fbpx
Hue Sehenswürdigkeiten, Vietnam

Hue in Vietnam: Die schönsten Sehenswürdigkeiten & unsere Tipps für die alte Kaiserstadt

Ein Besuch der alten Kaiserstadt Hue im Herzen von Vietnam, die gleichzeitig die ehemalige Hauptstadt von Vietnam ist, gehört zu beinahe jeder Vietnam Rundreise. Wählst du ein Hotel in der Altstadt, kannst du die schönsten Sehenswürdigkeiten in Hue zu Fuß an einem Tag erkunden. Doch auch außerhalb der Altstadt gibt es einiges zu sehen. Ein Besuch der ehemaligen Kaiserstadt Hue und dem Besichtigen der schönsten Hue Sehenswürdigkeiten durfte selbstverständlich auch während unserer zweimonatigen Vietnam Rundreise nicht fehlen. In diesem Beitrag nehmen wir dich mit nach Hue und zeigen dir die schönsten Sehenswürdigkeiten und besten Coffee Shops in der alten Kaiserstadt. Übrigens: In Hue haben wir den besten Coconut Coffee während unserer zweimonatigen Vietnam Rundreise getrunken – unser Besuch in Hue hat sich für uns alleine schon deshalb mehr als gelohnt! 😉

Info: Dir gefallen unsere Texte, du schätzt unsere Arbeit und möchtest uns unterstützen? Dieser Beitrag enthält Affiliate Links in Form von Textlinks*, Bildern oder Banner. Über diese Links kannst du uns und unsere Arbeit, Infos zu recherchieren und kostenlos bereitzustellen unterstützen, ohne, dass du mehr bezahlst oder Nachteile hast. Wir sehen diese Art der Unterstützung als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und würden uns sehr freuen. 😊

Hilfreiche Tipps für deinen Urlaub in Vietnam:

  • Bester Reiseführer: ist der Vietnam Reiseführer von Stefan Loose*, der im September 2023 mit einer aktuellen Neuauflage* erscheint.
  • Hue Eindrücke: Für weitere Hue Eindrücke und Videos, schau gerne in unserem Instagram Story Highlight über Hue in Vietnam vorbei. Dort haben wir euch live auf unser Abenteuer mitgenommen.
  • Beste Tour: Ist die Hue Stadt-Highlights-Tour mit Eintrittskarten und Mittagessen für die schönsten Hue Sehenswürdigkeiten* (ab 51 Euro)
  • Sightseeing-Tipp: Entdecke hier schon bald unsere TOP 10 Vietnam Sehenswürdigkeiten.
  • Transport: Die Transportmöglichkeiten in Vietnam sind einfach und gut geregelt. Möchtest du von a nach b, kannst du zwischen privatem Fahrer, Bussen, dem Zug oder dem Flugzeug wählen. Natürlich kannst du dir auch einen Roller ausleihen und damit durch Vietnam Reisen. Wir sind lieber mit den öffentlichen Transportmitteln von a nach b gereist und haben uns jeweils vor Ort einen Roller ausgeliehen. Um sicherzugehen, dass du auch wirklich am gewünschten Tag einen Transport bekommst, empfehle ich dir dein Transportmittel in Vietnam immer vorab zu buchen. Das Reiseportal 12go.asia* bietet eine tolle Übersicht über alle verfügbaren Transportmittel in Vietnam für bestimmte Strecken inklusive Preise. Über 12go.asia* kannst du deine Tickets im Voraus zuverlässig buchen. In diesem Beitrag verraten wir dir, wie du am besten von und nach Hue kommst. Übrigens: Für das Buchen eines Zugtickets benötigst du in Vietnam immer deinen Reisepass!

Die Besten Touren in Hue:

Übernachten in Hue (Vietnam)

3 Nächte haben wir in Hue verbracht, genauer gesagt im Alba Spa Hotel*. Ausgestattet mit einem herrlichen Spa Bereich (kostenlos zugänglich täglich von 16:00-19:00 Uhr), befindet sich das Alba Spa Hotel* in bester Lage, um die schönsten Sehenswürdigkeiten von Hue fußläufig zu erreichen. Wir haben die Abende in den beiden Whirlpools wirklich sehr genossen und einige Male zwischen dem erfrischenden und dem heißen Whirlpool hin- und hergewechselt.

Nicht zu vergessen der herrliche Coffee Shop Diamond Coffee, der sich direkt neben dem Hotel befindet. Für deinen Besuch in Hue würden wir dir persönlich nicht mehr als zwei bis drei Nächte empfehlen. Möchtest du einen Ausflug zum verlassenen Wasserpark, der Demilitarisierten Zone oder in den Nationalpark Phong Nha Ke Bang unternehmen, solltest du hierfür jeweils noch einen zusätzlichen vollen Tag einplanen. Da du außer für die Stadt und die Kaiserstadt zum Besichtigen auf einen Roller, ein Grab oder einen Fahrer angewiesen bist, kann sich bei sich ansammelnden Transferpreisen schnell eine Tour oder das Mieten eines Rollers lohnen.

Alba Spa Hotel*

Weitere fantastische Hotels in der Kaiserstadt:

Hue (Vietnam): Die schönsten Sehenswürdigkeiten und unsere Tipps

Von 1802 bis 1945 war Hue die Hauptstadt von Vietnam, von welcher aus die Nguyen Dynastie regiert hat. Hue befindet sich etwas südlich der ehemals entmilitarisierten Zone (DMZ) und hat während des Vietnam Kriegs eine bedeutende Rolle gespielt, wurde allerdings während des Kriegs auch stark zerstört. Kein Wunder, dass die Stadt vor allem historisch heute noch sehr bedeutungsvoll ist.

Wir sind ehrlich, Hue hat uns nicht besonders umgehauen. Zwar ist die historische Wichtigkeit ein Grund, die Stadt zu besuchen, allerdings macht Hue selbst wenig aus dem, was die Stadt aus sich machen könnte. Zumindest, wenn wir es mit dem Rest von Vietnam und den wirklich bemerkenswerten Orten vergleichen, die wir während unserer zweimonatigen Vietnam Rundreise sonst so besucht haben. Das bedeutet deshalb nicht, dass Hue nicht schön ist oder gar eine schlechte Wahl ist, sondern einfach nur, dass uns persönlich einfach alle anderen Orte in Vietnam besser gefallen haben. Vor allem die im fehlende Restaurantauswahl und die Lieblosigkeit der Sehenswürdigkeiten haben es uns echt schwer gemacht, uns von Hue so richtig vom Hocker hauen zu lassen. Vielleicht war das vor der Pandemie einmal anders, nirgends sonst haben wir persönlich die Spuren der Pandemie allerdings so stark gespürt, wie in Hue.

Nachtmärkte, die es früher einmal gab, finden bis heute nicht mehr statt, viele Restaurants sind nach wie vor geschlossen. Das geht nicht spurlos an den Bewohnern, aber auch nicht den Touristen der Stadt vorbei. Hinzu kommt entgegengesetzt die doch sehr große Club-Szene, die sich in den letzten Jahren in Hue ausgebreitet hat. Ideal für alle, die am Abend gerne noch einen Trinken gehen. Umso weniger schön für diejenigen, die gerne in Ruhe schlafen.

Ein kurzer Aufenthalt in Hue lohnt sich für den weltbesten Coconut Coffee (in welchem Coffee Shop du diesen findest verrate ich dir später), dem Besuch der Kaiserstadt und einem abendlichen Spaziergang am sogenannten Parfümfluss unsere Meinung nach aber trotzdem. Vor allem das Eintauchen in das alte Vietnam hat uns wirklich gut gefallen, sodass wir unseren Aufenthalt in Hue trotz allem keinesfalls missen möchten.

Im Folgenden verrate ich dir unsere persönlichen Highlights und damit die für uns schönsten Sehenswürdigkeiten in Hue, Vietnam. Auf der Karte findest du die schönsten Sehenswürdigkeiten von Hue, den Standort der von uns empfohlenen Hotels und unsere Coffee Shop bzw. Restaurant-Empfehlungen.

Vorab: Hue im Rahmen einer Tour erkunden

Möchtest du die kaiserliche Zitadelle und auch alle weiteren Sehenswürdigkeiten von Hue im Rahmen einer Tour besuchen, kann ich dir die folgende Tour empfehlen. Innerhalb der Tour begibst du dich auf eine Tour zu den Highlights von Hue. Mit dem Drachenboot geht es Morgens zur Thien Mu Pagode, der ältesten Pagode in Hue.

Du entdeckst die kaiserliche Zitadelle und das Grab des Königs Kai Dinh und des Königs Minh Mang, du besichtigst die älteste Pagode von Hue und besuchst den größten Markt der Stadt, was für eine geniale Tour.

Hue Stadt-Highlights-Tour mit Eintrittskarten und Mittagessen für die schönsten Hue Sehenswürdigkeiten* (ab 51 Euro)

Hue Stadttour Ganztägig* (ab 60 Euro)

Möchtest du nicht in Hue übernachten und Hue nur im Rahmen eines Tagesausflugs besuchen, kannst du das auch im Rahmen einer Tour zu machen. Das kann eine sehr gute Möglichkeit sein, wenn du wenig Zeit hast und dennoch ein Gefühl für Hue bekommen möchtest. Hinzu kommt, dass du während der Tour sogar eine der schönsten Küstenstraßen von Vietnam, den berühmten Wolkenpass, auch als Hai-Van-Pass bekannt, passierst. Die Kaiserstadt Hue-Tour wird ab Hoi An und Da Nang angeboten und beinhaltet die Fahrt über den Wolkenpass, den Besuch des Lang Co Beach, das Grabmal von Thai Dinh, ein Mittagessen und den Besuch der Kaiserlichen Zitadelle sowie der Thien-Mu-Pagode.

Kaiserstadt Hue: Tour ab Hoi An oder Da Nang* (ab 65 Euro)

Weitere Touren in Hue, darunter auch die berühmte Food Tour mit dem Cyclo findest du hier*

Hue Sehenswürdigkeiten, Vietnam
Mitten in Hue befindet sich ein Wasserpark

1. Vietnam Sehenswürdigkeiten: Hue Imperial City

Beginnen wir direkt mit der bedeutendsten Hue Sehenswürdigkeit, welche gleichzeitig für die meisten Reisenden auch der Grund ist, warum Hue auf ihrem Vietnam Reiseplan steht. Der Hue Imperial City, zu deutsch, der Kaiserlichen Zitadelle. Die ehemalige Imperial City, auch “Citadel” genannt, war einst der Ort, von welchem aus die Nguyen-Dynastie regiert hat. Ein Großteil der Hue Zitadelle wurde im Vietnamkrieg zerstört. Als Heimat von Vietnams königlicher Dynastie, ist die Hue Imperial City ein Komplex aus rund 100 Monumenten auf 520 Hektar der Nguyen-Dynastie. Sie war die ehemalige Arbeits- und Privatresidenz von 13 Kaisern, Konkubinen und Eunuchen.

Die Zitadelle enthält einen Kaiserpalast nach dem Vorbild der Verbotenen Stadt in Peking und ist heute UNESCO Weltkulturerbe. Anders als ihr Vorbild, ist die Zitadelle nicht genau nach Süden hin ausgerichtet, sondern, sich dem Lauf des angrenzenden Parfüm-Flusses anpassend und am Berg Ngu Binh orientierend, verläuft ihre Achse mehr von Nordwesten nach Südosten.

Gebaut wurde die Kaiserstadt im Jahre 1804 unter Kaiser Gia Long, dem ersten Kaiser der Nguyen-Dynastie. Erst nach 143 Jahren und 14 Kaisern ging die Nguyen-Dynastie zu Ende, der letzte Kaiser Bao Dai dankte den Thron ab und übertrug die Macht auf die Demokratische Republik Vietnam. Die Gräber der Kaiser befinden sich an den verschiedensten Orten rund um Hue und sind mindestens genauso beeindruckend, wie die Kaiserstadt selbst. Mehr dazu erfährst du unter Punkt 4.

Für die kaiserliche Zitadelle lohnt es sich mindestens einen halben Tag einzuplanen, das Gebiet ist sehr weitläufig und neben allerlei spannender Geschichte, die du dir allerdings größtenteils selbst im Internet durchlesen müsstest, wirst du viele schöne Fotospots entdecken. Gleich zu Beginn befindet sich einer der schönsten Fotospots der Zitadelle überhaupt, mit dem Wassergraben und dem großen Eingangstor. Aktuell wird in der Zitadelle sehr viel renoviert, laut einigen vorherigen Bewertungen war das wohl aber auch dringend notwendig.

Besuchst du die Imperial City ohne Guide, lohnt es sich, sich vorab mit dem geschichtlichen Hintergrund vertraut zu machen. Infotafeln oder eine informative Broschüre zu Beginn, wirst du vergeblich suchen.

Wir hatten anfangs etwas Probleme, den richtigen Eingang zu finden. Obwohl die Anlage wirklich riesig ist, gibt es nämlich nur einen Haupteingang. Diesen haben wir dir in unserer Karte oben markiert.

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

  • Öffnungszeiten: täglich von 07:30-17:00 Uhr
  • Eintritt: Das Ticket für die Zitadelle kostet Stand 2023 200.000 VND (ca. 8 Euro), du kannst das Ticket entweder vorab online hier oder vor Ort erwerben. Vor Ort gibt es verschiedene Kombitickets für die Imperial City und verschiedene Grabstätten, beginnend bei 420.000 VND.
  • Offizielle Website: Hue Imperial City

2. Hue Sehenswürdigkeiten: Die älteste Pagode in Hue, die Thien Mu Pagode

Die siebenstöckige Thien Mu Pagode ist die älteste Pagode in Hue. Sie wurde 1601 erbaut und war Zeuge verschiedener bedeutender Ereignisse. Kein Ort in Hue eignet sich besser, um etwas über die Geschichte des vietnamesischen Buddhismus zu erfahren, als die Thien Mu Pagode. Die Thien Mu Pagode liegt auf dem Weg zur kaiserlichen Zitadelle, sodass ich dir einen Besuch früh am Morgen empfehle. Die Thien Mu Pagode liegt direkt am Ufer des Parfüm-Flusses, etwas außerhalb von Hue. Am einfachsten gelangst du mit dem Drachenboot, dem Grab oder einem Roller dorthin. Zu Fuß ist es doch ein gutes Stück.

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

  • Öffnungszeiten: 24/7 geöffnet
  • Eintritt: kostenlos

3. Mit dem Drachenboot fahren

Sicher hast du schon einmal gehört, die Drachenboote von Hue sind schließlich weit über Vietnam hinaus bekannt. Die Fahrt mit den traditionellen Drachenbooten auf dem Parfüm-Fluss sollte bei einem Hue Besuch daher keinesfalls fehlen. Selbstverständlich ist die Fahrt mit dem Drachenboot auch Bestandteil fast aller Hue Sightseeing Touren. Möchtest du mit dem Drachenboot fahren, musst du einfach nur zum Fluss laufen, dort versammeln sich all die Drachenboote. Für lediglich die Bootsfahrt mit Buchung vor Ort solltest du etwa 150.000-200.000 VND (ca. 6-8 Euro) einplanen. Der Preis ist wie immer verhandelbar.

Hue Sehenswürdigkeiten, Vietnam, Drachenboot
Die Fahrt mit dem Drachenboot über den Parfümfluss ist zu jeder Tageszeit ein Highlight

Hue: Sightseeing-Tagestour mit Drachenboot-Fahrt* (ab 60 Euro)*

4. Khai Dinh Grab und Minh Mang Grabmal

Bringst du genügend Zeit mit, empfehle ich dir einen Besuch von einem oder zwei der kaiserlichen Gräber. In Hue gibt es unzählige dieser Gräber und Denkmäler. Ich empfehle dir den Besuch der beiden seit 1993 zum UNESCO Weltkulturerbe gehörenden Kaisergräber von Hue, dem Khai Dinh Grab und dem Minh Mang Grabmal.

Das Khai Dinh Grab ist das Grab des 12. Kaisers der Nguyen-Dynastie. Er regierte von 1916 bis zu seinem Tod im Jahr 1925. Sein Grabmal, welches erst 6 Jahre später im Jahr 1931 fertiggestellt wurde, ist eine Verschmelzung westlicher und östlicher Baustile und bekannt für seine komplizierten Details und üppigen Verzierungen. Als solches zeigt es sowohl seine ausländische Verbindung als auch seine Extravaganz und ist wirklich sehenswert.

Ebenso wie das Grabmal des Kaisers Minh Mang, welcher von 1820-1841 als zweiter Kaiser der Nguyen-Dynastie regierte. Das Grabmal ist berühmt für seine orientalische und landschaftliche Architektur. Bekannt für seine strenge konfuzianische Orthodoxie und seinen vollständigen Widerstand gegen die französische Beteiligung in Vietnam, war Minh Mang ein beliebter Kaiser. Der Eingang zum Grab wird allerdings nur einmal im Jahr, am Jahrestag des Todes von Minh Mang geöffnet.

Während sich das Grab von Minh Mang im Dorf An Bang, etwa 12 km vom Stadtzentrum von Hue entfernt befindet, liegt das Grab von Khai Dinh im Dorf Chua Chu, etwa 10 km vom Stadtzentrum von Hue entfernt.

Beide Gräber befinden sich etwas außerhalb der Stadt, du gelangst am einfachsten mit dem Grab, dem Roller oder Fahrrad dorthin. Lediglich das Grab von Minh Mang kannst du auch mit dem Boot über den Parfümfluss erreichen.

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

  • Kombitickets für die kaiserliche Zitadelle und die beiden Gräber können in der Imperial City erworben werden
  • Für den Besuch gibt es eine Kleiderordnung, nach welcher Schultern und Knie bedeckt werden sollen

Grabmal des Minh Mang

  • Öffnungszeiten: täglich von 07:30-17:00 Uhr
  • Eintritt: 150.000 VND (ca. 6 Euro)

Grabmal von Khai Dinh

  • Öffnungszeiten: täglich von 07:30-17:00 Uhr
  • Eintritt: 150.000 VND (ca. 6 Euro)

5. Ho Chi Minh Museum

Das Ho Chi Minh Museum liegt direkt neben der Imperial City in Hue und gibt einen guten Einblick in die Biographie von Ho Chi Minh.

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

  • Öffnungszeiten: täglich von ca. 08:00-11:00 und 14:00-17:00 Uhr (variiert an manchen Tagen um etwa 30 Minuten)
  • Eintritt: kostenlos

6. Dong-Ba-Markt

Wer uns und unseren Reisen schon länger folgt, wird vermutlich gemerkt haben, wie sehr wir die wuseligen, chaotischen Märkte in Vietnam lieben.

Der Dong-Ba-Markt in der Nähe des Dong Ba Bus-Terminal ist der bekannteste Markt in Hue. Bei unserem Besuch Anfang 2023 fand dieser jedoch leider gerade nicht statt. Erkundige dich deshalb bestenfalls in deinem Hotel, ob der Markt wieder geöffnet hat.

Sollte der Markt wieder öffnen, wirst du dich mit hoher Wahrscheinlichkeit zwischen allerlei Gerüchen, bestehend aus vietnamesischen Köstlichkeiten, Gewürzen, Obst, Schmuck, Hosen, Schuhen und Geldbeuteln wiederfinden. Auf dem Dong Ba Markt kannst du angeblich die beste Bún bò Hue Suppe der ganzen Stadt testen. Das ist eine kräftige Nudelsuppe mit Rind- und Schweinefleisch, Garnelenpaste und Zitronengras.

7. Abendspaziergang durch die Stadt und entlang dem Parfüm-Fluss

Der etwa 30 Kilometer lange Parfüm-Fluss ist der bekannteste Fluss von Hue. Er fließt vorbei an den beiden Tempeln Hon Chen und Ngoc Tran sowie den sieben Königsgräbern einmal quer durch die Stadt und sorgt besonders am Abend für eine herrliche Atmosphäre. Das Schlendern entlang des Flusses am Abend und einen Blick auf die auffällige Neonbrücke, auch bekannt als Truong-Tien-Brücke, solltest du während deinem Hue Urlaub keinesfalls verpassen. Die Neonbrücke überquerst du übrigens automatisch, wenn du die Kaiserstadt oder den normalerweise angrenzenden Nachtmarkt zu Fuß oder mit dem Rad besuchst.

Während du den Fluss entlang schlenderst, wirst du einige Musiker sehen, die ihre Künste am Fluss am Abend zum Besten geben. Für uns zu verlockend waren die Straßenverkäufer, die in ihren eigenen Wägen allerlei Köstlichkeiten anbieten. Wir haben die nach Kokos schmeckende vietnamesische Süßigkeit Keo Chi probiert und waren wirklich begeistert!

Hue Sehenswürdigkeiten, Vietnam
Am Abend finden am Parfümfluss oft Musikveranstaltungen statt

Auf dem Rückweg lohnt sich ein Spaziergang durch die bekannte Walking Street von Hue. Ab etwa 17-18 Uhr öffnen viele Restaurants und Bars mit lauter Musik ihre Türen, die sowohl von Touristen als auch Einheimischen gut besucht werden.

Hue Sehenswürdigkeiten, Vietnam
Bereits am späten Nachmittag gehen die Laternen entlang dem Parfümfluss an

8. Das Weihrauchdorf Thuy Xuan

Nicht weit von Hue entfernt befindet sich das berühmte Weihrauchdorf Thuy Xuan. Seit über 400 Jahren ist es für seinen hochwertigen Weihrauch bekannt. Im Weihrauchdorf Thuy Xuan lernst du spannendes über Weihrauch und kannst dabei zusehen, wie die Einheimischen den Weihrauch herstellen.

9. Der verlassene Wasserpark – Ho Thuy Tien

Möchtest du wirklich beeindruckende und einzigartige Fotos schießen, ist der verlassene Wasserpark von Hue der Place to be! Der Ho Thuy Tine Wasserpark wurde wohl 2004 eröffnet aber kurz darauf wieder geschlossen. Seitdem steht er verlassen etwa eine Stunde mit dem Roller außerhalb von Hue und wartet darauf, von dir erkundet zu werden.

10. Hai Van Pass (Wolkenpass)

Der zu Beginn erwähnte Hai Van Pass, auch Wolkenpass genannt, schlängelt sich zwischen Hue und Da Nang die Küste entlang und gehört zu unseren persönlichen Highlights von Vietnam. Den Hai Van Pass kannst du entweder mit einer geführten Tour, selbständig mit dem Roller oder zum Teil sogar bei einer Zugfahrt von Hue nach Da Nang bestaunen.

Wir haben den Hai Van Pass gleich dreimal befahren, einmal mit dem Zug, dann ab Da Nang mit dem eigenen Roller und mit unserem privaten Fahrer, der uns von Hoi An über Da Nang nach Hue gefahren hat. Jedes Mal waren wir auf ein neues begeistert! Neben zahlreichen fantastischen Aussichtspunkten (sofern das Wetter mitspielt) gibt es einige wirklich beeindruckende Kurven zu sehen, in welchen Jugendliche gerne ihr Können unter Beweis stellen.

Für den Hai Van Pass haben wir sogar einen ganz besonderen Geheimtipp für dich! Und zwar den Stopp an einem ganz besonderen Ort, dem V-Village Hai Van. Einheimische versammeln sich hier besonders an den Wochenenden, um gemeinsam zu Campen, zu Grillen oder einfach die Zeit zu genießen. Wir haben uns am Coffee Shop einen Drink geholt und es uns dann auf der Terrasse gemütlich gemacht. Die Aussicht auf Da Nang hätte von diesem zauberhaften Ort nicht besser sein können!

11. Thanh-Toan-Brücke

Etwa 8 Kilometer außerhalb des Zentrums von Hue, etwas versteckt im Dorf Thanh Toan, liegt eine der bekanntesten Brücken von Vietnam, die Thanh-Toan-Brücke. Die mit bunten Mosaiksteinen und zwei versteinerten Dächern verzierte Ziegelbrücke wurde im Jahr 1776 von Königin Tran The Dao errichtet. Die 17 Meter lange Brücke, die sich inmitten von Reisfeldern befindet, erreichst du am besten mit dem Fahrrad oder dem Grab.

  • Google Maps: DI TÍCH CẦU NGÓI THANH TOÀN

12. Ausflug zur demilitarisierten Zone DMZ (Vinh Moc Tunnel)

Aufgrund seiner zentralen Lage war Hue eine der umkämpftesten Regionen im Vietnamkrieg. Das heißt, dass nirgendwo mehr Bomben gefallen und mehr Menschen gestorben sind, wie in diesem Gebiet. Nur 90 Kilometer nördlich der Stadt befindet sich die Demilitarisierte Zone (DMZ). Ähnlich wie das Kriegsopfermuseum in Ho Chi Minh City, welches uns wirklich hart mit dem früheren Schrecken des Krieges konfrontiert hat, zeigt sie den ganzen Schrecken des Krieges. Hue eignet sich ideal als Ausgangspunkt für eine Tagestour in die DMZ. Bei einer Tour besuchst du in der Regel auch den Vinh Moc Tunnel, die Khe San Kampstation und die Hien Lunong Brücke. Möchtest du wissenswertes über den Verlauf des Vietnamkriegs von 1954 bis 1975 erfahren und die bezaubernden Wälder, Berge und Flüsse der Provinz Quang Sri kennenlernen, empfehle ich dir die folgende Tour durch die demilitarisierte Zone zu unternehmen.

Ab Huế: Tagestour durch die demilitarisierte Zone*

13. Bach Ma Nationalpark

Der knapp 22.000 Hektar große Bach Ma Nationalpark befindet sich etwa 45 Kilometer südöstlich von Hue. Auf mehreren ausgeschriebenen Wanderwegen kannst du den weitläufigen Dschungel mit Seen und Kaskaden bestückt genießen, oder sogar den 1.500 Meter hohen Berg Bach Mãs besteigen, der der höchste Berg des Nationalparks ist.

Hue Coffee Shop & Restauranttipps

Zugegeben, in keiner Stadt in Vietnam haben wir uns so schwer getan wirklich authentisches, leckeres vietnamesisches Essen und wirklich gute Restaurants zu finden, wie in Hue. Vermutlich liegt das aber auch daran, dass wir nach einem knappen Monat in Da Nang und Hoi An mehr als nur verwöhnt vom ausgezeichneten vietnamesischen Essen waren.

Anders sieht das aber mit den Coffee Shops aus, denn in Hue haben wir zwei der allerbesten Coconut Coffee getrunken – bei 2 Monaten in Vietnam, in denen wir täglich mindestens einen neuen Coffee Shop getestet haben, bedeutet das so einiges! Aber dazu gleich mehr.

Unsere Wahl zum Mittagessen:

Quán Chay Lien Hoa

Zum Mittagessen haben wir das auf Happy Cow hochgelobte Quán Chay Lien Hoa Restaurant besucht. Von Hoi An und Da Nang wohl völlig sowohl vom Service als auch dem Essen verwöhnt, waren wir jedoch nicht wirklich begeistert.

Restaurant Fast Food 22

Seltsamer Name, aber das Restaurant war zugegeben wirklich gut und gehört für uns deshalb zu einem der besten Restaurants für ein schnelles Mittagessen in Hue. Der Besitzer ist überaus herzlich und hat uns sogar noch Bananen für den weiteren Tag mitgegeben. Unbedingt testen solltest du die Erdnuss Soße.

Unsere Wahl zum Abendessen:

Soul Kitchen

Das Soul Kitchen ist ein echt gemütliches japanisches Restaurant mit Life Musik und herrlicher Stimmung. Empfehlen können wir dir vor allem das vegetarische Kimbap! Wenn möglich, solltest du nicht zu spät essen, denn die beliebten Nachspeisen sind immer zeitig ausverkauft. Für drei Gerichte und zwei Bier haben wir zusammen 9 Euro bezahlt.

Das Madam Thu: Das bekannteste Vietnamesische Restaurant in Hue

Immer eine gute Wahl für ein leckeres vietnamesisches Abendessen oder wenn du dich einmal durch die typisch vietnamesische Küche schlemmen möchtest ist laut TripAdvisor das Restaurant Madam Thu im Herzen von Hue. Neben den berühmten vietnamesischen Reispfannkuchen, auch Bánh Khoái genannt, kannst du dort verschiedene Varianten von Frühlingsrollen oder für 190.000 VND (ca. 7,60 Euro) sogar ein Menü bestehend aus 11 verschiedenen vietnamesischen Spezialitäten testen. Da wir lieber kleinere, familiengeführte Restaurants testen, haben wir das touristische Madam Thu jedoch nicht selbst getestet.

Hätten wir noch weitere Tage in Hue verbracht, hätten wir gerne beiden die familiengeführten Restaurants, das Cozy Restaurant und das Maison Trang Restaurant, getestet.

Coffee Shop Tipps für Hue

Der beste Coconut Coffee in Vietnam: Trầm Cafe

Den meiner Meinung nach allerbesten Coconut Coffee in Vietnam haben wir im Trầm Cafe in Hue getrunken. Das Trầm Cafe befindet sich nur wenige Meter außerhalb der Imperial City und lässt sich deshalb ideal mit einem Besuch der Kaiserstadt verbinden.

Hervorragender Coconut Coffee: Diamond Coffee

Sehr nah an den besten Coconut Coffee kommt auch der Coconut Coffee im Diamond Coffee Shop direkt neben dem Alba Spa Hotel ran. Dadurch, dass dieser getrennt serviert wird, kann das Coconut Slush auch von Nicht-Kaffee-Liebhabern getestet werden.

Coffee Shop, Hue, Vietnam
Der Coconut Coffee für ca. 1,50 Euro ist wirklich ein Gedicht!

Aber was ist Coconut Coffee überhaupt?

Coconut Coffee ist eine vietnamesische Spezialität und wenn du mich fragst, ein absolutes must-try in Vietnam. Während unseren zwei Monaten in Vietnam haben wir unzählige Coconut Coffee getestet. Eines können wir dir deshalb ganz gewiss sagen, die Zubereitung des Coconut Coffee unterscheidet sich nicht nur nach Region, sondern auch noch nach Coffee Shop. Während manche absolut grausig sind und mit dem wirklichen Coconut Coffee meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun haben – ein Beispiel ist der Coconut Coffee im berühmten The Note Coffee in Hanoi – schmecken besonders die in der Region von Hue, Hoi An und Da Nang absolut fantastisch.

Coconut Coffee besteht aus Kokosnussmilch als Slush Eis zubereitet gemischt mit vietnamesischem Kaffee. Ein echter Coconut Coffee ist zusätzlich mit getrockneten Kokosnuss Scheiben verziert. Preislich gehen die Kosten stark auseinander. Während in Hoi An, Hue oder Da Nang ein exzellenter Coconut Coffee schon für unter einem Euro zu bestellen ist, liegen die Preise in Hoi An, Ho Chi Minh City oder beispielsweise Phu Qhoc doch deutlich darüber.

Wie komme ich nach Hue, Vietnam?

Die kaiserliche Stadt Hue ist Bestandteil der meisten Vietnam Rundreisen. Um nach Hue zu kommen gibt es die verschiedensten Varianten und Möglichkeiten. Idealerweise kombinierst du Hue mit einem Besuch von Da Nang und Hoi An. Wir haben zuerst Da Nang, danach Hoi An und dann Hue besucht. Da wir nach Da Nang mit dem Flieger geflogen sind und auch ab Da Nang wieder abgeflogen sind, hat die Reihenfolge für uns keine Rolle gespielt.

Den Transfer haben wir wie folgt organisiert. Von Da Nang nach Hoi an sind wir mit dem Grab gefahren (Kosten 375.000 VND (ca. 15 Euro)), von Hoi An nach Hue mit einem privaten Fahrer (Kosten 1.300.000 VND (ca. 52 Euro)), da dieser nochmals günstiger als das Grab war und uns zudem über den Wolkenpass gefahren und an verschiedenen Aussichtspunkten angehalten hat. Von Hue zurück nach Da Nang sind wir mit dem Zug im Schlafwagen (381.000 VND (ca. 15 Euro)) gefahren. Die Zugstrecke von Da Nang nach Hue gilt als die schönste des Landes und ist wirklich genial! Sie führt nicht nur über den Wolkenpass, sondern auch zum Teil am Meer entlang. Alle Preise sind für zwei Personen.

Alternativ zum Flugzeug kannst du aber auch mit dem Nachtzug ab beispielsweise Ninh Binh nach Da Nang fahren.

Hue Beste Reisezeit

Als die beste Reisezeit für Hue in Vietnam gelten die Monate Februar bis August. Zu dieser Zeit gibt es nicht nur die wenigsten Regentage, sondern auch die meisten Sonnentage. Wir waren von Anfang Februar bis Mitte März in der Region von Da Nang, Hoi An und Hue und hatten keinen einzigen Regentag und täglich wunderbaren Sonnenschein. Eine Reise im Februar und März nach Hue können wir dir deshalb wärmstens empfehlen.

Die Monate von Oktober bis Dezember gelten als Regenzeit. Regenzeit in Zentralvietnam bedeutet, dass es mit durchschnittlich 20 Grad sehr viel milder als in den heißen Sommermonaten von Mai bis September ist und es vergleichsweise auch oft sehr stark regnet. Da Hue nicht wirklich von Touristen überlaufen ist, gibt es aber aus meiner Sicht abgesehen von deiner persönlichen Verfügbarkeit keinen Grund, Hue nicht zur besten Reisezeit zu besuchen.


Du warst schon einmal in Hue, wie hat es dir gefallen?

Welche Orte haben dich hier verzaubert? Hast du Geheimtipps oder vielleicht eine Frage zur Anreise oder zu unseren Unterkünften? Schreib es uns in die Kommentare! Wir sind gespannt!


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann merke ihn dir auf Pinterest!


Reisetipps rund um Hue in Vietnam

Ninh Binh Sehenswürdigkeiten: Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tam Coc: Urlaub in der trockenen Halong-Bucht – 5 Tipps

Hoi An in Vietnam: Diese Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten solltest du in Hoi An nicht verpassen


Du hast Lust, uns auf unserer Weltreise zu begleiten?

Auf Instagram nehmen wir dich täglich auf unsere Abenteuer mit. Die neusten Beiträge teilen wir immer auf Pinterest. Wir freuen uns jederzeit über eine persönliche Nachricht von dir über Instagram oder per E-Mail info@ourtravelwanderlust.de

*Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.

2 Comments

  • Daniela

    Das Maison Trang haben wir aufgrund eures Artikels besucht und dort wunderbar gegessen! Statt ins Madam Thu sind wir ins etwas jüngere (laut der Angestellten) Nhà hàng Bánh Gánh, das ebenfalls vietnamesische Küche anbietet. War echt lecker, also beim nächsten Mal unbedingt ausprobieren! 😄

Kommentar verfassen