fbpx
Weinregion Südafrika Stellenbosch Sugarbird Manor

Weinregion Stellenbosch in Südafrika: Diese Stellenbosch Sehenswürdigkeiten und Weingüter solltest du nicht verpassen

Die hübsche Studentenstadt Stellenbosch ist die zweitälteste Stadt Südafrikas und unsere persönliche Lieblingsstadt in Südafrika für Wein, Essen, Kunst und Kultur. Die malerische Weinstraße von Stellenbosch ist die älteste des Landes und bietet fantastische Sehenswürdigkeiten, zauberhafte Weinkeller, preisgekrönte Weingüter, geniale Restaurants und eine herrliche Weinlandschaft. Gemeinsam mit dem zur Gemeinde von Stellenbosch gehörendem Ort Franschhoek und der nach Kapstadt zweitgrößten Industriestadt des Westkaps Paarl, bildet Stellenbosch die beliebteste Weinregion von Südafrika. Entgegen vieler anderer Orte ist Stellenbosch das ganze Jahr über als Reiseziel geeignet. Stellenbosch liegt nur 50 km von Kapstadt entfernt und eignet sich wunderbar für einen Wochenendausflug oder auch einfach nur ein fantastisches Abendessen sowie einen Tagesausflug. Wir haben in Summe fast eine Woche in Stellenbosch verbracht und wären am liebsten noch viel länger geblieben.

In diesem Beitrag nehmen wir dich mit in die historische Stadt Stellenbosch. Das durch die vielen Studenten entstandene junge Flair der Stadt hat uns sehr an unsere geliebte Heimatstadt Würzburg in Unterfranken erinnert. Kein Wunder, dass wir uns in Stellenbosch so wohl gefühlt haben. Dass es zusätzlich auch noch so viele hübsche kapholländische und viktorianische Häuser zu bestaunen gibt – umso besser, denn wir lieben historische Gebäude. Wir verraten dir in diesem Beitrag nicht nur, welche Weingüter du bei einem Besuch in Stellenbosch auf keinen Fall verpassen darfst, sondern auch welche Stellenbosch Sehenswürdigkeiten du besuchen kannst und welche Unterkunft uns voll und ganz begeistert hat.

Hilfreiche Tipps für deinen Urlaub in Südafrika:

  • Bester Reiseführer: ist unser persönlicher, subjektiver und individueller 650-seitiger Südafrika Reiseführer, der dich auf eine unvergessliche Reise einmal rund um Südafrika mitnimmt und dir alles mit an die Hand gibt, was du für deinen Südafrika Selbstfahrer Roadtrip wissen musst!
  • Reisedauer: idealerweise mindestens 2-3 Nächte in den Winelands – unser Tipp: das herrliche Gästehaus Sugarbird Manor*
  • Südafrika Eindrücke: Für weitere Südafrika Eindrücke und Videos, schau gerne in unseren Instagram Story Highlights Südafrika vorbei. Dort haben wir euch live auf unser 3-monatiges Abenteuer mitgenommen.

Übernachten im Weinanbaugebiet Stellenbosch – das Sugarbird Manor

Bei einem Besuch in Südafrikas beliebtester Weinregion wählen wir unsere Unterkunft am liebsten in Stellenbosch. Die umliegenden Weingüter gehören zu unseren persönlichen Lieblingsweingütern, wir lieben die Atmosphäre und die Natur. Ganz nebenbei bietet das historische Stadtzentrum von Stellenbosch ein lebendiges Museum bestehend aus einer pulsierenden Straßenkultur mit zahlreichen fantastischen Eisdielen, Shops und Restaurants. Gleichzeitig findest du im Zentrum von Stellenbosch auch ein Zusammenspiel aus besonderen Kunstgalerien, Boutiquen und fantastischen Cafés und kannst ganz wunderbar Schlendern und Bummeln. In Stellenbosch, und da sind wir uns sicher, würde uns auch nach einem Monat noch nicht langweilig werden.

Übernachten im Sugarbird Manor

Devon Valley Road, 7600 Stellenbosch, Südafrika

Die Weinregion von Südafrika hat uns verzaubert. Und das nicht nur ein bisschen, sondern voll und ganz. Grund hierfür ist neben der einzigartigen Landschaft, den fabelhaften Weingütern und den fantastischen Essensmöglichkeiten ganz klar die Wahl unserer Unterkunft. Das herrliche Gästehaus Sugarbird Manor* erwartete uns auf einer bewirtschafteten Farm am Rande von Stellenbosch mit einer fabelhaften Poolsuite mit Blick auf die Weinberge. Die modernen Zimmer, das grandiose Frühstück und der herrliche Panoramablick auf die umliegenden Weinberge in das Devon-Tal haben uns sprachlos gemacht und uns vollends von dieser Region überzeugt. Was gibt es auch schöneres, als nach einem köstlichen Winetasting auf einem der Weingüter in einem Infinity Pool mit Blick auf die Weinberge zu entspannen? Am Abend sind wir dann meistens noch zu einem der umliegenden Weingüter für ein köstliches Dinner gefahren. Hach, während ich diese Zeilen schreibe vermisse ich unsere Zeit im Sugarbird Manor* jetzt schon!

Weinregion Südafrika Stellenbosch Sugarbird Manor
Unser Highlight: Der Infinity Pool mit Blick auf die Weinberge

Sugarbird Manor: Gästehaus & Lage

Das wunderschöne Gästehaus Sugarbird Manor* befindet sich in Protea Heights, einer 21,6 Hektar großen Protea-Farm im malerischen Devon Valley nur rund 10 Minuten nordöstlich von Stellenbosch. Wenn du uns fragst, liegt das Sugarbird Manor* einfach nur perfekt. Für uns gehört es bei einem Besuch in der beliebtesten Weinregion Südafrikas einfach dazu, dass wir mitten in den Weinbergen übernachten. Eine Unterkunft im Zentrum von Stellenbosch wäre für uns deshalb undenkbar. Schließlich schmeckt der Wein gleich noch besser, wenn wir auch die Umgebung genießen. Dass unsere Unterkunft dann auch noch mitten in den Winelands liegt und sowohl Wein herstellt als auch eine fabelhafte Protea-Farm ist und wir überall auf dem Gelände die herrliche Protea bestaunen konnten, war dabei wohl ein doppelter Glücksgriff. Den hauseigenen Wein konnten wir dabei direkt im Gästehaus testen.

Weinregion Südafrika Stellenbosch Sugarbird Manor
Die perfekte Entspannung bietet der Infinitiy Pool mit Blick auf die Weinberge

Mit weitem Blick über die Weinberge und das Tal auf den Simonsberg, Stellenbosch und die Helderberge, Somerset West und die False Bay ist Sugarbird Manor* der perfekte Ort, um sich in aller Ruhe zu entspannen. Wir haben den herrlichen Infinity Pool mit Blick auf die Weinberge sowie die drei Wanderwege, die nur wenige Meter neben dem Sugarbird Manor* beginnen rundum genossen.

Das historische Stadtzentrum der zweitältesten Stadt Südafrikas ist nur 10 Minuten mit dem Auto entfernt und die perfekte Anlaufstelle für ein fantastisches Abendessen oder eine Runde bummeln nach ein paar gelungenen Winetastings. Die besten Weingüter von Stellenbosch erreichst du vom Sugarbird Manor* in wenigen Minuten mit dem Auto oder alternativ mit Uber.

Die Zimmer

Das Gästehaus Sugarbird Manor* ist kein großes Gästehaus. Ich würde es als mittelgroß und überschaubar beschreiben, was wir herrlich finden. Es bietet gleich sechs verschiedene Zimmerkategorien, sodass für jeden Geschmack das passende dabei ist. Während die Courtyard Zimmer Blick auf den zauberhaften Garten bieten, verfügen die Vineyard Zimmer sowie die Suite und die Cottages über eine grandiose Aussicht in die Weinberge und das malerische Devon Valley. Während der eine Pool direkt beim Hauptgästehaus liegt, verfügt das Sugarbird Manor* noch über einen zweiten Infinity Pool bei den Cottages, die etwa eine Minute zu Fuß aber doch wundervoll privat und separat vom Gästehaus entfernt liegen.

Jede der erdfarben gehaltenen Unterkünfte unterstreicht die Bindung des Sugarbird Manor* mit seiner natürlichen Umgebung. Wir haben unseren Vineland View Room mit der fabelhaften Aussicht und dem direkten Poolzugang geliebt. Für einen fabelhaften Grillabend stehen traditionelle südafrikanische Braai-Möglichkeiten zur Verfügung.

Weinregion Südafrika Stellenbosch Sugarbird Manor
Vineyard View Room mit fantastischer Aussicht über den Infinity Pool hinweg

Das Frühstück

Das Frühstück im Sugarbird Manor* ist à la carte und hätte nicht besser sein können. Gestartet wird mit einem leckeren Obstteller, gefolgt von Toast und der Wahl eines eigenen heißen oder kalten Frühstücks. Ich habe das selbstgemachte Granola geliebt! Lukas hat täglich das Tagesspecial gewählt und kam gleich gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus.

Weinregion Südafrika Stellenbosch Sugarbird Manor
Unser Highlight am Morgen: Das leckere Frühstück im Sugarbird Manor

Nicht verwunderlich ist es deshalb wohl, dass das Sugarbird Manor* in Stellenbosch schnell zu einer unserer persönlichen Lieblingsunterkünfte in Südafrika geworden ist. Nie werden wir vergessen, wie wir hier morgens mit Blick auf die Weinberge aufgewacht sind und den Sonnenuntergang mit Blick auf die Weinberge aus dem Infinity Pool aus beobachtet haben. Nicht zu vergessen das leckere Frühstück, welches uns im Sugarbird Manor* jeden Morgen erwartet hat. Entsprechende loadshedding Vorkehrungen (für die geplanten Stromausfälle) stehen im Sugarbird Manor* für ein rundum-wohlfühlen zur Verfügung.

➽ Sugarbird Manor*

Du bist auf der Suche nach deinem perfekten Reiseführer? Dann haben wir großartige Neuigkeiten für dich! Denn unser 650-seitiger Südafrika Reiseführer – persönlich, individuell und informativ ist endlich erhältlich!

Südafrika Reiseführer
Unser Südafrika Reiseführer führt dich sicher durch Südafrika und zeigt dir die schönsten Orte!

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Stellenbosch

Für viele und so lange Zeit auch für uns, ist Stellenbosch nur als Weinregion bekannt. Bei mehr als 200 Weinbetrieben in der Region rund um Stellenbosch ist wohl auch nicht mehr verwunderlich, dass Stellenbosch oft als Weinhauptstadt Südafrikas bezeichnet wird. Wie wir selbst bereits sehen durften, werden die meisten auch heute noch individuell von einer Familie mit langer Tradition geleitet.

Die malerische im Jahr 1679 von Simon van der Stell gegründete Stadt Stellenbosch hat aber auch darüber hinaus so einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Ein Spaziergang durch die lebhafte Innenstadt darf bei einem Besuch in der Weinregion keinesfalls fehlen.

Als Wahrzeichen der Stadt gilt übrigens die 1863 eröffnete Universität Stellenbosch, die gleichzeitig der Grund dafür ist, dass das Zentrum von Stellenbosch gerade am Nachmittag und Abend zu einem lebhaften Treffpunkt vieler junger Studenten wird.

1. Dorp Street

Die Dorp Street ist die älteste Straße der Stadt. Dort stehen viele denkmalgeschützte Häuser, die mit kunstvollen Giebeln versehen sind und bei einem gemütlichen Spaziergang vorbei an den vielen Restaurants und Boutiquen bestaunt werden können. Unsere Lieblingsstraßen zum Bummeln in Stellenbosch sind die Straßen Church, Dorp und Ryneveld Street. Dort befinden sich unzählige Galerien, Cafés, Restaurants, Eisdielen und kleine Boutiquen.

2. Die Braak

Die Braak, auch Stadtplatz genannt, war früher der Paradeplatz und das Zentrum der Stadt. Um den Platz herum befinden sich viele historische Gebäude sowie die Old Lutheran Chruch.

3. Old Lutheran Church

In der Bird Street liegt die im neogotischen Stil erbaute Old Lutheran Church aus dem Jahr 1851. Heute wird die Kirche als Kunstgalerie von der Universität genutzt.

Stellenbosch Sehenswürdigkeiten, Weinregion Südafrika
Die weiße Fassade mit ihren türkisfarbenen Fenstern ist bereits von weitem ein Blickfang

4. Village Museum

Das Village Museum in der Ryneveld Street haben wir bei unserem ersten Besuch in Südafrika besucht. Es handelt sich hierbei um vier originalgetreu restaurierte Häuser (Schreuderhuis, Blettermanhuis, Grosvenor House und OM Berghhuis), in denen der Wohnstil aus verschiedenen Epochen der Stadtgeschichte dargestellt ist. Persönlich finde ich es immer sehr spannend zu sehen, wie die Menschen früher an einem Ort gelebt haben. Außerdem steht hier auch das älteste Stadthaus Südafrikas, das Schreuderhuis aus dem Jahre 1709! Es ist das erste Haus, dass das Museum restauriert hat. Es wurde 1709 erbaut und überlebte den ersten großen Brand in Stellenbosch. Die Inneneinrichtung und der Garten sind typisch für ein Haus in Stellenbosch aus der Zeit von 1680 bis 1720, und viele der Möbel wurden aus lokal verfügbaren Materialien hergestellt. Außerdem gibt es noch ein Miniatur- und Spielzeugmuseum sowie ein Schuhmuseum.

5. Nimm an einer Stadtführung teil

Die beste Art und Weise eine Stadt zu entdecken und die historische Schönheit und Architektur kennenzulernen ist immer noch mit einem Einheimischen. Bei einem historischen Stadtrundgang schlenderst du gemeinsam mit einem Einheimischen durch die Straßen der Stadt, hörst dir die Geschichte des verheerenden Brandes an, der Stellenbosch beinahe auslöschte und kannst all deine Fragen stellen.

➽ Historischer Stadtrundgang durch Stellenbosch*

Während einer unvergesslichen Radtour durch Stellenbosch und in das atemberaubende Jonkershoek Valley wirst du bei dieser historischen Radtour gleich auch noch zwei Weingüter in den malerischen Bergen besichtigen. Wein und Schokoladentasting inklusive. Um mehr über die Geschichte von Stellenbosch und die Verbindung von Stellenbosch zu Wein zu erfahren, ist diese Tour geradezu perfekt!

Historische Radtour und Weinverkostung*

6. Safari in Stellenbosch?

Safari in Stellenbosch? Auch das geht! Bei dieser Safari hältst du zwar in erster Linie keine Ausschau nach Tieren, dafür fährst du bei einer Safari in Stellenbosch mit einem offenen 4×4 Safarifahrzeug durch die Cape Winelands. Während dieser Weinverkostungs-Safari besuchst du 3 Weingüter mit optionalen Wine Tastings und genießt die atemberaubende Aussicht.

4×4 Weinverkostungs-Safari in Stellenbosch*

Unsere Lieblingsweingüter in Stellenbosch

1. Alto Wine Estate

Das Alto Wine Estate ist ein kleines aber sehr exklusives Familienweingut in Stellenbosch. Mit Erbe, Tradition, Evolution und Innovation als Markenkennzeichen im Herzen der weltberühmten Stellenbosch Weingebiete erstreckt sich das Alto Wine Estate entlang der steilen Nordhänge des Helderbergs. Das Weingut hat sich seit mehr als einem Jahrhundert einen Ruf als eines der angesehensten und ältesten Rotweinproduzenten Südafrikas aufgebaut und verzeichnet mehr als nur einen preisgekrönten Rotwein. Wir haben das Alto Wine Estate im Rahmen unserer Weinroute, die ich dir unten ganz detailliert beschreibe, besucht und waren mehr als begeistert.

Gemeinsam mit dem Sohn der Familie haben wir eine Führung in die Weinberge unternommen. Es ist so spannend zu sehen, wie unterschiedlich die einzelnen Weinsorten wachsen und welche Orte welche Weinsorte bevorzugt. Das Gebiet des Familienunternehmens zieht sich bis hinauf in die Berge, was wir besonders spektakulär fanden. Begleitung hatten wir dabei vom goldigen Familienhund.

Winelands Südafrika, Stellenbosch, Alto Wine Estate
Die Weinberge des Alto Wine Estate ziehen sich bis hinauf in die Berge

Die Käseplatte ist der absolute Traum, das Wine Tasting war ausgezeichnet und wir haben unfassbar viel über das Weingut und die Weinregion von Stellenbosch gelernt.

Winelands Südafrika, Stellenbosch, Alto Wine Estate
Käseplatte mit traumhafter Aussicht

Das Alto Wine Estate ist ein wahrer Geheimtipp, denn es gehört weder zu den typischen Weingütern der Region, noch haben wir es bisher in irgendeiner Form online als Tipp gelesen. Uns wurde das Weingut von einer lieben Mitreisenden empfohlen, wofür wir wirklich sehr dankbar sind. Einen Besuch im Alto Wine Estate können wir dir deshalb nur wärmstens empfehlen.

Alto Wine Estate in Stellenbosch, nützliche Informationen:

  • Wine Tasting: ab R65 (ca. 3,50 Euro) für 5 ausgewählte Roteine
  • Platte für zwei: ab R160 (ca. 8,50 Euro)
  • Besichtigung des Weinguts, des Weinkellers und der Weinberge möglich
  • Zum Lunch geeignet
  • Öffnungszeiten: Mo-Fr: 10:00-17:00 Uhr, Sa & So: 10:00-16:00 Uhr, Feiertage: 10:00-16:00 Uhr
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting findest du hier.

2. Waterford Wine Estate

Das Waterford Wine Estate war lange Zeit unser persönliches Lieblingsweingut. Bei der Kulisse und diesem einzigartigen Innenhof ist das auch kein Wunder. Safari in Stellenbosch? Auch das geht! Das Waterford Wine Estate bietet Gästen eine etwas andere Safari. Im stilechten offenen Safari Jeep warten statt wilder Tiere spektakuläre Aussichtspunkte und malerische Landschaften in den weitläufigen, hauseigenen Weinbergen. Ein tolles Erlebnis!

Winelands Südafrika, Stellenbosch, Garden Route, Südafrika
Bereits die Einfahrt zum Waterford Wine Estate ist traumhaft schön

Das Waterford Wine Estate ist kein Geheimtipp mehr, die Preise gehoben (wir sind ehrlich gesagt über den Preisanstieg von 2021 zu 2022 etwas erschrocken) und doch ist es einzigartig. Wir waren bereits mehrmals im Waterford Wine Estate. Die Platten sind überaus lecker und vielfältig gestaltet, die Weine hervorragend und, wie bereits erwähnt, die Kulisse des Weingutes ein Traum. Auf Nachfrage ist es möglich den Weinkeller für eine kostenlose Besichtigung nach dem Wine Tasting zu besuchen.

Waterford Wine Estate in Stellenbosch, nützliche Informationen:

  • Wine Drive Safari: R1,600 (ca. 85 Euro)
  • Porcupine Trail Wine Walk: R715 (ca. 38 Euro)
  • Wine Tasting: ab R175 (ca. 9,40 Euro) – unser Geheimtipp: Auf Nachfrage wird auch ein Summer Tasting für R85 (ca. 4,50 Euro) – bestehend aus 4 Sommerweißweinen angeboten!
  • Platte für zwei: R325 (ca. 17 Euro)
  • Besichtigung des Weinguts, des Weinkellers und der Weinberge möglich
  • Zum Lunch geeignet
  • Öffnungszeiten: Mo-So: 10:00-17:00 Uhr
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting findest du hier

3. Peter Falke Wines

Sicher kennst du die Strümpfe von Peter Falke, nicht? Das exklusive Weingut von Peter Falke liegt an den majestätischen Hängen der Helderberge im Herzen der Stellenbosch-Weinländer in Südafrika und zählt zu den schönsten Weingütern in Südafrika. Die Groenvlei Farm beherbergt weitläufige magentafarbene Bougainvillea, zart duftende Rosen und wilden Lavendel, die neben sorgfältig angebauten Weinbergen wachsen. Das Herrenhaus, auf dessen Terrasse und Garten die Weinproben eingenommen werden ist wie ein echtes Postkartenmotiv. Uns hat das Peter Falke Wine Estate und der dazugehörige wunderschöne Garten wirklich ausgesprochen gut gefallen.

Peter Falke Wine Estate, Stellenbosch, Weinregion Südafrika
Ist es nicht herrlich, das Herrenhaus auf dem Peter Falke Wine Estate?

Das Peter Falke Wine Estate beschreibt seine Geschichte selbst wie folgt: “Die traditionellen kapholländischen Giebelgebäude des Weinguts stammen aus dem 18. Jahrhundert und leugnen eine kontrastreiche Moderne im Inneren. Das stattliche alte Gehöft wird von einem “Boutique”-Weingut, einem modernen Weinverkostungsraum und einer luxuriösen Lounge im Freien verbunden, die Peter Falke Wines als den elegantesten und ruhigsten Sundowner-Retreat in den Weingütern etabliert haben.”

Peter Falke Wine Estate, Stellenbosch, Weinregion Südafrika
Die Weine im Peter Falke Wine Estate fanden wir besonders köstlich

Diese Beschreibung passt finde ich ganz wunderbar. Das Weingut ist fantastisch gepflegt, bietet einen zauberhaften Garten und herrliche Weine.

Peter Falke Wines in Stellenbosch, nützliche Informationen:

  • Wine Tasting: ab R90 (ca. 4,80 Euro) für 6 Weine
  • Platte für zwei: ab R278 (ca. 15 Euro) – Tipp: das einzige uns bekannte Weingut bei welchem du die Käsesorten sogar selbst auswählen wählen kannst!
  • Besichtigung des Weinguts, des Weinkellers und der Weinberge möglich
  • Zum Lunch geeignet
  • Öffnungszeiten: Mo-So: 11:00-18:00 Uhr
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting findest du hier

4. Deux Frères Wine Estate

Das Deux Frères Wine Estate ist ein kleines aber feines Wine Estate etwas außerhalb von Stellenbosch. Wie eingangs erwähnt haben wir während unserer ersten Reise nach Südafrika in den dazugehörigen Deux Fréres Luxury Villas* ein paar Nächte verbringen dürfen. Doch das Deux Frères Wine Estate ist noch viel mehr, als eine fabelhafte Unterkunft.

Das Deux Frères Wine Estate ist ein erstklassiges Boutique-Weingut in den Ausläufern des Simonsbergs an der berühmten Stellenbosch-Weinstraße. Aufgebaut auf den Werten Verantwortung, Integrität, Industrie, Individualität und kompromisslose Qualität, produziert Deux Frères nur 5.000 Kisten Rotweine von Weltklasse, einen Sauvignon Blanc aus zertifizierten alten Reben und einen traditionellen trockenen Blanc de Noir. Auch ohne in den exquisit eingerichteten zwei Villenwohnungen zu wohnen, kannst du das Deux Frères Wine Estate für ein exklusives Winetasting besuchen.

Deux Frères Wine Estate in Stellenbosch, nützliche Informationen:

  • Wine Tasting: unser Tipp, beim Übernachten in den dazugehörigen Villas ist das Wine Tasting von 8 Weinen für zwei Personen inklusive!
  • Platte für zwei: erhältlich siehe Website
  • Besichtigung des Weinguts, des Weinkellers und der Weinberge möglich
  • Öffnungszeiten: Mo-Do: 10:00 – 17:00 Uhr, Fr: 10:00 – 16:00 Uhr, Sa: 10:00 – 14:00, So: geschlossen
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting findest du hier

5. Lanzerac Wine Estate

Das Lanzerac Wine Estate, Weingut, Hotel*, Restaurant und Spa in einem, war eines der ersten Weingüter in Südafrika welches wir besucht haben. Nicht für das Wine Tasting ursprünglich, sondern für das hervorragende Dinner im Lanzerac Wine Estate. Preislich komplett verschieden bieten die vier Restaurants des Lanzerac Wine Estate Essen in Spitzenqualität. Das preislich attraktivste ist das Vegetarian & Vegan Menü vom Restaurant Manor Kitchen. 2021 waren wir zum ersten Mal dort, doch auch 2023 hat uns das Manor Kitchen Restaurant erneut voll und ganz überzeugt.

Doch auch was die Weine betrifft ist das Lanzerac ein fabelhaftes Weingut. Getestet haben wir das preisgekrönte Weinsortiment bei unserem ersten Besuch und sind beim Schokoladen-Wein-Tasting dahingeschmolzen. Fünf verschiedene Weine werden mit erlesenen Schokoladen-Sorten gepaart – ein Traum.

Wusstest du, dass der weltweit erste in Flaschen abgefüllte Pinotage dem Lanzerac Wine Estate hervorgegangen ist? Über die Jahre wurde dieser dann weiterentwickelt, um die hervorragende Qualität zu erhalten, für die das Weingut Lanzerac bekannt geworden ist.

Lanzerac Hotel & Spa*

Lanzerac Wine Estate in Stellenbosch, nützliche Informationen:

6. Spier Wine Farm

Das Spier Wine Estate wirbt mit 300 Jahre Weinerbe, ethischer Landwirtschaft, der Gesundheit des Bodens und den Menschen, die ihn bearbeiten. Einen Besuch auf einem der größten Weingüter von Stellenbosch konnten wir uns nicht entgehen lassen. Erst 2021 wurde Spier zu einem der 100 besten Weinberge der Welt und zum Editor’s Choice – Weingut des Jahres 2022 gewählt. Wine Tasting mit Blick auf die Helderberge, ein Spaziergang durch die Blumenfelder des Weinguts oder die Besichtigung der Weinberge sowie ein Besuch auf dem hauseigenen Künstlermarkt – das Spier Wine Estate verfügt wirklich über so einige Attraktionen. Besonders beeindruckt hat uns der herrliche Blumengarten, den wir über eine kleine Brücke und einen Fluss entdeckt haben.

  • Wine Tasting: ab R 70 (ca. 3,80 Euro) – Schokoladen- und Weinverkostung R80 (ca. 4,30 Euro)
  • Platte für zwei: ab R165 (ca. 8,80 Euro)
  • Besichtigung des Weinguts und der Weinberge möglich
  • Zum Lunch geeignet
  • Öffnungszeiten: So-Mi: 09:00-17:00 Uhr, Do-Sa: 09:00-18:00 Uhr – denke daran für eine Verkostung mindestens eine Stunde vor Schließung dort zu sein.
  • Besonderes Angebot – Weinmischerlebnis: R300 (ca. 15,80 Euro)
  • Besonderes Angebot – Picknick: ab R345 (ca. 18,20 Euro) pro Person (kann hier gebucht werden)
  • Unser Tipp: Das Spier Wine Estate bietet monatlich wechselnde Specials an, so kannst du beispielsweise eine Käseplatte mit zwei inkludierten Gläsern Wein oder Sekt für nur R165 (ca. 8,80 Euro) testen – ein, wie ich finde, hervorragendes Angebot
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting findest du hier

7. Kleine Zalze

Das Weingut Kleine Zalze ist ein preisgekröntes Weingut im Herzen der Cape Winelands, nur knapp zwei Kilometer von Stellenbosch entfernt. Seit 1695 wird auf dem Weingut in kleinem Umfang Weinbau betrieben. Erst 1996, als Kobus Basson und seine Familie das Anwesen erwarben, wurde die moderne Kleine Zalze geboren. Die Philosophie ist einfach: Der Erfolg beginnt in den Weinbergen. Die Auswahl von Rebsorten und Klonen, die speziell für die verschiedenen Böden und Hanglagen geeignet sind, sowie die sorgfältige Bewirtschaftung der umfangreichen natürlichen Ressourcen des Weinguts machen außergewöhnliche Weine möglich. Diese kontinuierliche Liebe zum Detail hat dazu geführt, dass Kleine Zalze im Jahr 2020 neue Höhen erreicht hat und vom Platter’s South African Wine Guide, dem wohl umfassendsten Führer für südafrikanischen Wein weltweit, zum Top Performing Winery of the Year ernannt wurde.

Kleine Zalze in Stellenbosch, nützliche Informationen:

  • Wine Tasting: ab R60 (ca. 3,20 Euro)
  • Platte für zwei: ab R150 (ca. 7,90 Euro) im Restaurant Nibbles (hier geht’s zum Menü)
  • Besichtigung des Weinguts und der Weinberge möglich
  • Öffnungszeiten: Mo-Sa: 09:00 – 18:00 Uhr, So und Public Holidays: 11:00-18:00
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting findest du hier

8. Tokara Wine Estate

Das Tokara Wine Estate haben wir auf den Tipp einer lieben Leserin unseres Blogs besucht und was sollen wir sagen – wir waren begeistert. Von der unvergleichlichen Aussicht, dem grandiosen Tasting Room und dem besonderen Etwas. An den oberen Hängen des Simonsbergs gelegen, überblicken der Weinberg und Olivenhain zwei der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten von Mutter Natur, die False Bay und den Tafelberg. Aufgrund der einzigartigen Lage sind Klima, Geografie und Boden so beschaffen, dass sie perfekte Trauben hervorbringen. Diese Trauben werden dann von Hand gepflückt und schonend zu dem im Tasting Room sichtbaren hochmodernen Weinkeller transportiert, wo unsere außergewöhnlich erfahrenen Winzer die Früchte zu preisgekrönten Cabernet Sauvignon und Sauvignon Blanc Weinen verarbeiten. Im Tokara Wine Estate kannst du deshalb sowohl Wein, als auch Olivenöl testen. Das Olivenöl gilt als eines der besten des Landes und schmeckt wirklich köstlich.

Tokara Wine Estate in Stellenbosch, nützliche Informationen:

  • Wine Tasting: ab R120 (ca. 6,40 Euro)
  • Olive Oil Tasting: ab R60 (ca. 3,20 Euro)
  • Platte für zwei: ab R185 (ca. 9,80 Euro)
  • Besichtigung des Weinguts, des Weinkellers und der Weinberge sowie Olivenhaine möglich
  • Öffnungszeiten: Mo-So: 10:00 – 18:00 Uhr (letztes Tasting um 17:30 Uhr)
  • Weitere Informationen zum Wine Tasting findest du hier

Weitere Weingüter rund um Stellenbosch, die wir auf unserem nächsten Besuch besuchen möchten:

  • Muratie Wine Estate: Das Muratie Wine Estate, das im herrlichen Knorhoek-Tal nördlich von Stellenbosch liegt und von Rijk Melck und seiner Familie verwaltet wird, stand im Mittelpunkt vieler leidenschaftlicher Debatten. Diese Debatte dreht sich vor allem um den Wunsch, ein jahrhundertealtes Weinerlebnis zu schützen, das Weinliebhaber in aller Welt anzieht. Die Farm selbst geht auf das Jahr 1685 zurück, als sie von Gouverneur Simon van der Stel, dem damaligen Gouverneur des Kaps der Guten Hoffnung, verliehen wurde. Damit ist Muratie eines der ältesten Weingüter Südafrikas, und mit diesem Alter gehen viele Charaktere und wirklich faszinierende Geschichten einher. Als eines der ältesten Weingüter Südafrikas bietet das Muratie Wine Estate eine gemütliche Atmosphäre. Das Wine Tasting kostet ab R60 (ca. 3,20 Euro). Besonders spannend sind die verschiedenen Wanderwege und Mountainbikestrecken, die am Muratie Wine Estate durch die angrenzenden Simonsberge starten.
  • Jordan Wine Estate: Das Jordan Wine Estate scheint in vielerlei Hinsicht besonders, denn es bietet Gästen nicht nur eine Weinsafari durch die hauseigenen Weinberge, sondern auch hervorragende Übernachtungsmöglichkeiten und fantastische Restaurants. Das Wine Tasting kann wohl selbst zusammengestellt werden und beginnt bei R20 (ca. 1,05 Euro).
  • Delheim Wine Estate: Das Delheim Wine Estate produziert eine Reihe von preisgekrönten Weinen, allen voran den majestätischen Grand Reserve, der seit seiner Markteinführung im Jahr 1981 mit vielen prestigeträchtigen Auszeichnungen geehrt worden ist. Der beliebte Pinotage Rosé (der erste seiner Art, der 1976 in Südafrika hergestellt wurde) und der skurrile Spatzendreck-Dessertwein sind nur einige der Favoriten, die dazu beigetragen haben, Delheim zu einem bekannten Namen zu machen. Und ja, du hast richtig gelesen, der Name Spatz ist tatsächlich aus dem Deutschen. Sein Name verdankt der Dessertwein einem Deutschen. Mehr über die spannende Geschichte erfährst du auf der Website des Weingutes. Das Wine Tasting kostet ab R85 (ca. 4,50 Euro).

Als Familie in die Weinregion?

Während unseren drei Monaten in Südafrika haben wir vermutlich keine Frage so oft gestellt bekommen wie diese: Welche Orte würdet ihr für uns als Familie empfehlen? Und das völlig zu recht. Stellenbosch ist der perfekte Ort für Familien. Wenn du denkst, Weingüter und Wein trinken ist doch nichts für Kinder, dann gebe ich dir natürlich recht. Doch anders als viele andere Orte ist Stellenbosch wirklich familienfreundlich – überall gibt es Spielplätze, auf den meisten Weingütern sogar ein Kids Tasting und andere Weingüter wiederum haben einen ganzen Stall voller Tiere. Wenn das nicht das Paradies für Kinder ist. Zusätzlich gibt es viele spannende Aktivitäten für jung und alt.


Südafrika Reiseführer

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Reiseführer für Südafrika? Unser 650-seitiger Südafrika Reiseführer – persönlich, individuell und informativ ist jetzt endlich erhältlich!


Reiseinspiration in der Weinregion Südafrika

TOP 10 Weingüter in Südafrika, die auf einer Südafrika Reise nicht fehlen dürfen

Die Winelands in Südafrika: Zauberhafte Weingüter und unsere Tipps für Stellenbosch, Franschhoek und Paarl – die beliebteste Weinregion in Südafrika

Die schönste Weinroute in Südafrika: Über Stellenbosch, Somerset West und Franschhoek bis nach Paarl – unsere Tipps zur Route und den schönsten Weingütern

Weinregion Franschhoek in Südafrika: Fahren mit der Wine Tram in Franschhoek, unsere Lieblingsweingüter & Tipps

Weinregion Paarl in Südafrika: Alpaca Café & unser Lieblinsgweingut in Paarl

Reiseinspiration rund um Südafrika

Wilderness an der Garden Route in Südafrika: die schönsten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten & unsere Tipps

Die ideale Route entlang der Garden Route in Südafrika planen – Wo lohnt es sich zu übernachten?

Das höchste Gebirge im südlichen Afrika – Die Drakensberge in Südafrika: Wandern, Ausreiten & unsere Tipps

Auf Safari im Kruger Nationalpark in Südafrika – informativer Kruger Nationalpark Guide Part 1: Checkliste & FAQ: Nützliche Informationen, interessante Fakten & alles, was du für deinen ersten Besuch im Kruger Nationalpark wissen musst

Kapstadt Sehenswürdigkeiten: Unsere schönsten 23 Kapstadt Highlights & Reisetipps

Kapstadt Unterkünfte: 15 geniale Unterkünfte in und um Kapstadt – Urlaub in Südafrika

Garden Route Südafrika – unsere Südafrika Roadtrip Reiseroute, Unterkünfte & Hotels


Du warst schon einmal in Stellenbosch in Südafrika, wie hat es dir gefallen?

Was hat dir am besten gefallen? Hast du Geheimtipps oder vielleicht eine Frage zur Anreise oder zu unserer Unterkunft? Schreib es uns in die Kommentare! Wir sind gespannt!

Falls du dich für eine von uns besuchte Unterkunft entschieden hast, würden wir uns nach deinem Aufenthalt riesig über dein Feedback freuen!


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann merke ihn dir auf Pinterest!


Du hast Lust, uns auf unserer Weltreise zu begleiten?

Auf Instagram nehmen wir dich täglich auf unsere Abenteuer mit. Die neusten Beiträge teilen wir immer auf Pinterest. Wir freuen uns jederzeit über eine persönliche Nachricht von dir über Instagram oder per E-Mail info@ourtravelwanderlust.de.

*Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.

Kommentar verfassen