fbpx
Reisekreditkarten im Vergleich

Die besten Reisekreditkarten im Vergleich – Das sind unsere Weltreise Kreditkarten

Spätestens bei der Vorbereitung zu einer Reise ins Ausland oder gar bei der Planung einer Weltreise gelangt jeder irgendwann an den Punkt, sich zu überlegen, welche Kreditkarte wohl die beste ist. Auf der Suche nach der besten Reisekreditkarte stellen sich viele die Fragen, mit welcher Kreditkarte kann ich im Ausland sicher und einfach zahlen? Welche Kreditkarte bietet die besten Konditionen? Wie viel kostet welche Kreditkarte und welche bietet den besten Service? Bei der riesigen Auswahl an Kreditkarten und Kreditkartenanbietern ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten und sich letztendlich auch für die richtige Karte zu entscheiden.

Als wir Mitte 2022 die Entscheidung getroffen haben, unsere Jobs zu kündigen, unsere Wohnung aufzugeben und open-end auf Weltreise zu gehen, haben wir sehr viel Zeit damit verbracht, die richtigen Kreditkarten für unsere Abenteuer in der Welt zu finden. Ein, wie wir finden, bei der Planung einer Reise aber auch einer Weltreise äußerst wichtiges Thema. Während wir uns bei unseren normalen Jahresurlauben bisher immer nur auf einen Anbieter und damit zwei Karten verlassen haben war für uns bei der Planung unserer Weltreise klar, dieses Risiko möchten wir hier nicht eingehen. Während der Planung unserer Weltreise haben wir uns deshalb noch einmal intensiv mit dem Thema Kreditkarten auseinandergesetzt – auf der Suche nach der perfekten zweiten Kreditkarte.

Um dir bei der Auswahl der für dich perfekten Kreditkarte zu helfen, verschaffen wir dir in diesem Beitrag einen Überblick über die aktuell besten Reisekreditkarten auf dem Markt. Hierfür haben wir dir unsere Favoriten und die derzeit attraktivsten Kreditkarten gemeinsam mit den Vorteilen und Nachteilen jeder Kreditkarte aufgelistet. Außerdem verraten wir dir, warum letztendlich das Sammeln der Meilen wertvoller ist als Bargeld. Die besten Tipps zum Sammeln der Meilen bei Kreditkarten haben wir dir bereits in unserem Beitrag über die Amex Platinum Kreditkarte hier gegeben.

Hinweis: Bloggen kostet Geld und Zeit. Damit wir dir auch weiterhin qualitativ hochwertige und bestens recherchierte Beiträge kostenlos zur Verfügung stellen können, würden wir uns im Gegenzug sehr über deine Unterstützung freuen. Entscheidest du dich für die von uns empfohlene DKB Visa Card oder die Amex Platinum, buche diese doch bitte über unsere Empfehlungslinks Amex Platinum* und DKB Visa Kreditkarte*. Dich kostet das keinen Cent mehr, im Gegenteil. Du profitierst von den aktuellen Aktionen und wir erhalten eine kleine Provision als Gegenleistung für unsere Arbeit. Wir danken dir von Herzen!

Sicher interessiert dich auch, für welche Kreditkarten wir uns nach unserer ausgiebigen Recherche entschieden haben. In diesem Beitrag verraten wir dir deshalb auch, weshalb wir uns für eben genau diesen beiden Kreditkarten entschieden haben, mit welchen wir nun seit November 2022 open-end um die Welt reisen. Eine der Kreditkarten nutzen wir nun schon seit mehr als 9 Jahren und sind nach wie vor äußerst zufrieden. Von der anderen wiederum sind wir jetzt schon so begeistert und ärgern uns etwas, dass wir sie nicht schon früher genutzt haben. Aber nun, sei gespannt auf die besten Reisekreditkarten im Vergleich.

Die besten Reisekreditkarten im Vergleich

Wir haben für euch eine Liste der besten Reisekreditkarten zusammengestellt – und anschließend direkt wieder verworfen. Denn ganz ehrlich? Wir vergleichen ständig die besten Reisekreditkarten auf dem Markt und seit über 9 Jahren gewinnt dabei immer nur die eine. Warum also sollen wir dir hier Vor- und Nachteile diverser Reisekreditkarten aufzählen, wenn wir ohnehin nur von einer Hauptkreditkarte voll und ganz überzeugt sind? Und damit möchte ich nicht sagen, dass die DKB Visa Kreditkarte* keine Nachteile hat – im Gegenteil, jede Kreditkarte hat Nachteile. Aber in Kombination mit einer zweiten Kreditkarte, wie in unserem Fall der American Express Platinum Card*, holen wir das beste aus beiden Kreditkarten heraus.

Anstatt dir also in diesem Beitrag völlig neutral eine Auflistung diverser Reisekreditkarten zu präsentieren, verraten wir dir zuerst einmal, warum wir seit 9 Jahren ausnahmslos die DKB Visa Card nutzen und weshalb wir uns für unsere Weltreise noch zusätzlich für die AMEX Platinum entschieden haben. Aber keine Sorge, am Ende des Beitrags verraten wir dir natürlich trotzdem noch, welche Reisekreditkarten es sonst noch so gibt!

Eine der attraktivsten Reisekreditkarten auf dem Markt – die DKB Visa Card

Zu einer der besten Kreditkarten auf dem Markt zählt für uns ganz klar die DKB Visa Card / DKB Debit Card. Nicht nur, weil wir diese Karte schon viele Jahre besitzen und ausschließlich sehr gute Erfahrungen bei unseren Reisen gemacht haben, sondern auch, weil sie nach all den Jahren ihre Konditionen betreffend einfach überzeugt.

Reisekreditkarten im Vergleich
Die beste Reisekreditkarte: DKB Visa Card

Als wir die DKB Visa Card* vor über 9 Jahren abgeschlossen haben, sah diese nicht nur noch völlig anders aus, sondern brachte natürlich auch komplett andere Vorteile mit sich. Während den Begriff einer Debitkarte damals noch niemand kannte, war es völlig normal, eine Girokarte und eine Kreditkarte zu besitzen. Dass eine Kreditkarte wirklich zu 100% kostenlos ist, wird zudem immer schwieriger. Bei der Entscheidung für die DKB* bekommst du zum Girokonto eine kostenlose Visa Debitkarte dazu. Sicher fragst du dich nun, reicht die kostenlose Visa Debitkarte nun schon aus oder benötige ich zusätzlich noch die Visa Kreditkarte, die allerdings 2,49 Euro pro Monat kostet?

Das ist die kostenlose DKB Visa Debitkarte*:

Die DKB Visa Kreditkarte* kostet 2,49 Euro im Monat:

Mit der DKB Visa Debitkarte* kannst du weltweit kostenlos mit Karte zahlen und ab einem Mindestbetrag von 50 Euro auch kostenlos Bargeld abheben. Die weltweite Kartenzahlung in Fremdwährung sowie das weltweite Bardgeld abheben in Fremdwährung ist jedoch nur mit dem kostenlosen Aktivstatus wirklich kostenlos. Um den Aktivstatus zu bekommen, muss ein monatlicher Geldeingang von 700 Euro auf das Girokonto erfolgen.

Bereits die kostenlose DKB Visa Debitkarte* genügt also vollkommen und eignet sich perfekt als Reisekreditkarte. Wir haben zudem noch die DKB Visa Kreditkarte* für 2,49 Euro im Monat aktiviert, denn dann wird die Zahlung nur einmal im Monat vom Konto abgebucht, was uns die Übersichtlichkeit erleichtert und wir sind prinzipiell unabhängig vom Aktivkundenstatus. Außerdem können wir das Kreditkartenlimit flexibel einstellen, was uns besonders bei Zahlungen über 500 Euro mehr Flexibilität einräumt. Mit der Visa Kreditkarte kommen weiterhin optionale Versicherungspakete, welche wir jedoch aufgrund unserer zweiten Kreditkarte, der American Express Platinum Card*, nicht benötigen würden.

Unschlagbar in Bezug auf Meilen Sammeln, Benefits und Airport Lounges – Die American Express Platinum Card:

Reisekreditkarten im Vergleich
Ideal zum Meilensammeln: Die American Express Platinum Card

Als zweite Reisekreditkarte nutzen wir die American Express Platinum Card*. Die American Express Platinum Card*, kurz Amex Platinum, ist eine der besten und leistungsstärksten Kreditkarten, die du dir in Deutschland zulegen kannst. Bei einer monatlichen Gebühr von 60 Euro und damit einer jährlichen Belastung von 720 Euro – sind wir mal ehrlich – erwarten wir das aber auch. Für wen sich die Amex Platinum Kreditkarte mit stolzen 720 Euro im Jahr aber dennoch rechnet und weshalb wir uns für die American Express Platinum Card entschieden haben, verraten wir dir in diesem Beitrag hier ganz ausführlich. Lohnt sich die Amex Platinum für dich nicht, und das kannst letztendlich nur du selbst entscheiden, kannst du immer noch zur preislich attraktiveren American Express Card*, der American Express Gold Card*, oder der Blue Card* greifen.

American Express Platinum Card

Vorteile und Nachteile der American Express Platinum Card – unsere Weltreise Kreditkarte

Für was brauche ich überhaupt eine Reisekreditkarte?

Stehst du noch ganz am Anfang was das Reisen betrifft fragst du dich bestimmt, warum brauche ich im Ausland überhaupt eine Kreditkarte? Um es kurz zu machen: Mit deiner normalen Girokard, mit welcher du in Deutschland im Supermarkt an der Kasse zahlst, ist spätestens außerhalb von Europa Schluss. Hast du keine Kreditkarte, bleiben dir im Normalfall nur zwei Optionen. Entweder du wechselst bereits in Deutschland ein paar Euro in die Fremdwährung des Landes, in welches du vor hast du fliegen, oder aber ganz klassisch, du bringst Euro mit in das Zielland und wechselst dort bei einem Wechselstand Geld. Und genau da klirren bei mir sofort die Alarmglocken und ich sage dir – STOPP!

Mache das auf gar keinen Fall. Nicht nur, da es noch nie eine gute Idee war bündelweise Bargeld mit sich herumzuschleppen, sondern auch, weil die Wahrscheinlichkeit bei einer Wechselbude im Urlaub betrogen zu werden, bei sagen wir selbstgeschätzten 99 % liegt. Puh, wie viele Reportagen habe ich mir zu diesem Thema bereits angesehen und wie schlecht wird mir, wenn ich daran nur denke.

Kostenloses Bargeld Abheben im Ausland

Nach Jahren des intensiven Reisens und nun seit einigen Monaten auf Weltreise kann ich dir nur eines sagen, Geld zu wechseln, lohnt sich weder in Deutschland, noch im Land deiner Ankunft. Das einzig wahre ist die Bargeldabhebung am Flughafen bei Ankunft mit deiner Kreditkarte! Mit deiner Kreditkarte brauchst du dich nicht in einer langen Schlange beim Wechselbüro anstellen, um deine Fremdwährung zu erhalten und die hohen Gebühren dieser Wechselstube akzeptieren, stattdessen kannst du dir Bargeld einfach von einem beliebigen Geldautomaten abheben und entspannt in den Urlaub starten. Schon bei diesem Punkt hast du mit einer Reisekreditkarte also deutlich mehr Flexibilität und vor allem Sicherheit.

Keine hohen Bargeldsummen im Portemonnaie

Hinzu kommt, dass du nicht direkt zu Beginn deiner Reise einen hohen Bargeldbetrag mit dir herumschleppen musst und ständig bedenken haben musst, ob du zu viel oder zu wenig Bargeld dabei hast oder am Schalter abgehoben hast. Die Reisekreditkarte bietet dir dadurch ein hohes Maß an Sicherheit, da du immer nur so viel Geld abheben kannst, wie du gerade benötigst.

Bargeldlose Zahlen

Unsere liebste Funktion ist aber das Bargeldlose Zahlen. Besonders in Ländern wie Südafrika verzichten wir bis auf ein paar Euro nahezu gänzlich darauf, Bargeld abzuheben. Nachdem die offizielle Nationalpark Behörde alle Nationalparks seit 2022 bereits bargeldlos erklärt hat, ist das bargeldlose Zahlen im gesamten Land akzeptiert. Ziel ist es, die kriminellen Machenschaften und Überfälle aufgrund von Bargeldraub einzudämmen. Ein, wie ich finde, längst überfälliger Schritt.

Und wie funktioniert das bargeldlose Zahlen im Ausland? Bei den meisten Kreditkarten – aber das kannst du in deinen Einstellungen auch individuell festlegen – kannst du bis zu 50 Euro mit deiner Kreditkarte zahlen, ohne einen Pin eingeben zu müssen. Das kann auf der einen Seite natürlich gefährlich sein – im Falle des Verlusts der Karte – auf der anderen Seite spart es aber auch deutlich Zeit und erleichtert das Einkaufen. Wie deine normale Girocard zeigst du also deine Kreditkarte beim Bezahlen in Restaurants, von Hotels oder im Supermarkt vor, wählst wenn nötig immer “Credit” für die Abbuchung von der Kreditkarte aus und schon bist du fertig.

Solltest du die Kreditkarte einmal verlieren, kannst du diese über deine App innerhalb von Sekunden sperren. Die Haftung ist in den meisten Fällen auf 50 Euro begrenzt.

Weitere Aspekte, weshalb du eine Kreditkarte im Ausland benötigst ist, dass du bei vielen karten, auch bei einigen Kreditkarten, eine Fremdwährungsgebühr beim Abheben von Geld oder Zahlungen von Rechnungen im Ausland hast. Da diese Kosten schnell explodieren können ist die richtige Kreditkarte besonders entscheidend.

Vorteile einer Reisekreditkarte im Ausland und worauf du bei der Wahl deiner Kreditkarte achten solltest

Zugegeben, die Vorteile einer Kreditkarte auf Reisen gehen ein bisschen einher mit dem vorherigen Abschnitt. Ein paar weitere Vorteile gibt es dann aber doch noch. Mit einer Reisekreditkarte kannst du viele zusätzliche Annehmlichkeiten, Vergünstigungen oder sogar Meilen sammeln. Bei allen Vorteilen verrate ich dir direkt, wie das bei unseren Reisekreditkarten, der DKB Visa Card und der Amex Platinum Card in Realität funktioniert und welche Karte wir für was verwenden.

Kostenlos Bargeld Abheben

Einer der wichtigsten Vorteile und Aspekte einer Kreditkarte ist das weltweite kostenlose Bargeld abheben. Das ermöglicht dir einfach und gebührenfrei sowohl kleine als auch größere Geldbeträge an vielen Geldautomaten flexibel abzuheben. Denn nichts nervt auf Reisen mehr, wenn du von Geldautomat zu Geldautomat rennen musst, um irgendwann einen Geldautomat zu finden, welcher kostenlos ist.

Zum weltweiten kostenlosen Bargeld Abheben verwenden wir ausschließlich unsere DKB Visa Card. Die Amex Platinum erhebt hohe Fremdwährungsgebühren, sodass es sich für uns nicht rentiert, mit der Amex Geld abzuheben.

Wie funktioniert das kostenlose Bargeldabheben im Ausland mit der DKB Visa Card?

Bei der DKB Visa Card* funktioniert das wie folgt. Generell ist das Abheben von Bargeld kostenlos, sofern du einen monatlichen Geldeingang von 700 Euro auf dein Debitkonto sicherstellst und so den Aktiv-Kundenstatus erreichst. Um den Aktiv-Kundenstatus erstmalig zu erreichen, muss der Geldeingang von 700 Euro im Monat drei Monate lang sichergestellt werden. Richte hierfür am besten einen Dauerauftrag ein. Tipp: Du kannst das Geld auch wieder zurück auf ein anderes Konto überweisen, was zählt, ist der Geldeingang. Alternativ kannst du die DKB Visa Kreditkarte* für 2,49 Euro im Monat nutzen.

Kostenlos Bezahlen mit der Kreditkarte

Wie bereits erwähnt, ist es nicht nur sicherer, sondern auch unkomplizierter, wenn du im Ausland anstatt mit Bargeld einfach mit deiner Kreditkarte bezahlst. Doch auch hier gibt es ein paar Regeln, die dir das Leben vereinfachen. Neu in einem Land geht es uns oft so, dass wir noch nicht vertraut mit der Währung des Landes sind. Mit Bargeld herumzufuchteln und jeden Schein zwei mal umzudrehen, bis wir irgendwann die entsprechenden Summen zusammengesucht haben, macht es da oftmals zu Beginn schwierig. Doch auch beim bargeldlosen Bezahlen ist Vorsicht gefragt. Wir prüfen immer einmal mit unserem Währungsrechner zwischen, ob die Summe, die da auf dem Display steht, auch tatsächlich wahr sein kann.

Wir bezahlen im Ausland bargeldlos in Fremdwährung ausschließlich mit der DKB Visa Card*.

Die Amex Platinum nutzen wir bei Hotelplattformen, für Flugbuchungen, für Mietwagenabbuchungen oder ähnlichem. Wir nutzen die Amex Platinum immer dann, wenn wir sicher sein können, dass wir in Euro bezahlen und nicht versehentlich in Fremdwährung gezahlt wird.

Der beste Vorteil einer Reisekreditkarte: Vom Meilen Sammeln, Upgrades und Flughafen Lounges

Viele Reisekreditkarten werben mit Rabattaktionen oder Startguthaben. Doch davon solltest du dich nicht unbedingt locken lassen. Entweder, eine Reisekreditkarte tut exakt das, was du möchtest und damit brauchst du keine zusätzlichen Extras – so ist das etwa bei der DKB Visa Card* der Fall oder aber, sie lässt dich Meilen sammeln. Von einmaligen Benefits jedoch, würden wir grundsätzlich immer Abstand nehmen. Und nun kommen wir zu dem Punkt, weshalb wir zwei Reisekreditkarten haben. Denn wie du bereits feststellen durftest, macht die DKB Visa Card* eigentlich genau das, was man von einer Reisekreditkarte erwartet. Sie lässt dich im Ausland kostenlos Geld abheben und kostenlos bezahlen, was will man also mehr?

Richtig – Meilen Sammeln und von verschiedenen Benefits profitieren. Mit einigen Reisekreditkarten, die womöglich im Bargeldlosen Zahlen oder dem Bargeld Abheben nicht so attraktiv sind, kannst du mit jedem umgesetzten Euro zusätzlich Meilen sammeln und diese anschließend für Upgrades oder Flüge einlösen.

Machen wir es an dieser Stelle kurz, es gibt keine bessere Reisekreditkarte zum Meilen Sammeln als die Amex Platinum*. Möchtest du mehr zum Thema Meilen sammeln wissen, besuche gerne unseren Beitrag über die Vor- und Nachteile der American Express Platinum Card hier. Zusätzlich zum Thema Meilen sammeln ermöglicht dir die Amex Platinum* den exklusiven Zugang zu Flughafen Lounges und bietet dir ein umfassendes Paket von Reisekreditversicherungen, wie etwa Mietwagenkaskoversicherungen, Auslandskrankenversicherung, Reiserücktrittsversicherung oder Gepäckverlust- und Flugverspätungsversicherung.

Wie du siehst, gibt es unzählige Vorteile für die Verwendung einer Reisekreditkarte und vor allem die Anschaffung von mindestens zwei verschiedenen Reisekreditkarten.

Lässt sich eine Reisekreditkarte auch im Alltag verwenden?

Eine Kreditkarte kannst du beim Abheben von Bargeld im Ausland einsetzen. Oder du kannst im Ausland kontaktlos im Supermarkt oder bei Tankstellen bezahlen, deine Kreditkarte bei Apple Pay oder Google Pay hinterlegen und Online Käufe tätigen. Genauso gut funktioniert das aber auch in Deutschland. Ebenso wie mit deiner Girocard, kannst du auch in Deutschland mit deiner Kreditkarte im Supermarkt oder an Tankstellen bezahlen und auch das Bargeld Abheben ist kein Problem. Statt nur bei deiner Hausbank an den Automaten zu gehen, kannst du einen beliebigen Automaten wählen und auch in Deutschland kostenlos Geld abheben.

Gerade wenn du Meilen sammelst wie etwa mit der American Express Platinum, lohnt es sich definitiv, eine Kreditkarte auch in Deutschland zu verwenden. Denn anders als im Ausland, kannst du mit der Amex Platinum im Euroraum kostenlos bezahlen und so mit jedem umgesetzten Euro Meilen sammeln und damit tolle Prämien und Upgrades erhalten.

Was sollte die beste Reisekreditkarte mitbringen?

Es ist beinahe unmöglich alle deine Wünsche an eine Reisekreditkarte in nur einer einzigen Reisekreditkarte zu finden. Das beste und sicherste ist deshalb, du entscheidest dich je nach deinen Anforderungen für mindestens zwei Kreditkarten. Während du die eine Reisekreditkarte für alles alltägliche verwendest, nutzt du die zweite Reisekreditkarte gezielt zum Sammeln von Meilen und dem Profitieren von Benefits.

Beachten solltest du auch, dass eine Kreditkarte für 0 Euro Jahresgebühr selbstverständlich nicht so viele Zusatzleistungen mit sich bringt wie eine Reisekreditkarte für 720 Euro im Jahr, wie etwa die Amex Platinum*. Nur eine Amex Platinum* zu besitzen ist allerdings auch keine Lösung, denn deine Haupt-Reisekreditkarte sollte zumindest eine kostenlose Bargeldabhebung im Ausland sowie das kostenlose Bezahlen im Ausland ermöglichen. Idealerweise entscheidest du dich also für eine klare Reisekreditkarte mit diesen beiden Hauptaspekten und zusätzlich einer Kreditkarte, bei welcher du dich auf Reiseversicherungen und Rabatte beim Einkaufen beziehst.

Zusätzlich sollte die Reisekreditkarte über einen sehr guten internationalen Kundenservice verfügen, welchen du 24 Stunden bei Problemen erreichen kannst. Sowohl mit der DKB als auch der Amex haben wir bisher ausschließlich positive Erfahrung mit der 24 Stunden Notfallnummer gemacht.

Weitere Reisekreditkarten, die wir verglichen haben

Eine beliebte weitere Reisekreditkarten die der DKB Visa Card am ähnlichsten ist, ist die Hanseatic Genial Card*. Mit einer 0 Euro Jahresgebühr, 0 Euro beim Bezahlen weltweit und 0 Euro für Bargeldabhebungen weltweit, kannst du auch mit der Hanseatic Genial Card* nichts falsch machen.

Weitere hervorragende Kreditkarten, gerade wenn es um das Sammeln von Meilen geht, sind die Kreditkarten von Miles and More* von Lufthansa. Denn auch bei der Miles and More Gold Kreditkarte* kannst du mit jedem Euro Umsatz Meilen sammeln und bspw. 25.000 Prämienmeilen in 5.000 Statusmeilen umtauschen. 10 kostenlose Eintritte in die Regus Business Lounge sowie verschiedene Versicherungen sind auch inklusive. Dabei kostet die Miles and More Gold Kreditkarte* stolze 110 Euro im Jahr und erhebt ebenfalls sowohl eine Abhebungsgebühr als auch eine Fremdwährungsgebühr. Für die Miles and More Blue Kreditkarte* gilt ähnliches. Beide sind also keine typischen Reisekreditkarten, sondern vielmehr zum Meilen sammeln zu empfehlen.

Mit unseren favorisierten Reise Kreditkarten bist du nun auf jeden Fall bestens ausgestattet die Welt zu erkunden. Wie wäre es beispielsweise mit diesen Reisezielen:

Reisetipps weltweit

SÜDAFRIKA: Die Winelands in Südafrika: Zauberhafte Weingüter und unsere Tipps für Stellenbosch, Franschhoek und Paarl – die beliebteste Weinregion in Südafrika

FRANKREICH: Die schönsten Straßburg Sehenswürdigkeiten & unsere kulinarischen Lieblingsorte: Zauberhafte Auszeit im Elsass

FRANZÖSISCH-POLYNESIEN: TOP 25 Sehenswürdigkeiten von Französisch Polynesien

ITALIEN: Die schönsten Venedig Sehenswürdigkeiten, besten Restaurants & Fotospots | Der Ultimative Venedig Guide: 20 Tipps und 8 Geheimtipps für die Lagunenstadt Venedig

OMAN: Oman Rundreise mit dem eigenen Mietwagen – Reiseroute & Reisetipps

SEYCHELLEN: Zwei Wochen Seychellen Urlaub im April: Inselhopping Route, Tipps zur Buchung & unsere Highlights auf Mahé, Praslin und La Digue

VIETNAM: Ninh Binh Sehenswürdigkeiten: Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tam Coc: Urlaub in der trockenen Halong-Bucht – 5 Tipps


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann merke ihn dir auf Pinterest!


Du hast Lust, uns auf unserer Weltreise zu begleiten?

Auf Instagram nehmen wir dich täglich auf unsere Abenteuer mit. Die neusten Beiträge teilen wir immer auf Pinterest. Wir freuen uns jederzeit über eine persönliche Nachricht von dir über Instagram oder per E-Mail info@ourtravelwanderlust.de.

*Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.

Kommentar verfassen