fbpx
!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika

Auf Wüstensafari mitten in der Kalahari in Südafrika: Die !Xaus Lodge im Kgalagadi Transfrontier Nationalpark

Und irgendwann sehen wir nur noch Dünen, Sand und Salz, welches sich wie eine gigantische Pfanne vor uns erstreckt – darüber der strahlend blaue Himmel. Als unser Fahrer uns zu signalisieren gibt, dass wir nun angekommen sind, müssen wir uns erst einmal sammeln. 1.5 Stunden sind wir mitten durch die Wüste gefahren, vorbei an rotem Sand, der ein oder anderen Oryxantilope und jeder Menge Trockenheit. Wir sind sprachlos, von der Natur, aber auch den Menschen, die hier leben. Für zwei Nächte sind wir nun zu Gast in der !Xaus Lodge* im Kgalagadi Transfrontier Nationalpark in Südafrika bei den San, dem ältesten Volk der Welt. Sie sind die letzten Ureinwohner des südlichen Afrikas, nennen sich selbst “Bushman” und ihre Sprache benutzt Dutzende lustige Klick- und Schnalzlaute. Anstatt WLAN, Handyempfang und dem gewohnten Trubel erwartet uns hier eine einzigartige Wüstenlandschaft, Ruhe pur und ein unvergesslicher Sternenhimmel. In diesem Beitrag nehmen wir dich mit auf ein unvergessliches Wüstenerlebnis in der !Xaus Lodge*, gesprochen “kaus”, in der Kalahari in Südafrika.

!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika
Herzlich Willkommen in der Kalahari Halbwüste in Südafrika

Hilfreiche Tipps für deinen Urlaub in Südafrika:

  • Bester Reiseführer: ist unser persönlicher, subjektiver und individueller 650-seitiger Südafrika Reiseführer, der dich auf eine unvergessliche Reise einmal rund um Südafrika mitnimmt und dir alles mit an die Hand gibt, was du für deinen Südafrika Selbstfahrer Roadtrip wissen musst!
  • Reisedauer: idealerweise mindestens 3-4 Nächte
  • Südafrika Eindrücke: Für weitere Südafrika Eindrücke und Videos, schau gerne in unseren Instagram Story Highlights Südafrika vorbei. Dort haben wir euch live auf unser 3-monatiges Abenteuer mitgenommen.

Die Kalahari Halbwüste in Südafrika

Hast du schon einmal von der Kalahari gehört? Wir haben schon unzählige Dokumentationen über die Kalahari gesehen und waren von keinem anderen Ort dieser Welt so fasziniert, wie von diesem. Niemals hätten wir gedacht, dass wir irgendwann einmal selbst in der Kalahari sein werden – und dann auch noch nicht nur als Selbstfahrer, sondern zusätzlich für zwei Nächte zu Gast in der einzigartigen Wüstensafarilodge, der !Xaus Lodge*, mitten im Kgalagadi Transfrontier Nationalpark.

Der Kgalagadi Transfrontier Nationalpark ist ein durch Zusammenlegung des Kalahari Gemsbok Nationalparks, gegründet 1931 und des Botswana Gemsbok Nationalparks, gegründet 1938, entstandenes grenzüberschreitendes Naturschutzgebiet in der Kalahariwüste im südlichen Afrika. Mit einer Größe von 38.500 Quadratkilometern ist der Kgalagadi Transfrontier Nationalpark einer der größten Nationalparks der Welt und nur 3.500 Quadratkilometer kleiner als beispielsweise die Niederlande. Irre, nicht?

Einzigartige Wüstenlandschaften, Ruhe pur und einen unvergesslichen Sternenhimmel, das erwartete uns in der !Xaus Lodge* im Kgalagadi Tranfrontier Nationalpark in Südafrika. Zuvor mussten wir dort jedoch erst einmal hinkommen. Bis zur !Xaus Lodge* sind es etwa 1.5 Stunden Fahrt über die Düne, ins absolute Nichts. Startpunkt ist die Kamqua Picnic Site im Kgalagadi Transfrontier Nationalpark.

Safari Game Lodges gibt es in Südafrika wie Sand am Meer. Bevor wir dir deshalb einen detaillierten Einblick in unseren Aufenthalt in der !Xaus Lodge* in der Kalahari geben, verraten wir dir zunächst einmal, was die !Xaus Lodge* von all den anderen Lodges unterscheidet und was die !Xaus Lodge* so besonders macht. Sei gespannt!

Was macht die !Xaus Lodge in der Kalahari so besonders?

Die !Xaus Lodge* ist wirklich etwas einmaliges. Es ist ein Ort, um hautnah in das Leben der Kalahari einzutauchen und ihre Tiere, Landschaften, Menschen und die Natur zu erleben. Kein anderer Ort dieser Welt hat uns die Wüste so nah gebracht, wie dieser. In der !Xaus Lodge konnten wir der hektischen, lauten und aufregenden Welt einmal für drei Tage entfliehen und nicht nur bei uns selbst, sondern auch der Natur ankommen – und das komplett ohne Handyempfang oder gar WLAN. Nirgends sonst haben wir einen so authentischen und einzigartigen Ort erlebt. Tatsächlich gehört die Lodge zwei Communities, so werden die Urvölker hier bezeichnet. Vor vielen Jahren haben sie einmal in genau diesem Gebiet gelebt.

Es war Anfang der 1900er Jahre, als die San, das älteste Volk der Welt, die früher einmal in der Kalahari lebten, ihrem Land enteignet wurden. Von heute auf Morgen vertrieben aus der eigenen Region, weil der Staat einen Nationalpark aus dem Gelände machen wollte – und das Leben im Nationalpark ist auch für einheimische Völker nicht erlaubt. Als Austausch bot man Ihnen nichts, vielmehr hat man sie mit mir unbekannten Mitteln auf die Region vor dem Nationalpark verbannt. Ohne ein Zuhause, ohne Unterstützung und ohne eine Perspektive. Jahre später beschwerten sich die Communities und ein Beamter stellte fest, dass das nicht unbedingt fair war. Gemeinsam suchten sie nach einer Lösung, zwei Völker, die es gewohnt waren ausschließlich im Busch zu leben und die Mitarbeiter des Staates. Einfach war dies nicht.

Die !Xaus Lodge entstand als gemeinsames Projekt

Irgendwann einigte man sich darauf, dass es wohl eine faire Lösung sein könnte innerhalb der Kalahari auf dem einstigen Gebiet der Buschvölker eine Lodge für Touristen zu bauen, in welcher die Buschmenschen angestellt werden konnten und wohin der Gewinn fließen würde. Gesagt, getan. Im Jahr 2004 entstand die !Xaus Lodge im Kgalagadi Transfrontier Nationalpark. Doch ganz so einfach war das dann doch nicht.

!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika
Die !Xaus Lodge entstand 2004 mitten in der Kalahari

Die Menschen aus dem Busch hatten keine Ahnung vom Führen einer Lodge und allem was dazu gehört. So stand die Lodge 3 Jahre lang einfach leer. Der Staat suchte nach einer Lösung, nach einem Unternehmen oder passablen Betreibern für die Lodge. Gleichzeitig aber nach wie vor mit der Intention, die beiden Communities mit dieser Lodge zu unterstützen. Schließlich fand sich eine Firma, die bereit war die Lodge mitten im nirgendwo zu übernehmen. Eine einfache Entscheidung war das nicht, denn eine Lodge mitten im nirgendwo zu führen kostet Geld – verdammt viel Geld. Insbesondere, wenn der Gewinn nach wie vor den beiden Communities zu Gute kommen soll. Anstatt das Geld den Communities in Bar auszuzahlen wurde beim Bau der Lodge geregelt, dass das Geld in die Errichtung von Schulen und Kindergärten, in Bildung und ärztliche Versorgung investiert wird. Eine kluge Entscheidung.

Die !Xaus Lodge in der Kalahari geht unter die Haut

Anders als andere Game Lodges geht die !Xaus Lodge* ebenso wie die Makhasa Private Game Lodge, welche wir bereits zu Beginn unserer dreimonatigen Südafrika Rundreise in der üppigen Zululand-Region im Norden von KwaZulu Natal besuchen durften (hier geht’s zum Beitrag), unter die Haut. Denn damit ist die !Xaus Lodge nicht einfach nur ein Tourismusziel. Vielmehr ist es eine Verbindung von Heimat und Erbe der lokalen Communities sowie den Besuchen der Touristen. Durch die erfolgreiche Führung eines südafrikanischen Unternehmens und die Übernahme der !Xaus Lodge wurden eine Reihe von Arbeitsplätzen für die lokalen Communities geschaffen und auch zukünftig ist das Ziel, ausschließlich Menschen der lokalen Gemeinde in der !Xaus Lodge zu beschäftigen. Wir finden diese Idee wundervoll und fanden es spannend, den beiden Communities während unserem Aufenthalt näher zu kommen und mehr über die Menschen zu erfahren.

Du bist auf der Suche nach deinem perfekten Reiseführer? Dann haben wir großartige Neuigkeiten für dich! Denn unser 650-seitiger Südafrika Reiseführer – persönlich, individuell und informativ ist endlich erhältlich!

Südafrika Reiseführer
Unser Südafrika Reiseführer führt dich sicher durch Südafrika und zeigt dir die schönsten Orte!

Was erwartet dich bei einer Übernachtung in der !Xaus Lodge in der Kalahari?

Aufgrund der langen Anreise rentiert sich das Übernachten in der !Xaus Lodge* erst ab zwei Nächten, so viel vorab. Gäste der !Xaus Lodge genießen bei einem Aufenthalt zwischen zwei und vier Nächten ein vollumfänglich ausgearbeitetes Rundum-Programm.

Bei zwei bis vier Übernachtungen sind Frühstück, Mittagessen und Abendessen, Willkommensdrinks, Snacks und ein Sundowner sowie zwei !Xaus Lodge Trinkflaschen und Kühltücher inklusive. Dabei gibt es ausgearbeitete Pläne für bis zu vier Tage Aufenthalt. Je länger du bleibst, umso mehr Aktivitäten von Safari Night Drives über Safari Game Drives bis hin zu Morning Bush Walks sind dabei.

Bist du auf der Suche nach einer einzigartigen, ganzheitlichen und authentischen Wüstenerfahrung in der Kalahari, können wir dir zwei Nächte in der !Xaus Lodge nur wärmstens empfehlen.

!Xaus Lodge*

Aber beginnen wir von vorne, mit einem etwas anderem Beitrag in diesem Fall und unserem Erlebnis in der !Xaus Lodge einfach mal privat, genau so wie wir es erlebt haben, berichtet.

Auf Wüstensafari mitten in der Kalahari in der !Xaus Lodge in Südafrika – unser Erlebnisbericht

Als wir an diesem Morgen aus unserer Unterkunft, der Kgalagadi Lifestyle Lodge auschecken sind wir mehr als nur gespannt. 2 Kilometer Fahrt liegen nun nur noch vor uns und dann sind wir tatsächlich im Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, mitten in der Kalahari Halbwüste.

Lange haben wir hiervon geträumt und heute sollte dieser Traum endlich wahr werden. Vom Two Rivers Gate sind es immer noch 1.5 Stunden Fahrt bis zum Kamqua Picnic Site – unserem Treffpunkt mit unserem Fahrer der !Xaus Lodge.

Anstatt aber direkt zum Kamqua Picknickspot zu fahren entscheiden wir uns einen kleinen Loop in Richtung Nossob zu fahren. Wenn man sich die Karte des Nationalparks so ansieht mag man denken, dass das doch locker bis 14 Uhr machbar ist. Doch wir sind lange genug in Südafrika um zu wissen, dass das definitiv nicht in ein paar Stunden gefahren ist. Das Schild zu Beginn des Parks bestätigt uns noch einmal, denn alleine bis Nossob sind es bereits 4.5 Stunden reine Fahrt.

!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika
Kgalagadi Transfrontier Nationalpark Map

Wir entscheiden uns deshalb für den kleinsten Loop und fahren von Two Rivers über Leeuwdril bis nach Kij Kij. Was wir während unserer Selbstfahrer Safari im Kgalagadi Transfrontier Nationalpark alles gesehen haben, verraten wir dir in einem anderen Beitrag. So viel vorab, es war absolut genial, magisch und wohl für immer unvergesslich! Denn, wir haben unzählige Giraffen einen Löwen hautnah gesehen – näher als jemals zuvor. Und das, obwohl wir im Kruger Nationalpark während unserem Game Drive dachten, näher als das, ist niemals möglich. Und dann auch noch als Selbstfahrer – wir waren sprachlos!

Von der Namqua Picnic Site geht es weiter in die !Xaus Lodge

Pünktlich um 14 Uhr erreichen wir die Kamqua Picknicksite. Gleichzeitig mit unserem Fahrer, welcher die nächsten Tage unser Guide sein wird. Als unser Guide aussteigt und uns zwei Tablets zum Ausfüllen der Zustimmungserklärung überreicht sind wir zunächst einmal verwirrt. Mit so viel Technik mitten in der Kalahari hatten wir nicht gerechnet. Nachdem die Pflicht erledigt ist dürfen wir uns von einer Menükarte einen Welcome Drink aussuchen. Anschließend folgen wir unserem Guide in Richtung Parkplatz. Dort werden wir für die nächsten zwei Tage unser Auto abstellen.

Wir sind absolut begeistert, denn die Lodge verfügt über einen überdachten und versteckten Zeltparkplatz rund 3 km entfernt von der Picknicksite. Hier steht unser Auto auf jeden Fall sicher. Unser Guide berichtet uns, dass wir für heute Nacht die einzigen Gäste sein werden. Wir können unser Glück kaum glauben, denn schon einmal hatten wir das Glück in einer fünf-Sterne-Lodge komplett alleine sein zu dürfen. Unsere Zeit in der Woodbury Lodge* im Amakhala Game Reserve in der Nähe der Garden Route in Südafrika haben wir im letzten Jahr daraufhin voll und ganz genossen.

!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika
Auf geht’s im Safari Fahrzeug zur !Xaus Lodge

Die Fahrt durch die Dünen, die je weiter wir fahren immer grüner werden genießen wir in vollen Zügen. Es ist doch immer wieder etwas völlig anderes, auf einem Safari Fahrzeug zu sitzen. Bei uns stellt sich mit dem Moment des Aufsteigens auf ein solches Safari Fahrzeug immer sofort ein Gefühl von Freiheit ein. Safari im eigenen Auto ist genial, aber Safari auf einem erhöhten, offenen Safari Gefährt, ist doch noch einmal etwas völlig anderes. Genau aus diesem Grund lieben wir es auch, die Kombination aus Selbstfahrer Safari und den geführten Game Drives. 

Herzlich Willkommen in der !Xaus Lodge in der Kalahari

Bis zur Lodge sind es etwa 1.5 Stunden Fahrt über die Dünen – ganz schön weit. Kein Wunder, dass sich eine Nacht in dieser abgeschiedenen Lodge einfach nicht rentiert. Als wir an der Lodge ankommen stehen der Manager und seine Frau bereits bereit. Sie begrüßen uns mit unseren gewählten Welcome Drinks, einer Käseplatte mit Nüssen und unserem Programm für die nächsten zwei Tage – was für ein Empfang. Und diese Aussicht erst, einfach herrlich.

!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika

Herzlich Willkommen in der !Xaus Lodge

Vom Loungebereich, in welchem wir nun gemeinsam mit dem Manager Anthony sitzen, blicken wir direkt auf eine riesige Salzpfanne. Laut Anthony und dem Team, muss diese bereits über 45.000 Jahre alt sein. Jedes Jahr wächst sie rund 10 Millimeter. Die Hütten der Lodge, 4 zu unserer linken und 8 zu unserer rechten, sind orangefarben und mit einem optimal sich in die Natur fügenden Grasdach bedeckt. Allesamt bieten Ausblick auf die faszinierende Salzpfanne unter uns.

!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika
Die Salzpfanne muss bereits über 45.000 Jahre alt sein

Vom Manager erfahren wir so einiges spannendes Über die Lodge und die Region. Unter anderem eben, dass die Lodge den beiden Communities gehört. Aber das habe ich dir ja bereits zu Beginn des Beitrags berichtet. Wir lauschen eine Weile Anthonys Geschichten über die Region und werden anschließend in unser orangefarbenes Häuschen für die nächsten zwei Tage geführt. Das Laufen ist innerhalb der Lodge nur auf den Brettern und vorgesehenen Wegen erlaubt. Zu viele giftige Schlangen, Skorpione und sonstige Tiere leben hier. Daran müssen wir uns erst einmal gewöhnen. 

Die Zimmer in der !Xaus Lodge

Unser Chalet sieht besser aus als erwartet. Ein riesiges Bett, es wirkt als wäre es 2 Meter breit, erwartet uns in der Mitte des Raums. Dahinter ein offenes Badezimmer, ein kleiner Schreibtisch und gemütliche Stühle zum Entspannen.

!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika

Das Highlight aber, ist die zur Salzpfanne gerichtete große Terrasse mit zwei Stühlen. 

!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika
Vom Bett aus blicken wir auf die 45.000 Jahre alte Salzpfanne der Wüste
!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika
Noch schöner ist der Blick aber von der eigenen Terrasse aus

Insgesamt gibt es 12 einzelne Chalets in der !Xaus Lodge, jedes mit eigenem Deck mit Blick auf die riesige Salzpfanne und einem Wasserloch. Dazu gibt es noch ein Chalet für eine Familie bis zu 4 Personen.

Das zentrale Lodge Gebäude bietet einen einladenden Empfangsbereich und eine gemütliche Lounge, die über einen Kamin und eine Bibliothek mit ausgewählten Büchern verfügt. Zusätzlich gibt es einen offen gestalteten Essbereich und einen eigenen Handwerksladen mit lokal hergestelltem Bushman-Handwerk sowie Kunsthandwerk aus der gesamten Kalahari.

!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika
Vom Gemeinschaftsbereich haben wir den besten Blick auf das Wasserloch der Salzpfanne

Wasser ist nicht nur in der Kalahari eine knappe Ressource. Sowohl das Trinkwasser als auch das Wasser aus den Wasserhähnen stammt aus der Kalahari. Es wird mehrmals gefiltert und kann dann bedenkenlos getrunken werden. Das Duschwasser ist sehr salzig, stelle dich also darauf ein, dass du während deinem Aufenthalt ausschließlich mit Salzwasser Duschen wirst. Zum Zähneputzen wird das Trinkwasser zur Verfügung gestellt.

Erst seit ein paar Monaten ist jedes Chalet mit einer eigenen Solarplatte ausgestattet, sodass du nun rund um die Uhr Strom in den Chalets hast. Bis vor kurzem wurde die gesamte Lodge nur mit einem Generator mit Strom versorgt, welcher aus Umweltgründen nur zwischen 7 – 10 Uhr und 17 – 22 Uhr angeschaltet wurde.

Activity Briefing mit unserem Guide

Um 19.30 Uhr treffen wir uns mit unserem Guide für ein kurzes Briefing. Wir erfahren, was uns die kommenden zwei Tage hier erwarten wird.

Das Programm klingt spannend. Noch viel spannender finde ich aber die Geschichte hinter den Menschen hier. Wir lauschen gespannt, als unser Guide uns seinen Hintergrund und seine Herkunft erklärt. 

Wie alle Angestellten der Lodge – das wissen wir ja bereits von Anthony, stammt auch unser Guide aus einer der zwei Communities. Sein Großvater hat noch in der Kalahari gewohnt und die Vertreibung miterlebt. Unser Guide jedoch, ist schon unter anderen Verhältnissen aufgewachsen. Er hat profitiert von den Möglichkeiten der schulischen Bildung, die sich aus der Lodge ergeben haben und diese wissbegierig in vollen Zügen genossen. Er hätte alles werden können, berichtet er uns. Doch entschieden hat er sich, sein Leben weiter in der Kalahari zu verbringen und die Ausbildung als Guide zu absolvieren.

Drei Jahre dauert es in Südafrika, ein zertifizierter Guide in Lodges für Touristen zu werden. Drei Jahre, in denen man nur einmal jährlich zur Familie nach Hause kommen darf. Die restliche Zeit verbringt man in Camps in ganz Südafrika und lernt von erfahrenen Guides. Er hat die Zeit genossen, berichtet er uns, auch wenn es eine harte Zeit war. Nun ist er zertifizierter Guide und liebt seine Arbeit, was uns besonders zu hören freut. 

Night Drive in der !Xaus Lodge

Um 20 Uhr gibt es Abendessen. Maissuppe als Vorspeise, für Lukas Lamm, für mich gebratenen Kürbis mit Gemüse und Kartoffelbrei als Hauptspeise und Vanillepudding als Nachspeise. Danach geht es auch schon los zu unserer ersten Safari – einem einstündigen Night Drive.

!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika
Abendessen in der !Xaus Lodge

Lange dauert es nicht, bis wir etwas sehen. Ein Steenbuck hält sich nur wenige Meter vor der Safari auf. Wir erkennen ihn, weil seine Augen reflektieren. Auf Safari ist es üblich, dass ein Spotter vorne auf dem Sitz sitzt, der Guide ist der Fahrer. So auch hier, unser Spotter leuchtet von links nach rechts und rechts nach links – immer auf der Suche nach reflektierenden Augen. Das einzige, abgesehen von ein paar weiteren Steenbuck jedoch, was wir an diesem Abend zu Gesicht bekommen, ist ein Black-backed Jackal. Aber immerhin. Alleine für den sagenhaften Sternenhimmel jedoch hat sich die Night Safari schon rentiert. Der Sternenhimmel in der Wüste ist einfach unfassbar schön. Nur zu schade, dass der Mond in ein paar Tagen Vollmond erreicht und so hell scheint, sodass wir sogar selbst Schatten werfen. Schwierig, bei so hellem Licht die Sterne optimal zu sehen.

Gegen Viertel nach 10 erreichen wir wieder die Lodge, müde vom Tag und geplättet vom Night Drive. Gerade, als wir aus dem Safari Jeep aussteigen wollen, entdeckt unser Guide noch eine Eule. Sie unterstützen die Eulen beim Bauen neuer Nester, berichtet er uns, denn wenn sie das nicht tun, nisten die Eulen in den Hütten, was etwas unpraktisch für beide Parteien ist. 

Sternenhimmel beobachten in der Kalahari

!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika
Einfach nur magisch: Die Sternenhimmel in der Kalahari

Wir werfen noch einen kurzen Blick in den Sternenhimmel von unserer Terrasse aus, bevor wir auch schon ins Bett fallen. Mit Zudecken ist heute allerdings nichts. Es ist unglaublich, wie heiß es ist. Das erste Mal in meinem Leben schlafe ich deshalb tatsächlich ohne Decke ein – nur mit einem nassen Tuch bedeckt, um immerhin an einer Stelle des Körpers etwas abzukühlen. Und wer hätte das gedacht? Das spezielle Kühlungstuch ist tatsächlich gold wert!

Guten Morgen Kalahari Halbwüste

Es ist 5.45 Uhr, als unser Guide für den Wake Up Call an unsere Türe klopft. Eine Viertelstunde später brechen wir auch schon gestärkt mit einem Kaffee und einer heißen Schokolade zu unserem Morning Bush Walk auf. Unser Guide läuft mit einem Stock ausgerüstet vor uns, ein zweiter Guide, der Spotter vom Night Drive von gestern Nacht, läuft mit einem zweiten Stock bewaffnet in einem guten Abstand hinter uns her.

!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika
Spurenlesen in der Kalahari

Wir halten alle paar Meter an, um die Fußspuren von gestern Nacht zu lesen. Wir sehen die Fußabdrücke von Steinböcken, Gemsböcken, dem Black-backed Jackal und vielen weiteren Tieren.

!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika
Was für eine Kulisse! Ungefährlich ist der Bush Walk allerdings nicht.

Währenddessen lernen wir einiges über die hiesigen Pflanzen und deren Verwendung. Auch, wie die Buschmenschen hier tatsächlich früher gelebt haben, was sie gegessen haben und wie sie Verletzungen geheilt haben erfahren wir. Mit der Zeit lernen wir selbst den ein oder anderen Fußabdruck zu erkennen, was uns natürlich besonders freut. Am meisten faszinieren uns die Löcher der Skorpione, die wirklich riesig sind. Als wir auf einmal eine Puffotter sehen, sind wir sprachlos. Niemals aber hätten wir gedacht, dass tagsüber fast das ganze Leben nur unter der Erde abspielt. Zu heiß ist es für die meisten Tiere am Tag auf dem Sand.

!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika
Die Blüten dieser Pflanze sind besonders faszinierend

Als wir um 7.30 Uhr zurück in der Lodge sind stärken wir uns erst einmal mit einem leckeren Frühstück, bestehend aus Joghurt, Müsli, Toast und Omelette. Dazu genießen wir frische Säfte, bevor wir anschließend auch schon mit unserem Guide zum Craft Village Walk aufbrechen.

Craft Village Walk

Gemeinsam mit unserem Guide laufen wir gegen 10 Uhr an der Lodge vorbei in Richtung Craft Village. Das wurde hier extra für die Besucher der Lodge errichtet um zu zeigen, wie die Buschmenschen auch heute noch ihre Kunstwerke anfertigen.

!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika
Bushmen bei ihrer Arbeit: dem Fertigen von Kunstwerken

Alle zwei Wochen wechseln die Männer und Frauen sich hier ab, um eine zusätzliche Einkommensquelle zu haben. Wir lernen viel über die Herstellung des Schmucks und auch die Materialien.

!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika
Der kleine Junge ist gerade einmal 3 Jahre alt und lebt alle zwei Wochen mit seinem Vater im Camp

Zurück bitten wir unseren Guide über die Salzpfanne zu laufen. Dort trinken auch gerade in diesem Moment vier Red Hartebeest aus dem Wasserloch. Lukas muss das Salz natürlich direkt testen – und tatsächlich, es schmeckt wirklich einfach nur pur nach Salz. Auf einer Salzpfanne zu laufen ist tatsächlich verrückt, ein klein wenig fühlt es sich an wie Sand und gibt nach, während wir darauf laufen. Doch zum Glück nicht viel. Für uns ist es das erste Mal, dass wir auf einer Salzpfanne laufen – ein besonderer Moment. 

!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika
Zu Fuß unterwegs in der Kalahari, im Hintergrund die !Xaus Lodge

Den restlichen Tag entspannen wir etwas, genießen den fabelhaften Ausblick auf die Salzpfanne und die Wüste und sind gespannt auf unseren Sunset Drive.

Sunset Drive and Sundowners

Pünktlich um 17 Uhr ist es endlich so weit, wir ziehen gemeinsam mit unserem Guide los für unseren Sunset Drive.

!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika
Wie faszinierend die Natur nur ist!

Vorbei an Salzpfannen, Antilopenherden und mitten durch die Wüste besuchen wir insgesamt drei verschiedene Salzpfannen, bevor wir gegenüber der !Xaus Lodge für unseren Sundowner anhalten. Was für eine Kulisse!

!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika
Sundowner gegenüber der !Xaus Lodge in der Kalahari

Wir beobachten, wie die Sonne allmählich hinter dem Horizont verschwindet und auf gegenüberliegender Seite der Mond auftaucht. Diesen magischen Abend werden wir wohl nicht mehr so schnell vergessen.

!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika
Einfach nur magisch: Der Sonnenuntergang in der Kalahari

Während der Fahrt zurück in die Lodge ist es still. Wir sind sprachlos von der Magie der Wüste und begeistert von unserem Sunset Drive. Den Abend genossen wir bei einem leckeren Abendessen in fantastischer Gesellschaft. Ein älteres Ehepaar aus Kapstadt war angereist.

!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika
Die Kalahari ist nicht nur bei Tag unglaublich!

Auch wenn wir was die Tiersichtungen rund um die !Xaus Lodge nicht ganz so viel Glück hatten, lassen wir uns davon nicht beirren, denn bereits auf unserem Selbstfahrer Drive durch den Kgalagadi Transfrontier Nationalpark hatten wir so unfassbar viel Glück, dass wir ohnehin davon noch zehren. Noch mehr Glück sollten wir aber bei unserem Selbstfahrer Safari Trip raus aus dem Kgalagadi Transfrontier Nationalpark haben. Aber dazu in einem separaten Beitrag Als Selbstfahrer in der Kalahari bald schon mehr.

Wie viele Nächte sind ideal in der !Xaus Lodge?

Für ein vollumfängliches Erlebnis in der Kalahari Wüste empfehlen wir dir mindestens zwei Nächte in der !Xaus Lodge zu verbringen. Wie diese beiden Tage ablaufen, haben wir dir ja bereits oben berichtet. An Tag 3 würde ein Halbtages Safari Ausflug in den Kgalagadi Transfrontier Nationalpark inbegriffen sein sowie ein weitere Sunset oder Night Drive. An Tag 4 würde dich ein ganztägiger Safari Tag im Nationalpark erwarten.

!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika
Von diesem Ausblick könnten wir nie genug bekommen!

!Xaus Lodge*

Wann ist die beste Reisezeit für einen Besuch in der Kalahari?

Wir haben die !Xaus Lodge im Februar besucht. Und sind wir mal ehrlich, es war heiß, verdammt heiß. Ohne die kühlenden Tücher, die wir von der Lodge geschenkt bekommen haben, wären wir wohl völlig verzweifelt. Kein Wunder, dass wir am ersten Abend sogar die einzigen Gäste waren. Für uns war das in Ordnung, denn wir lieben die Hitze. Das Klima in der Kalahari kann in etwa wie folgt beschrieben werden.

Die Temperaturen in der Kalahari variieren zwischen Minus 11 Grad Celsius in kalten Winternächten und unfassbar heißen 42 Grad Celsius an warmen Sommertagen. Im Frühling von September bis Oktober ist ein trockenes aber angenehmes, wenn auch warmes Klima zu erwarten. Am meisten Regen fällt in der Regenzeit zwischen November und April. Gleichzeitig sind in diesen Monaten auch mit den höchsten Temperaturen zu rechnen. Für die besten Tiersichtungen und auch deutlich angenehmere Temperaturen empfiehlt sich ein Besuch in der Kalahari Halbwüste im generell kälteren und trockeneren südafrikanischen Winter zwischen Mai und August.

Anfahrt in die Kalahari

Die Kalahari im Norden von Südafrika ist nicht gerade einfach zu erreichen – zumindest dachten wir das lange Zeit. Bei einer Entfernung von 919 km zu Johannesburg und 1.080 km zu Kapstadt ist das auch kein Wunder. Nicht nur einmal haben wir deshalb die Idee verworfen in die Kalahari zu fahren. Hinzu kommt, dass das Autofahren aufgrund der Kriminalität in Südafrika natürlich ohnehin immer ein Risiko ist. Doch wir hatten eine Vision: 3 Monate in Südafrika zu verbringen und dabei einmal rund um Südafrika zu fahren. Dass ganz nebenbei damit auch noch einer unserer größten Träume in Erfüllung geht – und zwar die Kalahari Halbwüste mit eigenen Augen zu sehen – spornte uns noch mehr an diesen Plan einer dreimonatigen Südafrika Rundreise zu verwirklichen.

Doch wie plant man eine Reise in die Kalahari, wenn jegliche Vorstellungskraft über die Anreise in dieses magische Fleckchen Erde fehlt? Von unserem normalen Mittelklassewagen ganz zu schweigen – schließlich haben wir überall gelesen, die Kalahari sei nur mit einem 4×4 möglich zu besuchen. Wir haben uns nicht abschrecken lassen und uns vor Ort selbst überzeugt. Und nun können wir sagen: Ein 4×4 ist für den Besuch in der Kalahari nicht unbedingt notwendig. Die beiden Hauptstraßen sind Top ausgebaut und durch die Lage direkt am Fluss, sind das auch die beiden Straßen, auf welchen die meisten Tiere gesichtet werden.

Unterkunft vor dem Kgalagadi Transfrontier Nationalpark

Angereist in die Kalahari sind wir aus Augrabies. Nach zwei Tagen in Augrabies und dem Besuch des fantastischen Augrabies Nationalparks trennten uns nun nur noch 4 Stunden Autofahrt und 370 km von der Kalahari Halbwüste. Da wir uns um 14 Uhr im Kgalagadi Transfrontier Nationalpark mit unserem Fahrer der !Xaus Lodge* treffen würden, war schnell klar, dass wir noch eine Zwischenübernachtung brauchen werden. Vom Two Rivers Gate, dem Eingangsgate zum Kgalagadi Transfrontier Nationalpark sind es nämlich immer noch 1.5 Stunden reine Fahrt bis zur Kamqua Picnic Site, dem Treffpunkt mit der !Xaus Lodge*.

Ganz ehrlich? Die Suche nach einer Unterkunft vor dem Kgalagadi Transfrontier Nationalpark ist ein Desaster. Auf den gängigen Buchungsplattformen verzweifelten wir völlig und hätten wir nicht den fantastischen Tipp einer lieben Mitreisenden auf Instagram mit der Kgalagadi Lifestyle Lodge bekommen, wären wir vermutlich am Ende noch von Upington aus gefahren, was natürlich schon zeittechnisch nicht aufgegangen wäre. Die Kgalagadi Lifestyle Lodge befindet sich nur 2 km vor dem Kgalagadi Transfrontier Nationalpark und kann nur über deren eigene Homepage gebucht werden. Eine bessere Ausgangslage gibt es aber wohl kaum. Wir haben die Nacht in der Kgalagadi Lifestyle Lodge wirklich genossen. Von unserer Terrasse aus beobachteten wir, wie die Sonne am Horizont von Botswana unterging – für uns war es das erste Mal, dass wir in Südafrika stehend den Sonnenuntergang in Botswana beobachten konnten.

!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika
Sonnenuntergang mit Blick auf Botswana – ein einmaliges Erlebnis

Nach einem leckeren Frühstück brachen wir früh am Morgen in den Kgalagadi Transfrontier Nationalpark auf.

Als Selbstfahrer im Kgalagadi Transfrontier Nationalpark in der Kalahari in Südafrika

Bereits nach wenigen Metern hatten wir Glück und sind auf eine riesige Blue Wildebeest Herde gestoßen, die direkt an der Straße mit ihren Kälbern stand.

!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika
Ein wundervoller Moment: Auf Tuchfühlung mit einer Blue Wildebeest Herde im Kgalagadi Transfrontier Nationalpark

Doch das sollte nicht alles bleiben. Neben zahlreichen weiteren Tiersichtungen wird uns vor allem eine Begegnung für immer in Erinnerung bleiben. Wir haben einen männlichen Löwen hautnah als Selbstfahrer an der Straße beobachten dürfen – wow!

!Xaus Lodge, Kalahari, Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, Südafrika
Wie viel Glück kann man nur haben? Wir haben einen Löwen in der Kalahari gesichtet!

All unsere Eindrücke zu unseren Tagen in der !Xaus Lodge und unserer Erfahrung als Selbstfahrer in der Kalahari, findest du in unserem Instagram Story Highlight Kalahari. Ganz bestimmt wird aber auch schon bald ein Blog Post zum Thema Selbstfahrer in der Kalahari in Südafrika erscheinen.


Südafrika Reiseführer

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Reiseführer für Südafrika? Unser 650-seitiger Südafrika Reiseführer – persönlich, individuell und informativ ist jetzt endlich erhältlich!


Reiseinspiration rund um Südafrika

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Langebaan an der Westküste in Südafrika – ein Paradies für Wassersportler

Die schönste Weinroute in Südafrika: Über Stellenbosch, Somerset West und Franschhoek bis nach Paarl – unsere Tipps zur Wine Route und den schönsten Weingütern

Garden Route Südafrika – unsere Südafrika Roadtrip Reiseroute, Unterkünfte & Hotels

Wilderness an der Garden Route in Südafrika: die schönsten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten & unsere Tipps

Drakensberge in Südafrika – Das höchste Gebirge im südlichen Afrika: Wandern, Ausreiten & unsere Tipps

Sani Pass Südafrika: Mit dem 4×4 zum höchsten Pub Afrikas in Lesotho – Alles, was du für diese Tour wissen musst


Du warst schon einmal in der Kalahari in Südafrika, wie hat es dir gefallen?

Was hat dir am besten gefallen? Hast du Geheimtipps oder vielleicht eine Frage zur Anreise oder zu unserer Unterkunft? Schreib es uns in die Kommentare! Wir sind gespannt!

Falls du dich für eine von uns besuchte Unterkunft entschieden hast, würden wir uns nach deinem Aufenthalt riesig über dein Feedback freuen!


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann merke ihn dir auf Pinterest!


Du hast Lust, uns auf unserer Weltreise zu begleiten?

Auf Instagram nehmen wir dich täglich auf unsere Abenteuer mit. Die neusten Beiträge teilen wir immer auf Pinterest. Wir freuen uns jederzeit über eine persönliche Nachricht von dir über Instagram oder per E-Mail info@ourtravelwanderlust.de.

*Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.

Kommentar verfassen