Spaziergang durch das Vallée de Mai auf Praslin, einer der bekanntesten Praslin Sehenswürdigkeiten auf den Seychellen, umgeben von tropischem Regenwald und Coco-de-Mer-Palmen

Seychellen Sehenswürdigkeiten: 10 faszinierende Highlights – der ultimative Guide mit Insidertipps & Karte

Du planst einen Urlaub auf die Seychellen und fragst dich, welche Seychellen Sehenswürdigkeiten du auf keinen Fall verpassen solltest? Die Seychellen Sehenswürdigkeiten sind weit mehr als nur Traumstrände: Auf Mahé, Praslin und La Digue warten Granitkulissen, Dschungeltrails, Naturparks und kleine Inseln, die du per Boot erreichst. Nach zwei Wochen Inselhopping auf den Seychellen haben wir unsere Highlights gesammelt – von Anse Source d’Argent und Vallée de Mai bis zu Aussichtspunkten im Morne Seychellois Nationalpark und Schnorchelrevieren rund um St. Pierre. In diesem Guide findest du jede Sehenswürdigkeit mit Anfahrt, bester Tageszeit, Eintritt/Fees, Parken, Zeitbedarf und Karte – plus ehrliche Insidertipps, wie du Menschenmengen umgehst und dein Budget schonst.

Drohnenaufnahme der Anse Source d’Argent auf La Digue, einer der berühmtesten Seychellen Sehenswürdigkeiten, früh am Morgen kurz nach Sonnenaufgang mit leeren Stränden, Granitfelsen und türkisblauem Meer
Die Anse Source d’Argent gehört ohne Frage zu den schönsten Seychellen Sehenswürdigkeiten!

Info: Dir gefallen unsere Texte, du schätzt unsere Arbeit und möchtest uns unterstützen? Dieser Beitrag enthält Affiliate Links in Form von Textlinks*, Bildern oder Banner. Über diese Links kannst du uns und unsere Arbeit, Infos zu recherchieren und kostenlos bereitzustellen unterstützen, ohne, dass du mehr bezahlst oder Nachteile hast. Wir sehen diese Art der Unterstützung als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und würden uns sehr freuen. 😊

Hilfreiche Tipps für deinen Seychellen Urlaub:

To Do’s / Checkliste Reisevorbereitung Seychellen: Auslandskrankenversicherung, Fortbewegung, SIM-Karte & Kreditkarte – diese Dinge solltest du vorab organisieren:

  • Auslandskrankenversicherung: Ein sehr wichtiges Thema, verreise niemals ohne! Die HanseMerkur Auslandskrankenversicherung* besitzt sofortigen und weltweiten Versicherungsschutz ohne Selbstbeteiligung für beliebig viel Reisen innerhalb eines Jahres von einer Reisedauer bis 56 Tage und deckt Medizinische Behandlungen sowie die Kosten für Krankentransport ab.
  • Kreditkarte: Sowohl mit der DKB Visa Kreditkarte* als auch der Hanseatic Bank GoldCard* bzw. der Hanseatic Bank GenialCard* kannst du problemlos bargeldlos auf den Seychellen bezahlen und kostenlos Geld abheben!
  • SIM-Karte: Internet ist auf den Seychellen vergleichsweise teuer. Entweder besorgst du dir vor Ort eine lokale SIM-Karte oder vorab eine eSIM-Karte. Preis-/Leistungssieger in unserem SIM-Karten Vergleichs-Guide für die Seychellen für internationale eSIM-Karten ist ganz klar Nomad (mit unserem Rabattcode ourtravelwanderlust sparst du zusätzlich über diesen Link 10%* auf deine eSIM bei Nomad!). Wer unlimitierte Daten bevorzugt, trifft mit Holafly auf den Seychellen eine etwas teurere, aber sehr zuverlässige Wahl (mit diesem Empfehlungslink erhältst du 5% Rabatt auf alle eSIM-Karten bei Holafly*). Hier geht’s zu unserem SIM-Karten Vergleichs-Guide für die Seychellen!
  • Fortbewegung & Inselhopping:
    • Du möchtest die Insel Mahé flexibel mit dem Mietwagen bereisen? Die Verfügbarkeit an Mietwagen auf den Inseln sind begrenzt. Vergleiche rechtzeitig vorab deinen Mietwagen über die Vergleichsplattform Discover Cars* und buche noch vor der Reise! Worauf wir bei der Buchung achten? Alle Kilometer frei, Vollkasko ohne Selbstbeteiligung und aktuelle, sehr gute Anbieter-Bewertungen!
    • Von Insel zu Insel kommst du auf den Seychellen ganz einfach mit der Fähre. Denke daran, deine Fährverbindungen unbedingt rechtzeitig vorab zu buchen.

Fährverbindungen Inselhopping Seychellen:

Seychellen Sehenswürdigkeiten: Die 10 besten Highlights & unsere Tipps

Auf der Karte findest du unsere 10 besten Seychellen Highlights im Überblick.

💡Möchtest du die Karte auf deinem Smartphone in der Google-Maps-App öffnen, klicke einfach auf das Rechteck oben rechts.

1. Die Strände der Seychellen – unser Platz 1 der Seychellen Sehenswürdigkeiten 🏝️☀️

Die Strände der Seychellen sind für uns die unangefochtene Nr. 1 unter den Seychellen Sehenswürdigkeiten: puderweicher Sand, türkisblaues Wasser, gewaltige Granitfelsen und oft perfekte Bedingungen zum Baden, Relaxen und Schnorcheln. Unsere Lieblingsbuchten verteilen sich auf Mahé, Praslin und La Digue – und ja: unsere Top 1 & Top 2 liegen auf La Digue.

Damit in diesem Beitrag genug Raum für Highlights abseits der Strände bleibt, findest du alle Details (beste Tageszeit, Anfahrt, Schnorchel-Hinweise, Karte) in unserem eigenen Guide:

Seychellen Strände: Die 10 schönsten – der ultimative Guide [Insidertipps & Karte]

Drohnenaufnahme der Anse Source d’Argent auf La Digue, einer der berühmtesten Seychellen Sehenswürdigkeiten, früh am Morgen kurz nach Sonnenaufgang mit leeren Stränden, Granitfelsen und türkisblauem Meer
Die Anse Source d’Argent auf La Digue zählt nicht nur zu den beeindruckendsten Seychellen Sehenswürdigkeiten, sondern gleichzeitig auch zu den schönsten Stränden der Welt!

2. Das Vallée de Mai | Praslin, Seychellen – eines der absoluten Seychellen Highlights

Das Vallée de Mai auf Praslin ist eines der absoluten Seychellen Highlights – ein kompakter Urwald aus endemischen Palmen mitten auf Praslin und UNESCO-Weltnaturerbe seit 1983. Hier wächst die legendäre Coco de Mer (größter Samen der Welt) in ihrem größten intakten Bestand. Außerdem lebt hier der scheue Seychelles Black Parrot, der Nationalvogel der Seychellen. Für uns gehört das Reservat klar in die Top-Liste der Seychellen Sehenswürdigkeiten.

Das erwartet dich im UNESCO-Weltnaturerbe Vallée de Mai

Das Vallée de Mai wurde 1983 zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt und ist das Zuhause der endemischen Palme Coco de Mer – einer von sechs endemischen Palmen der Seychellen -, die nur dort (und auf der Insel Curieuse) in ihrer Umgebung wächst. Im Vallée de Mai sollen sogar über 5.000 Exemplare der Coco de Mer wachsen.

Innerhalb des Nationalparks gibt es drei verschiedene Routen zwischen einem und zwei Kilometer, die du laufen kannst. Fotografiere dir am besten am Eingang die Übersicht ab, damit du unterwegs nachsehen kannst welche Wege du gehen möchtest. Direkt zu Beginn kannst du einiges über die dort wachsenden Palmen lernen.

Einen ersten Blick auf das Vallée de Mai haben wir bereits während unserer Fahrt von der Fähre zu unserer Unterkunft an der Grand Anse, dem Le Tropique Villa*, genossen. Achte unbedingt auf die rechte Seite, während du durch den Urwald fährst und die Kurven in Richtung Grand Anse immer enger werden. Kurz bevor du die Grand Anse erreichst und das Vallée de Mai wieder verlässt, kannst du einen Blick auf den einzigartigen Wasserfall des Naturreservats werfen.

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

  • Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 8:30-16:30 Uhr, letzter Einlass 15:30 Uhr
  • Eintritt: Erw. SCR 450 (ca. 25,60 Euro) (Hinweis: Preise und Öffnungszeiten können sich jederzeit ändern. Bitte überprüfe diese vor deinem Besuch stets auf der offiziellen Website hier)
  • Dauer: Plane mindestens 2 Stunden Zeit ein. Wir waren erst am späten Nachmittag (achte auf den letzten Einlass) im Park und waren so gut wie alleine. Spannende Infos erhältst du täglich um 9 und 14 Uhr während einer Tour.
  • So kommst du hin: Entweder auf eigene Faust mit dem Mietwagen (vergleiche rechtzeitig vorab deinen Mietwagen über die Vergleichsplattform Discover Cars* und buche noch vor der Reise) bzw. mit dem Taxi oder dem Bus (ca. SCR 12-15 ab der Grand Anse). Alternativ kannst du das Vallée de Mai auch im Rahmen einer Ganztagestour besuchen: Vallée de Mai und Anse Lazio Strand Ganztagestour* (ab 65 Euro)

In unserem Instagram Highlight zu Praslin nehmen wir dich mit ins Vallée de Mai Nature Reserve.

Paar sitzt auf einer Bank im Vallée de Mai Nationalpark auf Praslin, einer der faszinierendsten Praslin Sehenswürdigkeiten auf den Seychellen – tropischer Regenwald mit Palmen und Coco-de-Mer.
Der Nationalpark Vallée de Mai zählt zu unseren persönlichen Seychellen Highlights!

3. Besuche die Takamaka Rum Distillery | Mahé, Seychellen

Ein Besuch in der Takamaka Rum Distillery auf Mahé ist ein spannendes Erlebnis! Drei mal Täglich (außer sonntags) gibt es eine kostenlose Führung, die dich in die Welt des Rum Brauens einführt. Unbedingt teilnehmen solltest du an einem Rum Tasting. Entweder direkt im Anschluss an die Führung oder noch davor. Wenn du das Tasting abseits der Tour machst kannst du den Rum alleine verkosten und bekommst allerlei spannende Information, wie du den Rum am besten zubereiten kannst.

Wir haben zu zweit ein Tasting gemacht und somit einmal die Tasting Fee bezahlt. Trotzdem haben wir beide eigene Gläser bekommen, nur eben nicht ganz so viel Rum, wie wenn wir jeder ein Tasting gemacht hätten. In Summe haben wir die typischen sechs Rum getestet und schnell unsere Favoriten herausgeschmeckt. Hergestellt wird der berühmte Takamaka Rum mit Wasser und Zuckerrohr von den Inseln. Je höher der Alkoholgehalt, desto geringer der Wasseranteil. Im tropischen Garten der Destillerie befinden sich allerlei heimische Pflanzen sowie eine Bar, an welcher du leckere Cocktails trinken oder einfach nur Verweilen kannst.

Nützliche Informationen für deinen Besuch:

  • Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10:30 – 16:30 Uhr
  • Kostenlose Führungen: Montag bis Freitag: 11:00, 13:00 and 15.00 Uhr; Samstags 11:00 und 14:00 Uhr
  • Tasting Fee: SCR 150 (ca. 8,50 Euro)
  • Website Takamaka Rum Distillery

Mehr lesen: Inselguide Mahé: Unsere Mahé Highlights, Sehenswürdigkeiten & Reisetipps

4. Sir Selwyn Selwyn-Clarke Market | Mahé, Seychellen

Der Sir Selwyn Selwyn-Clarke Market ist der größte und wichtigste Markt der Seychellen. Die Einheimischen decken sich auf dem Markt mit allem ein, was sie für den täglichen Bedarf benötigen: Obst, Gemüse, frischem Fisch, Gewürze und vieles mehr. Wir haben uns direkt mit allerlei Gewürzen für Zuhause und einer ordentlichen Portion Obst eingedeckt. Für 1 kg Passion Fruit haben wir scr 100 ~ 6,50€ bezahlt.

Auch Kokosnuss-Liebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Statt der oft üblichen scr 75 ~ 4,90€ am Strand kostet eine braune Kokosnuss hier auf dem Markt nur scr 10 ~ 0,65€. Am besten und günstigsten ist der Stand ganz hinten links auf dem Markt. Der freundliche Seychellois macht dir die Kokosnuss erst zum Trinken auf und schält sie dir anschließend zum Essen. Aber du musst ihn vorher fragen, so ganz typisch ist das hier natürlich nicht. Auch Strohhalme wirst du vergeblich suchen. Was du bekommst ist ein authentisches Erlebnis.

Auf der oberen Etage gibt es eine gute Auswahl an Kleidung und Souvenirs. Außerhalb der Markthalle tummeln sich zudem weitere Obst- und Gemüsestände sowie die ein oder andere Bäckerei. Auch wenn du nichts kaufen möchtest lohnt sich ein Besuch auf dem Markt, alleine für das herrliche Gefühl, Teil des lokalen Lebens zu sein.

Mehr lesen: Inselguide Mahé: Unsere Mahé Highlights, Sehenswürdigkeiten & Reisetipps

5. Besuche die schönste Hidden Gem Palme der Seychellen an der Anse Boudin | Praslin, Seychellen

An der Anse Boudin auf Praslin hätten wir ewig verweilen können. Die 900 m lange Bucht ist wunderschön, aber eher unbekannt und wenig besucht. Die meisten Besucher übersehen sie völlig. Uns hat die Anse Boudin nicht nur aufgrund ihrer Schönheit begeistert, sondern sie ist auch ein idealer Schnorchelspot. Vor dem Strand ragen zahlreiche Felsen in die Höhe, die sich wunderbar zum Entdecken der Unterwasserwelt eignen. Vom Anse Boudin hast du den besten Blick auf die gegenüberliegende Insel Curieuse.

Während alle zur bekanntesten Palme der Seychellen an der Anse Volbert hetzen und sich dort für ein Bild anstellen, haben wir an der Anse Boudin eine noch schönere und komplett unbekannte Palme entdeckt.

Mehr lesen: Inselguide Praslin Seychellen: Unsere schönsten Praslin Sehenswürdigkeiten, Highlights & Geheimtipps

Die perfekte Schnorchelausrüstung für deinen Urlaub: Maske, Flossen und Schnorchel

6. Besuche die Riesenschildkröten der Schildkrötenfarm an der Anse Takamaka | Praslin, Seychellen

Die Anse Takamaka befindet sich vor dem Raffles Hotels & Resort* auf Praslin, ist allerdings von beiden Seiten aus öffentlich zugänglich. Kommst du aus südlicher Richtung, kannst du dein Auto vor dem Mitarbeitereingang des Resorts parken, sofern hier an der Straße noch ein Plätzchen frei ist. Läufst du dann den schmalen Weg zum Strand hinunter, wirst du auf der linken Seite auf eine Schildkrötenfarm stoßen. Hier leben jede Menge Riesenschildkröten!

Mehr lesen: Inselguide Praslin Seychellen: Unsere schönsten Praslin Sehenswürdigkeiten, Highlights & Geheimtipps

Zwei Riesenschildkröten auf der Schildkrötenfarm vor dem Raffles Seychelles an der Anse Takamaka auf Praslin, Seychellen
Schnell wirst du merken, was die Lieblingsbeschäftigung der Riesenschildkröten ist 😉

7. Fahre die Sans Soucis Road | Mahé, Seychellen

Die Sans Soucis Road auf der Insel Mahé gehört zu unseren persönlichen Seychellen Highlights. Um die ganze Straße entspannt zu fahren benötigst du in etwa 30 Minuten Zeit – und idealerweise deinen eigenen Mietwagen (Tipp: Vergleiche rechtzeitig vorab deinen Mietwagen über die Vergleichsplattform Discover Cars* und buche noch vor der Reise). Je nachdem wie oft du für die herrliche Aussicht, die sich zwischen den Bäumen immer wieder bietet, aussteigst, etwas mehr. Die Sans Soucis Road verbindet Mahés Westen und Osten im nördlichen Teil miteinander – mit Start bzw. Ende in Victoria. Als Ausgangspunkt zahlreicher Wanderrouten ist die Sans Soucis Road vor allem bei Wanderfans beliebt. Zu den bekanntesten Wanderungen gehört der Morne Blanc Trail.

Mehr lesen: Inselguide Mahé: Unsere Mahé Highlights, Sehenswürdigkeiten & Reisetipps

Sans Soucis Road auf Mahé, Seychellen – kurvige Bergstraße durch tropischen Regenwald mit üppig grüner Vegetation
Die Sans Soucis Road ist eines unserer persönlichen Seychellen Highlights!
Sans Soucis Road auf Mahé, Seychellen – kurvige Bergstraße durch tropischen Regenwald mit üppig grüner Vegetation

8. Virgin Coconut Oil Factory | Praslin, Seychellen

Wer auf der Suche nach einem fantastischen Kokosnussöl ist, sollte unbedingt in der Virgin Coconut Oil Factory auf Praslin vorbeischauen. Der Eigentümer Praslinois Francis produziert das Kokosnussöl hier in seiner eigenen Fabrik und verkauft es in verschiedenen Größen. Die Preise liegen zwischen SCR 75 und SCR 300. Besonders gut eignet sich das Öl zum Kochen, für die Haare oder die Haut – 100 % natürlich!

Aber wundere dich nicht, wenn du wieder Zuhause ankommst und das Kokosnuss auf einmal kein Öl mehr ist, sondern vollständig ausgehärtet ist. Kokosnussöl härtet bei einer Temperatur unter 24 Grad aus – was gar nicht schlimm ist und den Geschmack des Öls nicht verändert, aber gut zu wissen ist, bevor du es in Flaschen mit nach Hause nimmst.

Mehr lesen: Inselguide Praslin Seychellen: Unsere schönsten Praslin Sehenswürdigkeiten, Highlights & Geheimtipps

Virgin Coconut Oil Factory auf Praslin, Seychellen – traditionelle Herstellung von Kokosöl mit Maschinen und frischen Kokosnüssen
Die Virgin Coconut Oil Factory liegt an der Grand Anse auf Praslin

9. Besichtige Victoria, die kleinste Hauptstadt der Welt | Mahé, Seychellen

Die Stadt Victoria auf der Hauptinsel der Seychellen, der Insel Mahé, schmückt sich gerne mit dem Titel der kleinsten Hauptstadt der Welt. Ob das nun tatsächlich stimmt ist zwar die Frage, ein Besuch lohnt sich aber allemal. In Victoria befindet sich neben dem bereits genannten Sir Selwyn Clarke Market auch der National Botanical Gardens der Seychellen, in welchem viele endemische Palmen und Orchideen zu sehen sind. Mindestens genauso sehenswert ist die imposante Residenz La Domus aus dem Jahre 1934.

SIM Karte Seychellen - Der ultimative Guide

10. Die Unterwasserwelt der Seychellen

Kristallklares Wasser, bunte Riffe, Schildkröten und Rochen: Schnorcheln auf den Seychellen ist für uns die schönste Art, die Inselwelt sowohl auf La Digue, Praslin als auch Mahé zu erleben. Während unserem zweiwöchigen Seychellen Urlaub sind wir jeden Tag an den schönsten Korallenriffen der Inseln geschnorchelt – und das war einfach nur fantastisch.

Auch, wenn Schnorcheln an sich keine wirkliche Sehenswürdigkeit ist, ist es doch die fabelhafte Unterwasserwelt, die zu den schönsten Seychellen Highlights gehört!

Das sind die 10 schönsten Schnorchelspots auf den Seychellen:

  1. St. Pierre Island & Anse Volbert | Praslin – einer der bekanntesten Seychellen Schnorchelspots 🪸
  2. Anse Severe | La Digue – Seychellen Schnorcheln direkt vom Strand aus 🤿
  3. Sunset Beach | Mahé – ein Geheimtipp zum Seychellen Schnorcheln 🐢
  4. Anse Patates | La Digue – gesäumt von Kokosnusspalmen und Granitfelsen 🐚
  5. Anse Source d’Argent | La Digue – einer der meistfotografierten Strände der Welt 🌊
  6. Coco Island & Félicité | Praslin – der schönste Bootsausflug ab Praslin 🛟
  7. Anse Boudin | Praslin – Geheimtipp zum Seychellen Schnorcheln 🐠
  8. Anse Georgette | Praslin – paradiesische Unterwasserwelt 🤿
  9. Anse Takamaka | Praslin – Schnorcheln & Schildkrötenfarm 🐢
  10. Anse Soleil | Mahé – an Felsen schnorcheln ☀️
  11. St. Anne Marine Park | Mahé – Natur pur 🪸
  12. Anse Intendance | Mahé – gigantische Wellen, zur richtigen Jahreszeit auch zum Schnorcheln geeignet 🤿

👉 Schnorcheltour-Empfehlungen für die Seychellen:

Mehr lesen: Seychellen Schnorcheln: Die 12 schönsten Schnorchelspots – der ultimative Guide [Insidertipps & Karte]

Für ein optimales Schnorchelerlebnis auf den Seychellen sind eine gut sitzende Maske* (mit Anti-Fog und etwas Babyshampoo), ein Schnorchel* mit Ventil, Schnorchelflossen* sowie Umweltfreundliche Sonnencreme 50+* (das bedeutet ohne Oxybenzon, Octocrylen und Parabene) auf Gesicht und Körper essentiell. Wasserschuhe* sind darüber hinaus auf den Seychellen auch immer zu empfehlen. Ein Rashguard UV-Schutz Shirt* (für Damen) bzw. Rashguard UV-Schutz Shirt* (für Herren) schützt vor Quallen und Sonne.

Die perfekte Schnorchelausrüstung für deinen Urlaub: Maske, Flossen und Schnorchel

FAQ: Häufige Fragen zu den Seychellen Sehenswürdigkeiten

1) Was sind die wichtigsten Seychellen Sehenswürdigkeiten für Erstbesucher?

Fürs erste Inselhopping: Anse Source d’Argent (La Digue), Vallée de Mai (Praslin), Victoria (Mahé), dazu Bootsziele wie Curieuse (Riesenschildkröten) und der St. Anne Marine Park. Das deckt Strand, Natur und leichte Kultur-Highlights ab.

2) Welche Insel ist am besten für Sehenswürdigkeiten: Mahé, Praslin oder La Digue?

Mahé punktet mit Aussichtspunkten, Trails und Hauptstadtflair; Praslin mit Vallée de Mai und schönen Buchten; La Digue mit ikonischen Stränden und entspanntem Inselleben. Am meisten Abwechslung bekommst du mit 2–3 Inseln.

3) Brauche ich für die Seychellen eine Auslandskrankenversicherung?

Ja, du solltest auf keinen Fall ohne Auslandskrankenversicherung auf die Seychellen reisen. Die gesetzliche Krankenversicherung aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz greift außerhalb Europas nicht. Deshalb ist eine private Absicherung unverzichtbar.
Eine zuverlässige und beliebte Option für Seychellen-Urlauber ist die HanseMerkur Auslandskrankenversicherung*. Sie bietet weltweiten Schutz ohne Selbstbeteiligung, übernimmt medizinische Behandlungen, Krankenhauskosten, Rücktransporte und ist bestens geeignet für beliebig viel Reisen innerhalb eines Jahres von einer Reisedauer bis 56 Tage. Besonders praktisch: Der Abschluss ist unkompliziert online möglich – und der Versicherungsschutz beginnt sofort. So reist du mit einem sicheren Gefühl auf die Seychellen und bist im Ernstfall bestens abgesichert.

4) Welche eSIM-Karte ist die beste eSIM-Karte für meine Seychellen Reise?

Internet ist auf den Seychellen vergleichsweise teuer. Entweder besorgst du dir vor Ort eine lokale SIM-Karte oder vorab eine eSIM-Karte. Preis-/Leistungssieger in unserem SIM-Karten Vergleichs-Guide für die Seychellen für internationale eSIM-Karten ist ganz klar Nomad (mit unserem Rabattcode ourtravelwanderlust sparst du zusätzlich über diesen Link 10%* auf deine eSIM bei Nomad!). Wer unlimitierte Daten bevorzugt, trifft mit Holafly auf den Seychellen eine etwas teurere, aber sehr zuverlässige Wahl (mit diesem Empfehlungslink erhältst du 5% Rabatt auf alle eSIM-Karten bei Holafly*).

5) Wie viele Tage sollte ich für die Seychellen Highlights einplanen?

Ideal sind 10–14 Tage: 3-4 Tage Mahé, 4-5 Praslin, 3-4 La Digue. Kürzer geht, aber du streichst dann einzelne Ausflüge (z. B. Curieuse oder St. Anne).

6) Wann ist die beste Reisezeit für Sehenswürdigkeiten & Ausflüge?

Übergangsmonate (März/April und Oktober/November) bringen oft ruhigeres Meer und gute Sicht – perfekt für Strände, Schnorcheln und Wanderungen. Grundsätzlich sind die Seychellen ein Ganzjahresziel.

7) Brauche ich einen Mietwagen, um die Seychellen Sehenswürdigkeiten zu sehen?

Auf Mahé/Praslin ist ein Auto für Viewpoints & abgelegene Buchten praktisch; öffentliche Busse funktionieren für viele Ziele, sind aber langsamer. La Digue: Fahrrad. Für Marine-Parks & Nachbarinseln sind Bootstouren die beste Wahl. Die Verfügbarkeit an Mietwagen auf den Inseln sind begrenzt. Vergleiche rechtzeitig vorab deinen Mietwagen über die Vergleichsplattform Discover Cars* und buche noch vor der Reise! Worauf wir bei der Buchung achten? Alle Kilometer frei, Vollkasko ohne Selbstbeteiligung und aktuelle, sehr gute Anbieter-Bewertungen!

8) Welche Seychellen Sehenswürdigkeiten eignen sich bei schlechtem Wetter?

Kurztrails im Wald (Vallée de Mai/Fond Ferdinand), Victoria (Markt, Tempel, Botanischer Garten), Aussichtspunkte, Museen/Galerien, die Takamaka Rum Distillery – und natürlich Food Stops (Take-aways, kreolische Küche).

9) Welche Packliste hilft bei den Sehenswürdigkeiten?

Eine gut sitzende Maske*, ein Schnorchel* mit Ventil, Schnorchelflossen* sowie Umweltfreundliche Sonnencreme 50+* und ein Rashguard UV-Schutz Shirt* sind essentiell zum Schnorcheln. Wasserschuhe* helfen bei steinigen Einstiegen. Eigene Ausrüstung spart Zeit und passt besser als Leih-Equipment. Darüber hinaus dürfen ein Sonnenhut, ausreichend Wasser und eine Dry Bag* nicht fehlen. Hier findest du unsere Seychellen Packliste.

10) Wie kann ich die Seychellen Sehenswürdigkeiten am besten miteinander kombinieren?

Karte der Seychellen mit eingezeichneter Seychellen Inselhopping Route über Mahé, Praslin und La Digue

Im Rahmen einer Inselhopping-Rundreise auf den Seychellen. Hier findest du unsere Inselhopping Route, Tipps zur Buchung & unsere Highlights auf Mahé, Praslin und La Digue.


Du warst schon einmal auf den Seychellen, welche Seychellen Sehenswürdigkeiten haben dir am besten gefallen?

Welche Orte haben dich hier verzaubert? Hast du weitere Seychellen Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps oder vielleicht eine Frage zur Anreise oder zu unseren Unterkünften? Schreib es uns in die Kommentare! Wir sind gespannt!

Falls du dich für eine von uns beschriebenen Unterkunft entschieden hast, würden wir uns nach deinem Aufenthalt riesig über dein Feedback freuen!


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann merke ihn dir auf Pinterest!


Weitere Beiträge rund um die Seychellen

Seychellen Urlaub Kosten: wie teuer sind zwei Wochen Seychellen?

Zwei Wochen Seychellen Urlaub im April: Inselhopping Route, Tipps zur Buchung & unsere Highlights auf Mahé, Praslin und La Digue

Seychellen Schnorcheln: Die 12 schönsten Schnorchelspots – der ultimative Guide


Du hast Lust, uns auf unserer Weltreise zu begleiten?

Auf Instagram und TikTok nehmen wir dich täglich auf unsere Abenteuer mit. Die neusten Beiträge teilen wir immer auf Pinterest. Wir freuen uns jederzeit über eine persönliche Nachricht von dir über Instagram oder per E-Mail info@ourtravelwanderlust.de.

Hinweis: Preise und Öffnungszeiten können sich jederzeit ändern. Bitte überprüfe diese vor deinem Besuch stets auf der jeweiligen offiziellen Website.

*Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.

Franziska Grötsch ist Reisebloggerin und Reisebuchautorin aus Leidenschaft. Nach Abschluss ihres Master of Science arbeitete die gebürtige Würzburgerin als technische Projektleiterin in einem Automobilkonzern, bevor sie 2022 ihrem Traum einer Open-End-Weltreise folgte. Kurz darauf erschien ihr erster eigener Reiseführer über die Inselgruppe Französisch-Polynesien, ein 650-seitiger Reiseführer über Südafrika und publiziert vom Reisebuch-Verlag DuMont, der Reiseführer Südsee. Vom Bodensee über die Seychellen, Sri Lanka, Vietnam, Indonesien bis nach Australien und weiter in die Südsee: auf ihrem Blog www.ourtravelwanderlust.de und ihrem Instagram-Kanal @our.travel.wanderlust berichtet sie authentisch und echt über ihre kleine und großen Abenteuer.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner