Botanischer Garten Kandy, Kandy Sehenswürdigkeiten, Sri Lanka

Kandy im Zentrum von Sri Lanka: Die schönsten Kandy Sehenswürdigkeiten, Lieblingsrestaurants & unsere Tipps – 12 Orte, die du in Kandy nicht verpassen solltest!

Im Zentrum von Sri Lanka liegt die zweitgrößte Stadt von Sri Lanka, Kandy. Einst war Kandy das letzte Königreich von Sri Lanka, erst 1815 wurde es von den Briten erobert. Die günstige Lage inmitten der dicht bewaldeten Hügeln und einzigartiger Natur in den Bergen sorgte dafür, dass Kandy sich lange Zeit vor Angriffen schützen konnte. 1987 wurde Kandy aufgrund seiner besonderen religiösen, kulturellen und ethnischen Vielfalt zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Bekannt ist Kandy heute vor allem für seinen heiligen Zahntempel, den Sri Dalada Maligawa, aber dazu gleich mehr. In diesem Beitrag nehmen wir dich mit ins Zentrum von Sri Lanka in die Großstadt Kandy. Wir verraten dir nicht nur alles, was du über den berühmten Zahntempel wissen musst, sondern auch welche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten du in Kandy keinesfalls verpassen solltest und warum Kandy auf einer Sri Lanka Rundreise keinesfalls fehlen darf.

Doch ist Kandy überhaupt sehenswert? Oft wird Kandy als laut, dreckig und wenig sehenswert beschrieben und auf den ersten Blick kann ich diesen Vorurteilen nur zustimmen. Doch für Sri Lanka ist Kandy historisch und kulturell äußerst wertvoll und wer der Stadt eine Chance gibt, wird den etwas anderen Charme von Kandy ganz gewiss entdecken.

Zahntempel, Kandy Sehenswürdigkeiten, Gruppenreise Sri Lanka
Was jeder einmal in Sri Lanka gemacht haben muss, ist einen der heiligen Tempel des Landes zu besuchen. In diesem Sinne, «āyubūvan» (das steht für Hallo oder Willkommen) in Kandy in Sri Lanka.

Info: Dir gefallen unsere Texte, du schätzt unsere Arbeit und möchtest uns unterstützen? Dieser Beitrag enthält Affiliate Links in Form von Textlinks*, Bildern oder Banner. Über diese Links kannst du uns und unsere Arbeit, Infos zu recherchieren und kostenlos bereitzustellen unterstützen, ohne, dass du mehr bezahlst oder Nachteile hast. Wir sehen diese Art der Unterstützung als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und würden uns sehr freuen. 😊

Hilfreiche Tipps für deinen Urlaub in Sri Lanka:

  • Sri Lanka Eindrücke: Für weitere Sri Lanka Eindrücke und Videos, schau gerne in unseren Instagram Story Highlights Sri Lanka vorbei. Dort haben wir euch live auf unser Abenteuer mitgenommen.
  • Reisedauer Kandy: ca. 1-2 Nächte, Kandy selbst ist ziemlich groß, laut und wirklich dreckig – aber sehenswert!
  • SIM-Karte: Besitzt du keine eSIM-Karte (wir nutzen die eSIM-Karte von Holafly – mit diesem Empfehlungslink erhältst du 5% Rabatt auf alle eSIM-Karten bei Holafly*), empfiehlt es sich eine lokale SIM-Karte vor Ort zu besorgen. Damit wir sowohl die eSIM, als auch für dich die lokalen SIM-Karten Anbieter testen können, haben wir uns zusätzlich zu unserer eSIM noch eine lokale SIM-Karte von Dialog am Flughafen gekauft. Für Touristen gibt es Angebote zwischen 20 GB (Rs. 1.399), 30 GB (Rs. 1.799), 50 GB (Rs. 2.450) und 100 GB (Rs. 3.200). So oder so empfehlen wir dir ausreichend Datenvolumen – auf das WLAN in Sri Lanka ist nicht immer Verlass.
  • Fortbewegung: Von A nach B geht es in Sri Lanka mit dem Zug, privaten Fahrern, dem Bus oder dem eigenen Tuk Tuk (der beste Tuk Tuk Verleih ist Tuk Tuk Rental – mit dem Rabattcode ourtravelwanderlust erhältst du 5% Rabatt, das sind etwa 1$ pro Tag).
  • Sri Lanka Packliste: Sri Lanka Packliste: Die ultimative Packliste für deine Sri Lanka Rundreise (Südasien)

Übernachten in Kandy – unsere Tipps

Kandy verfügt über eine gute Auswahl an Unterkünften. Aufgrund der hügeligen Beschaffenheit der Stadt befinden sich viele Unterkünfte auf den Hügeln und bieten tolle Aussichten. Ohne eigenes Tuk Tuk empfehle ich dir eine Unterkunft zu wählen, die schnell mit einem Tuk Tuk Transfer erreicht werden kann. Empfehlenswert ist hier vor allem das Selyna Sky Terrace* knapp 15 Minuten außerhalb der Stadt auf einem Berg gelegen, aber dennoch mit der App PickMe oder via Uber schnell mit einem Tuk Tuk erreichbar. Ist die Unterkunft zu weit weg auf einem Berg gelegen, ist man ohne eigenes Tuk Tuk auf den Transfer Service der Unterkunft angewiesen, was in vielen Unterkünften viel zu überteuerte Preise für den Transport bedeutet.

Weitere tolle Unterkünfte in Sigiriya:

  • Mit eigenem Tuk Tuk eine gute Wahl bei kleinerem Budget ist das ist das Hanthana House*. Ohne Tuk Tuk empfehle ich das Hanthana House* nicht. Die Lage ist knapp 30 Minuten außerhalb der Stadt. Zentral gelegen ist das Selyna Sky Terrace* mit einer wirklich tollen Aussicht.
  • Eine tolle Wahl bei mittlerem Budget: Ist das Kandy Tree Tops* in einer recht zentralen Lage. Eine tolle Aussicht bietet auch das The Summit*
  • Die beste Wahl für höheres Budget: Ist das Grand Serendib Hotel*

Kandy in Sri Lanka: Sehenswürdigkeiten & unsere Reisetipps

Die Großstadt Kandy liegt rund 144 km nordöstlich der Hauptstadt Colombo, im Hochland von Sri Lanka. Auf einer Sri Lanka Rundreise darf Kandy nur selten fehlen. Das liegt oft aber weniger an den Sehenswürdigkeiten von Kandy selbst, als an der Tatsache, dass Kandy auf halber Strecke bis in den beliebten Ort Ella liegt. Wir haben Kandy gleich zwei Mal besucht. Einmal im Rahmen unserer Gruppenreise mit G Adventures und das zweite Mal auf der Reise von Nuwara Eliya und weiter nach Sigiriya. Die trubelige Stadt Kandy hat es dabei erst bei unserem zweiten Besuch geschafft, uns ihrem Charme zu präsentieren.

Auf der Karte findest du die schönsten Sehenswürdigkeiten und unsere Highlights in und um Kandy sowie die Standorte der von mir empfohlenen Unterkünfte, Cafés und Restaurants im Überblick. Einen Besuch in Kandy kann ich nur empfehlen, selbst, wenn du Kandy nur als Zwischenstopp für eine Nacht besuchst. Kandy ist vielfältig und hat vor allem kulturell so einiges zu bieten. Was ich persönlich an Kandy aber so sehenswert finde ist ganz einfach das Leben. Nirgends sonst lässt es sich so interessant in das Leben der Einheimischen eintauchen, wie in Kandy. Dabei genügt es oft schon, einfach durch die Straßen der Stadt zu spazieren und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

Die beste Möglichkeit ohne ein eigenes Tuk Tuk die schönsten Ecken von Kandy kennenzulernen ist im Rahmen einer geführten Kandy-Stadtrundfahrt mit dem Tuk Tuk. Die meisten Touren, wie auch diese hier, besucht neben dem Zahntempel auch den Kandy View Point, den Bahirawakanda Tempel, das Kulturzentrum für die Tanzshow, den Botanischen Garten, das Ceylon Tea Museum und einen Juwelier.

➽ Private Kandy-Stadtrundfahrt mit dem Tuk Tuk* (ab 11 Euro über Viator)

➽ Kandy: Private geführte Tour durch die Stadt mit dem Tuk-Tuk* (ab 10 Euro über GetYourGuide)

1. Kandy Sehenswürdigkeiten: Der Zahntempel Sri Dalada Maligawa

Der Sri Dalada Maligawa ist der Tempel des Heiligen Zahns, auch Zahntempel von Kandy genannt. Der Sri Dalada Maligawa ist der berühmteste buddhistische Tempel in Kandy. Bekannt ist der Zahntempel, der sich in der Nähe des alten Königspalastes befindet dafür, dass der linke Eckzahn von Gautama Buddha hier als Reliquie aufbewahrt wird. Der Zahn kann allerdings nur etwa 5 Minuten am Tag zu einer bestimmten Zeit besichtigt werden. Dafür ist der fotogene, zweistöckige Tempel selbst mindestens genauso sehenswert.

Nicht nur, weil er Tempel für Buddhisten auf der ganzen Welt von großem Wert ist, sondern auch, weil der Sri Dalada Maligawa einen immensen kulturellen Wert hat, wurde 1988 der Sri Dalada Maligawa von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Wer möchte, kann sich vor dem Tempel ein paar Lotusblüten kaufen und diese im Tempel als Opfergabe geben. Einige Verkäufer reihen sich hierfür auf dem Weg vom Parkplatz entlang dem Kandy Lake bis zum Zahntempel auf. Für eine rundum spirituelle Erfahrung können Besucher auch Räucherstäbchen aufstellen und eine Kerze anzünden. Unbedingt solltest du einen Blick auf die Architektur des Tempels werfen, die dem einzigartigem kandyanischem Architekturstil entspricht.

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

2. Kandy Sehenswürdigkeiten: Besuche eine Fire Dance Show

Jeden Abend um 17 Uhr findet im Kandyan Cultural Centre direkt neben dem Zahntempel eine traditionelle etwa einstündige Tanzshow mit abschließender Feuershow statt.

Die letzte Viertelstunde findet eine abschließende Feuershow statt. Hierfür dürfen Besucher auf die Bühne, um die Show aus nächster Nähe zu betrachten. Hier lohnt es sich schnell zu sein, denn nur, wer nahe genug sitzt, sieht die mutigen Tänzer über das Feuer laufen. Viele stehen deshalb kurz vor Ende der Tanzshow auf und machen sich auf den Weg hinunter zur Bühne, um als einer der ersten auf die Bühne laufen zu dürfen, sobald für die Feuershow umgerüstet wird.

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

3. Kandy Sehenswürdigkeiten: Der Kandy Lake

Der berühmte Kandy Lake, auch bekannt als “Kiri Muhuda”, bildet das Zentrum der Stadt Kandy. Um den Kandy Lake herum befindet sich nicht nur der berühmte Zahntempel und das Kulturzentrum, sondern auch ein Kloster, ein Park und an dessen westlichem Ende das trubelige Stadtzentrum. Den besten Blick auf den See hast du vom Kandy View Point aus, der sich im Süden der Stadt befindet.

Kandy Lake, Kandy Sehenswürdigkeiten, Sri Lanka
Der ruhige Kandy Lake steht ganz im Kontrast der quirligen Großstadt, die ihn umgibt.

4. Kandy Sehenswürdigkeiten: Kandy Aussichtspunkt

Im Süden der Stadt, etwas erhöht über dem hügeligen Royal Palace Park befindet sich der beliebteste Aussichtspunkt von Kandy, der Kandy View Point. Der Kandy View Point bietet einen spektakulären Blick auf die Stadt Kandy und den Kandy Lake.

Kandy Lake, Kandy Sehenswürdigkeiten, Sri Lanka
Vom Kandy View Point aus hast du den besten Blick über den Kandy Lake und die Stadt Kandy

5. Kandy Sehenswürdigkeiten: Der Botanische Garten Peradeniya

Der Königliche Botanische Garten Peradeniya liegt etwa 5 km westlich von Kandy und wurde sechs Jahre nach der endgültigen Besetzung des Königreichs Kandyan durch die Engländer, also im Jahr 1821, gegründet. In etwa 2 Stunden lassen sich die etwa 4.000 Pflanzenarten auf dem gigantischen Gelände entdecken. Mein persönliches Highlight waren die Palmenstraßen, der wunderschöne Blumengarten und das Orchideenhaus.

Unseren Besuch haben wir selbstverständlich auf unserem Instagram Kanal @our.travel.wanderlust festgehalten und in den Story Highlights über Sri Lanka gespeichert, schau gerne mal vorbei!

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

6. Kandy Sehenswürdigkeiten: Mache einen Spaziergang durch die Stadt Kandy

Der beste Weg, um Kandy mit all seinen Facetten kennenzulernen ist bei einem Spaziergang zu Fuß durch die Stadt. Von oben betrachtet wird Kandy vom Mahaweli Ganga, dem 335 km langen, und damit längsten Fluss Sri Lankas eingerahmt. Wir haben Kandy gemeinsam mit unserem Guide erkundet und dabei nicht nur viel über die Geschichte der Stadt gelernt, sondern auch einige versteckte Schätze entdeckt. Als ehemalige Königsstadt besitzt Kandy bis heute einige beeindruckende historische Gebäude.

Doch was mich am meisten fasziniert hat, ist das echte Leben und die Menschen mit all ihren Geschichten. Das Leben findet in Kandy, wie überall in Sri Lanka, hauptsächlich draußen statt.

Sehenswert auf einem Spaziergang durch die Stadt sind neben der El Senanayake Veediya vor allem die kleine Castle Lane, in der sich ein kleiner Shop neben den anderen reiht.

Du möchtest das Stadtzentrum mit einer Tour erkunden? Diese Kandy City Tuk Tuk Tour* (ab 9 Euro, Buchung über Viator) oder die Kandy: Private geführte Tour durch die Stadt mit dem Tuk-Tuk* (ab 10 Euro, Buchung über GetYourGuide) beinhaltet neben dem Besuch des Zahntempels und einer Tanzvorführung auch den Besuch eines Markes und die Erkundung des Stadtzentrums von Kandy!

Ebenfalls empfehlenswert ist diese Tour, bei der du die Stadt wie ein Einheimischer erkundest:

➽ Kandy Stadt erkunden wie ein Einheimischer* (ab 10 Euro)

Bist du mit dem eigenen Tuk Tuk ohne Tour in der Stadt von Kandy unterwegs, kannst du im City Centre im Parkhaus mit dem Tuk Tuk parken. Das Parken kostet nur ein paar Cent je Stunde, ist sicher und unkompliziert. Von dort aus erreichst du das Stadtzentrum in wenigen Schritten zu Fuß.

7. Kandy Sehenswürdigkeiten: Besuche den Kandy Local Market

Für eine besonders authentische Erfahrung lohnt sich der Besuch auf dem Kandy Local Market. Der Local Market befindet sich im Kandy Municipal Centre Market. Das Kandy Municipal Centre Market erreichst du, wenn du der Hauptstraße vorbei am Clock Tower am Kreisverkehr in Richtung Bogambara Cultural Park folgst.

Der Local Market in Kandy ist vor allem am frühen Morgen ein Erlebnis. Touristen wirst du hier nicht viele vorfinden, denn Souvenir-Stände gibt es nur sehr wenige. Diese befinden sich alle auf dem gegenüberliegenden Markt, extra für Touristen. Auf dem Local Market hingegen findet das echte Leben statt.

Uns haben vor allem die Preise überrascht, denn viele Stände haben extra Preisschilder an den Waren, die beinahe 10x günstiger waren als das, was man sonst so auf den Straßen sieht. Vor allem Gebäck, Obst und Gemüse, aber auch viel Fleisch wird hier verkauft.

Du möchtest den Local Market mit einer Tour besuchen? Diese Kandy City Tuk Tuk Tour* (ab 9 Euro) beinhaltet neben dem Besuch des Zahntempels und einer Tanzvorführung auch den Besuch eines Markes.

8. Kandy Sehenswürdigkeiten: Mache einen Kochkurs

Interessierst du dich für die sri-lankische Küche und möchtest endlich einmal wissen, wie frische Kokosnussmilch hergestellt wird? Oder alternativ welche Gewürze in den köstlichen Curries verwendet werden? Dann solltest du unbedingt einen Kochkurs machen. Bei einem Kochkurs in Kandy lernst du, wie du authentische sri-lankische Gerichte zubereitest. Außerdem kommst du in Kontakt mit Einheimischen und kannst dich über die lokale Küche von Sri Lanka unterhalten. Möchtest du die Gerichte anschließend Zuhause nachkochen, vergiss nicht, nach den Rezepten zu fragen!

Besonders empfehlenswert sind diese drei Kochkurse, der Kandy Village Kochkurs* (ab 22 Euro), der Sri Lanka Kochkurs von AGS* (ab 27 Euro) oder der private authentisch Kandy-Kochkurs*, bei welchem 8 Gerichte in einer authentischen Dorfküche bei einer Familie zubereitet werden (ab 26 Euro). Wer keine Lust auf Kochen hat aber trotzdem in den Genuss der einheimischen Gerichte kommen möchte, kann auch einfach an einer privaten Street Food Tour mit 10 Verköstigungen in Kandy teilnehmen* (ab 56 Euro).

9. Kandy Sehenswürdigkeiten: Der Sri Maha Bodhi Viharaya

Der Sri Maha Bodhi Viharaya ist ein buddhistischer Tempel mit atemberaubendem Panoramablick auf einem dicht bewachsenen Hügel in Kandy. Auffallend ist der Tempel vor allem aufgrund seiner 27 Meter hohen Buddha-Statue, die fast überall von Kandy aus zu sehen ist. Der Tempel kann sowohl aus der Ferne aus bestaunt werden, als auch besucht werden. Die verschiedenen Plattformen sind über Treppen erreichbar. Der Eintritt beträgt 200 LKR.

Sri Maha Bodhi Viharaya, Kandy Sehenswürdigkeiten, Sri Lanka
Der Sri Maha Bodhi Viharaya ist in Kandy von nahezu überall zu sehen und gehört zu den schönsten Kandy Sehenswürdigkeiten.

10. Kandy Sehenswürdigkeiten: Besuche das Ceylon Tea Museum

Das aus vier Etagen bestehende Ceylon Tea Museum zeigt unter anderem alte Maschinengegenstände, mit denen einst der berühmte Sri-lankische Tee hergestellt wurde. Neben den Ausstellungsgegenständen gibt es auf der dritten Etage einen Teeverkaufsraum sowie in der oberen Etage ein Teecafé mit Panoramablick über die Stadt.

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

  • Öffnungszeiten: Di – Fr 8.30-16 Uhr, Sa & So 8-17 Uhr, Montags geschlossen
  • Eintritt: Erw./Kinder 1.000/500 LKR
  • Offizielle Website

11. Kandy Sehenswürdigkeiten: Tagesausflug zum Ambuluwawa Tower

Etwa eine Stunde außerhalb von Kandy im Hochland von Sri Lanka steht der hübsche, schneeweiße, 54,55 Meter hohe Aussichtsturm Ambuluwawa Tower. Schon von Weitem ist der Ambuluwawa Tower ein echter Hingucker! Als Geheimtipp gilt der Ambuluwawa Tower nicht mehr, dafür als eine dieser Sehenswürdigkeiten, die die meisten Reisenden während ihrer Sri Lanka Rundreise unbedingt besuchen möchten. Dabei ist der Besuch des Ambuluwawa Tower nur etwas für Abenteurer und solche, die idealerweise keine Höhenangst haben. Denn um auf die Spitze des Ambuluwawa Towers zu kommen, musst du eine spiralförmige Wendeltreppe erklimmen, die sich außen an dem weißen Aussichtsturm entlang windet und dabei immer schmaler wird, bis sie oben angekommen nur noch etwa 20 Zentimeter Breite misst. Adrenalin pur, das oben angekommen nur noch von einer atemberaubenden Aussicht getoppt wird!

Von Kandy aus erreichst du den Ambuluwawa Tower entweder mit dem eigenen Tuk Tuk, einem Tuk Tuk Fahrer oder einer geführten Tour.

➽ Tagestour von Kandy zum World’s End und zum Ambuluwawa Tower* (ab 69 Euro)

Im Anschluss an den Besuch des Ambuluwawa Tower ist bei dieser Tour die Wanderung zum World’s End im Horton Plains National Park geplant.

Alternativ kannst du einen Besuch des Ambuluwawa Tower auch mit dem Pinnawala Waisenhaus kombinieren:

➽ Kandy, Pinnawala Waisenhaus und Ambuluwawa TukTuk Tagestour* (ab 22 Euro)

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

  • Öffnungszeiten: täglich 7.30-17 Uhr
  • Eintritt: Erw./Kinder 2.000/1.000 LKR

12. Kandy Sehenswürdigkeiten: Zugfahrt von Kandy nach Ella

Die Zugfahrt von Kandy bis nach Ella zählt zu den landschaftlich schönsten Zugfahrten der Welt. Hast du dir ein eigenes Tuk Tuk ausgeliehen musst du dir dennoch keine Sorgen machen, denn Tuk Tuk Rental bietet sogar einen Transfer von Kandy nach Ella an. Dabei hast du allerdings die Qual der Wahl, denn nicht nur die Zugfahrt ist wunderschön, sondern auch die Strecke zum Selbst fahren zwischen Kandy und Ella zählt zu den schönsten Strecken von ganz Sri Lanka!

Möchtest du nur ein kleines Stück mit dem Zug fahren, kannst du auch auf halber Strecke, beispielsweise in Nanu Oya zusteigen oder von Ella aus einen Tagesausflug nach Nanu Oya unternehmen. Generell hast du also die Folgenden Möglichkeiten. Entweder du fährst mit dem Zug direkt von Kandy bis nach Ella, du fährst von Kandy bis Nuwara Eliya und nach einem Zwischenstopp dort weiter bis nach Ella, oder du fährst nur die schönste Teilstrecke mit dem Zug, und zwar im Rahmen eines Tagesausflugs ab Ella bis Nanu Oya und wieder zurück.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, am Abfahrtstag noch ein Zugticket in der 2. oder 3. Klasse (in der 1. Klasse sind Fenster und Türen geschlossen) zu erhalten und von Kandy nach Ella mit dem Zug fahren möchte, kann preislich teurere, aber reservierte Zugtickets auch vorab online kaufen. Das ist vor allem zur Hauptsaison wirklich zu empfehlen. Bei uns war im Juli der Zug wirklich überfüllt und nichts ist ärgerlicher, als bei der schönsten Zugfahrt der Welt in der 1. Klasse sitzen zu müssen, obwohl man eigentlich gerne in der 2. oder 3. Klasse zu den Türen hinaus schauen möchte.

Restaurants & Cafés in Kandy

Leckeren Kaffee und köstliche Snacks zum Mittagessen bietet das Café Secret Alley. Zwar sind die Preise hier etwas erhöht und der Service dauert wirklich sehr lange, dafür bietet das Café eine willkommene Abwechslung. Unser absolutes Lieblingscafé in Kandy aber, ist das Café Banana Chill etwas außerhalb der Stadt.

Ein kleiner Geheimtipp ist das Sthree Craft Shop and Café in Kandy. Das Sthree ist kein gewöhnliches Café. Als Non-Profit Organisation unterstützt es Frauen in der Region von Kandy dabei, finanzielle Stabilität zu erlangen. Das Tourismusprogramm bietet Frauen und gefährdeten Jugendlichen bessere Lebensunterhaltsmöglichkeiten und dient gleichzeitig als Grundfinanzierung für die Unterkunft des Women’s Development Center für misshandelte Frauen. Jugendliche mit Behinderung werden für das Programm als Kellner bzw. Kellnerinnen ausgebildet, während Frauen eine Ausbildung als Köchin absolvieren können. Ganz nebenbei schmeckt das Essen im dazugehörigen Café einfach köstlich!

Häufig gestellte Fragen

Was ist die beste Reisezeit für Kandy in Sri Lanka?

Ein Besuch in Kandy ist das ganze Jahr über empfehlenswert. In den Monaten Dezember bis März regnet es vergleichsweise weniger und die Temperaturen sind angenehmer. Die heißeste Jahreszeit mit dem meisten Regen ist in den Monaten April bis Juni zu erwarten. Wir haben Kandy im Juli und August besucht und hatten im August deutlich besseres Wetter, als im Juli. Tagsüber war es schwül und heiß, aber die Sicht durchaus sehr gut. Für uns war der Monat August mit vergleichsweise weniger Touristen eine sehr gute Wahl. Im Juli hingegen hatte es den ganzen Tag hinweg durchgeregnet.

Festivalsaison in Kandy

Möchtest du tiefer in die lokale Kultur einladen, lohnt sich der Besuch während dem berühmten, jährlichen Kandy Esala Perahera, einem der ältesten buddhistischen Festivals Sri Lankas. 10 Tage im Juli oder August eines jeden Jahres verwandelt sich ganz Kandy in ein heiliges Zentrum. Mit gigantischen Umzügen wird im ganzen Land, vor allem aber in der Königstadt Kandy gefeiert. Mittelpunkt der Umzüge sind die mächtigen Elefantenbullen, denen die heiligste Reliquie des Landes anvertraut wird: Der linke Eckzahn des Siddharta Gautama Buddhas. Tatsächlich beim Umzug dabei ist natürlich nur dessen Schatulle. Die Esala Perahera verfolgen das Ziel der Buddhisierung des Landes Sri Lanka, durch welche versucht wird, die kulturelle Vielfalt zurückzudrängen. Nach dem einleitenden Umzug in Kandy ziehen die Elefanten gemeinsam mit allen weiteren Darstellern für rund einen Monat durch das ganze Land. Wir hatten das Glück den gigantischen Umzug sowohl in Kandy als auch Unawatuna miterleben zu dürfen.

Auf Instagram haben wir euch natürlich auch Live auf die Umzüge mitgenommen und die Eindrücke in unseren Instagram Story Highlights Sri Lanka festgehalten. Für einen besseren Überblick und Video-Ausschnitte, schau gerne einmal im Instagram Story Highlight Sri Lanka vorbei. 

Die jeweils aktuellen Daten der Umzüge findest du auf der offiziellen Website des Esala Perahera Festivals.

Esala Perahera, Kandy, Sri Lanka
Der Esala Perahera ist als Elefanten-Umzug bekannt – unabhängig davon, wie stark diese Umzüge von Tierschutzorganisationen kritisiert werden, sind die Elefanten-Umzüge ein wichtiger Bestandteil der buddhistischen Kultur und damit ein essentieller Bestandteil Sri Lankas.

Wie komme ich am besten nach Kandy?

Aufgrund seiner Lage eignet sich Kandy wunderbar als erster oder letzter Stopp auf einer Sri Lanka Rundreise. Kombinieren lässt sich Kandy wunderbar mit Negombo, Sigiriya oder Ella bzw. Nuwara Eliya im Hochland von Sri Lanka. Aber auch in den Süden von Sri Lanka kommt man von Kandy aus schnell. Um nach Kandy in Sri Lanka zu kommen gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Anreise Kandy Option 1 – Mit dem Zug:

Möchtest du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Kandy reisen, ist der Zug die günstigste Option.

Hier kannst du dein Zugticket vorab buchen:

Anreise Kandy Option 2 – Mit dem Bus:

Auch mit dem öffentlichen Bus ist Kandy von vielen Orten in Sri Lanka schnell erreichbar.

Hier kannst du dein Busticket vorab buchen:

Anreise Kandy Option 3 – Mit dem Taxi:

Egal von welchem Ort in Sri Lanka aus, Kandy ist von überall aus einfach mit dem Taxi zu erreichen. Das ist jedoch die mit Abstand teuerste Option.

Hier kannst du dir dein Taxi vorab buchen:

Anreise Kandy Option 4 – Mit dem Tuk Tuk:

Alternativ kannst du auch mit dem eigenen Tuk Tuk nach Nuwara Eliya fahren. Der beste Tuk Tuk Verleih ist Tuk Tuk Rental – mit dem Rabattcode ourtravelwanderlust erhältst du 5% Rabatt, das sind etwa 1$ pro Tag.

Anreise Kandy Option 5 – Als Tagesausflug:

Kandy lässt sich auch wunderbar im Rahmen eines Tagesausflugs, beispielsweise ab Colombo erkunden.

➽ Ab Colombo: Teefabrik – Botanischer Garten Peradeniya – Kandy* (ab 84 Euro)

Lohnt sich Kandy als Ausgangspunkt für Tagesausflüge?

Wer keine Lust auf eine Rundreise durch Sri Lanka hat, kann Kandy durchaus auch als Ausgangspunkt für Tagesausflüge nutzen. Von der Stadt Kandy sind Orte Sigiriya, Dambulla oder Nuwara Eliya unkompliziert im Rahmen einer Tour zu erreichen. Nuwara Eliya kannst du außerdem auch auf eigene Faust ganz einfach mit dem Zug im Rahmen eines Tagesausflugs besuchen.

Empfehlenswerte Tagesausflüge ab Kandy:


Du warst schon einmal in Sri Lanka, wie hat es dir gefallen?

Welche Orte haben dich hier verzaubert? Hast du Geheimtipps oder vielleicht eine Frage zur Anreise oder benötigst du eine Unterkunft? Schreib es uns in die Kommentare! Wir sind gespannt!


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann merke ihn dir auf Pinterest!



Weitere Reisetipps rund um Sri Lanka

Sri Lanka Packliste: Die ultimative Packliste für deine Sri Lanka Rundreise (Südasien)

Sri Lanka Express: 8-tägige Gruppenreise von Negombo nach Unawatuna mit G Adventures – Erfahrungsbericht


Du hast Lust, uns auf unserer Weltreise zu begleiten?

Auf Instagram nehmen wir dich täglich auf unsere Abenteuer mit. Die neusten Beiträge teilen wir immer auf Pinterest. Wir freuen uns jederzeit über eine persönliche Nachricht von dir über Instagram oder per E-Mail info@ourtravelwanderlust.de.

Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.

Kommentar verfassen