fbpx
Straßburg, Frankreich

Die schönsten Straßburg Sehenswürdigkeiten & unsere kulinarischen Lieblingsorte: Zauberhafte Auszeit im Elsass

Im Herzen des Elsass begeistert das zauberhafte Städtchen Straßburg jährlich tausende Besucher mit malerischen Gässchen, charmanten Fachwerkhäusern und romantischen Kanälen. Nicht zu vergessen die ausgezeichnete Französische Küche und den fantastischen Wein. Straßburg ist als größte Stadt im Elsass und Hauptstadt der Region Alsace-Champagne-Ardenne Lorraine im Nordosten von Frankreich bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt. Da Straßburg nur wenige Kilometer hinter der deutschen Grenze liegt und über die Europabrücke sogar mit dem deutschen Kehl verbunden ist, eignet sich das überaus charmante französische Städtchen wunderbar für eine kurze Auszeit im Elsass. Für ein Wochenende sind wir in das zauberhafte Städtchen eingetaucht und haben die schönsten Straßburg Sehenswürdigkeiten besucht.

Dabei ist Straßburg zu jeder Jahreszeit ein herrliches Reiseziel und nicht nur bei Franzosen wahnsinnig beliebt. Die Zahl der Touristen steigt Jahr für Jahr.

Die historische Altstadt auf der Grand Île, die von zwei Flussarmen eingerahmt wird sowie das zauberhafte La Petite France haben uns sofort überzeugt. In diesem Beitrag zeigen wir dir, warum du deine nächste kleine Auszeit unbedingt in der schönen Stadt im Elsass verbringen solltest und welche Straßburg Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten & Orte du dabei auf keinen Fall verpassen solltest. Mit dabei: Unser persönlicher Straßburg Food-Guide!

Info: Dir gefallen unsere Texte, du schätzt unsere Arbeit und möchtest uns unterstützen? Dieser Beitrag enthält Affiliate Links in Form von Textlinks*, Bildern oder Banner. Über diese Links kannst du uns und unsere Arbeit, Infos zu recherchieren und kostenlos bereitzustellen unterstützen, ohne, dass du mehr bezahlst oder Nachteile hast. Wir sehen diese Art der Unterstützung als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und würden uns sehr freuen. 😊

Unsere Straßburg Unterkunft

Für unsere Auszeit in der elsässischen Stadt haben wir uns für ein Hotel mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis entschieden – denn bei diesem Städtetrip waren wir wirklich nur zum Schlafen im Hotel, so viel gibt es zu erleben und entdecken! Wofür also unnötig viel Geld in ein teureres Hotel stecken – das wollten wir lieber in die ausgezeichnete französische Küche investieren ;-)!

Wir haben im 3-Sterne Hotel Origami* 9,0 | € etwas außerhalb der Innenstadt von Straßburg übernachtet. Das Hotel hat ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis und befindet sich nur 3 Stationen mit der Tram oder einem etwa 25-minütigen Spaziergang von der Altstadt von Straßburg entfernt. Besonders hervorzuheben ist das fabelhafte Frühstück in ausgezeichneter Bio-Qualität. Die Zimmer und das Bad sind schlicht gestaltet, aber absolut ausreichend und vor allem sauber. Für uns hatte das Hotel die ideale Ausgangslage um alle Straßburg Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

3-Sterne-Hotel Origami*

Weitere fabelhafte Unterkünfte in Straßburg:

Hilfreiche Straßburg-Tipps für deinen Besuch

Die besten Touren in Straßburg:

Die schönsten Straßburg Sehenswürdigkeiten im Überblick

Zur besseren Übersicht haben wir dir die Top Straßburg Sehenswürdigkeiten und unsere liebsten Restaurants sowie einige Unterkunftsempfehlungen auf der Karte abgebildet.

Straßburg Sehenswürdigkeiten: Das Straßburger Münster

Im Herzen der Altstadt befindet sich die bekannteste Straßburger Sehenswürdigkeit: das Straßburger Münster, Liebfrauenmünster oder auch La Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg, genannt.

Unser Tipp: Besuche das Straßburger Münster bereits um 10 Uhr morgens (bestenfalls bei herrlich schönem Wetter) und besteige zuerst den Turm, bevor du das Münster von Innen besichtigst. Außerdem empfehlen wir dir mindestens einmal bei Dunkelheit das Straßburger Münster zu besuchen. Es ist dann herrlich beleuchtet und du wirst überrascht sein vom aktiven Leben, welches dich auch noch nach Einbruch der Dunkelheit in Straßburg erwartet.

Bei einem privaten Rundgang durch die Altstadt* kannst du dir von einem einheimischen Guide die Straßburger Sehenswürdigkeiten samt Münster zeigen lassen.

Das imposante Straßburger Münster ist eine der wichtigsten Straßburg Sehenswürdigkeiten und das wohl berühmteste Denkmal der Stadt. Das gotische Bauwerk zählt zu den bedeutendsten Kathedralen der europäischen Architekturgeschichte. Mit einer stolzen Länge von 112 Metern und einer Breite von über 51 Metern zählt es außerdem zu den größten Sandsteinbauten der Welt. Gleichzeitig ist die berühmte Kathedrale Notre Dame de Strasbourg auch die älteste gotische Kathedrale der Welt! Wenn das mal kein Wahrzeichen einer Stadt ist!

Besonders faszinierend fanden wir, dass das Straßburger Münster mit seinem 142 Meter hohen Glockenturm im 12. Jahrhundert über 200 Jahre lang einmal als das höchste Gebäude Europas galt.

Die Astronomische Uhr ist ein Wahrzeichen des Elsass

Heute ist das Liebfrauenmünster zu Straßburg mit seiner besonderen Astronomischen Uhr und dem Engelspfeiler das Wahrzeichen im Elsass. Inmitten der engen Gassen ragt es majestätisch hervor und ist von außen und innen gleichermaßen beeindruckend. Den besten Blick auf die beeindruckende Kathedrale hast du aus der Rue Mercière. Achte unbedingt einmal genauer auf die beeindruckende Fassade und du wirst erkennen, dass die Engelsflügel über dem beeindruckenden runden Fenster tatsächlich goldfarben sind.

Auf dem Schlossplatz kannst du eine Miniaturausgabe des Münsters besichtigen.

Der Innenraum der Kathedrale ist aufwändig gestaltet und bietet zahlreiche Buntglasfenster. Es ist vor allem die Astronomische Uhr, die uns fasziniert. Sie zeigt nicht nur die Erdbahn, die Mondbahn und verschiedene weitere Bahnen diverser Planeten an, sondern bildet auch die Präzession der Erdachse nach, wobei sich dieses Zahnrad in 25.800 Jahren nur ein einziges Mal dreht. Die Astronomische Uhr ist ein Meisterwerk aus der Renaissance und das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Künstlern, Mathematikern und Technikern. Das heutige Uhrwerk stammt aus dem Jahr 1842.

Die Astronomische Uhr im Innenraum der Kathedrale ist überaus faszinierend

Die Hauptattraktion der Uhr ist ihr Figurenspiel, dessen Figurenautomaten sich täglich um 12.30 Uhr gesammelt in Bewegung setzen. Zu dieser Stunde siehst du dann die verschiedenen Lebensstufen, die – personifiziert als Kind, junger Mensch, als Erwachsener und als Greis – vor dem Tod vorbeidefilieren. Weiter oben siehst du die Apostel, die vor Christus vorbeiziehen. Ihr Umlauf wird begleitet vom Flügelschlagen und Krähen eines großen Hahns. Vor der Uhr erhebt sich der herrliche Engelspfeiler, der auf ganz eigene Weise das Jüngste Gericht versinnbildlicht.

Unser Tipp

Besuche die Astronomische Uhr entweder zu einer Vorführung von Montag – Freitag zwischen 11:30 – 12:30 Uhr oder zu einer Viertelstunde – beobachte gut und lass dich überraschen, was passiert! Wir waren überaus begeistert und haben uns sogar für eine Viertelstunde in das Münster gesetzt, um das Geschehen aus der Ferne noch einmal zu beobachten.

Straßburg, Frankreich
Besonders schön ist der Blick auf das Münster aus der Rue Mercière

In 330 Stufen zur herrlichen Aussicht über das Elsass

Die schönste Aussicht über die Stadt hast du von der 66 Meter hohen Aussichtsplattform. Aber Achtung, die 330 Stufen der steinernen Wendeltreppe haben es ganz schön in sich.

Mit Höhenangst gleich doppelt, denn die Wendeltreppe bietet an vielen Stellen schmale Öffnungen nach draußen. Das sorgt allerdings bereits beim Aufstieg für eine fantastische Aussicht auf die schönsten Straßburg Sehenswürdigkeiten. Die Anstrengung lohnt sich, denn der Blick von der Aussichtsplattform auf 66 Metern Höhe über das Dächermeer der historischen Altstadt, die kleinen Gassen und die malerischen Fachwerkhäuser ist einfach herrlich.

Den besten Blick auf das Palais Rohan, welches hinter seiner barocken Fassade gleich drei bedeutende Museen beherbergt, hast du übrigens bereits beim Aufstieg von der Wendeltreppe aus. Wir haben das verpasst und sind dann extra nochmals kurz zurück. Von dort kannst du den Innenhof des majestätischen Barockpalastes perfekt einsehen.

Der Abstieg verläuft über eine Wendeltreppe auf der anderen Seite der Kathedrale. Besonders beeindruckend fanden wir es sowohl beim Auf- als auch Abstieg, die kunstvolle Architektur im gotischen Stil des Liebfrauenmünsters zu Straßburg aus unmittelbarer Nähe zu beobachten.

Straßburg, Frankreich
Die kunstvolle Architektur der Kathedrale kannst du von der Wendeltreppe aus nächster Nähe betrachten

Besonders lohnt sich der Aufstieg bei klarem Wetter, denn dann kannst du über das schöne Elsass hinweg sogar bis zum Schwarzwald schauen!

Auch schön:

Tagesausflug in den Schwarzwald und nach Baden-Baden*

Informationen zum Straßburger Münster:

Der Eintritt in die Kathedrale ist frei. Der Aufstieg auf die Aussichtsplattform der Kathedrale kostet aktuell 8 Euro für Erwachsene. Der Eingang befindet sich rechts neben dem Haupteingang der Kathedrale am Schlossplatz. (Hinweis: Preise und Öffnungszeiten können sich jederzeit ändern.)

Fachwerkhaus Maison Kammerzell

Straßburg ist vor allem für die zahlreichen Fachwerkhäuser bekannt. Gleich neben dem Münster befindet sich das historische Fachwerkhaus Maison Kammerzell. Das ehemalige alte Kaufmannshaus ist heute ein beliebtes traditionelles Lokal für Einheimische und Touristen. Das sehenswerte Gebäude wurde im Jahr 1427 errichtet, 1467 umgebaut und 1589 mit seiner faszinierenden Schnitzfassade ausgestattet. Im Innern des Lokals befinden sich kunstvolle Wandmalereien. Von der Außenterrasse aus hast du einen schönen Blick auf das Geschehen auf dem Münsterplatz.

Straßburg, Frankreich
Das Fachwerkhaus Maison Kammerzell befindet sich direkt neben dem Münster

Münsterviertel und die Altstadt von Straßburg auf der Grande Île

Auf der Grande Île, was übersetzt “Große Insel” bedeutet, befindet sich der größte Teil der historischen Altstadt von Straßburg. Um einen Besuch der Grande Île, die auf der unteren Seite von dem Fluss Ill und am oberen Ende vom Canal du Faux-Rempart umspannt ist, kommst du gar nicht herum. Hier befinden sich eine Vielzahl der schönsten Straßburg Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das Münsterviertel mit seinem bedeutenden Straßburger Münster, dem Palais Rohan oder der Thomaskirche. Die elsässische Hauptstadt blickt auf eine lange und fast 2.000-jährige Geschichte zurück. Seit 1988 gehört die Grande Île von Straßburg sogar zum UNESCO Weltkulturerbe.

Die Sehenswürdigkeiten auf der Grande Île lassen sich am besten mit einem entspannten Bummel durch die historischen aber doch lebendigen Gassen erkunden.

Dabei werden dir bestimmt die vielen deutschen Straßennamen auffallen, die an die wechselhafte Geschichte der Stadt erinnern. Straßburg gehörte nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1871 nämlich einmal zu Deutschland.

Das Münsterviertel

Den besten Blick auf das Münsterviertel hast du natürlich von der 66 Meter hohen Aussichtsplattform vom Münster. Das Münsterviertel ist das vermutlich touristischste Viertel von ganz Straßburg, was an dessen gigantischer Lage mitten in der Altstadt aber auch den vielen kleinen malerischen Gässchen und geschichtsträchtigen Häusern und Orten liegt. Uns hat das Münsterviertel mit seinen historisch wertvollen Straßburg Sehenswürdigkeiten sehr gut gefallen. Hier befinden sich allerlei schöne Geschäfte und leckere Restaurants.

Straßburg, Frankreich
Die vielen Fachwerkbauten machen das Münsterviertel einzigartig

Als besonders sehenswert empfanden wir die Grand’ Rue. Sie ist die älteste Straße von Straßburg und war einst bei den Römern eine wichtige militärische Verbindungsachse, die von Saverne bis zum Lager am heutigen Münsterplatz ging. Heute findest du in der Grand’ Rue viele zauberhafte Handwerkshäuser aus dem 18. Jahrhundert, einige orientalische Läden und Bäckereien, die arabische Spezialitäten und Fladenbrot anbieten.

Der Kléber-Platz

Der Kléber-Platz mit seinen beeindruckenden Bauwerken ist der zentrale Platz auf der Grande Île und uns sofort ins Auge gestoßen. Während der Französischen Revolution war er Standort der Hinrichtungen, die mit der Guillotine erfolgten. Heute ist er eingerahmt von bemerkenswerten historischen Häusern. An der Nordseite findest du die Aubette, die einstige Hauptwache. Heute befindet sich ein Lokal und ein Café darin. Auch eine Filiale der Galeries Lafayette, eine in Frankreich sehr bekannte Kaufhauskette, befindet sich hier.

Wir haben den Kléber-Platz am Samstag besucht, um etwas durch den Bücherflohmarkt zu schlendern und in alten französischen Schinken zu schmökern. Denn immer dienstags, mittwochs und samstags zwischen 9 und 18 Uhr findet auf dem Kléberplatz ein kleiner Bücherflohmarkt statt. In der Nähe des Kléberplatz gibt es viele Galerien.

Besonders im Dezember sehr beliebt ist der Place Broglie, ein einstiger Paradeplatz und Pferdemarkt. Denn hier findet ein Teil des beliebten Straßburger Weihnachtsmarkt statt. Auch das Alte Rathaus im Baustil des 18. Jahrhunderts sowie das klassizistische Théâtre Municipal (Stadttheater) aus dem Jahr 1804 befinden sich am Place Broglie.

Ebenfalls einen Besuch abstatten solltest du der Rue des Juifs (Judenstraße) und der Rue du Sanglier. Dass diese Straße übersetzt Wildschweinstraße heißt, beruht auf einem Übersetzungsirrtum. So lebte im 13. Jahrhundert hier ein gewisser Johann der Hauwart (Heuwärter), der in Straßburg für die Heueinfuhr verantwortlich war. Aus der Hauwartsgasse wurde Hauergasse wobei man bei der Übersetzung ins Französische das Wort ‚Wildschweinhauer’ heranzog.

Bist du an der Geschichte der verschiedenen Bauwerke der historischen Altstadt von Straßburg oder an der traditionellen Küche im Elsass interessiert, kann ich dir diese Stadtführungen sehr empfehlen:

Straßburg: Privater Rundgang durch die Altstadt*

Straßburg: 2-stündiger kulinarischer Rundgang*

Straßburg Sehenswürdigkeiten: Palais Rohan

Der majestätische Barockpalast Palais Rohan befindet sich unmittelbar neben dem Straßburger Münster und ist das perfekte Ziel für alle, die Kunst und Geschichte lieben. Denn hinter seiner barocken Fassade sind heute drei bedeutende Straßburger Museen beherbergt. Besonders bei Regen ist ein Besuch des Archäologischen Museums, des Kunstgewerbemuseums oder des Museums für die schönen Künste ein empfehlenswertes Ausflugsziel.

Straßburg, Frankreich
Den besten Blick auf den Palais Rohan hast du beim Aufstieg auf den Münsterturm

Hinweis: Dir gefallen unsere Texte, du schätzt unsere Arbeit und möchtest uns unterstützen? Vielleicht hast du ohnehin vor, bald deine Unterkünfte, Mietwagen oder Flug für deinen nächsten Urlaub zu buchen? Dann mache das doch über unsere Affiliate Links und unterstütze so unsere Arbeit, weiterhin Beiträge kostenlos zur Verfügung stellen zu können. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten! Wir würden uns sehr freuen. Herzlichen Dank für deine Unterstützung! 😊

Straßburg Sehenswürdigkeiten: La Petite France

Das einstige Gerberviertel La Petite France ist heute das wohl schönste und gleichzeitig auch charmanteste Stadtviertel der Altstadt. Uns hat Klein-Frankreich mit seinen engen Gässchen aus Kopfsteinpflaster vor allem aufgrund seiner malerischen Brücken und prachtvollen Fachwerkäuser beeindruckt. Autos sind auf La Petite France übrigens nicht erlaubt, sodass du wunderbar durch die Gassen schlendern kannst.

Einen noch schöneren Blick auf die Fassaden der Fachwerkhäuser hast du im übrigen vom Wasser aus. Eine Bootsfahrt durch La Petite France ist zugegeben sehr touristisch, gehört zum Straßburg Besuch aber einfach dazu!

Die Maison des Tanneurs ist das markanteste Gebäude von La Petite France

Das markanteste Gebäude, die Maison des Tanneurs, liegt direkt an dem Kanal der Ill und befindet sich relativ zu Beginn des Stadtviertels. Das ehemalige Gerberhaus aus dem Jahr 1572 ist heute für seine köstlichen Sauerkrautvarianten weltbekannt. Schräg gegenüber befindet sich die einstige Taverne der Gerber, das sog. Lohkäs, aus dem Jahr 1651. Die Bezeichnung des heutigen Lokals stammt von der Brikettherstellung aus Eichenrinde, mit der man die Tierfelle gegerbt hatte. Die anderen Gerberhäuser des Viertels aus dem 16. und 17. Jahrhundert wurden ebenfalls nahezu alle restauriert.

Straßburg, Frankreich
Herrlich, wie sich die Fachwerkhäuser im Wasser spiegeln

Durch La Petite France schlängeln sich nicht nur der Fluss Ill, sondern noch drei weitere Kanäle. Während des Baus des Stadtteils wurden daher zahlreiche Brücken errichtet, von welchen du heute einen malerischen Blick auf die sich wunderschön in der Wasseroberfläche spiegelnden Fachwerkhäuser genießen kannst. Besonders gut hat uns der Blick von der Schleuse in Richtung Maison des Tanneurs am Nachmittag gefallen. Kurz haben wir uns ein wenig gefühlt wie in Venedig!

Wenige Meter hinter dem Maison des Tanneurs erreichst du die historische Brücke Pont du Faisan. Das besondere an dieser Brücke ist, dass sie für Boote viel zu tief ist, sodass sie jedes Mal, wenn ein Boot die Brücke passieren möchte, erst zur Seite ausgefahren werden muss. Sowohl von Land als auch aus dem Boot während der Bootsfahrt ein spektakuläres Ereignis.

La Petite France bietet allerlei zauberhafte Fotospots und eignet sich ideal, um während eines Spaziergangs erkundet zu werden. Im Stadtviertel La Petite France befinden sich übrigens allerlei ausgezeichnete Restaurants. Keinesfalls verpassen solltest du es, im Le Baeckoeffe d’Alsace einen der traditionellen Flammkuchen zu testen. Die vegetarische Variante mit Sauerkraut ist eine besondere Tradition die – entgegen unserer Erwartungen – wirklich ausgezeichnet schmeckt!

Unsere liebsten Fotospots im Stadtviertel La Petite France:

  • Pont du Faisan in Richtung Place Benjamin Zix
  • Quai des Moulins in Richtung Maison des Tanneurs
  • Auf der Brücke der Schleuse L’ecluse des Anciennes Glacieres in Richtung Passerelle des Moulins

Straßburg erkunden: Thomaskirche & Paulskirche

Die Thomaskirche ist eine weitere besondere Straßburg Sehenswürdigkeit auf der Grande Île in der Nähe des Quai Saint-Thomas und dem Ufer der Ill. In ihrem heutigen Wesen existiert sie seit 1196 und gilt seitdem als eine der bedeutendsten Kirchen von Straßburg. Wir fanden die Thomaskirche sowohl von Innen als auch Außen äußerst sehenswert.

Die protestantische Paulskirche ist ein neugotischer Sakralbau in der Neustadt, dem sogenannten „deutschen Viertel“. Den besten Blick auf die Paulskirche hast du entweder während einer Bootstour oder von der Brücke Pont Royal. Aufgrund ihrer spektakulären Lage an der südlichen Spitze der nördlichen Straßburger Ill-Insel Saine Hélène inmitten der breitesten Stelle des Flusses ist die Paulskirche eines der meistfotografierten Motive der Stadt.

Straßburg, Frankreich
Die Paulskirche zählt zu den meistfotografierten Motiven Straßburgs

Die Ponts Couverts

Ein Spaziergang über die steinernen Ponts Couverts, die Gedeckten Brücken Straßburgs, gehört zweifelsohne zum Straßburg Pflichtprogramm. Urspünglich wurden die Ponts Couverts einmal aus Holz gefertigt. Das malerische Ensemble der Ponts Couverts aus drei Brücken und vier Türmen bildete in früheren Zeiten einen Teil der Verteidigungsanlage der Stadtmauer von Straßburg, wobei die Türme bis ins Jahr 1832 zur Unterbringung von Gefangenen dienten.

Eines der schönsten Häuser, die du bei deinem Spaziergang über die Ponts Couverts als eine der schönsten Straßburg Sehenswürdigkeiten entdecken wirst ist das beeindruckende Maison des Ponts Couverts, welches zauberhaft auf der mittleren der Inseln unmittelbar an der Brücke liegt. Dabei wird es von zwei befestigten Türmen aus dem 14. Jahrhundert als Überreste der mittelalterlichen Stadtmauern überragt. Das Häuschen ist besonders sehenswert im Frühjahr, wenn der Blick auf die mit Glyzinien bewachsene Laube des Hauses mit dem Straßburger Münster lockt.

Das La Maison des Ponts Coverts ist seit 1960 ist im Besitz der Stadt Straßburg und dient als Besuchszentrum für Familien in Situationen von Sorgerechtskonflikten. Dabei ist es nur über eine Treppe von der Brücke aus zu erreichen.

Straßburg, Frankreich
Die Maison des Ponts Couverts ist besonders im Sommer sehr schön zu besichtigen

Der Barrage Vauban

Der Barrage Vauban ist ein aus rosafarbenem Vogesensandstein errichteter Staudamm im Flusslauf der Ill. Hier teilt sich die Ill in mehrere Arme. Die Schleuse aus dem 17. Jahrhundert wurde einst vor der Grande Île errichtet, um diese im Falle eines Angriffs schützen zu können.

Heute befindet sich auf dem Dach des Barrage Vauban eine herrliche Panorama-Terrasse, die Panoramique du Barrage Vauban.

Von der Dachterrasse kannst du den besten Blick auf die vier wehrhaften Türme der Ponts Couverts sowie über die Dächer des genau gegenüber liegenden La Petite France genießen. In der Ferne siehst du sogar das Straßburger Münster. Der Damm ist der perfekte Fotospot, um die schönsten Straßburg Sehenswürdigkeiten und Highlights einzufangen.

Straßburg, Frankreich
Die Aussicht vom Barrage Vauban auf die Straßburger Altstadt ist einfach herrlich

Von hier oben blickst du schräg hinter einem der Türme auf einen Bootsanleger. Dort kannst du dir für eine oder mehrere Stunden ein Boot ausleihen und über drei verschiedene Routen Straßburg eigenhändig per Boot erkunden. Mit all den Schleusen und verschiedenen Wasserstraßen ist das aber gar nicht so einfach.

Viel besser und trotzdem privat ist es Straßburg im Rahmen einer privaten Bootsfahrt zu erkunden:

Straßburg: Private Stadtrundfahrt mit dem Boot*

In anderer Richtung siehst du das Museum für Moderne Kunst mit seinem kleinen Art Café.

Im Inneren des Barrage Vauban werden zahlreiche historische Skulpturen und Steinfiguren zur Schau gestellt. Wir sind daher zur einen Richtung über die Dachterrasse und wieder zurück durch das Innere des Damms spaziert.

Straßburg erkunden: Die Rue Sainte-Madeleine

Die Rue Sainte-Madeleine ist eine bezaubernde Straße außerhalb der Grande Île. Beginnend am Quai des Bateliers reihen sich hier originelle Geschäfte, Cafés und schmackhafte Restaurants aneinander. Besonders gut gefallen hat uns entlang unseres Spaziergangs am Quai des Bateliers der tolle Blick auf die hintere Fassade des Palais Rohan und die Paulskirche.

Hier befindet sich im übrigen auch eine Filiale der französischen Supermarktkette Carrefour, die wir natürlich direkt einmal aufgesucht haben. Wer liebt es nicht, in “ausländischen” Supermärkten zu stöbern ;-)!

Straßburg per Boot erkunden: Bootsfahrt auf der Ill

Die Schifffahrt auf der Ill gehört ohne Frage zu unseren persönlichen Straßburg Highlights. Bereits um 9 Uhr haben wir am Sonntag unsere Unterkunft verlassen, um mit der Tram Richtung Münster zu fahren. Um kurz nach 9 Uhr standen wir am Münster – unglaublich überrascht, wie viel bereits um diese Uhrzeit in der Straßburger Innenstadt los ist. Für einen Urlaub in Straßburg solltest du definitiv zeitig aufstehen, um die schönsten Orte und die berühmten Straßburg Sehenswürdigkeiten zumindest eine gewisse Zeit lang früh am Morgen noch etwas in Ruhe genießen zu können.

Der Bootsableger befindet sich nur einen Steinwurf vom Münster entfernt. Wir sind vom Münster aus der Rue de Rohan am Palais Rohan entlang gefolgt, du kannst aber auch die Rue du Maroquin nehmen. Den Fährableger kannst du in jedem Fall nicht verfehlen.

Das Ticket für die Bootsfahrt deiner Wahl mit dem Anbieter Batorama kannst du direkt am Ableger an einem der zwei Automaten oder ganz einfach online vorab auf der offiziellen Website kaufen. Auf der offiziellen Website siehst du auch die Abfahrtszeiten, wie viele Plätze verbleibend sind und welche Bootsfahrten angeboten werden. Wir haben uns für die Bootstour “Strasbourg, 2000 Jahre Geschichte (Dauer 1h15) für derzeit 14,50 Euro pro Person entschieden.

Wir empfehlen dir das Ticket bestenfalls schon am Tag vorab zu kaufen um sicherzugehen, dass du auch deine gewünschte Uhrzeit bekommst. Aufgrund der vielen großen Gruppen, die Straßburg besuchen, sind die Boote schnell komplett ausgebucht. Wählen kannst du zwischen einem offenen und einem bedeckten Boot, welches klimatisiert (couvert) ist. Wir haben uns für das offene Boot (Decouvert) entschieden, da wir die schönsten Straßburg Sehenswürdigkeiten natürlich nicht durch ein Fenster hindurch betrachten wollten – und es keine Sekunde lang bereut.

Unser Tipp

Sei etwa eine halbe Stunde vor Abfahrt am Ableger, wenn du einen der beliebten äußeren Plätze ergattern möchtest. Wir empfanden die rechte Seite ganz hinten im Boot als ideal.

Während der Bootstour erfährst du über Kopfhörer allerlei interessante Infos zu den schönsten aber auch unbekannteren Straßburg Sehenswürdigkeiten. Die Audio-Führung kannst du in den unterschiedlichsten Sprachen einstellen. Dabei gibt es sogar ein extra Kinder-Programm!

Unmittelbar nach der Abfahrt passierten wir bereits die erste Schleuse. Eine Schleuse verbindet zwei Wasserstraßen mit unterschiedlichem Pegel. Soll der Wasserstand steigen, schließen zunächst die schweren Tore, bis sich dann vorne die Umläufe öffnen, sodass der Pegel langsam steigt.

Straßburg, Frankreich
So eine Schleuse zu passieren ist schon ein spannendes Erlebnis!

Der Unterschied zur Wasserstraße durch das Viertel La Petite France beträgt 1,80 m. Es dauerte etwa 5-10 Minuten, bis wir den neuen Pegel erreichten. Die Schleuse zu La Petite France ist die älteste Schleuse Straßburgs. Die Tore wurden zuletzt 2013 erneuert. Wir fanden die Fahrt durch die Schleuse unglaublich spannend und hatten einige Zuschauer, die das Erlebnis von der Brücke aus beobachteten.

Highlight: Fahrt vorbei an der Paulskirche zum Europaparlament

Ein weiteres Highlight unserer Bootsfahrt war die Fahrt vorbei an der Paulskirche bis zum Europaparlament. Hier kommen die EU-Abgeordneten 12 Mal im Jahr zu einer 4-tägigen Sitzung zusammen. Tatsächlich empfanden wir den Blick vom Boot als den besten Blick auf das Parlament.

Straßburg, Frankreich
Was für ein Ausblick auf die Paulskirche!

Unsere Bootsfahrt durch Straßburg entpuppte sich als die schönste Kaffeefahrt, die wir je erleben durften. Wir waren mit einer Reisegruppe deutscher Rentner an Board und beinahe die einzigen jüngeren Mitfahrer der Tour. Diese herrliche, zufriedene und friedliche Stimmung an Board werden wir so schnell nicht mehr vergessen. Wir machten die Bootstour als Abschluss unseres Ausflugs in den Elsass und haben es voll und ganz genossen, alle Straßburg Sehenswürdigkeiten noch einmal vom Boot aus genießen zu können und währenddessen die ein oder andere spannende Information zu erhalten.

Unsere Eindrücke gibt es übrigens im Instagram Story Highlight zu Straßburg.

Straßburg, Frankreich
Einfach nur glücklich bei unserer herrlichen Kaffeefahrt durch Straßburg

Straßburg Sehenswürdigkeiten: Ausflug ins Europaviertel

Straßburg wurde kurz nach dem Zweiten Weltkrieg als europäische Hauptstadt auserkoren und steht als Grenzstadt zwischen Deutschland und Frankreich als Symbol für die Versöhnung und Zukunft Europas. Im Nordosten der Ill ist ein modernes Viertel entstanden, in welchem du mehrere Gebäude europäischer Institutionen besichtigen kannst, die allesamt von renommierten Architekten entworfen wurden.

Im Europaviertel gibt es insbesondere die folgenden drei Gebäude zu besichtigen:

  • Europa-Palais im Europaviertel: Das Europa-Palais war das erste Gebäude, das im Europaviertel errichtet wurde und ist Sitz des Europarats.
  • Europaparlament im Europaviertel von Straßburg: Einmal im Monat tagen die EU-Abgeordneten im Europaparlament für vier Tage in Straßburg. Das Europaparlament ist sowohl von Innen mit Audio Guide als auch von Außen eine beeindruckende Sehenswürdigkeit.
  • Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte im Europaviertel: In diesem Gebäude wird die Rechtsstaatlichkeit von den 47 Mitgliedstaaten des Europarats überwacht. Das heutige Gebäude des Gerichtshofs in Straßburg fällt durch seine besondere Architektur auf. Die zwei runden Sitzungssäle sollen an Waagschale der Justizia erinnern, wie wir auf unserer Bootstour gelernt haben.

Das Europaviertel ist nur etwa 20 Minuten mit der Straßenbahn von der Altstadt entfernt.

Wir haben das Europaviertel im Rahmen einer Bootsfahrt besucht und sind dabei sogar am deutsch-französischen Fernsehsender ARTE vorbeigefahren. Als Alternative kannst du dir aber auch einfach ein Stadtrad ausleihen und deinen Rundgang im Europaviertel mit einer kleinen Radtour durch die Stadt verbinden. Sowohl tagsüber als auch am Abend ist das Europaparlament eine der beliebtesten Straßburg Sehenswürdigkeiten.

Die beliebtesten Touren um das Europaviertel zu erkunden:

Straßburg: Europa-Tour mit dem Segway*

Straßburg: Geführte Radtour im Zentrum mit Einheimischen*

Straßburg, Frankreich
Die Architektur des Europaparlaments ist ziemlich beeindruckend

Entspannen im Parc de l’Orangerie

Direkt hinter dem Europarat befindet sich der Parc de l’Orangerie. Für uns ist er der schönste Park Straßburgs. Hier lässt es sich ganz wunderbar auf einer der zahlreichen Bänke oder auf den gemütlichen Liegewiesen von der Straßburg Sehenswürdigkeiten-Tour erholen. Außerdem gibt es einen kleinen Zoo (freier Eintritt), einen Ruderboot Verleih, Kinderspielplatz sowie Restaurant, Kiosk und Eisläden.

Als besonderes Highlight kannst du im Park zur richtigen Jahreszeit viele nistende Störche sehen. Die Störche sind als Symboltier des Elsass in Straßburg nahezu überall zu finden.

Ausflüge & Aktivitäten zum online buchen:

Straßburg: Europa-Tour mit dem Segway*ab 55 € / p.P. hier buchen*
Privater Rundgang durch die Straßburger Altstadt* ab 134 € / p.P. hier buchen*
Straßburg: Private Stadtrundfahrt mit dem Boot* ab 120 € / p.P. hier buchen*
Geführte Radtour im Zentrum von Straßburg mit Einheimischen* ab 35 € / p.P. hier buchen*
Straßburg: Highlights Selbstgeführte Schnitzeljagd Stadttour*ab 6,50 € / p.P. hier buchen*
1,5-stündige geführte Segway-Tour durch Straßburg*ab 45 € / p.P. hier buchen*
Straßburg: Rundgang durch traditionelles Essen*ab 95 € / p.P. hier buchen*
2-stündiger kulinarischer Rundgang*ab 59 € / p.P. hier buchen*
Straßburg: Fahrradverleih für 1 Tag*ab 20 € / p.P. hier buchen*

Ausflug in elsässische Weindörfer

Straßburg ist wunderschön und hat viele Sehenswürdigkeiten – einen Ausflug in die umliegenden Winzerdörfer des Elsass solltest du dir trotzdem nicht engehen lassen. Die elsässische Weinstraße (Route des Vins d’Alsace) führt von Straßburg über Colmar bis nach Thann bei Mulhouse und ist insgesamt 170 Kilometer lang.

Die Weinstraße führt dich vorbei an beeindruckenden Weinbergen, malerischen Dörfchen und zauberhaften Weinkellern, von denen einer beeindruckender ist als der andere. Freue dich auf leckere Weinproben in einer atemberaubende Kulisse.

Ein Ausflug in elsässische Weindörfer bietet sich wunderbar im Rahmen einer geführten Tour an:

Ab Straßburg: Tagestour zu den Highlights des Elsass*ab 145 € / p.P. hier buchen*
Tagestour entlang der Elsässer Weinstraße ab Straßburg*ab 100 € / p.P. hier buchen*
Ab Straßburg: Halbtägige Weintour ins Elsass* ab 85 € / p.P. hier buchen*
Tagestour zu den traditionellen Dörfern im Elsass ab Straßburg* ab 100 € / p.P. hier buchen*
Ab Straßburg: Mittelalter-Tour im Elsass*ab 100 € / p.P. hier buchen*
Ab Straßburg: Tagestour im Zeichen des Weins mit Verkostung*ab 140 € / p.P. hier buchen*
Straßburg: Tagesausflug Schwarzwald und Baden-Baden*ab 140 € / p.P. hier buchen*

Die elsässischen Weindörfer lassen sich auch ganz wunderbar auf eigene Faust individuell erkunden. Am besten geht das mit dem eigenen Auto oder einem Mietwagen.

Straßburg Geheimtipp: Schach spielen

Schach gehört ohne Frage zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Straßburger. Ein wahrer Geheimtipp ist das Schach spielen am Place d’Austerlitz. Schachfreunde können sich hier einfach niederlassen und ihr Glück gegen Kuppenheimer Profi Jean-Luc Roos versuchen. Wir waren absolut fasziniert und hätten ewig das intelligente Treiben beobachten können!

Wenn es nicht regnet nehmen an der freundlich wie pädagogischen Simultan-Vorstellung im Hochsommer sogar um die 130 Personen teil! Dabei hilft der Franzose Roos seinen Gegnern und erklärt positionelle Konzepte! Am Wochenende dauern die Simultans bis zu fünf Stunden. An Wochentagen kannst du oft von 19-21 Uhr dein Glück versuchen.

Jean-Luc Roos triffst du regelmäßig auf dem Place Broglie, dem Place Austerlitz oder dem Place Gutenberg an.

Straßburg, Frankreich
Schach spielen am Place d’Austerlitz ist ein wahrer Geheimtipp für alle Schachfreunde

Straßburg: Kulinarische Vielfalt und unsere Restauranttipps

Elsässer Flammkuchen, Sauerkraut und Gewürztraminer sind nur drei der fabelhaften Spezialitäten, die Straßburg zu bieten hat und die du unbedingt einmal testen solltest, wenn du in Straßburg bist. Probieren, schlemmen und genießen gehört für uns zu jedem Urlaub einfach dazu. Umso besser, dass die elsässische Region ihre ganz eigenen Köstlichkeiten zu bieten hat.

Elsässische Köstlichkeiten, die du unbedingt probieren solltest:

  • Tarte flambée – elsässischer Flammkuchen: Die elsässische Variante des Flammkuchens mit Crème fraîche, Speckwürfeln und Zwiebeln kennt wohl jeder! Das gute an Straßburg: Flammkuchen findest du an fast jeder Ecke! In vielen Weinstuben und Restaurants findest du auch besondere vegetarische Varianten mit dem typisch elsässischen Sauerkraut! Wir waren überrascht, wie gut diese Variante, bei der du direkt zwei Spezialitäten miteinander verbindest, tatsächlich schmeckt!
  • Elsässischer Kougelhopf (Gugelhupf): Eine weitere Spezialität, die du keinesfalls verpassen solltest. Wir haben uns im L’Atelier 116 einen der besonderen Hefekuchen als süße Variante mit Mandeln und Rosinen gekauf und waren begeistert!
  • Elsässer Gewürztraminer: Der Gewürztraminer ist ein kräftiger und süßlicher Wein und ein kulinarisches Highlight Straßburgs! Gewürztraminer gibt es auch in unserer Heimat Würzburg, weshalb wir bereits wussten, dass dieser Wein der Hammer ist. Kombiniert mit einem elsässischen Flammkuchen waren wir rundum glücklich und begeistert!
  • Choucroute: Choucroute ist das elsässische Nationalgericht und besteht aus Sauerkraut, klassisch mit Schweinefleisch und Würstchen.
  • Käse probieren: In Straßburg gibt es einige Läden, in welchen du alle möglichen Käsesorten probieren kannst. Unbedingt testen solltest du den kräftigen französischen Käse Munster.
  • Lokale Biersorten: Neben Wein hat auch das Biertrinken Tradition im Elsass. Rund die Hälfte des Biers, das in Frankreich getrunken wird, stammt aus der Grenzregion. In der Altstadt gibt es einige Geschäfte, die eine große Auswahl an lokalen und zusätzlich viele verschiedene Biersorten aus Frankreich, Belgien und Deutschland anbieten. Flammkuchen schmeckt im übrigen auch mit Bier ganz hervorragend ;-)!
Straßburg, Frankreich
Immer ein besonderes Erlebnis: Käse probieren im Elsass

In welchen Restaurants und Cafés das am besten geht, verraten wir dir nun:

L’Atelier 116

Das L’Atelier 116 auf der Grand’ Rue hat sich zu unserem absoluten Lieblingscafé in Straßburg entwickelt. Kein Wunder, bei all diesen zauberhaften Köstlichkeiten. Unbedingt testen solltest du den klassischen, traditionellen elsässischen Kougelhupf, der hier in der Mini-Variante für nur zwei Euro erhältlich ist. Wir haben uns direkt einen mittleren Kougelhupf gegönnt und ihn auf den Tischen vor dem Café im Getümmel der Grand’ Rue genossen. Der traditionelle Kougelhupf ähnelt von Geschmack und Konsistenz etwas einem deutschen Rosinenbrötchen aus Hefeteig, schmeckt zusätzlich noch nach Mandel und hat eine besonders fluffige Konsistenz – wir waren begeistert.

Weitere französische Spezialitäten die du unbedingt hier testen solltest sind Tartalette mit Himbeeren und Eclair mit Schokocreme sowie typisch französische Macarons mit Himbeeren gefüllt!

Adresse: 116 Grand’Rue, 67000 Strasbourg, Frankreich

Unsere kulinarischen Eindrücke gibt es übrigens im Instagram Story Highlight zu Straßburg.

Straßburg, Frankreich
Die besten Leckereien gibt’s im L’Atelier 116

Le Baeckoeffe d’Alsace

Im elsässischen Restaurant Le Baeckoeffe d’Alsace im Stadtviertel La Petite France erwarten dich allerlei traditionelle Köstlichkeiten. Unbedingt testen solltest du hier das traditionelle Beackeoffe, das ist eine Art Elsässischer Hotpot und einen typisch elsässischen Flammkuchen, dazu einen Gewürztraminer. Tap Water gibt es auf Nachfrage übrigens immer kostenfrei dazu.

Die vegetarische Variante des Flammkuchens mit Sauerkraut ist übrigens eine besondere Tradition die – entgegen unserer Erwartungen – wirklich ausgezeichnet schmeckt!

Wir haben das Le Baeckoeffe d’Alsace zur Mittagszeit besucht und waren begeistert.

Adresse: 14 Rue des Moulins, 67000 Strasbourg, Frankreich

Straßburg, Frankreich
Flammkuchen im Le Baeckoeffe ist unglaublich lecker

East Canteen

Im elsässischen Straßburg in ein fernöstliches Restaurant? Muss nicht unbedingt sein, dachten wir. Als wir dann jedoch beim Vorbeilaufen einen Blick auf die Teller warfen waren wir schnell anderer Meinung. Das Essen im East Canteen sah einfach so unbeschreiblich gut aus!

Unbedingt testen solltest du das japanische Gericht Laksa. Das sind japanische Nudeln mit Gemüse in Lemongrass-Ingwer-Kokosnussmilch. Mindestens genauso überzeugt haben uns die cremigen Curry-Variationen mit Kokosnussmilch und Gemüse. Dazu ein leckerer Doki-Doki-Cocktail!

Adresse: 69 Grand’Rue, 67000 Strasbourg, Frankreich

Straßburg, Frankreich
Das Gericht Laksa hat uns komplett überzeugt!

La Bolée de Cidre

Die fabelhafte Crêperie La Bolée de Cidre haben wir gleich mehrmals aufgesucht. Ein Besuch in der französischen Crêperie eignet sich gefühlt aber auch zu jeder Tages- und Nachtzeit. Schließlich sind Crêpes sowohl als Haupt- als auch als Nachspeise einfach köstlich. Besonders lecker fanden wir den klassischen Crêpe Crème d’Amande (Mandelcreme) als Nachspeise.

Adresse: 55 Rue du Fossé-des-Tanneurs, 67000 Strasbourg, Frankreich

AvoBowl

Das hippe Restaurant AvoBowl befindet sich direkt neben der Crêperie und ist der ideale Anlaufpunkt für alle, die es gesund und lecker mögen! Hier gibt es ab 13,90 € eine klasse Auswahl an leckeren Bowls.

Adresse: 57 Rue du Fossé-des-Tanneurs, 67000 Strasbourg, Frankreich

Eiscafé Amorino

Das Amorino auf der Rue Mercière ist ein super leckeres Eiscafé direkt vor dem Münster in der Rue Mercière. Im Sommer kannst du es gar nicht verfehlen. Sowohl tagsüber als auch nachts um 22 Uhr bilden sich meterlange Schlange vor dem Eiscafé. Eine kleine Portion Eis gibt es für derzeit 3,90 Euro. Für stolze 1,90 Euro bekommst du sogar noch ein typisch französisches Macarons oben drauf! (Hinweis: Preise können sich jederzeit ändern!)

Adresse: 11 Rue Mercière, 67000 Strasbourg, Frankreich

Café Atlantico

Das Café Atlantico liegt in bester Lage direkt an der Ill und wird von Einheimischen und Touristen gleichermaßen aufgesucht. Das gemütliche Café, welches sich auf einem Boot befindet, ist besonders am Wochenende zum französischen Brunch de l’Atlantico beliebt. Dann wird hier ein französischer Brunch angeboten.

Adresse: 9A Quai des Pêcheurs, 67000 Strasbourg, Frankreich

Bist du an der traditionellen Küche im Elsass interessiert, kann ich dir diese Tour sehr empfehlen:

Straßburg: 2-stündiger kulinarischer Rundgang*

Straßburg, Frankreich
Im gemütlichen Café Atlantico lässt es sich immer gut aushalten

Straßburg Reiseführer: Unser Tipp

Falls du noch auf der Suche nach einem ausführlichen Straßburg Reiseführer und noch weiteren Straßburg Highlights bist, können wir dir wärmstens den Reiseführer City Trip Straßburg* vom Reise Know-How-Verlag empfehlen.


Du warst schon einmal in Straßburg, wie hat es dir gefallen?

Welche Orte haben dich hier verzaubert? Hast du Geheimtipps oder vielleicht eine Frage zur Anreise oder zu unseren Unterkünften? Schreib es uns in die Kommentare! Wir sind gespannt!

Falls du dich für eine von uns beschriebenen Unterkunft entschieden hast, würden wir uns nach deinem Aufenthalt riesig über dein Feedback freuen!


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann merke ihn dir auf Pinterest!


Weitere Beiträge zur Inspiration für deine nächste Reise

Der Ultimative Venedig Guide: 20 Tipps und 8 Geheimtipps für die Lagunenstadt Venedig | Die schönsten Venedig Sehenswürdigkeiten, besten Restauranttipps & schönsten Fotospots

Zwei Wochen Seychellen Urlaub im April: Inselhopping Route, Tipps zur Buchung & unsere Highlights auf Mahé, Praslin und La Digue

Garden Route Südafrika – unsere Südafrika Roadtrip Reiseroute, Unterkünfte & Hotels

Bregenz am Bodensee: die schönsten Bregenz Sehenswürdigkeiten & unsere Tipps

Tagesausflug in die malerische Fachwerkstadt Miltenberg am Main


Du hast Lust, uns auf unserer Weltreise zu begleiten?

Auf Instagram nehmen wir dich täglich auf unsere Abenteuer mit. Die neusten Beiträge teilen wir immer auf Pinterest. Wir freuen uns jederzeit über eine persönliche Nachricht von dir über Instagram oder per E-Mail info@ourtravelwanderlust.de.

Hinweis: Preise und Öffnungszeiten können sich jederzeit ändern. Bitte überprüfe diese vor deinem Besuch stets auf der jeweiligen offiziellen Website.

*Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.

Kommentar verfassen