Manarola Sehenswürdigkeiten, Cinque Terre, Italien, Europa

Manarola an der Cinque Terre in Italien: Die schönsten Sehenswürdigkeiten & unsere Reisetipps

Manarola wird oft als das schönste Dorf der Cinque Terre bezeichnet. In Anbetracht der wunderhübschen, bunten Turmhäuser, dem Hafen, der wie gemalt aussieht und den atemberaubenden Sonnenuntergängen, deren Licht für eine magische Atmosphäre in den malerischen Gässchen sorgt, ist das auch kein Wunder. Das malerische Dorf Manarola ist das zweite Dorf der fünf Dörfer der Cinque Terre, wenn man die Dörfer vom Süden in Richtung Norden reiht. Vom südlichsten Dorf der Cinque Terre, von Riomaggiore aus, ist Manarola in knapp 2 Minuten mit dem Zug zu erreichen. Bekannt für seine magischen Sonnenuntergänge und die malerische Kulisse, gehört Manarola zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Cinque Terre. In diesem Beitrag nehmen wir dich mit nach Manarola und verraten dir neben den schönsten Sehenswürdigkeiten von Manarola auch, wo du in Manarola am besten übernachten kannst, welches die besten Cafés und Restaurants sind und, welche Wanderungen du in Manarola unternehmen kannst.

Manarola zum Sonnenuntergang, Cinque Terre Sehenswürdigkeiten, Italien, Europa
Was jeder einmal an der Cinque Terre gemacht haben muss, ist Manarola zum Sonnenuntergang zu besuchen. In diesem Sinne, «Ciao» (das steht für Hallo oder Willkommen) in Manarola an der Cinque Terre in Italien.

Info: Dir gefallen unsere Texte, du schätzt unsere Arbeit und möchtest uns unterstützen? Dieser Beitrag enthält Affiliate Links in Form von Textlinks*, Bildern oder Banner. Über diese Links kannst du uns und unsere Arbeit, Infos zu recherchieren und kostenlos bereitzustellen unterstützen, ohne, dass du mehr bezahlst oder Nachteile hast. Wir sehen diese Art der Unterstützung als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und würden uns sehr freuen. 😊

Hilfreiche Tipps für deinen Urlaub an der Cinque Terre in Italien:

  • Bester Reiseführer: Ist der DuMont Reiseführer Cinque Terre* und natürlich unser Blog! 🙂
  • Cinque Terre Eindrücke: Für weitere Eindrücke und Videos, schau gerne in unserem Instagram Story Highlight Italien vorbei. Dort haben wir euch live auf unser Abenteuer mitgenommen.
  • Reisedauer Manarola: 1-2 Stunden
  • Fortbewegung: Manarola erreichst du ganz einfach in knapp 12 Minuten mit dem Zug ab La Spezia, in etwa 2 Minuten mit dem Zug ab Riomaggiore oder zu Fuß über einen der Wanderwege. Alternativ kannst du auch eine Bootstour nach Manarola* (ab 120 Euro) unternehmen.
  • SIM-Karte: Entweder nutzt du das EU-Roaming deiner eigenen SIM-Karte oder du greifst für deinen Italien Urlaub auf eine eSIM mit unbegrenztem Datenvolumen von Holafly zurück. Beliebt ist vor allem die Europa eSIM! Mit diesem Empfehlungslink erhältst du 5% Rabatt auf alle eSIM-Karten bei Holafly*!

Übernachten in Manarola an der Cinque Terre – unsere Tipps

Manarola eignet sich wunderbar als Übernachtungsort und Ausgangspunkt für die Cinque Terre. Nicht zuletzt, da Manarola einer der schönsten Orte für den Sonnenuntergang ist und es nichts praktischeres gibt, als direkt an dem Ort zu übernachten, an dem man ohnehin am Abend sein möchte. Die beste Sicht hast du in einem Hotel bzw. Apartment vom Bahnhof kommend auf der linken Häuserseite. Denn dann blickst du in der Ferne auf die Weinberge und in der Nähe auf den Hafen und das hübsche Dorf.

Übernachtest du in Manarola, reist du idealerweise mit dem Zug an und lässt dein Auto in La Spezia oder Levanto während deinem Aufenthalt stehen. Manarola ist zwar nicht ganz so klein wie Riomaggiore, aber mindestens genauso hübsch. Bei den meisten Unterkünften musst du viele Treppen bewältigen, um in die Unterkunft zu langen. Kleines Gepäck ist deshalb empfehlenswert. Der große Vorteil daran, in Manarola zu übernachten, ist, dass du eine Unterkunft mit herrlicher Aussicht wählen kannst und bereits in den frühen Morgenstunden oder den späten Abendstunden, wenn die meisten Tagestouristen bereits abgereist sind, durch die malerischen Gässchen spazieren kannst und das himmlische italienische Flair genießen kannst.

Tolle Unterkünfte zum Übernachten in Manarola

Eine tolle Wahl oben in den Bergen mit Busverbindung nach Manarola ist auch das The Garden* im mittleren Budget!

All unsere Übernachtungstipps entlang der Cinque Terre in Italien findest du ganz ausführlich im Beitrag hier:

Übernachten an der Cinque Terre in Italien: Unsere Hoteltipps & die besten Ausgangspunkte für die fünf Dörfer der Cinque Terre

Reisekreditkarten im Vergleich

Manarola an der Cinque Terre: Die schönsten Sehenswürdigkeiten, besten Restaurants & unsere Reisetipps

Das aus dem frühen 13. Jahrhundert stammende Dorf Manarola an der Riviera di Levante am Mittelmeer ist Teil des Cinque Terre Nationalparks und bekannt für seinen historischen Charakter, die vielen bunten Häuser und den malerischen Hafen, der aussieht wie gemalt. Manarola wird oft als das schönste Dorf der Cinque Terre bezeichnet. Nicht zuletzt, weil der Blick auf Manarola zum Sonnenuntergang kaum zu übertreffen ist.

Auf der Karte findest du die schönsten Manarola Sehenswürdigkeiten und Highlights, unsere Übernachtungstipps sowie unsere Restaurant- und Cafétipps im Überblick. Möchtest du die Karte auf deinem Smartphone in der Google-Maps-App öffnen, klicke einfach auf das Rechteck oben rechts.

1. Manarola Sehenswürdigkeiten: Die malerischen Gassen

Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten von Manarola gehören ohne Frage die malerischen Gassen, die teils nur so schmal sind, dass gerade einmal eine Person hindurch passt. Vom Bahnhof, der etwas außerhalb von Manarola liegt, führt ein kurzer Weg durch einen Tunnel ins Ortszentrum. Dort angekommen, lohnt es sich eine Weile durch die vielen kleinen verwinkelten Gassen zu spazieren und die bunten Turmhäuser zu bewundern.

2. Manarola Sehenswürdigkeiten: Chiesa di San Lorenzo

Für eine herrliche Aussicht lohnt es sich der Via Antonio Discovolo in nördlicher Richtung zu folgen, bis du nach kurzer Zeit die schlichte, im Jahr 1338 erbaute katholische Kirche Chiesa di San Lorenzo.

Die Chiesa di San Lorenzo ist ein beeindruckendes Beispiel ligurischer Gotik. Gewidmet dem heiligen Laurentius, besticht die Chiesa di San Lorenzo mit ihrer kunstvollen Rosette aus Carrara-Marmor, einer eleganten Fassade und einem separaten Glockenturm, dem Torre Campanaria, der ursprünglich als Wachturm diente. Im Inneren laden schlichte Schönheit und historische Kunstwerke zum Verweilen ein. Gelegen im Herzen von Manarola, bietet die Chiesa di San Lorenzo nicht nur spirituelle Inspiration, sondern auch einen herrlichen Blick auf das malerische Dorf und die umliegenden Weinberge.

3. Manarola Sehenswürdigkeiten: Der Hafen & die schönsten Aussichtspunkte

Anschließend wird es Zeit, den Hafen von Manarola zu erkunden. Der kleine Hafen ist umgeben von einigen Bars und Eisdielen.

Die schönste und bekannteste Sicht auf Manarola bietet der Aussichtspunkt Punta Bonfiglio, den du vom Hafen ausgehend über den Spazierweg Via Belvedere erreichst. Am äußersten Punkt angekommen führt eine Treppe nach oben. Folgst du den wenigen Stufen und dem Spazierweg bis zum Ende, erreichst du Manarolas beliebteste Weinbar Nessun Dorma.

4. Manarola Sehenswürdigkeiten: Manarola zum Sonnenuntergang

Manarola ist einer der besten Orte in der Cinque Terre, um einen traumhaften, romantischen Sonnenuntergang zu erleben. Die farbenfrohen Häuser des Dorfes, die sich malerisch an die Klippen schmiegen, werden in warmes, goldenes Licht getaucht, während die Sonne langsam hinter dem Horizont verschwindet. Besonders vom Aussichtspunkt Punta Bonfiglio oder entlang des berühmten Liebeswegs „Via dell’Amore“ kannst du eine spektakuläre Sicht auf das Meer und die Küste genießen.

Es lohnt es sich, Manarola sowohl tagsüber als auch zum Sonnenuntergang zu besuchen. Gerade zum Sonnenuntergang ist das Licht einfach herrlich.

5. Manarola Sehenswürdigkeiten: Mache einen italienischen Kochkurs oder nimm an einer Weinverkostung teil

Wer liebt sie nicht, die italienische Küche. Wenn ich an italienisches Essen, Trinken und die Cinque Terre denke fallen mir direkt fünf Dinge ein: Pasta, Pizza, italienische Eiscreme, das berühmte italienische Tiramisu und natürlich italienischer Wein. Möchtest du wissen, wie du selbst Pasta zubereiten kannst und aus was das typische italienische Tiramisu besteht, kannst du in Riomaggiore an einem Kochkurs teilnehmen! Riomaggiore liegt nur 2 Minuten mit dem Zug von Manarola entfernt, sodass sich diese beiden Kochkurse wunderbar auch ab Manarola anbieten.

Riomaggiore: Pasta- und Tiramisù-Kochkurs* (ab 120 Euro)

Riomaggiore: Kochkurs im Haus eines Einheimischen* (ab 179 Euro)

In Manarola direkt kannst du an diesem authentischen Pesto-Kurs teilnehmen:

➽ Manarola: Authentischer Pesto-Kurs in den Cinque Terre* (ab 83 Euro)

Möchtest du den köstlichen italienischen Wein der Cinque Terre verkosten, kannst du an einer Weinberg- und Weinkeller-Tour mit Weinverkostung in Riomaggiore teilnehmen.

Riomaggiore: Weinberg- und Weinkeller-Tour mit Weinverkostung* (ab 73 Euro)

Powered by GetYourGuide

6. Manarola Sehenswürdigkeiten: Wandere die Via dell’Amore

Zwischen Manarola und Riomaggiore liegt die berühmte Via dell’Amore, der Liebesweg der Cinque Terre. 900 Meter und rund 20 Minuten führt der komplett gepflasterte Weg auf etwa 80 Metern über dem Meer flach am Felsen entlang, während man eine spektakuläre Aussicht auf das Meer genießt!

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

  • Eintritt: Die Via dell’Amore kostet derzeit 12,50 Euro Eintritt, außer du hast die Cinque Terre Card inkl. Wanderungen, da ist die Via dell’Amore inbegriffen.
  • Richtung: Die Via dell’Amore kann man nur in eine Richtung laufen, nämlich von Riomaggiore nach Manarola, weshalb es sich generell empfiehlt, die schönsten Sehenswürdigkeiten und Orte entlang der Cinque Terre beginnend ab Riomaggiore zu besuchen.
  • Öffnungszeiten: Prüfe vor deinem Besuch auf der offiziellen Website hier, ob die Via dell’Amore geöffnet ist.
  • Schwierigkeit: Einfach

7. Manarola Sehenswürdigkeiten: Über die Via Beccara bis nach Riomaggiore

Noch spektakulärer als die Via dell’Amore, jedoch um einiges anspruchsvoller, ist die Via Beccara, die etwas erhöht auf einer Länge von knapp 1.470 m von Manarola bis nach Riomaggiore führt.

Die steile Via Beccare war einst die ursprüngliche Verbindung zwischen den beiden Dörfern Riomaggiore und Manarola, die bis zum Bau der Via dell’Amore genutzt wurde. Der gesamte Wanderweg verläuft relativ steil und führt durch Gemüsegärten und Weinberge. Stets mit einem atemberaubenden Panoramablick!

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

  • Eintritt: Ganzjährig Gebührenfrei
  • Öffnungszeiten: Offizielle Website
  • Schwierigkeit: Für geübte Wanderer, teils sehr steil
Via Beccara, Riomaggiore Wanderungen, Cinque Terre, Italien, Europa
Hoch oben durch die Felder, aber stets mit Blick auf das Mittelmeer verläuft die Via Beccara von Riomaggiore nach Manarola oder umgekehrt. Dabei bietet die Wanderung stets atemberaubende Aussichten!

8. Manarola Sehenswürdigkeiten: Wanderweg Manarola – Volastra – Corniglia

Auch zwischen Manarola und Corniglia verläuft ein Wanderweg. Der knapp 5 km lange Weg führt in etwa 2.5 Stunden von Corniglia über Volastra nach Manarola – oder umgekehrt. Der Wanderweg bietet äußerst spektakuläre Aussichten. Früher gab es einmal einen kürzeren Wanderweg direkt am Ufer, dieser ist derzeit und wohl auch noch für eine längere Zeit geschlossen.

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

  • Eintritt: Ganzjährig Gebührenfrei
  • Richtung: Idealerweise läufst du den Weg von Corniglia nach Manarola, denn Corniglia liegt 100 Meter über dem Meeresspiegel, sodass du ausgehend von Corniglia deutlich weniger Höhenmeter bewältigen musst, als beginnend von Manarola.
  • Öffnungszeiten: Prüfe vor deinem Besuch auf der offiziellen Website, ob der Wanderweg geöffnet ist.
  • Schwierigkeit: Mittel

Restaurants & Cafés in Manarola

Manarola verfügt über eine gute Auswahl an kleineren Cafés, hervorragenden Restaurants und individuellen Weinbars. Die Weinbar Nessun Dorma liegt mitten in den Weinbergen etwas oberhalb von Manarola und zählt als beliebteste Weinbar in Manarola. Kein Wunder, bei dieser atemberaubenden Aussicht. Kurz davor gibt es übrigens ein paar Tische und Bänke für Selbstversorger.

Unbedingt aber, solltest du auf ein Eis oder einen Crêpe in der Eisdiele Gelateria 5terre vorbeischauen. Hier gibt es nicht nur unfassbar leckeres Eis, sondern auch köstliche glutenfreie Crêpes!

Was du an der Cinque Terre unbedingt einmal probiert haben musst, ist das ligurische Fladenbrot, genannt Focaccia. Bestehend aus Hefeteig wird die Focaccia vor dem Backen mit Olivenöl, Salz und verschiedenen Kräutern belegt, die sich während dem Backen köstlich in den Teig integrieren.

Häufig gestellte Fragen

Lohnt sich Manarola als Ausgangspunkt für die Cinque Terre?

Absolut! Manarola ist das zweit-südlichste Dorf der Cinque Terre und eignet sich wunderbar als Ausgangspunkt für Tagesausflüge in die anderen Dörfer der ligurischen Küste. La Spezia ist nur knapp 12 Minuten mit dem Zug entfernt, bis nach Riomaggiore sind es etwa 2 Minuten mit dem Zug und auch alle übrigen Orte der Cinque Terre sind mit dem Zug oder Boot innerhalb kürzester Zeit erreichbar.

Für einen optimalen Überblick über die fünf Dörfer der Cinque Terre, wirf unbedingt einen Blick in diesen Beitrag hier:

➽ Cinque Terre in Italien: Die schönsten Cinque Terre Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps & Fotospots | Der ultimative Cinque Terre Guide

Manarola Bahnhof, Cinque Terre, Italien, Europa
Vom Bahnhof aus ist Manarola in nur wenigen Minuten zu Fuß durch einen kleinen Tunnel zu erreichen.

Was ist die beste Reisezeit für die Cinque Terre in Italien?

Was die beste Reiszeit für die Cinque Terre in Italien betrifft, so wird zwischen der besten Reisezeit was das Wetter betrifft, und der besten Reisezeit, was praktisch alles andere betrifft, an der Cinque Terre unterschieden. Die beste Reisezeit was das Wetter betrifft sind natürlich die warmen Sommermonate zwischen April und September. Das ist gleichzeitig auch die Hauptreisezeit für die Cinque Terre. In der Hauptreisezeit kann man baden, es herrschen warme Temperaturen und die Sonne strahlt, beinahe pausenlos!

Doch die Cinque Terre ist schon lange kein Geheimtipp mehr und in der Hauptsaison gnadenlos überfüllt. Wer sich also nicht gerade mit hunderten anderen Menschen durch die schmalen Gassen quetschen möchte und das Abendessen zu einem täglichen Kampf um einen der begehrten Plätze machen möchte, der sollte die Cinque Terre definitiv lieber zur Nebensaison zwischen Oktober und März besuchen.

Wir waren zuletzt im November an der Cinque Terre und hatten unfassbares Glück mit dem Wetter. Täglich strahlender Sonnenschein und angenehme 17-20 Grad. Die ideale Temperatur für Wanderungen! Außerdem gibt es einen weiteren Vorteil in den Wintermonaten, denn die Wanderwege und bestimmte Parkplätze sind kostenlos! Allerdings solltest du im Winter auch damit rechnen, dass natürlich nicht immer strahlender Sonnenschein herrscht. Dafür sind die Gassen und Restaurants umso leerer und das wandern macht deutlich mehr Spaß, als mitten im Hochsommer.

Anreise Cinque Terre – Wie komme ich am besten an die Cinque Terre?

Der Nationalpark Cinque Terre liegt an der Riviera di Levante am Mittelmeer in der italienischen Provinz Ligurien, knapp 665 km und rund 12 Stunden Fahrt von München und rund 633 km und 11,5 Stunden Fahrt von Friedrichshafen am Bodensee entfernt. Die einfachste Möglichkeit, die Cinque Terre von Deutschland, Österreich oder der Schweiz aus zu erreichen, ist mit dem eigenen Auto, dem Zug oder per Flugzeug. Kombinieren kannst du die Cinque Terre wunderbar mit einem Aufenthalt am Bodensee, am Comer See, am Gardasee oder sogar mit Mailand, Südtirol oder der Toskana!

Anreise mit dem Auto:

Was die Anreise mit dem Auto betrifft, so solltest du dir bereits bei der Wahl deiner Unterkunft darüber Gedanken machen, wo du das Auto für die Dauer deines Aufenthaltes abstellen kannst. Praktische Ausgangsorte mit Auto sind La Spezia, Levanto oder Bonassola sowie Monterosso al Mare. In allen anderen Dörfern ist das Parken sehr begrenzt.

Anreise mit dem Zug:

Die beste Art der Anreise ist mit dem Zug, da du dich auch entlang der Cinque Terre mit dem Zug am einfachsten fortbewegen kannst.

Anreise mit dem Flugzeug:

Nahegelegene Flughäfen sind beispielsweise Mailand oder Florenz. Dort angekommen, kannst du einfach mit dem Zug bis an die Cinque Terre fahren oder ausgehend von Mailand, Florenz oder Pisa einen Tagesausflug an die Cinque Terre unternehmen.

Die besten Cinque Terre Tagesausflüge im Überblick:

Fortbewegung Cinque TerreWie bewege ich mich entlang der Cinque Terre am besten fort?

Die fünf Dörfer der Cinque Terre, Riomaggiore, Manarola, Corniglia, Vernazza und Monterosso al Mare, inkl. den Nachbarorten La Spezia und Levanto kannst du entweder mit dem Zug, mit dem Boot oder zu Fuß erkunden. Zwischen La Spezia und Levanto verkehrt der Privatzug der Cinque Terre. Im Winter stündlich, im Sommer alle paar Minuten.

Als Ausgangspunkt für die Cinque Terre eignet sich die knapp 10 Minuten mit dem Zug entfernte, nächstgrößere Stadt La Spezia. In La Spezia lässt es sich vergleichsweise günstig übernachten. Aber auch Levanto oder Bonassola sind attraktive Ausgangsorte, solltest du mit dem Auto anreisen und auf einen Parkplatz angewiesen sein.

Der Zug ist die einfachste und schnellste Fortbewegung zwischen den Dörfern. Wenn du mit dem Auto anreist, kannst du das Auto an einem der größeren Bahnhöfe. Größere Bahnhöfe gibt es z.B. in Levanto, La Spezia oder Monterosso al Mare. Eine gute Alternative sind die Parkhäuser in La Spezia abstellen. Von dort kannst du mit dem Zug weiter fahren. Das Parken kostet pro Tag etwa 20 Euro. Die einzelnen Dörfer selbst mit dem Auto zu erkunden macht jedoch keinen Sinn. Nicht nur, dass die Straßen durch die Berge im Hinterland super eng sind und die Fahrten lange dauern, auch sind nur sehr wenige Parkplätze vorhanden.

Abgesehen vom Zug Fahren, sind die Dörfer auch mit verschiedenen Wanderwegen miteinander verbunden. Alternativ kannst du auch einzelne Strecken per Boot zurücklegen oder einen ganzen Tagesausflug mit dem Boot entlang der Cinque Terre unternehmen. Die meisten Reisenden machen eine Kombination aus Wanderwegen, Bootfahrten und Zugfahrten zwischen den Dörfern, wobei die Fortbewegung per Boot die teuerste Variante ist.

Cinque Terre mit dem Zug:

Die einfachste Art der Fortbewegung entlang der Cinque Terre ist mit dem Zug. Alle fünf Dörfer sind mit dem Zug miteinander verbunden und die Fahrtzeit zwischen den Dörfern beträgt nur wenige Minuten. In der Hauptsaison fährt der Zug alle 15 Minuten, in der Nebensaison und am Abend ungefähr alle 30 Minuten. In fast jedem der Dörfer befindet sich der Bahnhof nur wenige Gehminuten vom Zentrum entfernt, sodass der Zug die mit Abstand beste Art der Fortbewegung ist.

Planst du mehr als zwei Dörfer zu besuchen und eine der kostenpflichtigen Wanderungen zu unternehmen, lohnt sich die sogenannte Cinque Terre Card, aber dazu gleich mehr.

Cinque Terre mit dem Boot:

Zwischen Ende März und Anfang November verkehren bei gutem Wetter Boote zwischen den vier Orten Monterosso al Mare, Vernazza, Manarola und Riomaggiore. Lediglich Corniglia ist aufgrund seiner Lage knapp 100 Meter hoch auf einem Felsen, nicht per Boot erreichbar. Für die Nutzung der Boote ist ein eigenes Ticket notwendig, allerdings sind die Bootstickets deutlich teurer als die Zugtickets und die Fahrt mit dem Boot dauert etwas länger als mit dem Zug. Auch fahren die Boote nicht so häufig wie die Züge, weshalb die Fortbewegung mit dem Boot für einen Tagesausflug relativ ungeeignet ist.

Das schöne ist allerdings, dass du die Dörfer und Cinque Terre vom Boot aus nochmal in einer völlig anderen Perspektive siehst. Gerade im Sommer eignet sich die Fortbewegung per Boot wunderbar. Möchtest du die Cinque Terre mit dem Boot erkunden, ist es besser, du unternimmst eine der geführten Bootstouren, die zeitlich genau auf die Bootszeiten abgestimmt sind und das jeweils Beste herausholen:

Cinque Terre zu Fuß:

Praktisch an der Cinque Terre ist, dass alle fünf Dörfer über verschiedene Wanderwege miteinander verbunden sind. Die meisten Besucher entscheiden sich deshalb für eine Kombination aus Zug oder Boot und Wanderungen. Insgesamt gibt es 48 Wanderwege auf über 120 Kilometern im Cinque Terre Nationalpark.

Möchtest du nur maximal 1-2 Wanderwege laufen, ist die Wanderung zwischen Monterosso, Vernazza und Corniglia, auch Blauer Wanderweg genannt, empfehlenswert. Dieser ist in der Hochsaison zwar kostenpflichtig, gehört aber zu den beliebtesten und schönsten Wanderwegen an der Cinque Terre.

Hinweis: Informiere dich unbedingt vorab online hier, welche Wanderwege geöffnet sind. Wegen Renovierungsarbeiten oder Erdrutschen sind gewisse Wanderwege gelegentlich geschlossen.

Was ist die Cinque Terre Card?

Die Cinque Terre Card ist seit seit 2001 die offizielle Erlebniskarte des Nationalparks Cinque Terre, die von der Cinque Terre National Park Authority bereitgestellt wird. Die Cinque Terre Card gibt es in zwei Varianten, der Cinque Terre Trekking Card und der Cinque Terre Trend MS Card.

Die beiden Varianten der Cinque Terre Card können sowohl online in der Trenitalia App oder auf der Website vom Nationalpark der Cinque Terre kaufen, als auch an jedem Bahnhof erwerben:

Hinweis: Im Winter (ca. Anfang November bis März) gibt es nur die Cinque Terre Treno MS Card, da die Wanderwege, abgesehen der Via dell’Amore im Winter kostenlos sind.

Der Unterschied der beiden Karten besteht darin, dass die Cinque Terre MS Card zusätzlich zur Nutzung der beiden kostenpflichtigen Wanderwege und der freien Fahrt mit den Minibussen des Nationalparks auch unbegrenzt viele Fahrten mit dem Cinque Terre Express enthält. Beide Karten enthalten die freie Nutzung der öffentlichen Toiletten am Bahnhof von Riomaggiore, Manarola, Corniglia, Vernazza und Monterosso sowie Eintrittsermäßigungen zu den Stadtmuseen von La Spezia.

Die Vorteile der Cinque Terre Treno MS sind:

  • Fahrt in der zweiten Klasse mit den regionalen und regionalen Schnellzügen (außer den IC/ICN/FB-Zügen) auf der Strecke Levanto – La Spezia (und umgekehrt)
  • Nutzung der Busdienste unter den Dörfern
  • Kostenlose Toilettennutzung in den Bahnhöfen von Riomaggiore, Manarola, Corniglia, Vernazza und Monterosso (für Nicht-Karteninhaber beträgt der Preis 1 Euro)
  • Ermäßigte Eintrittskarte für die Stadtmuseen in La Spezia (Amedeo Lia, Castello San Giorgio, CAMeC, Sigillo, Palazzina delle Arti, Etnografico, Diocesano)
  • Kostenlose WLAN Nutzung an den Hot Spots des Nationalparks (vor allem an den Bahnhöfen nutzbar)
  • Ermäßigte Eintrittskarte für die Stadtmuseen in La Spezia (Amedeo Lia, Castello San Giorgio, CAMeC, Sigillo, Palazzina delle Arti, Etnografico, Diocesano)

Unsere Erfahrung mit der Cinque Terre Treno MS Card: Klare Empfehlung! Da es die Fortbewegung innerhalb der fünf Dörfer super unkompliziert macht. Wir hatten die Cinque Terre Card für zwei Tage und haben alle Dörfer der Cinque Terre mit dem Zug besucht. Außerdem haben wir einen Abstecher nach La Spezia und Levanto gemacht. Die Cinque Terre Card macht das Zugfahren super unkompliziert. Man benötigt kein extra Ticket zum Zugfahren. So kann man immer einfach zum Bahnhof, selbst auf die letzte Minute, und mit dem Zug fahren. Außer am Bahnhof gibt es in den fünf Dörfern sogut wie keine öffentlichen Toiletten, weshalb die kostenlose Toilettennutzung mit der Cinque Terre Card an den Toiletten der Bahnhöfe vorteilhaft ist.

Ob sich die Cinque Terre Card lohnt oder nicht, hängt davon ab wie viele Zugfahrten du zwischen den Dörfern unternimmst und, ob du die gebührenpflichtigen Wanderwege wandern möchtest. Die Cinque Terre Card lohnt sich, sobald du mindestens drei Dörfer an einem Tag mit dem Zug besuchst und ab und an auf die Toilette gehst.

Die Vorteile der Cinque Terre Trekking Card sind:

  • Nutzung der Busdienste unter den Dörfern
  • Kostenlose Toilettennutzung in den Bahnhöfen von Riomaggiore, Manarola, Corniglia, Vernazza und Monterosso (für Nicht-Karteninhaber beträgt der Preis 1 Euro)
  • Ermäßigte Eintrittskarte für die Stadtmuseen in La Spezia (Amedeo Lia, Castello San Giorgio, CAMeC, Sigillo, Palazzina delle Arti, Etnografico, Diocesano)

Aktuelle Informationen zur Cinque Terre Card sowie die aktuellen Preise findest du auf der offiziellen Website hier.

Cinque Terre Card, Cinque Terre Sehenswürdigkeiten, Italien, Europa
Die Cinque Terre Card ist ideal, wenn man mit dem Zug entlang der Cinque Terre von Dorf zu Dorf fahren möchte!

Du warst schon einmal an der Cinque Terre, wie hat es dir gefallen?

Welche Orte haben dich hier verzaubert? Hast du Geheimtipps oder vielleicht eine Frage zur Anreise oder benötigst du eine Unterkunft? Schreib es uns in die Kommentare! Wir sind gespannt!


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann merke ihn dir auf Pinterest!


Reisekreditkarten im Vergleich

Weitere tolle Reiseziele in Italien

Venedig: Der Ultimative Venedig Guide: 20 Tipps und 10 Geheimtipps für die Lagunenstadt Venedig

Comer See: Ein Wochenende am Comer See: die schönsten Sehenswürdigkeiten in Bellagio & unsere Bellagio Geheimtipps

Mailand: Top 20 Mailand Sehenswürdigkeiten, die auf einem Städtetrip in Europas Modehauptstadt nicht fehlen dürfen

Südtirol: 10 Orte, die du in Meran in Südtirol nicht verpassen solltest!


Du hast Lust, uns auf unserer Weltreise zu begleiten?

Auf Instagram nehmen wir dich täglich auf unsere Abenteuer mit. Die neusten Beiträge teilen wir immer auf Pinterest. Wir freuen uns jederzeit über eine persönliche Nachricht von dir über Instagram oder per E-Mail info@ourtravelwanderlust.de.

Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.

Kommentar verfassen