fbpx
Winetram Franschhoek, Franschhoek Sehenswürdigkeiten, Südafrika

Weinregion Franschhoek in Südafrika: Fahren mit der Wine Tram in Franschhoek, unsere Lieblingsweingüter & Tipps

Franschhoek ist ein malerischer Weinort mit rund 15.000 Einwohnern. Administrativ zu Stellenbosch gehörend, ist Franschhoek Teil der beliebtesten Weinregion von Südafrika. Neben fabelhaften Weingütern hat Franschhoek eine historische, bezaubernde Innenstadt mit einigen Museen, Shops und grandiosen Restaurants zu bieten. Außerdem befindet sich in Franschhoek die wohl beliebteste Attraktion der Weinregion in Südafrika, die Fahrt mit der Wine Tram*.

Wir haben Franschhoek gleich mehrmals besucht. Bei unserem letzten Besuch waren wir auch zwei mal in Franschhoek, einmal für die Fahrt mit der Wine Tram und das nächste Mal bei unserem Roadtrip entlang der von uns zusammengestellten fabelhaften Weinroute, welche wir dir in diesem Beitrag hier vorstellen. Fährst du die Weinroute, wirst du während der Fahrt nach Franschhoek am herrlichen Franschhoek Pass Lookout Point vorbeikommen. Die Wine Tram bietet in Franschhoek die ideale Möglichkeit das Auto einfach einmal stehen zu lassen und per Hop-on-Hop-of Prinzip die herrlichen Weingüter der Region zu entdecken.

In diesem Beitrag verraten wir dir die schönsten Franschhoek Sehenswürdigkeiten, unsere Erfahrung mit der Wine Tram und unsere Lieblingsweingüter in Franschhoek – sei gespannt.

Hilfreiche Tipps für deinen Urlaub in Südafrika:

  • Bester Reiseführer: ist unser persönlicher, subjektiver und individueller 650-seitiger Südafrika Reiseführer, der dich auf eine unvergessliche Reise einmal rund um Südafrika mitnimmt und dir alles mit an die Hand gibt, was du für deinen Südafrika Selbstfahrer Roadtrip wissen musst!
  • Reisedauer: idealerweise mindestens 2-3 Nächte in den Winelands – unser Tipp: das herrliche Gästehaus Sugarbird Manor*
  • Südafrika Eindrücke: Für weitere Südafrika Eindrücke und Videos, schau gerne in unseren Instagram Story Highlights Südafrika vorbei. Dort haben wir euch live auf unser 3-monatiges Abenteuer mitgenommen.

Franschhoek: Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Franschhoek

Der charmante zu Stellenbosch gehörende Weinort Franschhoek hat uns voll und ganz überzeugt. Ob das Fahren mit der Wine Tram* durch die malerische Weinlandschaft, das schlendern zu Fuß durch die zauberhafte Altstadt oder die Wine Tastings bei einem der fabelhaften Weingüter. In Franschhoek kommt mit Sicherheit jeder auf seine Kosten. Während sich die Weingüter am besten mit der Wine Tram* durch die Wahl einer der vorhandenen Strecken erkunden lassen, gelangst du zum Franschhoek Lookout Point am besten mit dem eigenen Mietwagen über die Weinroute.

1. Die malerische Altstadt von Franschhoek

Keine Stadt lässt sich so wunderbar zu Fuß entdecken wie der kleine Weinort Franschhoek. Franschhoek, was aus dem Afrikaans übersetzt so viel wie Französische Ecke bedeutet, liegt in einem malerischen Tal am Fuße der Berge, nur 75 Kilometer von Kapstadt entfernt. Wie bereits erwähnt, ist Franschhoek eine der ältesten Städte Südafrikas. Die Geschichte von Franschhoek geht bis in das Jahr 1688 zurück, als französische Hugenotten Flüchtlinge begannen, sich im Tal niederzulassen und die Tradition des Weinanbaus und der Weinherstellung mitbrachten. Kein Wunder also, dass du viele Weingüter Französischen Ursprungs in Franschhoek entdecken wirst.

Franschhoek ist ein Muss für Wein- und Essensliebhaber. Hier befinden sich eine der besten Weingüter und Restaurants des Landes. Franschhoek ist der perfekte Ort für einen Tagesausflug ab Stellenbosch oder, falls alle trinken möchten, im Rahmen einer Tour ab Kapstadt*. Egal ob für einen Tagesausflug, einen Wochenendausflug oder einen längeren Aufenthalt, ein Besuch in Franschhoek lohnt sich immer.

➽ Zur Winelands Tagestour mit Weinproben & Essen ab Kapstadt*

Beim Schlendern durch die charmante Altstadt kannst du viele Boutiquen, Galerien, Straßencafés und hervorragende Restaurants besuchen. Ich empfehle dir Franschhoek unter der Woche zu besuchen, denn am Wochenende kann es in dem beschaulichen Städtchen schnell einmal sehr voll werden. Was uns in Franschhoek besonders aufgefallen ist, ist das Fehlen jeglicher selbsternannter Parkwächter, was den Besuch ehrlich gesagt deutlich angenehmer und den Aufenthalt sicherer macht. Dafür spendet die Stadt anderweitig Geld, wie in allen Läden auf Aushängeschildern zu lesen ist.

Zu den beliebtesten Franschhoek Sehenswürdigkeiten gehören das Hugenotten Denkmal, verschiedene Museen wie etwa das First South African Parfüme Museum, das Franschhoek Motor Museum auf dem Weingut L’Ormarins sowie weitere beeindruckende geschichtsträchtige Gebäude.

2. Franschhoek Motor Museum

Das Franschhoek Motor Museum auf dem Weingut L’Ormarins nordwestlich von Franschhoek ist Südafrikas erstes Oldtimermuseum auf Weltklasse. Dass Südafrikaner eine Vorliebe für Oldtimer haben, war uns spätestens klar, als wir im Viertel Bo-Kaap die vielen alten Oldtimer gesehen haben und wir am Northern Cape bemerkten, dass beinahe jedes 10. Haus einen dieser besonderen Oldtimer im Garten stehen hat. Die meisten Klassiker allerdings, wurden für viel Geld ins Ausland gekauft, wäre da nicht der Milliardär Johan Rupert gewesen, der einen Großteil erworben und so einen wichtigen Teil der Automobilen Geschichte Südafrikas für das Museum gerettet hat.

Das Franschhoek Motor Museum zeigt über 100 Jahre Automobilgeschichte und richtet sich an Touristen, einheimische Familien und Autoliebhaber gleichermaßen. Die Sammlung des Museums umfasst mehr als 220 Fahrzeuge – wie z. B. den Mercedes Benz W12 von 1933. 80 Exponaten hiervon können in einer extra hierfür angefertigten und klimatisierten Halle nach vorheriger Anmeldung (am besten über die Website – auch in Kombination mit einem anschließenden Wine tasting) besichtigt werden. Der Eintritt für Erwachsene kostet der zeit R80 (ca. 4,20 Euro).

3. Franschhoek Lookout Point

Keinesfalls entgehen lassen solltest du dir den fabelhaften Ausblick über ganz Franschhoek vom Franschhoek Lookout Point. Dieser befindet sich etwas oberhalb von Franschhoek auf dem Franschhoek Pass in Richtung Somerset West. Wir haben den Franschhoek Lookout Point während unserem Weinrouten Roadtrip besucht.

Franschhoek Sehenswürdigkeiten, Weinregion Südafrika
Vom Aussichtspunkt Franschhoek Lookout Point blickst du auf die komplette Weinregion Franschhoek

Du bist auf der Suche nach deinem perfekten Reiseführer? Dann haben wir großartige Neuigkeiten für dich! Denn unser 650-seitiger Südafrika Reiseführer – persönlich, individuell und informativ ist endlich erhältlich!

Südafrika Reiseführer
Unser Südafrika Reiseführer führt dich sicher durch Südafrika und zeigt dir die schönsten Orte!

Fahren mit der Wine Tram in Franschhoek – Erlebnisbericht & unsere Tipps

Die Fahrt mit der Wine Tram* in Franschhoek gehört zu den ultimativen Highlights der beliebtesten Weinregion in Südafrika! Das Ticket muss dabei vorab gekauft werden. Ich empfehle dir dringend das zu tun, der Andrang ist enorm und ein Ticket früh am Morgen wichtig. Beim Buchen des Tickets kannst du dich zwischen verschiedenen Linien entscheiden. Die Entscheidung, welche Linie wir nehmen sollen hat uns ehrlich gesagt zuerst komplett überfordert. Zumal wir anfangs auch dachten, man fährt bei allen Linien alle Weingüter mit der Wine Tram* an. Das stimmt so nicht. Kurz und knapp versuche ich dir deshalb im Folgenden ein paar Tipps zu geben, damit du genau weißt, bei was du dich bei der Fahrt mit der Wine Tram* einlässt und welche Route die für dich richtige ist.

Unsere Tipps zum Fahren mit der Wine Tram in Franschhoek:

  1. Buche dein Ticket so früh am Tag wie nur möglich. Die Tickets für die Wine Tram sind nur zu festen Uhrzeiten erhältlich und auf diese Uhrzeit beschränkt. Da es einen festen Zeitplan für alle Linien gibt, kannst du weniger Weingüter besichtigen, je später am Tag du startest. Der Preis bleibt allerdings trotzdem gleich. Beginnst du die Tour beispielsweise erst um 12, kannst du nur noch drei Weingüter besuchen!
  2. Das Ticket kannst du entweder ganz einfach auf GetYourGuide* buchen, oder aber auf der offiziellen Website. Möchtest du ab Kapstadt starten empfehle ich dir definitiv das Ticket auf GetYourGuide*, da der Preis zusammen mit dem Transfer ab Kapstadt wirklich attraktiv ist. Bist du bereits in der Weinregion, empfehle ich dir das Ticket auf der offiziellen Website hier zu buchen. Zur Plattform der Wine Tram kannst du dann entweder mit dem Uber oder mit dem eigenen Auto fahren.
  3. Es gibt zwei verschiedene Wine Trams*, die an unterschiedlichen Orten fahren. Egal welches Ticket du buchst, du fährst nur an einem der Orte.
  4. Insgesamt gibt es 10 verschiedene Linien, die sich jedoch abgesehen von der Wahl der Weingüter hauptsächlich insofern unterscheiden, dass bei einem Teil der Linien (lila, orange, burgundy und navy) die Fahrt mit der Wine Tram für 5 Weingüter inklusive ist, bei den übrigen (pink, blau, grün, rot, gelb, grau und pink) sind nur 3 Weingüter (Franschhoek Cellar, Rickety Bridge und Grande Provence) und in Summe maximal 10 Minuten Fahrt mit der Wine Tram inbegriffen. Alle anderen Weingüter werden mit dem Bus angefahren! Den besten Überblick über die 10 verschiedenen Linien erhältst du auf der offiziellen Website der Wine Tram hier.
  5. Besitzt du ein Ticket der Wine Tram, gibt es bei den meisten Weingütern aktuelle Sonderangebote. Diese erfährst du am Tag der Fahrt über einen Zettel, welchen du ausgehändigt bekommst. Wir haben bei fast allen Weingütern diese Sonderangebote genutzt, da sie preislich wirklich attraktiv waren.
  6. Mit Kindern lohnt sich besonders die Orange Line, da es auf den meisten Weingütern Spielplätze gibt (z.B. Verde en Lust) und auf einem sogar eine Hüpfburg mit Spielplatz (Allée Bleue). Zudem besuchst du bei der Orange Line zwei der bekanntesten Weingüter der Region, das Weingut Babylonstoren und das Weingut Boschendal.

Buche hier dein Wine Tram Ticket*

Wine Tram Erlebnisbericht

Wir sind die Wine Tram im Januar 2022 gefahren. Wir haben das Ticket in unserem Leichtsinn nicht vorab gebucht, so mussten wir bis 12 Uhr warten, bis wir mit der Tram mitfahren konnten. Was wir bis dahin nicht wussten ist, wenn man so wie wir erst um 12 Uhr zusteigt, können nur noch insgesamt drei der Weingüter besucht werden. Ich kann euch deshalb nur empfehlen, bucht euer Ticket definitiv vorab hier* und für die frühstmögliche Uhrzeit. Ein fixer Plan mit allen Uhrzeiten hält das so bereit. Schade – hätten wir das nur früher gewusst. Entschieden haben wir uns für die Pink Line, auch da war uns nicht so ganz bewusst, dass bei dieser Linie nur etwa 10 Minuten Tram fahren inbegriffen ist, der Rest wird mit dem Bus zurückgelegt.

Die zu besichtigenden Weingüter sind Grande Provence, Rickety Bridge, Franschhoek Cellar, Leopard’s Leap, Chamonix, Dieu Donnerstag, Haute Cabriére und Klein Goederust. Für die Pink Line haben wir uns aufgrund der Weingüter entschieden. Das Haute Cabriére haben wir dennoch mit dem Auto besucht, so wie die meisten, denn letztendlich ging es uns nur um die Fahrt mit der Wine Tram*. Die Fahrt mit der Wine Tram* hat sich für uns trotzdem gelohnt – einfach, weil es ein einmaliges Erlebnis ist und es wunderschön ist mit einer Tram durch die Weinberge zu fahren. Wir haben mit der Wine Tram* daher nur die Weingüter Grande Provence, Franschhoek Cellar und Rickety Bridge besucht. Anschließend sind wir wieder auf das Auto umgestiegen. Praktisch: Die Specials der Tram für die Weingüter gelten für den ganzen Tag.

Möchtest du einmal mit einer Wine Tram* durch die Weinregion Franschhoek fahren, können wir dir das nur wärmstens empfehlen. Am meisten lohnt sich das direkt mit dem Tagesticket mit Abholung ab Kapstadt, da du dir dann auch keine Gedanken machen musst, wie du überhaupt zum Wine Tram Terminal gelangst und wie du wieder zurück zu deiner Unterkunft kommst. Das Preis-Leistungsverhältnis ab 33 Euro ist dafür wirklich fair.

Buche hier dein Wine Tram Ticket ab Kapstadt*

Unsere Lieblingsweingüter in Franschhoek

Als eine der ältesten Weinregionen von Südafrika besitzt Franschhoek Weingüter der Spitzenklasse. Im Folgenden stellen wir dir unsere Lieblingsweingüter vor.

1. Haute Cabrière

Das Weingut Haute Cabrière, benannt nach dem französischen Hugenotten Pierre Jourdan, der das Weingut 1694 gründete, haben wir während unserer Weinroute besucht. Es ist aber auch Teil der Wine Tram*, je nachdem, für welche der Linien du dich entscheidest. Das Weingut Haute Cabrière ist anders als die anderen Weingüter, denn hier dreht sich alles um den berühmten Schaumwein im Stil der Méthode Cap Classique. Eine Flasche Pierre Jourdan gilt als frisch und leicht zu trinken und sei damit die perfekte Ergänzung zu dem Ort, an dem Erinnerungen gemacht werden. Wir haben den Sekt bzw. Schaumwein getestet und dazu noch einen Dessertwein. Das Weingut und die Atmosphäre haben uns überaus begeistert, ebenso die Aussicht. Die Sekt allerdings, nunja, vermutlich sind wir hier von unserem fabelhaften unterfränkischen Wein auch einfach ein bisschen zu verwöhnt ;-). Gelohnt hat es sich trotzdem!

Haute Cabrière in Franschhoek, nützliche Informationen:

  • Brut Tasting: ab R110 (ca. 5,80 Euro)
  • Zum Lunch geeignet (hier geht’s zum Menü)
  • Besichtigung des Weinguts, des Weinkellers und der Weinberge möglich
  • Öffnungszeiten: Mo-Sa: 10:00 – 17:00 Uhr, So: 10:00-16:00
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting findest du hier

2. Rickety Bridge

Das Weingut Rickety Bridge liegt eingebettet in ein malerisches Panorama zwischen Dassenberg und dem Franschhoek River in Franschhoek. Das Rickety Bridge ist ein Weingut mit einer langen Tradition. Mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1797 zurückreicht, wurde das Weingut Rickety Bridge und sein Erbe an den jetzigen Besitzer Duncan Spence weitergegeben, der das Weingut seit 2000 besitzt. Ursprünglich war das historische Anwesen Teil der großen La-Provence-Farm, die 1694 an französische Hugenottenbauern vergeben wurde. Im Laufe der Jahre wurde der Besitz geteilt und der Teil, der heute Rickety Bridge heißt, wurde 1797 an Paulina De Villiers, eine der ersten weiblichen Landbesitzerinnen in Südafrika, vergeben. Das Weingut Rickety Bridge verfügt auch über eigene Gästeunterkünfte im Rickety Bridge Manor House*.

Wir haben das Weingut Rickety Bridge im Rahmen unserer Tour mit der Wine Tram* besucht.

Rickety Bridge in Franschhoek, nützliche Informationen:

  • Wine Tasting: ab R75 (ca. 4 Euro)
  • Non-Alcoholic Tasting für R90 (ca. 4,70 Euro) und Kindertasting für R90 ist ebenfalls erhältlich
  • Platte für zwei: ab R260 (ca. 13,70 Euro)
  • Besichtigung des Weinguts und der Weinberge möglich
  • Zum Lunch geeignet, siehe Paulinas Restaurant hier
  • Öffnungszeiten: täglich von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting und zum Besuch findest du hier

3. Franschhoek Cellar

Der Franschhoek Cellar, ein wunderschöner Teil der Franschhoeker Weinstraße, verbindet den Charme eines gemütlichen Landlebens mit der Eleganz eines Veranstaltungsortes von Weltrang. Franschhoek Cellar ist die Heimat einer exquisiten Auswahl an preisgekrönten Methode Cap Classique, Weiß- und Rotweinen. Wir haben hier eine Weinprobe, gepaart mit belgischer Schokolade genossen. Alternativ hätte es auch eine Weinprobe mit handgemachtem Käse gegeben. Im Garten lässt es sich hervorragend zu Mittag essen.

Wir haben den Franschhoek Celler im Rahmen unserer Tour mit der Wine Tram* besucht.

Franschhoek Cellar, Franschhoek, Südafrika
Die Wine Tram hält direkt am Franschhoek Cellar

Franschhoek Cellar in Franschhoek, nützliche Informationen:

  • Wine Tasting: ab R60 (ca. 3,20 Euro) 3 Weine mit 3 Käse- oder Schokoladensorten (Winetram Special)
  • Platte für zwei: ab R180 (ca. 9,50 Euro), hier findest du das Lunchmenü
  • Öffnungszeiten: Mo-Fr von 10:00 bis 18:00 Uhr, Sa-So von 09:00 bis 18:00 Uhr
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting und zum Besuch findest du hier

4. Paserne Wine Farm

Paserene ist ein Boutique-Weingut in Franschhoek, das im Besitz von Martin Smith und Ndabe Mareda ist und hochwertige, luxuriöse Weine produziert. Hier kannst du wunderbar auf der Terrasse mit Blick auf das Wasser und die Weinberge sitzen, Wein probieren und lecker essen.

Der Name Paserene leitet sich vom lateinischen Wort Passeriformes ab, der Ordnung der “reisenden und freien” Vögel, zu denen Mauersegler und Schwalben gehören. Das Weingut Paserene befindet sich in der malerischen Stadt Franschhoek und beherbergt sein preisgekröntes Weinsortiment. Auf dem Weingut befindet sich eine professionelle und moderne Verkostungslounge, ideal für einen Tag mit opulenten Weinverkostungen in Franschhoek oder um den Nachmittag mit einem Schluck in unserem herrlichen, gepflegten Garten zu verbringen. Uns war das Weingut tatsächlich ein bisschen zu modern und wir fanden es schade, dass kein richtiges Tasting Packet angeboten wird, sodass wir die Weine, die sicherlich exzellent sind, hier nicht getestet haben.

Paserne Wine Farm in Franschhoek, nützliche Informationen:

  • Wine Tasting: ab R55 pro Glas (ca. 3 Euro)
  • Öffnungszeiten: Mo-So: 10:00 – 17:00 Uhr
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting und zum Besuch findest du hier

Übernachten in Stellenbosch, Franschhoek oder Paarl?

Persönlich gefällt uns die Innenstadt von Franschhoek besser als die von Paarl oder Stellenbosch. Auf der anderen Seite gehören die Weingüter in Stellenbosch zu unseren Lieblingsweingütern (siehe TOP 10 Weingüter in Südafrikas beliebtester Weinregion). Wir übernachten deshalb gerne in Stellenbosch – zumal die Preise in Stellenbosch auch deutlich attraktiver sind und das Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser – und besuchen Franschhoek und Paarl nur für einen Tagesausflug.

Unsere Übernachtungstipps für die Weinregion:

➽ Sugarbird Manor*

 Deux Fréres Luxury Villas in Stellenbosch*

Ausführliche Informationen über unsere Übernachtungen findest du in diesem Beitrag hier.


Südafrika Reiseführer

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Reiseführer für Südafrika? Unser 650-seitiger Südafrika Reiseführer – persönlich, individuell und informativ ist jetzt endlich erhältlich!


Reiseinspiration in der Weinregion Südafrika

Die Winelands in Südafrika: Zauberhafte Weingüter und unsere Tipps für Stellenbosch, Franschhoek und Paarl – die beliebteste Weinregion in Südafrika

Weinregion Stellenbosch in Südafrika: Diese Stellenbosch Sehenswürdigkeiten und Weingüter solltest du nicht verpassen

Die schönste Weinroute in Südafrika: Über Stellenbosch, Somerset West und Franschhoek bis nach Paarl – unsere Tipps zur Route und den schönsten Weingütern

TOP 10 Weingüter in Südafrika, die auf einer Südafrika Reise nicht fehlen dürfen

Weinregion Paarl in Südafrika: Sehenswürdigkeiten, Alpaka Café & unsere Lieblingsweingüter in Paarl

Reiseinspiration rund um Südafrika

Garden Route Südafrika – unsere Südafrika Roadtrip Reiseroute, Unterkünfte & Hotels

Kapstadt Sehenswürdigkeiten: Unsere schönsten 23 Kapstadt Highlights & Reisetipps

Auf Safari im Kruger Nationalpark in Südafrika – informativer Kruger Nationalpark Guide Part 1: Checkliste & FAQ: Nützliche Informationen, interessante Fakten & alles, was du für deinen ersten Besuch im Kruger Nationalpark wissen musst

Das höchste Gebirge im südlichen Afrika – Die Drakensberge in Südafrika: Wandern, Ausreiten & unsere Tipps

Kapstadt Unterkünfte: 15 geniale Unterkünfte in und um Kapstadt – Urlaub in Südafrika


Du warst schon einmal in Franschhoek in Südafrika, wie hat es dir gefallen?

Was hat dir am besten gefallen? Hast du Geheimtipps oder vielleicht eine Frage zur Anreise oder zu unserer Unterkunft? Schreib es uns in die Kommentare! Wir sind gespannt!

Falls du dich für eine von uns besuchte Unterkunft entschieden hast, würden wir uns nach deinem Aufenthalt riesig über dein Feedback freuen!


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann merke ihn dir auf Pinterest!


Du hast Lust, uns auf unserer Weltreise zu begleiten?

Auf Instagram nehmen wir dich täglich auf unsere Abenteuer mit. Die neusten Beiträge teilen wir immer auf Pinterest. Wir freuen uns jederzeit über eine persönliche Nachricht von dir über Instagram oder per E-Mail info@ourtravelwanderlust.de.

*Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.

Kommentar verfassen