fbpx
Hoi An Sehenswürdigkeiten, Vietnam

Vietnam Sehenswürdigkeiten: TOP 10 Vietnam Sehenswürdigkeiten für die perfekte Vietnam Rundreise

Die TOP 10 der schönsten Vietnam Sehenswürdigkeiten bei einer Fülle an fantastischen Orten, grandiosen Naturspektakeln und charmanten Städten herauszufiltern ist gar nicht so einfach. Bunt, chaotisch und kulturell, das ist Vietnam! Das charmante, von Rollern und Garküchen markierte Südostasiatische Land Vietnam gewinnt in den vergangenen Jahren zunehmend an Beliebtheit. Das ist nicht verwunderlich, denn wenn du mich fragst, bietet Vietnam eine Reise für alle Sinne und lässt absolut jeden auf seine Kosten kommen. In Vietnam erwarten dich japanische, chinesische und französische Einflüsse, die zurück in die Straßen von Vietnam führen und den geschichtlichen Hintergrund nie ganz verschwinden lassen. Gemischt mit der herzlichen, einladenden Kultur der Vietnamesen fällt es Reisenden nicht schwer, sich nach einigen Tagen Urlaub in Vietnam in dieses herrliche Land zu verlieben.

Wir waren bereits zwei Mal in Vietnam – zuletzt für ganze zwei Monate im Rahmen unserer Weltreise. Dabei haben wir uns voll und ganz in Vietnam verliebt. Besonders die vietnamesische Küche und der grandiose vietnamesische Kaffee haben es uns angetan. Unseren Vietnam Food Guide findest du bereits in einem eigenen Beitrag hier.

In diesem Beitrag nehmen wir dich mit in eines unserer persönlichen Lieblingsländer nach Vietnam. Wir verraten dir unsere TOP 10 Vietnam Sehenswürdigkeiten, die bei einer Vietnam Rundreise keinesfalls fehlen dürfen.

Hoi An, Vietnam Sehenswürdigkeiten
Auf unserer Vietnam Rundreise erwartete uns ein Highlight nach dem anderen

Info: Dir gefallen unsere Texte, du schätzt unsere Arbeit und möchtest uns unterstützen? Dieser Beitrag enthält Affiliate Links in Form von Textlinks*, Bildern oder Banner. Über diese Links kannst du uns und unsere Arbeit, Infos zu recherchieren und kostenlos bereitzustellen unterstützen, ohne, dass du mehr bezahlst oder Nachteile hast. Wir sehen diese Art der Unterstützung als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und würden uns sehr freuen. 😊

Hilfreiche Tipps für deinen Urlaub in Vietnam:

TOP 10 Vietnam Sehenswürdigkeiten

In der Karte findest du unsere persönlichen Vietnam Highlights und damit die für uns schönsten Sehenswürdigkeiten in Vietnam, die du bei einer Vietnam Rundreise keinesfalls verpassen solltest.

1. Vietnam Sehenswürdigkeiten: Die historische Altstadt von Hoi An

Beginnen wir direkt mit meinem persönlichen Highlight in Vietnam, der zauberhaften Stadt Hoi An. Die malerische Altstadt von Hoi An ist ein außergewöhnliches Beispiel für einen südostasiatischen Handelshafen aus dem 15. bis 19. Jahrhundert, denn die Stadt wurde bereits 1999 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Auch heute noch spiegeln die Gebäude der Altstadt die japanischen, chinesischen und französischen Einflüsse wider und verhelfen der Altstadt von Hoi An zu diesem einzigartigen Kulturerbe. Als letzte Altstadt von Vietnam wurde Hoi An während dem Krieg glücklicherweise nicht zerstört und wartet nur darauf, von dir entdeckt zu werden.

Die Altstadt von Hoi An gehört ohne Frage zu meinen persönlichen TOP 10 der schönsten Vietnam Sehenswürdigkeiten und lässt sich wunderbar mit einem Ausflug nach Hue oder Da Nang kombinieren.

Hoi An Tipps auf einen Blick:

Hoi An in Vietnam: Diese 30 Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten solltest du in Hoi An nicht verpassen

Hoi An Sehenswürdigkeiten, Vietnam
Die Altstadt von Hoi An gehört definitiv zu den fotogensten Städten dieser Welt

2. Vietnam Sehenswürdigkeiten: Tam Coc, die trockene Halong Bucht

Die Region um Tam Coc und Ninh Binh, die auch als trockene Halong-Bucht bekannt ist, zählt zu unseren persönlichen Lieblingsregionen von Vietnam. Bei einer Aufzählung der TOP 10 Vietnam Sehenswürdigkeiten, darf die trockene Halong Bucht deshalb keinesfalls fehlen. Das satte grün, die beeindruckende Landschaft und die freundlichen Menschen machen diesen Ort zu etwas einzigartigem. Für uns ist Tam Coc das natürliche Paradies Vietnams – und das, trotz des mittlerweile hohen Touristenaufkommens. An diesem zauberhaften Ort hätten wir ewig bleiben können.

Highlights der trockenen Halong Bucht sind der Ausblick von der Mua Cave und die Trang An Bootstour.

Tam Coc Tipps auf einen Blick:

Ninh Binh Sehenswürdigkeiten: Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tam Coc: Urlaub in der trockenen Halong-Bucht – Unsere Tipps

Mua Caves, Tam Coc, Ninh Binh, Vietnam
Die trockene Halong Bucht ist eine der TOP 10 Vietnam Sehenswürdigkeiten

3. Vietnam Sehenswürdigkeiten: Sao Beach, Phu Quoc

Paradiesisch, schneeweiß und menschenleer, das ist der Sao Beach auf der Insel Phu Quoc. Nicht selten wird der Sao Beach als schönster Sandstrand von ganz Vietnam bezeichnet. Mit einer Vielzahl an Schaukeln lässt sich der Sao Beach in drei Bereich unterteilen. Uns hat es am südlichen Ende am besten gefallen, dort hat sich kaum jemand hin verirrt und das seichte türkisfarbene Wasser hat einen Hauch von Südsee versprüht!

Phu Quoc Tipps auf einen Blick:

Phu Quoc in Vietnam: Diese 20 Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten solltest du auf der Insel Phu Quoc nicht verpassen

Sao Beach, Phu Quoc, Vietnam
Der Sao Beach ist der schönste Sandstrand von Vietnam

4. Vietnam Sehenswürdigkeiten: Halong Bay

Die Halong Bucht im Nordosten von Vietnam gehört zu den schönsten Sehenswürdigkeiten von Vietnam und ist als eines der 7 Weltwunder der Natur weltweit bekannt. Smaragdgrünes Wasser, mächtige aus dem Wasser aufragende, von Regenwald bedeckte Kalksteinfelsen und unzählige kleine Inselberge – das und noch viel mehr erwartet dich bei einer Reise in die Halong Bucht nach Vietnam. Eine Bootstour durch die Halong Bucht, ganz gleich ob nur einen Tag oder über Nacht, gehört zu den beliebtesten Highlights einer Vietnamrundreise. Warum die Halong Bucht auch bei deiner Rundreise durch Vietnam nicht fehlen darf, welches die beste Halong Bay Tour ist und was es rund um die Halong Bucht sonst noch so zu sehen und erleben gibt, verrate ich dir im eigenen Beitrag.

Halong Bay Tipps auf einen Blick:

Halong Bucht in Vietnam: Bootstour, Tipps & Halong Bucht Sehenswürdigkeiten & Highlights

Halong Bucht, Vietnam
Die Halong Bay ist die meist besuchte aller Vietnam Sehenswürdigkeiten

5. Vietnam Sehenswürdigkeiten: Train Street, Hanoi

Die Train Street in Hanoi ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt von Vietnam und definitiv auch eine der besten. Die Hanoi Train Street ist die faszinierendste Zugstrecke Vietnams, denn sie führt mitten durch die Wohngebiete und bietet die außergewöhnliche Möglichkeit, nur wenige Zentimeter neben einem vorbeifahrenden Zug in einem Café zu sitzen oder gar auf der Zugstrecke zu laufen.

Hanoi Tipps auf einen Blick:

Hanoi in Vietnam: Diese 25 Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten solltest du in Hanoi nicht verpassen

Hanoi Sehenswürdigkeiten, Vietnam
Die Train Street in Hanoi ist ein besonders spannendes Erlebnis

6. Vietnam Sehenswürdigkeiten: Die Altstadt von Ho Chi Minh City

Ho Chi Minh Stadt, früher Saigon, ist bekannt für ihre markante Altstadt mit Wahrzeichen aus der französischen Kolonialzeit und ihrer bedeutende Rolle im Vietnamkrieg. Uns hat die Altstadt von Vietnam besonders aufgrund ihrer fantastischen Sehenswürdigkeiten wie dem alten Postamt, der Book Street oder der Pink Church beeindruckt. Ho Chi Minh City ist aber auch eine Stadt, in der zahlreiche Coffee Shops für genau das vietnamesische Flair sorgen, welches wir uns von einer Reise nach Vietnam erhoffen, sodass die Altstadt von Ho Chi Minh City definitiv Teil der 10 schönsten Vietnam Sehenswürdigkeiten ist.

Ho Chi Minh City Tipps auf einen Blick:

Ho Chi Minh City in Vietnam: Diese 20 Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten solltest du in Saigon nicht verpassen

7. Vietnam Sehenswürdigkeiten: Hai Van Pass (Wolkenpass), Da Nang

Der Hai-Van-Pass, auch Wolkenpass genannt, trennt den Norden vom Süden Vietnams und schlängelt sich zwischen Hue und Da Nang etwa 20 Kilometer die Küste entlang. Der Wolkenpass gehört zu unseren persönlichen Highlights von Vietnam und darf bei den TOP 10 Vietnam Sehenswürdigkeiten deshalb keinesfalls fehlen. Den Hai Van Pass kannst du entweder mit einer geführten Tour, selbständig mit dem Roller oder zum Teil sogar bei einer Zugfahrt von Hue nach Da Nang bestaunen. Ausführliche Infos zum Wolkenpass findest du im eigenen Beitrag.

Da Nang Tipps auf einen Blick:

Da Nang in Vietnam: Diese 25 Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten solltest du in Da Nang nicht verpassen

Hai Van Pass, Vietnam Sehenswürdigkeiten
Der Wolkenpass bietet spektakuläre Aussichten und gehört zu den TOP Vietnam Sehenswürdigkeiten

8. Vietnam Sehenswürdigkeiten: Reisterrassen, Sa Pa

Auch wenn wir persönlich die Reisterrassen von Sa Pa aufgrund der regnerischen Bedingungen im März ausgelassen haben, gehören die Reisterrassen von Sa Pa zu den schönsten 10 Vietnam Sehenswürdigkeiten. Wenn man bedenkt, dass die Reisterrassen von Sa Pa für uns eigentlich der Grund waren, überhaupt noch einmal nach Vietnam zu reisen, ist das schon verrückt. Das Hotel war gebucht, die Tour stand fest, doch das Wetter wollte einfach nicht mitspielen. Doch immerhin haben wir nun einen Grund mehr, noch einmal wieder zurückzukehren. Die Reisterrassen von Sa Pa haben mich schon immer begeistert! Das saftige grün der Reisfelder, die Terrassen, die nicht hübscher hätten angelegt werden können und die spannenden Geschichten der Menschen – wenn ich ehrlich bin würde ich am liebsten schon Morgen wieder nach Vietnam reisen. Kombinieren lässt sich der Besuch der Reisterrassen von Sa Pa am besten mit einem Besuch der Hauptstadt Hanoi.

Sa Pa Tipps auf einen Blick:

9. Vietnam Sehenswürdigkeiten: Das Mekong Delta

Ebenfalls Teil unserer TOP 10 Vietnam Sehenswürdigkeiten ist das Mekong Delta im Süden Vietnams. Das Mekongdelta ist ein riesiges Labyrinth aus Flüssen, Inseln mit schwimmenden Märkten, Sümpfen, Pagoden und Reisfeldern. Eine Bootsfahrt durch das Mekong Delta ist Bestandteil der meisten Vietnam Rundreisen. Ob ausgehend von Ho Chi Minh City oder mehrtägig mit Aufenthalt in einem der authentischen Gästehäuser vor Ort, bleibt dabei ganz dir überlassen.

Mekong Delta Tipps auf einen Blick:

10. Vietnam Sehenswürdigkeiten: Die Kaiserstadt Hue

Von 1802 bis 1945 war Hue die Hauptstadt von Vietnam, von welcher aus die Nguyen Dynastie regiert hat. Hue befindet sich etwas südlich der ehemals entmilitarisierten Zone (DMZ) und hat während des Vietnam Kriegs eine bedeutende Rolle gespielt, wurde allerdings während des Kriegs auch stark zerstört. Kein Wunder, dass die Stadt vor allem historisch heute noch sehr bedeutungsvoll ist.

Ein Besuch der alten Kaiserstadt Hue im Herzen von Vietnam, die gleichzeitig die ehemalige Hauptstadt von Vietnam ist, gehört zu beinahe jeder Vietnam Rundreise. Alles, was du zu Hue in Vietnam wissen musst, erfährst du im eigenen Beitrag.

Hue Tipps auf einen Blick:

Hue in Vietnam: Die schönsten Sehenswürdigkeiten & unsere Tipps für die alte Kaiserstadt

Hue Sehenswürdigkeiten, Vietnam
Die Kaiserstadt Hue gehört zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Vietnam

Das waren sie nun also, unsere TOP 10 Vietnam Sehenswürdigkeiten!


Du warst schon einmal in Vietnam, wie hat es dir gefallen?

Welche Vietnam Sehenswürdigkeiten haben dich hier verzaubert? Hast du Geheimtipps oder vielleicht eine Frage zur Anreise oder zu unseren Unterkünften? Schreib es uns in die Kommentare! Wir sind gespannt!


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann merke ihn dir auf Pinterest!


Reisetipps rund um Vietnam

Hoi An in Vietnam: Diese 30 Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten solltest du in Hoi An nicht verpassen

Cát Bà (Vietnam): Die schönsten Sehenswürdigkeiten & unsere Highlights auf Cát Bà, der größten Insel in der Halong Bucht

Halong Bucht in Vietnam: Bootstour, Tipps & Halong Bucht Sehenswürdigkeiten & Highlights

Hanoi in Vietnam: Diese 25 Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten solltest du in Hanoi nicht verpassen

Ninh Binh Sehenswürdigkeiten: Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tam Coc: Urlaub in der trockenen Halong-Bucht – 5 Tipps

Hue in Vietnam: Die schönsten Sehenswürdigkeiten & unsere Tipps für die alte Kaiserstadt

Vietnam Food Guide: TOP 16 vietnamesische Gerichte & Getränke, die du unbedingt probieren solltest

Da Nang in Vietnam: Diese 25 Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten solltest du in Da Nang nicht verpassen

Da Nang (Vietnam) Restaurants & Coffee Shops – unsere 16 Highlights


Du hast Lust, uns auf unserer Weltreise zu begleiten?

Auf Instagram nehmen wir dich täglich auf unsere Abenteuer mit. Die neusten Beiträge teilen wir immer auf Pinterest. Wir freuen uns jederzeit über eine persönliche Nachricht von dir über Instagram oder per E-Mail info@ourtravelwanderlust.de.

*Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.

Kommentar verfassen