fbpx

Neuste Beiträge

SÜDAFRIKA

3 MONATE SÜDAFRIKA RUNDREISE: DAS WAR UNSERE ROUTE

coming soon.. 2023 | by Franziska

…coming soon

FRANZÖSISCH POLYNESIEN

FRANZÖSISCH POLYNESIEN REISEFÜHRER: 599 SEITEN SÜDSEE PUR

26. Juni 2023 | by Franziska

Traumhafte Natur, eine beeindruckende Unterwasserwelt und ansteckende Lebensfreude – Willkommen in Französisch Polynesien! Du bist auf der Suche nach dem ultimativen Französisch Polynesien Reiseführer? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Beitrag verraten wir dir mehr über unseren 599-Seitigen Reiseführer über Französisch Polynesien. In 9 Inselguides erfährst du alles, was du über die Inseln Tahitis wissen musst. Ein extra Tahiti Reiseführer als ausführlicher Inselguide inklusive!

SEYCHELLEN

SEYCHELLEN URLAUB: UNSERE TOP 10 SEHENSWÜRDIGKEITEN

26. Juni 2023 | by Franziska

Du planst einen Urlaub auf die Seychellen und fragst dich, welche Seychellen Sehenswürdigkeiten du auf keinen Fall verpassen solltest? Wir haben zwei Wochen Inselhopping auf den Seychellen gemacht und die schönsten Orte der Inseln besucht. In diesem Beitrag verraten wir dir unsere persönlichen TOP 10 Sehenswürdigkeiten auf den Seychellen, die dich vielleicht sogar überraschen werden. Mit dabei ist wie immer natürlich auch der ein oder andere Insidertipp!

SÜDAFRIKA

DAS SIND DIE
SCHÖNSTEN 20 STRÄNDE IN
SÜDAFRIKA

26. Juni 2023 | by Franziska

Die meisten Menschen verbinden Südafrika mit Safari und wunderschönen Naturlandschaften, atemberaubenden Tierbeobachtungen und spannenden Roadtrips. Dabei hat das Land am Kap noch weitaus mehr zu bieten. Vom Atlantik im Westen bis zum Indischen Ozean im Osten beträgt die Küstenlänge rund 3.000 Kilometer, wodurch Südafrika auch die Heimat zahlreicher traumhafter weißer Sandstrände ist. Wir haben uns auf die Suche nach den schönsten Stränden in Südafrika begeben. 

SÜDAFRIKA

BUCKETLIST SÜDAFRIKA:
10 GRÜNDE, SÜDAFRIKA ZU BESUCHEN

24. Juni 2023 | by Franziska

Südafrika ist eines dieser Länder, bei dem wir durch das Kribbeln in unseren Bäuchen schon vom ersten Moment an wussten, dass dieses Land etwas ganz Besonderes ist und diese Reise unvergesslich wird! Du zweifelst noch, ob eine Reise nach Südafrika das Richtige für dich ist? In diesem Beitrag verraten wir dir 10 Gründe, warum Südafrika nicht nur auf deiner Bucketlist stehen sollte, sondern warum du Südafrika während deinem nächsten Urlaub besuchen solltest.

SÜDAFRIKA

DIESE 15 NATIONALPARKS IN SÜDAFRIKA SOLLTEST DU NICHT VERPASSEN

24. Juni 2023 | by Franziska

Südafrika bietet einige der schönsten und beeindruckendsten Nationalparks dieser Welt. Die TOP 10 der schönsten Südafrika Nationalparks mit einem Angebot an fantastischen Naturerlebnissen, traumhaften Tierbeobachtungen und fantastischen Wanderungen herauszufiltern ist gar nicht so einfach. Da ich mich zwischen einigen Nationalparks nicht entscheiden konnte, habe ich direkt eine Liste der TOP 15 Südafrika Nationalparks erstellt. 

SÜDAFRIKA

TOP 10 SÜDAFRIKA SEHENSWÜRDIGKEITEN & HIGHLIGHTS

23. Juni 2023 | by Franziska

Südafrika ist bunt, aufregend und lebhaft und eines dieser Länder, bei denen es dir den Atem schon verschlägt, noch bevor du überhaupt Südafrikanischen Boden unter dir spürst. Mit Südafrika verbinden wir unglaubliche Tierbeobachtungen aus nächster Nähe, unseren ersten gemeinsamen Helikopter-Rundflug mit Whale Watching in Kapstadt und das Aufeinandertreffen von spannenden Kulturen und Traditionen. In Südafrika wird dir eines ganz bestimmt nicht: langweilig! 

VIETNAM

HO CHI MINH CITY: DIE SCHÖNSTEN 20 SEHENSWÜRDIGKEITEN

22. Juni 2023 | by Franziska

Ho Chi Minh City, auch heute noch bekannt als Saigon, ist mit rund 8,9 Millionen Einwohnern die größte Stadt Vietnams. Als solche hat Ho Chi Minh City unzählige fantastische Sehenswürdigkeiten, grandiose Coffee Shops und eine spannende Kultur zu bieten. Bist du zum ersten Mal in Vietnam oder gar in Südostasien und landest zu Beginn in Saigon, wird dich ebenfalls wie in der Hauptstadt Hanoi sicherlich auch ein kleiner Kulturschock treffen. Zu Fuß unterwegs  ist Chaos pur. 

VIETNAM

VISUM VIETNAM: LÄNGER ALS 30 TAGE REISEN DURCH VIETNAM

20. Juni 2023 | by Franziska

Unsere zweimonatige Vietnam Rundreise wäre beinahe gescheitert! Denn, nach unserer 3-monatigen Roadtrip Reise durch Südafrika waren wir als nächstes Land unserer Weltreise vor allem auf der Suche nach einem Land, in welchem wir erst einmal voll und ganz zur Ruhe kommen können und das bereits Geschehene Revue passieren lassen können. In diesem Beitrag verraten wir dir alles, was du über das Thema Visum in Vietnam für mehr als 30 Tage wissen musst.

VIETNAM

VIETNAM KOSTEN: WIE TEUER SIND 3 WOCHEN VIETNAM URLAUB?

19. Juni 2023 | by Franziska

Ein Urlaub in Vietnam ist für viele ein langersehnter Traum. Tiefer in die vietnamesische Geschichte einsteigen, üppig grüne Reisfelder entdecken und die tausenden Inseln in der Halong Bucht bei einer Bootstour entdecken. Dass Vietnam kein teures Reiseziel ist, das ist wohl kein Geheimnis. Doch wie teuer sind tatsächlich drei Wochen Vietnam Urlaub? Mit welchen Kosten musst du in Vietnam rechnen, wie teuer sind Transfer und Unterkünfte und wie viel kosten Essen und Ausflüge vor Ort?

VIETNAM

2 MONATE VIETNAM RUNDREISE: UNSERE ROUTE IM ÜBERBLICK INKL. KOSTEN

19. Juni 2023 | by Franziska

Dass wir eine erneute, längere Rundreise durch Vietnam unternehmen werden, war uns bereits während unserer ersten zweiwöchigen Rundreise durch Vietnam bewusst. Zu viele sehenswerten Orte, beeindruckende Strände und geschichtsträchtigen Orte hat Vietnam als Reiseland zu bieten. Hinzu kommt natürlich für uns ausschlaggebend die hervorragende vietnamesische Küche und nicht zu vergessen, der köstliche vietnamesische Kaffee. Wir verraten dir unsere komplette Route.

VIETNAM

PHU QUOC IN VIETNAM: TOP 20 SEHENSWÜRDIGKEITEN & UNSERE TIPPS

19. Juni 2023 | by Franziska

Phu Quoc im Süden von Vietnam ist Vietnams bekannteste Insel und als solche bei Urlaubern aus aller Welt beliebt. Ob Strandliebhaber, Wassersportler oder Wanderer – auf der Insel Phu Quoc kommt jeder Reisende auf seine Kosten. Mehr als zwei Wochen haben wir auf der Insel Phu Quoc verbracht und dabei täglich die schönsten Phu Quoc Sehenswürdigkeiten erkundet, den leckersten vietnamesischen Kaffee getrunken und die ein oder andere Überraschung erlebt.

VIETNAM

VIETNAM COFFEE GUIDE: 10 COFFEE SHOPS FÜR DEINE RUNDREISE

14. Juni 2023 | by Franziska

Vietnam ist zweitgrößter Kaffeeproduzent der Welt und damit Brasilien dicht auf den Fersen. Der vietnamesische Kaffee, der aufgrund der heißen Temperaturen oft kalt getrunken wird, ist, wenn du uns fragst einfach nur fantastisch! Dabei haben die Vietnamesen drei Kaffeevarianten, die es so ausschließlich in Vietnam gibt und die du bei einer Vietnam Reise unbedingt testen solltest. Möchtest du den besten vietnamesischen Kaffee testen, dann ist dieser Beitrag genau der richtige Guide für dich.

VIETNAM

TOP 10 VIETNAM SEHENSWÜRDIGKEITEN & HIGHLIGHTS

14. Juni 2023 | by Franziska

Die TOP 10 der schönsten Vietnam Sehenswürdigkeiten bei einer Fülle an fantastischen Orten, grandiosen Naturspektakeln und charmanten Städten herauszufiltern ist gar nicht so einfach. In Vietnam erwarten dich japanische, chinesische und französische Einflüsse, die zurück in die Straßen von Vietnam führen und den geschichtlichen Hintergrund nie ganz verschwinden lassen. Wir waren bereits zwei Mal in Vietnam – zuletzt für ganze zwei Monate im Rahmen unserer Weltreise. 

VIETNAM

CÁT BÀ IN VIETNAM: DIE GRÖSSTE INSEL IN DER HALONG BUCHT

13. Juni 2023 | by Franziska

Die Insel Cát Bà ist die größte Insel der Halong Bucht im Norden von Vietnam und hat als solche natürlich so einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Highlight der rund 140 km² großen Insel ist der Cát-Bà-Nationalpark, der im Jahr 1986 gegründet wurde. Seit 1994 gehört Cát Bà zu einem von der UNESCO eingerichteten Biosphärenreservat. All unsere Cát Bà Tipps und warum sich ein Besuch auf die größte Insel der Halong Bucht lohnt, verrate ich dir in diesem Beitrag.

VIETNAM

HALONG BUCHT IN VIETNAM: BOOTSTOUR, HIGHLIGHTS & TIPPS

13. Juni 2023 | by Franziska

Die Halong Bucht im Nordosten von Vietnam gehört zu den schönsten Sehenswürdigkeiten von Vietnam und ist als eines der 7 Weltwunder der Natur weltweit bekannt. Smaragdgrünes Wasser, mächtige aus dem Wasser aufragende, von Regenwald bedeckte Kalksteinfelsen und unzählige kleine Inselberge – das und noch viel mehr erwartet dich bei einer Reise in die Halong Bucht nach Vietnam. Eine Bootstour durch die Halong Bucht gehört zu den beliebtesten Highlights einer Vietnamrundreise. 

VIETNAM

HANOI IN VIETNAM: TOP 25 SEHENSWÜRDIGKEITEN & UNSERE TIPPS

12. Juni 2023 | by Franziska

Laut, chaotisch und doch absolut liebenswert, das ist Hanoi in Vietnam! Die verrückte, von rund 8 Millionen Einwohnern geprägte Stadt Hanoi, ist die Hauptstadt von Vietnam und hat als solche unzählige fantastische Sehenswürdigkeiten zu bieten. Bist du zum ersten Mal in Vietnam oder gar in Südostasien und landest zu Beginn in Hanoi, wird dich sicherlich auch ein kleiner Kulturschock treffen. Zu Fuß unterwegs in den Straßen von Hanoi ist Chaos pur. Aber glaube mir, du wirst dich schnell daran gewöhnen.

VIETNAM

DA NANG IN VIETNAM: FOOD GUIDE TOP 16 RESTAURANTS & COFFEE SHOPS

8. Juni 2023 | by Franziska

Das Angebot an Restaurants in Da Nang ist gigantisch. Kein Wunder, denn in Da Nang leben ja auch über eine Millionen Menschen. An jeder Ecke duftet es himmlisch nach vietnamesischen Köstlichkeiten. Hinzu kommt der fantastische Nachtmarkt, an dem du dich täglich durch die leckere vietnamesische Küche schlemmen kannst. In diesem Beitrag nehmen wir dich mit in die Küstenstadt Da Nang und verraten dir die 16 besten Coffee Shops und Restaurants, die du keinesfalls verpassen solltest.

VIETNAM

DA NANG IN VIETNAM:
DIE 25 SCHÖNSTEN SEHENSWÜRDIGKEITEN

8. Juni 2023 | by Franziska

Quirlig, sportlich und kulinarisch, das ist Da Nang in Vietnam! Die beliebte Küstenstadt Da Nang, die nicht nur bekannt für ihre kilometerlangen Sandstrände sondern auch ihre Museen und Brücken ist, ist Ausgangspunkt für zahlreiche fantastische Sehenswürdigkeiten und zählt damit zu den beliebtesten Reisezielen des Landes. Für die gewisse Berühmtheit sorgen die westlich der Stadt im Landesinneren gelegenen Bà Nà-Hügel, deren von Händen gehaltene Brücke weltweit bekannt ist.

VIETNAM

VIETNAM FOOD GUIDE: TOP 16 GERICHTE & GETRÄNKE ZUM TESTEN

6. Juni 2023 | by Franziska

Die Küche von Vietnam ist ohne Frage eine der besten Küchen der Welt. Während unserer Weltreise sind wir zwei Monate lang durch Vietnam (unser zweites Mal in Vietnam) gereist und haben uns täglich wie im Food-Himmel gefühlt. Ob vegan, vegetarisch oder glutenfrei, was das Essen in Vietnam betrifft, kommt absolut jeder auf seine Kosten. Genau das ist es, was wir an der vietnamesischen Küche auch so lieben. In diesem Beitrag verraten wir dir unsere TOP 16 Spezialitäten in Vietnam.

VIETNAM

HOI AN IN VIETNAM: DIE SCHÖNSTEN SEHENSWÜRDIGKEITEN

3. Juni 2023 | by Franziska

Bunt, charmant und kulturell, das ist Hoi An in Vietnam! Die charmante, von Laternen beleuchtete Stadt Hoi An, die unzählige fantastische Sehenswürdigkeiten zu bieten hat ist Vietnams beliebtestes Reiseziel und das nicht ohne Grund. Die japanischen, chinesischen und französischen Einflüsse führen zurück in die Straßen von Hoi An, in welchen ein traditionelles altes Kolonialgebäude neben dem anderen vor bunten Farben nur so strahlt. Hoi An ist Vietnams beliebtestes Reiseziel.

VIETNAM

HUE IN VIETNAM: SEHENSWÜRDIGKEITEN & UNSERE TIPPS

31. Mai 2023 | by Franziska

Ein Besuch der alten Kaiserstadt Hue im Herzen von Vietnam, die gleichzeitig die ehemalige Hauptstadt von Vietnam ist, gehört zu beinahe jeder Vietnam Rundreise. Wählst du ein Hotel in der Altstadt, kannst du die schönsten Sehenswürdigkeiten in Hue zu Fuß an einem Tag erkunden. Doch auch außerhalb der Altstadt gibt es einiges zu sehen. In diesem Beitrag nehmen wir dich mit nach Hue und zeigen dir die schönsten Sehenswürdigkeiten und besten Coffee Shops in der alten Kaiserstadt. 

FRANZÖSISCH POLYNESIEN

MOOREA: UNSERE HIGHLIGHTS & TIPPS FÜR DIE MAGISCHE INSEL

29. Mai 2023 | by Franziska

Moorea, ehemals Aimeho, ist die kleine, magische Schwester von Tahiti und gehört zu den Gesellschaftsinseln. Mit ihren kristallklaren Lagunen, ewigem Sonnenschein und sich im Wind wiegenden Palmen am weißen Sandstrand ist die Insel Moorea der Inbegriff des Südseetraums. Da sie sich auf der dem Wind zugewandten Seite befindet, gehört sie zu den Inseln über dem Winde, den sog. Winward Islands. Von der Hektik in der Großstadt von Papeete ist auf Moorea nichts mehr zu spüren. 

FRANZÖSISCH POLYNESIEN

RAIATEA: UNSERE HIGHLIGHTS & TIPPS FÜR DIE ZWEITGRÖSSTE INSEL

28. Mai 2023 | by Franziska

Raiatea, ehemals Havai‘i, ist nach Tahiti die zweitgrößte Insel Französisch-Polynesiens. Sie gehört zu den Gesellschaftsinseln und fungiert als Verwaltungszentrum der „Inseln unter dem Winde“. Raiatea teilt sich die atemberaubend schöne Lagune mit ihrer rund drei Kilometer entfernten kleineren Schwesterinsel Taha’a, ehemals Uporu, die sich jedoch stark von ihrer größeren Schwester unterscheidet und ebenso einen Besuch wert ist. Beide Inseln sind umgeben von einem gigantischen Korallenriff.

FRANZÖSISCH POLYNESIEN

HUAHINE: UNSERE HIGHLIGHTS & TIPPS FÜR DIE PERLENINSEL

27. Mai 2023 | by Franziska

Weniger als eine Flugstunde von Tahiti entfernt liegt Huahine, ein wildes Paradies, in dem Wassermelonen- und Kokosnussplantagen aus dem Dschungel ragen. Huahine trägt den Namen „die Unberührte“ oder „die Authentische“. Obwohl Huahine die drittgrößte der Gesellschaftsinseln ist, ist sie eine der am wenigsten besiedelten und ursprünglichsten Inseln der Inselgruppe. Das spiegelt sich auch an der Zahl der Touristen wider, die du hier nur vereinzelt antreffen wirst. 

ITALIEN

UNSERE TIPPS FÜR DIE GLASINSEL MURANO IN ITALIEN (VENEDIG)

26. Mai 2023 | by Franziska

Die Insel Murano, die nach Venedig die zweitgrößte Insel in der venezianischen Lagune ist, ist weltweit für ihre außergewöhnliche Glaskunst bekannt. Nur 20 Minuten mit dem Vaporetto, dem Wasserbus, von Venedig entfernt, zieht es nicht ohne Grund täglich zahlreiche Besucher auf die Insel der Glaskunst. Schon früh am Morgen öffnen die Glasbläser ihre Tore. Je wärmer es den Tag über werden wird, umso früher beginnen sie mit der Murano-Glasbläserei.

FRANZÖSISCH POLYNESIEN

FAKARAVA: UNSERE HIGHLIGHTS & TIPPS FÜR DAS ATOLL

25. Mai 2023 | by Franziska

Fakarava, ehemals Havaiki, gehört zu der Inselgruppe der Tuamotu-Atolle von Französisch-Polynesien und liegt 560 km nordöstlich von Tahiti. Fakarava trägt den Spitznamen „das Ende der Welt“. Und genau das, ist es für mich auch. Das Paradies auf Erden, am Ende der Welt. Das Atoll Fakarava hat mich gleich doppelt fasziniert. Zum einen mit seiner luxuriösen Flora und Fauna, die außergewöhnliche Tauchgänge in den grandiosen Gewässern der Südsee ermöglicht.

FRANZÖSISCH POLYNESIEN

TIKEHAU: UNSERE HIGHLIGHTS & TIPPS FÜR DAS TUAMOTU ATOLL

25. Mai 2023 | by Franziska

Tikehau, ehemals Oropaa, gehört zu der Inselgruppe der Tuamotu-Atolle von Französisch-Polynesien und liegt 300 km nordöstlich von Tahiti. Tikehau ist besonders aufgrund seiner auffälligen Anordnung und seiner natürlichen, 460 km² großen Lagune ein wahres Juwel. Mit einem Durchmesser von lediglich 25 Kilometern und einer Tiefe von rund 30 Metern wimmelt es in diesem Unterwasseraquarium nur so von Meeresbewohnern. 

FRANZÖSISCH POLYNESIEN

RANGIROA: UNSERE HIGHLIGHTS & TIPPS FÜR DIE UNENDLICHE LAGUNE

24. Mai 2023 | by Franziska

Rangiroa, ehemals Rairo’a, was in der Sprache der Einheimischen so viel wie „unendlicher Himmel“ bedeutet, ist mit fast 240 Inselchen, die durch Wasserkanäle, sogenannte Hoas, voneinander getrennt sind und von welchen nur die beiden Motus Avatoru und Tiputa ständig bewohnt sind, das größte Atoll des Tuamotu-Archipels von Französisch-Polynesien und das zweitgrößte Atoll weltweit. Als solches beherbergt es die größte Bevölkerung in dieser abgelegenen Region.

BODENSEE

HERRLICHE AUSZEIT IM HOTEL KAISERHOF IN RAVENSBURG

30. April 2023 | by Franziska

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Hotel in Ravensburg? Egal ob für eine kleine Auszeit, für einen Business Trip oder dem Besuch von Freunden, das Hotel Kaiserhof Ravensburg ist für jede Gelegenheit die ideale Wahl! Wir waren für zwei Nächte im fantastischen Hotel Kaiserhof Ravensburg zu Gast und haben jede Sekunde genossen. In diesem Beitrag verraten wir dir, warum das Hotel Kaiserhof Ravensburg nicht nur unsere Erwartungen erfüllt, sondern sie in jeglicher Hinsicht übertroffen hat.

SEYCHELLEN

SEYCHELLEN URLAUB: UNSERE TOP 10 SCHNORCHELSPOTS

7. März 2023 | by Franziska

Die Seychellen sind ein paradiesischer Ort für alle Unterwasserliebhaber. Kein Wunder, dass das Schnorcheln sowohl auf La Digue, Praslin als auch Mahé zu unserer absoluten TOP 1 Aktivität auf den Seychellen gehört. Während unserem zweiwöchigen Seychellen Urlaub sind wir jeden Tag an den schönsten Korallenriffen der Inseln geschnorchelt – und das war einfach nur fantastisch. In diesem Beitrag verraten wir dir unsere TOP 10 Spots zum Schnorcheln auf den Seychellen.

SEYCHELLEN

SEYCHELLEN URLAUB: UNSERE TOP 10 SEYCHELLEN AKTIVITÄTEN

6. März 2023 | by Franziska

Du planst einen Urlaub auf die Seychellen und fragst dich, welche Seychellen Aktivitäten, Ausflüge und Wanderungen du auf keinen Fall verpassen solltest? Wir haben zwei Wochen Inselhopping auf den Seychellen gemacht und die schönsten Orte der Inseln besucht. In diesem Beitrag verraten wir dir unsere persönlichen TOP 10 Aktivitäten auf den Seychellen, die dich vielleicht sogar überraschen werden und den ein oder anderen Insidertipp! Sei gespannt, denn die Seychellen haben einiges zu bieten!

SEYCHELLEN

SEYCHELLEN URLAUB: UNSERE TOP 10 SEYCHELLEN STRÄNDE

5. März 2023 | by Franziska

Sicher hast du schon einmal von der Anse Source d’Argent gehört. Die Anse Source d’Agent ist einer der berühmtesten und meistfotografierten Strände der Welt und natürlich vor allem der Seychellen. Die riesigen Granitfelsen, die sich hier über Millionen Jahre formten, haben uns beinahe den Atem verschlagen. Doch es ist nicht nur die Anse Source d’Argent, die Seychellen Urlauber aus der ganzen Welt anzieht und sprachlos macht. Sei gespannt auf unsere  TOP 10 Seychellen Strände.

SÜDAFRIKA

JOHANNESBURG IN SÜDAFRIKA: UNSERE HIGHLIGHTS & TIPPS

2. März 2023 | by Franziska

Johannesburg in Gauteng ist die größte Stadt Südafrikas und der Ausgangspunkt für den beliebten Kruger Nationalpark, die Panorama Route oder die Drakensberge. Für viele ist Johannesburg, welches unter Einheimischen liebevoll auch “Jozi” oder “Joburg” genannt wird, einfach nur eine riesige, gefährliche Stadt, bei welcher sich kaum einer sicher ist, ob er die Stadt nun anschauen oder meiden soll. Wir haben der 5,6 Millionen Metropole eine Chance gegeben und drei Nächte in Josi verbracht. 

SÜDAFRIKA

AUF WÜSTENSAFARI MITTEN IN DER KALAHARI IN SÜDAFRIKA

27. Februar 2023 | by Franziska

Und irgendwann sehen wir nur noch Dünen, Sand und Salz, welches sich wie eine gigantische Pfanne vor uns erstreckt – darüber der strahlend blaue Himmel. Als unser Fahrer uns zu signalisieren gibt, dass wir nun angekommen sind, müssen wir uns erst einmal sammeln. 1.5 Stunden sind wir mitten durch die Wüste gefahren, vorbei an rotem Sand, der ein oder anderen Oryxantilope und jeder Menge Trockenheit. Wir sind sprachlos, von der Natur, aber auch den Menschen, die hier leben.

SÜDAFRIKA

PATERNOSTER AN DER WESTKÜSTE: UNSERE HIGHLIGHTS & TIPPS

22. Februar 2023 | by Franziska

Paternoster, was aus dem lateinischen übersetzt so viel wie “unser Vater” bedeutet, ist ein idyllischer kleiner Ferienort mit malerischen, weiß verputzten Häusern, zauberhaften Sandstränden und fantastischen Restaurants an der Westküste in Südafrika, nur 40 Minuten von Langebaan und dem berühmten West Coast Nationalpark entfernt. Während unserer 3-monatigen Südafrika Rundreise haben wir ein paar Nächte in Paternoster verbracht und uns auf Anhieb in diesen Ort verliebt.

SÜDAFRIKA

AUF SAFARI IM NORDEN VON SÜDAFRIKA: MAKHASA PRIVATE GAME LODGE

19. Februar 2023 | by Franziska

Die Makhasa Private Game Lodge in der üppigen Zululand-Region im Norden von KwaZulu Natal in Südafrika an der Grenze zu Swasiland bietet genau das, was wir uns von einem richtigen Safari Erlebnis in Südafrika erwarten: Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Einzigartigkeit. Mitten in die südafrikanische Buschlandschaft des Phinda Private Game Reserve integriert, verfügt diese fantastische Lodge über 6 komfortable Suiten. Hier findest du die ideale Safari Destination!

SÜDAFRIKA

LANGEBAAN AN DER WESTKÜSTE IN SÜDAFRIKA: SURFERPARADIES

18. Februar 2023 | by Franziska

Der kleine Ferienort Langebaan befindet sich nur 120 km nordwestlich von Kapstadt, am nördlichen Ende des West Coast Nationalparks. Was viele nicht wissen? Langebaan ist ein Paradies für Wassersportler, Naturliebhaber und Vogelbeobachter. Wir haben fast zwei Wochen während unserer dreimonatigen Südafrika Rundreise zum Start unserer Weltreise an der Westküste in Südafrika verbracht. In diesem Beitrag verraten wir dir die schönsten Sehenswürdigkeiten und unsere Tipps!

SÜDAFRIKA

DIE SCHÖNSTE WEINROUTE IN SÜDAFRIKA: WEINGÜTER UND TIPPS

13. Februar 2023 | by Franziska

Südafrikas Weinanbaugebiete gehören zu den landschaftlich abwechslungsreichsten der Welt. Während das eine Weingut mit seinen unvergleichlichen Weinbergen mitten in den Bergen an steilen Abhängen liegt, profitiert ein anderes von fantastischem Meerblick. Neben dem Besuch einiger Weingüter in Stellenbosch, Franschhoek und Paarl verraten wir dir in diesem Beitrag unsere liebste Weinroute in Südafrika, die du an einem Tag schaffen kannst. Spektakulär & Abwechslung pur!

SÜDAFRIKA

WEINREGION PAARL IN SÜDAFRIKA: WEINGÜTER & ALPAKA FARM

13. Februar 2023 | by Franziska

Paarl ist nach Kapstadt die älteste Industriestadt Südafrikas und gleichzeitig eine der ältesten Siedlungen des Hinterlandes von Kapstadt. Wörtlich übersetzt bedeutet Paarl Perle, was wohl daher resultiert, dass die Berge um die Stadt bei einem bestimmten Tageslicht eine perlenähnliche Farbe annehmen. Die Gegend rund um Paarl ist nicht nur vom Klima verwöhnt, sondern auch dank der Böden sehr fruchtbar. Unsere beiden Highlights in der Weinregion Paarl verraten wir dir in diesem Beitrag.

SÜDAFRIKA

WEINREGION STELLENBOSCH IN SÜDAFRIKA: WEINGÜTER

12. Februar 2023 | by Franziska

Die hübsche Studentenstadt Stellenbosch ist die zweitälteste Stadt Südafrikas und unsere persönliche Lieblingsstadt in Südafrika für Wein, Essen, Kunst und Kultur. Die malerische Weinstraße von Stellenbosch ist die älteste des Landes und bietet fantastische Sehenswürdigkeiten, zauberhafte Weinkeller, preisgekrönte Weingüter, geniale Restaurants und eine herrliche Weinlandschaft. Gemeinsam mit Franschhoek und Paarl bildet Stellenbosch die beliebteste Weinregion Südafrikas.

SÜDAFRIKA

WEINREGION FRANSCHHOEK IN SÜDAFRIKA: WINETRAM UND WEINGÜTER

11. Februar 2023 | by Franziska

Franschhoek ist ein malerischer Weinort mit rund 15.000 Einwohnern. Administrativ zu Stellenbosch gehörend, ist Franschhoek Teil der beliebtesten Weinregion von Südafrika. Neben fabelhaften Weingütern hat Franschhoek eine historische, bezaubernde Innenstadt mit einigen Museen, Shops und grandiosen Restaurants zu bieten. Außerdem befindet sich in Franschhoek die wohl beliebteste Attraktion der Weinregion in Südafrika, die Fahrt mit der Wine Tram. Freue dich auf Weinerlebnisse pur!

SÜDAFRIKA

DIE WINELANDS IN SÜDAFRIKA: WEINGÜTER UND UNSERE TIPPS

11. Februar 2023 | by Franziska

Du bist auf der Suche nach den besten Weinen in Südafrika? Die findest du nur eine Fahrtstunde von Kapstadt entfernt in den Winelands von Südafrika in Stellenbosch, Franschhoek und Paarl. Geografisch als Dreieck gesehen, bilden diese drei Orte den Rahmen um die beliebteste Weinregion von Südafrika – und gleichzeitig eine unserer absoluten Lieblingsgegenden in Südafrika. Bereits zwei Mal waren wir in den Winelands unterwegs. In diesem Beitrag verraten wir dir unsere Tipps!

SÜDAFRIKA

DAS SIND UNSERE
TOP 10 WEINGÜTER IN SÜDAFRIKA

11. Februar 2023 | by Franziska

Du bist auf der Suche nach den besten Weingütern in Südafrika? Südafrika ist bekannt für seine Spitzenweine, die bezaubernden Weingüter und die herrlichen Weinberge. Bei der grandiosen Auswahl ist es nicht leicht sich zu entscheiden, welches Weingut man nun am besten während seines Urlaubs in Südafrika besuchen sollte. Wir haben während unseren zwei Urlauben in Südafrika so einige Weingüter besucht. In diesem Beitrag verraten wir dir unsere TOP 10 Weingüter in Südafrika.

SÜDAFRIKA

WILDERNESS AN DER GARDEN ROUTE IN SÜDAFRIKA: UNSERE TIPPS

25. Januar 2023 | by Franziska

Der idyllische Ort Wilderness liegt zu Beginn der Garden Route in Südafrika, nur etwa 5 Stunden Fahrt von Kapstadt und 45 Minuten Fahrt von Mossel Bay entfernt. In Wilderness erwartet dich ein landschaftlicher Hochgenuss, wie wir ihn so noch nirgends gesehen haben. Die beeindruckende Wilderness Lakes Area, der 8 km lange, goldfarbene Sandstrand Wilderness Beach, das Mes Amis Beach Guesthouse mit Blick auf das Meer und die vorbeiziehenden Delfine am Morgen – ein Traum!

SÜDAFRIKA

DIE IDEALE ROUTE ENTLANG DER GARDEN ROUTE IN SÜDAFRIKA PLANEN

24. Januar 2023 | by Franziska

Die Garden Route in Südafrika gehört zu den spektakulärsten Straßen Südafrikas und den beliebtesten Reiserouten für Roadtrips. Gerne wird eine Reise an die Garden Route in Südafrika auch als Afrika-Einsteigerreise bezeichnet. Die Straßen sind einfach zu fahren und die meisten Orte leicht zugänglich. Damit eignet sich die Garden Route in Südafrika ideal für Selbstfahrer und Familien. Die Garden Route bietet unzählige Highlights und gehört zu unserer persönlichen Lieblingsgegend in Südafrika.

SÜDAFRIKA

DAS SURFERPARADIES JEFFREYS BAY IN SÜDAFRIKA: UNSERE TIPPS

12. Januar 2023 | by Franziska

“Das war die beste Welle meines Lebens”. Nicht gerade ein Satz, den wir vor unserem Aufenthalt im Küstenstädtchen Jeffreys Bay in Südafrika oft zu hören bekommen haben. In Jeffreys Bay in Südafrika gibt es keine must-see Sehenswürdigkeiten. Stattdessen kommen seit mehr als 50 Jahren Surfer aus aller Welt an die Südspitze Afrikas, um die längsten und besten Wellen ihres Lebens zu surfen. Sie paddeln, bis ihre Schultern brennen, sie surfen, bis ihre Beine beinahe abfallen und strahlen vor Glück.

SÜDAFRIKA

KNYSNA AN DER GARDEN ROUTE IN SÜDAFRIKA: UNSERE TIPPS

8. Januar 2023 | by Franziska

Der wunderschöne Ort Knysna liegt mitten an der Garden Route in Südafrika und hat uns in jeder Hinsicht überzeugt. Die Ausgangslage für Marine Erkundungstouren und dem Beobachten von Walen, Delfinen und allgemein den Marine Big 5 könnte nicht besser sein, die Strände sind unfassbar lang und strahlend weiß und die Aussicht von Knysna Heads auf das offene Meer hinaus einfach unbeschreiblich. In diesem Beitrag nehmen wir dich mit nach Knysna in Südafrika – sei gespannt!

SÜDAFRIKA

MARINE BIG 5 IN SÜDAFRIKA AN DER GARDEN ROUTE BEOBACHTEN

4. Januar 2023 | by Franziska

Sicher hast du schon einmal von Südafrikas Big 5 gehört. Es dreht sich alles um die fünf bekanntesten Arten des Kontinents: Löwe, Elefant, Nashorn, Wasserbüffel und Leopard. Doch wusstest du, dass die riesigen Ozeane, die die Südspitze Afrikas umgeben, ihre eigenen Aushängeschilder beherbergen? Sie werden die Marine Big 5 von Südafrika genannt und sind ebenso spektakulär, wie die Big 5, welche du auf einer Safari sehen kannst. In diesem Beitrag erfährst du alles, um die Big 5 zu entdecken!

SÜDAFRIKA

GARDEN ROUTE SÜDAFRIKA: UNSERE GEHEIMTIPPS IN
PLETTENBERG BAY

20. Dez 2022 | by Franziska

In diesem Beitrag nehmen wir dich mit in den charmanten Küstenort Plettenberg Bay, der von den frühen portugiesischen Entdeckern passenderweise “Bahia Formosa” getauft wurde, was so viel wie “wunderschöne Bucht” bedeutet. Wir zeigen dir, welche Sehenswürdigkeiten Plettenberg Bay zu bieten hat, wo du die schönsten Strände findest und in welchen Restaurants das Essen besonders köstlich ist. Sei gespannt, denn zahlreiche Highlights warten darauf, von dir entdeckt zu werden!

SÜDAFRIKA

GARDEN ROUTE SÜDAFRIKA: UNSERE TIPPS ZUM ROBBERG NATURE RESERVE

18. Dez 2022 | by Franziska

Robben beim Planschen im Meer beobachten, auf einer zu beiden Seiten ans Meer grenzenden Sandbank spazieren gehen oder bis zum offenen Ozean wandern. Klingt das nicht aufregend? Das Robberg Nature Reserve in Plettenberg Bay an der Garden Route ist eines der spannendsten Wandergebiete und eines der beliebtesten Naturschutzgebiete Südafrikas. Du planst eine Reise an die Garden Route Südafrika? Dann solltest du das Robberg Nature Reserve definitiv mit auf deine Liste setzen.

SÜDAFRIKA

SANI PASS SÜDAFRIKA: MIT DEM 4×4 ZUM HÖCHSTEN PUB AFRIKAS IN LESOTHO

09. Dez 2022 | by Franziska

Der Sani Pass zum höchsten Pub Afrikas ist eine der abenteuerlichsten, nervenaufreibendsten und spannendsten 4×4-Überquerungen in Südafrika. Es ist eine der höchsten Bergstraßen des Landes und eine der spektakulärsten Strecken Südafrikas, der dich bis auf 2.876 m Höhe führt. Kein Wunder, dass die Sani Pass Tour eine der beliebtesten Touren in den Drakensberge ist. In diesem Beitrag erfährst du alles, was du für die Tour auf den Sani Pass zum höchsten Pub Afrikas und  bis nach Lesotho wissen musst.

SÜDAFRIKA

DAS HÖCHSTE GEBIRGE IM SÜDLICHEN AFRIKA – DIE DRAKENSBERGE

08. Dez 2022 | by Franziska

Abenteuerlich, beeindruckend und einzigartig – das ist das Wandern in den Drakensberge in Südafrika. Als wir, als absolute Naturliebhaber, das erste Mal von den Drakensberge in Südafrika hörten und die saftig grünen Wiesen in Kombination mit den schroffen Felsformationen auf Bildern sahen, wussten wir, hier müssen wir hin! Die Drakensberge sind das höchste Gebirge im südlichen Afrika und mit ihrer maximalen Höhe von 3.842 Metern so beeindruckend, sodass Teile des Gebirges zum Weltnaturerbe gehören.

SÜDAFRIKA

AUF SAFARI IM KRUGER NATIONALPARK: INFORMATIVER GUIDE PART 4

03. Dez 2022 | by Franziska

Der Maloth Park im Süden des Kruger Nationalparks in Südafrika ist für viele der Inbegriff des südafrikanischen Traums – es gibt zahlreiche fantastische, moderne Unterkünfte mit privaten Pools und jede Menge frei herumlaufende Tiere, die täglich an den Unterkünften vorbei schauen. Gleichzeitig ist der Marloth Park ein Naturschutzgebiet, welches an dessem nördlichen Ende nur durch einen Fluss vom Kruger Nationalpark getrennt ist und hat die ideale Ausgangslage für deine Selbstfahrer-Safari!

SÜDAFRIKA

AUF SAFARI IM KRUGER NATIONALPARK: INFORMATIVER GUIDE PART 1

26. Nov. 2022 | by Franziska

Unfassbar, aber wahr! Wir waren im Rahmen unserer Weltreise tatsächlich 9 Tage im Kruger Nationalpark! Dabei empfanden wir die Planung alles andere als einfach. Die vorhandenen Infos haben uns völlig überfordert und auch die bisherigen Guides nicht wirklich aufgeschaut. Aus diesem Grund haben wir auf unsere eigene Art einen informativen Kruger Nationalpark Guide entwickelt – mit allerlei nützlichen Informationen. Dies ist der erste von 5 Beiträgen zum Kruger Nationalpark.

BODENSEE

AUSZEIT IN VORARLBERG: LÄNDLEAPARTMENTS IN HÖCHST

22. Okt. 2022 | by Franziska

Du hast Lust auf ein paar Tage Auszeit am Bodensee und möchtest sowohl Auslfüge ins österreichische Vorarlberg, die Schweizer Alpen als auch den Bodensee unternehmen und dafür in idealer Lage zwischen dem Bregenzer Seeflair, den Österreichischen Berglandschaften und den Schweizer Alpen urlauben? Worauf wartest du noch? Ab mit dir in die Ländleapartments nach Höchst in Österreich! Was du in Höchst und der Umgebung alles erleben kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

BODENSEE

46 WUNDERBARE UNTERKÜNFTE RUND UM DEN BODENSEE

11. Okt. 2022 | by Franziska

Hoi, grüezi, servus und sali! Der Bodensee im Herzen Europas ist zu jeder Jahreszeit ein echtes Sehnsuchtsziel. Die Weite und das Farbenspiel des Sees, das Panorama der Alpen und Entdeckungstouren in die Landschaft der vier Länder ringsum vermischen sich zu einem Urlaubsgefühl, das süchtig macht. Damit dein Urlaub am Bodensee unvergesslich wird, habe ich in diesem Beitrag 46 der schönsten Bodensee Hotels und Ferienwohnungen für dich im Überblick!

BODENSEE

LECKER ESSEN IN KONSTANZ: UNSERE CAFÈS & LIEBLINGSRESTAURANTS

02. Oktober 2022 | by Franziska

Der Bodensee steht für unverfälschte Lebensqualität. Allein der Blick über den See und die Berge ist ein Fünf-Sterne-Genuss. Kombiniert mit einem Glas Bodenseewein, frischen, lokalen Köstlichkeiten und der langsam untergehenden Sonne – unvergleichlich! In diesem Beitrag zeigen wir dir, wo du lecker in Konstanz Essen gehen kannst, welches unsere persönlichen Lieblingsrestaurants in Konstanz sind und welche Bodensee Spezialitäten du keinesfalls verpassen solltest. Sei gespannt!

BODENSEE

BESONDERE BODENSEE AKTIVITÄTEN: INSPIRATION FÜR 7 TAGE URLAUB

30. Sept. 2022 | by Franziska

In diesem Beitrag nehmen wir euch mit auf eine ganz besondere Reise um den Bodensee – ein unvergessliches Abenteuer mit 6 Übernachtungen in 3 Ländern, bei welchem selbst wir als absolute Bodensee-Kenner noch überrascht wurden! Wir verraten dir nicht nur unsere ganz persönlichen Bodensee Highlights zu jeder Jahreszeit – und dazu unsere persönlichen Bodensee Geheimtipps, sondern auch unsere Route, Unterkünfte und wie du dich am Bodensee am einfachsten fortbewegst. 

REISEPLANUNG

AUSLANDS- KRANKENVERSICHERUNG BIS ZU 56 TAGE JE REISE

02. Juli 2022 | by Franziska

Du gehst gerne und oft in den Urlaub und fragst dich, ob du eine Auslandskrankenversicherung abschließen solltest und welche Krankenversicherung die für dich richtige ist? Sobald du außerhalb der EU verreist, greift deine gesetzliche oder auch private Krankenversicherung in der Regel nicht mehr. Sollte dir etwas passieren, musst du dies dann aus eigener Tasche bezahlen. Unter Umständen kann das sehr schnell sehr teuer werden. Für unsere Tipps, lies gerne den Beitrag.

WELTREISE

UNSERE WELTREISE AUSLANDS- KRANKENVERSICHERUNG

02. Juli 2022 | by Franziska

Du spielst mit dem Gedanken auf Weltreise zu gehen oder befindest dich sogar schon mitten in der Weltreiseplanung? Auch wenn das Thema Weltreise Auslandskrankenversicherung vielleicht nicht gerade zu den spannendsten Themen der Weltreiseplanung gehört, solltest du dir hierfür trotzdem ein wenig Zeit nehmen. In diesem Beitrag erfährst du, warum wir uns für die BDAE Auslandskrankenversicherung entschieden haben und weshalb du eine Krankenversicherung abschließen solltest.

FRANKREICH

STRASBOURG SEHENSWÜRDIGKEITEN &  HIGHLIGHTS

24. Mai 2022 | by Franziska

Im Herzen des Elsass begeistert das zauberhafte Städtchen Straßburg jährlich tausende Besucher mit malerischen Gässchen, charmanten Fachwerkhäusern und romantischen Kanälen. Nicht zu vergessen die ausgezeichnete Französische Küche und den fantastischen Wein. In diesem Beitrag nehmen wir dich mit auf unsere Auszeit ins Elsass und verraten dir unsere schönsten Straßburg Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Highlights. Mit dabei: Unser persönlicher Straßburg Food-Guide!

SEYCHELLEN

SEYCHELLEN URLAUB: HIGHLIGHTS & INSELGUIDE LA DIGUE

13. Mai 2022 | by Franziska

In diesem Beitrag nehmen wir dich mit auf die Insel La Digue. La Digue bietet zahlreiche Postkartenmotive, einzigartige Strände und frei laufende Riesenschildkröten. Hier sind wir so richtig in Urlaubsstimmung gekommen und konnten mit unserer Drohne die einzigartigen Sandstrände aus der Vogelperspektive genießen. Wir verraten dir in diesem Beitrag nicht nur unsere persönlichen La Digue Highlights, sondern auch, welche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten du keinesfalls verpassen solltest.

SEYCHELLEN

SEYCHELLEN URLAUB: HIGHLIGHTS & INSELGUIDE PRASLIN

13. Mai 2022 | by Franziska

Die Seychellen mit ihrem azurblauen Wasser, tropischen Früchten und atemberaubenden Sonnenuntergängen haben uns sofort in ihren Bann gezogen. In diesem Beitrag nehmen wir dich mit auf die zauberhafte Insel Praslin. Wir verraten dir nicht nur unsere persönlichen Highlights und die schönsten Strände Praslins zum Schnorcheln und Sonnen, sondern auch welche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten du keinesfalls verpassen solltest. Sei gespannt, welche herrlichen Orte dich erwarten.

SEYCHELLEN

SEYCHELLEN URLAUB: HIGHLIGHTS & INSELGUIDE MAHÈ

10. Mai 2022 | by Franziska

Die Seychellen mit ihrem azurblauen Wasser, tropischen Früchten und atemberaubenden Sonnenuntergängen haben uns sofort in ihren Bann gezogen. In diesem Beitrag nehmen wir dich mit auf die Hauptinsel Mahé, die wir ehrlichgesagt völlig unterschätzt haben. Wir verraten dir nicht nur unsere persönlichen Highlights und die schönsten Strände Mahés zum Schnorcheln, Sonnen und Surfen, sondern auch welche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten du keinesfalls verpassen solltest.

SEYCHELLEN

SEYCHELLEN LOW BUDGET: WIR ZEIGEN DIR WIE ES GEHT!

09. Mai 2022 | by Franziska

Seychellen Low Budget? Auch das geht! Wir haben auf den Seychellen nicht wenige kennengelernt, die die Seychellen Low Budget bereisten. Gespannt haben wir natürlich gefragt, wie das geht und welche Tipps und Tricks für die Seychellen nützlich sind. Nun wissen wir, dass sich die Seychellen als Reiseziel definitiv auch günstig bereisen lassen. Dieses Wissen wollen wir nutzen und dir in diesem Beitrag all unsere Tipps mit an die Hand geben, die du für zwei Wochen Seychellen Low Budget benötigst!

SEYCHELLEN

2 WOCHEN SEYCHELLEN URLAUB: INSELHOPPING & TIPPS ZUR BUCHUNG

08. Mai 2022 | by Franziska

Die Seychellen mit ihrem azurblauen Wasser, tropischen Früchten und atemberaubenden Sonnenuntergängen haben uns sofort in ihren Bann gezogen. In diesem Beitrag verraten wir dir unsere zweiwöchige Seychellen Inselhopping Route, unsere schönsten Seychellen Highlights und welche Inseln du besuchen solltest. Außerdem geben wir dir Tipps zur Buchung und berichten, wie wir den April als Reisezeitraum für die Seychellen empfanden!

SEYCHELLEN

SEYCHELLEN URLAUB KOSTEN: WIE TEUER SIND ZWEI WOCHEN?

08. Mai 2022 | by Franziska

Dass die Seychellen kein günstiges Reiseziel sind, ist wohl kein Geheimnis. Doch wie teuer ist ein Urlaub auf den Seychellen tatsächlich? Mit welchen Kosten musst du rechnen, wie teuer sind die Unterkünfte und wie viel kosten Essen, Trinken und Ausflüge vor Ort? In diesem Beitrag legen wir dir all unsere Kosten offen und geben dir einen ausführlichen und authentischen Einblick, wie teuer zwei Wochen Seychellen Urlaub im Paradies tatsächlich sind.

SÜDAFRIKA

KAPSTADT SEHENSWÜRDIGKEITEN: UNSERE 23 HIGHLIGHTS

04. März 2022 | by Franziska

Mit Kapstadt war es bei uns Liebe auf den ersten Blick. Kapstadt ist für uns eine der aufregendsten und beeindruckendsten Städte dieser Welt. Aufregend, weil Kapstadt durch ihre Vielfältigkeit unglaublich bunt und gleichzeitig entsprechend lebhaft ist. Beeindruckend, weil sie all dies umgeben von herrlicher Natur erschaffen hat. Eine lebhafte Stadt, die umgeben von herrlicher Natur nicht nur wunderschön ist, sondern bunt, aufregend, vielseitig und abwechslungsreich.

SÜDAFRIKA

GARDEN ROUTE SÜDAFRIKA: UNSERE ROUTE & UNTERKÜNFTE

09. Februar 2022 | by Franziska

Die Garden Route in Südafrika ist die wohl meist befahrenste Straße des Landes – und das nicht ohne Grund! Dich erwarten spannende Abenteuer, eine wilde und faszinierende Natur, wunderbare Strände, gigantische Aussichtspunkte und ein beeindruckendes Wildlife. In diesem Beitrag verrate ich dir all unsere Unterkünfte während unserer Südafrika Rundreise und zeige dir gleichzeitig unsere ideale Route für 3 Wochen Südafrika. Sei gespannt!

BODENSEE

UNSERE TIPPS FÜR DIE HALBINSEL WASSERBURG AM BODENSEE

25. Januar 2022 | by Franziska

Der bezaubernde Urlaubsort Wasserburg am Bodensee liegt rund 5km westlich von Lindau. Warum der beschauliche Ort Wasserburg mit ca. 5000 Einwohnern insbesondere zur warmen Jahreszeit derart viele Besucher anzieht? Grund hierfür ist sicher sein markantestes Merkmal: eine in den Bodensee ragende Halbinsel mit altertümlicher Bebauung. Im diesem Beitrag zeige ich dir die schönsten Sehenswürdigkeiten.

SÜDAFRIKA

14 GENIALE UNTERKÜNFTE IN UND UM KAPSTADT IN SÜDAFRIKA

06. Januar 2022 | by Franziska

Vom schicken Boutique Hotel über praktische Apartment-Unterkünfte bis hin zu herrlichen Wineyard-Hotels und günstigen Backpacker Unterkünften reicht das breit gefächerte Angebot an Unterkünften in Kapstadt. In Kapstadt gibt es Unterkünfte wie Sand am Meer. Bei dieser riesigen Auswahl ist es gar nicht so einfach die richtige Unterkunft für die eigenen Bedürfnisse zu finden. Daher zeige ich dir hier unsere 14 liebsten Unterkünfte in Kapstadt.

DEUTSCHLAND

AUSFLUG IN DIE FACHWERKSTADT MILTENBERG AM MAIN

04. Januar 2022 | by Franziska

Die malerische Fachwerkstadt Miltenberg hat uns von Anfang an in ihren Bann gezogen. Mit meinem Beitrag hoffe ich auch dir Lust auf einen Tages- oder gar Wochenendausflug nach Miltenberg zu machen. Los geht’s – lass dich verzaubern! Entdecke das älteste Gasthaus Deutschlands, die älteste Brauerei im Rhein-Main-Gebiet, zauberhafte Fachwerkhäuser und genieße die Aussicht von der Mildenburg.

BODENSEE

RAVENSBURG: DIE SCHÖNSTEN 20 ORTE UND UNSERE TIPPS

29. Oktober 2021 | by Franziska

Sicher kennst du sie, die Ravensburger Puzzle und Spiele – sind schließlich weltweit bekannt! Die wenigsten wissen, dass die Stadt Ravensburg in Oberschwaben auch rund um die Ravensburger Spiele noch so einiges zu bieten hat. In diesem Beitrag nehmen wir dich mit auf unseren Tagesausflug nach Ravensburg und zeigen dir die schönsten 20 Orte der Stadt der Türme und Tore! Sei gespannt!

DEUTSCHLAND

AUGSBURG SEHENSWÜRDIGKEITEN: DIE SCHÖNSTEN ORTE

24. Oktober 2021 | by Franziska

Du bist auf der Suche nach einer charmanten Stadt, die nicht nur kulturell, sondern auch kulinarisch so einges zu bieten hat? Dann bist du in Augsburg genau richtig. Die Stadt Augsburg hat zahlreiche schöne Sehenswürdigkeiten zu bieten und ist obendrein sogar UNESCO Weltkulturerbe. Ob das etwas mit ihrer Bezeichnung als Fuggerstadt zu tun hat, verraten wir dir gleich. 

BODENSEE

HISTORISCHE PFAHLBAUTEN IN UNTERUHLDINGEN AM BODENSEE

14. Oktober 2021 | by Franziska

Bei einem Besuch im Pfahlbautenmuseum Unteruhldingen kannst du das Weltkulturerbe, die Pfahlbauten, aus nächster Nähe kennenlernen. Auf den Stegen zwischen den Bauten, die mit uralten Techniken aus der Steinzeit faszinieren, lässt es sich ganz wunderbar über den Bodensee wandern. Die Pfahlbauten machen eine längst vergangene, versunkene Welt wieder erlebbar.

ITALIEN

28 TIPPS FÜR DIE EINZIGARTIGE LAGUNENSTADT VENEDIG

07. Oktober 2021 | by Franziska

Egal ob für einen kurzen Wochenendtrip oder mehrere Tage, eine Reise in die Lagunenstadt Venedig ist wie eine Zeitreise in eine andere Welt, in der absolut jeder auf seine Kosten kommt. Zahlreiche wunderschöne Sehenswürdigkeiten, geheimnisvolle Bauten und verwinkelte Kanäle und Gässchen warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Zudem verraten wir dir unsere liebsten Restaurants!

SCHWEIZ

GOTTLIEBEN AM BODENSEE:
DIE SCHÖNSTEN SEHENSWÜRDIGKEITEN

20. September 2021 | by Franziska

Der malerische Ort Gottlieben liegt verschlafen auf der Schweizer Seite des Seerheins, der kurzen Wasserstraße zwischen dem Bodensee und dem Untersee, im Kanton Thurgau. Flächenmäßig zählt Gottlieben zu einem der kleinsten Gemeinden in der Schweiz. Doch dafür, dass Gottlieben flächenmäßig vergleichsweise klein ist, verbergen sich hier unglaublich große Schmuckstücke!

SCHWEIZ

ALTNAU, DAS APFELDORF MIT DEM LÄNGSTEN STEG AM BODENSEE

19. September 2021 | by Franziska

Die knackig roten Äpfel gleichermaßen wie das farbenfrohe Blütenmeer der Apfelblüte haben einfach etwas magisches! Das sich der Tourismus in einem Dorf aber beinahe komplett nach Äpfeln richtet, haben wir bislang noch nie erlebt. Aber eben auch nur beinahe, denn in Altnau befindet sich außerdem der längste Steg am Bodensee.
Na, wenn das keinen Besuch wert ist!
 

ÖSTERREICH

BREGENZ AM BODENSEE:
DIE SCHÖNSTEN SEHENSWÜRDIGKEITEN

12. September 2021 | by Franziska

Bregenz ist die ideale Kombination aus Natur, Kultur und mediterranem Flair. Nirgends sonst am Bodensee kannst du nach einem gemütlichen Spaziergang an der Uferpromenade und einem kulturellen Erlebnis durch die Stadt Bregenz direkt in die Bergbahn hüpfen und dein Mittag- oder Abendessen auf 1064m von der Bergspitze genießen! Am Abend erwartet dich ein Sonnenuntergang der ganz besonderen Art!

ITALIEN

DIE SCHÖNSTEN SEHENSWÜRDIGKEITEN IN BELLAGIO AM COMER SEE

01. September 2021 | by Franziska

Der Comer See, auf Italienisch “Il Lago di Como”, ist ein herrliches Urlaubsgebiet. Müsste ich mich für drei Worte entscheiden, die den drittgrößten italienischen See am besten beschreiben, wären es vermutlich die Folgenden: idyllisch, mächtig und romantisch! Denn, im Westen und Nordwesten ist der Comer See von mächtigen Gipfeln umgeben und liegt idyllisch inmitten einer traumhaften Alpenkulisse…

ITALIEN

TOP 20 SEHENSWÜRDIGKEITEN FÜR EUROPAS MODEHAUPTSTADT MAILAND

27. August 2021 | by Franziska

Lust auf einen Städtetrip in die beeindruckendste Modehauptstadt Europas? Mailand gehört zu den schillerndsten Modemetropolen der Welt und hat gleichzeitig zahlreiche beeindruckende historische Sehenswürdigkeiten und Kunst auf Weltniveau zu bieten! Freue dich auf den Mailänder Dom, Italiens Nationalbibliothek, eine von sechs Starbucks Reverse Roasteries weltweit uvm.

WÜRZBURG

DIE SCHÖNSTEN 26 TIPPS UND 6 GEHEIMTIPPS FÜR EINEN URLAUB IN WÜRZBURG

10. Juli 2021 | by Franziska

In diesem Beitrag erwarten dich insgesamt 32 Würzburg Tipps, die deinen Urlaub zu etwas ganz besonderem machen! Beginnen möchte ich dabei mit den Sehenswürdigkeiten in der Altstadt. Weiter geht es mit allen Würzburg Tipps, dann den Aussichtspunkten & Wanderungen. Bevor ich zu den Tipps in der Region komme habe ich noch die besten Restauranttips für dich zusammengefasst!

SÜDTIROL

10 TIPPS FÜR EINEN SIGHTSEEING-TRIP NACH MERAN: SEHENSWÜRIGKEITEN

09. Juli 2021 | by Franziska

Die Meraner Altstadt mit ihren zahlreichen mittelalterlichen Zeitzeugen, malerischen Gässchen und idyllischen Wegen hat uns ganz besonders gut gefallen. In diesem Beitrag möchte ich dir unsere 10 Tipps und gleichzeitig die schönsten Sehenswürdigkeiten in der Meraner Altstadt vorstellen. Entdecke das älteste Stadtvirtel von Meran, wandle auf dem Tappeinerweg uvm.

SÜDTIROL

8 TIPPS FÜR EINEN URLAUB IN DER REGION RUND UM MERAN UND VINSCHGAU

08. Juli 2021 | by Franziska

Wann können wir das nächste Mal wieder kommen? Wenn wir unseren nächsten Urlaub an einem Reiseziel schon in den ersten Tagen einer Reise gedanklich planen, dann hat das meistens nur einen Grund: wir haben ein neues Traumreiseziel für uns entdeckt und können es gar nicht erwarten hierher zurückzukommen. Hier findest du unsere 8 Tipps für Meran und Vinschgau!

SCHWEIZ | BODENSEE

DIE SCHÖNSTEN AUSSICHTSPUNKTE AUF DEN BODENSEE VON DER SCHWEIZ

07. Juli 2021 | by Franziska

Bist du heute noch auf der Deutschen Uferseite unterwegs, kannst du noch am selben Tag die Schweizer Seite erkunden. In diesem Beitrag möchten wir dir unsere liebsten Aussichtspunkte auf der Schweizer Seite des Bodenseer Untersees, genauer gesagt an der Ecke verraten, an der der Fluss Rhein in den Bodensee mündet und schließlich die Insel Reichenau und Konstanz erreicht.

SCHWEIZ | BODENSEE

MITTELALTERLICHES SCHLOSS FREUDENFELS AM BODENSEE – HOCHZEITSLOCATION?

06. Juli 2021 | by Franziska

Das Schloss Freudenfels thront am Südufer des Untersees auf einem Felssporn im Kanton Thurgau, der Schweiz. Während der Garten uns voller herrlich blühender Rosen erwartete, verbergen sich im Inneren des Schlosses helle, einladende Schlossräume. Das Schloss Freudenfels überzeugt mit einzigartiger idylle, einem wunderschönen Rosengarten und der beste Aussicht, die wir uns nur vorstellen können!

SCHWEIZ | BODENSEE

AUSFLUG NACH MAMMERN:  RUNDWANDERWEG KLINGENZELL-HOCHWACHT

05. Juli 2021 | by Franziska

Die Gemeinde Mammern liegt idyllisch am Südufer des Bodenseer Untersees und ist gekennzeichnet durch wunderschöne Wander- und Fahrradrouten entlang dem Untersee. Ein besonderes Highlight ist die Wallfahrtskriche von Klingenzell. Auf der Hochwacht kommen alle Aussichtsliebenden voll und ganz auf ihre Kosten. Was für ein wunderbares Ausflugsziel am wunderschönen Bodensee!

SCHWEIZ | BODENSEE

HIDDEN GEM IM BODENSEE: DIE WERD INSELN & DIE ALTSTADT VON STEIN AM RHEIN

04. Juli 2021 | by Franziska

Entdecke eine der schönsten Inseln des Bodensees, die Insel Werd. Nur eine der drei Inseln ist seit 1200 Jahren von Mönchen bewohnt und heute für Touristen über einen idyllischen, hölzernen Steg zugänglich. Anschließend solltest du unbedingt durch das historische Örtchen Stein am Rhein schlendern und die Aussicht von der Burg auf die Inseln und die Altstadt genießen! Der perfekte Ausflug.

SÜDTIROL

3 AUSGEFALLENE SESSELLIFTE IN SÜDTIROL, DIE DU NICHT VERPASSEN SOLLTEST

02. Juli 2021 | by Franziska

Urlaub in Südtirol bedeutet Urlaub in der Natur! Besonders beeindruckt haben uns die ausgefallenen Gondeln in Südtirol, die für einen ganz besonderen Flair sorgen. In diesem Beitrag möchte ich dir daher 3 ausgefallene Gondeln zu fantastischen Aussichtspunkten oder Wanderungen zeigen, die du während deinem Urlaub in Südtirol keinesfalls verpassen solltest!

FRANZÖSISCH POLYNESIEN

TAHITI – DAS HERZSTÜCK FRANZÖSISCH POLYNESIENS: SEHENSWÜRDIGKEITEN

30. Juni 2021 | by Franziska

Tahiti ist das Herzstück Französisch-Polynesiens. Als Insel der Gegensätze ist es daher nicht verwunderlich, dass Tahiti seinen Besuchern unglaublich viel zu bieten hat. Neben der immergrünen Natur, erwarten dich überragende Wasserfälle, zahlreiche Blumenarten, natürliche Sandstrände aus schwarzem vulkanischem Basaltgestein und traumhafte weiße, feinkörnige Südsee-Strände.

VIETNAM

5 TIPPS FÜR TAM COC (NINH BÌNH) – URLAUB IN DER TROCKENEN HALONG BUCHT

29. Juni 2021 | by Franziska

Die Region um Tam Coc, die auch als trockene Halong-Bucht bekannt ist, zählt zu unserer absoluten Lieblingsregion Vietnams. Das satte grün, die beeindruckende Landschaft und die freundlichen Menschen machen diesen Ort zu etwas ganz Besonderem. Hier, hätten wir ewig bleiben können, was aber ganz sicher auch an unserer absolut einmaligen, traumhaft schönen Unterkunft lag!

FRANZÖSISCH POLYNESIEN

DIE 10 SCHÖNSTEN TROPISCHEN BLUMEN DER TAHITIANISCHEN INSELN

24. Juni 2021 | by Franziska

Nur die wenigsten wissen, dass die Inseln von Tahiti noch so viel mehr zu bieten haben als paradiesische Sandstrände. Das Innere der Inseln ist mystisch und geheimnissvoll und vor allem satt und saftig grün. Kein Wunder, dass die Inseln Französisch Polynesiens das absolute tropische Pflanzen- und Blumenparadies sind. In diesem Beitrag zeige ich dir meine 10 liebsten Blumen auf den Inseln von Tahiti!

WÜRZBURG

6 TIPPS FÜR WÜRZBURG – DAS HERZ DES FRÄNKISCHEN
WEINLANDES

21. Juni 2021 | by Franziska

Die wunderschöne unterfränkische Stadt Würzburg hat rund 127.000 Einwohner (Stand 2019) und damit die perfekte Größe einer charmanten, sehenswerten und lebenswerten Stadt. In der historischen Altstadt Würzburgs, die für ihre Gebäude im Barock- und Rokokostil bekannt ist, ist immer etwas los! Genieße einen Brückenshoppen auf der alten Mainbrücke, besuche die Würzburger Residenz oder…

FRANZÖSISCH POLYNESIEN

DIE BESTEN TIPPS ZUR ANREISE INS PARADIES: ANREISE NACH FRANZÖSISCH POLYNESIEN

16. Juni 2021 | by Franziska

Vor unserer ersten Reise in die Südsee hätten wir niemals gedacht, dass die Reiseplanung für Französisch Polynesien sich doch so von allen unseren bisherigen Reisen unterscheidet. Fast, wären wir nur aufgrund der komplizierten Anreise überhaupt nicht dorthin gefllogen. Deshalb möchte ich dir in diesem Beitrag alle unsere Tipps für eine einfache, schnelle und günstige Anreise geben!

BODENSEE

ÜBERLINGEN AM BODENSEE: SEHENSWÜRDIGKEITEN UND REISETIPPS

08. Juni 2021 | by Franziska

Überlingen am Bodensee begeistert seine Besucher mit einer wunderschönen Seepromenade, einem schön angelegten Stadtgarten und zahlreichen Aussichtspunkten. Überlingen ist Ausgangspunkt zahlreicher Wanderungen, wie zur Hödinger Höhe und in den Spetzgarter Tobel und lässt sich so wunderbar mit einer Stadtbesichtigung verbinden. Seit April 2021 hat nun auch die Landesgartenschau geöffnet!

SCHWARZWALD

TAGESAUSFLUG IN DEN SCHWARZWALD: ROUTE ZU DEN SCHÖNSTEN ORTEN

08. Juni 2021 | by Franziska

Berühmt ist der Schwarzwald für seine Kuckucksuhren. Aber auch die berühmte Schwarzwälder Kirschtorte findet ihren Ursprung im Schwarzwald. Sehenswürdigkeiten und Naturwunder gibt es im Schwarzwald wie Sand am Meer. Zu meinen absoluten Lieblingsorten im Schwarzwald gehören die Wutachschlucht als größter Canyon Deutschlands, die Todtnauer Wasserfälle, der Titisee und der Feldberg.

BODENSEE

BURG HOHENTWIEL IM HEGAU: GESCHICHTSWANDERUNG MIT GIGANTISCHER AUSSICHT

07. Juni 2021 | by Franziska

Die Festungsruine Hohentwiel ist mit neun Hektar eine der größten Burganlagen in Deutschland. Bei einem Besuch der Ruine erwartet dich über 1000 Jahre Geschichte, schöne Wanderungen um die Anlage und eine Aussicht bis hin zum Bodensee und den Gipfeln der Alpen. Noch heute zeugen die Gebäude und Reste der Verteidigungsanlagen von ihrer einstigen Bedeutung und bewegten Geschichte.

BODENSEE

RADOLFZELL AM BODENSEE: SEHENSWÜRDIGKEITEN UND REISETIPPS

06. Juni 2021 | by Franziska

Radolfzell am Bodensee begeistert mit historischen Gebäuden, engen Gässchen, alten Häusern und blühenden Gärten und lockt so jährlich zahlreiche Touristen an. Ganz nebenbei lässt es sich in der Region um Radolfzell auch wunderbar wandern. Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten gehört die Altstadt von Radolfzell mit dem Münster, dem Österreichischen Schlösschen uvm.

BODENSEE

KONSTANZ AM BODENSEE:
TOP 20 SEHENSWÜRDIGKEITEN UND REISETIPPS

05. Juni 2021 | by Franziska

Die Stadt Konstanz ist die größte Stadt am Bodensee und hat als solche natürlich vor allem kulturell einiges zu bieten. Bekannt ist Konstanz insbesondere für den gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtteil Niederburg mit seinem romanischen Konstanzer Münster, die kunstvolle Statue Imperia oder die Dominikanerinsel. Während in der Altstadt malerische Gässchen zum flanieren einladen, bietet der Bereich des Hafens atemberaubende See- und Alpenausblicke.

BODENSEE

WANDERN IM
NATURSCHUTZGEBIET
MINDELSEE

05. Juni 2021 | by Franziska

Die Mindelsee-Runde führt in knapp 8km einmal um das Naturschutzgebiet Mindelsee, in dessen Mitte sich der wunderschöne Mindelsee befindet. Das Naturschutzgebiet Mindelsee ist seit 1976 anerkannt als “International bedeutsames Feuchtgebiet für Watt- und Wasservögel”. Entdecke auf einer gemütlichen Rundwanderung um den Mindelsee verschiedene Tiere wie Vögel und Enten und genieße die einzigartige Ruhe.

FRANZÖSISCH POLYNESIEN

AUSWIRKUNGEN VON COVID-19 AUF FRANZÖSISCH POLYNESIEN: BERICHT EINER EINHEIMISCHEN

01. Juni 2021 | by Franziska

Immer wieder stand ich während der vergangenen Monate im Austausch mit einer lieben Einheimischen, die gemeinsam mit ihrem Mann auf der wunderschönen Insel Maupiti lebt. Etwas Sorgen habe ich mir schon gemacht, denn so ganz ohne Touristen fehlen einer Pension nun einmal auch komplett die Einnahmen. Umso beruhigter bin ich, von der Lage vor Ort erfahren zu haben und infolgedessen dir nun davon berichten zu können.

BODENSEE

LINDAU AM BODENSEE: ALTSTADTCHARME & ALPENPANORAMA

01. Juni 2021 | by Franziska

Die Stadt Lindau am Bodensee mit ihrem historischen Charme und den kleinen verzwickten Gässchen der Insel Lindau ist absolut einmalig am Bodensee. Bei einem Besuch auf der Insel Lindau erwarten dich faszinierende Geschichte, kunstvolle Bauwerke, wunderschöne Blumen und als absolutes Highlight eine atemberaubende Aussicht auf das gigantische Alpenpanorama Österreichs.

BODENSEE

TAUCHEN IM BODENSEE – UNSER PADI OPEN WATER
DIVER KURS

01. Juni 2021 | by Franziska

Endlich möchte ich dir ganz ausführlich über meine OWD Erfahrung und das Tauchen im wunderschönen Bodensee berichten. Vielleicht hast du schon deinen OWD gemacht und interessierst dich ganz einfach für das Tauchen im Bodensee oder du wolltest schon immer einmal tauchen gehen aber dir ist es für das erste Mal im Ausland noch zu unsicher? Dann bist du hier genau richtig.

BODENSEE

DIE SCHÖNSTEN INSELN IM
UND UM DEN BODENSEE
AUF EINEN BLICK

 18. Mai 2021 | by Franziska

Ein bisschen Südsee-Feeling kommt auf jeden Fall auch bei deinem Bodensee-Urlaub auf, wenn du eine der wunderschönen Inseln im und um den Bodensee besuchst. In diesem Beitrag möchte ich dir die schönsten Inseln bzw. Halbinseln im und um den Bodensee vorstellen. Sei gespannt und freue dich auf die Abwechslungsreichsten Inseln, die du im Bodensee so niemanld erwartet hättest.

ALLGÄU

TAGESAUSFLUG ZUM
SCHLOSS NEUSCHWANSTEIN
IM ALLGÄU

18. Mai 2021 | by Franziska

In diesem Beitrag erfährst du, warum und für wen sich gerade jetzt ein Ausflug zum Schloss Neuschwanstein lohnt. Erlebe das Schloss Neuschwanstein so leer wie nie, wandere um den Alpsee, ohne einer Menschenseele zu begegnen und genieße die Aussicht von den verschiedensten Aussichtspunkten ganz für dich alleine und in Ruhe!

BODENSEE

AUSFLUG AUF DIE
BLUMENINSEL MAINAU SEHENSWÜRDIGKEITEN

17. Mai 2021 | by Franziska

Mein absolutes Lieblingsausflugsziel am Bodensee ist ohne Frage die Blumeninsel Mainau. Auf der Insel Mainau könnte ich stundenlang einfach nur über die Insel schlendern und mich von den Blumen verzaubern lassen oder die Aussicht über die ganze Insel bis auf den See genießen. Highlights: Schmetterlingshaus, Orchideenschau im Palmenhaus uvm.

BODENSEE

TOP 10 BODENSEE SEHENSWÜRDIGKEITEN UND AUSFLUGSZIELE

17. Mai 2021 | by Franziska

Hast du schon ein Reiseziel für deinen diesjährigen Sommerurlaub? Hier am Bodensee erwarten dich nicht nur traumhaft idyllische und abwechslungsreiche Örtchen, sondern auch wunderschöne Sehenswürdigkeiten, ein üppiges Freizeitangebot, atemberaubende Panoramawanderwege und die schönsten Strände...

BODENSEE

TOP 10 WANDERROUTEN AM BODENSEE – WANDERN MIT FANTASTISCHEM AUSBLICK

11. Mai 2021 | by Franziska

Wandern hier am Bodensee und ganz besonders am Überlinger See gehört ohne Zweifel zu einer meiner absoluten Lieblingsbeschäftigungen. Meine liebsten Wanderungen führen dich stets vorbei an gigantischen Aussichtspunkten, auf Berge hinauf, durch Weinberge hindurch und versprechen am Ende immer ein wunderschönes Ziel und die schönste Aussicht!

BODENSEE

BLÜTENWANDERUNG SIPPLINGEN AM BODENSEE: GIGANTISCHE AUSSICHT

11. Mai 2021 | by Franziska

Die knapp 10km lange Wanderroute führt dich hoch über Sipplingen entlang gigantischer Aussichtspunkte, durch Wälder und über Wiesen bis nach Sipplingen.
Dauer: 10km | ca. 3-4h
Highlights: Haldenhof Aussichtspunkt, Ruine Burg Hohenfels, Aussichtspunkte geologischer Lehrpfad und Blütenweg, Sipplingen

BODENSEE

FAHRRADTOUR AM BODENSEE:
60km RADTOUR VON
BIRNAU BIS BODMAN

11. Mai 2021 | by Franziska

Genieße die frische Seeluft bei einer wunderschönen Fahrradtour entlang dem Bodensee bzw. Überlinger See von Salem bis nach Bodman und wieder zurück.
Dauer: 60km | ca. 8h (ohne e-Bikes!!)
Highlights: wunderschöne Fahrradtour entlang dem Bodensee bzw. Überlinger See, vorbei an Birnau, Überlingen, Sipplingen bis Bodman.

BODENSEE

TOP 10 AKTIVITÄTEN
RUND UM DEN BODENSEE: SOMMERURLAUB IN DTL

07. Mai 2021 | by Franziska

Du bist noch auf der Suche nach deinem nächsten Reiseziel? Du bist auf der Suche nach Sonne, Strand und Meer, aber möchtest gleichzeitig auch unglaublich viel erleben und jeden Tag etwas anderes unternehmen? In deinem Sommerurlaub am Bodensee erwarten dich zahlreiche Aktivitäten und Ausflugsziele rund um den See – sowohl unter als auch über dem Wasser.

BODENSEE

BODANRÜCK WANDERUNG: RUINE ALTBODMAN, BURG FRAUENBERG & BODMAN

01. Mai 2021 | by Franziska

Erkunde auf einer wunderschönen Wanderung durch die Wälder auf dem Bodanrück die Ruine Altbodman, Kloster und Burg Frauenberg sowie anschließend die Stadt Bodman.
Dauer: 8km | ca. 3-4h
Highlights: Ruine Altbodman, Bisongehege, Kloster und Burg Frauenberg, Schloss Bodman, Yachthafen und Strandpromenade Bodman

FRANZÖSISCH POLYNESIEN

FRANZÖSISCH POLYNESIEN: TRAUMHAFTE INSELN
IM ÜBERBLICK

30. April 2021 | by Franziska

Absolut beeindruckend, mit fantastischer Natur wie schwarzen und weißen Sandstränden, grünen Bergen und tief herabstürzenden Wasserfällen, umgeben von türkisblauem Wasser voller einzigartiger Korallenrisse, liegen die Inseln Französisch Polynesiens im Südpazifik. Korallengesäumte Lagunen, faszinierende Natur und fantastische Overwaterbungalows…

BODENSEE

HALBINSEL METTNAU: LIFE-PFAD UNTERSEE & STRANDBAD

30. April 2021 | by Franziska

Die Halbinsel Mettnau bei Radolfzell am Bodensee ist das ideale Ausflugsziel, wenn du eine der kleinsten Inseln am Bodensee – die Liebesinsel – bestaunen möchtest, dir Radolfzell am Bodensee anschaust oder einen kurzen Ausflug in die Natur machen möchtest. Begegne den verschiedensten Tieren, erkunde das kleine Scheffelschlösschen oder entpsanne im Strandbad…

BODENSEE

PANORAMA WANDERWEG
HÖDINGER HÖHE:
WANDERUNG

28. April 2021 | by Franziska

Der Höhenweg von Überlingen nach Hödingen ist ein etwa 10km langer Rundweg mit gigantischen Aussichtpunkten durch Felder, Wald und Wiese, entlang dem wunderschönen Bodensee. Eine unserer absoluten Lieblingswanderungen.
Dauer: 10-13km | 3-4h
Highlights: Spetzgarter Tobel, Hödinger Höhe, Fidelishöhe, Gletschermühle, Silvesterkapelle, Überlingen

BODENSEE

GEMÜSEINSEL REICHENAU: SEHENSWÜRDIGKEITEN UND AUSFLUGSZIELE

28. April 2021 | by Franziska

Die Insel Reichenau als UNESCO Weltkulturerbe gehört mit ihren Sehenswürdigkeiten ohne Frage zu einem der beliebtesten Reiseziele am Bodensee. Bestaune bei einem Tagesausflug selbst zahlreiche Gemüsefelder, historische Gebäude und wunderschöne Strände. Erfahre, wo du kostenfrei parken kannst & entdecke den schönsten Aussichtspunkt der Insel..

BODENSEE

HAGNAU AM BODENSEE: SEHENSWÜRDIGKEITEN UND REISETIPPS

22. April 2021 | by Franziska

Hagnau am Bodensee hat neben einigen kulturellen Sehenswürdigkeiten vor allem auch die schönsten Wanderungen mit faszinierendem Weitblick zu bieten! Zu den Highlights gehören eine Wanderung durch die Obst- und Weinberge, die Wilhelmshöhe als einer der schönsten Aussichtspunkte am Bodensee sowie eine Besichtigung der Traubenpresse aus 1747.

BODENSEE

MEERSBURGER HÖHENWEG – RUNDWANDERUNG MIT PANORAMABLICK

12. April 2021 | by Franziska

Der Meersburger Höhenweg führt dich von Hagnau nach Meersburg oder umgekehrt inmitten der Weinberge entlang des wunderschönen Bodensees. Der Meersburger Höhenweg wird aufgrund seiner gigantischen Aussichtspunkte auch als Rundwanderung oder Panoramaweg Bodensee bezeichnet.

BODENSEE

MEERSBURG AM BODENSEE: SEHENSWÜRDIGKEITEN UND REISETIPPS

11. April 2021 | by Franziska

Die Stadt Meersburg liegt direkt am wunderschönen Bodensee und hat als solche natürlich einiges zu bieten. Für mich persönlich, ist Meersburg eine der schönsten Städte am Bodensee und somit immer eine Reise wert. Entdecke die schönsten Sehenswürdigkeiten von Meersburg, wie der ältesten bewohnten Burg Deutschlands, kombiniert mit meinen persönlichen Reisetipps und Empfehlungen.

BODENSEE

SONNENUNTERGANG
IN DEN WEINBERGEN
VON BIRNAU

12. April 2021 | by Franziska

Unser absoluter Lieblingsplatz für ein Picknick am Bodensee ist definitiv in den Weinbergen von Birnau. Dieses atemberaubende Farbenspiel, den gigantischen Ausblick und die Ruhe inmitten der Weinberge, findet man fast nirgends sonst am Bodensee. Am schönsten ist das natürlich zum Sonnenuntergang. Breite deine Picknickdecke aus und genieße dein Essen mit fantastischer Aussicht auf den Bodensee.

OMAN

OMAN RUNDREISE MIT DEM MIETWAGEN 
REISEROUTE & TIPPS

07. April 2021 | by Franziska

Begib dich auf einen Roadtrip durch das Sultanat Oman mit deinem eigenen Mietwagen und entdecke dieses einzigartige Land auf deine ganz eigene Art und Weise. Schwimme mit Walhaien im offenen Meer, beobachte Delfine, entdecke wunderschöne weiße Sandstrände, begib dich auf dein ultimativ abenteuerliches  Canyoning Abenteuer oder beobachte den Sternenhimmel in der Wüste…

BODENSEE

ERHOLUNGSORT SALEM: SEHENSWÜRDIGKEITEN & REISETIPPS

07. April 2021 | by Franziska

In diesem Beitrag möchte ich dir daher einen Überblick über die schönsten Sehenswürdigkeiten und Erholungsmöglichkeiten in und um Salem, kombiniert mit meinen persönlichen Reisetipps und Empfehlungen, geben. Zu den bekanntesten Touristenzielen von Salem gehören natürlich das Schloss Salem und der Affenberg. Ganz nebenbei liegt hier auch ein kleines Südsee-Paradies.

OMAN

CANYONING IM OMAN –
ABENTEUER UND FASZINATION NATUR

31. März 2021 | by Franziska

Niemals hätte ich erwartet, dass das Sultanat Oman so unglaublich schöne, fordernde und fantastische Canyons zu bieten hat. Die bekanntesten Canyons im Oman sind wohl Wadi Shab und Wadi Bani Khalid. Aber insbesondere der eher weniger bekannte Canyon Wadi Tiwi hat mich mit seinen spektakulären Schluchten und glasklaren Naturpools in seinen Bann gezogen…

OMAN

RUNDREISE OMAN –
STOP-OVER IN MASKAT: SEHENSWÜRDIGKEITEN

24. März 2021 | by Franziska

Bei einer Reise in den Oman ist die Hauptstadt Maskat meist der erste Stop. Kein Wunder, denn hier befindet sich nicht nur der Internationale Flughafen, sondern auch das wirtschaftliche Zentrum des Sultanat Oman. In diesem Beitrag möchte ich dir kurz und knapp die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele von Muscat vorstellen und meine persönlichen Tipps geben.

FRANZÖSISCH POLYNESIEN

INSEL MAUPITI:
URSPRÜNGLICHKEIT TRIFFT AUF
EINZIGARTIGKEIT

09. März 2021 | by Franziska

Die Insel Maupiti hat mich besonders in ihren Bann gezogen. Die Mischung aus malerischen Sandstränden, einer atemberaubenden Lagune, alten Kulturstätten, einer wundervollen Unterwasserwelt und die herzliche Art der Polynesier, hat es mir sehr angetan. Schnorchle mit Manta-Rochen, genieße die weißen Sandbänke oder erklimme den höchsten Berg der Insel…