fbpx
Alpaca Loom Cafe, Paarl, Weinregion Südafrika

Weinregion Paarl in Südafrika: Sehenswürdigkeiten, Alpaca Café & unsere Lieblingsweingüter in Paarl

Paarl ist nach Kapstadt die älteste Industriestadt Südafrikas und gleichzeitig eine der ältesten Siedlungen des Hinterlandes von Kapstadt. Wörtlich übersetzt bedeutet Paarl Perle, was wohl daher resultiert, da die Berge um die Stadt bei einem bestimmten Tageslicht eine perlenähnliche Farbe annehmen. Die Gegend rund um Paarl ist nicht nur vom Klima verwöhnt, sondern auch dank der Böden sehr fruchtbar. Unsere beiden Highlights in Paarl waren der Besuch des Alpaca Cafés sowie das Weingut Fairview Wine Estate. Aber auch darüber hinaus hat Paarl so einige spannende Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Hilfreiche Tipps für deinen Urlaub in Südafrika:

  • Bester Reiseführer: ist unser persönlicher, subjektiver und individueller 650-seitiger Südafrika Reiseführer, der dich auf eine unvergessliche Reise einmal rund um Südafrika mitnimmt und dir alles mit an die Hand gibt, was du für deinen Südafrika Selbstfahrer Roadtrip wissen musst!
  • Reisedauer: idealerweise mindestens 2-3 Nächte in den Winelands – unser Tipp: das herrliche Gästehaus Sugarbird Manor*
  • Südafrika Eindrücke: Für weitere Südafrika Eindrücke und Videos, schau gerne in unseren Instagram Story Highlights Südafrika vorbei. Dort haben wir euch live auf unser 3-monatiges Abenteuer mitgenommen.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Paarl

1. Alpaca Loom Café

Als wir zum ersten Mal vom Alpaca Loom Café gehört haben war für uns klar, da müssen wir hin. Alpakas hautnah haben wir zwar auch in unserer Wunschheimat am Bodensee, genauer gesagt in Salem täglich bei unserer Joggingrunde beobachten dürfen, doch so wirklich hautnah erleben haben wir die beeindruckenden Tiere noch nie. Gegen eine kleine Eintrittsgebühr darfst du einen Bereich des Streichelzoos besuchen und die Tiere füttern, insofern die Alpakas natürlich Lust darauf haben. Glücklicherweise merkt man den Tieren sehr schnell an, wenn sie gerade keine Lust auf füttern oder streicheln haben, dann sollte man sie auch in Ruhe lassen und einfach aus der Ferne beobachten. Möchte ein Alpaka mit dir in Kontakt kommen, kommt es ganz alleine auf dich zu :-). Vom dazugehörigen Café hast du einen tollen Blick über die Weinregion und natürlich auf die Alpakas.

Alpaca Loom Café in Paarl, nützliche Informationen:

  • Einritt: R20 (ca. 1,05 Euro)
  • Futter pro Tüte: R20 (ca. 1,05 Euro)
  • Auf Wunsch werden geführte Alpaka Touren angeboten, siehe für weitere Informationen hier

2. Du Toit’s Kloof Pass

Der Du Toit’s Kloof Pass wurde 1949 eingeweiht und ist einer der spektakulärsten Bergpässe Südafrikas. Damals diente er als Entlastung des nördlich liegenden Bain’s Kloof Pass, der bis dahin die einzige Verbindungsstraße über die Drakensteinberge war. Wir sind den etwa 27 Kilometer langen, sich entlang der mit Fynbos bewachsenen Berghänge auf unserem Weg nach Sutherland ins Northern Cape gefahren. Unterwegs kamen wir aus dem Staunen aufgrund der wunderschönen Aussicht gar nicht mehr heraus.

Du Toit's Kloof Pass, Weinregion, Paarl, Südafrika
Eine der schönsten Sehenswürdigkeiten von Paarl ist die Fahrt auf dem Du Toit’s Kloof Pass

3. Limietberg Nature Reserve

Ein Highlight für alle Naturbegeisterten und Wanderfreunde ist das etwa 120.000 Hektar große Limietberg Nature Reserve, welches sich über die Limietberge und die kleinen Drakensteinberge bis nach Paarl erstreckt. Wanderer kommen in den Genuss von beeindruckender Natur, herabstürzenden Wasserfällen (Highlight für viele ist der bei einer 5 km langen Wanderung erreichbare Bobbejaans Waterfall) und fantastischen Wanderwegen. Innerhalb des Nature Reserves leben viele Klippspringer und Paviane sowie duzende Vogelarten. Bester Ausgangspunkt für Wanderungen ist der Punkt Tweede Tal (siehe oben in der Karte), welchen du über den Bain’s Kloof Pass erreichst.

4. Museen in Paarl

Du interessierst dich für die Geschichte und Sprache Südafrikas? Perfekt, denn in Paarl gibt es gleich zwei Museen, die besichtigt werden können. Während das Afrikaans Language Museum über die Entstehung der jüngsten Germanischen Sprache informiert, beherbergt das Paarl Museum als ehemaligen Pfarrhaus ein historisches Archiv der Stadtgeschichte sowie eine Sammlung von Antiquitäten.

5. Wijnland Auto Museum

Zugegeben, das Wijnland Auto Museum befindet sich eigentlich offiziell in Kapstadt, liegt mit nur 30 Kilometern Entfernung jedoch deutlich näher an Paarl als an Kapstadt, weshalb ich das Museum hier trotzdem aufführen möchte.

Das Wijnland Auto Museum ist neben dem Franschhoek Motor Museum eines der bekanntesten Oldtimermuseen Südafrikas. Der Großteil der Sammlung besteht aus einem fotogenen Oldtimerfriedhof, welcher für R1.500 (ca. 80 Euro) ganztägig als Fotolocation gebucht werden kann. Der Eintritt in das Museum kostet R100 (ca. 5,20 Euro). Neben einigen restaurierten Exemplaren und dem Oldtimer Friedhof steht auf dem Gelände auch ein ehemaliges Verkehrsflugzeug, in dessen Cockpit du sogar Platz nehmen kannst.

Du bist auf der Suche nach deinem perfekten Reiseführer? Dann haben wir großartige Neuigkeiten für dich! Denn unser 650-seitiger Südafrika Reiseführer – persönlich, individuell und informativ ist endlich erhältlich!

Südafrika Reiseführer
Unser Südafrika Reiseführer führt dich sicher durch Südafrika und zeigt dir die schönsten Orte!

Unsere Lieblingsweingüter in Paarl

In Paarl haben wir nicht viele Weingüter besucht, doch genau eines hat es geschafft, eines unserer TOP 10 Weingüter von Südafrika zu werden. Einen Besuch im Fairview Wine Estate und dem zugehörigen Goatshed Restaurant können wir dir nur wärmstens empfehlen.

1. Fairview Wine Estate

Das Fairview Wine Estate und das zugehörige Goatshed Restaurant haben wir ebenfalls auf den Tipp einer lieben Leserin besucht und waren überaus begeistert. Vermutlich hat es das Weingut sogar auf Platz 1 unserer Lieblingsweingüter geschafft, aber ein Ranking möchte ich an dieser Stelle nicht vornehmen, da letztendlich doch alle Weingüter besonders sind. Wir haben uns für das Wine and Cheese Tasting für R 50 (ca. 2,60 Euro) mit 5 hausgemachten Käsesorten und 6 Weinen entschieden. Es gibt zwei unterschiedliche Tastings mit verschiedenen Weinen, wir haben zusammen beide genommen und konnten so in Summe 11 Weine testen. Lediglich der hervorragende Dessertwein ist bei beiden Tastings gleich.

Die Philosophie des Eigentümers Charles Back als arbeitender Bauernhof besteht darin, dass alles, was getan wird, von den drei Hauptpfeilern getragen wird: Ehrlichkeit, Ehrung unseres Erbes und Sicherstellung, dass der Erfindungsreichtum auf den Böden und in den Kellern fortwährend fließt. Ganz ehrlich? Wir haben die Philosophie des Weingutes bei jedem Schluck gespürt, das Tasting war fantastisch organisiert, denn hinter jedem Wein und Käste verbirgt sich eine besondere Geschichte.

Wir fanden das Wine Tasting wirklich hervorragend und zudem preislich überaus attraktiv und fair, der Flair im Tasting Room ist etwas komplett anderes und die Platte aus dem Goatshed Restaurant der absolute Traum. Vom Restaurant waren wir wirklich überaus begeistert. Nicht nur der Käse ist hausgemacht, sondern auch das Brot. Auf Wunsch wurde mir deshalb extra glutenfreies Brot gebacken – und das auch noch komplett ohne Aufpreis, worüber ich mich riesig gefreut habe. Normalerweise bringe ich meine glutenfreien Cracker immer selbst mit. Das Fairview Wine Estate hat uns voll und ganz überzeugt und wir haben den Käse auf unserer weiteren 3-monatigen Südafrika Rundreise noch überall im Supermarkt gekauft. Begrüßt wurden wir von einer Ziege im Vorgarten ;-).

Fairview Wine Estate in Paarl, nützliche Informationen:

  • Wine Tasting: ab R50 (ca. 2,60 Euro)
  • Platte für zwei: ab R155 (ca. 8,10 Euro), im Restaurant Goatshed
  • Öffnungszeiten: Mo-So: 09:00 – 17:00 Uhr
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting und zum Besuch findest du hier

2. Babylonstoren

Das Weingut Babylonstoren, ist ähnlich wie das Vergelegen Wine Estate in Somerset West eher eine Erlebniswelt als eine reine Weinfarm. Es gehört auch nicht direkt zu Paarl, sondern zu Simondium, was aber nur wenige Kilometer von Paarl entfernt ist. Es gehört zu den touristischeren, bekannteren und größeren Weingütern und überzeugt aber dennoch mit fantastischen Weinen, eigenen Hofläden, einem spannenden Museum sowie einem Restaurant und Weinkeller. Besonders beliebt ist das hervorragend bewertete Babylonstoren Farm Hotel*. Im 35.000 m2 großen Garten des Weingutes – schaut euch unbedingt das Video auf der Homepage an, der Garten ist wirklich riesig – , welcher in 15 Abschnitte unterteilt ist, kannst du Besonderheiten wie einen Garden Sea, ein Gewürzhaus sowie einen Garten mit Heilkräutern entdecken. Außerdem gibt es ein Labyrinth aus Kaktusfeigen, Lavendelfelder und natürlich Weinreben zu bestaunen.

Besonders spannend: Der Hof geht auf das Jahr 1692 zurück. Die ältesten Gebäude wurden bereits im späten 17. Jahrhundert errichtet, das Herrenhaus stammt aus dem Jahr 1777. Nach dem Kauf des Anwesens im Jahr 2007 entwarf der französisch-italienische Architekt Patrice Taravella, Eigentümer des Prieuré Notre Dame d’Orsan, den Garten. In den folgenden Jahren wurden Pergolen, Kieswege und Wasserkanäle angelegt. Im Jahr 2009 begannen die Gärtner mit der Vorbereitung des Bodens und der Bepflanzung des formalen Gartens. Erst im November 2010 öffnete Babylonstoren seine Türen für die Öffentlichkeit. Das Weingut gehört somit zu einem der moderneren und neueren Weingütern der Region, zumindest was die Besichtigungen betrifft.

Babylonstoren Farm Hotel*

Babylonstoren in Franschhoek, nützliche Informationen:

  • Wine Tasting: ab R50 (ca. 2,70 Euro)
  • Platte für zwei: ab R280 (ca. 14,70 Euro) – Info hier
  • Besichtigung des Weinguts und der Weinberge sowie des Weinkellers (täglich 2 Stunden Tour um 10:00, 13:00 oder 16:00 Uhr möglich)
  • Tägliche Kellertouren beinhalten ein Tasting aller Weine – R325 (ca. 17,10 Euro)
  • Zum Lunch geeignet: Babel Restaurant, Greenhouse, Bakery
  • Eintritt: Der Eintritt kostet R100 (ca. 5 Euro) und beinhaltet eine Orientierungskarte
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting und zum Besuch findest du hier

Weitere Weingüter in Paarl, die wir auf unserem nächsten Besuch besuchen möchten:

  • Das Weingut Joostenberg kennen wir eigentlich nur, weil wir einen Wein hiervon zufällig in Südafrika geschenkt bekommen haben und echt begeistert waren. Leider war das nach unserer Zeit in Stellenbosch, sonst wären wir natürlich sofort dorthin gegangen. Das Weingut Joostenberg ist ein Familienbetrieb in der 5. Generation und liegt im Distrikt Muldersvlei. Auf dem Weingut kann ein Feinkostladen besucht werden, ein Picknick unternommen oder auch die Weinberge besichtigen – einfach wundervoll. Klingt ebenfalls fantastisch. Das Kraal Restaurant.
  • Das Vrede en Lust Wine Estate liegt an den Ausläufern des Simonsbergs in Südafrikas berühmten Weintal Franschhoek. Die Geschichte der Farm reicht bis ins Jahr 1688 zurück und erzählt eine Geschichte von Visionen, Leidenschaft und Stolz. Vrede en Lust ist ein in Familienbesitz befindliches und geführtes Weingut. Da es geografisch gesehen näher an Paarl als an Franschhoek liegt, habe ich mich dazu entschieden, es diesem Beitrag hinzuzufügen.

Übernachten in Stellenbosch, Franschhoek oder Paarl?

Persönlich gefällt uns die Innenstadt von Franschhoek besser als die von Paarl oder Stellenbosch. Auf der anderen Seite gehören die Weingüter in Stellenbosch zu unseren Lieblingsweingütern (siehe TOP 10 Weingüter in Südafrikas beliebtester Weinregion). Wir übernachten deshalb gerne in Stellenbosch – zumal die Preise in Stellenbosch auch deutlich attraktiver sind und das Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser – und besuchen Franschhoek und Paarl nur für einen Tagesausflug.

Unsere Übernachtungstipps für die Weinregion:

➽ Sugarbird Manor*

 Deux Fréres Luxury Villas in Stellenbosch*

Ausführliche Informationen über unsere Übernachtungen findest du in diesem Beitrag hier.


Südafrika Reiseführer

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Reiseführer für Südafrika? Unser 650-seitiger Südafrika Reiseführer – persönlich, individuell und informativ ist jetzt endlich erhältlich!


Reiseinspiration in der Weinregion Südafrika

TOP 10 Weingüter in Südafrika, die auf einer Südafrika Reise nicht fehlen dürfen

Die Winelands in Südafrika: Zauberhafte Weingüter und unsere Tipps für Stellenbosch, Franschhoek und Paarl – die beliebteste Weinregion in Südafrika

Weinregion Stellenbosch in Südafrika: Diese Stellenbosch Sehenswürdigkeiten und Weingüter solltest du nicht verpassen

Die schönste Weinroute in Südafrika: Über Stellenbosch, Somerset West und Franschhoek bis nach Paarl – unsere Tipps zur Route und den schönsten Weingütern

Weinregion Franschhoek in Südafrika: Fahren mit der Wine Tram in Franschhoek, unsere Lieblingsweingüter & Tipps

Reiseinspiration rund um Südafrika

Wale, Delfine, Pinguine, Haie und Robben in Südafrika entlang der Garden Route beobachten – alles, was du über die Marine Big 5 in Südafrika wissen musst

Knysna an der Garden Route in Südafrika: Sehenswürdigkeiten, Strände & unsere Tipps

Das höchste Gebirge im südlichen Afrika – Die Drakensberge in Südafrika: Wandern, Ausreiten & unsere Tipps

Kapstadt Unterkünfte: 15 geniale Unterkünfte in und um Kapstadt – Urlaub in Südafrika

Garden Route Südafrika – unsere Südafrika Roadtrip Reiseroute, Unterkünfte & Hotels

Plettenberg Bay an der Garden Route in Südafrika: Sehenswürdigkeiten, Strände, Übernachten und unsere Restauranttipps


Du warst schon einmal in der beliebtesten Weinregion in Südafrika, wie hat es dir gefallen?

Was hat dir am besten gefallen? Hast du Geheimtipps oder vielleicht eine Frage zur Anreise oder zu unserer Unterkunft? Schreib es uns in die Kommentare! Wir sind gespannt!

Falls du dich für eine von uns besuchte Unterkunft entschieden hast, würden wir uns nach deinem Aufenthalt riesig über dein Feedback freuen!


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann merke ihn dir auf Pinterest!


Du hast Lust, uns auf unserer Weltreise zu begleiten?

Auf Instagram nehmen wir dich täglich auf unsere Abenteuer mit. Die neusten Beiträge teilen wir immer auf Pinterest. Wir freuen uns jederzeit über eine persönliche Nachricht von dir über Instagram oder per E-Mail info@ourtravelwanderlust.de.

*Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.

Kommentar verfassen