fbpx
Cape Paterson, Bunurong Coastal Drive, Australien

Bunurong Coastal Drive in Australien: Diese 10 Sehenswürdigkeiten solltest du nicht verpassen – der ultimative Coastal Drive Guide

Der Bunurong Coastal Drive, nur knapp 1,5 Stunden von Melbourne in Australien entfernt, ist eine der schönsten Küstenstraßen von Victoria und kann, was die Highlights und Sehenswürdigkeiten betrifft, definitiv bei der berühmten Great Ocean Road mithalten. Die 14 Kilometer lange Fahrt verläuft von Cape Paterson bis Inverloch und bietet eine unglaubliche Küstenlandschaft und spektakuläre Ausblicke! Ausweiten lässt sich der Bunurong Coastal Drive auf den Coastal Drive Route 62, der von Kilcunda bis Inverloch über Cape Paterson auf rund 40 km Strecke atemberaubende Highlights und Sehenswürdigkeiten bietet und über den Teilabschnitt des Bunurong Coastal Drive führt.

3,5 Monate haben wir nur 15 Minuten Fahrt vom hidden gem Kilcunda entfernt direkt am Meer gelebt und als Housesitter auf zwei goldige Airedale Terrier aufgepasst. Dadurch, dass der Coastal Drive sowohl unser wöchentlicher Fahrtweg nach Wonthaggi zum Einkaufen war, als auch unser liebstes Ausflugsziel sowohl mit als auch ohne Hunde, haben wir unzählige Stunden an den schönen Stränden, den fantastischen Aussichtspunkten und auf den herrlichen Wanderwegen verbracht. Den Coastal Drive in Victoria kennen wir nun wie unsere Westentasche.

In diesem Beitrag verraten wir dir deshalb die schönsten 10 Sehenswürdigkeiten entlang dem Bunurong Coastal Drive in Victoria in Australien, an denen sich ein Halt lohnt! Der ultimative Bunurong Coastal Drive Guide, bereits beginnend ab Kilcunda, sozusagen. Mit dabei natürlich jede Menge Tipps und Insider Informationen von uns.

Cape Paterson, Bunurong Coastal Drive, Australien
Unser Geheimtipp ab Melbourne: Der Bunurong Coastal Drive

Hilfreiche Tipps für deinen Coastal Drive Roadtrip:

Info: Dir gefallen unsere Texte, du schätzt unsere Arbeit und möchtest uns unterstützen? Dieser Beitrag enthält Affiliate Links in Form von Textlinks*, Bildern oder Banner. Über diese Links kannst du uns und unsere Arbeit, Infos zu recherchieren und kostenlos bereitzustellen unterstützen, ohne, dass du mehr bezahlst oder Nachteile hast. Wir sehen diese Art der Unterstützung als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und würden uns sehr freuen. 😊

Wie viele Tage sollte ich für den Coastal Drive einplanen?

3,5 Monate direkt an einem Coastal Drive zu leben, bedeutet diesen nahezu täglich zu fahren. Unendliche Male sind wir die atemberaubende 40 km lange Küstenstraße deshalb bereits gefahren, zumal ein Teil der Küstenstraße unser Weg zum nächsten Supermarkt war. Allzu gerne haben wir auf diesem Weg an ein paar Aussichtspunkten angehalten und einfach einmal die Aussicht genossen. Da wir im australischen Winter zu Besuch waren, haben wir – mit Erfolg – natürlich stets Ausschau nach Walen gehalten.

Bei einer Gesamtlänge von knapp 40 km ist es prinzipiell möglich, alle Sehenswürdigkeiten des Coastal Drives an nur einem einzigen Tag zu erleben. Bringst du genügend Zeit mit, lohnt sich aber definitiv eine Zwischenübernachtung. Denn viele Wanderwege, vor allem der George Bass Coastal Walk, sind viel zu schön, um diese nicht zu laufen. Bei nur einem Tag entlang der Küste wirst du aber ausreichend damit beschäftigt sein, die wundervollen Aussichten von all den schönen Aussichtspunkten zu bestaunen. Viel Zeit für einzelne Wanderungen bleibt da meistens nicht.

Bei einem Roadtrip durch Australien lässt sich der Bunurong Coastal Drive wunderbar mit der Fahrt zum Wilsons Prom, einem der schönsten Nationalparks Australiens verbinden.

Übernachten entlang dem Bunurong Coastal Drive

Wir haben 3,5 Monate am Coastal Drive in Victoria gelebt und zahlreiche Tagesausflüge in dieser Region unternommen. Die Orte entlang dem Coastal Drive kennen wir mittlerweile wie unsere Westentasche!

Zum Übernachten kann ich dir besonders die Orte Cape Paterson, Inverloch sowie Phillip Island empfehlen. Alle drei Orte eignen sich wunderbar für Tagesausflüge auf den Coastal Drive. Keinesfalls solltest du zudem einen Ausflug auf Phillip Island, nur rund 25 km von Kilcunda entfernt, verpassen. Was du auf Phillip Island alles sehen und erleben kannst, verrate ich dir aber im eigenen Beitrag hier (bald online).

Fantastisch gelegene Unterkünfte am Coastal Drive sind:

Fantastisch gelegene Unterkünfte auf Phillip Island sind:

Die Bunurong-Küste

Die Bunurong-Küste gehört zu den schönsten Küstengebieten Australiens. Bestehend aus dem Bunurong Marine Park und dem Küstenreservat mit felsigen Klippen, windgepeitschten Stränden, imposanten Landzungen und Felsenpools, sollte die Bunurong Küste auf deiner Australien Bucketlist keinesfalls fehlen. Der Bunurong Marine National Park ist die Heimat von Seesternen, Krabben, Zebrafischen, Steinhummern und Port-Jackson-Haien. Außerdem leben zahlreiche Robben entlang der 17 km langen Küste, die sich zwischen Cape Paterson und Inverloch erstreckt. Aus dem Wasser streben fantastische einzigartige Felsformationen, als deren Highlight sich das Eagles Nest erhebt. Während du im Sommer unglaubliche Schnorchelerlebnisse in den Höhlen der Küste unternehmen kannst, warten im Winter die Wale vor der Küste darauf, von dir entdeckt zu werden. Die Bunurong Küste ist damit ein Reiseziel zu jeder Jahreszeit und bietet atemberaubende Highlights.

TOP 10 Sehenswürdigkeiten entlang dem Bunurong Coastal Drive

Der Bunurong Coastal Drive ist eine der schönsten Küstenstraßen von Victoria in Australien und wenn du mich fragst, ein absoluter Geheimtipp, den du bei einem Roadtrip durch Australien keinesfalls verpassen solltest. Als wir zum ersten Mal den Bunurong Coastal Drive gefahren sind, sind wir aus dem Staunen gar nicht mehr herausgekommen. Nicht nur einmal haben wir uns gefragt, weshalb hier eigentlich so gar keine Touristen sind. Der Vergleich mit der berühmten Great Ocean Road blieb natürlich auch nicht aus. Denn auch entlang dem Coastal Drive gibt es atemberaubende Felsformationen im Meer, fantastische Küstenausblicke und einsame Sandstrände, soweit das Auge reicht.

Die Antwort jedoch ist simpel, der Bunurong Coastal Drive ist nach wie vor ein wahrer Geheimtipp und bei Touristen schlichtweg unbekannt. Hinzu kommt, dass es bislang keine einzige Tour ab Melbourne in diese wunderschöne Gegend gibt, was (hoffentlich) auch noch lange so bleibt. Damit ist der Bunurong Coastal Drive einer dieser Orte, die du auch heute noch absolut authentisch besuchen kannst und es dabei nicht selten vorkommt, dass du stundenlang keiner einzigen anderen Seele begegnen wirst. Und das, an den schönsten Sandstränden dieser Welt. Das klingt verlockend? Dann aufgepasst!

Im Folgenden verraten wir dir unsere persönlichen Highlights und damit die schönsten Sehenswürdigkeiten entlang dem Bunurong Coastal Drive im Süden Australiens. Auf der Karte findest du die schönsten Sehenswürdigkeiten entlang dem Coastal Drive von Kilcunda bis nach Inverloch und die Standorte der von uns empfohlenen Unterkünfte.

1. Coastal Drive Sehenswürdigkeiten: Der George Bass Coastal Walk

Must-See | ca. 2,5-3 Stunden | empfehlenswert ab 2 Tagen

Beginnst du deinen Roadtrip entlang dem Coastal Drive ab Phillip Island oder Melbourne, ist der George Bass Coastal Walk das erste Highlight auf deinem Weg. Um den knapp 7 km langen George Bass Coastal Walk ab San Remo (Startpunkt auf Google Maps: George Bass Coastal Walk) vollständig zu laufen, solltest du mindestens 2-3 Stunden Zeit einkalkulieren. Aber ich versichere dir, dieser Küstenwanderweg gehört zu den schönsten Wanderwegen in ganz Australien. Zahlreiche einsame Strände, die ausschließlich über diesen Wanderweg erreicht werden können, wilde Kängurus und zur richtigen Jahreszeit die Sichtung der gigantischen Wale in Australiens Gewässer sind nur wenige der Gründe, weshalb du diese Wanderung keinesfalls verpassen solltest.

Idealerweise teilst du dir deine Zeit am Coastal Drive auf mindestens 2 volle Tage auf, sodass du genügend Zeit hast, auch den George Bass Coastal Walk zu laufen. Was du auf dem George Bass Coastal Walk alles sehen und erleben kannst, erfährst du im ausführlichen Beitrag hier:

George Bass Coastal Walk in Australien – Diese atemberaubende Küstenwanderung solltest du keinesfalls verpassen

2. Coastal Drive Sehenswürdigkeiten: Shelley Beach

Must-See | ca. 10 Minuten | empfehlenswert ab 1 Tag

Bis zum Shelley Beach sind es über den George Bass Coastal Walk knapp 8 km. Alternativ kannst du den zu Kilcunda gehörenden atemberaubenden Sandstrand aber auch einfach mit dem Auto über den Bass Highway besuchen, denn der Strand verfügt über einen Parkplatz mit direktem Zugang zum Meer. Markante Felsen und eine hoch hinaufragende Felswand sorgen für einen atemberaubenden einzigartigen Ausblick auf den Sandstrand. Den besten Blick auf den Strand hast du, wenn du ein paar Meter dem George Bass Coastal Walk in Richtung Westen folgst. Nach etwa 5 Minuten Fußweg erreichst du einige Aussichtspunkte.

Hast du etwas mehr Zeit, lohnt es sich dem Weg etwa 15 Minuten in Richtung Shelley Beach West zu folgen, denn dort befindet sich ein kleiner versteckter Wasserfall, der direkt ins Meer fließt.

3. Coastal Drive Sehenswürdigkeiten: Kilcunda Beach

Must-See | ca. 10 Minuten | empfehlenswert ab 1 Tag

Nur ein paar Meter vom Shelley Beach entfernt befindet sich der Kilcunda Beach, der oft auch in Kilcunda West Beach und Kilcunda East Beach unterteilt wird. Insgesamt verfügt der herrliche Küstenort Kilcunda über drei atemberaubenden Sandstrände, den Shelley Beach, den Kilcunda West Beach und den Kilcunda East Beach. Am einfachsten zu erreichen ist der Kilcunda West Beach, an welchem du ganz einfach parken und über die Bourne Creek Bridge und einen kleinen Weg hinunter zum Strand laufen kannst.

Zum Hole in the Wall gelangst du, wenn du am Kilcunda Beach Parkplatz über die Brücke läufst, dann den Weg hinunter am Strand und rechts die Klippen bis vor zum Meer. Alternativ kannst du am Parkplatz auch rechts neben den Öffentlichen Toiletten die Treppe hinunter zum Strandabschnitt des Kilcunda Oceanview Holiday Retreat laufen und links den Felsen folgen, bis du über die Felsen zum anderen Strandabschnitt und damit dem Hole in The Wall gelangst.

Der Nyora-Wonthaggi Rail Trail, der parallel zum Kilcunda Beach verläuft, ist eine unserer liebsten Wanderwege und Jogging-Strecken. Folgst du dem Nyora-Wonthaggi Rail Trail für 1,5 km in Richtung Osten gelangst du über einen kleinen Pfad zu einer versteckten Aussichtsplattform und dem Kilcunda East Beach.

Der Kilcunda East Beach

Der Kilcunda East Beach ist auf jeden Fall einer der einsamsten Flecke und Strandabschnitte des kilometerlangen weißen Sandstrandes. Alternativ kannst du auch am Tea Tree Carpark halten und die wenigen Meter von dort hinunter zum Strand laufen.

Wenige Meter später mündet der Powlett River in das Meer. Ausgangspunkt ist der Powlett River Holiday Park. Der kurzweilige Weg am Fluss entlang bis zum Strand ist doch ein ziemlicher Umweg, sodass ich dir empfehle stattdessen ab dem Tea Tree Carpark über den Strand bis zur Flussmündung zu laufen, sofern du diese sehen möchtest.

Nach Kilcunda folgt das Kilcunda-Harmers Haven Coastal Reserve mit den atemberaubenden, einsamen Sandstränden Williamson’s Beach, Cutlers Beach und F Break Beach. Bringst du mehr als nur einen Tag Zeit mit, ist der F Break beach der am einfachsten zugängliche Strand, an den du über einen kleinen Wanderweg gelangst. Bringst du wenig Zeit mit empfehle ich dir nach Kilcunda Beach direkt weiter nach Cape Paterson, dem offiziellen Anfang des Bunurong Coastal Drives, zu fahren.

4. Bunurong Coastal Drive Sehenswürdigkeiten: Cape Paterson

Schön anzusehen | ca. 15-20 Minuten | empfehlenswert ab 2 Tagen

Der kleine Küstenort Cape Paterson mit knapp 700 Einwohnern ist der offizielle Beginn des Bunurong Coastal Drive und ein beliebter Surferort. Bekannt ist Cape Paterson neben den idealen Surfbedingungen vor allem für seinen großen Felsenpool, in dem das geschützte türkisfarbene Wasser sanft schwinden kann und für ideale Schwimmbedingungen sorgt. Die natürliche Struktur wurde künstlich in den 1960er Jahren optimiert und ist seitdem sowohl bei Groß als auch Klein beliebt. Während es im Sommer am Rock Pool sehr voll werden kann, genießt du in den Wintermonaten pure Einsamkeit. Beliebt ist der Rock Pool vor allem bei Schnorcheln, die hier gerne einen Blick auf das Unterwasserleben werfen. Verrückterweise haben wir sogar in den Wintermonaten bei 15 Grad Außentemperatur vereinzelt Schnorchelbegeisterte am Cape Paterson Beach gesehen.

Insgesamt verfügt Cape Paterson über sechs Strände und eignet sich damit ideal für alle Strandbegeisterten!

Im Westen von Cape Paterson befinden sich die Surfstände First Surf und Second Surf Beach, die bei Surfern, Badegästen und Anglern besonders beliebt sind. Eine Surfstunde bei der Offshore Surf School solltest du als begeisterter Surfer keinesfalls verpassen.

Übrigens: In Cape Paterson wurde Australiens erster Dinosaurierknochen, der Cape Paterson Claw im Jahr 1903 von William Ferguson entdeckt. Heute zieht die Dinosaurier-Fossilienausgrabung mit mehr als 6.000 Knochen und Zähnen von kleinen Dinosauriern und anderen Säugetieren an der Küstenstätte Flat Rocks zahlreiche Besucher an. Im Inverloch Shell Museum gibt es ebenfalls eine kleine Dinosaurierausstellung.

5. Bunurong Coastal Drive Sehenswürdigkeiten: The Oaks

Must-See | ca. 10 Minuten | empfehlenswert ab 1 Tag

The Oaks ist ein fantastischer Aussichtspunkt unmittelbar nach Cape Paterson. Es ist der erste Aussichtspunkt auf dem offiziellen, 14 km langen Bunurong Coastal Drive in Richtung Inverloch. Definitiv solltest du für einen kurzen Stopp anhalten. Bringst du etwas mehr Zeit mit, lohnt sich ein gemütlicher Spaziergang hinab zu einem einsamen Sandstrand.

6. Bunurong Coastal Drive Sehenswürdigkeiten: Twin Reefs

Schön anzusehen | ca. 10 Minuten | empfehlenswert ab 1 Tag

Mindestens genauso schön ist der nur knapp 1 Kilometer entfernte Aussichtspunkt Twin Reefs. Spektakuläre Aussichten auf einen einsamen Sandstrand und das offene Meer laden zum Verweilen ein. Auch hier führt ein Wanderweg hinunter zum Strand, der jedoch aufgrund der hohen Klippen ziemlich steil ist.

Twin Reefs, George Bass Coastal Walk, Australien
Einsamkeit pur – bieten die Strände am Bunurong Coastal Drive

7. Bunurong Coastal Drive Sehenswürdigkeiten: Shack Bay

Must-See | ca. 15-20 Minuten | empfehlenswert ab 1 Tag

Unser persönliches Highlight und eine der schönsten Sehenswürdigkeiten auf dem Bunurong Coastal Drive ist die Shack Bay. Hier kannst du nicht nur zum ersten Mal einen Blick auf das berühmte Eagles Nest werfen, sondern über eine Treppe relativ einfach und flott hinunter zum Strand laufen. Umgeben von hohen Sandsteinklippen, einer kleinen Flussmündung und den atemberaubenden Geräuschen der eintreffenden Wellen gibt es keinen schöneren Ort für einen kurzen Spaziergang am einsamen Sandstrand.

8. Bunurong Coastal Drive Sehenswürdigkeiten: Eagles Nest

Must-See | ca. 20 Minuten | empfehlenswert ab 1 Tag

Für die meisten Reisenden ist das Eagles Nest, zu Deutsch Adlernest die Hauptattraktion des Bunurong Coastal Drive in etwa so, wie die Zwölf Apostel für die Great Ocean Road. Am Eagles Nest gibt es einen großen Parkplatz und einige Informationstafeln. Insgesamt gibt es zwei Aussichtspunkte. Besonders in den Monaten Juni bis Anfang September solltest du etwas Zeit und vor allem ein Fernglas im Gepäck haben, das Eagles Nest eignet sich wunderbar zum Beobachten von Walen und gleichzeitig aber auch Surfern. Unbedingt solltest du einen Spaziergang hinunter zum Sandstrand über die Treppen unternehmen, dort hast du den besten Blick auf das berühmte Adlernest.

Keinesfalls verpassen solltest du einen Stopp an der kleinen Parkbucht unmittelbar nach Eagles Nest und kurz vor The Caves. Hast du dein Lunchpaket im Auto dabei und möchtest auch im Auto essen, dann ist dieser Ort der schönste für ein Picknick. Mit direktem Blick auf den Strand, das Adlernest und dem Meer und idealen Chancen in den australischen Wintermonaten Wale zu sichten, gibt es keinen schöneren Spot für ein Mittagessen – zumindest, wenn du zum Mittagessen nicht aussteigen möchtest, Picknickplätze gibt es überall!

Eagles Nest, Bunurong Coastal Drive, Australien
Den schönsten Blick auf das Adlernest hast du von einer kleinen Parkbucht am Coastal Drive

9. Bunurong Coastal Drive Sehenswürdigkeiten: The Caves

Schön anzusehen | ca. 30-45 Minuten | empfehlenswert ab 2 Tagen

Nur wenige Meter nach dem Adlernest befindet sich ein weiteres Highlight des Bunurong Coastal Drive, The Caves genannt. Bei Ebbe kannst du über zahlreiche Sandbodenhöhlen den Strand entlang laufen und wirst einige versteckte Höhlen und Wasserfälle entdecken. Mindestens solltest du bis hinter die erste Klippe in Richtung Osten laufen, dort befindet sich der schönste versteckte Wasserfall aller. Denke allerdings daran rechtzeitig umzukehren, prinzipiell ist es möglich von hier aus bis nach Inverloch zu laufen.

Da es gerade als Tourist jedoch nicht immer einfach ist Ebbe und Flut ständig im Blick zu haben, empfehle ich dir diese Wanderung nur dann, wenn du dich wirklich gut mit Gezeiten auskennst und dir der Gefahr von Flut in solchen Gebieten bewusst bist. Ein Besuch von The Caves wird bei Flut generell nicht empfohlen. Das wirst du vor Ort aber auch schnell sehen, denn dann sind die Sandbodenhöhlen vom Meer verdeckt und der Strand nicht begehbar.

Anders als an den meisten anderen Orten sind am The Caves auch Hunde an der Leine erlaubt.

10. Bunurong Coastal Drive Sehenswürdigkeiten: Inverloch

Schön anzusehen | ab ca. 10 Minuten | empfehlenswert ab 1 Tag

Geschafft! Die 143 km südlich von Melbourne liegende Küstenstadt Inverloch ist das Ende des Bunurong Coastal Drives und der letzte Punkt, bevor als nächstes als Highlight der Wilsons Prom Nationalpark folgt. Inverloch verfügt über etwas, wovon viele Orte an der Küste Australiens nur träumen: eine geschützte, traumhafte Bucht mit Blick auf die gegenüberliegende Halbinsel. Das geschützte Wasser von Anderson Inlet ist nämlich der Grund für die Beliebtheit der Küstenstadt bei Schwimmern, Wassersportlern und Surfern.

Zahlreiche Wander- und Radwege sorgen für eine wunderbare Abwechslung und ermöglichen es Reisenden, der Natur besonders nahe zu kommen. Besonders beliebt ist der Spaziergang über den Strand. Theoretisch, kannst du von Inverloch aus bis zu The Caves am Strand entlang laufen. Aber Vorsicht, das ist ausschließlich bei Ebbe zu empfehlen!

Falls du Inverloch im australischen Winter besuchst wirst du dich wundern, warum die Stadt nahezu ausgestorben wirkt, hunderte Parkplätze verfügbar sind, aber niemand zu sehen ist. Inverloch gilt als eine der beliebtesten Ferienziele der Australier und ist komplett auf die Sommersaison ausgerichtet. Im Winter stehen die gigantischen Ferienhäuser, die Platz für die ganze Familie bieten, komplett leer. Dafür erwarten dich kilometerlange weiße Sandstrände voller Einsamkeit.

Beste Reisezeit für den Bunurong Coastal Drive

Du fragst dich, wann die beste Reisezeit für den Bundesstaat Victoria und den Bunurong Coastal Drive ist? Dann schau gerne in unserem eigenen Beitrag vorbei. Hier haben wir dir ausführlich über die beste Reisezeit für Melbourne, den Bundesstaat Victoria und den Bunurong Coastal Drive berichtet:

Die beste Reisezeit für den australischen Bundesstaat Victoria und Melbourne


Du warst schon einmal am Bunurong Coastal Drive, wie hat es dir gefallen?

Welche Orte haben dich hier verzaubert? Hast du Geheimtipps oder vielleicht eine Frage zur Anreise oder zu unseren Unterkünften? Schreib es uns in die Kommentare! Wir sind gespannt!


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann merke ihn dir auf Pinterest!


Reisetipps in Australien

Great Ocean Road in Australien: Diese 26 Sehenswürdigkeiten solltest du nicht verpassen – der ultimative Great Ocean Road Guide

TOP 10 Highlights an der Great Ocean Road in Australien

Die beste Reisezeit für den australischen Bundesstaat Victoria und Melbourne

George Bass Coastal Walk in Australien – Diese atemberaubende Küstenwanderung solltest du keinesfalls verpassen


Du hast Lust, uns auf unserer Weltreise zu begleiten?

Auf Instagram nehmen wir dich täglich auf unsere Abenteuer mit. Die neusten Beiträge teilen wir immer auf Pinterest. Wir freuen uns jederzeit über eine persönliche Nachricht von dir über Instagram oder per E-Mail info@ourtravelwanderlust.de.

*Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.

Kommentar verfassen