Santa Margherita di Antiochia, Vernazza Sehenswürdigkeiten, Cinque Terre, Italien

Norditalien: Das sind die 10 schönsten Sehenswürdigkeiten und Reiseziele im Norden von Italien (Oberitalien)

Norditalien, auch Oberitalien genannt, ist eine Region voller Kontraste, die mit einer Vielfalt aus beeindruckenden Städten, romantischen Landschaften und kulturellen Highlights im nördlichen Teil von Italien begeistert. Ob Kunst, Kulinarik, Natur oder Romantik – bei einer Reise durch Norditalien ist für jeden Geschmack genau das richtige dabei. In diesem Beitrag nehmen wir dich mit in den Norden von Italien, der im Übrigen 8 der 20 Regionen von Italien umfasst und verraten dir die schönsten 10 Sehenswürdigkeiten und Reiseziele in Norditalien. Außerdem erfährst du, was du an den einzelnen Reisezielen erwarten kannst, wann sich ein Besuch lohnt und was du in Norditalien auf keinen Fall verpassen solltest. Sei gespannt!

Möchtest du die schönsten Norditalien Sehenswürdigkeiten auf einer Rundreise verknüpfen, dann schaue anschließend gerne einmal im Beitrag hier vorbei:

Italien Rundreise: Die ultimative Rundreise durch den Norden von Italien in zwei Wochen

Manarola zum Sonnenuntergang, Cinque Terre Sehenswürdigkeiten, Italien, Europa
Was jeder einmal in Norditalien gemacht haben muss, ist eines der fünf Dörfer der Cinque Terre zum Sonnenuntergang zu besuchen. In diesem Sinne, «Ciao» (das steht für Hallo oder Willkommen) in Italien.

Info: Dir gefallen unsere Texte, du schätzt unsere Arbeit und möchtest uns unterstützen? Dieser Beitrag enthält Affiliate Links in Form von Textlinks*, Bildern oder Banner. Über diese Links kannst du uns und unsere Arbeit, Infos zu recherchieren und kostenlos bereitzustellen unterstützen, ohne, dass du mehr bezahlst oder Nachteile hast. Wir sehen diese Art der Unterstützung als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und würden uns sehr freuen. 😊

Hilfreiche Tipps für deinen Urlaub in Italien:

Norditalien Sehenswürdigkeiten: 10 tolle Reiseziele für deine nächste Reise in den Norden von Italien

Das schöne an den wichtigsten 10 Sehenswürdigkeiten in Norditalien bzw. in Oberitalien ist, dass die Reiseziele abgesehen von einer Norditalien Rundreise auch wunderbar separat besuchen lassen. Gerade, wenn du im Süden von Deutschland, in Österreich oder der Schweiz wohnst, ist der Norden von Italien wunderbar mit dem Auto zu erreichen.

Auf der Karte findest du die 10 besten Sehenswürdigkeiten in Norditalien im Überblick. Möchtest du die Karte auf deinem Smartphone in der Google-Maps-App öffnen, klicke einfach auf das Rechteck oben rechts.

1. Norditalien Sehenswürdigkeiten: Venedig

Einmal Romantisch mit einer Gondel auf dem Canal Grande fahren und anschließend über den berühmten Markusplatz schlendern, träumt hiervon nicht wirklich absolut jeder? Der Markusplatz, der Dogenpalast und eine Gondelfahrt durch die romantischen Kanäle machen Venedig zu einem der beliebtesten Reiseziele Italiens. Ein Besuch in der einzigartigen Lagunenstadt Venedig ist definitiv etwas, das ich jedem nur wärmstens empfehlen kann. Kein Wunder, dass ein Besuch in der Stadt Venedig auf einer Liste der schönsten Norditalien Sehenswürdigkeiten keinesfalls fehlen darf.

Venedig Tipps auf einen Blick:

All unsere Venedig Tipps findest du ganz ausführlich im eigenen Beitrag hier:

➽ Die schönsten Venedig Sehenswürdigkeiten, besten Restaurants & Fotospots | Der Ultimative Venedig Guide: 20 Tipps und 10 Geheimtipps für die Lagunenstadt Venedig

2. Norditalien Sehenswürdigkeiten: Mailand

Als Mode- und Kulturmetropole lockt Mailand in Norditalien mit dem imposanten Mailänder Dom, dem weltberühmten Opernhaus La Scala und Leonardo da Vincis Meisterwerk „Das letzte Abendmahl“. Shopping-Liebhaber kommen in der Galleria Vittorio Emanuele II auf ihre Kosten. Dabei lohnt sich Mailand sowohl für einen kurzen Städtetrip über das Wochenende, als auch während einer Norditalien Rundreise.

Mailand Tipps auf einen Blick:

  • Eine gute Wahl zum Übernachten in Mailand ist das Milano Verticale | Una Esperienze*.
  • Reisedauer Mailand: 1-3 Tage sind perfekt.
  • Das solltest du in Mailand keinesfalls verpassen: Den Mailänder Dom zu besichtigen (hier kommst du zum Ticket mit Führung: Führung Mailänder Dom und Terrassen mit Schnelleinlassticket* (ab 68 Euro)), durch das Brera-Viertel zu schlendern und natürlich in die italienische Modewelt in der Galleria Vittoria Emanuele II einzutauchen! Kunstliebhaber sollten „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci nicht verpassen. 

All unsere Mailand Tipps findest du ganz ausführlich im eigenen Beitrag hier:

➽ Top 20 Mailand Sehenswürdigkeiten, die auf einem Städtetrip in Europas Modehauptstadt nicht fehlen dürfen

3. Norditalien Sehenswürdigkeiten: Gardasee

Eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Norditalien ist der größte See Italiens, der Gardasee. Der Gardasee beeindruckt mit seiner landschaftlichen Vielfalt, charmanten Orten wie Sirmione, Riva del Garda und Malcesine sowie zahlreichen Aktivitäten wie Bootstouren, Wandern und Wassersport. Eines der größten Highlights des Gardasees ist die Stadt Sirmionie, die oft als die ‚Perle des Gardasees‘ bezeichnet wird. Idealerweise wählst du ein Hotel direkt auf der Halbinsel, so sparst du dir die hohen Parkgebühren, kannst du dein Auto stehen lassen und zu Fuß in die Altstadt laufen. Die historische Altstadt auf der schmalen Halbinsel mit ihrer charmanten Atmosphäre, den farbenfrohen Häusern und den malerischen Gässchen hat uns dabei sofort überzeugt.

Gardasee Tipps auf einen Blick:

  • Eine gute Wahl zum Übernachten in Sirmione am Gardasee ist das Hotel Vinci* mit köstlichem Frühstücksbuffet und direktem Seezugang!
  • Reisedauer Sirmione: Mindestens 1-2 Nächte sind empfehlenswert für die Altstadt von Sirmione. Am Gardasee selbst kann man natürlich Wochen verbringen!
  • Das solltest du in Sirmione am Gardasee keinesfalls verpassen: Einen Spaziergang durch die Altstadt von Sirmione zu unternehmen, um die imposante Scalierburg, die Grotten des Catull und die vielen malerischen Gässchen zu bewundern. Und natürlich eine Bootsfahrt um die Halbinsel von Sirmione zu unternehmen!

Sirmione: 25 Minuten Bootsfahrt um die Halbinsel* (ab 12 Euro)

Beliebt ist außerdem diese Tour:

Sirmione: Nachmittags Bootsfahrt mit Prosecco und Snack* (ab 95 Euro)

Wer keine Lust auf Laufen hat oder gerne etwas flotter unterwegs ist, kann sich natürlich auch ein E-Bike leihen:

Gardasee: E-Bike-Verleih* (ab 35 Euro)

All unsere Sirmione Tipps findest du aber auch noch einmal ganz ausführlich im eigenen Beitrag hier:

➽ Sirmione am Gardasee: Die schönsten Sehenswürdigkeiten & unsere Reisetipps (bald online)

4. Norditalien Sehenswürdigkeiten: Comer See

Der Comer See, auf Italienisch „Il Lago di Como“, ist zwar nicht ganz so groß wie der Gardasee, aber mindestens genauso hübsch. Müsste ich mich für drei Worte entscheiden, die den drittgrößten oberitalienischen See am besten beschreiben, wären es vermutlich die Folgenden: idyllisch, mächtig und romantisch! Denn, im Westen und Nordwesten ist der Comer See von mächtigen Gipfeln umgeben und liegt idyllisch inmitten einer traumhaften Alpenkulisse. Am Seeufer sind es vor allem die subtropischen Pflanzen, die für einen romantischen Charme der ganz besonderen Art sorgen. Dazwischen befinden sich überall entzückende kleine Häuser, deren Dächer in Terrakotta Farben leuchten.

Wer sich für Reisen interessiert, Reisen liebt und spannend findet, für den ist eine Reise an den Comer See genau das Richtige. Denn, was den Comer See von anderen oberitalienischen Seen unterscheidet und zu etwas ganz Besonderem macht, ist neben der beeindruckenden Landschaft, die bis ins 16. Jahrhundert zurückgehende Geschichte der Adligen, Prominenten und berühmten Künstler, die diesen Urlaubsort geprägt und dafür gesorgt haben, dass der Comer See bis heute ein gehobeneres Reiseziel ist. Es heißt, dass sogar Hollywood-Größen wie George Clooney, Brad Pitt und Julia Roberts bereits am Comer See gewesen sind. George Clooney war direkt so verzaubert, dass er vor vielen Jahren die Villa Oleandra in Laglio kaufte!

Kein Wunder, dass der Comer See auf einer Liste der schönsten Sehenswürdigkeiten und Reiseziele in Norditalien keinesfalls fehlen darf.

Comer See Tipps auf einen Blick:

  • Eine gute Wahl zum Übernachten in Bellagio am Comer See ist die Residence la Limonera* im mittleren Budget oder das Hotel Belvedere* im höheren Budget!
  • Reisedauer Comer See: 1-3 Nächte sind ideal zum Erkunden von Bellagio und einem Ausflug auf den Comer See!
  • Das solltest du am Comer See keinesfalls verpassen: An der Seepromenade von Bellagio entlang zu spazieren, ein leckeres italienisches Eis zu essen und von eine Kajaktour auf dem Comer See* (ab 87 Euro) zu unternehmen.

All unsere Bellagio & Comer See tipps findest du ganz ausführlich im eigenen Beitrag hier:

➽ Ein Wochenende am Comer See: die schönsten Sehenswürdigkeiten in Bellagio & unsere Bellagio Geheimtipps

5. Norditalien Sehenswürdigkeiten: Cinque Terre

Atemberaubend schön, malerisch bunt und unbeschreiblich fotogen – das sind die fünf bekanntesten Dörfer in der italienischen Region Ligurien, auch Cinque Terre genannt. Auf insgesamt Zwölf Kilometer Küste erstrecken sich die Cinque Terre (zu Deutsch „Fünf Ortschaften“) an der Westküste Norditaliens. Riomaggiore, Manarola, Corniglia, Vernazza und Monterosso al Mare heißen die fünf berühmten Dörfer der Cinque Terre, von Süden nach Norden gereiht. Die meisten Reisenden unternehmen nur einen Tagesausflug an die Cinque Terre. Wenn du mich fragst, haben die fünf Dörfer aber so viel mehr zu bieten und an einem Tag alle fünf Dörfer zu besuchen ist ohnehin schier unmöglich. Hast du außerdem Lust auf einen Strandtag, lohnt sich hier ein zusätzlicher Tag. Gerade am Strand von Monterosso al Mare lässt es sich wunderbar Baden und Schnorcheln. Bist du auf der Suche nach den schönsten Sehenswürdigkeiten und Reisezielen in Norditalien, darf die Cinque Terre keinesfalls fehlen.

Cinque Terre Tipps auf einen Blick:

  • Eine gute Wahl zum Übernachten an der Cinque Terre ist das La Casa dei Treni* im kleineren Budget in La Spezia, das Stellio Affittacamere – Guest House* im mittleren Budget in Riomaggiore oder das Hotel Porto Roca* im höheren Budget in Monterosso al Mare.
  • Reisedauer Cinque Terre: Die ligurische Küstenregion der Cinque Terre lässt sich wunderbar in 2-3 vollen Tagen erkunden.
  • Das solltest du entlang der Cinque Terre keinesfalls verpassen: Für den Sonnenuntergang in Manarola zu sein, den Blauen Wanderweg von Vernazza nach Monterosso al Mare zu wandern und durch die hübschen Gässchen der fünf Dörfer zu schlendern.

All unsere Cinque Terre Tipps, wo du an der Cinque Terre parken kannst und wie du die Cinque Terre erreichst findest du ganz ausführlich im eigenen Beitrag hier:

➽ Cinque Terre in Italien: Die schönsten Cinque Terre Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps & Fotospots | Der ultimative Cinque Terre Guide

6. Norditalien Sehenswürdigkeiten: Portofino

Südöstlich von Genua an der italienischen Riviera liegt das hübsche Fischerdorf Portofino, das von weitem aussieht, wie gemalt. Beliebt ist Portofino vor allem bei Luxusreisenden. Während der Ortskern von farbenfrohen Häusern, Luxusboutiquen und Fischrestaurants gesäumt ist, kannst du im Hafen von Portofino Super-Yachten der Extraklasse bewundern. Wer das nötige Kleingeld hat, kann sich beginnend im fünfstelligen Bereich sogar eine Yacht mieten. Von der Piazetta aus ist es ein Katzensprung am Hafen vorbei bis zum Castello Brown, einer beeindruckenden Festung aus dem 16. Jahrhundert, die gleichzeitig den schönsten Ausblick auf Portofino und die ligurische Küste bietet!

Portofino Tipps auf einen Blick:

  • Die beliebteste Wahl zum Übernachten in Portofino ist das Hotel Piccolo Portofino*.
  • Reisedauer Portofino: Wer keine Unsummen an Geld für eine Übernachtung in Portofino ausgeben möchte, plant Portofino während der Italien Rundreise von der Cinque Terre nach Mailand ein oder besucht Portofino für einen Tagesausflug ab der Cinque Terre! 1 Stunde (die im Sommer übrigens schon um die 20 Euro Parkgebühren kostet – zur Nebensaison ist es mit knapp 8 Euro etwas erschwinglicher) reicht perfekt aus, um Portofino kurz und knapp einen Besuch abzustatten!
  • Das solltest du in Portofino keinesfalls verpassen: Den kurzen Weg zum Castello hinaufzulaufen und die Aussicht auf Portofino zu genießen.

All unsere Portofino Tipps und wo du am besten Parken kannst findest du ganz ausführlich im eigenen Beitrag hier:

➽ Portofino in Italien: Sehenswürdigkeiten & Reisetipps (bald online)

7. Norditalien Sehenswürdigkeiten: Südtirol

Die alpine Region Südtirol bietet eine atemberaubende Bergwelt mit den Dolomiten, charmante Städte wie Meran und Bozen sowie Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Skifahren und Radfahren. Eines unserer persönlichen Highlights in Südtirol ist die traditionsreiche Kurstadt Meran im Herzen von Südtirol in Italien, die bekannt für ihre hübsche Altstadt mit ihren malerischen Gässchen und ihrem unverfälschten italienischen Lebensgefühl ist. Ob Tradition und Kultur, Aktiv oder doch Entspannung, Berge oder Stadt, Meran bietet für jeden Geschmack genau das richtige! Ganz zu schweigen von der köstlichen italienischen Küche, dessen Gerüche in Meran an beinahe jeder Ecke zu vernehmen sind. 

Südtirol Tipps auf einen Blick:

  • Eine gute Wahl zum Übernachten in Meran ist beispielsweise das Panorama Residence Saltauserhof Resort* im mittleren Budget oder das Panoramahotel am Sonnenhang* im Dorf Tirol. Ein einzigartiges Spa-Hotel ist das Apfelhotel Torgglerhof*
  • Reisedauer Meran: In Meran in Südtirol lohnt es sich durchaus mindestens 3 Nächte zu verbringen.
  • Das solltest du in Meran keinesfalls verpassen: Durch die Gärten von Schloss Trauttmansdorff zu spazieren, auf Sissis Spuren zu wandeln und den Meraner Höhenweg zu wandern.

All unsere Meran und Südtirol Tipps findest du aber auch noch einmal ganz ausführlich im eigenen Beitrag hier:

➽ Urlaub in Meran in Südtirol: Sehenswürdigkeiten, Lieblingsrestaurants & unsere Tipps – 10 Orte, die du in Meran in Südtirol nicht verpassen solltest!

8. Norditalien Sehenswürdigkeiten: Alba und das Piemont

Alba und die Region Piemont gehören zu den reizvollsten Reisezielen Italiens, insbesondere für Feinschmecker und Weinliebhaber. Die sanften Hügel der Langhe und des Monferrato, die zum UNESCO-Welterbe zählen, sind berühmt für erstklassige Weine wie Barolo und Barbaresco sowie für die begehrten weißen Trüffel von Alba. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Region zählen die charmante Altstadt von Alba, das Schloss von Grinzane Cavour, die Weinstadt Asti und die elegante Hauptstadt Turin mit ihrem Ägyptischen Museum und der Mole Antonelliana.

Piemont Tipps auf einen Blick:

  • Eine gute Wahl zum Übernachten in Piemont ist die hübsche Villa La Meridiana* oder das Cascina Baràc mitten in den Weinbergen von Alba!
  • Reisedauer Alba und Piemont: Mindestens 3-5 Tage sind empfehlenswert, um die Region mit ihren malerischen Weinbergen, mittelalterlichen Dörfern und kulinarischen Höhepunkten zu genießen.
  • Das solltest du in Piemont keinesfalls verpassen: Einen oder mehrere der vielen Weinkeller zu besuchen, an einer Trüffelsuche teilzunehmen und die Hauptstadt Turin entweder per Hop-On/Hop-Off Bustour* (ab 19 Euro) oder bei einem Stadtrundgang in kleiner Gruppe* (ab 35 Euro) zu erkunden.

9. Norditalien Sehenswürdigkeiten: Parma

Als kulinarische Perle Norditaliens ist Parma ein Muss für Feinschmecker und Kulturinteressierte. Weltberühmt für ihren Parmaschinken und Parmesankäse, Qualität und Tradition in der umliegenden Region seit Jahrhunderten gepflegt werden, bietet Parma auch kulturelle Highlights wie den prächtigen Dom mit seinen beeindruckenden Fresken, das Baptisterium aus rosa Marmor und das Teatro Regio, eines der renommiertesten Opernhäuser Italiens.

Parma Tipps auf einen Blick:

10. Norditalien Sehenswürdigkeiten: Verona

Verona ist die romantische Stadt im Herzen Venetiens und ein wahres Juwel für Kultur- und Geschichtsliebhaber. Berühmt als Schauplatz von Shakespeares „Romeo und Julia“ begeistert die Stadt mit ihren historischen Sehenswürdigkeiten. Zu den Highlights zählen die Arena di Verona, ein beeindruckendes römisches Amphitheater, das bis heute für Opernaufführungen genutzt wird, und das Haus der Julia mit dem berühmten Balkon. Aber auch die malerische Piazza delle Erbe mit ihren mittelalterlichen Gebäuden und bunten Märkten ist ein echtes Highlight in Verona. Unbedingt besuchen solltest du außerdem die Ponte Pietra, eine antike Brücke, und den Giardino Giusti, einen der schönsten Gärten Italiens, der gleichzeitig auch einen herrlichen Blick über die Stadt bietet.

Verona Tipps auf einen Blick:

Häufig gestellte Fragen

Was ist die beste Reisezeit für einen Urlaub in Norditalien?

Die beste Reisezeit für einen Urlaub in Norditalien hängt zunächst einmal von den individuellen Vorlieben und den geplanten Aktivitäten ab. Theoretisch, kannst du das ganze Jahr über Urlaub in Norditalien machen.

Allgemein gelten die Monate April bis Juni sowie September und Oktober als die beste Reisezeit für Norditalien. In diesen Monaten herrscht mildes, angenehmes Wetter, perfekt für Sightseeing, Wanderungen oder Weinproben. Die Hauptsaison in den Sommermonaten Juli und August bringt heiße Temperaturen und eine lebendige Atmosphäre, da viele Veranstaltungen und Festivals stattfinden. Allerdings sind die beliebten Reiseziele wie Venedig, die Cinque Terre und der Gardasee in dieser Zeit gnadenlos überfüllt. Auch steigen die Preise für Unterkünfte und Aktivitäten deutlich an. Bist du flexibel, empfehle ich dir deshalb die Sommermonate Juli und August zumindest in den Touristen-Hotspots wie Venedig, Gardasee und der Cinque Terre zu meiden.

In der Nebensaison, insbesondere im Frühling und Herbst, sind die Temperaturen angenehm, die Besucherzahlen geringer, und die Landschaft erstrahlt entweder in frischem Grün oder in warmen Herbstfarben. Ein Nachteil der Nebensaison kann sein, dass einige kleinere Betriebe, wie Restaurants oder Weingüter, eingeschränkte Öffnungszeiten haben oder geschlossen sind. Dafür hast du die Möglichkeit Orte, die sonst ziemlich überfüllt sind, fast für dich alleine genießen zu können.

Der beste Monat für einen Urlaub in Norditalien?

Als der beste Monat für einen Urlaub in Norditalien wird oft der Monat September und insbesondere Ende September genannt, da der Monat September eine ideale Kombination aus sommerlicher Wärme, weniger Touristen und der Erntezeit in den Weinregionen bietet. Die Strände und Seen sind noch angenehm warm, die Städte nicht mehr ganz so überlaufen, und in ländlichen Regionen können Besucher an Wein- und Trüffelfesten teilnehmen. Diese Zeit ist perfekt, um die Vielfalt Norditaliens entspannt zu genießen. Wer Norditalien mit noch weniger Touristen teilen möchte, weicht auf die Monate Oktober und Anfang November aus. Bis Anfang November sind die Seilbahnen in Südtirol noch in Betrieb und auch an der Cinque Terre beginnt die richtige Nebensaison erst ab der zweiten Novemberwoche.

Gibt es eine Rundreise durch Norditalien, die die schönsten Sehenswürdigkeiten miteinander verbindet?

Klar, die gibt es! Die schönsten Sehenswürdigkeiten und besten Reiseziele von Norditalien bieten sich sogar an, um auf einer Rundreise erkundet zu werden. In diesem Beitrag hier nehmen wir dich mit auf eine zweiwöchige Rundreise durch Norditalien:

➽ Italien Rundreise: Die ultimative Rundreise durch den Norden von Italien in zwei Wochen


Du warst schon einmal im Norden von Italien, wie hat es dir gefallen?

Welche Orte haben dich hier verzaubert? Hast du Geheimtipps oder vielleicht eine Frage zur Anreise oder benötigst du eine Unterkunft? Schreib es uns in die Kommentare! Wir sind gespannt!


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann merke ihn dir auf Pinterest!


Reisekreditkarten im Vergleich

Tolle Reiseziele in Italien

Venedig: Der Ultimative Venedig Guide: 20 Tipps und 10 Geheimtipps für die Lagunenstadt Venedig

Comer See: Ein Wochenende am Comer See: die schönsten Sehenswürdigkeiten in Bellagio & unsere Bellagio Geheimtipps

Mailand: Top 20 Mailand Sehenswürdigkeiten, die auf einem Städtetrip in Europas Modehauptstadt nicht fehlen dürfen

Südtirol: 10 Orte, die du in Meran in Südtirol nicht verpassen solltest!


Du hast Lust, uns auf unserer Weltreise zu begleiten?

Auf Instagram nehmen wir dich täglich auf unsere Abenteuer mit. Die neusten Beiträge teilen wir immer auf Pinterest. Wir freuen uns jederzeit über eine persönliche Nachricht von dir über Instagram oder per E-Mail info@ourtravelwanderlust.de.

Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.

Kommentar verfassen