fbpx
Nunggalan Beach, Uluwatu Strände, Bali, Indonesien, Südostasien

Uluwatu auf der Bukit Halbinsel auf Bali: Die besten Sehenswürdigkeiten, schönsten Strände, Lieblingsrestaurants & unsere Tipps

Du planst eine Reise nach Bali und fragst dich, welcher Ort der perfekte Einstieg für deinen Bali Urlaub ist? Uluwatu liegt nur knapp 30 Minuten (je nach Verkehr) vom Internationalen Flughafen Bandar Udara Gusti Ngurah Rai auf Bali entfernt und eignet sich wunderbar als Einstieg in einen Bali Urlaub voller Sonne, Strand und Meer. Neben zahlreichen fantastischen Sehenswürdigkeiten hat Uluwatu auch die schönsten Strände von Bali, zahlreiche gigantische Surfspots und zauberhafte Sonnenuntergänge zu bieten. Aber auch kulinarisch verwöhnt die Bukit Halbinsel, wie der kleine Zipfel südlich von Jimbaran genannt wird, mit einigen köstlichen Restaurants und Cafés. In diesem Beitrag nehmen wir dich mit nach Uluwatu auf Bali in Indonesien und verraten dir neben den schönsten Sehenswürdigkeiten und besten Stränden auch, wo du am besten übernachtest und was du keinesfalls verpassen solltest.

Uluwatu Sehenswürdigkeiten, Bukit Halbinsel, Bali
Der Pura Uluwatu, wie der berühmte balinesische hinduistische Meerestempel mit seinem richtigen Namen heißt, gehört nicht nur zu den schönsten Uluwatu Sehenswürdigkeiten, sondern auch zu den besten Sehenswürdigkeiten auf ganz Bali!

Info: Dir gefallen unsere Texte, du schätzt unsere Arbeit und möchtest uns unterstützen? Dieser Beitrag enthält Affiliate Links in Form von Textlinks*, Bildern oder Banner. Über diese Links kannst du uns und unsere Arbeit, Infos zu recherchieren und kostenlos bereitzustellen unterstützen, ohne, dass du mehr bezahlst oder Nachteile hast. Wir sehen diese Art der Unterstützung als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und würden uns sehr freuen. 😊

Hilfreiche Tipps für Uluwatu auf Bali:

  • Reisedauer: Du möchtest nur kurz und knapp die schönsten Uluwatu Sehenswürdigkeiten besuchen und einen Abstecher zu den besten Stränden Balis machen? Dann genügen 3 Nächte in Uluwatu. Wer zudem surfen möchte, etwas am Meer oder Pool entspannen möchte und in Ruhe ankommen möchte, dem empfehle ich 5-7 Nächte in Uluwatu zu verbringen.
  • Bali Eindrücke: Für weitere Bali Eindrücke und Videos, schau gerne in unseren Instagram Story Highlights Bali vorbei. Dort haben wir euch live auf unser Abenteuer mitgenommen.
  • Für den perfekten Bali Überblick empfehle ich dir anschließend bei unserem Beitrag über die schönsten 20 Sehenswürdigkeiten auf Bali vorbeizuschauen: Bali Sehenswürdigkeiten: Das sind die schönsten 20 Sehenswürdigkeiten für deinen Urlaub auf Bali in Indonesien
  • Fortbewegung:
  • Wie komme ich vom Flughafen in Bali zur ersten Unterkunft?
  • Vom Flughafen zur ersten Unterkunft kommst du ganz einfach mit dem Grab oder mit einem privaten Fahrer. Hier kannst du dir unkompliziert vorab einen privaten Fahrer vom Flughafen zu deiner Unterkunft, oder zur Abreise von der Unterkunft zum Flughafen buchen* (ab 15 Euro, je nach Standort). Plane hierfür etwa 10-15 Euro ein. Mehr zur Fortbewegung auf Bali oder zur Anreise und Einreise nach Bali erfährst du in den jeweils einzelnen Beiträgen zur Fortbewegung auf Bali (bald online). Um Uluwatu und die Bukit Halbinsel zu erkunden, empfehle ich dir, dir einen Roller auszuleihen. Plane hierfür etwa 100.000 IDR pro Tag ein. Die Straßen sind eng und verkehrstechnisch immer etwas los, ein Auto ist deshalb nicht zu empfehlen. Hinweis: Möchtest du die neue Mandara Toll Road von Pesanggaran nach Nusa Dua fahren und den Bali Verkehr vermeiden, benötigst du für die Bezahlung eine aufladbare e-money Karte. Diese kannst du bei deiner ersten Überfahrt für IDR 100.000 kaufen. Die Karte selbst kostet 32.000, der Rest gilt bereits als Guthaben. Eine Überfahrt kostet für ein Auto derzeit IDR 13.000.

TOP 5 Touren und Aktivitäten für Uluwatu und die Bukit Halbinsel:

Übernachten in Uluwatu auf Bali: Unsere Übernachtungstipps für die Bukit Halbinsel

Die Bukit Halbinsel südlich von Jimbaran ist die Heimat der beliebten Urlaubsregionen Jimbaran, Uluwatu und Nusa Dua. Während vor allem Pauschaltouristen und Luxusreisende gerne die Regionen Nusa Dua und Jimbaran auswählen, zieht es gerade die Individualtouristen eher nach Uluwatu. Auf den ersten Blick wirkt die Bukit Halbinsel nicht gerade groß, doch das täuscht. Von Ost nach West sind es etwa 45 Minuten mit dem Roller. Möchtest du sowohl Nusa Dua und die Ostküste erkunden, als auch Jimbaran und Uluwatu mit der Westküste ist es empfehlenswert, die Nächte auf die beiden Regionen zu verteilen. Machen dir lange Fahrten mit dem Roller nichts aus, genügt es, sich für eine Unterkunft auf der Bukit Halbinsel zu entscheiden.

Wir haben sowohl einige Nächte in Nusa Dua, im wunderschönen Green D’Mel Luxury Homestay* verbracht, als auch in Uluwatu. Bringst du nur wenig Zeit mit, empfehle ich dir persönlich eine Unterkunft in Uluwatu zu nehmen, um schneller an den schönsten Stränden und Sehenswürdigkeiten zu sein. Bist du vor allem auf der Suche nach einem entspannten Strandurlaub und weniger zum Surfen, ist Nusa Dua eine gute Wahl. Hier gibt es zahlreiche Restaurants, zauberhafte Strände und den ein oder anderen Strandclub.

Möchtest du direkt in Uluwatu übernachten, kann ich dir wärmstens das stylische Village Bali* in bester Lage von Uluwatu empfehlen. Wer auf der Suche nach einer Unterkunft mit Meerblick ist, wird im Legends Beachfront Resort* fündig. Traumhaft schön, allerdings im höheren Budget ist das Bulgari Resort Bali* an der Klippe zu unseren persönlichen Lieblingsstränden von Uluwatu im Süden der Halbinsel.

Übernachten in Nusa Dua

Einige der größten Luxusresorts jedoch liegen nicht in Uluwatu, sondern in Nusa Dua. Ein absolutes Highlight ist das The Apurva Kempinski Bali*, welches auch Balis berühmtes Unterwasser-Restaurant beherbergt. Weitere tolle Luxusresorts in Nusa Dua sind das Hilton Bali Resort*, das Sofitel Bali Nusa Dua Beach Resort* oder das The Ritz-Carlton Bali*.

Uluwatu Sehenswürdigkeiten: Die schönsten Strände, besten Sehenswürdigkeiten & unsere Uluwatu Tipps

Trendig, entspannt und voller Überraschungen – Uluwatu auf der hügeligen Halbinsel Bukit an der Südspitze von Bali ist bekannt für seine atemberaubenden Sandstrände, hervorragenden Surferbedingungen und türkisblaues Wasser. Dabei hat uns Uluwatu nicht nur einmal an die wunderschöne Nachbarinsel Nusa Penida erinnert, die ebenso wie Uluwatu mit Steilklippen und fantastischen Aussichten, türkisblauem Meer und wunderschönen Sandstränden gesegnet ist. Bist du auf der Suche nach den schönsten Stränden auf Bali, solltest du die Strände in Uluwatu unbedingt auf deiner Bali Reise mit einplanen.

Auf der Karte findest du neben den schönsten Stränden, besten Sehenswürdigkeiten und wichtigsten Aktivitäten auch eine Übersicht unserer persönlichen Lieblingscafés- und Restaurants in Uluwatu. Wirf gerne einen Blick auf die Karte, wenn du dir einen schnellen Überblick über die Lage der schönsten Uluwatu Sehenswürdigkeiten auf Bali verschaffen möchtest. Die Punkte im Beitrag sind identisch mit den Nummerierungen auf der Karte. Aber jetzt, sei gespannt auf die schönsten Uluwatu Sehenswürdigkeiten und die besten Uluwatu Strände, die bei keiner Bali Reise fehlen dürfen.

1. Uluwatu Sehenswürdigkeiten: Uluwatu Tempel | Bukit Halbinsel, Bali

Beginnen wir mit einer dieser Uluwatu Sehenswürdigkeiten, die wohl bei keiner Bali Reise fehlen darf, ein Besuch des Pura Luhur Uluwatu, wie der Uluwatu Tempel mit seinem richtigen Namen heißt. Der Uluwatu Tempel liegt an der Klippe der Südostspitze der Bukit Halbinsel. Der Tempel ist vor allem zum Nachmittagslicht und dem Sonnenuntergang ein wahres Highlight. Denn dann findet auf dem Gelände auch die beliebteste Feuertanzshow Balis statt. Möchtest du den Tempel möglichst leer erleben, empfehle ich dir einen Besuch am frühen Vormittag. Für die Feuertanzshow kannst du am Nachmittag noch einmal zurückkehren.

Uluwatu Kecak und Feuertanz-Show im Uluwatu Tempel* (ab 9 Euro)

In der Tempelanlage gibt es mehrere Aussichtspunkte (wir haben viele Haie und Schildkröten im Wasser gesehen) und einen Rundweg, der in etwa 30 Minuten einmal durch die Anlage führt. In acht nehmen solltest du dich allerdings vor den vielen Affen. Wer hier nicht aufpasst, verliert seinen Hut und seine Brille, deshalb gilt auf dem gesamten Gelände, dass Hut und Sonnenbrillen, aber auch normale Brillen besser sicher im Rucksack verstaut werden sollten.

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

Der Eintritt in den Uluwatu Tempel beträgt derzeit 50.000 IDR pro Person, ein Tuch zum Überziehen ist Pflicht und im Ticketpreis inbegriffen, weshalb du dir vorab keine Gedanken über dein Outfit machen musst. Wer ein langes Kleid trägt, welches Knie und Schultern bedeckt, erhält ein Band um die Hüfte.

Traust du es dir nicht zu mit dem eigenen Roller zu fahren, was auf Uluwatu tatsächlich auch etwas herausfordernd sein kann, empfehle ich dir die schönsten Uluwatu Sehenswürdigkeiten und Strände im Rahmen einer Tour zu besuchen. Besonders empfehlenswert sind diese beiden Touren:

Private Tour: Strände, Uluwatu-Tempel, Kekak-Tanz mit Sonnenuntergang und Meeresfrüchte-Grillen* (ab 48 Euro)

➽ Privater Tagesausflug zum Uluwatu-Tempel* (ab 42 Euro)

In unmittelbarer Nähe zum Uluwatu Tempel befindet sich der Uluwatu Beach. Im Delpi Café in vorderster Reihe kannst du dir eine Kokosnuss bestellen (kostet derzeit IDR 40.000) und die Surfer beobachten!

2. Uluwatu Sehenswürdigkeiten: Garuda Wisnu Kencana | Kabupaten Badung, Bali

Der Garuda Wisnu Kencana ist ein weitläufiger Skulpturenpark im Herzen der Bukit Halbinsel zwischen Nusa Dua und Uluwatu mit regelmäßigen Tanzvorführungen. Highlight des Parks ist die monumentale, überdimensionale Statue der hinduistischen Gottheit Wisnu, die erst 2018 zu einem gigantischen Tempel ausgebaut wurde. Damit gehört die Statue weltweit zu den Größten ihrer Art. Gewidmet ist die Statue und damit auch der gleichnamige Park dem Hindu-Gott Wisnu, der auch als Vishnu bekannt ist und als höchster Beschützer des Weltalls gilt. Dargestellt ist das höchste Westen des Weltalls gemeinsam mit dem mythischen Adler Garuda auf der Statue mit seinem Reitpferd, der in Indonesien als Symbol für die Freiheit und gegen Unterdrückung steht. Fehlt nur noch der Begriff Kencana, der für Gold steht und sich so erklärt, dass Kronen aus Goldmosaiken sowohl den Adler als auch die Gottheit schmücken.

Neben Tanzvorführungen und Skulpturen gibt es auch ein Art Museum auf dem weitläufigen Gelände. Das Art Museum ist das erste dieser Art auf Bali und eigentlich ein Set aus mehreren Fotoboxen, die verschiedene indonesische Gebiete wie Java oder Bali repräsentieren, aber auch typische balinesische Lebenssituationen darstellen. In diesen Fotoboxen können Besucher entweder selbst kostenlos Bilder machen, oder einen Fotografen für landestypische Bilder bezahlen – ein absoluter Hype der asiatischen Kultur hier auf Bali.

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

  • Kaufe dir dein Eintrittsticket in den Garuda Wisnu Kencana-Park* (ab 7 Euro) unbedingt vorab, um die langen Schlangen am Eingang zu überspringen. Wir haben unser Ticket bei GetYourGuide vorab gekauft, dieses wird dann am Eingangstor nur noch gescannt und schon konnten wir in den Park. Möchtest du nicht zu Fuß durch den weitläufigen Park laufen, gibt es gegen eine Extrazahlung auch Shuttle-Golf-Carts, die dich durch den Park fahren.
  • Den Park kannst du auf eigene Faust besuchen. Es gibt kostenpflichtige Roller- und Autoparkplätze (IDR 5.000), von welchen aus ein im Ticket inbegriffener Shuttle Bus zum offiziellen Eingang fährt.
  • Wer möchte, kann auf die Wisnu Statue für eine Extrazahlung von IDR 250K auch hinauf und wird mit einer grandiosen Aussicht belohnt.

Hier kannst du das Garuda Wisnu Kencana Eintrittsticket vorab kaufen* (ab 7 Euro)

3. Uluwatu Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten: Ausflug in den größten Wasserpark von Bali | Kabupaten Badung, Bali

Hast du Lust auf etwas Action? Dann solltest du unbedingt Balis größten Wasserpark besuchen. Der Wasserpark liegt knapp 30 Minuten mit dem Auto von Uluwatu entfernt mitten in Kuta und erwartet seine Besucher mit zahlreichen Rutschen und vielen verschiedenen Aktivitäten für Groß und Klein! Anders, als in Deutschen Wasserparks hat uns vor allem das Gefühl, alles draußen machen zu können ohne ein einziges Mal zu frieren echt begeistert. Nachdem du alle verschiedenen Rutschen getestet hast, kannst du an einer der Poolbars mit einer frischen Kokosnuss, oder im Lazy River auf einem Reifen entspannen. Ich versichere dir, so viel Spaß hattest du schon lange nicht mehr.

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

  • Das Online-Ticket ist deutlich günstiger als das Ticket vor Ort. Wir haben unser Waterbom Eintrittsticket über Viator zwei Tage vorab gekauft* (ab 29 Euro).
  • Idealerweise bist du bereits mit Öffnung um 9 Uhr vor Ort, aber auch bei unserem Besuch am Sonntag mussten wir bis Mittags bei keiner der Rutschen anstehen.
Nach all den Rutsch-Abenteuern wollten wir nur eines – so lange wie möglich im Lazy River entspannen! 😉

4. Uluwatu Aktivitäten: Das beste Spa (Preis-/Leistungsverhältnis) bei Uluwatu | Tula House Spa, Bali

Natürlich ist ein Spa-Erlebnis keine Sehenswürdigkeit, dafür aber eine dieser Aktivitäten, die auf einem Bali Urlaub keinesfalls fehlen dürfen. Vor allem nach einem langen Strand-Tag gibt es nichts schöneres, als den Abend bei einer entspannten Massage ausklingen zu lassen.

Hast du zwischendurch Lust auf eine Massage, kann ich dir wärmstens das Tula House Spa empfehlen. Die Mitarbeiter sind wirklich freundlich und gut geschult. Nach einer angenehmen Massage gibt es einen frischen Tee und köstliche Brownies! Wählen kannst du dabei aus drei verschiedenen Ölen. Das Tula House Spa ist im Vergleich zu anderen Spas auf Bali mit IDR 140.000 für eine 60-minütige Massage, das entspricht etwa 8 Euro) zwar etwas teurer, aber ich versichere dir, es lohnt sich! Schließlich nützt es nichts nur die Hälfte zu zahlen und dafür ungeschultes Personal und eine absolut unangenehme Massage ohne jegliche Entspannung zu erleben.

Bali Spa, Massagen auf Bali, Uluwatu, Indonesien, Südostasien
Das Tula House Spa gehört ohne Frage zu unseren persönlichen Lieblings-Spas auf Bali!

Die schönsten Strände rund um Uluwatu, Ungasan und Nusa Dua

Möchtest du die schönsten Strände von Uluwatu und Nusa Dua im Rahmen einer Tour erkunden, kann ich dir diese zwei Touren empfehlen:

  • Beste Strände von Bali* (ab 26 Euro): diese Tour konzentriert sich auf die schönsten Strände von Uluwatu, die du beliebig zusammenstellen kannst.
  • Bali Wassersport und Uluwatu Tour Pakete* (ab 112 Euro): diese Tour ist die flexibelste Tour für Uluwatu, bei der du selbst auswählen kannst, was du alles erleben möchtest. Zur Auswahl stehen neben den schönsten Stränden auch Jet Ski Fahren und der Uluwatu Tempel.

1. Uluwatu Strände: Uluwatu Beach | Uluwatu, Bali

Der Uluwatu Beach ist einer der bekanntesten und verrücktesten Strände Balis, was daran liegt, dass er an einer felsigen Klippe liegt, die eingerahmt von zahlreichen kleineren Boutiquen, Cafés und Restaurants kaum auffälliger sein könnte. Ausgehend vom Parkplatz, bei welchem IDR 5.000 für Roller und IDR 10.000 für Autos zu entrichten sind, geht es steile Treppenstufen zwischen den Häusern und Shops bis zum Sandstrand hinab. Idealerweise besuchst du den Strand bei Ebbe, denn dann ist besonders viel vom Sandstrand, der sich zwischen den beiden riesigen Felsklippen befindet, zu sehen. Der Uluwatu Beach dient als Einstieg für fortgeschrittene Surfer, die wenige Meter vor dem Strand ein wahres Surfparadies erwartet.

Den besten Blick auf die Surfer und das türkisfarbene Meer hast du von einem der vielen Cafés direkt am Hang. Für eine frische Kokosnuss kannst du das Delpi Café in vorderster Reihe besuchen, zum Essen kann ich dir das Café aber nicht empfehlen.

Bist du auf der Suche nach Party solltest du unbedingt einen Abend im Single Fin’s einplanen. Besonders zum Sonnenuntergang ist die beliebte Cliffside Bar in Uluwatu überaus gut besucht.

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

  • Eintritt: kostenlos, lediglich Parkgebühren von IDR 5.000-IDR 10.000 sind zu entrichten
  • Der Strand eignet sich nicht zum Sonnenbaden, liegen oder schwimmen, vielmehr dient er als Einstieg für die Surfer. Wer nicht surft, kann die Aussicht von einem der vielen Cafés genießen

2. Uluwatu Strände: Padang Padang | Uluwatu, Bali

Der Padang Padang Beach liegt unmittelbar neben dem Uluwatu Beach und gehört eigentlich zu den schönsten Stränden Balis – wenn der Strand nur nicht immer so unfassbar voll wäre. Verantwortlich dafür ist vor allem die Bedeutung durch den Film “Eat, Pray, Love”, die dem Strand zu seiner Berühmtheit verhalf. Am Strand gibt es zahlreiche Sonnenschirme, die du gegen ein kleines Entgelt am Strand mieten kannst.

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

Padang Padang Beach, Uluwatu Sehenswürdigkeiten und Strände, Bali, Indonesien, Südostasien
Klein und versteckt und doch meist ziemlich voll – der Padang Padang Beach ist bei Bali Urlaubern sehr beliebt

3. Uluwatu Strände: Bingin Beach | Uluwatu, Bali

Der Bingin Beach liegt zwischen dem Pantai Padang Padang und dem Dreamland Beach im Herzen von Uluwatu und besteht vorwiegend aus Steinen. Das erschwert zwar das Schwimmen, sorgt aber trotzdem für einen zauberhaften Anblick. Ähnlich wie am Uluwatu Beach haben sich auch hier einige Hippe Cafés direkt am Strand angesiedelt, die wunderbare Ausblicke und köstliches Essen bieten. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch zum Sonnenuntergang. Fast jeden Abend versammeln sich hier die Einheimischen und genießen gemeinsam bei einer gemütlichen Atmosphäre den frisch gefangenen Fisch des Tages.

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

  • Eintritt: Der Eintritt zum Bingin Beach ist kostenlos, lediglich zum Parken werden IDR 5.000 bis 10.000 je nach Roller oder Auto fällig.

4. Uluwatu Strände: Dreamland Beach | Uluwatu, Bali

Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, der Dreamland Beach wäre nicht einer meiner absoluten Lieblingsstrände auf Bali. Seinem Namen wird der Dreamland Beach in jeglicher Hinsicht gerecht. Wer es den doch sehr steilen Berg mit dem Roller hinab schafft, wird mit einem traumhaft schönen weißen Sandstrand überrascht. Aufpassen solltest du allerdings beim Baden. Der Dreamland Beach ist aufgrund seiner extremen Strömung fast ganzjährig überhaupt nicht zum Baden geeignet und hat schon für die ein oder andere Verletzung bei Urlaubern gesorgt, die mit den harten Wellen zuerst nicht gerechnet haben. Für eine kurze Abkühlung reicht es glücklicherweise trotzdem.

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

  • Lass dich am Eingang nicht verunsichern! Der Eintritt ist komplett kostenlos und auf Spendenbasis, die Jungs am Eingang versuchen trotzdem jeden vorbeilaufenden Reisenden mit horrenden Preisen abzuzocken. Da hilft nur eines: ignorieren und weiterlaufen, oder wie wir eine kleine Spende überreichen. Keinesfalls aber solltest du den vollen geforderten Preis zahlen, das hilft weder dir, noch den künftigen Touristen.

5. Uluwatu Strände: Jimbaran Beach | Uluwatu, Bali

Der Jimbaran Beach ist der nördlichste Strand von Uluwatu und gehört offiziell gesehen gar nicht mehr zu Uluwatu, sondern bereits zur Region Kuta Selatan. Der Jimbaran Beach liegt in unmittelbarer Nähe zum Flughafen und lässt sich vor allem vom atemberaubenden Four Seasons Resort komplett überblicken. Am Jimbaran Beach haben sich ähnlich wie am Nusa Dua Beach einige der luxuriösesten Beach Resorts angesiedelt. Luxusurlauber können im Four Seasons Resort*, im Mövenpick Resort & Spa Jimbaran* oder im InterContinental Bali Resort* übernachten. Der Jimbaran Beach dient oft als Drehort für balinesische Produktwerbefilme, weshalb nicht immer der komplette Strand für Besucher zugänglich ist. Am Strand selbst findest du zahlreiche Einheimische, die dir gegen ein kleines Entgelt gerne eine Liege, einen Plastikstuhl oder einen Schirm vermieten.

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

  • Das Parken mit dem Roller kostet IDR 2.000, der Eintritt zum Jimbaran Beach ist kostenfrei
Jimbaran Beach, Bali Strände, Bali, Indonesien, Südostasien
Der Jimbaran Beach gehört zu den touristischsten und vollsten Stränden Balis – wer den Strand möglichst leer erleben möchte, sollte unbedingt bereits vor 9 Uhr dort sein.

6. Uluwatu Strände: Nyang Nyang Beach | Ungasan, Bali

Kommen wir zu meinen beiden absoluten Lieblingsstränden auf Bali – den Dreamland Beach mal abgesehen! Der Nyang Nyang Beach liegt nur einen Katzensprung von Uluwatu entfernt an der Südküste der Halbinsel und überrascht mit einem gigantischen Flugzeug auf der Steilklippe, welches als Unterkunft erst Ende 2023 fertiggestellt wurde. Der Nyang Nyang Beach ist vor allem aufgrund der fantastischen Surfmöglichkeiten äußerst beliebt. Um zum Strand zu kommen benötigst du einen Roller, denn Autos dürfen nicht bis ganz nach unten fahren und müssen auf dem oberen Parkplatz parken. Vom Parkplatz aus sind es nochmal etwa 20 Minuten steil bergab – bedenke aber, dass wenn du hinab läufst, du auch wieder hinauf laufen musst. Alternativ kannst du dich auch bei einem der Einheimischen gegen ein Entgelt von IDR 25.000 mit dem Roller hinunter und wieder hinauf fahren lassen.

Der Nyang Nyang Beach ist ein kleines verstecktes Paradies für Surfer. Zum Baden ist der Strand nur bedingt geeignet, da direkt zu Beginn des Wassers große Steine den Strand zieren.

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

  • Eintritt: Der Eintritt zum Nyang Nyang Beach ist kostenlos

7. Uluwatu Strände: Nunggalan Beach | Ungasan, Bali

Der Nunggalan Beach liegt direkt neben dem Nyang Nyang Beach und ist vor allem für sein buntes Schiffswrack bekannt. Zum Strand kommt nur, wer vorher die knapp 20 Minuten quer durch den Wald überwindet. Da der Weg ziemlich steinig und steil ist, ist festes Schuhwerk zu empfehlen. In Acht nehmen solltest du dich vor allem von den vielen Äffchen in den Bäumen. Unten am Strand angekommen gibt es ein paar wenige kleinere Restaurants, die gegen ein kleines Entgelt gerne ihre Liegen zur Verfügung stellen.

Ebenfalls wie der Nyang Nyang Beach ist auch der Nunggalan Beach ein kleines verstecktes Paradies für Surfer. Zum Baden ist der Strand nur bedingt geeignet, da direkt zu Beginn des Wassers große Steine den Strand zieren.

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

  • Eintritt: Der Eintritt zum Nunggalan Beach ist kostenlos, das Parken kostet IDR 5.000
Nunggalan Beach, Uluwatu Strände, Bali, Indonesien, Südostasien
Der Nunggalan Beach mit seinem Schiffswrack hat uns voll und ganz in den Bann gezogen!

8. Uluwatu Strände: Melasti Beach | Ungasan, Bali

Der Melasti Beach liegt im Süden der Bukit Halbinsel und etwa 20 Minuten westlich von Uluwatu. Als einfach zu erreichender Sandstrand mit einem Beach-Day Club direkt am Strand gehört der Melasti Beach zu den schönsten, aber trotzdem noch unbekannteren Sandstränden Balis. Uns hat der Melasti Beach wirklich positiv überrascht. Traumhaft weißer Sandstrand, vergleichsweise auch in der Regenzeit sehr wenig Müll und glasklares Wasser, das zum Baden einlädt. Merkmal des Sandstrandes ist das verlassene Schiffswrack, welches einst als Day Club diente.

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

  • Eintritt: IDR 10.000 pro Person, zzgl. IDR 5.000 je Auto oder Roller
  • Der Melasti Beach eignet sich sowohl zum Sonnenbaden, Schwimmen als auch Entspannen

9. Uluwatu Strände: Pandawa Beach | Pandawa, Bali

Keinesfalls verpassen solltest du den Pandawa Beach, wobei eigentlich vielmehr die Straße zum Pantai Pandawa das wahre Highlight ist. Die Zufahrtsstraße zum Pantai Pandawa führt nämlich geradewegs mitten durch einen gigantischen Felsen hindurch! Während der erste Fotospot direkt nach Zahlung des Eintritts kommt, ist der zweite Fotospot in Richtung Timbis Beach meist deutlich leerer. So oder so lohnt es sich, hier früh zu sein, ansonsten liegt die gesamte Straße im Schatten. Der Pandawa Beach selbst ist vor allem bei Paraglidern beliebt, ansonsten haben sich entlang der kleinen Strandpromenade in Richtung Timbis Beach unfassbar viele kleine Shops angesiedelt. Liegen stehen gegen ein kleines Entgelt zur Verfügung.

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

  • Eintritt: IDR 15.000 pro Person, zzgl. IDR 5.000 je Auto oder Roller
  • Der Pandawa Beach ist vor allem zum Sonnenbaden und Kajak fahren beliebt, wobei sich das Kajak fahren ausschließlich auf den Abschnitt direkt vor dem Strand beschränkt.

10. Uluwatu Strände: Pantai Batu Barak Beach | South Kuta, Bali

Der Pantai Batu Barak liegt ebenfalls wie der Timbis Beach in der Anlage des Pantai Pandawa und erfordert keinen extra Eintritt. Bekannt ist der Strand vor allem aufgrund der geteerten Straße, die hier direkt am Strand endet und somit irgendwie ins nirgendwo führt.

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

  • Eintritt: Beim Eintrittspreis des Pantai Pandawa inbegriffen
  • Gilt als kleiner Geheimtipp im Süden von Bali mit wenigen Touristen und ist dadurch ideal zum Entspannen

Hast du Lust auf Paragliding, kannst du hier das ultimative Paragliding Abenteuer erleben!

Paragliding Bali am Uluwatu Cliff mit Fotos/Videos* (ab 89 Euro)

11. Uluwatu Strände: Nusa Dua Beach | Nusa Dua, Bali

Als Nusa Dua Beach werden die Strände von Nusa Dua im Osten der Halbinsel, unmittelbar vor den größten Luxusresorts Balis, wie dem grandiosen The Apurva Kempinski Bali*, dem Hilton Bali Resort*, dem Sofitel Bali Nusa Dua Beach Resort* oder dem The Ritz-Carlton Bali*, bezeichnet. Um an den Nusa Beach zu gelangen, musst du zunächst die weitläufige Anlage betreten, die von Sicherheitsleuten zum Schutz der Gäste überwacht wird. Der Eintritt ist für Touristen aber frei.

Neben einigen der besten Restaurants der Insel, wie etwa dem Nusa by Suka im Bali Collection, erwarten dich an den Stränden von Nusa Dua auch zwei kleinere Halbinseln, die zu Spaziergängen einladen und mit schönen Aussichten glänzen. Der Nusa Dua Beach nördlich der Halbinsel Pura Nusa Dharma ist ein beliebter Surfspot und entgegen dem Surfer Mekka von Uluwatu auch für Anfänger geeignet. Ein besonderes Highlight ist das Waterblow-Hole auf Nusa Gede, ein gigantisches Riff mit meterhohen Wasserfontänen.

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

  • Der Eintritt zum Nusa Dua Beach ist kostenlos, für das Parken werden pro Roller IDR 5.000 fällig.
  • Der Nusa Dua Beach ist ideal, wenn du gerne auf einer Liege am Strand liegst und mit einer Kokosnuss in der Hand die Sonne genießt, in Restaurants mit Meerblick essen möchtest und in einer geschützten Anlage wohnen möchtest. Die Strände von Nusa Dua können zwar meiner Meinung nach nicht mit den spektakulären Stränden an den Klippen von Uluwatu mithalten, sind dafür aber deutlich einfacher zugänglich und deshalb vor allem auch für Familien geeignet. Bei Flut ist das Schwimmen an den Stränden möglich.
  • Beste Tour ist diese Tour hier, mit der du neben dem Padang Padang Beach auch den Nusa Dua Beach und den Uluwatu Tempel besuchst* (ab 30 Euro)
Nusa Dua Beach, Bali Strände, Bali, Indonesien, Südostasien
Der Nusa Beach gehört zu den bekanntesten Stränden von Bali

Die besten Restaurants & Cafés rund um Uluwatu auf der Bukit Halbinsel

Auf der Karte findest du die Standorte der jeweiligen Restaurants und Cafés, so weißt du immer, welches Restaurant oder Café sich gerade in deiner Nähe befindet. Unten aufgelistet findest du unsere absoluten Favoriten was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft. Zur besseren Übersicht liste ich dir hier noch einmal all unsere Favoriten, kategorisiert nach Frühstück/Brunch, Mittag- und Abendessen auf.

Frühstücken/BrunchMittagessenAbendessenNur Kaffee
€€€ The Cashew Tree (Uluwatu)
€€€ Ulu Artisan – Eggs Benedict (Uluwatu)
€€€ Ulu Garden (Uluwatu)
€€ Fren’cha bakery (Bingin)
Jepeto’s Bali – 50K Frühstücksangebot bis 12 Uhr (Ungasan) – Nr. 11
€€ Bambu Café (Uluwatu)
Semboja Coffee – leckeres Mittagessen (Ungasan) – Nr. 7
Mrs. Widya’s Campur Campur (Ungasan) – Nr. 1
€€ Secret Cafe – hausgemachte Hafermilch und leckeres Mittagessen (Nusa Dua) – Nr. 6
€€ Land’s End Cafe – leckere Smoothies (Uluwatu) – Nr. 10
Warung Ubay – authentische Curries (Ungasan) – Nr. 5
Warung Local Uluwatu – authentisches indonesisches Essen zu fairem Preis
Pinisi House Bali – authentisch (Nusa Dua) – Nr. 2
Liang Liong – gutes Orange Chicken (Nusa Dua) – Nr. 3
€€€€ Nusa by Luka – (Nusa Dua)
€€€ Gooseberry (Uluwatu)
€€€€ Koral: Bali’s erstes Aquarium Restaurant (Nusa Dua)

Rehat Café (Nusa Dua) – Nr. 9
€€ 25:PM Coffee (Nusa Dua) – Nr. 8
€€ BGS Uluwatu (Uluwatu)
Cafés, Restaurants und Coffee Shops in Uluwatu

1. Authentisch Indonesisch Essen im Mrs. Widya’s Campur Campur | Nusa Dua

Adresse: Uluwatu St No.7, Jimbaran, South Kuta, Badung Regency, Bali 80361, Indonesien

Beginnen wir direkt mit meinem persönlichen Lieblingsrestaurant auf der Bukit Halbinsel und meinem absoluten Geheimtipp, wenn du authentisches indonesisches Essen zu einem genialen Preis testen möchtest. Bereits als wir diesen Geheimtipp zum ersten Mal betreten haben war uns sofort klar, dieses Warung – so werden die Einheimischen Lokale hier bezeichnet – ist etwas ganz besonderes. Und so ist es auch.

Das Mrs. Widya’s Campur-Campur liegt völlig unscheinbar mitten an einer viel befahrenen Straße und lässt auf den ersten Blick nur vermuten, was sich hier verbirgt. Rund 40 indonesische Gerichte stehen zu einem fairen, lokalen Preis zwischen rund 30.000 und 40.000 IDR zur Verfügung. Gewählt wird aus weißem, braunen oder gelben Reis und einer Kombination aus bis zu 40 indonesischen Gerichten. Wer authentische, köstliche und abwechslungsreiche indonesische Küche zu einem fairen Preis sucht, ist hier genau richtig. Empfehlenswert sind die frischen Säfte für derzeit 15.000 IDR – mein Favorit ist der frische Mango- oder Ananassaft.

Mrs. Widya Campur Campur, Bukit Halbinsel, Bali Essen, Uluwatu, Bali, Indonesien
Für nicht einmal 6 Euro erhältst du hier zwei leckere indonesische selbst zusammengestellte Gerichte und frisch gepresste Säfte

2. Authentisch Indonesisch mit Meerblick Essen im Pinisi House | Nusa Dua

Adresse: Jl. Segara Lor Pantai Utara No.11, Tj. Benoa, Kec. Kuta Sel., Kabupaten Badung, Bali 80361

Fragst du Lukas nach seinem persönlichen Lieblingsrestaurant in Nusa Dua ist die Antwort klar: Das Pinisi House am äußersten Zipfel von Nusa Dua. Neben der herrlichen Aussicht auf das Meer ist es vor allem das Nasi Goreng – eines der bekanntesten indonesischen Gerichte bestehend aus gebratenem Reis mit Ei und Gemüse, was uns, aber vor allem Lukas hier überzeugt hat.

Das Pinisi House ist nicht nur ideal, um die Flugzeuge beim Abheben und Landen zu beobachten, sondern auch einer der besten Orte für den Sonnenuntergang in Nusa Dua. Gleichzeitig kenne ich keinen besseren Ort, an welchem es sich besser die klassische indonesische Küche testen lässt, wie hier. Wer Lust auf frischen Fisch oder Hummer hat, wird hier ebenfalls fündig. Das muslimisch geprägte Restaurant ist ein echter Geheimtipp und unter Touristen nicht weit verbreitet, stattdessen Essen hier abgesehen von uns wohl eher die Locals, was auch an den Preisen ersichtlich ist. Die Gerichte beginnen bei 10.000 IDR, was gerade einmal 59 Cent entspricht.

Empfehlenswert und typisch indonesisch – und wirklich köstlich im Pinisi House – sind die folgenden Gerichte:

  • Nasi Goreng: Beginnen wir mit dem absoluten Klassiker, Nasi Goreng. Obwohl Nasi Goreng beinahe in jedem Warung auf Bali auf der Speisekarte steht hat es erst das Pinisi House geschafft, uns von diesem Gericht zu überzeugen. Vor allem das vegetarische Nasi Goreng ist hier wirklich köstlich.
  • Gado Gado (Tipat Cantok): Ebenfalls ein indonesischer Klassiker, bestehend aus einem Gemüsesalat in einer würzig scharfen Erdnusssoße, verziert mit Ei
  • Pisang Goreng: Egal was du bestellst, aber zur Nachspeise empfehle ich dir das Pisang Goreng Nutella zu wählen. Pisang Goreng ist frittierte Banane, in diesem Fall mit Nutella und einfach nur köstlich!
  • Capcay: Ebenfalls ein indonesischer Klassiker ist Capcay – gedünstetes Gemüse. Egal ob mit Seafood oder ohne, das indonesische Gericht hat mich sofort überzeugt!

3. Das beste Orange Chicken im Liang Liong | Nusa Dua

Adresse: Jl. Pratama No.54, Benoa, Kec. Kuta Sel., Kabupaten Badung, Bali 80225

Wer Lust auf ein leckeres Orange Chicken (laut Lukas das beste, seit wir in Vietnam in Hoi An das Vegan Orange Chicken für uns entdeckt haben) hat, wird im Liang Liong in Nusa Dua fündig. Das kleine Restaurant befindet sich direkt an der Hauptstraße und gehört zu den saubersten Restaurants, die wir in Asien je gefunden haben. Das Ambiente ist etwas schlicht und im ersten Moment so gar nicht typisch für Indonesien, davon solltest du dich aber nicht täuschen lassen, das Essen ist geschmacklich wirklich lecker und die Bedienungen sehr freundlich.

4. Leckere Pizza aus dem Steinofen in der Pizza Nusa Dua | Nusa Dua

Adresse: Jl. Bypass Ngurah Rai Jl. Nusa Dua No.99, Benoa, Kec. Kuta Sel., Kabupaten Badung, Bali 80361

Wer kennt es nicht, nach tagelangem asiatischen Essen verspürt man plötzlich die Lust nach etwas typisch altbekanntem. Bei uns ist das dann meistens Pizza. Die beste Pizza auf der Bukit Halbinsel haben wir in der Pizzeria Pizza Nusa Dua entdeckt. Die Pizza wird hier ganz traditionell italienisch frisch im Steinofen zubereitet und schmeckt fast wie in Italien. Für etwa 85.000 IDR pro Pizza sind die Preise fair. Besonders empfehlenswert sind die leckeren frischen Säfte.

5. Authentisch & absolut köstlich | Warung Ubay, Ungasan

Jl. Raya Uluwatu No.101, Ungasan, Kec. Kuta Sel., Kabupaten Badung, Bali 80361

Ein authentisches und dazu noch unfassbar leckeres Restaurant im Zentrum von Ungasan nur 10 Minuten von Uluwatu entfernt zu finden ist wirklich nicht einfach. Umso besser, dass ich den absoluten Geheimtipp, den wir durch Zufall entdeckt haben, jetzt mit dir teile. Das Warung Ubay liegt direkt an der viel befahrenen Jl. Raya Uluwatu Pecatu, die, wie der Name schon verrät, Uluwatu mit Pecatu verbindet. Unbedingt testen solltest du das vegetarische Curry.

6. Café Geheimtipp – Secret Café | Nusa Dua

Adresse: Jl. Siligita, Benoa, Kec. Kuta Sel., Kabupaten Badung, Bali 80361

Leckere vegane Burger, köstliches Nasi Goreng und Matcha Latte mit hausgemachter Oatmilk gibt’s im Secret Café Nusa Dua. Inklusive: Ein herrliches Ambiente in einer kleinen versteckten Oase und doch direkt an der Hauptstraße. Ein Besuch im Secret Cafe lässt sich wunderbar mit einer der schönsten Sehenswürdigkeiten der Bukit Halbinsel und Nusa Dua verbinden, dem Nusa Dua Beach und dem Waterblow auf der winzigen kleinen Halbinsel Nusa Gede.

7. Hier gibt es die besten Mandelcroissants – Semboja Coffee | Ungasan, Bali

Jl. Melasti No.18B, Ungasan, Kec. Kuta Sel., Kabupaten Badung, Bali 80361

Das Semboja Coffee hat sich schnell zu einem unserer Lieblingscafés entwickelt. Neben super leckerem Essen gibt es hier eine geniale Kombo aus Kaffee nach Wahl und Mandel-Croissant für IDR 35.000, die es uns angetan hat!

Semboja Coffee, Uluwatu Cafés, Bali, Indonesien, Südostasien
Einfach nur köstlich – das Semboja Coffee konnten wir gar nicht oft genug besuchen!

8. Hier schmeckt der Frappe am besten – Coffee 25:PM | Nusa Dua

Adresse: Jl. Raya By Pass Ngurah Rai, Komplek Ruko, Jl. Puri Bendesa I No.5-6, Nusa Dua, Kec. Kuta Sel., Kabupaten Badung, Bali 80361

Auch, wenn die Jungs und Mädels im Coffee 25:PM nicht gerade die schnellsten sind, schmeckt der Kaffee hier wirklich gut. Mein Tipp ist der Hazelnut Frappe mit Oat Milk!

9. Unbedingt probieren: Avocado Coffee mit Vanilleeis – Rehat Cafe | Nusa Dua

Adresse: Jl. Pratama No.19, Benoa, Kec. Kuta Sel., Kabupaten Badung, Bali 80361

Wer auf der Suche nach etwas außergewöhnlichem ist, wird im unscheinbaren Rehat Café fündig. Sowohl die Dark Chocolate mit Oat Milk als auch der Avocado Coffee mit Vanilleeis haben uns hier überzeugt. Ruhe findet man im klimatisierten Innenraum, während die Außenplätze direkt an der vielbefahrenen Straße liegen, was uns aber einfach immer wieder signalisiert, dass wir gerade tatsächlich auf Bali sind.

Rehat Cafe, Bukit Halbinsel, Bali Essen, Nusa Dua, Bali, Indonesien
Der Avocado Coffee wird traditionell mit einer dichten Avocadocreme, Vanilleeis und einem Shot Espresso serviert – wer lieber ein Getränk ohne Koffein möchte, trifft mit der Dark Chocolate mit Oat Milk eine ausgezeichnete Wahl.

10. Dieses Café muss auf jede Bali Bucketlist – Lands End Café | Uluwatu

Adresse: Jl. Pantai Suluban No.18, Pecatu, Kec. Kuta Sel., Kabupaten Badung, Bali 80361

Nur gehyped oder wirklich gut? Diese Frage stellen wir uns bei hippen veganen Cafés, die leicht über dem normalen Preisdurchschnitt liegen aber auf den ersten Blick zu gut aussehen, um wahr zu sein, immer. Das Lands End Café liegt in einer Abzweigung nahe des berühmten Uluwatu Tempel und bietet köstliche Gerichte zum Frühstücken und Mittagessen. Unbedingt probieren solltest du hier die unfassbar leckeren Smoothies, die mit frischem Kokoswasser gezaubert werden. Wer auf glutenfreie Ernährung angewiesen ist kann sich hier gleich doppelt freuen, das leckere Avocado Brot beispielsweise wird automatisch glutenfrei serviert. Ebenfalls überzeugt haben uns die leckeren kleinen selbstgemachten süßen Snacks. Auch, wenn das Lands End Café für uns zu den teureren Cafés rund um Uluwatu gehört und dafür vergleichsweise echt kleine Portionen bietet, hat uns das Café durch das tolle Ambiente und das wirklich köstliche Essen überzeugt. Definitiv, möchten wir noch einmal für einen der leckeren Smoothies dort hin!

11. Geniale Frühstücksangebote – Jepeto’s Bali | Uluwatu

Bist du auf der Suche nach leckeren Smoothie Bowls, köstlichen Burgern und genüsslichen Kaffeekreationen, ist das Jepeto’s Bali eine gute Wahl. Täglich von 8-12 Uhr gibt es hier für IDR 50.000 ein Frühstück inkl. Kaffee nach Wahl!


Uluwatu Sehenswürdigkeiten – Häufig gestellte Fragen

Was ist die beste Reisezeit für Uluwatu auf Bali?

Die beste, aber auch die vollste Reisezeit für Uluwatu auf Bali ist die Trockenzeit von April bis Oktober. Wir waren zur Regenzeit im Februar und März, aber auch zur Trockenzeit im Mai in Uluwatu, bereits im März konnten wir einen deutlichen Anstieg von Reisenden erkennen. Auch interessant, während es zur Regenzeit zwischen November und März gerade im Norden von Bali unfassbar viel regnet, ist es Uluwatu und die Bukit Halbinsel, die von diesen Regenschauern häufig verschont werden. Ein Urlaub in Uluwatu ist deshalb zu jeder Jahreszeit eine gute Idee!

Hilfe, ich habe nur 1 Tag in Uluwatu, was sollte ich keinesfalls verpassen?

Natürlich orientiert sich das immer nach deinen persönlichen Interessen. Unser perfekter Urlaubstag in Uluwatu würde wahrscheinlich so aussehen: Aufstehen um 7 Uhr morgens im Village Bali* und mit einem leckeren Frühstück in den Tag starten. Am Padang Padang Beach vorbei, geht es zunächst zum Uluwatu Tempel, den wir gegen 9 Uhr erreichen.

Nach 1.5 Stunden geht es weiter an den Uluwatu Beach, hier beobachten wir eine Weile die Surfer im Wasser mit einer frischen Kokosnuss im Delpi Café und erholen uns von der Tempel-Tour, am Nunggalan Beach gönnen wir uns nach dem anstrengenden Abstieg eine Abkühlung im Meer! Zum späten Mittagessen gehen wir ins Land’s End Café – die Smoothies hier sind einfach köstlich! Am Nachmittag ist Entspannung angesagt, ideal dafür ist beispielsweise der Dreamland Beach! Hast du am Abend Lust auf die berühmte Tanzshow, solltest du dir das Ticket unbedingt vorab online kaufen (Uluwatu Kecak und Feuertanz-Show im Uluwatu Tempel* (ab 9 Euro)). Alternativ lässt sich der Abend auch wunderbar zum Beispiel am Bingin Beach oder im Single Fin Bali ausklingen.

Welche Beachclubs sind die besten Beachclubs in Uluwatu?

Zugegeben, wir sind keine Beach Club-Gänger, wir lieben es in der Natur und haben am liebsten unsere Ruhe. Aber auf Bali haben wir den ein oder anderen Beach Club getestet, die Auswahl ist überaus riesig und irgendwie fanden wir es dann doch ziemlich cool!

Zu den besten Beach Clubs in Uluwatu gehören das Ulu Cliffhouse, das Palmilla, Single Fin – vor allem zum Sonnenuntergang, Oneeighty Dayclub, Sunday Beach Club und der Karma Beach Club!


Du warst schon einmal in Indonesien und insbesondere auf Bali, wie hat es dir gefallen?

Welche Orte haben dich auf Bali und in Uluwatu verzaubert? Hast du Geheimtipps oder vielleicht eine Frage zur Anreise oder benötigst du eine Unterkunft? Schreib es uns in die Kommentare! Wir sind gespannt!


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann merke ihn dir auf Pinterest!



Reisetipps rund um Bali in Indonesien

Bali Sehenswürdigkeiten: Das sind die schönsten 20 Sehenswürdigkeiten für deinen Urlaub auf Bali in Indonesien

Balian Beach auf Bali in Indonesien: Das Tor zum Westen und das Paradies für Surfer – die schönsten Sehenswürdigkeiten & unsere Tipps

Auf Bali Rundreise in Indonesien: Diese 15 atemberaubenden Wasserfälle auf Bali gehören auf jede Bali Bucketlist

Bali Packliste: Die ultimative Packliste für deine Bali Rundreise in Indonesien (Südostasien)


Du hast Lust, uns auf unserer Weltreise zu begleiten?

Auf Instagram nehmen wir dich täglich auf unsere Abenteuer mit. Die neusten Beiträge teilen wir immer auf Pinterest. Wir freuen uns jederzeit über eine persönliche Nachricht von dir über Instagram oder per E-Mail info@ourtravelwanderlust.de.

Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.

Kommentar verfassen