fbpx
Winelands Südafrika, Stellenbosch, Garden Route, Südafrika

Die Winelands in Südafrika: Zauberhafte Weingüter und unsere Tipps für Stellenbosch, Franschhoek und Paarl – die beliebteste Weinregion in Südafrika

Du bist auf der Suche nach den besten Weinen in Südafrika? Die findest du nur eine Fahrtstunde von Kapstadt entfernt in den Winelands von Südafrika in Stellenbosch, Franschhoek und Paarl. Geografisch als Dreieck gesehen, bilden diese drei Orte den Rahmen um die beliebteste Weinregion von Südafrika – und gleichzeitig eine unserer absoluten Lieblingsgegenden in Südafrika. Natürlich gibt es auch darüber hinaus noch Spitzenweine in anderen Regionen Südafrikas, wie beispielsweise Constantia bei Kapstadt oder auch Hermanus. Ob Weintrinker oder nicht, einen Besuch in Südafrikas beliebtester Weinregion, in den Winelands von Südafrika in Stellenbosch, Franschhoek und Paarl, können wir dir nur wärmstens empfehlen.

Bereits zwei Mal waren wir in den Winelands, genauer gesagt in Stellenbosch, Franschhoek und Paarl unterwegs. Wir haben einige Weingüter besucht, fantastische Weinproben genossen, die Städte Stellenbosch, Franschhoek und Paarl besichtigt, waren wandern und sind mit der berühmten Wine Tram* gefahren.

Winetram Franschhoek Winelands Südafrika
Die Fahrt mit der Wine Tram durch die Weinregion in Südafrika ist ein besonderes Highlight

In diesem Beitrag nehmen wir dich mit in die beliebteste Weinregion des Landes, die gleichzeitig eine unserer persönlichen Lieblingsregionen von Südafrika ist. Wir verraten dir nicht nur, welches unsere Lieblingsweingüter in Stellenbosch, Franschhoek und Paarl sind, sondern auch, ob sich eine Fahrt mit der Wine Tram* in Franschhoek lohnt und welche Weinroute in Südafrika unsere absolute Lieblingsroute ist. Außerdem verraten wir dir welche Unterkünfte uns in der beliebtesten Weinregion von Südafrika besonders überzeugt haben. Sei gespannt!

Hilfreiche Tipps für deinen Urlaub in Südafrika:

  • Bester Reiseführer: ist unser persönlicher, subjektiver und individueller 650-seitiger Südafrika Reiseführer, der dich auf eine unvergessliche Reise einmal rund um Südafrika mitnimmt und dir alles mit an die Hand gibt, was du für deinen Südafrika Selbstfahrer Roadtrip wissen musst!
  • Reisedauer: idealerweise mindestens 2-3 Nächte in den Winelands – unser Tipp: das herrliche Gästehaus Sugarbird Manor*
  • Südafrika Eindrücke: Für weitere Südafrika Eindrücke und Videos, schau gerne in unseren Instagram Story Highlights Südafrika vorbei. Dort haben wir euch live auf unser 3-monatiges Abenteuer mitgenommen.

Die Winelands in Südafrika – Stellenbosch, Franschhoek und Paarl

In Südafrika gibt es zahlreiche Weingüter, die Spitzenweine produzieren. Mediterranes Klima, bergige Landschaften und fruchtbare Täler sorgen für optimale Bedingungen. Die beliebteste Region – sowohl für Südafrikaner als auch Touristen – ist dabei die Region rund um Stellenbosch, Franschhoek und Paarl. Aber auch abseits der fantastischen Weingüter kannst du in der beliebtesten Weinregion Südafrikas so einiges erleben und entdecken. In Stellenbosch haben wir das köstlichste Abendessen aller Zeiten genossen, in Franschhoek sind wir mit der Wine Tram* gefahren und in Paarl haben wir ein Alpaka Café besucht. Als wäre das alles nicht ohnehin schon genug, hat Lukas uns eine fabelhafte Roadtrip Route mit genialen Stopps zusammen gestellt, die wir an unserem letzten Tag gefahren sind. Dabei haben wir die genialsten Pässe durch die Berge überquert und bei fabelhaften Weingütern der Region gestoppt – die herrlichen Aussichtspunkte nicht zu vergessen.

Als Golfliebhaber wirst du die Winelands übrigens besonders lieben, denn rund um Stellenbosch befinden sich 12 verschiedene Golfplätze.

Um diesen Beitrag nicht komplett zu sprengen, findest du unsere ausführlichen Tipps zu Stellenbosch, Franschhoek inklusive unserer Erfahrung mit der Winetram* sowie unsere Tipps zu Paarl und unsere komplette Weinroute noch einmal in gesonderten Beiträgen. Diese sind bei den jeweiligen Abschnitten verlinkt. Um erst einmal einen Überblick über alle drei Orte und somit die gesamte Weinregion zu bekommen, ist dieser Beitrag perfekt. Hier findest du außerdem unsere TOP 10 Weingüter in der beliebtesten Weinregion in Südafrika. Aber nun, beginnen wir mit dem wohl wichtigsten Aspekt für einen rundum gelungenen Urlaub – einer fantastischen Unterkunft in den Winelands von Südafrika.

Übernachten in den Winelands in Südafrika – unsere Tipps

Bei einem Besuch in Südafrikas beliebtester Weinregion wählen wir unsere Unterkunft am liebsten in Stellenbosch. Die umliegenden Weingüter gehören zu unseren persönlichen Lieblingsweingütern, wir lieben die Atmosphäre und die Natur. Ganz nebenbei bietet das historische Stadtzentrum von Stellenbosch ein lebendiges Museum bestehend aus einer pulsierenden Straßenkultur mit zahlreichen fantastischen Eisdielen, Shops und Restaurants. Gleichzeitig findest du im Zentrum von Stellenbosch auch ein Zusammenspiel aus besonderen Kunstgalerien, Boutiquen und fantastischen Cafés und kannst ganz wunderbar Schlendern und Bummeln. In Stellenbosch, und da sind wir uns sicher, würde uns auch nach einem Monat noch nicht langweilig werden.

Übernachten im fabelhaften Gästehaus Sugarbird Manor

Devon Valley Road, 7600 Stellenbosch, Südafrika

Die Weinregion von Südafrika hat uns verzaubert. Und das nicht nur ein bisschen, sondern voll und ganz. Grund hierfür ist neben der einzigartigen Landschaft, den fabelhaften Weingütern und den fantastischen Essensmöglichkeiten ganz klar die Wahl unserer Unterkunft. Das herrliche Gästehaus Sugarbird Manor* erwartete uns auf einer bewirtschafteten Farm am Rande von Stellenbosch mit einer fabelhaften Poolsuite mit Blick auf die Weinberge. Die modernen Zimmer, das grandiose Frühstück und der herrliche Panoramablick auf die umliegenden Weinberge in das Devon-Tal haben uns sprachlos gemacht und uns vollends von dieser Region überzeugt. Was gibt es auch schöneres, als nach einem köstlichen Winetasting auf einem der Weingüter in einem Infinity Pool mit Blick auf die Weinberge zu entspannen?

Am Abend sind wir dann meistens noch zu einem der umliegenden Weingüter für ein köstliches Dinner gefahren. Hach, während ich diese Zeilen schreibe vermisse ich unsere Zeit im Sugarbird Manor* jetzt schon! Du möchtest mehr über das Gästehaus, die Zimmer und das Frühstück erfahren? Über unsere Zeit im Sugarbird Manor* berichten wir dir im Beitrag hier ganz ausführlich.

Weinregion Südafrika Stellenbosch Sugarbird Manor
Unser Highlight: Der Infinity Pool mit Blick auf die Weinberge

➽ Sugarbird Manor*

Übernachten auf dem exklusiven Weingut Deux Fréres

r44 Valley Road Deux Frères Wine Farm, 7599 Stellenbosch, South Africa 

2021 waren wir zum ersten Mal in Stellenbosch. Übernachtet haben wir damals auf dem exklusiven Weingut Deux Fréres Luxury Villas*. Das Deux Fréres Luxury Villas* war ein absoluter Glücksgriff. Die Unterkunft, die herzlichen Gastgeber und das gesamte Weingut sind einfach ein Traum! Hier haben wir uns sofort rundum wohl gefühlt. Im Preis inbegriffen ist ein Wine Tasting von 8 Weinen auf dem eigenen Weingut. 

Garden Route, Südafrika
Das Weingut Deux Frères Luxury Villas bietet zwei ganz zauberhafte Übernachtungsmöglichkeiten

Insgesamt gibt es zwei Suiten. Wir haben in der kleineren übernachtet, die bereits riesig war und die linken drei unteren Fenster auf dem Foto oben umfasst.

 Deux Fréres Luxury Villas in Stellenbosch*

Du bist auf der Suche nach deinem perfekten Reiseführer? Dann haben wir großartige Neuigkeiten für dich! Denn unser 650-seitiger Südafrika Reiseführer – persönlich, individuell und informativ ist endlich erhältlich!

Südafrika Reiseführer
Unser Südafrika Reiseführer führt dich sicher durch Südafrika und zeigt dir die schönsten Orte!

Das Weinanbaugebiet Stellenbosch: Unsere Lieblingsweingüter und Tipps

Stellenbosch ist nicht nur ein fabelhaftes Weinanbaugebiet in Südafrika, welches nur eine Stunde Fahrtzeit von Kapstadt entfernt liegt, sondern auch eine faszinierende Stadt. Wir waren bereits zwei Mal in Stellenbosch und jedes Mal hat es uns auf ein neues verzaubert. In Stellenbosch gibt es neben zahlreichen riesigen Weingütern bekannter Namen auch eine ganze Reiher kleiner, exklusiver Familienweingüter mit fabelhaften Spitzenweinen. Kein Wunder, dass es uns hier so gut gefällt.

Um diesen Beitrag nicht komplett zu sprengen findest du hier nur kurz und knapp unsere Lieblingsweingüter aufgelistet. Hier gelangst du zu unserem ausführlichen Beitrag über Stellenbosch, den schönsten Sehenswürdigkeiten in Stellenbosch und unsere Lieblingsweingüter mit allen nützlichen Tipps für deinen Besuch:

Weinregion Stellenbosch in Südafrika: Diese Stellenbosch Sehenswürdigkeiten und Weingüter solltest du nicht verpassen

1. Alto Wine Estate

Das Alto Wine Estate ist ein kleines aber sehr exklusives Familienweingut in Stellenbosch. Mit Erbe, Tradition, Evolution und Innovation als Markenkennzeichen im Herzen der weltberühmten Stellenbosch Weingebiete erstreckt sich das Alto Wine Estate entlang der steilen Nordhänge des Helderbergs. Das Weingut hat sich seit mehr als einem Jahrhundert einen Ruf als eines der angesehensten und ältesten Rotweinproduzenten Südafrikas aufgebaut und verzeichnet mehr als nur einen preisgekrönten Rotwein. Wir haben das Alto Wine Estate im Rahmen unserer Weinroute, die ich dir unten ganz detailliert beschreibe, besucht und waren mehr als begeistert.

Winelands Südafrika, Stellenbosch, Alto Wine Estate
Käseplatte mit traumhafter Aussicht

Alto Wine Estate in Stellenbosch, nützliche Informationen:

  • Wine Tasting: ab R65 (ca. 3,50 Euro) für 5 ausgewählte Roteine
  • Platte für zwei: ab R160 (ca. 8,50 Euro)
  • Besichtigung des Weinguts, des Weinkellers und der Weinberge möglich
  • Zum Lunch geeignet
  • Öffnungszeiten: Mo-Fr: 10:00-17:00 Uhr, Sa & So: 10:00-16:00 Uhr, Feiertage: 10:00-16:00 Uhr
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting findest du hier.

2. Waterford Wine Estate

Das Waterford Wine Estate war lange Zeit unser persönliches Lieblingsweingut. Bei der Kulisse und diesem einzigartigen Innenhof ist das auch kein Wunder.

Winelands Südafrika, Stellenbosch, Garden Route, Südafrika
Bereits die Einfahrt zum Waterford Wine Estate ist traumhaft schön

Waterford Wine Estate in Stellenbosch, nützliche Informationen:

  • Wine Drive Safari: R1,600 (ca. 85 Euro)
  • Porcupine Trail Wine Walk: R715 (ca. 38 Euro)
  • Wine Tasting: ab R175 (ca. 9,40 Euro) – unser Geheimtipp: Auf Nachfrage wird auch ein Summer Tasting für R85 (ca. 4,50 Euro) – bestehend aus 4 Sommerweißweinen angeboten!
  • Platte für zwei: R325 (ca. 17 Euro)
  • Besichtigung des Weinguts, des Weinkellers und der Weinberge möglich
  • Zum Lunch geeignet
  • Öffnungszeiten: Mo-So: 10:00-17:00 Uhr
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting findest du hier

3. Peter Falke Wines

Sicher kennst du die Socken von Peter Falke, nicht? Das exklusive Weingut von Peter Falke liegt an den majestätischen Hängen der Helderberge im Herzen der Stellenbosch-Weinländer in Südafrika. Die Groenvlei Farm beherbergt weitläufige magentafarbene Bougainvillea, zart duftende Rosen und wilden Lavendel, die neben sorgfältig angebauten Weinbergen wachsen. Uns hat das Peter Falke Wine Estate und der dazugehörige wunderschöne Garten wirklich ausgesprochen gut gefallen.

Peter Falke Wine Estate, Stellenbosch, Weinregion Südafrika
Die Weine im Peter Falke Wine Estate fanden wir besonders köstlich

Peter Falke Wines in Stellenbosch, nützliche Informationen:

  • Wine Tasting: ab R90 (ca. 4,80 Euro) für 6 Weine
  • Platte für zwei: ab R278 (ca. 15 Euro) – Tipp: das einzige uns bekannte Weingut bei welchem du die Käsesorten sogar selbst auswählen wählen kannst!
  • Besichtigung des Weinguts, des Weinkellers und der Weinberge möglich
  • Zum Lunch geeignet
  • Öffnungszeiten: Mo-So: 11:00-18:00 Uhr
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting findest du hier

4. Deux Frères Wine Estate

Das Deux Frères Wine Estate ist ein kleines aber feines Wine Estate etwas außerhalb von Stellenbosch. Wie eingangs erwähnt haben wir während unserer ersten Reise nach Südafrika in den dazugehörigen Deux Fréres Luxury Villas* ein paar Nächte verbringen dürfen. Doch das Deux Frères Wine Estate ist noch viel mehr, als eine fabelhafte Unterkunft.

Deux Frères Weingut Südafrika Stellenbosch
Auf dem Deux Frères Wine Estate durften wir 8 verschiedene Weine testen

Das Deux Frères Wine Estate ist ein erstklassiges Boutique-Weingut in den Ausläufern des Simonsbergs an der berühmten Stellenbosch-Weinstraße. Aufgebaut auf den Werten Verantwortung, Integrität, Industrie, Individualität und kompromisslose Qualität, produziert Deux Frères nur 5.000 Kisten Rotweine von Weltklasse, einen Sauvignon Blanc aus zertifizierten alten Reben und einen traditionellen trockenen Blanc de Noir. Auch ohne in den exquisit eingerichteten zwei Villenwohnungen zu wohnen, kannst du das Deux Frères Wine Estate für ein exklusives Winetasting besuchen.

Deux Frères Wine Estate in Stellenbosch, nützliche Informationen:

  • Wine Tasting: unser Tipp, beim Übernachten in den dazugehörigen Villas ist das Wine Tasting von 8 Weinen für zwei Personen inklusive!
  • Platte für zwei: erhältlich siehe Website
  • Besichtigung des Weinguts, des Weinkellers und der Weinberge möglich
  • Öffnungszeiten: Mo-Do: 10:00 – 17:00 Uhr, Fr: 10:00 – 16:00 Uhr, Sa: 10:00 – 14:00, So: geschlossen
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting findest du hier

5. Lanzerac Wine Estate

Das Lanzerac Wine Estate, Weingut, Hotel*, Restaurant und Spa in einem, war eines der ersten Weingüter welches wir je besucht haben. Nicht für das Wine Tasting ursprünglich, sondern für das hervorragende Dinner im Lanzerac Wine Estate. Preislich komplett verschieden bieten die vier Restaurants des Lanzerac Wine Estate Essen in Spitzenqualität. Das preislich attraktivste ist das Vegetarian & Vegan Menü vom Restaurant Manor Kitchen. 2021 waren wir zum ersten Mal dort, doch auch 2023 hat uns das Manor Kitchen Restaurant erneut voll und ganz überzeugt. Doch auch was die Weine betrifft ist das Lanzerac ein fabelhaftes Weingut. Getestet haben wir das preisgekrönte Weinsortiment bei unserem ersten Besuch. Wusstest du, dass der weltweit erste in Flaschen abgefüllte Pinotage dem Lanzerac Wine Estate hervorgegangen ist? Über die Jahre wurde dieser dann weiterentwickelt, um die hervorragende Qualität zu erhalten, für die das Weingut Lanzerac bekannt geworden ist.

Lanzerac Wine Estate, Stellenbosch, Südafrika
Das Lanzerac Wine Estate bietet Wine Tastings in herrlicher Kulisse

Lanzerac Hotel & Spa*

Lanzerac Wine Estate in Stellenbosch, nützliche Informationen:

6. Spier Wine Farm

Das Spier Wine Estate wirbt mit 300 Jahre Weinerbe, ethischer Landwirtschaft, der Gesundheit des Bodens und den Menschen, die ihn bearbeiten. Einen Besuch auf einem der größten Weingüter von Stellenbosch konnten wir uns nicht entgehen lassen. Erst 2021 wurde Spier zu einem der 100 besten Weinberge der Welt und zum Editor’s Choice – Weingut des Jahres 2022 gewählt. Wine Tasting mit Blick auf die Helderberge, ein Spaziergang durch die Blumenfelder des Weinguts oder die Besichtigung der Weinberge sowie ein Besuch auf dem hauseigenen Künstlermarkt – das Spier Wine Estate verfügt wirklich über so einige Attraktionen. Besonders beeindruckt hat uns der herrliche Blumengarten, den wir über eine kleine Brücke und einen Fluss entdeckt haben.

Spier Wine Farm, Stellenbosch, Südafrika
Der Tasting Room vom Spier Wine Estate lässt keine Wünsche offen
  • Wine Tasting: ab R 70 (ca. 3,80 Euro) – Schokoladen- und Weinverkostung R80 (ca. 4,30 Euro)
  • Platte für zwei: ab R165 (ca. 8,80 Euro)
  • Besichtigung des Weinguts und der Weinberge möglich
  • Zum Lunch geeignet
  • Öffnungszeiten: So-Mi: 09:00-17:00 Uhr, Do-Sa: 09:00-18:00 Uhr – denke daran für eine Verkostung mindestens eine Stunde vor Schließung dort zu sein.
  • Besonderes Angebot – Weinmischerlebnis: R300 (ca. 15,80 Euro)
  • Besonderes Angebot – Picknick: ab R345 (ca. 18,20 Euro) pro Person (kann hier gebucht werden)
  • Unser Tipp: Das Spier Wine Estate bietet monatlich wechselnde Specials an, so kannst du beispielsweise eine Käseplatte mit zwei inkludierten Gläsern Wein oder Sekt für nur R165 (ca. 8,80 Euro) testen – ein, wie ich finde, hervorragendes Angebot
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting findest du hier

7. Kleine Zalze

Das Weingut Kleine Zalze ist ein preisgekröntes Weingut im Herzen der Cape Winelands, nur knapp zwei Kilometer von Stellenbosch entfernt. Seit 1695 wird auf dem Weingut in kleinem Umfang Weinbau betrieben. Erst 1996, als Kobus Basson und seine Familie das Anwesen erwarben, wurde die moderne Kleine Zalze geboren. Die Philosophie ist einfach: Der Erfolg beginnt in den Weinbergen. Die Auswahl von Rebsorten und Klonen, die speziell für die verschiedenen Böden und Hanglagen geeignet sind, sowie die sorgfältige Bewirtschaftung der umfangreichen natürlichen Ressourcen des Weinguts machen außergewöhnliche Weine möglich. Diese kontinuierliche Liebe zum Detail hat dazu geführt, dass Kleine Zalze im Jahr 2020 neue Höhen erreicht hat und vom Platter’s South African Wine Guide, dem wohl umfassendsten Führer für südafrikanischen Wein weltweit, zum Top Performing Winery of the Year ernannt wurde.

Kleine Zalze in Stellenbosch, nützliche Informationen:

  • Wine Tasting: ab R60 (ca. 3,20 Euro)
  • Platte für zwei: ab R150 (ca. 7,90 Euro) im Restaurant Nibbles (hier geht’s zum Menü)
  • Besichtigung des Weinguts und der Weinberge möglich
  • Öffnungszeiten: Mo-Sa: 09:00 – 18:00 Uhr, So und Public Holidays: 11:00-18:00
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting findest du hier

8. Tokara Wine Estate

Das Tokara Wine Estate haben wir auf den Tipp einer lieben Leserin unseres Blogs besucht und was sollen wir sagen – wir waren begeistert. Von der unvergleichlichen Aussicht, dem grandiosen Tasting Room und dem besonderen Etwas. An den oberen Hängen des Simonsbergs gelegen, überblicken der Weinberg und Olivenhain zwei der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten von Mutter Natur, die False Bay und den Tafelberg. Aufgrund der einzigartigen Lage sind Klima, Geografie und Boden so beschaffen, dass sie perfekte Trauben hervorbringen. Diese Trauben werden dann von Hand gepflückt und schonend zu dem im Tasting Room sichtbaren hochmodernen Weinkeller transportiert, wo unsere außergewöhnlich erfahrenen Winzer die Früchte zu preisgekrönten Cabernet Sauvignon und Sauvignon Blanc Weinen verarbeiten. Im Tokara Wine Estate kannst du deshalb sowohl Wein, als auch Olivenöl testen. Das Olivenöl gilt als eines der besten des Landes und schmeckt wirklich köstlich.

Tokara Wine Estate in Stellenbosch, nützliche Informationen:

  • Wine Tasting: ab R120 (ca. 6,40 Euro)
  • Olive Oil Tasting: ab R60 (ca. 3,20 Euro)
  • Platte für zwei: ab R185 (ca. 9,80 Euro)
  • Besichtigung des Weinguts, des Weinkellers und der Weinberge sowie Olivenhaine möglich
  • Öffnungszeiten: Mo-Sa: 09:00 – 18:00 Uhr, So und Public Holidays: 11:00-18:00
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting findest du hier

Weitere Weingüter rund um Stellenbosch, die wir sicher auf unserem nächsten Besuch besuchen werden:

Alle Infos zu den Weingütern und Stellenbosch findest du ganz ausführlich hier:

Weinregion Stellenbosch in Südafrika: Diese Stellenbosch Sehenswürdigkeiten und Weingüter solltest du nicht verpassen

Das Weinanbaugebiet Franschhoek: Fahren mit der Wine Tram, unsere Lieblingsweingüter und Tipps

Franschhoek ist ein malerischer Weinort mit rund 15.000 Einwohnern. Administrativ zu Stellenbosch gehörend, ist Franschhoek Teil der beliebtesten Weinregion von Südafrika. Neben fabelhaften Weingütern hat Franschhoek eine historische, bezaubernde Innenstadt mit einigen Museen, Shops und grandiosen Restaurants zu bieten. Außerdem befindet sich in Franschhoek die wohl beliebteste Attraktion der Weinregion in Südafrika, die Fahrt mit der Wine Tram*.

Wir haben Franschhoek gleich mehrmals besucht. Bei unserem letzten Besuch waren wir auch zwei mal in Franschhoek, einmal für die Fahrt mit der Wine Tram und das nächste Mal bei unserem Roadtrip entlang der von uns zusammengestellten fabelhaften Weinroute, welche wir dir am Ende des Beitrags vorstellen. Fährst du die Weinroute, wirst du während der Fahrt nach Franschhoek am herrlichen Franschhoek Pass Lookout Point vorbeikommen. Die Wine Tram bietet in Franschhoek die ideale Möglichkeit das Auto einfach einmal stehen zu lassen und per Hop-on-Hop-of Prinzip die herrlichen Weingüter der Region zu entdecken.

➽ Weinregion Franschhoek in Südafrika: Fahren mit der Wine Tram in Franschhoek, unsere Lieblingsweingüter & Tipps

1. Haute Cabrière

Das Weingut Haute Cabrière, benannt nach dem französischen Hugenotten Pierre Jourdan, der das Weingut 1694 gründete, haben wir während unserer Weinroute besucht. Es ist aber auch Teil der Wine Tram*, je nachdem, für welche der Linien du dich entscheidest. Das Weingut Haute Cabrière ist anders als die anderen Weingüter, denn hier dreht sich alles um den berühmten Schaumwein im Stil der Méthode Cap Classique. Eine Flasche Pierre Jourdan gilt als frisch und leicht zu trinken und sei damit die perfekte Ergänzung zu dem Ort, an dem Erinnerungen gemacht werden. Wir haben den Sekt bzw. Schaumwein getestet und dazu noch einen Dessertwein. Das Weingut und die Atmosphäre haben uns überaus begeistert, ebenso die Aussicht. Die Sekt allerdings, nunja, vermutlich sind wir hier von unserem fabelhaften unterfränkischen Wein auch einfach ein bisschen zu verwöhnt ;-). Gelohnt hat es sich trotzdem!

Haute Cabrière in Franschhoek, nützliche Informationen:

  • Brut Tasting: ab R110 (ca. 5,80 Euro)
  • Zum Lunch geeignet (hier geht’s zum Menü)
  • Besichtigung des Weinguts, des Weinkellers und der Weinberge möglich
  • Öffnungszeiten: Mo-Sa: 10:00 – 17:00 Uhr, So: 10:00-16:00
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting findest du hier

2. Rickety Bridge

Das Weingut Rickety Bridge liegt eingebettet in ein malerisches Panorama zwischen Dassenberg und dem Franschhoek River in Franschhoek. Das Rickety Bridge ist ein Weingut mit einer langen Tradition. Mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1797 zurückreicht, wurde das Weingut Rickety Bridge und sein Erbe an den jetzigen Besitzer Duncan Spence weitergegeben, der das Weingut seit 2000 besitzt. Ursprünglich war das historische Anwesen Teil der großen La-Provence-Farm, die 1694 an französische Hugenottenbauern vergeben wurde. Im Laufe der Jahre wurde der Besitz geteilt und der Teil, der heute Rickety Bridge heißt, wurde 1797 an Paulina De Villiers, eine der ersten weiblichen Landbesitzerinnen in Südafrika, vergeben. Das Weingut Rickety Bridge verfügt auch über eigene Gästeunterkünfte im Rickety Bridge Manor House*.

Wir haben das Weingut Rickety Bridge im Rahmen unserer Tour mit der Wine Tram* besucht. Für einen ausführlichen Erlebnisbericht besuche gerne unseren eigenen Beitrag zu Franschhoek und unsere Fahrt mit der Wine Tram hier.

Rickety Bridge in Franschhoek, nützliche Informationen:

  • Wine Tasting: ab R75 (ca. 4 Euro)
  • Non-Alcoholic Tasting für R90 (ca. 4,70 Euro) und Kindertasting für R90 ist ebenfalls erhältlich
  • Platte für zwei: ab R260 (ca. 13,70 Euro)
  • Besichtigung des Weinguts und der Weinberge möglich
  • Zum Lunch geeignet, siehe Paulinas Restaurant hier
  • Öffnungszeiten: täglich von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting und zum Besuch findest du hier

3. Franschhoek Cellar

Der Franschhoek Cellar, ein wunderschöner Teil der Franschhoeker Weinstraße, verbindet den Charme eines gemütlichen Landlebens mit der Eleganz eines Veranstaltungsortes von Weltrang. Franschhoek Cellar ist die Heimat einer exquisiten Auswahl an preisgekrönten Methode Cap Classique, Weiß- und Rotweinen. Wir haben hier eine Weinprobe, gepaart mit belgischer Schokolade genossen. Alternativ hätte es auch eine Weinprobe mit handgemachtem Käse gegeben. Im Garten lässt es sich hervorragend zu Mittag essen.

Wir haben den Franschhoek Celler im Rahmen unserer Tour mit der Wine Tram* besucht. Für einen ausführlichen Erlebnisbericht besuche gerne unseren eigenen Beitrag zu Franschhoek und unsere Fahrt mit der Wine Tram hier.

Franschhoek Cellar, Franschhoek, Südafrika
Die Wine Tram hält direkt am Franschhoek Cellar

Franschhoek Cellar in Franschhoek, nützliche Informationen:

  • Wine Tasting: ab R60 (ca. 3,20 Euro) 3 Weine mit 3 Käse- oder Schokoladensorten (Winetram Special)
  • Platte für zwei: ab R180 (ca. 9,50 Euro), hier findest du das Lunchmenü
  • Öffnungszeiten: Mo-Fr von 10:00 bis 18:00 Uhr, Sa-So von 09:00 bis 18:00 Uhr
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting und zum Besuch findest du hier

4. Paserne Wine Farm

Paserene ist ein Boutique-Weingut in Franschhoek, das im Besitz von Martin Smith und Ndabe Mareda ist und hochwertige, luxuriöse Weine produziert. Hier kannst du wunderbar auf der Terrasse mit Blick auf das Wasser und die Weinberge sitzen, Wein probieren und lecker essen.

Der Name Paserene leitet sich vom lateinischen Wort Passeriformes ab, der Ordnung der “reisenden und freien” Vögel, zu denen Mauersegler und Schwalben gehören. Das Weingut Paserene befindet sich in der malerischen Stadt Franschhoek und beherbergt sein preisgekröntes Weinsortiment. Auf dem Weingut befindet sich eine professionelle und moderne Verkostungslounge, ideal für einen Tag mit opulenten Weinverkostungen in Franschhoek oder um den Nachmittag mit einem Schluck in unserem herrlichen, gepflegten Garten zu verbringen. Uns war das Weingut tatsächlich ein bisschen zu modern und wir fanden es schade, dass kein richtiges Tasting Packet angeboten wird, sodass wir die Weine, die sicherlich exzellent sind, hier nicht getestet haben.

Paserne Wine Farm in Franschhoek, nützliche Informationen:

  • Wine Tasting: ab R55 pro Glas (ca. 3 Euro)
  • Öffnungszeiten: Mo-So: 10:00 – 17:00 Uhr
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting und zum Besuch findest du hier

➽ Weinregion Franschhoek in Südafrika: Fahren mit der Wine Tram in Franschhoek, unsere Lieblingsweingüter & Tipps

Das Weinanbaugebiet Paarl: Alpaca Café und unsere Lieblingsweingüter & Tipps

Paarl ist nach Kapstadt die älteste Industriestadt Südafrikas und gleichzeitig eine der ältesten Siedlungen des Hinterlandes von Kapstadt. Wörtlich übersetzt bedeutet Paarl Perle, was wohl daher resultiert, da die Berge um die Stadt bei einem bestimmten Tageslicht eine perlenähnliche Farbe annehmen. Die Gegend rund um Paarl ist nicht nur vom Klima verwöhnt, sondern auch dank der Böden sehr fruchtbar. Unsere Highlights in Paarl waren der Besuch des Alpaca Cafés sowie das Weingut Fairview Wine Estate.

➽ Weinregion Paarl in Südafrika: Sehenswürdigkeiten, Alpaka Café & unsere Lieblingsweingüter in Paarl

1. Fairview Wine Estate

Das Fairview Wine Estate und das zugehörige Goatshed Restaurant haben wir ebenfalls auf den Tipp einer lieben Leserin besucht und waren überaus begeistert. Vermutlich hat es das Weingut sogar auf Platz 1 unserer Lieblingsweingüter geschafft, aber ein Ranking möchte ich an dieser Stelle nicht vornehmen, da letztendlich doch alle Weingüter besonders sind. Wir haben uns für das Wine and Cheese Tasting für R 50 (ca. 2,60 Euro) mit 5 hausgemachten Käsesorten und 6 Weinen entschieden. Es gibt zwei unterschiedliche Tastings mit verschiedenen Weinen, wir haben zusammen beide genommen und konnten so in Summe 11 Weine testen. Lediglich der hervorragende Dessertwein ist bei beiden Tastings gleich.

Die Philosophie des Eigentümers Charles Back als arbeitender Bauernhof besteht darin, dass alles, was getan wird, von den drei Hauptpfeilern getragen wird: Ehrlichkeit, Ehrung unseres Erbes und Sicherstellung, dass der Erfindungsreichtum auf den Böden und in den Kellern fortwährend fließt. Ganz ehrlich? Wir haben die Philosophie des Weingutes bei jedem Schluck gespürt, das Tasting war fantastisch organisiert, denn hinter jedem Wein und Käste verbirgt sich eine besondere Geschichte.

Wir fanden das Wine Tasting wirklich hervorragend und zudem preislich überaus attraktiv und fair, der Flair im Tasting Room ist etwas komplett anderes und die Platte aus dem Goatshed Restaurant der absolute Traum. Vom Restaurant waren wir wirklich überaus begeistert. Nicht nur der Käse ist hausgemacht, sondern auch das Brot. Auf Wunsch wurde mir deshalb extra glutenfreies Brot gebacken – und das auch noch komplett ohne Aufpreis, worüber ich mich riesig gefreut habe. Normalerweise bringe ich meine glutenfreien Cracker immer selbst mit. Das Fairview Wine Estate hat uns voll und ganz überzeugt und wir haben den Käse auf unserer weiteren 3-monatigen Südafrika Rundreise noch überall im Supermarkt gekauft. Begrüßt wurden wir von einer Ziege im Vorgarten ;-).

Fairview Wine Estate in Paarl, nützliche Informationen:

  • Wine Tasting: ab R50 (ca. 2,60 Euro)
  • Platte für zwei: ab R155 (ca. 8,10 Euro), im Restaurant Goatshed
  • Öffnungszeiten: Mo-So: 09:00 – 17:00 Uhr
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting und zum Besuch findest du hier

2. Babylonstoren

Das Weingut Babylonstoren, ist ähnlich wie das Vergelegen Wine Estate in Somerset West eher eine Erlebniswelt als eine reine Weinfarm. Es gehört auch nicht direkt zu Paarl, sondern zu Simondium, was aber nur wenige Kilometer von Paarl entfernt ist. Es gehört zu den touristischeren, bekannteren und größeren Weingütern und überzeugt aber dennoch mit fantastischen Weinen, eigenen Hofläden, einem spannenden Museum sowie einem Restaurant und Weinkeller. Besonders beliebt ist das hervorragend bewertete Babylonstoren Farm Hotel*. Im 35.000 m2 großen Garten des Weingutes – schaut euch unbedingt das Video auf der Homepage an, der Garten ist wirklich riesig – , welcher in 15 Abschnitte unterteilt ist, kannst du Besonderheiten wie einen Garden Sea, ein Gewürzhaus sowie einen Garten mit Heilkräutern entdecken. Außerdem gibt es ein Labyrinth aus Kaktusfeigen, Lavendelfelder und natürlich Weinreben zu bestaunen.

Besonders spannend: Der Hof geht auf das Jahr 1692 zurück. Die ältesten Gebäude wurden bereits im späten 17. Jahrhundert errichtet, das Herrenhaus stammt aus dem Jahr 1777. Nach dem Kauf des Anwesens im Jahr 2007 entwarf der französisch-italienische Architekt Patrice Taravella, Eigentümer des Prieuré Notre Dame d’Orsan, den Garten. In den folgenden Jahren wurden Pergolen, Kieswege und Wasserkanäle angelegt. Im Jahr 2009 begannen die Gärtner mit der Vorbereitung des Bodens und der Bepflanzung des formalen Gartens. Erst im November 2010 öffnete Babylonstoren seine Türen für die Öffentlichkeit. Das Weingut gehört somit zu einem der moderneren und neueren Weingütern der Region, zumindest was die Besichtigungen betrifft.

Babylonstoren Farm Hotel*

Babylonstoren in Franschhoek, nützliche Informationen:

  • Wine Tasting: ab R50 (ca. 2,70 Euro)
  • Platte für zwei: ab R280 (ca. 14,70 Euro) – Info hier
  • Besichtigung des Weinguts und der Weinberge sowie des Weinkellers (täglich 2 Stunden Tour um 10:00, 13:00 oder 16:00 Uhr möglich)
  • Tägliche Kellertouren beinhalten ein Tasting aller Weine – R325 (ca. 17,10 Euro)
  • Zum Lunch geeignet: Babel Restaurant, Greenhouse, Bakery
  • Öffnungszeiten: S –
  • Eintritt: Der Eintritt kostet R80 (ca. 4,30 Euro) und beinhaltet eine Orientierungskarte
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting und zum Besuch findest du hier

3. Alpaca Loom Café

Als wir zum ersten Mal vom Alpaca Loom Café gehört haben war für uns klar, da müssen wir hin. Alpakas hautnah haben wir zwar auch in unserer Wunschheimat am Bodensee, genauer gesagt in Salem täglich bei unserer Joggingrunde beobachten dürfen, doch so wirklich hautnah erleben haben wir die beeindruckenden Tiere noch nie. Gegen eine kleine Eintrittsgebühr darfst du einen Bereich des Streichelzoos besuchen und die Tiere füttern, insofern die Alpakas natürlich Lust darauf haben. Glücklicherweise merkt man den Tieren sehr schnell an, wenn sie gerade keine Lust auf füttern oder streicheln haben, dann sollte man sie auch in Ruhe lassen und einfach aus der Ferne beobachten. Möchte ein Alpaka mit dir in Kontakt kommen, kommt es ganz alleine auf dich zu :-). Vom dazugehörigen Café hast du einen tollen Blick über die Weinregion und natürlich auf die Alpakas.

Alpaca Loom Café in Paarl, nützliche Informationen:

  • Einritt: R20 (ca. 1,05 Euro)
  • Futter pro Tüte: R20 (ca. 1,05 Euro)
  • Auf Wunsch werden geführte Alpaka Touren angeboten, siehe für weitere Informationen hier

➽ Weinregion Paarl in Südafrika: Sehenswürdigkeiten, Alpaka Café & unsere Lieblingsweingüter in Paarl

Winelands an nur einem Tag? Das ist die perfekte Route

Tatsächlich gibt es eine Route, die du an nur einem Tag fahren und schaffen kannst und bei welcher du nicht nur fabelhafte Weingüter besuchst, sondern auch durch fantastische Landschaften, beeindruckende Bergpässe und vorbei an einzigartigen Aussichtspunkten fährst. Wir sind die Weinroute an einem Tag gefahren, beginnend in Stellenbosch haben wir das Weingut Alto Wine Estate besucht. Nach einem ausgezeichneten Wine Tasting, einer Führung durch das Wine Estate und die Weinberge und einer leckeren Käseplatte, folgten wir der R44 in Richtung Sommerset West. Unser nächstes Ziel? Das Vergelegen Wine Estate in Sommerset West. Beeindruckend, wunderschön und vielfältig, würde es mit seinem üppigen Angebot wohl einen ganzen Tag ausfüllen. Mehr über unseren Besuch im Vergelegen Wine Estate erfährst du im eigenen Beitrag zur Weinroute hier.

Über den Sir Lowry’s Pass und Grabouw machten wir einen kurzen Halt im The Orchard Farm Stall, in welchem wir uns mit südafrikanischen scharfen Soßen für Zuhause ausstattet. Über den Viljoenspass mitten durch die Berge erreichten wir schließlich den Theewaterkloof Dam, ehe wir schließlich der R45 folgend die fantastische Aussicht vom Franschhoek Looukout Point über Franschhoek genießen konnten. Bevor es nun weiter nach Stellenbosch geht, führt die Route in Paarl vorbei an einem unserer Lieblingsweingüter, dem Fairview Wine Estate. Direkt nebenan befindet sich auch das Alpaca Loom Café.

Die Route im Detail findest du noch einmal ganz ausführlich hier:

➽ Die schönste Weinroute in Südafrika: Über Stellenbosch, Somerset West und Franschhoek bis nach Paarl – unsere Tipps zur Route und den schönsten Weingütern


Südafrika Reiseführer

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Reiseführer für Südafrika? Unser 650-seitiger Südafrika Reiseführer – persönlich, individuell und informativ ist jetzt endlich erhältlich!


Reiseinspiration in der Weinregion Südafrika

TOP 10 Weingüter in Südafrika, die auf einer Südafrika Reise nicht fehlen dürfen

Weinregion Stellenbosch in Südafrika: Diese Stellenbosch Sehenswürdigkeiten und Weingüter solltest du nicht verpassen

Die schönste Weinroute in Südafrika: Über Stellenbosch, Somerset West und Franschhoek bis nach Paarl – unsere Tipps zur Route und den schönsten Weingütern

Weinregion Franschhoek in Südafrika: Fahren mit der Wine Tram in Franschhoek, unsere Lieblingsweingüter & Tipps

Weinregion Paarl in Südafrika: Sehenswürdigkeiten, Alpaka Café & unsere Lieblingsweingüter in Paarl

Reiseinspiration rund um Südafrika

Robberg Nature Reserve in Plettenberg Bay an der Garden Route in Südafrika: Wanderrouten, Aktivitäten und unsere Tipps

Das höchste Gebirge im südlichen Afrika – Die Drakensberge in Südafrika: Wandern, Ausreiten & unsere Tipps

Auf Safari im Kruger Nationalpark in Südafrika – informativer Kruger Nationalpark Guide Part 1: Checkliste & FAQ: Nützliche Informationen, interessante Fakten & alles, was du für deinen ersten Besuch im Kruger Nationalpark wissen musst

Kapstadt Sehenswürdigkeiten: Unsere schönsten 23 Kapstadt Highlights & Reisetipps

Kapstadt Unterkünfte: 15 geniale Unterkünfte in und um Kapstadt – Urlaub in Südafrika

Garden Route Südafrika – unsere Südafrika Roadtrip Reiseroute, Unterkünfte & Hotels


Du warst schon einmal in der beliebtesten Weinregion in Südafrika, wie hat es dir gefallen?

Was hat dir am besten gefallen? Hast du Geheimtipps oder vielleicht eine Frage zur Anreise oder zu unserer Unterkunft? Schreib es uns in die Kommentare! Wir sind gespannt!

Falls du dich für eine von uns besuchte Unterkunft entschieden hast, würden wir uns nach deinem Aufenthalt riesig über dein Feedback freuen!


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann merke ihn dir auf Pinterest!


Du hast Lust, uns auf unserer Weltreise zu begleiten?

Auf Instagram nehmen wir dich täglich auf unsere Abenteuer mit. Die neusten Beiträge teilen wir immer auf Pinterest. Wir freuen uns jederzeit über eine persönliche Nachricht von dir über Instagram oder per E-Mail info@ourtravelwanderlust.de.

*Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.

Kommentar verfassen