fbpx
Neuseeland Roadtrip Nordinsel, Coromandel Peninsula

TOP 20 Sehenswürdigkeiten in Neuseeland: Diese Orte dürfen auf keiner Neuseeland Rundreise fehlen

Die TOP 20 der schönsten Neuseeland Sehenswürdigkeiten bei einer Fülle an fantastischen Naturhighlights, grandiosen Nationalparks und einzigartigen Stränden herauszufiltern ist gar nicht so einfach. Neuseeland ist absolut einmalig und eines dieser Länder, bei denen es dir schon den Atem verschlägt, noch bevor du überhaupt Neuseeländischen Boden unter dir spürst. Mit Neuseeland verbinden wir atemberaubende Strände, eine einzigartige Natur und wunderschöne, aber auch anspruchsvolle Wanderungen. In Neuseeland wird Naturliebhabern vor allem eines nicht: langweilig! Denn Neuseeland wimmelt nur so von Sehenswürdigkeiten und einmaligen Ausblicken.

In diesem Beitrag nehmen wir dich im wahrsten Sinne des Wortes mit ans andere Ende der Welt – nach Neuseeland. Nach mehr als zwei Monaten, die wir bereits in diesem wunderschönen Land verbracht haben, verraten wir dir in diesem Beitrag unsere persönlichen TOP 20 Neuseeland Sehenswürdigkeiten auf der Nord- und Südinsel.

Im Vergleich zu Australien wirkt Neuseeland beinahe klein. Trotzdem kann es schnell zur Herausforderung werden, die schönsten 20 Neuseeland Sehenswürdigkeiten auf nur einer Reise miteinander zu verbinden. Umso besser, dass wir dir in diesem Beitrag auch ein paar Tricks verraten, wie du einige der Orte unkompliziert miteinander verbinden kannst.

Neuseeland Sehenswürdigkeiten Nordinsel, Coromandel Peninsula
Die Cathedral Cove ist ohne Frage eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Neuseeland und sollte auf keiner Neuseeland Rundreise fehlen!

Info: Dir gefallen unsere Texte, du schätzt unsere Arbeit und möchtest uns unterstützen? Dieser Beitrag enthält Affiliate Links in Form von Textlinks*, Bildern oder Banner. Über diese Links kannst du uns und unsere Arbeit, Infos zu recherchieren und kostenlos bereitzustellen unterstützen, ohne, dass du mehr bezahlst oder Nachteile hast. Wir sehen diese Art der Unterstützung als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und würden uns sehr freuen. 😊

Hilfreiche Tipps für deinen Urlaub in Neuseeland:

  • Bester Reiseführer: ist das DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Neuseeland: mit Extra-Reisekarte* oder natürlich unser Blog!
  • Reisedauer: mindestens 4 Wochen in Neuseeland sind ideal, um alle Sehenswürdigkeiten entlang der Nordinsel und der Südinsel zu entdecken
  • Neuseeland Eindrücke: Für weitere Eindrücke und Videos, schau gerne in unseren Instagram Story Highlights über Neuseeland vorbei. Dort haben wir euch live auf unser Abenteuer durch Neuseeland mitgenommen
  • Neuseeland Sim-Karte: Bei Ankunft in Auckland am Flughafen lohnt es sich direkt im Duty-Free die Sim-Karte zu kaufen, das ist günstiger als außerhalb. Wir haben für 50 GB für 3 Monate 68 NZD (39 Euro) im Duty Free bezahlt. Hast du keine Lust auf den Stress, kannst du dir auch vorab online eine Travel Sim besorgen. Ähnlich ist zum Beispiel dieses Angebot mit 10 GB für 25 Euro, 40 GB für 35 Euro oder 100 GB für 50 Euro – Gültigkeit je 60 Tage: Auckland Flughafen: Reise-Sim-Karte für Neuseeland (ab 14 Euro), auch verfügbar als eSIM Neuseeland und Asien (ab 5 Euro)

TOP 20 Neuseeland Sehenswürdigkeiten

Auf der Karte findest du unsere persönlichen Neuseeland Highlights und damit die für uns schönsten Sehenswürdigkeiten in Neuseeland vom Norden in den Süden im Überblick!

1. Neuseeland Sehenswürdigkeiten: Cape Reinga & der Ninety Mile Beach | Nordinsel

Das Cape Reinga ist der nördlichste Punkt auf der neuseeländischen Nordinsel im sogenannten Northland. Hier trifft das Tasmanische Meer in einem spektakulären Wirbel von Strömungen auf den Pazifischen Ozean. Die meisten Reisenden kombinieren einen Besuch von Neuseelands nördlichstem Punkt des Festlandes, dem Cape Reinga, mit dem Ninety Mile Beach, was ich dir an dieser Stelle auch empfehlen möchte.

Offiziell ein Highway, ist der Ninety-Mile Beach ein 88 Kilometer langer, einmaliger Sandstrand an der Nordspitze von Neuseeland. Geeignet ist der Strand allerdings nur für Allradfahrzeuge und leider nicht für Mietwägen. Tatsächlich ist die Bustour ab Paihia für eine Fahrt auf den Ninety-Mile Beach und zum Cape Reinga die uns meist empfohlene Tour durch euch aber auch Einheimische. Wir selbst sind einfach auf eigene Faust dorthin gefahren, hatten aber auch den Vorteil über das SUV unseres House-Sits zu verfügen und somit keinen Beschränkungen durch ein Mietfahrzeug ausgesetzt zu sein. Normalen Mietfahrzeugen ist es in Neuseeland meistens leider untersagt, auf Strand zu fahren, weshalb Touren eine tolle Alternative sein können.

Cape Reinga & Ninety Mile Beach Tipps auf einen Blick:

  • Ideal zum Übernachten auf eigene Faust ist die Karikari Peninsula in der Nähe – meine Empfehlung für eine Unterkunft: Taipa Views Bed & Breakfast | Camper können kostenlos am Coca Cola Lake stehen
  • Möchtest du direkt am Ninety Mile Beach übernachten, kann ich dir diese Unterkunft empfehlen: The Perch
  • Reisedauer Cape Reinga & Ninety Mile Beach: Tagesausflug
  • Beste Tour: Ist die Tour ab Paihia: Cape Reinga und Ninety Mile Beach mit Mittagessen (ab 96 Euro)
  • Das solltest du am Cape Reinga keinesfalls verpassen: Sandboarding auf den Giant Sand Dunes

Möchtest du das Cape Reinga auf eigene Faust besuchen, was ich dir an dieser Stelle nur empfehlen kann, schau gerne im eigenen Beitrag hier vorbei:

Cape Reinga auf der Nordinsel von Neuseeland: Das musst du vor deinem Tagesausflug zum nördlichsten Punkt Neuseelands wissen

Neuseeland Sehenswürdigkeiten, Cape Reinga, Nordinsel Neuseeland
Das Cape Reinga ist der nördlichste Punkt auf dem neuseeländischen Festland und gehört zu den schönsten Neuseeland Sehenswürdigkeiten

2. Neuseeland Sehenswürdigkeiten: Maitai Bay | Karikari Peninsula, Nordinsel

Kennst du diesen Moment, wenn du auf einer Postkarte einen Ort siehst, dich sofort schock verliebst, noch nie von diesem Ort gehört hast aber unbedingt dorthin möchtest? Genau so ging es uns mit der Maitai Bay auf der Karikari Peninsula. Und ich versichere dir, in echt ist die Maitai Bay noch einmal um einiges schöner. Die Maitai Bay hat es nicht nur auf unsere Liste der schönsten Neuseeland Sehenswürdigkeiten geschafft, sondern gehört ohne Zweifel auch zu unseren persönlichen Neuseeland Geheimtipps!

Karikari Peninsula Tipps auf einen Blick:

  • Ideal zum Übernachten ist das Taipa Views Bed & Breakfast | Camper können kostenlos am Coca Cola Lake stehen
  • Reisedauer Karikari Peninsula: 1 Nacht
  • Beste Tour: Lässt sich wunderbar auf eigene Faust erkunden
  • Das solltest du auf der Karikari Peninsula keinesfalls verpassen: Maitai Bay zum Sonnenuntergang, Schwimmen im Coca Cola Lake

Möchtest du die Karikari Peninsula auf eigene Faust besuchen, was ich dir an dieser Stelle nur empfehlen kann, schau gerne im eigenen Beitrag hier vorbei:

Karikari Peninsula in Neuseeland: Maitai Bay, Coca Cola Lake und weitere schöne Sehenswürdigkeiten auf der Halbinsel im Northland

Neuseeland Roadtrip, Neuseeland Rundreise, Karikari Peninsula, Nordinsel
Ein kleiner Neuseeland Geheimtipp ist die umwerfende Maitai Bay im neuseeländischen Northland auf Karikari Peninsula

3. Neuseeland Sehenswürdigkeiten: Bay of Islands | Paihia, Nordinsel

Auf einer Liste der schönsten Sehenswürdigkeiten von Neuseeland darf die subtropische Mikroregion Bay of Islands vor der Küste von Paihia auf der Nordinsel von Neuseeland keinesfalls fehlen. Wer Strände, Delfine und Wale liebt, wird die Bay of Islands und ihre 144 Inseln ebenfalls lieben. Highlight ist das Hole in the Rock, durch welches du bei einer Tour sogar hindurch fahren kannst – ein echtes Abenteuer!

Bay of Islands Tipps auf einen Blick:

  • Ideal zum Übernachten ist das Craicor Boutique Apartments
  • Reisedauer: 2 Nächte
  • Beste Tour: Tagesausflug, Inselrundfahrt & Schnorcheln (ab 71 Euro)
  • Das solltest du in der Bay of Islands keinesfalls verpassen: Die oben verlinkte Delfinbeobachtungstour mit Island Getaway
  • Geheimtipp in der Umgebung: sind die Hundertwasser-Toiletten in Kawakawa!

Alle Tipps zu Paihia und der Bay of Islands findest du ganz ausführlich im eigenen Beitrag hier:

Paihia an der Bay of Island auf der Nordinsel in Neuseeland: Die schönsten Sehenswürdigkeiten & unsere Tipps

Neuseeland Sehenswürdigkeiten, Bay of Islands, Nordinsel Neuseeland
Insgesamt drei Delfingruppen leben in der Bay of Island

4. Neuseeland Sehenswürdigkeiten: Bream Head | Whangarei, Nordinsel

Whangarei, auch bekannt als City by the Sea, ist eine einzigartige Naturlandschaft nur etwa 1 Stunde von Mangawhai entfernt. Neben atemberaubenden Wasserfällen hat Whangarei fantastische Wanderungen und einzigartige Aussichtspunkte zu bieten. Mein persönliches Highlight ist die doch ziemlich anstrengende, aber lohnenswerte Wanderung auf den Bream Head.

Whangarei Tipps auf einen Blick:

  • Ideal zum Übernachten ist das Beach Lane Apartment
  • Reisedauer: mindestens 1 Nacht
  • Beste Tour: Whangarei eignet sich wunderbar auf eigene Faust
  • Das solltest du in Whangarei keinesfalls verpassen: Die 476 Höhenmeter bei nur 2,6 km Strecke auf den Bream Head, die kleine Wanderung zur Smugglers Bay & die Whangarei Falls!

All unsere Tipps zu Whangarei findest du ganz ausführlich im eigenen Beitrag hier:

Whangarei auf der Nordinsel in Neuseeland: TOP 10 Sehenswürdigkeiten & unsere Tipps

Neuseeland Roadtrip Nordinsel, Whangarei
Den Ausblick von diesem Lookout werden wir wohl nicht mehr so schnell vergessen – wenn der Aufstieg nur nicht so unfassbar anstrengend gewesen wäre!

5. Neuseeland Sehenswürdigkeiten: Mangawhai Cliff Walk | Mangawhai, Nordinsel

Ach Mangawhai – kaum einer hat dieses wunderschöne Paradies auf seiner Neuseeland Bucketlist und wer es doch besucht, ist absolut begeistert. Wir haben zwei Monate als House Sitter in Mangawhai gewohnt und jeden Tag genutzt, um dieses wunderschöne Fleckchen Erde voll und ganz zu erkunden. In Mangawhai lässt es sich nicht nur fantastisch Surfen und heiße Schokolade in der Chocolate Factory schlürfen, sondern auch ganz wunderbar wandern. Zu unseren absoluten Lieblingswanderungen gehören der Mangawhai Cliff Walk sowie der kleine Aufstieg auf den Mangawhai Heads.

Mangawhai Tipps auf einen Blick:

  • Ideal zum Übernachten ist das The Hideout
  • Reisedauer: mindestens 1 Nacht
  • Beste Tour: Mangawhai eignet sich wunderbar auf eigene Faust – bis auf das Schoko-Café und Surfen sind die meisten übrigen Aktivitäten kostenlos
  • Das solltest du in Mangawhai keinesfalls verpassen: Aussicht vom Mangawhai Heads, Mangawhai Cliff Walk & heiße Schokolade schlürfen bei Bennetts!
  • Mein Neuseeland Geheimtipp in der Umgebung: sind die kostenlosen Waipu Glowworm Caves!

All unsere Tipps zu Mangawhai findest du ganz ausführlich im eigenen Beitrag hier:

Die schönsten Sehenswürdigkeiten & unsere Geheimtipps in Mangawhai auf der Nordinsel in Neuseeland: Diese 10 Dinge solltest du keinesfalls verpassen

Neuseeland Sehenswürdigkeiten, Mangawhai, Nordinsel Neuseeland
Die Bucht von Mangawhai ist bekannt für ihre außergewöhnlichen Orca-Sichtungen!

6. Neuseeland Sehenswürdigkeiten: Auckland | Nordinsel

Als multikulturelle städtische Oase hat Auckland mit seinen rund 1,657 Millionen Einwohnern zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten zu bieten und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Sofern du mit dem Flugzeug anreist, führt bei einem ersten Besuch der neuseeländischen Nordinsel beinahe kein Weg an Auckland vorbei.

Auckland Tipps auf einen Blick:

Alle Tipps zu Auckland findest du aber auch ganz ausführlich im eigenen Beitrag hier:

Auckland Sehenswürdigkeiten: Die schönsten 20 Sehenswürdigkeiten in Auckland in Neuseeland und unsere Auckland Insidertipps

Auckland Sehenswürdigkeiten, Nordinsel, Neuseeland
Rund um Auckland findest du mehrere spektakuläre Aussichtspunkte auf die Stadt

7. Neuseeland Sehenswürdigkeiten: Hobbiton | Matamata, Nordinsel

Hobbiton – die wohl meistbesuchte Tour von ganz Neuseeland und ohne Frage eine der schönsten Sehenswürdigkeiten des Landes. Und an dieser Stelle möchte ich ehrlich sein – zumindest ich, Franziska, hatte bis zu diesem Zeitpunkt keinen einzigen Herr Der Ringe Film gesehen. Entsprechend skeptisch war ich, als meine kleine Schwester als der größte Herr Der Ringe Fan aller Zeiten bei uns in Neuseeland zu Besuch war und natürlich nichts lieber sehen wollte, als Hobbiton.

Ob wir überhaupt zu Hobbiton gegangen wären, wenn sie nicht zu Besuch gewesen wäre? Ich weiß es nicht. Aber Fakt ist, ich bin absolut begeistert! Ja, Hobbiton ist touristisch aber Hobbiton ist nicht ohne Grund die wohl meist gebuchte Tour in ganz Neuseeland und wohl auch in ganz Ozeanien – das gigantische Filmset einmal mit eigenen Augen zu sehen ist einfach überwältigend. Deshalb, egal ob Herr Der Ringe Fan oder nicht, ein Besuch in Hobbiton kann ich dir an dieser Stelle nur wärmstens empfehlen.

Hobbiton Tipps auf einen Blick:

  • Ideal zum Übernachten in der Nähe ist die Hills Vista Lodge – wir haben Hobbiton auf der Fahrt von Auckland zur Coromandel Peninsula besucht, eine Übernachtung in der Nähe ist nicht zwingend notwendig
  • Reisedauer: mindestens 4 Stunden
  • Beste Tour: Hobbiton Filmset Ticket für eine geführte Tour (ab 68 Euro über den offiziellen Anbieter Hobbiton Movie Set Tours)
  • Das solltest du in Hobbiton keinesfalls verpassen: ein Ginger Beer im The Green Dragon Inn zu trinken (bei der oben verlinkten Tour inbegriffen)

Unseren persönlichen Erlebnisbericht zu Hobbiton findest du im eigenen Beitrag hier:

Hobbiton Movie Set Erlebnisbericht: Alles, was du für die Tour zu The Shire wissen musst

Hobbiton, Hamilton, Neuseeland Sehenswürdigkeiten
Hobbiton gehört nicht ohne Grund zu den besten Neuseeland Sehenswürdigkeiten

8. Neuseeland Sehenswürdigkeiten: Blue Spring | Putaruru, Nordinsel

Hast du schon einmal von einer Flusswanderung gehört, die zu einer märchenhaften, atemberaubend schönen Quelle führt, die so schönes Wasser hat, dass sich nicht nur die Landschaft, sondern auch das Unterwasserleben darin spiegelt? Wir haben keine Zweifel, die Blue Springs in Putaruru entlang dem Te Waihou Walkway in Neuseeland ist definitiv die schönste Flusswanderung, die wir je unternommen haben. Kein Wunder, dass es die Blue Spring auf die Liste unserer schönsten Neuseeland Sehenswürdigkeiten geschafft hat!

Blue Spring Tipps auf einen Blick:

  • Ideal zum Übernachten in der Nähe ist die Lake Vista Lodge in Taupo
  • Reisedauer: etwa 3-4 Stunden
  • Beste Tour: Wanderung auf eigene Faust
  • Das solltest du keinesfalls verpassen: unbedingt bis ganz nach hinten laufen, die letzten 2,5 km der 4,7 km sind die schönsten

Alle Tipps zu unserer Wanderung zu den Blue Springs findest du ganz ausführlich im eigenen Beitrag hier:

➽ Die Blue Springs von Putaruru – eine der schönsten Wanderungen auf der Nordinsel Neuseelands?

Blue Springs, Putaruru, Nordinsel, Neuseeland Wandern
Für uns die schönste Flusswanderung Neuseelands – ich meine, ist dieser Fluss nicht einfach nur märchenhaft?

9. Neuseeland Sehenswürdigkeiten: Cathedral Cove | Coromandel Peninsula, Nordinsel

Die Cathedral Cove auf der Coromandel Peninsula der Nordinsel von Neuseeland ist nicht nur einer der malerischsten und meist fotografierten Orte Neuseelands, sondern gleichzeitig auch eine der schönsten Sehenswürdigkeiten des Landes! Und das nicht ohne Grund. Die Cathedral Cove ist ein natürlich geformter Torbogen, durch welchen du einen atemberaubend schönen Blick auf den schönen Hahei Beach hast.

Die Cathedral Cove erreichst du entweder über eine kurzweilige Wanderung (aktuell geschlossen), oder im Rahmen einer Bootstour.

Cathedral Cove Tipps auf einen Blick:

  • Ideal zum Übernachten in der Nähe ist das Private by the beach auf der Coromandel Peninsula
  • Reisedauer: etwa 3-4 Stunden
  • Beste Tour: Whitianga: Seheltörn zur Cathedral Cove (ab 68 Euro)
  • Das solltest du keinesfalls verpassen: die Cathedral Cove ist besonders zum Sonnenuntergang ein echtes Highlight!

Im eigenen Beitrag hier findest du all unsere Tipps zur Coromandel Peninsula und der Cathedral Cove:

Coromandel Peninsula auf der Nordinsel in Neuseeland: Die schönsten Sehenswürdigkeiten & unsere Tipps

Neuseeland Roadtrip Nordinsel, Coromandel Peninsula
Ist er nicht absolut magisch, der Blick durch die Cathedral Cove auf den Hahei Beach?

10. Neuseeland Sehenswürdigkeiten: Hot Water Beach | Coromandel Peninsula, Nordinsel

Der Hot Water Beach ist einer der beliebtesten und irgendwie auch außergewöhnlichsten Strände Neuseelands. Denn, anstatt hier einfach nur am Strand zu liegen, buddeln sich die meisten Besucher ihren eigenen natürlichen heißen Pool direkt am Strand. Die meisten Unterkünfte stellen glücklicherweise hierfür Schaufeln bereit, sodass einem heißen Spa-Erlebnis am Hot Water Beach nichts mehr im Wege steht.

Hot Water Beach Tipps auf einen Blick:

  • Ideal zum Übernachten in der Nähe ist das Private by the beach auf der Coromandel Peninsula
  • Reisedauer: etwa 3-4 Stunden
  • Beste Tour: am besten auf eigene Faust. Alternative ab Auckland: Coromandel Peninsula & Hot Water Beach Tour (ab 142 Euro)
  • Das solltest du keinesfalls verpassen: um die heißen Quellen unter dem Strand zu finden, folgst du den Felsen am südlichen Ende des Strandes. Hier kannst du mit einer Schaufel bepackt deinen eigenen Spa-Pool im Sand graben. Hast du keine Schaufel, kannst du dir auch gegen ein kleines Entgelt eine in einem der Cafés mieten.
Neuseeland Sehenswürdigkeiten, Hot Water Beach, Coromandel Peninsula, Nordinsel Neuseeland
Der Hot Water Beach gehört zu den außergewöhnlichsten Stränden Neuseelands

11. Neuseeland Sehenswürdigkeiten: Mount Maunganui | Tauranga, Nordinsel

Der Mount Maunganui ist der markanteste Berg an der Küste von Tauranga und bietet die wohl schönste Aussicht auf Tauranga und die Bay of Plenty. Besonders geschätzt haben wir das Flair, welches gegen Nachmittag entsteht, wenn gefühlt die ganze Küstenstadt in ihre Sportklamotten schlüpft und die Wanderung auf den Berg als Workout absolviert. Am liebsten wären wir direkt mit hoch gejoggt.

In normalem Tempo dauert die Wanderung über den blauen Weg etwa 45 Minuten. Um verschiedenen Fitnessansprüchen gerecht zu werden, gibt es verschiedene Wanderwege auf die Bergspitze. Am schönsten ist es zum Sonnenaufgang oder zum Sonnenuntergang.

Mount Maunganui Tipps auf einen Blick:

Alle Tipps zu unserer Wanderung und Tauranga findest du aber auch ganz ausführlich im eigenen Beitrag hier:

➽ Tauranga in Neuseeland: Die schönsten Sehenswürdigkeiten und unsere Highlights in Tauranga auf der Nordinsel | 15 Tipps für Tauranga

Tauranga Sehenswürdigkeiten, Nordinsel, Neuseeland
Der Mount Maunganui bietet fantastische Ausblicke über Tauranga

12. Neuseeland Sehenswürdigkeiten: Wai-O-Tapu | Rotorua, Nordinsel

Das Wai-O-Tapu Thermal Wonderland ist ein spektakuläres Naturerlebnis mit den farbenfrohsten und einzigartigsten geothermischen Elementen Neuseelands, die durch Tausende von Jahren geothermischer Aktivität geformt wurden. Im Wai-O-Tapu Thermal Wonderland gibt es drei Orte, die du keinesfalls verpassen solltest: Den Lady Knox-Geysir, die Mud-Pools und das Wai-O-Tapu Thermal Wonderland selbst.

Wai-O-Tapu Tipps auf einen Blick:

Alle Tipps zum Wai-O-Tapu und Rotorua findest du aber auch ganz ausführlich im eigenen Beitrag hier:

➽ Rotorua in Neuseeland: Die schönsten Sehenswürdigkeiten und unsere Highlights in Rotorua auf der Nordinsel | 15 Tipps für Rotorua

Rotorua Sehenswürdigkeiten, Neuseeland
Alles dampft, brodelt und leuchtet in den buntesten Farben – Willkommen im Wai-O-Tapu Geothermal Wonderland

13. Neuseeland Sehenswürdigkeiten: Huka Falls | Taupo, Nordinsel

Massiv, eindrucksvoll und überaus sehenswert, das sind die Huka Falls am Rande von Taupo. Mehr als 200.000 Liter Wasser rauschen pro Sekunde den Wasserfall hinunter. Dabei ist der Wasserfall mit gerade einmal 15 Metern nicht einmal besonders hoch. Der erste Aussichtspunkt befindet sich direkt am Parkplatz auf der Brücke. Folgst du dem Fluss eine Weile, erreichst du weitere Aussichtspunkte. Während meinem ersten Besuch in Taupo bin ich die gesamte Wanderung von Taupo bis zu den Huka Falls zu Fuß den Fluss entlang gelaufen – falls du genügend Zeit mitbringst kann ich das nur empfehlen, die Wanderung ist wirklich schön.

Taupo Tipps auf einen Blick:

Alle Tipps zu Taupo findest du aber auch ganz ausführlich im eigenen Beitrag hier:

➽ Taupo in Neuseeland: Die schönsten Sehenswürdigkeiten und unsere Highlights in Taupo auf der Nordinsel | 10 Tipps für Taupo

Taupo Sehenswürdigkeiten, Nordinsel, Neuseeland, Huka Falls
Zwar nicht besonders hoch, dafür ziemlich eindrucksvoll!

14. Neuseeland Sehenswürdigkeiten: Tongariro Crossing | Nordinsel

Ein aktiver Krater, Lavaströme, Herr Der Ringe Drehort und smaragdgrüne Seen – das Tongariro Alpine Crossing gilt als eine der besten und beeindruckendsten Tageswanderungen in Neuseeland. Idealer Ausgangspunkt sind Orte wie Whakapapa, National Park Village, Turangi, Taupo oder Ohakune, von dort werden Shuttle Busse (Achtung: die Shuttle Busse sollten vorab gebucht werden – hier kannst du das Shuttle zum Tongariro Alpine Crossing buchen (ab 31 Euro)) angeboten. Denn, entgegen vieler anderer Wanderungen ist das Tongariro Alpine Crossing eine Wanderung mit nur einem Hinweg, das heißt, du läufst am Morgen an einem Punkt los und kommst am Abend nach etwa 6-7 Stunden an einem anderen Ort heraus. Die gesamte Wanderung umfasst 19 km Strecke.

Tongariro Alpine Crossing Tipps auf einen Blick:

  • Ideal zum Übernachten ist das The Gables B&B
  • Reisedauer: idealerweise 2 Nächte, damit du nicht am Abend der Ankunft nach 19 km Wanderung noch weiterfahren musst
  • Beste Tour: Bist du alleine unterwegs kannst du auch eine geführte Wanderung unternehmen – Tongariro Alpine Crossing: Geführte Wanderung (ab 185 Euro)

15. Neuseeland Sehenswürdigkeiten: New Plymouth | Nordinsel

New Plymouth liegt im Südwesten der neuseeländischen Nordinsel und ist vor allem als Herr Der Ringe Drehort weltbekannt. Als einzigartige Kulisse des Filmes diente kein anderer, als der beeindruckende Egmont-Nationalpark. Wer den Egmont Nationalpark besucht, kann bei spektakulären Wanderungen den mächtigen Berg Taranaki Maunga bestaunen. Die vielfältigen Wanderungen führen vorbei an üppigen Wasserfällen und dichten Regenwäldern – stets mit Blick auf den Taranaki Maunga – Neuseelands geologisch gesehen perfektesten geformten Vulkan, der zuletzt 1775 ausbrach.

New Plymouth Tipps auf einen Blick:

  • Ideal zum Übernachten ist das Welbourn Accomodation
  • Reisedauer: mind. 1-2 Nächte
  • Beste Tour: Wandere auf eigene Faust – es lohnt sich!
  • Das solltest du keinesfalls verpassen: einen Blick auf den schneebedeckten Kegel des Taranaki Maunga zu werfen

16. Neuseeland Sehenswürdigkeiten: Abel Tasman Nationalpark | Südinsel

Weiter geht es auf die Südinsel von Neuseeland und in den Abel Tasman Nationalpark, den kleinsten Nationalpark Neuseelands. Als einzigartiges Küstenparadies hat der Abel Tasman Nationalpark atemberaubende Sandstrände, kristallklare Bäche und sogar eine alte Maori-Stätte zu bieten.

Abel Tasman Nationalpark Tipps auf einen Blick:

  • Ideal zum Übernachten ist das Buena Vista Apartment
  • Reisedauer: mind. 1-2 Nächte
  • Beste Tour: Wandere auf eigene Faust – es lohnt sich!
  • Das solltest du keinesfalls verpassen: spazieren gehen an der Te Puketea Bay, einer wunderschönen als Halbmond geformten Bucht mit goldfarbenem Sandstrand

17. Neuseeland Sehenswürdigkeiten: Pancake Rocks

Die Pancake Rocks sind eine faszinierende Kalksteinlandschaft aus Pfannkuchenförmigen Felsformationen, zu denen ein etwa 1,1 km langer Rundweg führt. Idealerweise besuchst du die Pancake Rocks auf der Durchfahrt. Die Pancake Rocks liegen etwa 44 km nördlich von Greymouth und 57 km südlich von Westport und eignen sich beispielsweise wunderbar für einen kleinen Tagesausflug nach dem Abel Tasman Nationalpark auf der Weiterfahrt zum Franz-Josef-Gletscher oder nach Kaikoura bzw. dem Nelson Lakes National Park.

Pancake Rocks Tipps auf einen Blick:

  • Ideal zum Übernachten ist das The Loft Apartments
  • Reisedauer: ca. 1 Stunde
  • Beste Tour: Wandere auf eigene Faust – es lohnt sich! Alternativ kannst du ab Greymouth auch diese Tour hier zu den Punakaiki Blowholes & Pancake Rocks unternehmen (ab 73 Euro)
  • Das solltest du keinesfalls verpassen: bist du ohnehin in der Region und bringst etwas Zeit mit, lohnt es sich auch noch ein bisschen Zeit an der wilden Westküste zu verbringen. Ein tolles Ziel ist beispielsweise auch die Robbenkolonie in der Tauranga Bay. Aber auch die Shortjaw Brewery (Di-Sa geöffnet) lohnt sich für einen kurzen Stopp und das testen des lokalen Bieres!

18. Neuseeland Sehenswürdigkeiten: Kaikoura | Südinsel

Eine der beliebtesten Attraktionen Neuseelands ist das Whale Watching. Nur wenige Orte dieser Welt besitzen die Magie von Kaikoura, denn kein anderer Ort dieser Welt eignet sich so fantastisch zum Wale beobachten, wie Kaikoura. Kein Wunder, dass Kaikoura und besser gesagt das Walschutzgebiet vor Kaikoura, an denen das ganze Jahr über Pottwale zu sehen sind, auf unserer Liste der schönsten Neuseeland Sehenswürdigkeiten keinesfalls fehlen darf. Aber nicht nur das, im Walschutzgebiet vor der Küste von Kaikoura wimmelt es nur so von Meereslebewesen wie Delfinen, Robben und natürlich auch zahlreichen Meeresvögeln.

Kaikoura Tipps auf einen Blick:

19. Neuseeland Sehenswürdigkeiten: Franz Josef Glacier | Südinsel

Etwa 4.5 Stunden von Queenstown entfernt liegt eine der außergewöhnlichsten Sehenswürdigkeiten von Neuseeland, der Franz Josef Gletscher. Als spektakuläres Weltkulturerbe bietet der Franz-Josef-Gletscher vor allem einzigartige Ausblicke, die am schönsten bei einem Heli-Flug über den Gletscher zu bestaunen sind. Wer gerne in der Kälte unterwegs ist, kann auch eine Wanderung durch den Schnee unternehmen.

Franz-Josef-Gletscher Tipps auf einen Blick:

20. Neuseeland Sehenswürdigkeiten: Milford Sound | Südinsel

Die Fjordlandschaft von Milford Sound ist eine der schönsten Sehenswürdigkeiten von Neuseeland. Wusstest du, dass das Sound im Namen für “Sund”, also eine Meeresstraße oder Meerenge steht? Wie du auch bei einer Tour merken wirst, gehört die Gegend zu den nassesten Orten Neuseelands, sodass Wolken völlig normal sind.

Franz-Josef-Gletscher Tipps auf einen Blick:

  • Ideal zum Übernachten ist das Lakefront Lodge – die Unterkünfte direkt am Milford Sound sind wirklich sehr teuer und weit im Voraus ausgebucht. Die Fahrt ab Te Anau dauert etwa 1 Stunde 45 Minuten. Am Milford Sound gibt es einen kostenlosen (ca. 20 Minuten zu Fuß vom Terminal entfernt) und einen kostenpflichtigen Parkplatz (ca. 6 Euro/Stunde direkt am Terminal)
  • Reisedauer: mind. 1-2 Nächte
  • Beste Tour ab Te Anau: Milford Sound – Tour im Reisebus und Bootsfahrt (ab 105 Euro)
  • Beste Tour ab Queenstown: Tagestour zum Milford Sound mit Bus- und Bootsfahrt (ab 139 Euro)
  • Das solltest du keinesfalls verpassen: natürlich eine Bootsfahrt, diese dauern etwa 1,5-2 Stunden und schippern dich durch die wunderschöne Landschaft. Besonders empfehlenswert ist diese Tour mit Pure Milford: Milford Sound: Naturkreuzfahrt auf einem Premium-Glasdach-Katamaran (ab 71 Euro)
  • Geheimtipp in der Nähe: Ist der kurze Spaziergang zum zauberhaften Wasserfall “The Chasm” ganz in der Nähe

Neuseeland Geheimtipps:

Das waren sie, unsere 20 schönsten Neuseeland Sehenswürdigkeiten im Überblick. Natürlich gibt es noch viele weitere fantastische Orte und auch viele unentdeckte Orte. Beim Schreiben dieses Beitrags ist mir genau das bewusst geworden – dass es in Neuseeland viel zu viele Orte gibt, die mindestens genauso schön, aber komplett unbekannt sind. Da ich einen Teil der atemberaubenden Naturwunder auch gerne mit dir teilen möchte, habe ich zusätzlich noch einen Beitrag mit unseren eigenen TOP 10 Neuseeland Geheimtipps geschrieben. Im eigenen Beitrag findest du deshalb 10 Orte, die in Neuseeland ganz gewiss nicht jeder kennt – schau gerne einmal im Beitrag hier vorbei:

10 unbekannte Orte auf Neuseelands Nordinsel für deine Bucketlist: unsere Neuseeland Geheimtipps


Weitere Reiseziele in Ozeanien

Australien: Australien Sehenswürdigkeiten: TOP 20 Australien Highlights für den perfekten Australien Roadtrip

Französisch-Polynesien: Französisch-Polynesien – Inseln im Überblick


Du warst schon einmal in Neuseeland, wie hat es dir gefallen?

Wie hat es dir gefallen? Hast du Geheimtipps oder vielleicht eine Frage zur Anreise oder zu unseren Unterkünften? Schreib es uns in die Kommentare! Wir sind gespannt!

Falls du dich für eine von uns beschriebenen Unterkunft entschieden hast, würden wir uns nach deinem Aufenthalt riesig über dein Feedback freuen!


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann merke ihn dir auf Pinterest!


Du hast Lust, uns auf unserer Weltreise zu begleiten?

Auf Instagram nehmen wir dich täglich auf unsere Abenteuer mit. Die neusten Beiträge teilen wir immer auf Pinterest. Wir freuen uns jederzeit über eine persönliche Nachricht von dir über Instagram oder per E-Mail info@ourtravelwanderlust.de.

*Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.

Kommentar verfassen