fbpx
West Coast Nationalpark, Langebaan, Westküste, Südafrika

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Langebaan an der Westküste in Südafrika – ein Paradies für Wassersportler

Der kleine Ferienort Langebaan befindet sich nur 120 km nordwestlich von Kapstadt, am nördlichen Ende des West Coast Nationalparks. Was viele nicht wissen? Langebaan ist ein Paradies für Wassersportler, Naturliebhaber und Vogelbeobachter. Wir haben fast zwei Wochen während unserer dreimonatigen Südafrika Rundreise zum Start unserer Weltreise an der Westküste in Südafrika verbracht. In diesem Beitrag verraten wir dir die schönsten Sehenswürdigkeiten in Langebaan und welche Aktivitäten du keinesfalls verpassen solltest.

Wusstest du übrigens? Die wilde, ursprüngliche Westküste von Südafrika ist ein Paradies für Wassersportler, Naturliebhaber und Vogelbeobachter. Doch nur die wenigsten wissen das. Denn während die Kapstädter in den letzten Jahren vermehrt für Wochenendausflüge und Ferien die Westküste besuchen und geradezu ein Hype um Orte wie Yzerfountain, Langebaan und Paternoster entsteht, beziehen nur die wenigsten Touristen für ihren ersten Besuch in Südafrika die Westküste in Südafrika in Betracht. Auch wir können uns hier an die eigene Nase fassen, denn während unseres ersten Südafrika Besuchs wollten wir nur eines, so viele Tiere wie möglich sehen, Kapstadt erleben und die Garden Route erkunden.

Du bist auf der Suche nach deinem perfekten Reiseführer? Dann haben wir großartige Neuigkeiten für dich! Denn unser 650-seitiger Südafrika Reiseführer – persönlich, individuell und informativ ist endlich erhältlich!

Südafrika Reiseführer
Unser Südafrika Reiseführer führt dich sicher durch Südafrika und zeigt dir die schönsten Orte!

Für unseren zweiten Besuch in Südafrika und unsere 3-monatige Rundreise durch Südafrika hatten wir die Westküste dann fest geplant und was sollen wir sagen? Die Westküste von Südafrika und insbesondere Langebaan hat uns voll und ganz überzeugt. Wir haben deshalb nicht nur um 3 Tage verlängert und damit fast zwei Wochen an der Westküste verbracht, sondern uns auch gefragt, warum wir nicht schon letztes Mal entlang der Westküste unterwegs waren?

Langebaan, Westküste, Südafrika
Die Westküste mit ihrer azurblauen Lagune ist ein Paradies für Wassersportler

Die Westküste und insbesondere die Orte Yzerfontain, Langebaan und Paternoster haben uns voll und ganz in ihren Bann gezogen. Und das nicht ohne Grund. Die spannenden Wasseraktivitäten, die herrlichen weißen Sandstrände gesäumt von der türkisfarbenen Lagune des West Coast Nationalpark und die Ruhe beim Beobachten der Vögel – einfach himmlisch! Seit unserem zweiten Besuch in Langebaan steht fest, hierher werden wir definitiv einmal für eine längere Zeit zurückkehren. Aber nun, sei gespannt auf die schönsten Sehenswürdigkeiten und besten Aktivitäten in Langebaan an der Westküste in Südafrika!

Hilfreiche Tipps für deinen Urlaub in Südafrika:

  • Bester Reiseführer: ist unser persönlicher, subjektiver und individueller 650-seitiger Südafrika Reiseführer, der dich auf eine unvergessliche Reise einmal rund um Südafrika mitnimmt und dir alles mit an die Hand gibt, was du für deinen Südafrika Selbstfahrer Roadtrip wissen musst!
  • Reisedauer: idealerweise mindestens 1-2 Nächte
  • Südafrika Eindrücke: Für weitere Südafrika Eindrücke und Videos, schau gerne in unseren Instagram Story Highlights Südafrika vorbei. Dort haben wir euch live auf unser 3-monatiges Abenteuer mitgenommen.

Übernachten in Langebaan

In Langebaan gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten. Doch eine hiervon können wir dir ganz besonders ans Herz legen: Die @ 638 De La Haie Apartments von Annemarie und Nico im sicheren Country Estate Komplex. Insgesamt gibt es zwei neue Apartments im Haus von Annemarie und Nico, wir haben im windgeschützteren Sea Breeze übernachtet. Nebenan liegt das etwas windigere aber sonst exakt gleiche Mountain Breeze Apartment. Vom ersten Moment unserer Ankunft an haben wir uns hier sofort wie Zuhause gefühlt.

Das Apartment von Annemarie und Nico ist noch ganz neu, die Gastgeber sind selbst erst Mitte 2022 in ihr neues Haus gezogen. Es liegt in einem sicheren Komplex, ist ruhig, bietet einen wundervollen Blick auf den Garten und die Terrasse und mit etwas Glück kommen ab und an ein paar Tiere vorbei. Und ihr wisst, wie sehr wir Tiere beobachten von der eigenen Terrasse liegen. Im Country Estate, in welchem die beiden Apartments und das Haus liegt, leben die verschiedensten Tiere. Am häufigsten haben wir Springböke und Schildkröten von unserer Terrasse aus beobachten dürfen.

Langebaan, Südafrika
Unsere Unterkunft in Langebaan: Das 638 De La Haie Apartment

Die Terrasse lädt zum draußen sitzen ein, das Apartment ist wirklich sehr sauber, das Bett bequem, das Bad einfach ein Traum und die Pflegeprodukte erst! Die Küche ist mit allem ausgestattet, was wir brauchten und sogar ein Wäschekorb steht zur Verfügung. Nicht zu vergessen die leckere Schokolade, die Joghurts, Milch, das leckere Granola und alle weiteren Annehmlichkeiten, welche uns zu Beginn erwarteten. Das Apartment ist wirklich überaus hochwertig eingerichtet und ich kann es gar nicht genug betonen, aber die Seifen riechen wirklich unfassbar gut!

Im 638 De La Haie haben wir uns rundum wohlgefühlt

Besonders geschätzt haben wir die vielen Tipps der Gastgeber, die sich in der Umgebung wirklich hervorragend auskennen. In der Anlage gibt es noch einen kostenfreien großen Pool, der zu unserer Überraschung meistens leer war und gegen eine kleine Gebühr sogar ein Fitnessstudio mit traumhafter Aussicht. Wir haben die Running Trails auf dem Gelände geliebt, besonders den zum Sonnenuntergangsfelsen, auf welchem wir gleichzeitig unzählige Dassies beobachten konnten.

Die Lage der Apartments ist ideal für den West Coast Nationalpark, das Kite- oder Windsurfen und die schönsten Sehenswürdigkeiten von Langebaan. Wir haben den geschützten Bereich sehr geschätzt und vor allem, nach Monaten in Südafrika einfach einmal wieder ohne Bedenken mit offenen Fenstern schlafen zu können.

Für die vollständige Roomtour, schau gerne im Instagram Story Highlight zum West Coast Nationalpark vorbei.

Im Apartment von Annemarie hat es uns so gut gefallen, sodass wir nach 5 Nächten in Langebaan und einem kleinen Ausflug für 3 Nächte nach Paternoster, sogar noch einmal für 3 Nächte zurückgekehrt sind. Und, eines ist gewiss, nach Langebaan und ins @ 638 De La Haie Apartments werden wir ganz sicher einmal für eine längere Zeit zurückkehren.

➽ @ 638 De La Haie Apartment Sea Breeze

➽ @ 638 De La Haie Apartment Mountain Breeze

Die schönsten Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten in Langebaan in Südafrika – unsere Langebaan ToDo Erlebnisliste

In der Map findest du die schönsten Langebaan Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten sowie unsere Unterkunft in Langebaan im Überblick.

1. Habe Spaß beim Wassersport – Kitesurfing, Windsurfing, Kajakfahren uvm. im Cape Sports Center Langebaan

Langebaan ist ein Paradies für Wasserfreunde, wenn nicht sogar das Paradies Südafrikas für Wasserfreunde. Dank sicheren Gewässern, Sonnenschein fast das ganze Jahr über und beständigem Wind, kommen Kitesurfer, Windsurfer, Kajakfahrer, Stand-up-Paddler, Surfer und viele weitere Wasserenthusiasten fast ganzjährig in Langebaan auf ihre Kosten. Erste und beste Adresse für nahezu alle Wasseraktivitäten, die du dir nur vorstellen kannst, ist der Cape Sports Center am fabelhaften Langebaan Beach.

Langebaan Sehenswürdigkeiten, Südafrika
Kein Ort eignet sich besser zum Windsurfen als Langebaan an der Westküste in Südafrika

Begonnen hat alles 1993, als der gebürtige Südafrikaner Antony und die Schweizerin Esti sich trafen und entschieden, dass die Beständigkeit des Windes in Langebaan und die ruhigen Lagunengewässer ideale Bedingungen für Windsurfing schufen. Von der Gemeinde Langebaan wurde ein Stück Land am Strand zur Verfügung gestellt und die Türen für eine mögliche touristische Entwicklung eröffnet. Naja, zumindest fast, ein paar Hürden mussten dabei noch bewältigt werden und auch der Strandabschnitt noch einmal gewechselt werden. Die ersten Jahre waren hart, aber die beiden Gründer blieben standhaft – zum Glück. Denn Jahre später zählt das Cape Sports Langebaan heute zum beliebtesten Wassersportcenter an der Westküste!

Keinen besseren Ort hätten wir uns vorstellen können, zum ersten Mal in unserem Leben Windsurfing auszuprobieren, als das Cape Sports Center in Langebaan. Doch auch neben dem Windsurfing warten zahlreiche Aktivitäten darauf, von dir getestet zu werden.

Windsurfing mit Cape Sports Center in Langebaan

Als wir gerade in Langebaan am Strand standen und voller Begeisterung die Kitesurfer und Windsurfer beobachteten und Lukas auf die Idee kam, dass wir das doch auch mal machen könnten, habe ich nicht damit gerechnet ein paar Tage später tatsächlich schon auf einem Surfboard mit einem Segel in der Hand zu stehen. Dass Langebaan der ideale Ort für uns ist, um Windsurfen einmal auszuprobieren war schnell klar. Denn Langebaan bietet sowohl ideale Lernbedingungen als auch perfekte Bedingungen für Profisurfer – und wo gibt es das schon?

Langebaan Sehenswürdigkeiten, Südafrika
Sieht das nicht absolut genial aus? Die vielen Kitesurfer im Wasser?

Warum Windsurfing statt Kitesurfing?

Auf Instagram wurden wir an diesem Tag vermehrt gefragt, warum Windsurfen und nicht Kitesurfen und die Antwort ist ganz simpel. Während man beim Windsurfen zumindest innerhalb weniger Stunden lernen kann, wie man auf dem Board steht und ein bisschen fährt, braucht es zum Kitesurfen in etwa 10 Stunden, bis das erste Manöver sitzt. Bevor wir uns also irgendwann einmal ans Kitesurfen herantrauen – und wer weiß, vielleicht machen wir das ja bei unserem nächsten Besuch in Langebaan in Südafrika – wollten wir uns erst einmal beim Windsurfen ausprobieren.

Niemals hätten wir gedacht, dass Windsurfen so viel unfassbar Spaß macht. Am vereinbarten Tag trafen wir um 10.00 Uhr am familiengeführten Cape Sports Center in Langebaan ein, zogen unsere bereitgestellten Wetsuits an und machten uns kurz darauf auch schon mit unserem Guide David auf zum Strand. Nach einer kurzen Trockenübung – das Prinzip schien klar – folgte der erste Gang ins kalte Nass. Während Lukas nur ein paar Anläufe gebraucht hat, um schon fast wie ein Profi mit dem Wind zu surfen, bin ich erst einmal ziemlich oft baden gegangen. Zum Glück hat unser Guide nicht locker gelassen und mir mit purer Geduld so lange alles gezeigt, bis auch ich plötzlich den Dreh raus hatte.

Langebaan Sehenswürdigkeiten, Südafrika
Lukas hatte den Dreh beim Windsurfing natürlich sofort raus

Für das vollständige Erlebnis, schau gerne mal im Instagram Story Highlight West Coast Nationalpark und Langebaan vorbei.

Welche Wasseraktivitäten kannst du im Cape Sports Center in Langebaan machen?

  • Windsurfing
  • Kitesurfing
  • Wingfoiling
  • Stand-up-paddling (SUP)
  • Surfing
  • Kayaking

Nun fragst du dich bestimmt, an ein und dem gleichen Ort SUP-fahren und Windsurfing, wie soll das denn funktionieren? Und ganz ehrlich? Ähnliches habe ich mir auch gedacht, als ich die unzähligen riesigen Stand-up-Paddlingboards im Cape Sports Langebaan zum ersten Mal gesehen habe. Die Antwort wird dich überraschen. Während Hochsaison für jegliche Aktivität des Surfens zwischen November und Februar ist, ist der Winter und gerade die Monate von Juli bis September ein Paradies für Kajakfreunde und zum Stand-up-Paddling. Nicht umsonst wird der Winter auch die geheime Jahreszeit genannt. Der Winter an der Westküste in Südafrika ist anders. Statt dem üblichen Wind, der für den Wassersport nicht wegzudenken ist, erwarten dich im Winter warme sonnige Tage, die zu Spaziergängen entlang der Dünen einladen oder aber zu einer gemütlichen Kajakfahrten auf dem Wasser. Wenn nach einem Sturm jedoch die Wellen direkt vor dem Strand brechen, dann ist die perfekte Zeit zum Surfen.

Langebaan Sehenswürdigkeiten, Südafrika
In der Secure Position genoss ich die Aussicht

Falls du schon immer einmal Windsurfing, Kitesurfing, Wingfoiling oder weitere Wasseraktivitäten testen wolltest, können wir dir Langebaan und insbesondere das Cape Sports Center in Langebaan wirklich wärmstens empfehlen. Genauso gut können wir dir das Cape Sports Center in Langebaan aber auch empfehlen, wenn du bereits zu den Profis in diesem Sport gehörst oder auf dem besten Weg dorthin bist. Das Cape Sports Center in Langebaan hat wirklich für jedes Level Equipment und den richtigen Lehrer. Und sollte es doch einmal an Wind fehlen, kannst du in der dazugehörigen Wunderbar leckere Drinks schlürfen und die Aussicht auf das Meer genießen, bis der perfekte Wind vorhanden ist.

Langebaan Sehenswürdigkeiten, Südafrika
Leckere Milkshakes im Café Wunderbar mit fantastischer Aussicht

2. Erkunde den einzigartigen West Coast Nationalpark

Der West Coast Nationalpark ist eines der größten Naturreservate Südafrikas. Mit einer Fläche von ca. 33.000 Hektar reicht der West Coast Nationalpark von Yzerfontein bis nach Langebaan und umfasst die gesamte Lagune von Langebaan mit ihrem türkisfarbenen glasklaren Wasser. Am schönsten ist es im West Coast Nationalpark zur Flower Season im südafrikanischen Frühling bzw. Winter im August und September. Nur in diesen zwei Monaten hat auch der Sonderbereich Postberg Section des West Coast Nationalpark geöffnet.

Aber auch abseits der Flower Season ist der West Coast Nationalpark einfach nur wundervoll. Langebaan ist dabei der perfekte Ausgangspunkt für Ausflüge in den Nationalpark. Das üppige Angebot an Feuchtgebieten und anderen Lebensräumen sorgt dafür, dass bis zu 250 verschiedene Vogelarten den West Coast Nationalpark als ihren Lebensraum ansehen. So kommen hier auch jeden Frühling diverse Zugvögel aus dem subarktischen Raum Europas und Nordwest-Asiens an. Wir hatten Glück und durften eine ganze Familie Flamingos auch im Januar beobachten. Daneben gibt es Austernfischer, Kormorane, Pinguine und die verschiedensten Möwenarten.

Hätten wir unser Objektiv an diesem Tag dabei gehabt, würdet ihr auf dem Bild auch die Flamingos erkennen aber glaubt mir, es war traumhaft!

Flamingos im West Coast Nationalpark, Langebaan, Westküste, Südafrika
Flamingos und Vögel beobachten am Seeberg Bird Hide im West Coast Nationalpark

Ganz bestimmt werden wir irgendwann auch einmal einen eigenen Beitrag über den West Coast Nationalpark verfassen, denn dieser hat uns wirklich ausgesprochen gut gefallen. Mit der Lagune auf der einen Seite und der Atlantik auf der anderen ist die Kulisse aber auch wirklich himmlisch. Bis dahin verraten wir euch hier unsere persönlichen Highlights im West Coast Nationalpark.

Unsere persönlichen Highlights im West Coast Nationalpark

Die Bucht von Kraalbaai

Zu unseren persönlichen Highlights im Nationalpark gehört die Bucht von Kraalbaai. Mein erster Gedanke, als wir die Bucht erreichten? Hier sieht es wirklich aus wie in Griechenland. Und die Griechen waren es auch, die den Fischfang an diesem Küstenabschnitt ins Leben gerufen haben und weshalb ganze Regionen wie beispielsweise die Wohngegend Club Mykonos noch heute einen griechischen Namen trägt. Am Strand von Kraalbai lässt es sich ganz wunderbar schwimmen. Bekommst du so gar nicht genug, kannst du dir hier auch eines der Hausboote mieten und eine Nacht auf einem Hausboot in der Bucht von Kraalbai verbringen.

Flamingos im West Coast Nationalpark, Langebaan, Westküste, Südafrika
Gibt es eine schönere Bucht als diese? Die Bucht von Kraalbaai ist wirklich zauberhaft
West Coast Nationalpark, Langebaan, Westküste, Südafrika
Unvergleichlich schön, die Strände in der Bucht von Kraalbaai

In der davor liegenden Bucht von Preekstoel gibt es viele Grillmöglichkeiten – der ideale Ort für ein Picknick mit fabelhafter Aussicht.

Flamingos im West Coast Nationalpark, Langebaan, Westküste, Südafrika
Die hölzerne Treppe führt zum paradiesischen Sandstrand von Preekstoel

Tsaarsbank

Mindestens genauso schön ist es beim Whale Watching Aussichtspunkt Tsaarsbank. Die beste Zeit um Wale zu sichten ist zwischen August und Oktober.

Flamingos im West Coast Nationalpark, Langebaan, Westküste, Südafrika
Einfach nur herrlich, der Aussichtspunkt Tsaarsbank am Atlantik

Seeberg Bird Hide und Geelbek Bird Hide

Sowohl am Seeberg Bird Hide als auch am Geelbek Bird Hide hatten wir im Januar Glück und konnten einige Flamingos beobachten. Die höchste Wahrscheinlichkeit Flamingos zu sichten ist übrigens zwischen April und November.

West Coast Nationalpark, Langebaan, Westküste, Südafrika
Auf dem Weg zum Geelbek Bird Hide

Nützliche Infos für deinen Besuch im West Coast Nationalpark

  • Eintritt für Internationals (ohne Wild Card): R110 pro Person, für Kinder R55 pro Person
  • Öffnungszeiten: 01.09.-31.03.: 07:00-19:00 Uhr; 01.04.-31.08.: 07:00-18:00 Uhr; Postberg (Aug – Sep): 09:00-17:00 Uhr
  • Packliste: Fernglas*, Badesachen, Kamera mit gutem Objektiv – bestenfalls Telezoom – zum Einfangen der Vögel
  • Plane bestenfalls mindestens einen ganzen Tag für den West Coast Nationalpark ein, neben all den Aussichtspunkten gibt es viele Strände und verschiedene Wanderrouten zu erkunden

3. Schlendere durch die Boutiquen in der Bree Street

Viele Sehenswürdigkeiten hat der kleine Ort Langebaan an der Westküste nicht gerade. Schön ist es hier trotzdem. Hast du Lust auf ein bisschen Bummeln und Stöbern mit Meerblick? Dann schau unbedingt in der Bree Street vorbei. Dort reiht sich ein Café an das andere. Dazwischen findest du jede Menge besondere Boutiquen und kleinere Läden. Selbstverständlich prägen die Surfladen das Bild der Stadt.

4. Mache eine Bierverkostung in der einzigen Brauerei von Langebaan

Black Eagle Brewing Co. heißt die einzige Brauerei von Langebaan, die du zu Fuß ab der Bree Street erreichst. Hier lässt es sich fantastisch zu Mittag Essen und dabei das ein oder andere Bier testen.

5. Genieße die Ruhe in der Shark Bay

Fantastische Aussichten, zauberhafte Sandstrände und die Ruhe pur findest du am beliebten Kitespot Shark Bay in der Nähe von Saldana Bay in Langebaan. Ursprünglich erhielt die Shark Bay ihren Namen wohl einmal von den zahlreichen aber harmlosen Sandhaien, die sich einmal in der Lagune aufhielten. Heute ist von den Sandhaien jedoch keine Spur mehr. Die Shark Bay ist Teil der Langebaan Lagune und liegt direkt vor dem offiziellen Eingang in den West Coast Nationalpark.

Ebenso wie der Langebaan Beach eignet sich auch die Shark Bay ganz wunderbar zum Windsurfen und Kitesurfen. Das Wasser hier ist erstklassig flach und das Wasser verhältnismäßig wärmer als im Vergleich zum Rest des Atlantiks. Zudem verfügt die Lagune über einen konstanten Wind, was ideal für Surfanfänger ist.

Langebaan, Westküste, Südafrika
Sieht die Shark Bay nicht einfach nur herrlich aus?

Die besten Restaurants, Bars und Cafés in Langebaan

Bei insgesamt 8 Nächten in Langebaan hatten wir gut Zeit, um uns durch das vielfältige kulinarische Angebot zu schlemmen. Im Folgenden findet ihr unsere persönlichen Favoriten.

Café und Beach Bar Wunderbar

Das Café bzw. die Beach Bar Wunderbar gehört zum Cape Sports Center und ist der Place to be für alle Wasserenthusiasten und Sportbegeisterte. Von der Dachterrasse der Wunderbar aus hast du einen fantastischen Ausblick auf den Langebaan Beach und damit die vielen Kitesurfer, Windsurfer und alle anderen Wassersportler – herrlich! Wir haben die Milkshakes, frischen Säfte und das Essen auf dem Dach des Cape Sport Center sehr genossen. Tipp: Bis 11:30 Uhr gibt es hier auch das typisch Südafrikanische Eggs Benedict, das ist pochiertes Ei mit Bacon und Sauce Hollandaise – klingt komisch, schmeckt laut Lukas aber himmlisch!

Rocxi Beach Bar

Vom Rocxi Beach waren wir wirklich mehr als nur überrascht. Wer uns und unseren Abenteuern schon länger folgt weiß bestimmt, dass wir eher nicht zu denjenigen gehören, die gerne laute und überfüllte Beach Bars besuchen. Doch um die Kitesurfer in Action zu sehen, führt kein Weg an der Rocxi Beach Bar in erster Strandreihe vorbei. Umso überraschter waren wir, dass das Essen dort wirklich erstklassig ist, die Getränke absolut fantastisch waren und auch der Service ausgezeichnet. Wir fanden es sogar so gut, sodass wir direkt noch zwei Mal dort Essen waren. Unser Favorit? Ganz klar die frische Hake mit Pommes und Salat!

Rocxi Beach Bar, Langebaan, Westküste, Südafrika
Besonders schön ist es in der Rocxi Beach Bar zum Sonnenuntergang

Die Strandloper

Die Strandloper – lokal, lekker und authentisch, ist wohl das bekannteste Restaurant von Langebaan und bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt. Da mindestens 4-5 Tage vorab für das mega geniale Buffet gebucht werden muss, konnten wir spontan nur für einen Drink vorbei schauen. Das Ambiente sieht aber wirklich klasse aus. Für R370 pro Person (ca. 20 Euro) gibt es Mittwochs, Freitags, Samstags und Sonntags ein geniales Buffet, kombiniert mit Musik und Gesang – genau so, wie es die Südafrikaner lieben. Getränke darf übrigens jeder selbst mitbringen – ein klasse Konzept! Buchen könnt ihr hier.

Strandloper, Langebaan, Westküste, Südafrika
Das Restaurant Strandloper liegt direkt am Meer in Langebaan

Marc’s Beach Bar

Marc’s Beach Bar im Club Mykonos am Hobie Beach ist eines der beliebtesten Restaurants der Stadt. Grund hierfür neben der fabelhaften Lage und dem direkten Strandblick ist das vielfältige Essensangebot, die freundlichen Bedienungen und das fantastische Ambiente. Sehr gut hat mir gefallen, dass es ein glutunfreies Angebot an Pizzen gab und die Milkshakes wirklich köstlich waren.

Marcs Beach Bar, Langebaan, Südafrika
Marc’s Beach Bar liegt direkt am Strand und überzeugt mit einer fantastischen Aussicht

Bohemian Gin Rooftop Bar

Bist du auf der Suche nach leckeren und besonders ausgefallenen Gin Cocktails sowie einer etwas anderen Atmosphäre? Fündig wirst du in der Bohemien Gin Roof Bar in der Bree Street. Von hier hast du nicht nur einen ausgezeichneten Blick auf die lebendige Bree Street, sondern kannst dich für faire Preise durch ein üppiges Angebot an Cocktails schlemmen. Unser Favorit? Der Flamingo Candyfloss Cocktail aus Pink Gin, Tonic und Zuckerwatte!

Langebaan Sehenswürdigkeiten, Südafrika
Zum ersten Mal probiert: Einen Cocktail mit Zuckerwatte

Kokomo Beach Bar & Restaurant

Der Kokomo Beach Bar & Restaurant haben wir auch einen Besuch abgestattet. Hier haben uns allerdings leider weder das Essen noch die Drinks überzeugt.

Einkaufen und Alltägliches in Langebaan

Einkaufen in Langebaan

Zum klassischen Einkaufen von Lebensmitteln sind wir am liebsten in den Checkers in die Laguna Mail. Dort gibt es die beste Auswahl an frischem Obst und Gemüse aber auch allen anderen Produkten. Der Checkens hat allgemein die beste Auswahl an glutenfreien Produkten in Südafrika. Mit der Checkers Karte, die es kostenlos an der Kasse gibt, haben wir zusätzlich bei jedem Einkauf Geld gespart.

Haare schneiden auf Weltreise und in Langebaan?

In Langebaan habe ich es tatsächlich gewagt und bin nach Jahren endlich einmal wieder zum Frisör. Empfohlen von unserer Gastgeberin Annemarie bin ich zum Tangled Hair Studio – und ganz ehrlich? Ich war absolut begeistert und würde jederzeit wieder zu Chantelle vom Tangled Hair Studio gehen. Während ich in Deutschland keinen Haarschnitt unter 360 Euro bekommen, habe ich hier für dieselbe Qualität und eine Kombination aus Blondierung und Balayage – und ganz ehrlich, wenn nicht sogar besser denn hier wird sich noch wirklich Mühe gegeben, nur 80 Euro bezahlt. Den Termin solltest du allerdings rechtzeitig machen, wie auch in Deutschland sind Termine beim Frisör hier sehr begehrt und lange im Voraus vergriffen.

Ausflüge in die Umgebung

Yzerfontein

Der gemütliche Ferienort Yzerfontein liegt gerade einmal 55 km von Langebaan entfernt und eignet sich wunderbar für einen Tagesausflug. Mit unserer Wild Card im Gepäck konnten wir die Straße durch den West Coast Nationalpark fahren, alternativ führt aber auch die R27 außen herum. Der kleine Küstenort hat uns wirklich ausgesprochen gut gefallen.

Viele Sehenswürdigkeiten gibt es in Yzerfontein nicht. Wir empfehlen dir einen Besuch am Hafen, dort spielen viele Robben im Wasser und anschließend eine kleine Auszeit am Yzerfontein Beach. Wir haben uns ein Strandtuch genommen, uns auf den puderweichen Sand gelegt und einfach mal die Seele baumeln lassen.

Yzerfontein, Westküste, Südafrika
Was für ein herrlicher weißer Sandstrand in Yzerfontein

Unbedingt einplanen solltest du einen Halt im hervorragenden Restaurant Grounded. Das Essen ist zuckerfrei und gesund, auf Wunsch glutenfrei und könnte nicht köstlicher sein! Besonders überzeugt hat uns der Rote-Beete-Ingwer Saft mit Rote Beete, Apfel, Karotte, Gurke, Ingwer und Zitrone sowie der Cocoa Coffee mit Banane, Kaffee, Erdnussbutter, Chia Samen, Kakaopulver und Hafermilch – was für ein Genuss! Zur Hauptspeise hatten wir zwei Burger, wobei das glutenfreie Burger Patty wirklich fantastisch war. Zur Nachspeise einen selbstgemachten zuckerfreien Schoko-Kokosnuss Taler und To Go zwei der himmlisch leckeren glutenfreien Kuchen. Ich sage euch, das Grounded ist wirklich das Food-Paradies!

Yzerfontein, Westküste, Südafrika
Die besten Burger überhaupt im Restaurant Grounded in Yzerfontein

Paternoster

Nur 40 Minuten von Langebaan entfernt an der Saldanha Bay vorbei liegt der zauberhafte Ferienort Paternoster. Um Paternoster nur für einen Tagesausflug zu entdecken gibt es viel zu viel zu sehen, sodass wir direkt für drei Tage nach Paternoster gefahren sind. Im eigenen Beitrag hier verraten wir dir, was es in Paternoster alles zu sehen und zu entdecken gibt. Sei gespannt!

Paternoster, Westküste, Südafrika
Die kleinen urigen Geschäfte von Paternoster sind das Wahrzeichen der Stadt

Südafrika Reiseführer

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Reiseführer für Südafrika? Unser 650-seitiger Südafrika Reiseführer – persönlich, individuell und informativ ist jetzt endlich erhältlich!


Reiseinspiration rund um Südafrika

Robberg Nature Reserve in Plettenberg Bay an der Garden Route in Südafrika: Wanderrouten, Aktivitäten und unsere Tipps

Das höchste Gebirge im südlichen Afrika – Die Drakensberge in Südafrika: Wandern, Ausreiten & unsere Tipps

Auf Safari im Kruger Nationalpark in Südafrika – informativer Kruger Nationalpark Guide Part 1: Checkliste & FAQ: Nützliche Informationen, interessante Fakten & alles, was du für deinen ersten Besuch im Kruger Nationalpark wissen musst

Kapstadt Sehenswürdigkeiten: Unsere schönsten 23 Kapstadt Highlights & Reisetipps

Kapstadt Unterkünfte: 15 geniale Unterkünfte in und um Kapstadt – Urlaub in Südafrika

Garden Route Südafrika – unsere Südafrika Roadtrip Reiseroute, Unterkünfte & Hotels


Du warst schon einmal in Langebaan an der Westküste in Südafrika, wie hat es dir gefallen?

Was hat dir am besten gefallen? Hast du Geheimtipps oder vielleicht eine Frage zur Anreise oder zu unserer Unterkunft? Schreib es uns in die Kommentare! Wir sind gespannt!

Falls du dich für eine von uns besuchte Unterkunft entschieden hast, würden wir uns nach deinem Aufenthalt riesig über dein Feedback freuen!


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann merke ihn dir auf Pinterest!


Du hast Lust, uns auf unserer Weltreise zu begleiten?

Auf Instagram nehmen wir dich täglich auf unsere Abenteuer mit. Die neusten Beiträge teilen wir immer auf Pinterest. Wir freuen uns jederzeit über eine persönliche Nachricht von dir über Instagram oder per E-Mail info@ourtravelwanderlust.de.

*Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.

Kommentar verfassen