fbpx
Byron Bay, Australien Ostküste Sehenswürdigkeiten

Byron Bay in Australien: Die schönsten Sehenswürdigkeiten und unsere Highlights | 10 Tipps für Byron Bay

Byron Bay ist eine beliebte kleine Küstenstadt im australischen Bundesstaat New South Wales und vor allem bei Surfern und der jungen High Society Australiens beliebt. Das gemütliche Flair zum Sonnenuntergang am Strand, die wunderschöne Küstenwanderung bis zum ikonischen Leuchtturm und die vielen Delfine vor der Küste – die Sehenswürdigkeiten von Byron Bay gehören zu den schönsten Highlights von Australiens Ostküste und dürfen bei keiner Australien Reise fehlen. Verliebt haben wir uns in Byron Bay auf den allerersten Blick, die Atmosphäre auf dem Byron Farmers Market, die atemberaubend schönen Sonnenuntergänge und die wunderschönen Strände – Byron Bay hat einiges zu bieten.

Kein Wunder, dass es kein anderer Ort als Byron Bay war, den ich während meiner allerersten Australien Reise zum Verbringen von Weihnachten und den Weihnachtsfeiertagen gewählt habe. Die Palme vor uns geschmückt, im Camper mit Blick auf das Meer und einer Brise Meerluft – dieses Weihnachten werde ich auf jeden Fall nie mehr vergessen! Und das Beste? Bis Sydney ist es ab Byron Bay nicht mehr weit, sodass Weihnachten in Byron Bay und Silvester in Sydney stets die perfekte Kombination sind.

In diesem Beitrag nehmen wir dich mit in den schicken Surferort Byron Bay in den australischen Bundesstaat New South Wales und verraten dir, was du in Byron Bay alles erleben kannst, welche Byron Bay Sehenswürdigkeiten du keinesfalls verpassen solltest und was es rund um Byron Bay sonst noch so zu entdecken gibt – sei gespannt.

Info: Dir gefallen unsere Texte, du schätzt unsere Arbeit und möchtest uns unterstützen? Dieser Beitrag enthält Affiliate Links in Form von Textlinks*, Bildern oder Banner. Über diese Links kannst du uns und unsere Arbeit, Infos zu recherchieren und kostenlos bereitzustellen unterstützen, ohne, dass du mehr bezahlst oder Nachteile hast. Wir sehen diese Art der Unterstützung als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und würden uns sehr freuen. 😊

Hilfreiche Tipps für deinen Urlaub in Australien:

  • Bester Reiseführer: ist das DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Australien: mit Extra-Reisekarte* oder natürlich unser Blog!
  • Reisedauer: mindestens 2 Nächte, besser 3-4
  • Mein ultimativer Tipp vorab: Für Byron Bay gibt es genau zwei Wochentage, die sich perfekt eignen. Mittwochs für einen Tagesausflug nach Nimbin und Donnerstags für Byron Bay – warum, erfährst du in diesem Beitrag! Hast du wenig Zeit, solltest du deshalb unbedingt von Dienstag bis Freitag in Byron Bay übernachten.
  • Australien Eindrücke: Für weitere Eindrücke und Videos, schau gerne in unseren Instagram Story Highlights über Australien vorbei. Dort haben wir euch live auf unser Abenteuer entlang der Ostküste mitgenommen
  • Meine TOP 5 Highlights in Byron Bay in Australien:
    • 2-stündige Kleingruppen-Surfstunde (ab 45 Euro)
    • Tallow Beach
    • Byron Bay Farmers Market
    • Wanderung vorbei am Most easterly Point of the Australian Mainland bis zum Cape Byron Lighthouse
    • Tagesausflug nach Nimbin

Übernachten in Byron Bay: Unsere Hoteltipps für Byron Bay

Übernachten in Byron Bay, einem der teuersten und schicksten Küstenorte entlang der Ostküste ist nicht gerade günstig – das ist kein Geheimnis. Dafür gibt es eine gute Auswahl an fantastischen Unterkünften und sogar den ein oder anderen Geheimtipp für kleineres Budget. Während meinem ersten Besuch in Byron Bay war ich im Camper unterwegs, damals war das Freistehen direkt am Strand allerdings noch erlaubt – und wir hatten eine unvergessliche Zeit. Mittlerweile kostet nahezu jeder Parkplatz (siehe unten für unseren Geheimtipp zum kostenlosen Parken) in Byron Bay richtig Geld – die Zeit des Freistehens und kostenlosen Übernachtens für Camper ist in Byron Bay auf jeden Fall vorbei. Umso besser, dass wir bei unserem letzten Besuch im Rahmen unserer Weltreise mit dem Mietwagen unterwegs waren. Entschieden haben wir uns für eine kleine, idyllische Unterkunft mitten im tropischen Wald etwa 20 Minuten im Hinterland von Byron Bay. Die komplette Roomtour findest du in unserem Instagram Storyhighlight.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Byron Bay – 10 Orte, die du keinesfalls verpassen solltest

Byron Bay gehört nicht nur zu den schönsten Orten entlang der australischen Westküste, sondern auch zu unseren persönlichen Australien Highlights. Auf der Karte siehst du die schönsten Byron Bay Sehenswürdigkeiten, die schönsten Strände und unsere Tipps zum Übernachten im Überblick.

1. Byron Bay Sehenswürdigkeiten: Byron Bay Walking Track mit dem östlichsten Punkt Australiens

Beginnen wir direkt mit meinem persönlichen Highlight in Byron Bay, der Wanderung vom Captain Cook Lookout vorbei am Most easterly Point of the Australian mainland bis zum Cape Byron Lighthouse. Für die gesamte Wanderung solltest du etwa 2-3 Stunden einplanen – Badesachen nicht vergessen, denn unterwegs warten die schönsten Strände auf dich.

Am Little Wategos Track solltest du unbedingt Ausschau nach Delfinen halten – wir haben ganze Gruppen von Delfinen gesehen und waren mehr als begeistert. Wirf unbedingt einen Blick in unser Instagram Story Highlight zu Byron Bay, wenn du die Delfine sehen möchtest.

Bist du am Cape Byron Lighthouse angekommen, wartet aber das eigentliche Highlight, die atemberaubende Aussicht auf einen der schönsten Strände Australiens, den Tallow Beach.

Kostenlos Parken in Byron Bay – unser ultimativer Geheimtipp!

Du bist auf der Suche nach einem kostenlosen Parkplatz in Byron Bay? Kostenlos Parken kannst du in Byron Bay sogut wie nirgends, tatsächlich ist das Parken mit 5-10 AUD die Stunde sogar richtig teuer. Einen ultimativen Geheimtipp gibt es dann aber doch! Fährst du am Captain Cook Parkplatz die kleine Straße Lee La nach oben, findest du etwa 10-15 kostenlose Parkplätze. Hier kannst du umlimitiert den ganzen Tag über stehen und Byron Bay zu Fuß erkunden. Tatsächlich hatten wir in der Straße auch immer Glück und egal zu welcher Uhrzeit wir zum Auto zurück gekommen sind, waren immer noch Parkplätze verfügbar. Die Straße ist unter Einheimischen sehr beliebt, aber unter Touristen mit Mietwagen auf jeden Fall ein Geheimtipp – mit dem Camper nicht unbedingt zu empfehlen.

2. Byron Bay Highlights: Surfen

Byron Bay gehört zu den beliebtesten Surferorten Australiens und eignet sich wunderbar zum Surfen. Surfst du nicht selbst, kannst du den Surfern von den verschiedensten Aussichtspunkten aus beim Surfen zusehen. Besonders spektakulär ist das Beobachten der Surfer zum Sonnenuntergang am Byron Bay Main Beach.

2-stündige Kleingruppen-Surfstunde (ab 45€ p.P.)

3. Byron Bay Sehenswürdigkeiten: Byron Farmers Market

Mein persönliches Highlight in Byron Bay ist der Byron Farmers Market donnerstags von 7-11 Uhr. Unbedingt testen solltest du die leckeren Smoothies und die Sommerrollen vom vietnamesischen Stand. Frisches Gemüse, leckeres Obst und handgemachte Produkte sind es, die den Markt so besonders machen. Begleitet wird der Markt musikalisch von Einheimischen Talenten.

Parken kannst du entweder direkt am Markt oder auf dem bereits erwähnten kostenlosen Parkplatz. Von dort ist der Markt etwa 30 Minuten durch die Stadt zu Fuß entfernt.

4. Byron Bay Highlights: Barrel Brewers und Distillery Tour

Ein kleines Highlight der Craft-Bier und Spirituosen Szene sind die Brauerei, Brennerei und Gin-Touren durch Byron Bay. Gemeinsam mit Behind The Barrel entdeckst du die besten Anlaufpunkte von Byron Bay für Craft-Beer und Spirituosen und lernst gleichzeitig lokale handwerkliche Brauer und Brenner kennen.

Full Barrel Brewery und Distillery Tour (ab 121€ Euro)

5. Byron Bay Sehenswürdigkeiten: Minyon Falls

Etwa 45 Minuten von Byron Bay auf dem Weg in Richtung Nimbin befinden sich die beeindruckenden Minyon Falls, die sich ideal für einen kurzen Zwischenstopp vom Minyon Falls Lookout aus beobachten lassen.

Bringst du etwas mehr Zeit mit, kannst du den malerischen Wasserfall von einer anderen Perspektive bei der Minyon Falls Wanderung entdecken.

Minyon Falls, Byron Bay, Australien Ostküste Sehenswürdigkeiten
Die Minyon Falls stürzen von einer Felsklippe tief hinab

6. Byron Bay Sehenswürdigkeiten: Das Hippie-Dorf Nimbin

Nur 1.5 Stunden von Byron Bay entfernt befindet sich Australiens berühmtestes Hippie-Dorf Nimbin. Nimbin ist berühmt für seine Hippie-Szene und seinen unkomplizierten Umgang mit dem grünen Kraut mit der berauschenden Wirkung. Doch ist der Alternative Ort auch so einen Besuch wert? Ich finde auf jeden Fall! Das entspannte Flair, die gemütlichen Cafés und der Farmers Market sowie die vielen alternativen Boutiquen sind schon etwas besonders.

Neben Australiens berühmtester Kiffer-Bar (ja, du hast richtig gelesen), der Hemp Bar, solltest du unbedingt den Nimbin Farmers Market mittwochs von 15-17 Uhr besuchen. Der beste Zeitpunkt für einen Besuch in Nimbin ist deshalb der Mittwoch Nachmittag.

Bist du auf der Suche nach einem leckeren Café und wirklich leckeren Pizzen (auch glutenfrei), wirst du im Armonica Cafe and Wood Fired Pizza direkt gegenüber des Farmers Market fündig.

Nimbin erreichst du am einfachsten mit dem Auto ab Byron Bay. Alternativ starten auch täglich Touren ab Byron Bay im bunten Hippie-Bus. Kombinieren lässt sich Nimbin wunderbar mit den Minyon Falls oder den Crystal Castle & Shambhala Gardens, die beide auf direktem Wege liegen.

Weitere Informationen zu Nimbin findest du aber auch nochmals im eigenen Beitrag hier:

➽ Australiens berühmtestes Hippie-Dorf Nimbin in New South Wales bei Byron Bay: Das musst du vor deinem Besuch wissen

7. Byron Bay Sehenswürdigkeiten: Schnorcheln bei Julian Rocks

Während du vom Strand von Byron Bay aus nicht wirklich Schnorcheln gehen kannst, klappt das nur wenige Minuten mit dem Boot vor der Küste von Byron Bay an den Julian Rocks umso besser. Das Nguthungulli Nature Reserve ist beliebt für seine vielen bunten Fische und das hohe Vorkommen von Meeresschildkröten, Mantarochen, Adlerrochen, Leopardenhaien, grauen Ammenhaien und Delfinen.

Schnorcheln Byron Bay Tour bei Julian Rocks (ab 90€ p.P.)

8. Byron Bay Sehenswürdigkeiten: Schlendere durch den hübschen Küstenort

Der beste Weg, um ein Gefühl für Byron Bay zu bekommen ist zu Fuß. Während du von Strand zu Strand ebenfalls am besten zu Fuß läufst, lohnt sich auch ein Spaziergang durch den Ort selbst. Neben kleineren, individuellen Boutiquen, einigen Surferläden und verlockenden Coffee Shops, wirst du auch zahlreiche herausragende Restaurants und ein bisschen Street-Art entdecken.

Byron Bay Sehenswürdigkeiten, Ostküste, Australien
Byron Bay hat zahlreiche kleine Boutiquen und Surfläden zu bieten

9. Byron Bay Strände: Die schönsten Strände in Byron Bay

Byron Bay liegt direkt an der Küste vom australischen Bundesstaat New South Wales und zieht sich noch einmal einen kleinen Zipfel bis aufs Meer hinaus. Genau an diesem Zipfel, an dem sich auch das Lighthouse befindet, findest du die schönsten Strände des Küstenortes.

Surfen kannst du an nahezu allen Stränden von Byron Bay, besonders beliebt sind der Tallow Beach und der Main Beach.

Zum Schwimmen geeignet sind ebenfalls fast alle Strände in Byron Bay. Die wohl beliebtesten Badestrände sind der Byron Main Beach, der Clarkes Beach und der Wategos Beach, der über einen kleinen Spaziergang entlang dem Byron Walking Track zu erreichen ist. Ein kleiner Geheimtipp ist der Little Wategos Beach, ein kleiner Strandabschnitt vor dem Fisherman’s Lookout.

Traumhaft schön und etwas abgelegener ist der Belongi Beach, den du am einfachsten mit dem Auto erreichst.

Zum Sonnenuntergang empfehle ich dir den Byron Bay Main Beach, die Stimmung hier ist einfach der Wahnsinn!

10. Byron Bay Highlights: Crystal Castle & Shambhala Gardens

Ebenfalls auf dem Weg nach Nimbin und nur einen Katzensprung von den Minyon Falls entfernt liegt das magische Heiligtum von Byron Bay, die sogenannten Crystal Castle & Shambhala Gardens, die über zwei der höchsten Kristalle der Erde verfügen. Ein besonderes Highlight sind die täglich um 12 und 15 Uhr stattfindenden Crystal Sound Hellings.

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

  • Öffnungszeiten: täglich 10-17 Uhr
  • Eintritt: ab 35 AUD
  • Website

Du warst schon einmal in Byron Bay, wie hat es dir gefallen?

Welche Orte haben dich hier verzaubert? Hast du Geheimtipps oder vielleicht eine Frage zur Anreise oder zu unseren Unterkünften? Schreib es uns in die Kommentare! Wir sind gespannt!


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann merke ihn dir auf Pinterest!


Reisetipps rund um Australien

TOP 22 Sehenswürdigkeiten an der Ostküste in Australien: Diese Orte dürfen auf keinem Australien Roadtrip fehlen

Cairns an der Ostküste in Australien: Die schönsten Sehenswürdigkeiten und unsere Tipps

Australien Strände: Das sind die schönsten 10 Strände in Australien

Australien Sehenswürdigkeiten: TOP 20 Australien Highlights für den perfekten Australien Roadtrip

Roadtrip entlang der Ostküste in Australien planen: So wird dein Australien Urlaub garantiert einmalig!


Du hast Lust, uns auf unserer Weltreise zu begleiten?

Auf Instagram nehmen wir dich täglich auf unsere Abenteuer mit. Die neusten Beiträge teilen wir immer auf Pinterest. Wir freuen uns jederzeit über eine persönliche Nachricht von dir über Instagram oder per E-Mail info@ourtravelwanderlust.de.

*Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.

Kommentar verfassen