fbpx
Drakensberge, Südafrika

Drakensberge in Südafrika – Das höchste Gebirge im südlichen Afrika: Wandern, Ausreiten & unsere Tipps

Wandern in den Drakensberge in Südafrika – abenteuerlich, beeindruckend und einzigartig. Als wir, als absolute Naturliebhaber, das erste Mal von den Drakensberge in Südafrika hörten und die saftig grünen Wiesen in Kombination mit den schroffen Felsformationen auf Bildern sahen, wussten wir, hier müssen wir hin! Die Drakensberge sind das höchste Gebirge im südlichen Afrika und mit ihrer maximalen Höhe von 3.842 Metern so beeindruckend, sodass Teile der Gebirgslandschaft nicht ohne Grund zum Weltnaturerbe der UNESCO zählen. Dabei ziehen sich die Gebirgsketten über 960 Kilometer durch die südafrikanische Landschaft. Höhepunkt vieler Wanderbegeisterte ist das etwa 7 km breite, halbkreisförmige Amphitheater im nördlichen KwaZulu-Natal, dessen zerklüftete Wand aus Basaltgestein sich fast 1.000 Meter aus dem hügeligen Gelände erhebt. Dabei offenbart das Amphitheater ein Plateau, das so alt ist wie Afrika und an Lesotho grenzt.

Uns war klar, wir wollen den besten Blick auf das Amphitheater, der möglich ist. Gefunden haben wir diesen – noch tausend mal schöner als erträumt – in der einzigartigen Montusi Mountain Lodge*. Und das sowohl von unserem Bett und vom Pool aus, als auch vom Frühstück und Abendessen. Bzw. wenn wir ehrlich sind, vom gesamten Gelände der Lodge!

Hilfreiche Tipps für deinen Urlaub in Südafrika:

  • Bester Reiseführer: ist unser persönlicher, subjektiver und individueller 650-seitiger Südafrika Reiseführer, der dich auf eine unvergessliche Reise einmal rund um Südafrika mitnimmt und dir alles mit an die Hand gibt, was du für deinen Südafrika Selbstfahrer Roadtrip wissen musst!
  • Reisedauer: idealerweise mindestens 3 Nächte
  • Südafrika Eindrücke: Für weitere Südafrika Eindrücke und Videos, schau gerne in unseren Instagram Story Highlights Südafrika vorbei. Dort haben wir euch live auf unser 3-monatiges Abenteuer mitgenommen.
Drakensberge, Südafrika
Ist diese Aussicht vom Frühstückstisch auf das Amphitheater nicht herrlich?

In diesem Beitrag nehmen wir dich mit auf eine abenteuerliche, aufregende und trotz allem auch entspannende Reise in die Drakensberge in Südafrika. Abenteuerlich, weil wir eine der schönsten Wanderungen auf dem höchsten Gebirge im südlichen Afrikas unternommen haben. Aufregend, weil wir das berühmte Amphitheater aus nächster Nähe bei einem Ausritt durch die Drakensberge bestaunen konnten und entspannend, weil wir in der Montusi Mountain Lodge* nach einer abenteuerlichen Wanderung und einem aufregenden Ausritt absolute Ruhe im gigantischen Pool mit Blick auf das Amphitheater genossen. Als wäre das alles nicht genug, bestaunten wir täglich den atemberaubenden Sonnenuntergang bei einem fantastischen Dinner. Unsere Tage in der Montusi Mountain Lodge* inmitten des höchsten Gebirges von Afrika hätten wirklich nicht schöner sein können – aber sei gespannt!

Drakensberge: Lage, Unterkunft und Sehenswürdigkeiten im Überblick

Wir haben die Drakensberge in Südafrika und genauer gesagt die Montusi Mountain Lodge* während unserer 3-monatigen Südafrika Rundreise als Teil unserer Weltreise besucht. Nachdem wir eine Nacht in der Makhasa Private Game Lodge* an der Ostküste Südafrikas verbracht haben, war es auch schon so weit und wir machten uns auf den Weg in das höchste Gebirge im südlichen Afrika – die Drakensberge.

Die Fahrt zu unserer Unterkunft gestaltete sich landschaftlich völlig verschieden und wunderschön aufregend. Wir haben von Hluhluwe die N2 bis an die Grenze von Swasiland gewählt und sind knapp 6 Stunden später über Louwsburg, Vryheid, Ladysmith und Bergville in der Montusi Mountain Lodge* angekommen. Was für eine Tour! Der Großteil der Straße zu Beginn ist nämlich dirt road und verläuft damit mehr als nur abenteuerlich! Dafür ist die Aussicht umso faszinierender, sodass ich am liebsten alle 5 Minuten zu Lukas gesagt hätte, ob wir hier einmal kurz anhalten können. Doch dann wären wir vermutlich nie angekommen.

Unsere Unterkunft in den Drakensberge: Die Montusi Mountain Lodge

Für unseren Aufenthalt in den Drakensberge in Südafrika waren wir auf der Suche nach etwas ganz Besonderem. Einem Ort, der nicht nur perfekt in die Berge integriert ist, sondern Tradition und Geschichte bietet. Einer Unterkunft, die über eine hervorragende Küche verfügt, sodass wir uns weder um Frühstück noch um Abendessen kümmern müssen. Einer Unterkunft, die sowohl Luxus und Komfort, als auch das pure Bergfeeling vermittelt. Und einer Unterkunft, die neben all diesen Faktoren eine hervorragende Lage hat. Gefunden haben wir all dies und noch viel mehr in der wundervollen Montusi Mountain Lodge* in Bergville in den Drakensberge.

Drakensberge, Südafrika
Das Hauptgebäude der Montusi Mountain Lodge eingebettet in eine saftig grüne Berglandschaft

Die Montusi Mountain Lodge* wurde im Juni 2000 von der Familie Carte gegründet und bietet Gästen seitdem eine einzigartige Gelegenheit, sich der Freiheit des wilden Drakensberg-Erlebnisses hinzugeben. Insgesamt verfügt die Montusi Mountain Lodge* über 16 wunderschön eingerichtete Suiten in offenen Gärten mit Panoramablick auf das Amphitheater und die umliegenden Berge. Die neusten Suiten sind die Mountain Suiten, die 2014 errichtet wurden. 2018 wurden alle Bäder rundum saniert, sodass es einem modernen, komfortablem Aufenthalt wirklich an nichts fehlt. Während wir in einer herrlichen Garten Suite übernachtet haben, gibt es für Familien oder befreundete Pärchen sogar die Möglichkeit, in einem der luxuriösen Häuser mit mehreren Schlafzimmern zu übernachten.

Montusi Mountain Lodge: Lage in den Drakensberge

Was die Lage betrifft, hätten wir keine bessere Unterkunft wählen können. Die Montusi Mountain Lodge* bietet sowohl vom eigenen Bett, der eigenen Terrasse, dem Restaurant und dem Poolbereich sowie jedem anderen Ort den besten Blick auf das Amphitheater und die umliegenden Berge. Gleichzeitig liegt die Lodge nur 14 km vom berühmten Royal Natal National Park entfernt und ist damit der ideale Ausgangspunkt für eine Wanderung in den Drakensberge. Mehr zu unserer Wanderung im Royal Natal National Park findest du weiter unten im Beitrag. Als wäre all das nicht genug, überraschte uns die Lodge mit eigenen Wasserfällen auf dem Gelände, zu welchem ebenfalls gewandert werden kann. Auch verfügt die Montusi Mountain Lodge* über einen eigenen Reitstall, sodass wir die Berge und Wasserfälle bei einem halbtägigen Ausritt durch die Drakensberge genießen konnten, aber dazu später ebenfalls mehr.

Montusi Mountain Lodge: Unser Zimmer mit Blick auf die Drakensberge

Unser Zimmer, die Garden Suite Nummer 12, verfügt wirklich über alles, was wir uns nur wünschen konnten. Ein eigenes Wohnzimmer mit Kamin, einer kleinen Küchenzeile, die wir dank dem hervorragenden Essen allerdings nicht benötigten, einem herrlich bequemen Bett mit zauberhaftem Blick auf das Amphitheater und ein modernes Badezimmer sowohl mit riesiger Dusche als auch gigantischer Badewanne. Für einen besseren Einblick schaue gerne bei unserer Roomtour in unserem Instagram Highlight Drakensberge vorbei.

Drakensberge, Südafrika
Für immer unvergessliche: Der herrliche Blick von unserem Bett auf die Berge
Drakensberge, Südafrika
Perfekt zum Wohlfühlen: Das herrliche Badezimmer mit riesiger Badewanne
Drakensberge, Südafrika
Wir konnten tatsächlich das Amphitheater der Drakensberge von unserem Fenster aus sehen!

Montusi Mountain Lodge: Poolbereich

Nur wenige Schritte den Berg hinab von unserer Garden Suite befindet sich der Poolbereich. Endlich ein Pool mit einer so beachtlichen Größe, in dem wir wirklich schwimmen können. Sowohl nach unserer Wanderung im Royal Natal National Park als auch unserem Ausritt durch die Drakensberge war das Schwimmen im herrlichen Pool der Montusi Mountain Lodge* der jeweils perfekte Abschluss des Tages. Geliebt haben wir das Schwimmen vor allem aufgrund der beeindruckenden Aussicht. Und ist dir während dem Schwimmen oder Sonnen nach einem Drink, lässt sich der ganz einfach per WhatsApp zum Pool bestellen – genial!

Drakensberge, Südafrika
Was gibt es schöneres, als im herrlichen Pool mitten in den Drakensberge nach einer anstrengenden Wanderung zu entspannen?

Montusi Mountain Lodge: Frühstück und Abendessen

Das Beste an der Montusi Mountain Lodge* neben der herrlichen Anlage ist definitiv das köstliche Essen! Zum Frühstück gibt es Buffet oder a la carte, je nachdem wie viele Gäste zu Besuch sind. Gewählt werden kann aus Joghurt mit Müsli, verschiedenen Nüssen und Samen, Passion Fruit und anderen Zutaten, dazu gab es reichlich frische Früchte. Darunter sogar Himbeeren und Erdbeeren – wir waren definitiv im Food-Himmel! Anschließend konnten wir aus verschiedenen Ei-Spezialitäten wählen, dazu gab es auf Wunsch Croissants, Bananenbrot oder Toast – beispielsweise mit Marmelade.

Drakensberge, Südafrika
Das Restaurant der Lodge ist besonders am Abend zauberhaft beleuchtet

Zum Abendessen wird aus einem hervorragenden Dinner-Menü gewählt. Auch für Vegetarier ist gesorgt, so habe ich immer ein extra Vegetarian-Dinner-Menu erhalten, aus welchem ich wählen konnte. Was ich am meisten geliebt habe? Klingt simpel, ist aber so: Der leckere Garten Salat mit einem so gigantischen Dressing, sodass ich mich täglich auf den Garten Salat gefreut habe! Dabei ist der Garten Salat erst die Vorspeise der Vorspeise. Nach einem fantastischen 3-Gänge-Menü konnten wir uns jeweils noch am Käse-Buffet bedienen – einfach herrlich!

Drakensberge, Südafrika
Fantastisches Dinner-Menu in der Montusi Mountain Lodge
Drakensberge, Südafrika
Traumhafte Aussicht auf die Drakensberge und das Amphitheater beim Abendessen

➽ Montusi Mountain Lodge*

Du bist auf der Suche nach deinem perfekten Reiseführer? Dann haben wir großartige Neuigkeiten für dich! Denn unser 650-seitiger Südafrika Reiseführer – persönlich, individuell und informativ ist endlich erhältlich!

Südafrika Reiseführer
Unser Südafrika Reiseführer führt dich sicher durch Südafrika und zeigt dir die schönsten Orte!

Die Drakensberge: Entstehung und Heute

Bevor wir dir nun verraten, was du in den Drakensberge alles unternehmen kannst und warum du die Drakensberge definitiv während deines Südafrika-Urlaubes besuchen solltest, möchten wir zunächst ein paar Worte darüber verlieren, was die Drakensberge überhaupt sind und wie sie entstanden sind.

Entstanden sind die Drakensberge durch einen faszinierenden Prozess, der vor etwa 190 Millionen Jahren begann und bis heute andauert. Ursprünglich erhielten die Drakensberge, die übersetzt im Übrigen “Drachenberge” heißen, was wir beim Anblick der steilen Felsschluchten und bizarren Überhänge tatsächlich passend fanden, ihren Namen von den frühen Voortrekkers, die in ihren zerklüfteten Formen Bilder von Drachen sahen. Die Einheimischen Zulu sprechenden menschen nannten die Bergkette uKhalamba: Eine Barriere aus Speeren.

Insgesamt erstrecken sich die Drakensberge über 1.000 km – vom Blyde River in Mpumalanga bis hinunter ins Innere des Ostkaps. Sie bilden den Rand des Hochplateaus im Landesinneren und trennen es von den tiefer gelegenen Gebieten von Mpumalanga, KwaZuluNatal und dem Ostkap. Der höchste und bekannteste Teil des Gebirges ist jedoch der Drakensberg von KwaZuluNatal mit einer Höhe von rund 3.000 Metern.

Dabei wurde das Gebirge erst kürzlich zum UNESCO-Weltnaturerbe erfasst – einerseits wegen seines natürlichen, als auch kulturellen Wertes. Weltweit gibt es nur 23 Orte, die diese doppelte Klassifizierung erhalten haben, was die Einzigartigkeit der Drakensberge widerspiegelt.

Das Amphitheater

Die wohl berühmte Sehenswürdigkeit in den Drakensberge ist das Amphitheater. Das Amphitheater ist eine 7 km breite, halbkreisförmige, zerklüftete Wand aus Basaltgestein, die sich fast 1.000 m aus dem hügeligen Gelände darunter erhebt und ein Plateau offenbart, das so alt ist wie Afrika und an Lesotho grenzt. . Das Wasser des Tugela-Flusses stürzt über dieses Amphitheater in eine Landschaft, die durch Erosion über Millionen von Jahren freigelegt wurde. Das Amphitheater wird allgemein als der eindrucksvollste Teil der beeindruckenden Drakensberge von KwaZulu Natal bezeichnet. Der “Gipfel” des Amphitheaters ist ein flaches Plateau, das heute die Wasserscheide des südlichen Afrikas bildet. Am Amphitheater entspringen mehrere Flüsse. Der bekannteste unter ihnen ist der Tugela River, dessen Wasserfall nicht weit vom Plateau entfernt in fünf klaren Sprüngen über den Rand des Amphitheaters, über eine Gesamthöhe von 850 Metern fällt. Damit gilt der Tugela Falls als zweithöchster Wasserfall der Welt.

Drakensberge, Südafrika
Was für eine Kulisse! Ich blicke voller Begeisterung auf das Amphitheatre!

Die schönsten Aktivitäten rund um die Montusi Mountain Lodge in den Drakensberge

Sicher fragst du dich nun, was du rund um die Montusi Mountain Lodge* und in den Drakensberge schönes erleben kannst. So viel ist sicher: eine ganze Menge! Wir haben einen vollen Tag beim Wandern im Royal Natal Nationalpark verbracht und einen Tag beim Ausreiten in den Drakensberge. Beides können wir dir nur wärmstens empfehlen. Die Nachmittage bzw. Abende haben wir jeweils im Pool entspannt. Und das ist auch schon die erste Aktivität, die ich dir empfehlen möchte: das Nichts tun.

1. Am Pool Entspannen

Klingt vielleicht etwas seltsam, aber ganz ehrlich, wer kommt nicht in die Drakensberge um das berühmte Amphitheater zu sehen? Und wenn der beste Spot dafür der eigene Pool ist, weshalb dann nicht diese Aussicht voll und ganz genießen? Wer uns und unsere Reisen bereits länger verfolgt, weiß, dass wir normalerweise keine 10 Minuten still sitzen können. Wir erkunden am liebsten rund um die Uhr und Entspannung ist so ungefähr das letzte, an das wir denken. In der Montusi Mountain Lodge* konnten wir nicht anders. Die Aussicht hat uns so sehr fasziniert, sodass wir uns bereits bei unserer ersten Wanderung im Royal Natal National Park die gesamte Zeit über gefreut haben, am Nachmittag in den Pool zu gehen und von dort das Amphitheater zu bestaunen. Gesagt, getan!

Und genau das kann ich dir nur von Herzen empfehlen. Es gibt keinen schöneren Ort zum Entspannen, als im Pool der Montusi Mountain Lodge* mit Blick auf die Berge. Und wenn dabei dann auch noch die Sonne untergeht – einfach herrlich.

Drakensberge, Südafrika
Traumhafter Sonnenuntergang vom Pool – links das Amphitheatre

2. Wandern im Royal Natal National Park

An unserem ersten vollen Tag in den Drakensberge wollten wir unbedingt die Landschaft erkunden. Bereits vor unserer Ankunft hatten wir von zwei beeindruckenden Nationalparks in der Region gehört, dem Royal Natal National Park und dem Golden Gate Highlands National Park, noch ein gutes Stück weiter östlich der Montusi Mountain Lodge, nördlich von Lesotho. Dazwischen liegt das Sterkfontein Dam Nature Reserve.

Zur berühmtesten Wanderung gehört ohne Frage der Amphitheatre Hike zur Spitze der Tugela Falls. Da der Start der Wanderung jedoch 120 km von der Montusi Lodge entfernt ist und für die letzten 10 km der Straße ein 4×4 vorgeschrieben ist, war für uns von Anfang an klar, dass das keine Option ist und wir für diese Wanderung definitiv noch einmal wieder kommen werden. Denn einen 4×4 haben wir für unsere 3-monatige Südafrika Rundreise leider (bzw. bewusst) nicht.

Royal Natal National Park: Gudu Falls Wanderung

Von vornherein angelacht hat uns die Gudu Falls Wanderung, eine der berühmtesten Wanderungen der Drakensberge, die am Main Day-Visitor Car Park innerhalb des Royal Natal Nationalparks beginnt. Die Wanderung dauert etwa 4-5 Stunden (wir haben 5 Stunden benötigt) und führte uns über 9 Kilometer hinweg durch fantastische Natur, beeindruckende Bachläufe, kühlende Wälder und letztendlich zum tief herabstürzenden Gudu-Wasserfall.

Nach knapp 20 Minuten Autofahrt kamen wir am Gate zum Royal Natal National Park an. Zwischenzeitlich mussten wir bereits mehrfach mit dem Auto anhalten, da uns die Aussicht auf die Berge entlang der Straße dauerhaft sprachlos machte. Am Gate zahlten wir die derzeit fälligen 100 ZAR pro Person (ca. 5,55€). Unser erster Halt war der Visitor Center. Dort bekamen wir noch eine Umgebungskarte und ein Ranger zeichnete uns die Route in die Karte ein. Wir waren so aufgeregt! Uns erwarten natürliche Pools, eine atemberaubende Landschaft, fantastische Aussichtspunkte und zu guter Letzt der grandiose Wasserfall, in welchem wir sogar schwimmen gehen können.

Kurze Zeit später befanden wir uns auch schon auf dem Day Visitor Car Park, auf welchem wir uns bei einem Ranger in eine Besucherliste eintrugen – inklusive unserer Telefonnummer und der konkreten Uhrzeit, zu welcher wir loslaufen werden. Wir schätzten, wir seien gegen 15 Uhr zurück aber der Ranger riet uns, 17 Uhr einzutragen. Zum ersten Mal realisierten wir, dass diese Wanderung womöglich doch länger dauern könnte, als wir vermuten. Immerhin waren wir nun beruhigt, denn die Ranger wissen durch die Besucherliste ganz genau, wer gerade unterwegs ist und wer nach Schließung des Parks eventuell noch fehlt. Für uns tatsächlich etwas beruhigend, denn außer uns und dem Ranger befand sich niemand sonst auf dem Parkplatz – weder ein anderer Tourist, noch ein anderes Auto. Und auch in der Besucherliste stand für heute noch niemand.

Die Wanderung beginnt bereits eindrucksvoll.

https://www.royalnatal.info
Die ersten Meter der Wanderung war der Himmel noch bewölkt

Bereits auf den ersten Metern mussten wir immer wieder anhalten, den Moment genießen und hier und da ein Foto schießen. Davon abgesehen, mussten wir durchatmen. Laufen und das vor allem bergauf, sind wir nach 3 Wochen Safari überhaupt nicht mehr gewöhnt. Das kann ja was werden! Die ersten Meter geht es querfeldein über eine Wiese.

Drakensberge, Südafrika
Das Wandern in den Drakensberge hat so unglaublich viel Spaß gemacht!
Drakensberge, Südafrika
Leuchtende Proteablüte im Royal Natal National Park

Nach etwa 1,5 Stunden erreichten wir einen gigantischen Aussichtspunkt auf die gegenüberliegende Bergkette, Zeit, das Stativ aufzustellen. Kurze Zeit später fanden wir uns endlich im ersten Waldabschnitt wieder. Endlich, da es bei über 30 Grad zur Mittagshitze wirklich ziemlich heiß war und wir die schattenspendenden Bäume dankend annahmen. Eine gute Stunde und 264 Höhenmeter später war es dann endlich so weit, wir erreichten die Gudu-Falls und wurden mit einem atemberaubenden Anblick belohnt. Schon öfter haben wir gehört, dass die Gudu-Falls im November und Dezember ihren Höhepunkt an Wassermasse erreichen sollen – das können wir definitiv bestätigen. Uns erwartete kein einfaches Gerinsel, sondern ein breiter, tief herabstürzender Wasserfall, der in einen malerischen gigantischen Swimmingpool herabstürzte.

Gudu Waterfalls:

Drakensberge, Südafrika
Der beeindruckende Gudu Falls aus der Vogelperspektive

Verrückt, aber während wir unter der prallen Sonne so sehr schwitzten, sorgte die lange Strecke im Wald dafür, dass sich tatsächlich eine Gänsehaut an meinen Armen bildete. Schwimmen fiel damit für mich flach, doch das war nicht weiter schlimm. Wir genossen das Alleinsein am Wasserfall für eine ganze Weile, bis wir uns schließlich auf den weiteren Weg machten.

Drakensberge, Südafrika
Was für ein magischer Ort!

Ein gutes Stück verläuft der Weg den selben Weg wie hin zurück. An einer Gabelung führt dann der weitere Rundweg entlang. Es dauerte nicht lang, da überquerten wir den Flusslauf des Wasserfalls. Würde das Wasser noch mehr werden, müssten wir unsere Schuhe ausziehen. So konnten wir uns über die herausragenden Felsen zum anderen Ufer balancieren. Der Wald endete und wir trauten unseren Augen kaum. Plötzlich fanden wir uns auf einer herrlichen Wiesenlandschaft mit atemberaubender Bergkulisse wieder. Der Felsen auf der linken Seite des Weges lud geradezu dazu ein, dass wir hier ein Erinnerungsfoto schossen.

Drakensberge, Südafrika
Atemberaubende Aussicht auf die Drakensbgerge

Aus der Ferne konnten wir bereits das nächste Highlight sehen den Lookout Rock. Was genau uns hier erwartete, konnten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen. Auf dem Weg passierten wir noch einen Fluss, bei dem das Wasser schließlich so hoch stand, sodass wir tatsächlich unsere Schuhe ausziehen und zu Fuß durch das Wasser waten mussten, da wir es über die Steine bei diesem Wasserstand nicht geschafft hätten. Das Wasser war so unfassbar erfrischend, sodass wir letztendlich fast eine Viertelstunde mit den Füßen im eiskalten Bergwasser sitzen blieben und die eisige Kälte an unseren brennenden Füßen genossen.

Lookout Rock

Der Lookout Rock entpuppte sich schließlich als atemberaubend schöner Aussichtsfelsen auf die Gudu Falls, umgeben von der einzigartigen Bergkette der Drakensberge.

Kurz vor dem Parkplatz erreichten wir die Cascades oder auch Mahai-Kaskaden genannt, das sind Wasserpools des Wasserfalls, die zum Schwimmen einladen. Sie sind besonders bei Einheimischen ein sehr beliebter Badeplatz. Einige Einheimische genossen gerade ein fröhliches Bad und wir realisierten, dass wir zurück in der Zivilisation sind, nachdem wir die gesamte Wanderung ausschließlich uns selbst zu Gesicht bekommen hatten.

Drakensberge, Südafrika
Perfekt zum Abkühlen: Die Cascades

Kurz nach den Cascades passierten wir die berühmte Brücke am Mihai-Fluss von welcher wir gelesen hatten, dass die meisten Menschen, die den Royal Natal Nationalpark besuchen, diese Brücke schon einmal überquert haben. Zum Auto zurück brauchten wir noch eine knappe halbe Stunde. Zwischenzeitlich fragten wir uns, ob wir uns verlaufen hätten, denn ausgeschildert war ab den Cascades überhaupt nichts mehr. Glücklicherweise folgten wir unserer Intuition – und dem GPS auf Google Maps, sodass wir nach kurzer Zeit den Parkplatz erreichten, unsere Ankunftszeit von 15:51 Uhr in das Besucherbuch eintrugen und den Royal Natal Nationalpark – bereit für den Pool in der Montusi Mountain Lodge*- völlig erschöpft aber überglücklich, verließen.

Weitere geniale Wanderungen in den Drakensberge, die wir irgendwann ganz gewiss noch erleben möchten:

Tugela Gorge

  • Ausgangspunkt: Tugela Gorge Car Park, unterhalb des Tändele Camp innerhalb des Royal Natal National Park
  • Länge: 16 km
  • Dauer: etwa 5 Stunden

Policeman’s Helmet

  • Ausgangspunkt: Tugela Gorge Car Park, unterhalb des Tändele Camp innerhalb des Royal Natal National Park
  • Länge: 9 km
  • Dauer: etwa 5 Stunden

Mudslide & the crack (über die Spitze des Gudu Falls)

  • Ausgangspunkt: Main day-visitor Car Park innerhalb des Royal Natal National Parks
  • Länge: 11 km
  • Dauer: 5 Stunden

The Amphitheatre Hike – Top of Tugela Falls

  • Ausgangspunkt: Sentinel Car Park
  • Länge: 13 km
  • Dauer: mind. 6 Stunden

3. Ausreiten in den Drakensberge

Niemals hätten wir gedacht, dass wir die Drakensberge auf einem Pferderücken erkunden werden! Wir sind beide schon geritten, doch während es bei mir lediglich ein paar Jahre zurück liegt, saß Lukas sicherlich seit 20 Jahren nicht mehr auf einem Pferd. Doch zum Anlass meines 29. Geburtstages, der in wenigen Tagen anstand, habe ich mir das gewünscht. Natürlich blieb es nicht bei der gewünschten einen Stunde, vielmehr haben wir uns direkt für die vier stündige Halbtagestour (700 ZAR pro Person) entschieden.

Drakensberge, Südafrika
Der Reitstall mitten in den Drakensberge

Der Reitstall befand sich direkt unterhalb von unserem Zimmer, sodass wir die gesattelten Pferde bereits sahen, noch bevor wir den Reitstall erreichten. Eines ist gewiss: Dieser Ausritt wird uns für immer im Gedächtnis bleiben. Wir sind 4 Stunden lang über Stock und Stein, über Wälder und Wiesen, durch Bachläufe und Flüsse, vorbei an zahlreichen Wasserfällen und Schluchten geritten – es war einfach nur unglaublich.

Warst du schon einmal 4 Stunden Ausreiten? Für uns war es das erste Mal!

Nach zwei Stunden haben wir eine Pause an einem Wasserfall eingelegt. Der Weg den Berg hinauf war allerdings eine ganz schöne Herausforderung.

Unser Guide wusste unfassbar viel über die Region und hat sich viel Mühe gegeben, uns die Höhlenmalereien zu erklären. Ist es nicht faszinierend, dass es diese bereits seit über 600 Jahren gibt und sie bis heute so gut zu erkennen sind? Das liegt daran, dass an die Wand der Höhle hinter dem Wasserfall noch niemals Wasser gekommen ist, geschweige denn Wind. Beeindruckend!

Drakensberge, Südafrika
Die Höhlenmalereien existieren seit über 600 Jahren!

Zurück erwartete uns dann noch ein persönliches Highlight. Ursprünglich hatten wir für diesen Tag die Waterfall Cave Wanderung geplant, die uns zu einem zauberhaften Wasserfall führen sollte.

Drakensberge, Südafrika
Wer hätte gedacht, dass wir genau an diesem Ort später vorbei reiten werden?

Sprachlos, voller beeindruckender Eindrücke und rundum glücklich erreichten wir nach über 4 Stunden Ausreiten durch die Drakensberge wieder den Reitstall.

Der Reitstall verfügt übrigens über Pferde für Anfänger, Fortgeschrittene und sehr erfahrene Reiter, falls du Bedenken aufgrund deiner Reitkünste hast.

Geniale Wanderungen rund um die Montusi Mountain Lodge:

Ehrlich gesagt waren wir etwas sprachlos, als wir realisierten, wie gigantisch riesig das Gelände der Montusi Mountain Lodge* ist. Dass wir auf dem Gelände sogar nahezu unzählige Wanderungen unternehmen können und einige davon sogar zu beeindruckenden Wasserfällen führen, hätten wir niemals gedacht. Anstatt zu wandern, haben wir die komplette Gegend auf dem Rücken unserer beiden Pferde erkundet, ich auf Toffey, Lukas auf Guy.

Montusi Peak über Bushman’s Cave

  • Länge: zwischen 1.2 km (je nach Route) und 5.6 km
  • Dauer: zwischen etwa 30 Minuten und 2.5 Stunden
  • Highlights: Aussicht und Höhlenmalereien

Waterfall Cave Hiking Trails

  • Länge: zwischen 1 km und 5.5 km
  • Dauer: zwischen 20 Minuten und 2.5 Stunden
  • Highlights: Höhle und Wasserfall

Die genauen Wanderungen sind im Hiking Guide der Montusi Mountain Lodge* aber noch einmal detailliert beschrieben.

Weitere Aktivitäten in den Drakensberge in Südafrika:

  • Mountainbiking
  • Golfen
  • Quad fahren (All Out Adventures)
  • Besuch eines lokalen Dorfes: Die Montusi Mountain Lodge* organisiert gerne auf Anfrage den Besuch eines lokalen Dorfes als nicht touristischen Ausflug. Dabei hast du die Möglichkeit einen traditionellen Heiler, auch “Sangoma” genannt, kennenzulernen, das Thandanani Craft Centre zu besuchen oder bei einer Schule oder einem Kindergarten vorbei zu schauen. Möchtest du mehr über das ländliche Leben erfahren, dann kannst du das in den Drakensberge erleben.

Drakensberge in Südafrika: beste Reisezeit, Klima und Wetter

Das Klima in den Drakensberge ist sehr vielseitig und das Wetter wechselhaft. Beeinflusst wird das Wetter durch die Höhenlage, die Hoch- und Tiefdrucksysteme über und neben dem südlichen Afrika, den warmen Agulhasströmen, der an der Küste von KwaZulu-Natal vorbeifließt und die Topografie des Gebiets selbst.

Drakensberge im Sommer

Wir waren im November bzw. Dezember in den Drakensberge, zu dieser Zeit, bzw. von etwa Oktober bis März, ist Sommer. Der Sommer ist durch heiße Tage, etwa 32 Grad und kühle Nächte gekennzeichnet. Regen kommt relativ häufig vor, sowohl als sintflutartige Nachmittagsgewitter als auch als leichter Nieselregen, aber die heiße Sonne überwiegt immer. Das KwaZulu-Natal erlebt die Sommer daher normalerweise heiß, mit häufigen gewittern am Nachmittag. Das Wetter in den Bergen zur Sommerzeit ist besonders unberechenbar. So kann am einen Tag 32 Grad und blauer Sonnenschein herrschen und noch am selben Tag in großer Höhe Schnee fallen oder Nebel die Sicht verdecken. Die stabilste Tageszeit zur Sommerzeit ist der frühe Morgen. Am Nachmittag sind regelmäßig Gewitter zu erwarten, wofür sich bereits ab dem späten Vormittag spektakuläre Wolkenformationen bilden.

Drakensberge im Winter

Der Winter (etwa von Mai bis August) ist durch sonnige Tage und kalte Nächte gekennzeichnet, die manchmal sogar unter dem Gefrierpunkt liegen. Der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht beträgt unfassbare 20 Grad und reicht manchmal von minus 2 Grad bis plus 25 Grad. Verrückt, nicht? Dennoch ist auch die winterliche Jahreszeit mit ihren kühleren Temperaturen ideal für einen Besuch in den Drakensberge. Die Sicht ist ideal, der Himmel fast wolkenlos – was eine großartige Sternenbeobachtung ermöglicht) und die Bedingungen sind relativ stabil.

Ab und an treten Bergwinde auf, vor allem im August. Diese Winde können sturmartige Geschwindigkeiten erreichen, halten aber normalerweise nicht länger als ein oder zwei Tage an. In der Regel kündigen sie kälteres Wetter aus dem Süden an. Normalerweise ist der Winter relativ trocken. Gleichzeitig kommt es aber auch zu feuchterem Wetter. Stimmen die Bedingungen, kann im Winter sogar Schnee fallen. Dies ist vor allem auf dem Gipfel des Escarpment der Fall. Durch den Schnee auf dem Berg wird die Schönheit der Landschaft nur noch einmal verstärkt. Wir persönlich lieben den Anblick von Schnee auf den Bergen – am Bodensee, unserer Wahlheimat für unvergessliche zwei Jahre – genossen wir die mit Schnee befallenen Berggipfel der Schweizer Alpen im Winter vom Meergburger Höhenweg ganz besonders.

Wie in den meisten Gebirgsregionen kann das Wetter sehr plötzlich und dramatisch umschlagen. Wir empfehlen dir deshalb, bei jeder größeren Wanderung geeignete Schuhe, stets Wasser und auch, wenn es am Morgen 32 Grad hat, warme Kleidung einzupacken. Solltest du von einem Gewitter überrascht werden, suche dir einen Unterschlupf oder kaue dich im schlimmsten Fall auf dem Boden zusammen. Niemals, und damit meine ich niemals, solltest du dich unter einen Baum stellen.

Drakensberge Packliste:

  • Regenkleidung
  • Sonnencreme
  • Sonnenhut
  • Schwimmsachen
  • Mind. 2L Wasser pro Person

Südafrika Reiseführer

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Reiseführer für Südafrika? Unser 650-seitiger Südafrika Reiseführer – persönlich, individuell und informativ ist jetzt endlich erhältlich!


Du warst schon einmal in den Drakensberge, wie hat es dir gefallen?

Welche Orte haben dich hier verzaubert? Hast du Geheimtipps oder vielleicht eine Frage zur Anreise oder benötigst du eine Unterkunft? Schreib es uns in die Kommentare! Wir sind gespannt!


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann merke ihn dir auf Pinterest!


Weitere Beiträge rund um Südafrika

Das Surferparadies Jeffreys Bay in Südafrika: Sehenswürdigkeiten & unsere Tipps

Knysna an der Garden Route in Südafrika: Sehenswürdigkeiten, Strände & unsere Tipps

Plettenberg Bay an der Garden Route in Südafrika: Sehenswürdigkeiten, Strände, Übernachten und unsere Restauranttipps

Auf Safari im Kruger Nationalpark in Südafrika – informativer Kruger Nationalpark Guide Part 1: Checkliste & FAQ: Nützliche Informationen, interessante Fakten & alles, was du für deinen ersten Besuch im Kruger Nationalpark wissen musst

Sani Pass Südafrika: Mit dem 4×4 zum höchsten Pub Afrikas in Lesotho – Alles, was du für diese Tour wissen musst

Kapstadt Sehenswürdigkeiten: Unsere schönsten 23 Kapstadt Highlights & Reisetipps

Kapstadt Unterkünfte: 15 geniale Unterkünfte in und um Kapstadt – Urlaub in Südafrika

Garden Route Südafrika: unsere Südafrika Roadtrip Reiseroute, Unterkünfte & Hotels


Du hast Lust, uns auf unserer Weltreise zu begleiten?

Auf Instagram nehmen wir dich täglich auf unsere Abenteuer mit. Die neusten Beiträge teilen wir immer auf Pinterest. Wir freuen uns jederzeit über eine persönliche Nachricht von dir über Instagram oder per E-Mail info@ourtravelwanderlust.de.

*Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.

Kommentar verfassen