fbpx
Dubai Sehenswürdigkeiten, Vereinigte Arabische Emirate

Diese 10 Dinge musst du vor deiner Reise nach Dubai und Abu Dhabi in die Vereinigten Arabischen Emirate wissen: Fortbewegung, Beste Reisezeit, SIM-Karte & mehr

Ultramodern, prachtvoll und überraschen vielseitig – die Vereinigten Arabischen Emirate mit ihren Mega-Metropolen Dubai und Abu Dhabi gehören zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Und das nicht ohne Grund! Während Dubai aussieht, wie eine Stadt der Zukunft und mit beeindruckenden Sehenswürdigkeiten wie dem Burj Khalifa als höchstem Gebäude der Welt oder dem Museum der Zukunft punktet, sticht die Hauptstadt der Emirate, Abu Dhabi, vor allem durch ihre einzigartige Scheich-Zayid-Moschee heraus, die ihren Status als 8. größte Moschee der Welt innehält. Doch während die Vereinigten Arabischen Emirate heute als eines der sichersten und weltoffensten Länder der Welt bekannt ist, war das längst nicht immer so. In diesem Beitrag nehme ich dich mit in die Vereinigten Arabischen Emirate und verrate dir 10 Dinge, die du vor deiner Reise nach Dubai und Abu Dhabi wissen musst.

Nike Store Dubai Mall, Dubai Sehenswürdigkeiten, Vereinigte Arabische Emirate
Als Frau nach Dubai und Abu Dhabi reisen – lange Zeit war das Thema Frauen in den Emiraten ein umstrittenes Thema. Aber keine Sorge, Frauen werden in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit höchstem Respekt behandelt!

Info: Dir gefallen unsere Texte, du schätzt unsere Arbeit und möchtest uns unterstützen? Dieser Beitrag enthält Affiliate Links in Form von Textlinks*, Bildern oder Banner. Über diese Links kannst du uns und unsere Arbeit, Infos zu recherchieren und kostenlos bereitzustellen unterstützen, ohne, dass du mehr bezahlst oder Nachteile hast. Wir sehen diese Art der Unterstützung als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und würden uns sehr freuen. 😊

10 hilfreiche Informationen vor deinem Besuch in die Vereinigten Arabischen Emirate

Im Folgenden beantworte ich 10 gängige Fragen, die sich ganz bestimmt jeder vor einem Urlaub in die Vereinigten Arabischen Emirate bereits einmal gestellt hat – sei gespannt!

1. Als Frau in die Vereinigten Arabischen Emirate: Ist das tatsächlich empfehlenswert und sicher?

Beginnen wir direkt mit der kritischsten Frage überhaupt. Nicht selten hören wir Zweifel, wenn wir von unseren Reisen in die Vereinigten Arabischen Emirate berichten. Obwohl Dubai immer mehr zum Trend-Reiseziel wird, bleiben die Gedanken an die ferne, fremde Kultur, die doch eine Menge Gesetze hat, gegen die man als Reisender besser nicht verstoßen sollte. Als wir 2016 zum ersten Mal in die Vereinigten Arabischen Emirate gereist sind, bin auch ich mit einem mulmigen Gefühl dorthin gereist. Die Zeit für Frauen war damals noch eine andere, nun, fast 10 Jahre später sieht das schon ganz anders aus. Während früher Frauen keines Blickes gewürdigt wurden und sich immer nur mit dem Mann unterhalten wurde und gerade erst die ersten Frauen überhaupt das Auto fahren erlaubt bekommen haben, ist Dubai heute sogar eines der beliebtesten Reiseziele für Alleinreisende Frauen.

Es ist nicht abwegig zu sagen, dass sich das Land gewandelt hat und vor allem viel für Frauen getan hat. Wer heutzutage als Frau in die Vereinigten Arabischen Emirate reist, kann einen höchst respektvollen Umgang in einer weltoffenen Stadt erwarten. Selbstverständlich gilt das ebenso für Männer. Doch Dubai wäre nicht eine der modernsten und sichersten Städte der Welt, wenn es da nicht sogar mittlerweile ein paar Besonderheiten für Frauen gäbe. So gibt es beispielsweise mittlerweile sogar spezielle Frauentaxis, die ausschließlich von Frauen gefahren werden, sodass man als Frau keine Bedenken haben muss, ein Taxi zu bestellen.

Sind die Vereinigten Arabischen Emirate ein sicheres Reiseziel?

Die Vereinigten Arabischen Emirate zählen laut dem Auswärtigen Amt hinsichtlich der Kriminalitätsrate zu den sichersten Ländern des Mittleren Ostens und sind sogar so sicher, dass Menschen in den Einkaufszentren ihre Wertgegenstände einfach offen liegen lassen, während sie beispielsweise auf Toilette gehen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Vereinigten Arabischen Emirate eines der wenigen Länder ist, bei denen ich nicht einmal nachts auf der Straße ein ungutes Gefühl hatte. Dass die Vereinigten Arabischen Emirate so sicher sind liegt sicher auch an den hohen Strafen, die bei Verbrechen anfallen würden.

Fun Fact: 2024 haben wir das erste selbstfahrende Polizei-Auto mit Roboter-Polizisten in Dubai gesehen, welches dir Strafen auferlegt, solltest du zu schnell fahren oder dein Handy in der Hand halten.

Doch kommen wir zurück zum Thema Regeln und Gesetze. Von denen gibt es in den Vereinigten Arabischen Emirate nämlich so einige. Die meisten davon betreffen tatsächlich Paare.

2. Vereinigte Arabische Emirate: Wie verhalte ich mich als Paar oder auch alleine in den Vereinigten Arabischen Emiraten?

Die Beziehung zwischen Mann und Frau ist in den Vereinigten Arabischen Emirate streng geregelt. So ist es beispielsweise nicht einmal erlaubt, als unverheiratetes Paar zusammen zu wohnen. Glücklicherweise kommen hier bei größeren Hotels keine Nachfragen und du kannst problemlos auch als unverheiratetes Paar ein gemeinsames Zimmer buchen, bei kleineren Gästehäusern kann das hingegen schon anders aussehen.

Wichtig ist, dass man sich als Paar in der Öffentlichkeit diskret verhält. Das bedeutet kein Händchen Halten in der Öffentlichkeit, kein Austauschen von Zärtlichkeiten, kein Küssen etc. Die Strafen hierfür sind tatsächlich gar nicht so niedrig und wer möchte im Urlaub schon Ärger mit der Polizei riskieren. Außerdem hat es natürlich auch etwas mit dem Respekt für eine fremde Kultur zu tun. Trotzdem habe ich mit eigenen Augen gesehen, dass die Emirati mit Touristen sehr viel Geduld haben. Das betrifft sowohl eine angemessene Kleidung als auch das Austauschen von Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit.

Während noch vor 10 Jahren an jedem Einkaufszentrum der Vereinigten Arabischen Emirate Schilder mit der Kleiderordnung hingen und man von der Security darauf aufmerksam gemacht wurde, wenn Schulter und Knie nicht bedeckt waren, wirst du heutzutage selbst in Dubai die verrücktesten Dinge sehen (äußerst knappe und auffällige kurze Outfits, Händchen-Halten in der Öffentlichkeit, Küssen, etc.), ohne, dass Touristen hierfür ermahnt werden. Eine verzwickte Situation wie ich finde. Zum einen ist es den Emirati natürlich hoch anzurechnen und offensichtlich, wie weltoffen sie mittlerweile sind, zum anderen finde ich es persönlich ziemlich respektlos, wenn man als Tourist in ein fremdes Land reist und einfach keine Lust hat sich respektvoll der Kultur und den Menschen gegenüber zu verhalten.

Was als Paar verboten ist:

  • Austauschen von Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit

Was generell sowohl als Alleinreisender als auch als Paar verboten ist:

  • Essen oder Trinken in der Metro bzw. in Öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Kaugummi kaufen in der Metro bzw. in Öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit oder ein betrunkenes Verhalten
  • Fotografieren von muslimischen Frauen und Emirati ohne Erlaubnis
  • Fluchen
  • Fremden Menschen in ihren Handy Bildschirm zu schauen
  • Mittelfinger zeigen
  • Gebrauch der linken Hand (zum Beispiel beim Essen)
  • Das Einführen und der Gebrauch von E-Zigaretten, lasst diese besser komplett Zuhause, die Strafen sind wirklich hoch.
Dubai Metro fahren, Verbotsschilder, Vereinigte Arabische Emirate
Diverse Verbotsschilder an den jeweiligen Orten zeigen, was in Dubai verboten oder erlaubt ist.

3. Vereinigte Arabische Emirate: Wie verhalte ich mich an Ramadan?

An Ramadan, der muslimischen Fastenzeit, die als heiliger Monat gilt, in die Vereinigten Arabischen Emirate zu reisen, ist das eine gute Idee? Fast einen Monat lang wird zum Ramadan, der sich jährlich nach dem islamischen Mondkalender richtet, zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang weder gegessen, getrunken noch geraucht. Doch was bedeutet das für Touristen und haben Touristen während dieser Zeit mit Einschränkungen zu rechnen?

Bestimmte Regeln oder Gesetze gibt es zunächst einmal nicht. Aus Respekt den Einheimischen gegenüber sind aber auch Touristen in dieser Zeit dazu angehalten, auf das Essen und Trinken sowie das Rauchen in der Öffentlichkeit zu dieser Zeit zu verzichten. Auch gilt zur Zeit des Ramadan ein verstärktes Gebot des Tragens angemessener Kleidung. Das bedeutet, dass Schultern und Knie bedeckt zu halten sind. Wer gerne ins Restaurant oder in Cafés geht, sollte die geänderten Öffnungszeiten im Blick behalten.

Aber nun zu den Vorteilen, denn wir selbst waren erst kürzlich zu Ramadan in einem muslimischen Land. Wer zu Ramadan in die Vereinigten Arabischen Emirate reist, kann mit günstigeren Hotelpreisen und leer gefegten Sehenswürdigkeiten rechnen. Das ist vor allem für Dubai überaus verlockend! Außerdem werden spezielle Nachtmärkte aufgebaut, die für ein besonderes Flair während dem Fastenmonat sorgen.

Während dem Ramadan nach Dubai oder Abu Dhabi zu reisen, kann also durchaus eine gute Idee sein!

Ramadan Termine:

  • 28. Februar bis 30. März 2025
  • 16. Februar bis 18. März 2026
  • 8. Februar bis 10. März 2027

4. Vereinigte Arabische Emirate: Was ist die beste Reisezeit für einen Urlaub in Dubai oder Abu Dhabi?

Grundsätzlich sind die Vereinigten Arabischen Emirate das ganze Jahr über ein beliebtes Reiseziel.

Die Sommermonate in Dubai und Abu Dhabi

Einzig die Sommermonate zwischen Mai und Oktober erachten die meisten Reisenden als viel zu heiß, wobei die heißesten Monate die Monate Juni, Juli und August sind. Wir selbst waren bereits mehrmals im August in den Vereinigten Arabischen Emiraten – wer sich im August oder zur Sommerzeit einen Badeurlaub erhofft, trifft mit den Vereinigten Arabischen Emiraten damit auf jeden Fall die falsche Wahl. Im Juli und August erreicht der Sommer seine Höchsttemperaturen und täglich über 40 Grad sind ganz normal. Angenehm ist das zugegeben nicht mehr, selbst ein paar Minuten in der Hitze erschweren das Atmen und sind anstrengend für einen Körper, der solche Höchsttemperaturen nicht gewöhnt ist.

Wer bei 45 Grad schon einmal ein paar Meter gelaufen ist weiß, dass es sich anfühlt, als würde man einem Föhn entgegen laufen – und das selbst dann, wenn überhaupt kein Wind weht. Hinzu kommt in den Sommermonaten, dass es zum einen zwar wunderschön sein kann mit glasklarem Himmel und tagelang strahlendem Sonnenschein ohne eine einzige Wolke, auf der anderen Seite aber auch tagelang zugezogen mit dem Sand der Wüste in der Luft hängend. Es bleibt ein gewisses Risiko in den Sommermonaten nach Dubai oder Abu Dhabi zu reisen.

Die Vorteile in den Sommermonaten nach Dubai zu reisen

Der Vorteil an den Sommermonaten ist ganz klar die niedrigeren Preise. Hotelzimmer, Aktivitäten und sogar die Fortbewegung mit dem BIG BUS, fast alles ist in den Vereinigten Arabischen Emirate in den Sommermonaten bis zu 50% reduziert. Außerdem befinden sich viele Emirati aber auch Einwanderer, die bereits fest in Dubai leben, in den Sommermonaten im Ausland und die Zahl der Touristen ist vergleichsweise niedrig, sodass du die schönsten Sehenswürdigkeiten des Landes nahezu für dich hast! Die meiste Zeit über waren wir im BIG BUS in Dubai komplett alleine gesessen und konnten die meisten Sehenswürdigkeiten einfach alleine bestaunen – für uns ein unglaubliches Gefühl, vor allem, wenn man einmal gesehen hat, wie voll Dubai in den Wintermonaten ist.

Die Wintermonate in Dubai und Abu Dhabi

Als beste Reisezeit für Dubai und Abu Dhabi gelten dennoch die europäischen Wintermonate von November bis April. Nicht nur, weil die Deutschen, Österreicher oder Schweizer zu dieser Zeit gerne dem europäischen Winter entgehen möchten und Dubai dabei das ideale Reiseziel ist, sondern auch, weil die Temperaturen selbst in den VAE in den Deutschen Wintermonaten am angenehmsten ist. In den europäischen Wintermonaten kannst du in Dubai mit konstanten, warmen Temperaturen zwischen 23 und 32 Grad rechnen – ideal für Wasseraktivitäten, zum Baden und zum Sonnen aber auch, um an den Promenaden zu Fuß spazieren zu gehen.

Allerdings sind die Preise in den europäischen Wintermonaten vergleichsweise hoch und die Sehenswürdigkeiten im gesamten Land ziemlich voll. Wer plant, die VAE in den europäischen Wintermonaten zu besuchen, sollte Hotels und Aktivitäten definitiv rechtzeitig vorab online buchen!

5. Vereinigte Arabische Emirate: Wie bewege ich mich am besten fort?

In den Vereinigten Arabischen Emiraten ist die einfachste Möglichkeit von A nach B zu kommen und dabei auch noch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu besuchen mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln wie der Metro und den Bussen sowie in Dubai mit dem BIG BUS! Wir hatten das 5-Tages-Ticket und können das nur wärmstens empfehlen: Dubai: 5-tägige Hop-On/Hop-Off-Bus-, Kreuzfahrt-, Aquarium- und Wüstentour* (ab 55 Euro). Alternativ kannst du dir auch ein 24-28 Stunden Hop-On Hop-Off Bus Ticket mit Kreuzfahrt besorgen* (ab 38 Euro) Hinweis: In den Sommermonaten ist das BIG BUS Ticket immer knapp 50% reduziert!

BIG BUS Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
Die beste Wahl um in Dubai von A nach B zu kommen ist der BIG BUS.

Und wie sieht das mit dem eigenen Mietwagen aus?

Von einem Mietwagen raten wir persönlich derzeit zunächst einmal ab. Während es vor einigen Jahren noch wirklich gut machbar war, einen eigenen Mietwagen zu leihen und wir unsere Rundreise mit dem eigenen Mietwagen durch die Vereinigten Arabischen Emirate auch keinesfalls missen möchten, ist keiner der Verleiher derzeit für mein persönliches Empfinden empfehlenswert. Beim Ausleihen eines eigenen Mietwagens ist deshalb Vorsicht geboten, vor allem, was das Zurückerhalten der Kaution betrifft! Solltest du einen guten Verleiher finden, ist ein Mietwagen für eine Rundreise durch die Vereinigten Arabischen Emirate dennoch die beste Option. Für Dubai selbst ist ein Mietwagen aufgrund des starken Verkehrs und der Parkgebühren generell nicht unbedingt notwendig.

Immer eine Alternative ist natürlich auch das Taxifahren. Taxifahren ist in Dubai oder Abu Dhabi alles andere als günstig. Trotzdem gibt es gewisse Strecken, die in Dubai nur mit dem Taxi bzw. den beiden deutlich günstigeren Apps Careem und Uber zurückgelegt werden können. Wir sind beispielsweise mit Uber von unserem Hotel in Dubai, dem Rove Downtown* bis zu F1rst Motors mit dem Uber gefahren. Eine einfache Fahrt hat uns für die 15 Minuten Fahrt bereits knapp 12 Euro gekostet.

Unbedingt solltest du neben Dubai auch Abu Dhabi besuchen sowie einen Ausflug in die Wüste und die Oasenstadt Al Ain unternehmen. Das klappt ohne eigenen Mietwagen am besten im Rahmen einer Tour:

Von Dubai nach Abu Dhabi:

➽ Von Dubai aus: Abu Dhabi Premium Ganztagestour Sightseeingtour* (ab 90 Euro)

Von Dubai in die Wüste: 

➽ Dubai: Wüstensafari, Quad Bike, Kamelritt & Al Khayma Camp* (ab 48 Euro)

➽ Dubai: Safari, Quad Bike, Kamelritt und Buffet Abendessen* (ab 77 Euro) 

Mit Übernachtung in der Wüste ab Abu Dhabi:

➽ Übernachtung Safari Abu Dhabi, Bauchtanz, Kamelritt, Henna-Malerei, BBQ Dinner* (ab 119 Euro)

Mit Übernachtung in der Wüste ab Dubai:

➽ Wüstensafari in Dubai mit Übernachtung, Grillen und Sternenbeobachtung im Al Khayma Camp* (ab 190 Euro)

Wusstest du übrigens, dass du über Google Maps immer sofort die beste Route auch mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln für Dubai und Abu Dhabi erhältst? Wir sind immer nach der Google Maps Route mit der Dubai Metro gefahren und das hat einwandfrei geklappt! Wichtig hierfür ist natürlich, dass du über eine funktionierende mobile Internetverbindung verfügst. Wie du die erhältst, erfährst du im nächsten Abschnitt.

6. Vereinigte Arabische Emirate: Wie bleibe ich auf meiner Reise online und wo erhalte ich die beste SIM-Karte?

Eine funktionierende mobile Internetverbindung ist für eine Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate vor allem dann sinnvoll, wenn du etwas sehen und erleben möchte. Wer nur zum Entspannen im Hotel nach Dubai kommt, kann ganztägig auf das WLAN zurückgreifen.

Hast du dich etwas mit den verschiedenen Anbietern in den Vereinigten Arabischen Emiraten auseinandergesetzt wirst du schnell feststellen, dass die Datenpakete der lokalen Anbieter Virgin Mobile, du und Etisalat in den Vereinigten Arabischen Emirate unfassbar teuer sind. Etisalat lockt zwar mit einer kostenlosen SIM-Karte mit 1 GB freiem Datenvolumen, das ist jedoch nur für 24 Stunden nutzbar und du musst hierfür deine gesamten privaten Daten inkl. aller Angaben im Pass hergeben. Ein, wie ich finde etwas hoher Preis für 1 GB freies Datenvolumen und natürlich nur eine Marketing-Kampagne zum Gewinnen von Kundendaten!

Darum ist die eSIM-Karte von Holafly die beste Option:

Seit einiger Zeit sind wir von physischen SIM-Karten auf die eSIM-Karte des Anbieters Holafly (mit unserem Empfehlungs-Link erhältst du 5% Rabatt auf deine eSIM-Karte bei Holafly*) umgestiegen. Für uns ein absoluter Game Changer! Nicht nur, weil unsere eSIM über unbegrenztes Datenvolumen verfügt, sondern auch, weil eine eSIM uns eine gewisse Sorgenfreiheit bietet. Einmal eingerichtet – die digitale SIM-Karte kann weltweit innerhalb weniger Minuten online eingerichtet werden und ist anschließend sofort funktionsfähig und nutzbar – können wir uns spontan für ein neues Land entscheiden und für dieses ein unbegrenztes Datenpaket innerhalb weniger Klicks aktivieren.

Holafly eSIM Karte Reise Sim-Karte Sim Karte Dubai
Mit unserer eSIM-Karte von Holafly sind wir in Dubai immer top verbunden – egal ob zum Bestellen eines Uber- oder Careem-Fahrzeugs, zum Überwachen des Live Trackings der BIG BUS Busse oder zum Stöbern auf unserer eigenen Website für die besten Dubai Tipps. Und, natürlich am wichtigsten, zum Navigieren via Google Maps.

Gerade bei einer Reise nach Dubai, in welcher lokale Daten wirklich unfassbar teuer sind und du alle deine Daten für den Erhalt deiner SIM-Karte preisgeben musst (die aktuellen Preise kannst du bei den lokalen Anbietern Virgin Mobile, du und Etisalat online vorab vergleichen), lohnt es sich, bereits vor Reiseantritt deine eSIM-Karte von Holafly zu aktivieren. Das ist übrigens auch deshalb wichtig, weil ausländische SIM-Karten Anbieter von den Vereinigten Arabischen Emiraten geblockt werden. Ohne VPN Zugang hast du in Dubai angekommen deshalb, sofern du im Urlaub online sein möchtest, nur noch die Möglichkeit auf einen lokalen Telefonanbieter zurückzugreifen und eine immense Summe für wenige Daten zu bezahlen. Außerdem speichern all diese Anbieter all deine Daten und überwachen deine gesamte Reise – die lokale SIM-Karte wird nämlich sobald du aus Dubai ausreist automatisch deaktiviert. Etwas unheimlich, dass hier der SIM-Karten-Anbieter über deine Ausreise informiert wird, nicht?

Schau dazu am besten auch nochmals im eigenen Beitrag hier vorbei, in dem du erfährst:

➽ Warum es besser ist sich bereits vor dem Urlaub um eine zuverlässige Internetverbindung zu kümmern und wie wir mit unserer eSIM von Holafly auf Reisen ‘online’ bleiben

Aber keine Sorge, kaufst du dir die Holafly eSIM-Karte bereits vor Urlaubsantritt und richtest diese auch innerhalb weniger Klicks bereits vor deiner Reise nach Dubai ein, kannst du die eSIM-Karte trotz Sperrung ausländischer Telefonanbieter nach einem kurzen Aktivierungsklick in deinen Einstellungen nach Ankunft problemlos in Dubai nutzen. In den VAE ist nicht das Netz selbst gesperrt, denn die Holafly eSIM-Karten suchen sich stets das beste verfügbare lokale Netzwerk, sondern der Zugriff auf die Website und App. Wir selbst haben die eSIM-Karte Dubai (mit unserem Empfehlungs-Link erhältst du 5% Rabatt auf deine eSIM-Karte bei Holafly*) mit unbegrenzten Daten von Holafly zuletzt für zwei Wochen täglich ohne Probleme verwendet.

Holafly ist ein spanisches Unternehmen mit weltweiten eSIM Karten für mehr als 200 Orte auf der ganzen Welt – davon 150 mit unbegrenzten Daten, die sich in Minutenschnelle aktivieren lassen. Möchtest du Holafly testen, kannst du mit unserem Code ourtravelwanderlust oder einfach per Klick auf unseren Empfehlungslink* 5% auf das Angebot der eSIM-Karten und Datenpakete bei Holafly sparen.

In diesem Beitrag hier berichten wir dir ganz ausführlich über unsere Erfahrungen mit der digitalen SIM-Karte von Holafly und verraten dir alles, was du über die digitale SIM-Karte wissen musst:

➽ Weltweit unkompliziert online sein – darum lohnt sich eine digitale SIM-Karte im Urlaub & unsere Erfahrungen mit der eSIM von Holafly

7. Vereinigte Arabische Emirate: Was sind die besten Souvenirs?

Was wäre ein erfolgreicher Urlaub, ohne ein paar Souvenirs als Andenken oder für Familie und Freunde mit nach Hause zu nehmen. Was tolle Souvenirs betrifft, haben die Vereinigten Arabischen Emirate auf jeden Fall so einiges zu bieten.

Das sind unsere 10 liebsten Mitbringsel aus Dubai und den Vereinigten Arabischen Emirate:

  1. Datteln: Das süße Mitbringsel aus dem Nahen Osten spielt in der arabischen Kultur eine wichtige Rolle und enthält wichtige Ballaststoffe, Eisen, Kalzium, Kalium und Magnesium. Zu meinen Lieblingssorten zählen die beiden Sorten Sokari und Khidri. Außerdem natürlich die gefüllten Datteln mit Pistazien oder Mandeln sowie die mit Schokolade überzogenen Datteln!
  2. Kamelmilch-Schokolade: Ein echter Klassiker und immer ein gutes Mitbringsel ist die in Dubai berühmte Kamelmilch-Schokolade, die vom lokalen Unternehmen Al Nassma hergestellt wird.
  3. Gewürze aus Dubai: Die ausgefallensten Gewürze findest du vor allem auf dem Spice-Souk in Dubai. Vor allem Safran zählt zu den beliebtesten Mitbringseln aus Dubai, aber auch das sogenannte Bezaar. Das ist eine individuelle Gewürzmischung, die jeder Händler etwas anders füllt.
  4. Arabischer Kaffee: Dieses klassische Mitbringsel ist ein integraler Bestandteil des lokalen Kulturerbes, welches es sogar als Mitbringsel in einer kupfernen arabischen Kaffeekanne ‘Dallah’ zu kaufen gibt!
  5. Goldschmuck: Du bist auf der Suche nach Goldschmuck? Dann ab zum Gold Souk nach Dubai, hier gibt es hunderte Juweliergeschäfte mit Schmuck aus echtem Gold!
  6. Orientalische Lampen und Laternen: Wer auf der Suche nach etwas orientalischem Flair für sein eigenes Zuhause ist, wird im Nahen Osten schnell fündig. Die arabischen Laternen sind im typischen orientalischen Design und immer eine gute Wahl als Souvenir.
  7. Kamelmilch-Seife: Mindestens genauso beliebt wie die Kamelmilch-Schokolade ist auch die Kamelmilch-Seife, die für den Körper wichtige Fette und Eiweiße enthält und deshalb besonders geeignet für trockene Haut ist.
  8. Polster, Stoffe und Teppiche: Findest du als Mitbringsel in Dubai vor allem auf dem Old Souk. Hier gibt es die verschiedensten Farben, Muster und Größen, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist!
  9. Parfüm: Der Duft Arabiens, wie er vor Ort so schön genannt wird, ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten überall zu riechen. Im Museum of Future kannst du dir sogar dein eigenes Parfum mit deinen Erinnerungen an die Düfte des Nahen Ostens zusammenstellen!
  10. Sandkunst: Wer nach einem etwas ausgefalleneren Mitbringsel sucht, kann auf die arabische Sandkunst zurückgreifen. Die Kunstwerke, die zumeist in Flaschen oder Glasgefäßen gekauft werden können, werden von Hand gefertigt und stellen häufig Motive der Wüste oder der Gebirge dar.

8. Vereinigte Arabische Emirate: Benötige ich für die Einreise ein Visum?

Um zu erfahren, ob für die Einreise ein Visum erforderlich ist, prüfen wir immer die aktuellen Aussagen des Auswärtigen Amtes. Derzeit benötigen Deutsche Staatsangehörige für die Einreise in die VAE zu touristischen, geschäftlichen (ohne Arbeitsaufnahme) oder zu Besuchszwecken für die Dauer von höchstens 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen kein Visum.

Die Einreise selbst verläuft generell unkompliziert und gut geregelt. Bei der Einreise selbst solltest du Respekt zeigen und weder dein Handy zücken, noch Essen oder Trinken und auch als Paar alleine und nacheinander an die Schalter gehen. Keinesfalls solltest du einen Beamten in irgendeiner Weise berühren. Die Beamten an der Einreise verstehen hier in der Regel keinen Spaß.

9. Vereinigte Arabische Emirate: Wie kann ich vor Ort zahlen? Kreditkarte oder Bar?

In den Vereinigten Arabischen Emiraten und damit Dubai und Abu Dhabi wird mit dem VAE-Dirham gezahlt. Wie viel VAE-Dirham man für einen Euro bekommt, kannst du ganz einfach bei jedem gängigen Währungsrechner überprüfen. Derzeit entspricht 1 Euro etwa 4,05 VAE-Dirham. Bei ultramodernen Städten wie Dubai oder Abu Dhabi verwundert es nicht, dass du praktisch alles mit deiner Kreditkarte zahlen kannst. Mit der DKB Visa Kreditkarte (in diesem Beitrag erfährst du alles über unsere Reise-Kreditkarten) klappt das sogar gebührenfrei.

Das Geld Abheben am Flughafen von einem der Automaten kann ich dir sowohl in Dubai als auch Abu Dhabi nicht empfehlen. Die Gebühren des Automaten selbst sind unverschämt hoch – egal mit welcher Kreditkarte. Wer eine Reise durch die Vereinigten Arabischen Emirate plant, benötigt jedoch eigentlich nicht einmal Bargeld.

Idealerweise hast du bereits vor Ankunft die beiden Apps Careem und Uber installiert, dort kannst du einrichten, dass du mit Kreditkarte zahlen möchtest. Aber auch viele Taxifahrer verfügen mittlerweile über eine Karten-Lesegerät. Sofern sich dein Hotel also nicht bei einer Metro Station verfügt, bei welcher du ohnehin problemlos mit Kreditkarte zahlen kannst, bist du so ebenfalls abgesichert und kannst den Flughafen problemlos ohne das normalerweise obligatorische erste Geld Abheben verlassen. Kostenlose ATMs, für den Fall, dass du doch etwas Bargeld abheben möchtest, findest du in den Einkaufszentren der beiden Städte.

10. Vereinigte Arabische Emirate: Sind Drohnen erlaubt?

Ganz klar, nein. Seit einem tödlichen Drohnenangriff der Houthi-Miliz im Februar 2022 gilt ein generelles Flugverbot für private Drohnen. Tatsächlich verstehen die Vereinigten Arabischen Emirate was Drohnen betrifft keinen Spaß. Wer seine Drohne nicht verlieren möchte, sollte sie bestenfalls gar nicht erst ins Land mitbringen.


Du warst schon einmal in den Vereinigten Arabischen Emirate, wie hat es dir gefallen?

Welche Orte haben dich hier überzeugt? Hast du Geheimtipps oder vielleicht eine Frage zur Anreise oder zu unseren Unterkünften? Schreib es uns in die Kommentare! Wir sind gespannt!


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann merke ihn dir auf Pinterest!


Weitere Reisetipps im Nahen Osten

Vereinigte Arabische Emirate:

Oman:

Oman Rundreise mit dem eigenen Mietwagen – Reiseroute & Reisetipps

Katar:

Doha: Die schönsten Sehenswürdigkeiten und besten Tipps für einen Zwischenstopp in der Hauptstadt von Katar


Du hast Lust, uns auf unserer Weltreise zu begleiten?

Auf Instagram und Threads nehmen wir dich täglich auf unsere Abenteuer mit. Die neusten Beiträge teilen wir immer auf Pinterest. Wir freuen uns jederzeit über eine persönliche Nachricht von dir über Instagram oder per E-Mail info@ourtravelwanderlust.de.

*Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.

Kommentar verfassen