fbpx
Knysna, Garden Route, Südafrika

Knysna an der Garden Route in Südafrika: Sehenswürdigkeiten, Strände & unsere Tipps

Der wunderschöne Ort Knysna liegt mitten an der Garden Route in Südafrika und hat uns in jeder Hinsicht überzeugt. Die Ausgangslage für Marine Erkundungstouren und dem Beobachten von Walen, Delfinen und allgemein den Marine Big 5 könnte nicht besser sein, die Strände sind unfassbar lang und strahlend weiß und die Aussicht von Knysna Heads auf das offene Meer hinaus einfach unbeschreiblich. In diesem Beitrag nehmen wir dich mit nach Knysna in Südafrika. Wir verraten dir, was du in Knysna alles sehen und erleben kannst, welche Knysna Sehenswürdigkeiten es zu entdecken gibt und welche Aktivitäten du in Knysna in Südafrika keinesfalls verpassen solltest. Außerdem zeigen wir dir, warum es sich lohnt mehr als nur 1-2 Nächte in Knysna zu verbringen und in welcher Lage sich deine Unterkunft befinden sollte.

Knysna, Garden Route, Südafrika
Knysna in Südafrika überzeugt mit traumhaften Stränden

Hilfreiche Tipps für deinen Urlaub in Südafrika:

  • Bester Reiseführer: ist unser persönlicher, subjektiver und individueller 650-seitiger Südafrika Reiseführer, der dich auf eine unvergessliche Reise einmal rund um Südafrika mitnimmt und dir alles mit an die Hand gibt, was du für deinen Südafrika Selbstfahrer Roadtrip wissen musst!
  • Reisedauer: idealerweise mindestens 3-4 Nächte
  • Südafrika Eindrücke: Für weitere Südafrika Eindrücke und Videos, schau gerne in unseren Instagram Story Highlights Südafrika vorbei. Dort haben wir euch live auf unser 3-monatiges Abenteuer mitgenommen.

Knysna an der Garden Route

Der wunderschöne Lagunenort Knysna in Südafrika liegt rund 488 km von Kapstadt entfernt, zwischen Wilderness und Plettenberg Bay an der atemberaubenden Garden Route. Während Wilderness rund 47 km (Fahrtzeit ohne Pause ca. 39 Minuten) von Knysna entfernt liegt, trennen Plettenberg Bay und Knysna lediglich 32 km (Fahrtzeit ohne Pause ca. 31 Minuten).

Bei der Planung der persönlichen Südafrika Reiseroute für die Garden Route stellen sich viele Reisende die Frage – so auch wir – ob es sich bei diesen kurzen Entfernungen zwischen Wilderness, Knysna und Plettenberg Bay überhaupt rentiert an den einzelnen Orten jeweils für ein paar Nächte zu übernachten oder ob es nicht sinnvoll wäre, gebündelt an einem Ort zu übernachten und von dort Ausflüge zu unternehmen. Auf unserer dreiwöchigen Garden Route Rundreise im November und Dezember 2021 haben wir zentral in Knysna übernachtet und auf unserer dreimonatigen Südafrika Rundreise sowohl in Plettenberg Bay, Knysna als auch Wilderness. Letztendlich muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Wir haben beides getestet und gehen in diesem Beitrag hier Garden Route Südafrika – Orte bündeln oder an jedem Ort übernachten? auf die jeweiligen Vor- und Nachteile ein.

Bevor ich dir all unsere Tipps zu Knysna verrate, möchte ich dir erst einmal kurz erläutern, was Knysna überhaupt so sehenswert und besonders macht. Knysna mit seinen gut 76.00 Einwohnern stammt ursprünglich aus der Khoi-Sprache und wird “Nei-sna” ausgesprochen, was so viel wie “Ort des Holzes” zu heißen scheint. Das macht auch Sinn, denn entgegen vieler anderer Orte verfügt Knysna über ein gigantisches Waldgebiet im Hinterland. Besonders an Knysna ist die rund 20 km²  große Lagune, deren Einfahrt von der Ozeanseite kommend, zwei gigantische Sandsteinklippen, die als The Heads bekannt sind, bilden. Knysna liegt entgegen der meisten anderen Küstenorte entlang der Garden Route in Südafrika nicht direkt am Meer, sondern an der fantastisch geformten Lagune, in welcher die beiden Inseln Thesen Island und Leisure Island für ein noch bemerkenswerteres Luftbild sorgen.

Die Besten Touren in Knysna:

Knysna ist der Ferienort für viele Südafrikaner und Europäer

Wenn du entlang deiner Südafrika Reise auf Südafrikaner triffst, die irgendwo eine Ferienresidenz besitzen, dann befindet sich diese mit großer Wahrscheinlichkeit in Knysna. Knysna lebt heute zwar auch immer noch vom Fischfang und der Holzindustrie, der touristische Sektor jedoch ist Haupteinnahmequelle. Immer mehr Ferienhaussiedlungen und Residenzen wohlhabender Südafrikaner und Europäer haben sich über die Jahre in Knysna niedergelassen. Wir finden das überaus faszinierend, denn wir haben entlang unserer Südafrika Reise nicht nur eine Südafrikanische Familie kennengelernt, die uns erzählte, dass sie noch eine Ferienresidenz in Knysna besitzen.

Warum, ist klar. Südafrikaner lieben es zu Grillen, auf südafrikanisch Braai genannt, und sie lieben es Zeit mit ihrem Boot auf dem Meer zu verbringen. Praktisch, dass auf Thesen Island beinahe jedes Haus seinen eigenen privaten Steg mit Anlegestelle für das private Boot besitzt, nicht? Auf Leisure Island hingegen besitzen die Menschen zwar keinen eigenen Bootssteg, das Wasser dort ist viel zu flach, dafür lässt es sich hier fantastisch wohnen, mit dem Kajak durch die Lagune paddeln oder einfach gemeinsam grillen und entspannen.

Und ganz ehrlich? Wir haben uns in Knysna verliebt! Wir können absolut verstehen, weshalb es so viele Menschen nach Knysna zieht. Knysna und besonders Leisure Island bietet das, was sich insgeheim doch ein jeder Reisender wünscht – das Eintauchen in das tatsächliche Leben der Einheimischen, Natur und Erholung pur.

Doch warum gibt es dennoch so viele Reisende, denen Knysna überhaupt nicht gefällt? Die Erklärung ist einfach – es ist die Lage! Wir selbst haben auf unserer ersten Südafrika Garden Route Rundreise 5 Tage in Knysna übernachtet, in einer Unterkunft etwas außerhalb des Stadtzentrums, dem Knysna Hollow Country Estate*. Und ganz ehrlich? Die Unterkunft kann noch so schön sein. Wenn die Lage einfach nicht passt, ist es letztendlich irgendwo nicht stimmig. Denn das Flair von Knysna zu spüren, ohne am richtigen Ort zu übernachten, ist beinahe nicht möglich. Kein Wunder, dass uns Knysna deshalb erst beim zweiten Besuch so richtig gepackt hat und wir die Zweifel vieler heute total verstehen können.

Übernachten in Knysna – unsere Tipps

Für uns ist Knysna ein Ort, an welchen wir sicher immer wieder zurückkehren werden. Dabei ist es für uns in Knysna die Lage, die zählt. Unsere Unterkunft würden wir persönlich entweder auf Leisure Island oder auf Knysna Heads wählen, diese beiden Gegenden gefallen uns einfach am besten und die Ausgangslage für Ausflüge in die Umgebung oder die Knysna Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten ist perfekt.

Gerade was das Übernachten auf Leisure Island betrifft, können wir nur sagen, es ist einfach herrlich. Wir konnten die Sonnenuntergänge am Strand direkt vor der Haustüre beobachten, am Abend einmal – oder zweimal, die Insel ist in gerade einmal 4,1 km umrundet – um die Insel joggen oder spazieren und einfach das Leben genießen. Auf Knysna Heads stellen wir uns das ähnlich schön vor. Würden wir auf Knysna Heads übernachten, würden wir jeden Abend zum Sonnenuntergang an die Aussichtspunkte von Knysna Heads kommen und der Sonne beim Untergehen zusehen.

Wir können dir also nicht nur aufgrund der fantastischen Knysna Sehenswürdigkeiten und herrlichen Aktivitäten, die du in Knysna unternehmen kannst empfehlen, in Knysna zu übernachten, sondern auch aufgrund des einmaligen Flairs, der so nur in Knysna zu spüren ist. Aber jetzt, sei gespannt auf unsere Tipps zu Knysna, beginnend mit unseren Tipps zum Übernachten.

Ein herrliches Guesthouse: The Knysna Belle Guesthouse

75 Bayswater Drive, Leisure Isle Knysna, Leisure Isle, 6570 Knysna, Südafrika

Das Knysna Belle Guest House* ist ein zauberhaftes Gästehaus mit atemberaubend schönen Zimmern – zum Teil mit fantastischem Meerblick – einem Pool im Garten und perfekter Lage auf Leisure Island. Obwohl wir leider nicht die Möglichkeit hatten selbst im Knysna Belle Guest House* zu übernachten, da das Gästehaus den gesamten Dezember der Familie vorbehalten war, durften wir uns immerhin alle Räume selbst ansehen und uns ein Bild machen. Wir waren echt begeistert. Die Roomtour findest du in unserem Instagram Story Highlight Knysna. Das Knysna Belle Guest House* verfügt über kostenfreie Fahrräder und Kajaks, mit denen wir einen herrlichen Ausflug in die Lagune unternommen haben.

Knysna Belle Guest House*

Perfekt für Selbstverpfleger: Thornley Studio

1 Thornley Road , Leisure Island, Knysna Parking on Recreation Road, Leisure Isle, 6075 Knysna, Südafrika

Das Thornley Studio* ist schwer vergleichbar mit dem fabelhaften Knysna Belle Guest House*, denn es ist das neue Self-Catering-Apartment von Michelle, der Betreiberin des Knysna Belle Guest House* und eben für Selbstverpfleger ausgelegt. Während im Knysna Belle Guest House* fantastisches Frühstück serviert wird, das Gästehaus einen Pool besitzt und eben über alle Annehmlichkeiten verfügt, die Reisende in einem Gästehaus erwarten, ist das Thornley Studio* für Selbstversorger ausgelegt. Es bietet Privatsphäre, WLAN auch bei loadshedding und eine voll ausgestattete Küche – für uns ideal, denn wir lieben es zwischendurch auch einmal selbst zu kochen und einfach auch mal ein bisschen mehr Platz zu haben. Genial ist, dass wir trotzdem die Kajaks und Fahrräder des Knysna Belle Guest House* verwenden durften und dadurch keinerlei Nachteile hatten, nicht direkt im Gästehaus zu übernachten, außer natürlich, dass wir unser Frühstück selbst zubereiten mussten ;-).

Thornley Studio*

Die vollständige Roomtour beider Unterkünfte findest du in unserem Instagram Story Highlight Knysna. Egal für welche der beiden Unterkünfte du dich entscheidest, die Lage von beiden ist fantastisch.

Du bist auf der Suche nach deinem perfekten Reiseführer? Dann haben wir großartige Neuigkeiten für dich! Denn unser 650-seitiger Südafrika Reiseführer – persönlich, individuell und informativ ist endlich erhältlich!

Südafrika Reiseführer
Unser Südafrika Reiseführer führt dich sicher durch Südafrika und zeigt dir die schönsten Orte!

Knysna an der Garden Route in Südafrika: Die schönsten Sehenswürdigkeiten, Strände und Aktivitäten

Knysna in Südafrika: Die besten Aktivitäten

1. Marine Eco oder Whale Watching Tour mit Ocean Odyssey Knysna

Beginnen wir direkt mit unserem persönlichen Highlight in Knysna in Südafrika. Der Marine Eco Tour mit Ocean Odyssey Knysna* bzw. zur Saison der Close Encounter Whale Watching Tour mit Ocean Odyssey Knysna*. Bist du während der Walsaison von Juni bis November an der Garden Route, können wir dir die Whale Watching Tour* mit Ocean Odyssey Knysna nur wärmstens empfehlen. Das restliche Jahr empfehlen wir dir die Marine Eco Tour mit Ocean Odyssey Knysna*. Der Moment, Wale und Delfine aus nächster Nähe zu beobachten ist einfach unbeschreiblich.

Und für alle, die sich fragen, ob es auch außerhalb der Saison Wale in Knysna zu sehen gibt – ja, die gibt es! Von den Einheimischen liebevoll Bonuswale genannt, halten sich die sogenannten Bryde’s Whales ganzjährig in den Gewässern vor Knysna auf. Und weil du dich nun bestimmt als aller erstes fragst, ob wir die Bryde’s Whales außerhalb der Saison gesehen haben und wie hoch die Chance ist: Wir haben bei einer von drei Touren Ende November eine ganze Familie Bryde’s Whales gesehen.

Delfinbeobachtungs-Marine Eco Tour mit Ocean Odyssey

Die Delfinbeobachtungstour mit Ocean Odyssey war einfach nur genial! Zu Beginn der Marine Eco Tour* fuhren wir langsam aus der Lagune heraus, vorbei an traumhaften Sandstränden und Knysna Heads sowie dem Featherbed Nature Reserve zu unserer rechten. Anschließend steuerten wir zuerst die Küste von Knysna an. Unser Captain begrüßte uns in den Höhlen passenderweise in seinem Office, was wir zugegeben echt genial finden!

Knysna, Garden Route, Südafrika
Die Küste von Knysna beherbergt viele Höhlen und ist wirklich beeindruckend

Weiter verläuft die Exkursion entlang dem Brenton Beach und dem Buffalo Bay, der Ausblick auf die Strände ist wunderschön. In diesem Moment halten wir kurz inne, denn nur wenige Meter vor dem Strand können wir einen Hai im Wasser entdecken. Ihn lange beobachten können wir jedoch nicht, denn ehe wir uns ansehen ist er auch schon wieder abgetaucht. Etwas später am Buffalo Bay sehen wir einen zweiten Hai und wenn wir ehrlich sind, wollen wir das gar nicht so genau wissen, denn zum Strand sind es von hier auch nur noch ein paar Meter.

Sogleich erwartet uns das absolute Highlight! Eine ganze Familie von Delfinen scheint uns entdeckt zu haben – und wir sie. Sie springen fröhlich an unserem Boot vorbei, mal rechts, mal links, mal darunter hindurch und vorne wieder heraus. Es ist einfach unbeschreiblich. Wobei, ein Satz passt dann doch: Der Moment, wenn Träume wahr werden! Spätestens jetzt weißt du, wie sehr ich Delfine liebe.

Marine Big 5, Knysna, Delfine, Südafrika
Delfine während der Marine Eco Tour mit Ocean Odyssey in Knysna

Doch damit nicht genug, gerade als die Delfine weiterziehen, entdecken wir in der Ferne eine Robbe, die fröhlich ihre Flosse nach oben streckt. Bei unserer Tour im vergangenen Jahr hatten wir sogar noch mehr Glück, wir entdeckten eine ganze Gruppe Pinguine mitten im offenen Meer. Wow – wir waren sprachlos! Ehrlich gesagt war es für uns das erste und bislang einzige Mal, dass wir Pinguine mitten im offenen Meer entdeckten. Bei der Rückfahrt machen wir einen Halt bei der Vogelinsel, auf welcher unfassbar viele Vögel leben. Genau in diesem Moment springen hinter uns wieder unzählige Delfine aus dem Wasser und wir können die Delfine ein zweites Mal hautnah beobachten. Später fahren wir die Küste entlang zurück durch The Heads in die Lagune von Knysna – glücklich und voller wundervoller Erlebnisse.

Wenn du auf der Suche nach einer fantastischen Delfinbeobachtungstour bist, können wir dir die Whale Watching* bzw. Marine Eco Tour* mit Ocean Odyssey Knysna nur wärmstens empfehlen.

Um diesen Beitrag nicht völlig zu sprengen, gehe ich im eigenen Beitrag hier noch einmal auf unsere Whale Watching* bzw. Marine Eco Tour* mit Ocean Odyssey Knysna ein und verrate dir ganz nebenbei alles, was du über die unterschiedlichen Wal- und Delfinarten wissen musst, die die Küste vor der Garden Route und speziell vor Knysna regelmäßig aufsuchen.

Wale, Delfine, Pinguine, Haie und Robben in Südafrika entlang der Garden Route beobachten – alles, was du über die Marine Big 5 in Südafrika wissen musst

Zur Info: Wir haben bereits 2021 die Whale Watching und die Marine Eco Tour mit Ocean Odyssey Knysna gemacht und nun im Dezember 2022 erneut an der Marine Eco Tour teilgenommen. Für uns ist Ocean Odyssey Knysna der beste Anbieter in Knysna und eine wirkliche Herzensempfehlung.

Hier geht’s zur Knysna Eco-Marine Boat Tour*

Hier geht’s zur Whale Watching Tour aus nächster Nähe mit dem Boot (ab 79€)*

Hätten wir noch mehr Zeit gehabt, hätten wir als dritte Tour mit Ocean Odyssey Knysna noch die Knysna Sunset Sun-downer Yacht Cruise gemacht. Aber wie heißt es so schön, es ist immer schön einen Grund zu haben, zurückzukehren.

Hier geht’s zur Knysna Segeltuch bei Sonnenuntergang mit Dinner & Wein (ab 87€)*

2. Kajak oder SUP fahren in der Lagune

Wählst du eine Unterkunft auf Leisure Island, solltest du dir unbedingt einen Nachmittag frei halten, um eine Kajaktour in der Lagune von Knysna zu unternehmen. Dabei kannst du nicht nur an zauberhaften weißen einsamen Sandstränden halten, sondern die belebte Unterwasserwelt vom Kajak aus durch das schimmernde durchsichtige Wasser beobachten. Die meisten Unterkünfte auf Leisure Island besitzen Kajaks und bieten diese kostenfrei für ihre Besucher an, sodass du dich nicht extra an einen Verleiher wenden musst. Verfügt deine Unterkunft nicht selbst über Kajaks oder Stand-Up-Paddles, kannst du hier Kajaks (ab 14€)* und hier Stand-Up-Paddleboards (ab 14€)* ausleihen.

Am schönsten ist es, von Leisure Island zu den gegenüberliegenden Stränden des Featherbed Nature Reserve zu paddeln. Hast du Lust auf eine Wanderung, kannst du von dort beginnend den Bushbuck Trail, der in 2.2 km einmal durch das Featherbed Nature Reserve an The Heads und den sagenhaften Stränden entlang führt, wandern.

Knysna, Garden Route, Südafrika
Ein besonderes Erlebnis: Kajakfahren in der Lagune von Knysna

3. Kajak fahren auf dem Knysna River

Alternativ zur Kajaktour auf der Lagune kannst du auch eine geführte Kayaktour auf dem Kysna River, vorbei an hohen Sandsteinklippen und zauberhaften Sandbänken mitten durch den Knysna Forest unternehmen. Persönlich finden wir die Kajaktour mit Eden Adventures in Wilderness allerdings ansprechender, da du dort ohne Führer den Fluss entlang paddeln kannst und am Schluss ein herrlicher Wasserfall auf dich wartet, weshalb wir dir persönlich eher dazu raten würden. Bringst du genügend Zeit mit und liebst Kajaking so oder so, kannst du die Kajaking Tour mit Dune Adventures (ab 600 Rand) unternehmen. Die Kajaktour beginnt am Ufer des Flusses von Knysna und führt dich flussaufwärts in eine geschützte Flussschlucht. Bist du aufmerksam, kannst du viele Vogelarten, darunter auch den besonderen Knysa Loerie sowie einen Fischadler, Eisvögel oder Kormorane sehen sowie Paviane, Mungo oder einen Buschbock. Unterwegs wirst du auch einige der massiven Outeniqua Yellowwood-Bäume sehen.

Übrigens: Dune Adventures bietet auch Sandboarding Abenteuer an (ab 450 Rand)!

4. Die schönsten Wanderungen in Knysna in Südafrika

Knysna ist nicht nur bekannt für abenteuerliche Aktivitäten auf dem Meer und in der Lagune, sondern auch für atemberaubende Wanderwege. Während du einige Wanderungen direkt an der Küste von Knysna mit Blick auf das Meer unternehmen kannst, schlängeln sich andere Wanderwege wiederum durch das beeindruckende mystische Hinterland von Knysna und den Knysna Forest.

Das sind unsere Lieblingswanderungen in Knysna in Südafrika

Bushbuck Trail im Featherbed Nature Reserve

Das Featherbed Nature Reserve ist ein privates Naturreservat auf dem Western Head, welches zu den wichtigsten Naturschutzgebiete entlang der Garden Route gehört. Im Juni 2017 erlebte das Naturreservat den schwersten Brand der Geschichte. Achtzehn Monate – und zwei Frühlingssaisons – dauert es, bis das Naturschutzgebiet wieder blüht wie vor dem Brand. Auch die Vögel, Insekten und kleinen Tiere sind zurück und sorgen für eine herrliche Vegetation.

Das Featherbed Nature Reserve kann bei einer 3 oder 4-stündigen Exkursion – mit oder ohne Mittagessen – oder alternativ (unser Tipp!) in Kombination mit einem Drink in der Featherbed Beach Bar – dann nämlich ohne Guide – erkundet werden. Bei einer Länge von 2.2 km führt dich der Bushbuck Trail einmal an The Heads (auf der Seite von Brenton-on-Sea) entlang durch das beeindruckende Featherbed Nature Reserve. Highlights der Wanderung sind neben dem Naturreservat die beeindruckenden Meereshöhlen direkt neben den einsamen weißen Sandstränden innerhalb der Lagune, die nur über diese Wanderung oder eben auf eigene Faust mit dem Kajak zu erreichen sind. Wir haben auf die Exkursion verzichtet und die schönsten Orte über unseren Strand, an welchem wir mit den Kajaks gehalten haben, besucht.

Knysna, Garden Route, Südafrika
Blick auf das Featherbed Nature Reserve und die beeindruckenden Sandstrände und Höhlen

Das Featherbed Nature Reserve verfügt über ein Restaurant, welches mithilfe dem Featherbed-Shuttle ab der Waterfront besucht werden kann. Gäste schätzen dort besonders die Austern. Zum Sonnenuntergang soll es ein fantastisches Highlight sein. Wir haben die Featherbed Beach Bar vom Kajak aus gesehen und fanden es echt klasse, mit welcher Positivität nach dem heftigen Brand im Jahr 2017 hier alles neu aufgebaut wurde und diese tolle Beach Bar errichtet wurde.

Knysna Heads East Wanderung

Wenn du am East Head Café Knysna, welches im Übrigen zwar eine fantastische Aussicht auf die Knysna Heads, allerdings zu stolzen Preisen bietet (uns hat das Café nicht überzeugt – besuche lieber unsere Café- & Restauranttipps weiter unten und genieße die Aussicht von einer der Bänke am Eastern Heads Beacon), parkst und in Richtung Eastern Heads Beacon läufst, kletterst und wanderst du unterhalb der Knysna Heads durch die Felsen und Höhlen hindurch bis du irgendwann ganz vorne unten an The Heads, der Ausfahrt von Knysna stehst. Unser Highlight der Wanderung war das Schiffswrack Paquita, welches dort im Jahr 1903 versank und sogar von den Felsen mit einem Blick aufs glasklare Wasser zu sehen ist. Ein Schild am Wanderweg gibt einen spannenden Einblick in die Geschichte und den Untergang des Schiffes – die echt spannend ist, weshalb ich dir die Spannung an dieser Stelle nicht nehmen möchte :-).

Knysna, Garden Route, Südafrika
Entlang den Klippen kannst du bis ganz nach vorne zur Schiffseinfahrt laufen
Knysna, Garden Route, Südafrika
Vergiss nicht ab und zu zurückzublicken, auch der Blick in die Lagune und das gegenüberliegende Featherbed Nature Reserve ist zauberhaft

Buffalo Bay / Brenton Beach Walk

Der Buffalo Bay bzw. Brenton Beach Walk gehört mit seinen 4.5 km bzw hin- und zurück 9 km zu unseren absoluten Lieblingswanderungen in Knysna, wenn auch die Wanderung nicht wirklich als solche bezeichnet werden kann, sondern es vielmehr ein langer, ausgedehnter Spaziergang am Strand vom Brenton Beach zum Buffalo Bay ist. Denke bei dieser Wanderung aber auf jeden Fall an eine Kopfbedeckung und genügend Wasser sowie Sonnencreme, der Weg entlang dem Strand ist wunderschön, allerdings nicht zur Mittagshitze zu empfehlen.

Buffalo Bay Trail

Der Buffalo Bay Trail beginnt in Buffalo Bay und führt dich in 4.2 km einmal entlang der Küste von Buffalo Bay, ein kleines Stück den Brenton Beach entlang und durch das Hinterland wieder zurück. Der Startpunkt ist am Parkplatz vom Buffalo Bay Beach.

Goukamma Nature Reserve

Das Goukamma Nature Reserve beheimatet ebenfalls die schönsten und beeindruckendsten Wanderwege, die du in Knysna laufen kannst. In Summe gibt es 4 verschiedene Wanderwege durch das Goukamma Nature Reserve. Während der Cape Clawless Otter Trail in 6.5 km entlang dem Groenvlei See führt, bietet der Blombos Trail gleich drei Alternativen durch das Reservat. Die längste der Strecken führt dich auf 15 km sowohl vorbei am Groenvlei See, als auch direkt an der Küste. Unser Favorit aber ist der 12 km lange Galjoen Trail, der beginnend von Garies vorbei an Satoukop und Sandkop bis hin zu Buffalo Bay direkt an der Küste mit Blick auf das Meer verläuft.

Möchtest du doch weiter im Hinterland laufen, kannst du den Bushpig Trail wählen, der dich in rund 6.5 km durch das grüne Dickicht führt und dir zahlreiche Gelegenheiten für Vogelbeobachtungen gibt. Keinesfalls verpassen solltest du den The Dalene Matthee Big Tree, der geschätzt etwa 880 Jahre als ist, einen Durchmesser von 1.72 Meter aufweist und unglaubliche 40 Meter hoch ist!

Gericke’s Beach Trail

Der Gericke’s Beach Trail führt dich entlang dem Swartvlei Beach direkt an der Küste vorbei an sagenhaften Aussichtspunkten und besonderen Felsformationen. Die Wanderung ist nur bei wirklicher Ebbe möglich, sodass wir leider bei unseren in Summe 10 Tagen keinen einzigen möglichen Tag erwischt haben. Die Wanderung soll laut der Garden Route Beauftragten, mit welcher wir uns für all unsere Knysna Unternehmungen vorab getroffen haben, zu den schönsten Wanderungen in Knysna gehören, weshalb wir uns jetzt schon freuen irgendwann wieder in Knysna zu sein und diese Wanderung unternehmen zu können.

Knysna Forest Trails

Im Knysna Forest gibt es eine Reihe von Wanderungen. Beginnend bei einem Kilometer um den King Edward VII Big Tree herum bis hin zu 22.5 km durch den Fisanthoek Forest. Bringst du genügend Zeit mit, empfehlen wir dir einen Tag im Knysna Forest zu verbringen und eine kleine Wanderung wie etwa die um den King Edward VII Big Tree oder die zum kostenlosen Big Tree (Infos und Bilder weiter unten im Beitrag) zu unternehmen.

Knysna in Südafrika: Sehenswürdigkeiten

1. Knysna Heads – Die einst gefährlichste Hafeneinfahrt der Welt

Die Knysna Heads sind eine der bekanntesten Knysna Sehenswürdigkeiten und wenn ich ehrlich bin, meine allerliebste. Stundenlang könnte ich an den Aussichtspunkten von Knysna Heads stehen und die Aussicht auf den Indischen Ozean sowie die beeindruckenden eintreffenden Wellen auf den sich unter dem East Head View Point befindenden Coney Glen Beach genießen. Tipp: Mein liebster Viewpoint ist nicht der allerletzte der East Head View Points, sondern der Viewpoint eine Aussichtsplattform zuvor! Gleichzeitig lieben wir die Aussicht zum Sonnenuntergang in Richtung Lagune und Knysna Stadt, auch diesen View Point findest du beim Aussichtspunkt “East Head View Points”.

Knysna Heads werden im Übrigen die beiden markanten Felsen, die die Lagune mit dem Indischen Ozean verbinden, genannt. Die beiden Felsen verbinden die Lagune mit dem Indischen Ozean und gelten als Eingangstor zu Knysna.

Die erste Fahrt bei unserer Delfinbeobachtungstour und Garden Route Küstenrundfahrt* war ziemlich spannend, denn ganz ohne ist diese Einfahrt nicht. Nach Angaben der Royal Navy soll es sogar einmal die gefährlichste Einfahrt der Welt gewesen sein. Kein Wunder, dass heute zahlreiche Schiffswracks vor der Einfahrt in der Lagune zu finden sind. Bei unserer Tour haben wir an einem Schiffswrack Halt gemacht, welches durch das glasklare Wasser sogar vom Boot aus zu sehen ist. Gleichzeitig werden aber natürlich auch Tauchgänge zu den Schiffswracks angeboten. Am faszinierendsten fanden wir das Schiffswrack zwischen Eastern Heads Beacon und dem Knysna Heads Lower East View Point.

2. Knysna Lagune

Das besondere an Knysna ist die rund 20 Quadratkilometer große Lagune, auch Knysna Lagoon genannt, die direkt zwischen dem indischen Ozean und der Stadt Knysna liegt und in welcher der Knysna River auf den Indischen Ozean trifft. Den Eingang über die Ozeanseite ermöglicht eine schmale Einfahrt zwischen zwei kräftigen Felsen, die auch Knysna Heads genannt wird. Die schönste Aussicht auf die Lagune hast du vom Aussichtspunkt Margaret’s Viewpoint aus, der sich nur wenige Kilometer vor dem beliebten Brenton Beach befindet und sich damit ideal auf dem Weg zum Brenton Beach anfahren lässt. An einigen Orten in der Lagune werden die berühmten Knysna Oyster gezüchtet. Die Austern kannst du sowohl am Hafen und der Waterfront als auch auf Thesen Island in zahlreichen Restaurants testen.

Knysna, Garden Route, Südafrika
Herrliche Aussicht auf die Lagune von Knysna vom Margaret’s Viewpoint

An der Knysna Waterfront und dem Hafen – sowohl auf dem Festland als auch auf Thesen Island – findest du zahlreiche Anbieter für Bootstouren, Stand-up-Paddling, Segelturns, Kayak oder Marine Eco Touren bzw. Whale Watching.

Persönlich finden wir, es lohnt sich ein Spaziergang sowohl entlang der Hafenpromenade von Knysna – hier findest du viele Restaurants, Cafés, Souvenirshops und Anbieter von Freizeitaktivitäten – als auch ein Spaziergang entlang der Hafenpromenade von Thesen Island.

Knysna, Garden Route, Südafrika
Klein aber fein, der Hafen von Thesen Island

3. Knysna Forest

Das Hinterland von Knysna entpuppt sich als äußerst vielfältig. Dort befinden sich nicht nur die Outeniqua-Berge mit dem gleichnamigen Pass sowie dem Outeniqua Nature Reserve, sondern auch der Knysna Forest mit einer immergrünen, dichten Vegetation.

Damit verfügt Knysna nicht nur über das Meer mit der beeindruckenden Küste sowie die fantastischen Lagune, sondern auch noch über den gigantischen Knysna Forest, der sich rund um Knysna im Hinterland zieht. Während früher hier vor allem Forstwirtschaft betrieben wurde – du erinnerst dich an die eingangs erwähnte Bedeutung des Namens Knysna – gehört der Knysna Forest heute zum Garden Route Nationalpark und steht als Naturerbe des Landes unter besonderem Schutz. Wir waren für einen Tag im Knysna Forest unterwegs, auf den Spuren von zwei über 600 Jahre alten Bäumen, sagenhaften Aussichtspunkten und den berüchtigten wilden Elefanten von Knysna. Uns wurde gesagt, dass tatsächlich noch 3 der wilden Elefanten hier leben sollen – diese werden allerdings nur sehr, sehr selten gesichtet.

Der Knysna Forest teilt sich auf in den östlichen Part mit dem Diepwalle Forest und dem Gauna Forest sowie dem westlichen Part mit dem Gaufveld Forest und dem Jubilee Creek Nature Reserve.

Der östliche Part des Knysna Forest – Diepwalle Forest und Gauna Forest

Den Knysna Forest und genauer gesagt den östlichen Teil des Knysna Forest haben wir über die R339 vorbei an Dam Se Bos erreicht. Auf diesem Wege passierst du ein Township, sodass wir den Weg generell nur tagsüber empfehlen – aber was willst du auch nachts im Wald ;-). In Knysna fühlen wir uns jedoch vergleichsweise sicher, sodass wir kein Problem gesehen haben das Township nicht zu passieren.

Tipp: In den Townships vor dem Knysna Forest lebt die größte Rastafari-Gemeinde Südafrikas. Wir haben von einer Einheimischen den Tipp bekommen, dass es unvergessliche Naturerlebnisse in Knysna auch mit den in Knysna lebenden Rastafaris zu erleben gibt – leider erst an unserem letzten Tag, sodass wir selbst keine Möglichkeit mehr hatten, die Rastafaris kennenzulernen. Die Bewohner führen Besucher gerne in die Lebensweisen der Gemeinschaft ein und geben dir einen Einblick in das Leben im Township. Für mehr Infos oder die WhatsApp Nummer des Rastafari Ansprechpartners, schreibe uns gerne an info@ourtravelwanderlust.de eine Mail oder eine Nachricht über Instagram (ich möchte hier ungern private Handynummern teilen, deshalb ist das der beste Weg :-)).

Anschließend führt dich die Straße auch schon unmittelbar in den Knysna Forest hinein. Der erste Punkt ist der Diepwalle Indigenous Forest mit dem Diepwalle Picnic Spot. Hier gibt es zahlreiche Tische und eine schöne grüne Wiese, welche besonders Einheimische gerne für ein Picknick am Wochenende nutzen.

Nur rund einen Kilometer weiter folgt dann auch schon das erste Highlight, der King Edward VII Big Tree. Der Baum ist über 600 Jahre alt und 36,9 Meter hoch. Mit 176 Rand pro Person ist der Eintritt – so finde ich – vergleichsweise hoch, sodass sich der Eintritt eigentlich nur mit der Wild Card rentiert.

Direkt neben dem Baum befindet sich noch ein kleiner Forest Walk, dieser ist wirklich empfehlenswert und äußerst informativ.

Unser Geheimtipp (ohne Wild Card)

Unser Geheimtipp, falls du keine Wild Card hast, etwas weiter in Richtung Spitskop Viewpoint gibt es noch einen zweiten über 600 Jahre alten Baum, dessen Besuch kostenlos ist. Der Ort heißt einfach nur Big Tree und der Baum befindet sich knapp 100 Meter vom Parkplatz entfernt.

Nach dem zweiten Big Tree geht es noch einmal knapp 20 Minuten die R339 entlang, bis zum Aussichtspunkt Spitskop Viewpoint. Von hier hast du eine fantastische 360 Grad Aussicht über die Outeniqua-Berge im Hinterland und zur anderen Seite bis über Knysna und die Lagune hinweg aufs Meer.

Zurück wählten wir die Kom Se Pad Road vorbei am Terblans Walk bis zur San Ambrosia Church, am Simona Golf Course über Gouna zurück nach Knysna.

Der westliche Part des Knysna Forest – Goudveld Forest und Jubilee Creek Nature Reserve

Der westliche Teil des Knysna Forest ist vorbei am Knysna River über den Phantom Pass oder die Rheenendal Road zu erreichen. Egal wie deine Anreise verläuft, irgendwann wirst du Tottie’s Farm Kitchen passieren und auf die Bibbyshoek Road abbiegen. Das erste Highlight ist Bibby’s Hock, gefolgt vom 9 km Woodcutter Walk vorbei an einem weiteren Big Tree. Östlich hiervon kannst du in einem 19 km Rundweg einmal rund um den Goudveld Forest wandern. Oder aber du fährst weiter in Richtung Millwood. Nur 3 km vom Picknickplatz des Jubilee Creek Nature Reserve entfernt befindet sich ein nettes Swimming Hole in welchem du schwimmen gehen kannst. Nun bist du bereits tief im Knysna Forest. Noch tiefer gelangst du in den Wald hinein, wenn du dich entscheidest den 5.6 km langen Millwood Walk zu laufen.

4. Wild Oats Community Farmers Market

Der Wild Oats Community Farmers Market ist, wenn du uns fragst, einer der besten Farmers Märkte ganz Südafrikas – und das heißt etwas. Südafrika hat viele herrliche Farmers Märkte, darunter den Oranjezicht Farmers Market oder den Neighbourgoods Market in Kapstadt. Sie alle haben leckeres Essen, verschiedene Stände und jede Menge Auswahl. Doch in einem kann den Wild Oats Community Farmers Market niemand überbieten – der Atmosphäre eines tatsächlichen Farmers Market. Wie auch! Während der Oranjezicht Farmers Market direkt am Meer liegt und der Neighbourgoods Market in einer Halle stattfindet, eröffnet der Wild Oats Farmers Market jeden Samstag ganz traditionell am Rande der winzigen Küstenstadt Sedgefield seine Tore. Mittlerweile im 15. Jahr, zieht der einst kleine und rustikale Bauernmarkt weiterhin begeisterte Aufmerksamkeit stolzer Einheimischer und anspruchsvoller Reisender auf sich, die aus Begeisterung immer wieder zurückkehren.

Besonders macht den Markt nicht nur die Verschmelzung von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, egal ob städtisch oder ländlich, sondern auch die Bewusstheit über lokale Nahrungsquellen, gesunde Ernährung, Umweltbewusstsein und Agrarwirtschaft. Der Wild Oats Community Farmers Market hat jeden Samstag Morgen (von 07:30-12 Uhr im Sommer und von 08:00-12 Uhr im Winter) das gesamte Jahr über – egal ob bei Regen oder Sonnenschein geöffnet und ist der authentischste Erzeugermarkt voller erlesensten lokal produzierten Lebensmittel Südafrikas.

Hast du deine Garden Route Reise noch nicht geplant, dann ist es jetzt an der Zeit Knysna so zu timen, sodass du definitiv an einem Samstagmorgen in Knysna bist und dem Wild Oats Community Market einen Besuch abstatten kannst.

Unsere Geheimtipps zum Wild Oats Community Farmers Market

Unser Tipp: Besuche den Markt unbedingt so früh wie nur möglich und mit ordentlich Hunger. Und noch ein besonderer Tipp: Erdbeeren direkt vom Feld bekommst du hier so günstig wie nirgends sonst!

Zu guter Letzt noch ein Tipp: Am Wild Oats Community Market in Segfield befinden sich in Summe eigentlich gleich drei Märkte. Besuche unbedingt zuerst bzw. so früh wie möglich den Wild Oats Community Market. Bringst du anschließend noch genügend Zeit mit, lohnt es sich noch einmal kurz über den Mosaic Village and Outdoor Market (besonders empfehlenswert sind der Pancake Stand sowie der Asia Stand – die Dumplings sind ein Traum!) sowie das Scarab Arts & Craft Village zu schlendern.

Knysna, Garden Route, Südafrika
Der Wild Oats Community Farmers Market bietet frische Produkte und jede Menge Leckereien

5. The Knysna Gin Distillery & Brewery

Die Knysna Gin Distillery & Brewery hat uns wirklich vom Hocker gehauen. Nicht, weil es dort etwa eine Besichtigung der Distillery gäbe – die gibt es zwar aber weit nicht so groß wie du sie erwarten würdest – sondern weil die Atmosphäre so herrlich ist, wie wir sie niemals erwartet haben. Hast du das große Glück an einem Freitag in Knysna zu sein, solltest du ab 16 Uhr unbedingt bei der Knysna Gin Distillery, Brewery & Cocktailbar vorbei schauen, denn jeden Freitag ist dort Gin Tasting & Pizza Abend.

Gefühlt versammelt sich hier ab spätestens 16 Uhr – sei also unbedingt zeitig dort um einen der beliebten Tische zu ergattern – ganz Knysna. Sowohl Einheimische als auch Touristen finden hier zusammen und genau das ist das wundervolle. Täglich zur Happy Hour von 16-18 Uhr kannst du ab unschlagbaren 40 Rand, das sind umgerechnet 2,20 Euro Gin Cocktails schlürfen oder für R60 (ca. 3,30 Euro) die beliebten drei Gin Sorten honey, classic and seasonal testen, die mit einem original Fitch & Leedes Tonic serviert werden. Wir empfehlen dir das Gin Tasting zu wählen und mindestens einen der leckeren Cocktails. Unser Favoriten sind Storms River und The Pezula.

Friday Night = Gin Tasting & Pizza Night

Am Gin Tasting kannst du täglich teilnehmen und auch die Happy Hour gibt es täglich. Freitags jedoch ist zusätzlich Pizza Night und du kannst dir bei der nebenan liegenden Bäckerei, der Maillard Baking Co die beste Pizza von ganz Knysna sichern! Auch hier solltest du schnell sein, es gibt nur so lange Pizzen, wie Teig verfügbar ist. In der Regel ist ab 17 Uhr schon alles ausverkauft. Wir haben die Pizza mit Oliven getestet und waren überaus begeistert. (Kleiner Tipp: Die Maillard Baking Co findest du auch jeden Samstag auf dem Wild Oats Farmers Market – aber dazu gleich mehr).

Neben Essen und Trinken kannst du in der Distillery Billard und die verschiedensten Spiele spielen die überall in der Bar ausgelegt sind – perfekt für einen gemütlichen Abend in schöner Atmosphäre! Nicht verpassen solltest du den Gong der Bar Besitzer, sobald die Mandeln fertig sind darfst du diese frisch aus dem Ofen testen – für mich die besten frischen warmen Mandeln, die ich je testen durfte!

Knysna: Die schönsten Strände

Brenton Beach

4.5 km lang und unfassbar schön, das ist der Brenton Beach in der gleichnamigen Ortschaft Brenton-on-Sea. Bereits als wir zum ersten Mal im November 2021 am Parkplatz etwas oberhalb des Brenton Beach standen und den Blick über den gesamten Strand bis hinüber nach Buffalo Bay fiel, waren wir sprachlos. Am schönsten ist es am Brenton Beach kurz vor dem Sonnenuntergang, denn dann leuchtet der goldgelbe Strand in all seinen Farben. Baden ist offiziell nur zwischen den beiden Flaggen erlaubt, die Strömung am Strand ist ziemlich stark und die Wellen nicht gerade schwach. Gerade deshalb lohnt sich der kilometerlange Strand besonders für lange Strandspaziergänge am Abend oder einfach für zwischendurch. Einen kurzen Sprung ins Meer haben wir uns natürlich trotzdem nicht entgehen lassen. Für uns ist der Brenton Beach einer der schönsten Strände entlang der gesamten Garden Route in Südafrika.

Knysna, Garden Route, Südafrika
Der Brenton Beach ist der Traumstrand schlechthin!

Einen herrlichen Ausblick auf den Brenton Beach hast du übrigens bereits bei der Anfahrt vom Whale Spotters Viewpoint, den du keinesfalls verpassen solltest.

Buffalo Bay Beach

Der Buffalo Bay Beach liegt eigentlich direkt neben dem Brenton Beach, die beiden trennt jedoch entweder ein 4.5 km Spaziergang über den Brenton Beach oder aber eine knapp halbstündige Anfahrt ab Knysna, vorbei am Gaukamma Nature Reserve. Wenn du einen guten Spot zum Surfen, Stand-up-Paddling oder Baden suchst, bist du in Buffalo Bay genau richtig. Wir haben uns für knapp 5 Euro/Stunde ein Surfboard von der Surfschule Buffs Surf School direkt am Strand ausgeliehen und unsere Surfkenntnisse unter Beweis gestellt. Buffalo Bay eignet sich hierfür besonders gut, da sich (zumindest nach Angaben der Surfschule – bestätigen können wir das natürlich nicht) etwas weiter draußen ein Hainetz befindet, was uns persönlich die gewisse Sicherheit vermittelt hat. Ganz nebenbei konnten wir doch glatt beim Surfen auch noch ein paar Delfine beobachten.

Knysna, Garden Route, Südafrika
Der perfekte Surfspot: Der Buffalo Bay Beach in Knysna in Südafrika

Coney Glen Beach Knysna

Der Coney Glen Beach ist uns vom allerletzten Aussichtspunkt beim East Head View Point sofort aufgefallen. Er ist traumhaft schön, goldgelb leuchtend und die meiste Zeit über komplett verlassen. Der Parkplatz befindet sich direkt hinter dem Strand. Besonders schön ist es hier kurz vor dem Sonnenuntergang.

Knysna, Garden Route, Südafrika
Einfach nur zauberhaft, der Coney Glen Beach

Knysna in Südafrika: Restaurants & Cafés

Unsere ♡-ens Empfehlungenen für Restaurants & Cafés in Knysna:

Unser persönlicher Geheimtipp – gefunden dank einer lieben Leserin, das White Washed Knysna Café. Die Quiche mit Salat für R70 ist einfach ein Traum. Ganz nebenbei gibt es hier die besten Milkshakes (unsere Favoriten sind Coffee & Vanille), fantastischen Kaffee und sagenhaft leckere Kuchen und Brownies. Im White Washed Knysna Café hat es uns sogar so gut gefallen, sodass wir direkt drei Mal dort gegessen haben.

Knysna, Garden Route, Südafrika
An Preis-Leistung kaum zu übertreffen, das White Washed Café in Knysna in Südafrika

Nonna’s Mediterrean Kitchen (5 Kingsway Leisure Island): Das Nonna’s ist ein kleines aber feines Café auf Leisure Island und gehört ebenfalls zu unseren absoluten Lieblingscafés. Das Essen ist äußerst köstlich und die Nachtische unglaublich verlockend.

Leckeren Kuchen gibt es auch im Island Café auf Thesen Island, direkt am Hafen.

Die beste Lasagne, Pizza und das beste Bruschetta gibt es im Cafe Mario. Mindestens genauso gut ist das italienische Restaurant Chatters!

Wobei ich hier noch ergänzen muss, noch bessere Pizza als in den beiden italienischen Restaurants gibt es bei der Maillard Baking Co direkt neben der The Knysna Gin Distillery & Brewery. Jeden Freitag ist in der Knysna Gin Distillery Pizza Abend, sodass du Gin testen kannst und dir gleichzeitig bei der Maillard Baking Co von nebenan eine Pizza bestellen kannst. Ganz große persönliche Empfehlung – sowohl das Gin Tasting als auch die Pizza, die Atmosphäre ist unvergleichlich. Aber davon habe ich dir ja bereits weiter oben im Beitrag berichtet.

Alle Eindrücke unserer Restaurantbesuche findest du in den Instagram Story Highlights Knysna & Garden Route.

Ausflugstipps in die Umgebung

Wie dir ja sicher bereits im eingangs erwähnten Beitrag Garden Route Südafrika – Orte bündeln oder an jedem Ort übernachten? aufgefallen ist, liegt Knysna nahezu perfekt an der Garden Route in Südafrika, um Tagesausflüge in die Umgebung zu unternehmen. Übernachtest du also nicht zusätzlich ohnehin noch an diesen Orten, solltest du dir keinesfalls Plettenberg Bay und das Robberg Nature Reserve auf der gleichnamigen Halbinsel entgehen lassen. Drei Wanderungen entführen dich in die zauberhafte Vielfalt des Naturreservates und bieten dir ein landschaftliches Highlight, welches du sicher nicht so schnell vergessen wirst. Ebenfalls nicht entgehen lassen solltest du dir einen Ausflug in den Tsitiskamma Nationalpark. Unsere persönlichen beiden Lieblingswanderungen, die Wanderung zur Suspension Bridge und den Waterfall Hike, kannst du innerhalb eines Tagesausflugs unternehmen.


Reiseinspiration rund um Südafrika

Plettenberg Bay an der Garden Route in Südafrika: Sehenswürdigkeiten, Strände, Übernachten und unsere Restauranttipps

Robberg Nature Reserve in Plettenberg Bay an der Garden Route in Südafrika: Wanderrouten, Aktivitäten und unsere Tipps

Das höchste Gebirge im südlichen Afrika – Die Drakensberge in Südafrika: Wandern, Ausreiten & unsere Tipps

Auf Safari im Kruger Nationalpark in Südafrika – informativer Kruger Nationalpark Guide Part 1: Checkliste & FAQ: Nützliche Informationen, interessante Fakten & alles, was du für deinen ersten Besuch im Kruger Nationalpark wissen musst

Kapstadt Sehenswürdigkeiten: Unsere schönsten 23 Kapstadt Highlights & Reisetipps

Kapstadt Unterkünfte: 15 geniale Unterkünfte in und um Kapstadt – Urlaub in Südafrika

Garden Route Südafrika – unsere Südafrika Roadtrip Reiseroute, Unterkünfte & Hotels


Südafrika Reiseführer

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Reiseführer für Südafrika? Unser 650-seitiger Südafrika Reiseführer – persönlich, individuell und informativ ist jetzt endlich erhältlich!


Du warst schon einmal in Knysna, wie hat es dir gefallen?

Was hat dir am besten gefallen? Hast du Geheimtipps oder vielleicht eine Frage zur Anreise oder zu unserer Unterkunft? Schreib es uns in die Kommentare! Wir sind gespannt!

Falls du dich für eine von uns besuchte Unterkunft entschieden hast, würden wir uns nach deinem Aufenthalt riesig über dein Feedback freuen!


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann merke ihn dir auf Pinterest!


Du hast Lust, uns auf unserer Weltreise zu begleiten?

Auf Instagram nehmen wir dich täglich auf unsere Abenteuer mit. Die neusten Beiträge teilen wir immer auf Pinterest. Wir freuen uns jederzeit über eine persönliche Nachricht von dir über Instagram oder per E-Mail info@ourtravelwanderlust.de.

*Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.

Kommentar verfassen