Great Ocean Road in Australien: Diese 26 Sehenswürdigkeiten solltest du nicht verpassen – der ultimative Great Ocean Road Guide
Die spektakuläre Great Ocean Road in Australien ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Australien und eine der schönsten Küstenstraßen der Welt! Unzählige fantastische Sehenswürdigkeiten, zahlreiche Tierbeobachtungen und die berühmten Twelve Apostels ermöglichen unvergessliche Erlebnisse entlang der Great Ocean Road. Für die meisten Reisenden steht die Great Ocean Road weit oben auf der Bucketlist. Ist es dann endlich soweit und die Reise steht bevor, ist die Planung der Great Ocean Road Reise gar nicht so einfach. Welche Strecke ist die beste? Wo fängt die Great Ocean Road an und wo hört sie auf? Welche Sehenswürdigkeiten entlang der Great Ocean Road sollte ich besuchen? Und wo am besten Übernachten? – Fragen über Fragen!
In diesem Beitrag verraten wir dir die schönsten 26 Sehenswürdigkeiten entlang der Great Ocean Road, an denen sich ein Halt lohnt! Der ultimative Great Ocean Road Guide sozusagen. Mit dabei natürlich jede Menge Tipps und Insider Informationen von uns.
Spare jetzt 100 Euro auf deine Camper Reise!
Auf CamperDays kannst du jetzt 100 Euro auf deine Australien Camper-Reise ab 999 Euro sparen!
Rabattcode ‚happy2025‘ *Gültig vom 25.12.2024-31.01.2025. Der Coupon ist maximal 1.000 mal einlösbar, alle Infos findest du in den AGBs von CamperDays.
Info: Dir gefallen unsere Texte, du schätzt unsere Arbeit und möchtest uns unterstützen? Dieser Beitrag enthält Affiliate Links in Form von Textlinks*, Bildern oder Banner. Über diese Links kannst du uns und unsere Arbeit, Infos zu recherchieren und kostenlos bereitzustellen unterstützen, ohne, dass du mehr bezahlst oder Nachteile hast. Wir sehen diese Art der Unterstützung als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und würden uns sehr freuen. 😊
Hilfreiche Tipps für deinen Roadtrip entlang der Great Ocean Road:
- Bester Reiseführer: ist das DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Australien: mit Extra-Reisekarte* oder natürlich unser Blog! 😉
- Du möchtest Australien mit dem Camper bereisen? Auf CamperDays findest du garantiert den passenden Camper für deine Australien Rundreise!
- Great Ocean Road Eindrücke: Für weitere Great Ocean Road Eindrücke und Videos, schau gerne in unserem Instagram Story Highlight über die Great Ocean Road in Australien vorbei. Dort haben wir euch live auf unser Abenteuer mitgenommen.
- Beste Tour ab Melbourne: Ist die Ab Melbourne: Great Ocean Road und Wildtiere-Tour* (ab 78 Euro). Denke daran deine Aktivitäten rechtzeitig zu buchen!
- Für die Buchung von Aktivitäten in Australien nutzen wir gerne die Plattform GetYourGuide.
- Sightseeing-Tipp: Die beste Möglichkeit alle Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten zu erkunden ist mit einem eigenen Mietwagen. Zum Mieten unseres Mietwagens in Australien nutzen wir gerne Sixt Australia*. Auf Mietwagen Check 24* kannst du für die einzelnen Anbieter in Australien die Preise vergleichen.
To Do’s / Checkliste am Flughafen nach Ankunft in Australien:
- SIM-Karte:
- eSIM-Karte: Idealerweise besorgst du dir vorab eine eSIM-Karte. Wir nutzen für Australien die eSIM-Karte mit unbegrenztem Datenvolumen von Holafly – mit diesem Empfehlungslink erhältst du 5% Rabatt auf alle eSIM-Karten bei Holafly*). Der Vorteil an einer eSIM-Karte von Holafly ist ganz klar, dass sich Holafly immer in das beste verfügbare Netz einwählt und über unbegrenztes Datenvolumen verfügt. Eine gute Alternative ist der eSIM-Karten Anbieter Airalo, der allerdings nur feste Datenpakete bietet (hier kannst du die eSIM-Karten Datenpakete und Preise von Airalo für Australien vergleichen*).
- Lokale SIM-Karte: Alternativ kannst du dir eine lokale SIM-Karte vor Ort besorgen. Der beste lokale SIM-Karten Anbieter ist Telstra, wobei Aldi Mobile deutlich günstiger ist.
- Geld abheben: Gebührenfrei klappt das mit der DKB Visa Kreditkarte*. Mein Tipp: Erspare dir das Geld abheben trotzdem, denn mit der DKB Visa Kreditkarte* kannst du problemlos bargeldlos in Australien bezahlen!
- Transfer zur ersten Unterkunft / Mietwagen / Camper organisieren: Unbedingt rechtzeitig vorab. Zum Mieten unseres Mietwagens in Australien nutzen wir gerne Sixt Australia*. Auf Mietwagen Check 24* kannst du für die einzelnen Anbieter in Australien die Preise vergleichen. Die besten Angebote für Camper in Australien findest du auf CamperDays*.
eSIM-Karte für Australien gesucht?
- Wie viele Tage sollte ich für die Great Ocean Road einplanen?
- Übernachten entlang der Great Ocean Road
- TOP 26 Sehenswürdigkeiten entlang der Great Ocean Road
- 1. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Torquay – Die Surferhauptstadt Australiens
- 2. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Bells Beach – Surfstrand
- 3. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Point Addis Beach
- 4. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Anglesea
- 5. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Aireys Inlet
- 6. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: The Pole House – Fairhaven
- 7. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Memorial Arch at Eastern View
- 8. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Lorne
- 9. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Erskine Falls
- 10. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Teddy’s Lookout
- 11. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Kennet River Nature Walk
- 12. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Apollo Bay
- 13. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Maits Rest Rainforest Walk
- 14. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Cape Otway Lightstation
- 15. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Castle Cove Lookout
- 16. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Johanna Beach
- 17. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Gibson Steps
- 18. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Twelve Apostles
- 19. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Loch Ard Gorge
- 20. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Port Campbell
- 21. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: London Bridge
- 22. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: The Grotto
- 23. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Peterborough Beach
- 24. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Bay of Martyrs
- 25. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Bay of Islands
- 26. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Warrnambool
- Reisetipps weltweit
Wie viele Tage sollte ich für die Great Ocean Road einplanen?
Fünf Mal sind wir die 243 km lange Great Ocean Road (GOR) im Süden von Victoria – sowohl mit als auch ohne Zwischenübernachtungen, als Selbstfahrer, als Hitchhiker und im Rahmen einer Tour – bereits gefahren und haben so einige unfassbare Momente an der Great Ocean Road verbracht. Zuletzt haben wir knapp 3,5 Monate in der Region von Melbourne gelebt und als Housesitter auf Haus und Hunde aufgepasst. Genügend Zeit, um nicht nur Melbourne ausgiebig zu erkunden, sondern auch das Umland zu erleben.
Du beschäftigst dich das erste Mal mit der Great Ocean Road und bist dir unsicher, wie viele Tage du für die Great Ocean Road einplanen solltest oder ob doch ein Tagesausflug ausreicht? Prinzipiell würde die Fahrt auf der Great Ocean Road komplett ohne Zwischenstopps etwa 4 Stunden dauern. Die meisten Touristen besuchen die Great Ocean Road im Rahmen einer Tagestour ab Melbourne*. Mit einem gewissen Zeitmanagement oder im Rahmen einer geführten Tagestour ist es möglich, die wichtigsten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten entlang der Great Ocean Road an nur einem Tag zu sehen.
Ob du die Great Ocean Road für einen oder mehrere Tage besuchst hängt deshalb ganz davon ab, was du alles sehen möchtest. Persönlich würden wir für einen ersten Besuch an der Great Ocean Road mindestens zwei Zwischenübernachtungen wählen, sofern du mehr als die bekanntesten Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten sehen möchtest. Möchtest du zusätzlich noch Schwimmen oder Surfen, längere Wanderungen unternehmen oder Zeit für die Beobachtung von Walen einplanen, empfehle ich dir mindestens drei-vier Übernachtungen an der Great Ocean Road einzuplanen.
Camper gesucht für Australien?
Auf CamperDays findest du garantiert den passenden Camper für deine Australien Rundreise!
Mein Tipp: Buche dein Wohnmobil unbedingt rechtzeitig, vor allem in der Hauptsaison.
Wie gehen wir bei der Planung der Great Ocean Road vor?
Bereits bei unserem ersten und zweiten Besuch an der Great Ocean Road haben wir ordentlich Zeit investiert, alle Sehenswürdigkeiten entlang der Great Ocean Road herauszusuchen und eine Route aufzustellen. Seitdem haben wir die im Beitrag beschriebene Liste mit all unseren Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten erstellt, an welcher wir uns bei unseren letzten Besuchen orientieren konnten.
Planen wir jetzt eine Route entlang der Great Ocean Road, suchen wir uns vorab die Punkte heraus, die wir definitiv sehen wollen. Doch auch dann halten wir die Route flexibel. Merken wir beispielsweise, dass wir an einer Sehenswürdigkeit entlang der Great Ocean Road länger verweilen möchten oder noch eine zusätzliche Wanderung unternehmen möchten, streichen wir mit einem Blick auf unseren Great Ocean Road Guide einen späteren Punkt heraus und nehmen ggf. einen Punkt dazu, der nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt.
Um unsere TOP 26 Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten komplett zu entdecken, benötigst du mindestens 3 Tage.
Welche Richtung ist am besten?
Die meisten Touren und Touristen beginnen ihre Tagestour entlang der Great Ocean Road in Melbourne und fahren über Torquay die ersten Stopps an. Gegen Nachmittag erreichen sie dann die Zwölf Apostel – bei bestem Fotolicht, dafür mit einigen anderen Touristen.
Diese beiden Touren sind die beliebtesten Touren entlang der Great Ocean Road in dieser Richtung:
➽ Ab Melbourne: Great Ocean Road und Wildtiere-Tour* (ab 78 Euro)
➽ Ab Melbourne: Great Ocean Road – Tagestour* (ab 88 Euro)
Wir sind die Great Ocean Road bereits in beide Richtungen gefahren und haben mehrfach festgestellt, dass wir beginnend in Warrnambool bzw. den Bay of Islands den großen Menschenmassen komplett entgehen können. Gegen Mittag erreichen wir dann die Zwölf Apostel und haben auch hier festgestellt, dass das die beste Tageszeit für die bekannteste aller Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten ist. Dadurch, dass die meisten Touren entweder an den Zwölf Apostel enden oder aber dort beginnen, halten sich die Menschenmassen zur Mittagszeit wirklich in Grenzen.
Mittlerweile gibt es eine Tour, die die Great Ocean Road in umgekehrter Richtung anbietet. Aufgrund der möglichen Stopps sind sowohl diese Tour als auch die erstgenannte Tour meine Favoriten.
➽ Von Melbourne aus: Great Ocean Road Minibus Tour in umgekehrter Richtung* (ab 78 Euro)
Letztendlich finde ich persönlich jedoch, dass die Great Ocean Road das schönste Flair hat, wenn du sie beginnend von Torquey und endend an der Bay of Islands abfährst. So fährst du nicht nur immer auf der richtigen Seite der Straße direkt an der Küste – das ist in umgekehrter Reihenfolge tatsächlich super ärgerlich, gerade, wenn du zu den Aussichtspunkten abbiegen möchtest oder mal eben kurz an der Seitenstraße halten möchtest, was so natürlich dann nicht möglich ist, sondern hast eine Steigerung was die Highlights betrifft in der Route inbegriffen.
Diese Dinge dürfen auf keiner Australien Reise fehlen:
– Erste Hilfe Reise Set*
– Steckdosen Adapter Australien*
– Australien Reiseführer*
– Mückenspray*
– Insektenstichheiler*
– Reisehandtuch*
Übernachten entlang der Great Ocean Road
Wir haben bereits an vier verschiedenen Orten entlang der Great Ocean Road übernachtet. 3 davon haben uns besonders gefallen, deshalb möchten wir dir diese im Folgenden näher erläutern.
Übernachten in Torquay
Torquay liegt nur etwa 100 km von Melbourne entfernt und eignet sich ideal als erster oder letzter Übernachtungsstopp, sollte dein Flug beispielsweise erst gegen Nachmittag oder Abend in Melbourne landen oder du erst gegen Nachmittag oder Abend ab Melbourne abfliegen.
Übernachtet haben wir im Chianti Cottages*. Dort haben wir uns super wohlgefühlt und können die modernen Bungalows wärmstens empfehlen.
Weitere fabelhafte Unterkünfte in Torquay:
Übernachten in Apollo Bay
Apollo Bay liegt ungefähr in der Mitte der Great Ocean Road und eignet sich daher ganz wunderbar, wenn du die Great Ocean Road ohne Gepäck im Kofferraum und für länger als nur einen Tag erkunden möchtest. 2 Nächte sind ideal.
Unsere Unterkunft in Apollo Bay gibt es leider nicht mehr. Dabei war die Lage mehr als fantastisch, denn wir waren nur wenige Meter vom herrlichen Marriner’s Lookout entfernt und konnten im September noch am Abend Wale in der Bucht von Apollo Bay beobachten. Das nächste Mal würden wir eine der Folgenden Unterkünfte für unsere Übernachtung in Apollo Bay wählen:
Übernachten in Lorne
Knapp eine Stunde vor Apollo Bay liegt Lorne, ebenfalls ein äußerst beliebter Urlaubsort, vor allem bei den Einheimischen im australischen Sommer. Lorne eignet sich ebenfalls fantastisch für 1-2 Übernachtungen, denn Lorne ist nicht nur der ideale Badeort, sondern auch perfekter Ausgangspunkt zu den schönsten Wasserfällen entlang der Great Ocean Road und einigen fantastischen Aussichtspunkten, wie etwa dem Teddy’s Lookout. Möchtest du eine Wanderung zu den Wasserfällen unternehmen oder mehr als die bekannten Erskine Falls anschauen, empfehle ich dir eine Nacht in Lorne zu übernachten.
Folgende Unterkünfte sind uns dabei sofort aufgefallen:
TOP 26 Sehenswürdigkeiten entlang der Great Ocean Road
Im Folgenden verraten wir dir unsere persönlichen Highlights und damit die für uns schönsten Sehenswürdigkeiten auf der Great Ocean Road im Süden Australiens. Auf der Karte findest du die schönsten Sehenswürdigkeiten entlang der Great Ocean Road und die Standorte der von uns empfohlenen Unterkünfte. Möchtest du die Karte auf deinem Smartphone in der Google-Maps-App öffnen, klicke einfach auf das Rechteck oben rechts.
1. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Torquay – Die Surferhauptstadt Australiens
Schön anzusehen | mind. 30 Minuten | empfehlenswert ab 2 Tagen
Beginnst du deinen Roadtrip entlang der Great Ocean Road in Melbourne, ist die knapp 13.500 Einwohner große Kleinstadt Tourquay der offizielle Beginn der Great Ocean Road und dein erster potenzieller Stopp. Als Surfer Hauptstadt Australiens und offizielles Zentrum der australischen Surfindustrie erwarten dich in Torquay atemberaubende Strände mit prächtigen Wellen und jede Menge Wassersportaktivitäten.
Du liebst Surfen oder wolltest dich schon immer einmal als Surfer ausprobieren? Dann ab auf ein Surfboard. In Torquay kannst du beinahe täglich an Anfänger-Gruppen-Surfkursen teilnehmen.
➽ Torquay: Surfkurs an der Great Ocean Road* (ab 48 Euro)
Doch auch als Nicht-Surfer kannst du in Torquay wunderbar in die Welt des Surfens eintauchen und im Australian National Surfing Museum mehr über den beliebten Wassersport erfahren. In der Stadt selbst findest du zahlreiche Surfmarken-Outlets – die ideale Möglichkeit, wenn du dir schon immer einmal etwas von den bekannten Surfmarken anschaffen wolltest.
Das kannst du in Torquay erleben und entdecken:
Das Australian National Surfing Museum ist das weltweit größte Surfermuseum, welches Australiens bedeutenden Beitrag zur Entwicklung des Surfens auf der ganzen Welt durch farbenfrohe und aufregende Ausstellungen zeigt.
- Öffnungszeiten: täglich 09:00-17:00 Uhr
- Eintritt: Erwachsene $12
- Für weitere Informationen besuche gerne die offizielle Website hier.
Möchtest du ein Gefühl für das Flair der Stadt bekommen, besuche am besten den Torquay Beach. Hier befindet sich auch eine echt schicke Sonnenuhr (Standort Google Maps: Sundial), deren Besuch sich lohnt!
Die beiden schönsten Aussichtspunkte sind der der Rocky Point Lookout und der Bird Rock Lookout. Beide Lookouts bieten einen grandiosen Blick auf das Meer und eignet sich herrlich zum Beobachten der vielen Surfer.
Bringst du etwas mehr Zeit mit oder übernachtest sogar in Torquay, empfehle ich dir einen Teil des Surf Coast Walk entlang der Küste vom Rocky Point Lookout über den Jan Juc Lookout bis zum Bird Rock Lookout zu wandern. Für die größtenteils flache Wanderung (1,8 km einfach) benötigst du etwa 1 Stunde Hin und Zurück.
Der in Torquay beginnende Surf Coast Walk besteht insgesamt aus 12 Abschnitten und zieht sich 44 km parallel der Great Ocean Road entlang.
2. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Bells Beach – Surfstrand
Must-See | mind. 5 Minuten | empfehlenswert auch nur als kurzer Foto-Zwischenstopp
Nur eine Viertelstunde südlich von Torquay befindet sich Australiens beliebtester Surfstrand Bells Beach. Jedes Jahr an Ostern wird hier seit 1961 der weltweit bekannte Ripcurl Pro Surfwettbewerb veranstaltet. Lässt du Torquay bei deinem Great Ocean Road Roadtrip aus, lohnt sich Bells Beach als erster kurzer Zwischenstopp zum Beobachten der vielen Surfer, aber auch, um die kostenlosen Toiletten zu nutzen.
Besuchst du die Great Ocean Road im Rahmen einer geführten Tagestour ist Bells Beach vielleicht einer deiner ersten Stopps. Denn einige der Tagestouren, wie etwa diese hier*, halten am fantastischen Sandstrand für einen Morgenkaffee an.
➽ Ab Melbourne: Great Ocean Road und Wildtiere-Tour*
MEIN GREAT OCEAN ROAD GEHEIMTIPP
Hast du Lust auf Paragliding, ist der Southside Launch einer der besten Startplätze!
Diese Aussichtspunkte und Strände folgen nach Bells Beach:
- Southside Beach
- Addiscot Beach
3. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Point Addis Beach
Schön anzusehen | mind. 10 Minuten | empfehlenswert auch nur als kurzer Foto-Zwischenstopp ab 2 Tagen an der GOR
Ebenfalls Teil des Point Addis Marine Nationalparks, ist der Point Addis Beach ein fantastischer Sandstrand, an welchem sich zumindest ein kurzer Halt lohnt. Besonders sehenswert sind sowohl der Point Addis Beach Lookout als auch der Jarrah Cove – Point Addis Lookout.
Der Point Addis Marine Nationalpark ist ein geschützter Meeresnationalpark in der Nähe von Anglesea an der Surf Coast in Australien. Mit einer Größe von 4420 Hektar ist der Point Addis Marine Nationalpark der drittgrößte Nationalpark von Victoria. Neben breiten Sandstränden, die von bröckelnden Kalksteinklippen mit ausgedehnten gezeitenübergreifenden felsigen Plattformen entlang der Landzungen unterstützt werden ist der Nationalpark bekannt dafür, Teil einer Küste mit hoher Wellenenergie am Rande des Bass Strait zu sein. Als solcher bringt er ideale Surfbedingungen mit starken südwestlichen Wellen mit.
In 26 Naturschutzgebieten leben viele Seevögel und Säugetiere unter geschützten Bedingungen. Darunter Blauwale, Südliche Glattwale, Killerwale und australische Pelzrobben. Der Point Addis National Park beherbergt zwei historische Schiffswracks, darunter „The Inverlochy“, ein Stahlsegelboot, das 1902 am Insgolby-Riff strandete. Beliebt ist der Nationalpark vor allem für Küstenwanderungen. Kein Wunder, wenn während dem herrlichen Blick auf die Küste und das Meer auch noch Wale beobachtet werden können.
4. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Anglesea
Schön anzusehen | mind. 15 Minuten | empfehlenswert ab 2 Tagen an der GOR
Besuchst du die Great Ocean Road auf eigene Faust ab Melbourne, ist die etwa 2.500 Einwohner kleine Küstenstadt eine wundervolle Gelegenheit für einen ersten Kaffee am Morgen. Rund 110 km von Melbourne und nur 10 Minuten Autofahrt von Torquay entfernt erwarten dich in Anglesea hoch aufragende Klippen, weitläufige weiße Strände und eine üppige Flora. Die einheimische Tierwelt und die fantastischen Küstenwanderungen nicht zu vergessen.
Highlight der kleinen Küstenstadt ist die lokale Känguru Bevölkerung, die du am besten im Anglesea Golfclub beobachten kannst. Liebst du Golf und Kängurus, ist das natürlich umso besser. Der 1950 erbaute und international für seine vielen Kängurus bekannte Anglesea Golf Club ist die Heimat von etwa 300 Grauen Kängurus. Für den Besuch solltest du mindestens 1 Stunde Zeit mitbringen. Bei Interesse kannst du an einer der geführten 30-minütigen Touren im Golf Club teilnehmen.
Bringst du nur wenige Minuten Zeit mit, lohnt sich ein kurzer Abstecher an den Anglesea Beach oder später am Anglesea Memorial Lookout. Der etwa 400 m lange Sandstrand liegt an der Mündung des Anglesea River und ist sowohl bei Einheimischen als auch Touristen überaus beliebt.
Wolltest du das Surfen schon immer einmal ausprobieren und bist dafür auf der Suche nach einem entspannten Ort, ist der Anglesea Beach deal dafür. Im Anglesea Surf Shop kannst du dir auf eigene Faust ein Board und einen Neoprenanzug ausleihen. Alternativ kannst du auch eine 2-stündige Surfstunde mit Go Ride a Wave buchen.
Alternativ lohnt sich ein Stopp am Anglesea Memorial Lookout.
Diese Aussichtspunkte und Strände folgen nach Anglesea:
- Loveridge Lookout
- Point Roadknight (Strand)
- Guvvos Beach (Strand)
- Urquhart Bluff (Strand)
- Sunnymead Beach
5. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Aireys Inlet
Schön anzusehen | mind. 15 Minuten | empfehlenswert ab 2 Tagen an der GOR
Auch den fünften Stopp entlang der Great Ocean Road empfehle ich dir erst ab 2 Tagen Zeit, obwohl es wirklich super schön, vor allem am Leuchtturm ist! Aireys Inlet, nur 1h45 von Melbourne entfernt, ist ein beliebtes Urlaubsziel für Familien im australischen Sommer. Für eine herrliche Aussicht auf die Küste empfehle ich dir einen kurzen Stopp am Split Point Leuchtturm. Dort kannst du entweder den kurzen, 15-minütigen Lighthouse Precinct Walk unternehmen oder bei einer 30-minütigen Führung spannendes über die Vergangenheit des Lighthouse Walk Point erfahren. Der Aufstieg auf den Leuchtturm kostet $10.
Besonders empfehlenswert sind die beiden Aussichtspunkte Reef Lookout und Eagle Rock Lookout. Etwas außerhalb befindet sich der Fairhaven Beach, ein wirklich toller, langer Sandstrand.
6. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: The Pole House – Fairhaven
Schön anzusehen | ca. 2 Minuten | empfehlenswert für einen kurzen Fotostopp
Das Pole House in Fairhaven ist das meistfotografierte Haus an der Great Ocean Road. Kein Wunder, bei dieser einzigartigen Architektur eines knapp 40m über dem Boden schwebenden Hauses, welches einzig und alleine auf einer Betonsäule steht. Du fragst dich, warum jemand so ein Haus baut? Ganz einfach, für eine unterbaute, atemberaubende Aussicht auf die Küste.
Glücklicherweise ist das Haus aber nicht in Privatbesitz, sondern fungiert als Unterkunft, sodass jeder in den Genuss dieser atemberaubenden Aussicht kommen kann, der bereit ist ab 800 Euro/Nacht auszugeben.
Den besten Blick auf das Pole House hast du unterhalb von der Straße. Versuche erst gar nicht bis ganz nach oben zu fahren um ein Blick von oben auf das Haus zu erhaschen, dieser Blick ist nur Anwohnern bzw. Gästen des Hauses gestattet.
7. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Memorial Arch at Eastern View
Must-See | mind. 5 Minuten | empfehlenswert ab 1 Tag an der GOR
Auf den ersten Blick nur ein Holzbogen über der Straße, ist der Gedenkbogen in Eastern View ein geschichtsträchtiges Denkmal, welches an die Soldaten des Ersten Weltkriegs erinnert, die die Great Ocean Road einst gebaut haben. Neben dem einfachen grünen Holzbogen mit der Aufschrift „Great Ocean Road“, gibt es auch eine Statue für die Menschen, die diese Straße gebaut haben und ein paar interessante Informationstafeln.
Einen kurzen Stopp am Memorial Arch at Eastern View zumindest für ein Foto solltest du keinesfalls verpassen.
Diese Aussichtspunkte und Strände folgen bis Lorne:
- Devil’s Elbow
8. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Lorne
Schön anzusehen | mind. 30 Minuten | empfehlenswert ab 2 Tagen an der GOR
Erreichst du Lorne, befindest du dich bereits rund 140 km von Melbourne entfernt. Die knapp 1.200 Einwohner große Kleinstadt ist aufgrund ihrer herrlichen Badebedingungen eines der beliebtesten Urlaubsziele entlang der Great Ocean Road. Dabei wird die eine Seite der Stadt, welche an der Flussmündung des Eskrine Rivers liegt, von der Louit Bay und die andere Seite vom Great Otway National Park abgegrenzt. Das bedeutet, dass Lorne auch die ideale Ausgangslage für die knapp 10 km im Landesinneren liegenden Erskine Falls ist, die du keinesfalls verpassen solltest.
Empfehlenswert ist ein Spaziergang entlang der kurzen Hauptstraße der Küstenstadt, an welcher du viele gemütliche Cafés und Restaurants findest – perfekt für ein Mittagessen.
Als Heimat der Kakadus haben wir nirgends so viele Kakadus gesehen, wie in Lorne. Als wir unsere Brotzeit bei unserer ersten gemeinsamen Great Ocean Road Reise hier an einem tollen Spot ausgepackt haben, hatten wir sie überall – auf dem Auto, fast im Auto, unter dem Auto und kurzzeitig sogar auf der Schulter. Passe daher gut auf, wo du dein Essen auspackst ;-). Ein kurzer Spaziergang hinunter zum Pier lohnt sich ebenfalls.
Bringst du etwas mehr Zeit mit und übernachtest vielleicht sogar in Lorne, empfehle ich dir noch einen Besuch der kleineren aber mindestens genauso schönen Phantom Falls. Keinesfalls verpassen solltest du Teddy’s Lookout, nur 2,4 km außerhalb von Lorne, aber dazu gleich mehr.
9. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Erskine Falls
Must-See | ca. 30 min | empfehlenswert ab 1 Tag an der GOR
Der Erskine Falls rund 10 Minuten von Lorne ins Landesinnere mit dem Auto ist einer der berühmtesten Wasserfälle im Great Otway Nationalpark. Wir fanden den etwa 30 Meter hohen Wasserfall im australischen Winter überaus beeindruckend. Prall mit Wasser gefüllt ist das Wasser in tosender Geschwindigkeit den Felsen mitten im Urwald hinuntergekracht.
Der bekannteste Aussichtspunkt liegt nur einen kurzen Spaziergang vom Parkplatz entfernt. Noch schöner ist die Aussicht aber, wenn du alle Stufen hinab bewältigst. Dafür solltest du etwa 15 Minuten Wanderung einplanen. Ich versichere dir, es lohnt sich!
Auf dem Weg zu den Erskine Falls solltest du aufpassen, denn zahlreiche riesige Kängurus passieren gerne die Straßen mitten im Regenwald.
10. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Teddy’s Lookout
Sehr zu empfehlen | mind. 20 Minuten | empfehlenswert ab 1 Tag an der GOR
Teddy’s Lookout gehört zu den beliebtesten Aussichtspunkten auf der ersten Hälfte der Great Ocean Road und liegt nur ein paar Minuten von Lorne entfernt. Vom Teddys Lookout hast du einen herrlichen Blick über die Great Ocean Road und die Küste der Straße. Da sich der Aussichtspunkt erhöht auf einem Hügel befindet, kannst du bei gutem Wetter ziemlich weit auf die Great Ocean Road blicken und erhältst eine atemberaubende Sicht auf den Weg, der dir noch bevor liegt.
Der Aussichtspunkt liegt nicht direkt auf der Great Ocean Road, sodass ein kleiner Umweg notwendig ist. Dafür liegt der Aussichtspunkt nur ein paar Meter vom Parkplatz entfernt.
Hast du selbst ein Lunchpaket dabei, eignet sich Teddy’s Lookout hervorragend zum Mittagessen. Picknicktische mit herrlicher Aussicht stehen bereit.
Diese sehenswerten Orte folgen bis zum nächsten genannten Stopp:
- Lorne scenic beach
- Sheoak Falls
- Cumberland River Beach
- Cumberland Falls
- Mount Defiance Lookout
- Artillery Rocks
11. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Kennet River Nature Walk
Must-see | mind. 20-30 Minuten | empfehlenswert ab 1 Tag an der GOR
Der Kennet River Nature Walk ist eine unserer persönlichen Lieblingsorte entlang der Great Ocean Road, denn es ist die beste Möglichkeit, um Koalas, Kängurus, bunte Vögel und schwarze Schwäne in ihrer freien Wildbahn zu beobachten. Der Koala Walk beginnt direkt neben der Hauptstraße und führt dich vorbei an Eukalyptusbäumen den Fluss entlang ein Stück ins Landesinnere. Bringst du genügend Zeit mit oder hast noch nicht zu Mittag gegessen bietet der Strand direkt vor dem Kennet River Coastal Reserve wunderbare Gelegenheiten hierfür. Direkt am Kennet River Nature Walk befindet sich außerdem ein Koala Café, in welchem du guten Kaffee und einige Snacks zu Mittag essen kannst.
Ein kurzer Spaziergang links vom Koala Café ausgehend die Straße entlang lohnt sich zusätzlich, hier wirst du auf zahlreiche Papageien stoßen und mit etwas Glück, befindet sich auch hier in den Eukalyptusbäumen der ein oder andere Koala.
Diese sehenswerten Orte folgen bis zum nächsten genannten Stopp:
- Cape Patton Lookout
- Carisbrook Falls
- Sugarloaf Beach
- Skenes Creek Beach
Bringst du ein bisschen mehr Zeit mit, lohnt sich ein Abstecher ins Landesinnere zu den grandiosen Beauchamp Falls.
AUFGEPASST – DIE SCHÖNSTE GREAT OCEAN ROAD STRECKE
Du fragst dich, welcher Straßenabschnitt entlang der Great Ocean Road eigentlich der allerschönste ist? Für uns persönlich ist es definitiv die Strecke von Lorne bis Apollo Bay!
12. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Apollo Bay
Schön anzusehen | mind. 20-30 Minuten | empfehlenswert ab 2 Tagen an der GOR
Apollo Bay ist eine knappe Stunde Fahrt von Lorne entfernt und eignet sich ebenso wunderbar für ein leckeres Mittagessen oder eben zum Abendessen und anschließend mit Übernachtung. Keinesfalls verpassen solltest du vor allem im Australischen Winter von Juni bis September die Aussicht vom Marriner’s Lookout. Von dort überblickst du ganz Apollo Bay und den südlichen Ozean. Wir hatten Glück und haben im September gleich zu Beginn einige Wale in der Bucht gesehen.
Bringst du genügend Zeit mit, empfiehlt sich außerdem ein Spaziergang durch die gemütliche Stadt oder über den Strand. Auf dem Lake Elizabeth kannst du eine Kanutour mit Wild Watching unternehmen. Für Taucher ist das S.S. Casino Shipwreck in der Apollo Bay interessant, Kulturinteressierte kommen im Apollo Bay Museum auf ihre Kosten.
Hilfe, ein Mückenstich!
Die Mücken in Australien können ziemlich penetrant sein. Wir verwenden den Heat It Insektenstichheiler*, ein absoluter Game Changer bei juckenden Mückenstichen!
13. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Maits Rest Rainforest Walk
Sehr zu empfehlen | mind. 30 Minuten | empfehlenswert ab 1 Tag an der GOR
Der Maits Rest Rainforest Walk liegt ein paar Meter weiter im Landesinneren, aber immer noch direkt auf der Great Ocean Road. Gerade im Sommer, wenn es an der Küste sehr heiß ist, ist der kühle Regenwald eine herrliche Erfrischung. Ein gemütlicher ca. 30-Minütiger Spaziergang führt dich auf einem 1 Kilometer langen Rundweg durch das üppige Grün, in welchem du besondere Bäume und die hiesigen Sträucher und Gewächse bestaunen kannst.
Auf Infotafeln kannst du mehr über den Lebensraum des Regenwaldes lernen.
14. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Cape Otway Lightstation
Schön anzusehen | mind. 1,5 Stunden | empfehlenswert ab 2-3 Tagen an der GOR
Möchtest du Cape Otway und den ältesten Leuchtturm Australiens besuchen, solltest du einen Umweg von ca. 15 Minuten (einfach) von der Great Ocean Road einplanen. Die Cape Otway Lightstation ist weder das Ziel der geführten Touren, noch der meisten Tagestouristen was natürlich den Vorteil mitbringt, dass du die wunderschöne Küstenlandschaft rund um Australiens ältesten erhaltenen Leuchtturm „Beacon of Hope“ ganz für dich alleine genießen kannst. Gleichzeitig befindest du dich dann auch am südlichsten Punkt der Great Ocean Road. Der Beacon of Hope Leuchtturm stammt aus dem Jahr 1848 und befindet sich auf 90 Metern Höhe auf den Klippen.
Camper gesucht für Australien?
Auf CamperDays findest du garantiert den passenden Camper für deine Australien Rundreise!
Mein Tipp: Buche dein Wohnmobil unbedingt rechtzeitig, vor allem in der Hauptsaison.
Der Ausblick vom Leuchtturm auf das offene Meer ist einfach herrlich. Knapp 5 Minuten vor unserem Besuch, so hat uns der Leuchtturm Wächter erzählt, ist eine ganze Gruppe Wale vorbei geschwommen.
Neben dem Leuchtturm gibt es noch einen Radarbunker des Zweiten Weltkriegs und einige weitere spannende Orte zu sehen. Ein Spaziergang einmal durch den gesamten Park lohnt sich auf jeden Fall. Hierfür solltest du mindestens eine halbe Stunde Zeit, besser länger, einplanen.
Nützliche Informationen für deinen Besuch:
- Öffnungszeiten: täglich 9.30-17 Uhr
- Eintritt: 19.50 AUD für Erwachsene, 7.50 AUD für Kinder (5-16 Jahre)
GREAT OCEAN ROAD GEHEIMTIPP
Dank zahlreicher Eukalyptus Bäume sind die Chancen hoch, auf der Straße zur Cape Otway GOW Campsite Koalas zu sichten. Wir sind die Straße einmal hin und zurück gefahren und haben zwei Koalas in nächster Nähe entdeckt – einfach wunderbar! Neben einigen Koalas haben wir auch unzählige Kängurus gesehen.
15. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Castle Cove Lookout
Schön anzusehen | 5 Minuten | empfehlenswert ab 1 Tag an der GOR für einen kurzen Zwischenstopp
Der Castle Cove Lookout ist ein weiterer super schöner Lookout entlang der Great Ocean Road. Da sich sowohl Parkplatz als auch Lookout direkt an der Great Ocean Road befinden und du somit nur kurz aussteigen, die Aussicht bewundern und weiter fahren kannst, lohnt sich der Blick auf den zauberhaften Strand sogar schon während deiner eintägigen Great Ocean Road Tour.
16. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Johanna Beach
Schön anzusehen | mind. 30 Minuten | empfehlenswert ab 2-3 Tagen an der GOR
Johanna Beach ist ein fantastisch schöner Sandstrand, knapp 10 Minuten Umweg von der Great Ocean Road entfernt. Bringst du genügend Zeit mit, kannst du für einen Strandspaziergang halten und die Aussicht auf die Surfer genießen. Denn Johanna Beach ist auch ein beliebtes Surfziel bei Einheimischen. Theoretisch kannst du sogar über einen 2,5-stündigen Wanderweg vom Johanna Beach zum Castle Cove Lookout wandern, dann solltest du aber wirklich mehrere Tage an der Great Ocean Road verbringen.
17. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Gibson Steps
Schön anzusehen | ca. 10 Minuten | empfehlenswert ab 2 Tagen an der GOR
Du wolltest schon immer einmal vor 70 Meter hohen Klippen am Strand entlang spazieren, während du einen Blick auf einige der Twelve Apostels wirfst? Dann ist der Aussichtspunkt Gibson Steps genau das richtige für dich. Entweder wirfst du einen Blick vom Aussichtspunkt auf die fantastische Aussicht oder, falls du etwas mehr Zeit mitbringst, kannst du auch die 86 Stufen hinab zum Strand wandern. Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du den Strand für dich ganz alleine genießen können. Gebaut wurden die beeindruckenden Stufen in die Klippen übrigens vom lokalen Siedler Hugh Gibson, nach welchem sie letztendlich auch benannt wurden.
18. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Twelve Apostles
Must-See | ca. 20-30 Minuten | das Highlight der Great Ocean Road
Träumst du von einem Roadtrip entlang der Great Ocean Road sind es bestimmt die Twelve Apostels, die dich am meisten reizen. Und zugegeben, für uns sind sie das auch nach dem vierten Besuch immer noch. Obwohl wir jedes Mal auf ein neues feststellen, dass es eigentlich noch so viele noch schönere Aussichtspunkte entlang der Great Ocean Road gibt.
Nichtsdestotrotz darf ein Besuch der Twelve Apostels bei einem Roadtrip entlang der Great Ocean Road keinesfalls fehlen.
Die 12 Apostels liegen im Herzen des Port Campbell Nationalparks und sind die Attraktion entlang der Great Ocean Road schlechthin. Dabei ist der Name eigentlich nur ausgedacht, denn 12 Steine gab es noch nie. Ursprünglich gab es einmal 8 Felsformationen, die beeindruckend aus dem Wasser ragten. Seit 2005 einer von ihnen eingebrochen ist, gibt es heute nur noch 7 zu bewundern. Diese Gruppe der 7 Kalksteinfelsen direkt vor der Küste ist einer der meist fotografierten Orte in Australien.
Die besten Zeiten für einen Besuch der Zwölf Apostel sind früh am Morgen, zum Sonnenuntergang spät am Abend oder aber zur direkten Mittagszeit. Je nachdem, wann du die Zwölf Apostel besuchst wird der Strand zuvor mehr oder weniger im Schatten liegen.
Bringst du genügend Zeit mit, kannst du sogar über die Gibson Steps hinunter zum Strand laufen und bis zum Aussichtspunkt hinüber zu den Twelve Apostels laufen. Hierzu solltest du jedoch darauf achten, dass Ebbe ist, sodass du auch wieder zurück laufen kannst.
19. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Loch Ard Gorge
Must-See | ca. 20-30 Minuten | empfehlenswert ab 1 Tag auf der Great Ocean Road
Nur wenige Minuten mit dem Auto von den Zwölf Apostel entfernt erwartet dich auch schon das nächste Highlight, die wunderschöne Küstenlandschaft an der Loch Ard Gorge.
Obwohl das Loch Ard Gorge Teil des Port Campbell Nationalparks ist, sieht die Landschaft hier komplett anders aus. Neben faszinierenden Felsformationen, die überaus beeindruckend aus dem Meer ragen, gibt es mehrere Wanderwege zu gehen und Sandstrände zu bestaunen.
Benannt wurde Loch Ard übrigens nach dem Loch Ard, welches hier im Jahr 1878 auf Mutton Bird Island stürzte. Es ist das berühmteste Schiffswrack an der Shipwreck Coast. Zwei Menschen sollen es tatsächlich überlebt haben.
Shipwreck Coast wird die Küste parallel der Great Ocean Road genannt, weil es hier seit 1797 bereits über 800 Schiffswracks gibt.
Keinesfalls verpassen solltest du den kurzweiligen Spaziergang zum The Razorbacks Lookout, unserem persönlichen Lieblingsaussichtspunkt entlang der Great Ocean Road. Die Felsformationen hier sind so beeindruckend, dass es uns jedes Mal auf ein neues sprachlos macht.
Nur wenige Meter nach The Loch Ard Gorge liegt der zauberhafte Aussichtspunkt Bakers Oven, dessen Besuch ich dir ebenfalls bei ausreichend Zeit empfehlen kann.
20. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Port Campbell
Schön anzusehen | ca. 20-30 Minuten | ideal zum Übernachten
Port Campbell ist eine wunderschöne Küstenstadt mit einem kleinen Stadtstrand und vielen einladenden Cafés und Restaurants. Hast du es an nur einem Tag bis hierher geschafft, lohnt es sich in Port Campbell zu übernachten, um am nächsten Tag die restlichen Highlights der Great Ocean Road zu erleben. Alternativ kannst du auch Tagesausflüge auf die Great Ocean Road von Port Campbell aus starten. Die beliebtesten Ziele von Port Campbell sind die Zwölf Apostel, The Grotto, Loch Ard Gorge, die London Bridge und die Bay of Islands.
21. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: London Bridge
Must-See | ca. 10-15 Minuten | empfehlenswert ab 1 Tag auf der Great Ocean Road
Die London Bridge liegt nur knapp 18 Minuten Fahrtzeit in Richtung Warrnambool hinter den Zwölf Apostel entlang der Great Ocean Road und ist ebenfalls eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Das Wort Brücke trifft seit dem Einsturz der London Bridge im Jahr 1990 eigentlich nicht mehr zu, deshalb ist die London Bridge heute auch oft als London Arch bekannt. Es ist ein natürlicher Bogen, der von Erosion und dem mächtigen Ozean geformt wurde. Früher war es sogar möglich über die natürliche Brücke, die mit dem Festland verbunden war, zu laufen. Heute kannst du dir den Bogen nur noch von der Ferne ansehen, von dort sieht er aber mindestens genauso beeindruckend aus.
22. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: The Grotto
Must-See | ca. 10-15 Minuten | empfehlenswert ab 1 Tag auf der Great Ocean Road
Hättest du gedacht, dass sich die schönsten Sehenswürdigkeiten eigentlich erst nach den Zwölf Apostels entlang der Great Ocean Road entpuppen? Wir jedenfalls bei unserem ersten Besuch nicht. Da dachten wir eigentlich, dass die Zwölf Apostel das Highlight sind und wir anschließend wieder zurückfahren werden. Falsch gedacht, denn The Grotto ist eine der schönsten Sehenswürdigkeiten der Great Ocean Road. Der Blick durch die Höhle auf das offene Meer hinaus ist einfach himmlisch.
Ein kurzer Spaziergang über Treppen führt dich bis hinunter zur Höhle. Das Betreten der Höhle selbst ist neuerdings aber nicht mehr erlaubt.
23. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Peterborough Beach
Schön anzusehen | ca. 5-10 Minuten | empfehlenswert ab 2 Tagen auf der Great Ocean Road
Du bist auf der Suche nach einem Strand, an dem sogut wie nie jemand ist? Dann ab zum Peterborough Beach. Einen vielleicht einminütigen Umweg von der Great Ocean Road entfernt liegt dieser herrliche Sandstrand und die Küste von der kleinen ruhigen Küstenstadt Peterborough. Wir haben für einen kurzen Stopp angehalten und den Blick hinaus auf das Meer und die Shipwreck Coast genossen.
24. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Bay of Martyrs
Sehr zu empfehlen | ca. 5-10 Minuten | empfehlenswert ab 1 Tag auf der Great Ocean Road
Die Bay of Martyrs ist eine 2,5 Kilometer lange Bucht, die sich in die beiden kleineren Buchten, Massacre Bay und Crofts Bay unterteilt. Als Teil des Bay of Islands Coastal Park bietet die Bay of Martyrs unglaubliche Aussichten auf herrliche Felsformationen und fantastische Sandstrände. Bringst du genügend Zeit mit, kannst du einen kurzweiligen Spaziergang die Stufen hinunter zum Strand machen. Beachten solltest du allerdings Ebbe und Flut.
Die Bay of Martyrs eignet sich übrigens auch ganz wundervoll zum Beobachten von Vögeln.
25. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Bay of Islands
Must-See | ca. 10-15 Minuten | empfehlenswert ab 1 Tag auf der Great Ocean Road
Ebenfalls Teil des Bay of Islands Coastal Park ist die Bay of Islands einer der schönsten Sehenswürdigkeiten entlang der Great Ocean Road. Gleichzeitig bildet die Bay of Islands auch das westliche Ende der Great Ocean Road und bietet sich als erster Stopp an, solltest du die Great Ocean Road in umgekehrter Reihenfolge (so wie wir bei unserem dritten Besuch) befahren.
Für Eindrücke der Great Ocean Road in umgekehrter Reihenfolge, schaue gerne in unserem Instagram Story Highlight Great Ocean Road vorbei.
26. Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten: Warrnambool
Schön anzusehen | mind. 30 Minuten | empfehlenswert ab 2-3 Tagen auf der Great Ocean Road
Der letzte mögliche Stopp auf der Great Ocean Road ist die Küstenstadt Warrnambool. Knapp 3 Stunden von Melbourne entfernt über die Landstraße, bietet sich ein Besuch in Warrnambool vor allem dann an, wenn du vorhast mehrere Tage auf der Great Ocean Road zu verbringen und deine Great Ocean Road Tour entweder in Warrnambool beginnst oder beendest.
Die knapp 30.000 Einwohner große Stadt ist eine der größten Städte entlang der Great Ocean Road und bietet eine gute Auswahl an Cafés, Restaurants und Unterkünften. Besichtigen kannst du neben dem Flagstaff Hill Maritime Village, das eine Art Freilichtmuseum des früheren Lebens ist, vor allem die vielen Märkte in den Sommermonaten. Aber auch zahlreiche Aktivitäten wie Minigolf, Angeln und Wandertouren machen Warrnambool zu einem beliebten Ferienort.
MEIN GREAT OCEAN ROAD TIPP
Besuchst du die Great Ocean Road in den Wintermonaten von Juni bis September, lohnt sich ein Besuch der Logans Beach Whale Watching Plattform. Hier kannst du Ausschau nach Walen halten, die in diesen Monaten aus der Antarktis entlang der Süd- und Ostküste von Australien wandern. Möchtest du die gigantischen Wale in ihrem natürlichen Lebensraum ganz ohne Tour entdecken, solltest du allerdings etwas Geduld mitbringen.
Übernachtest du in Warrnambool lohnt sich ebenfalls ein Abstecher in das rund 26 km entfernte Surferparadies Port Fairy.
Du warst schon einmal auf der Great Ocean Road, wie hat es dir gefallen?
Welche Orte haben dich hier verzaubert? Hast du Geheimtipps oder vielleicht eine Frage zur Anreise oder zu unseren Unterkünften? Schreib es uns in die Kommentare! Wir sind gespannt!
Reise Kreditkarte gesucht?
Mit der DKB Visa Kreditkarte kannst du problemlos bargeldlos in Australien bezahlen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann merke ihn dir auf Pinterest!
Reisetipps weltweit
Südafrika Sehenswürdigkeiten: TOP 10 Südafrika Highlights für den perfekten Südafrika Roadtrip
2 Monate Vietnam Rundreise – unsere Route im Überblick mit Transfer- und Unterkunftskosten
Rundreise Oman – Stop-Over in Maskat – Sehenswürdigkeiten und Reisetipps
Du hast Lust, uns auf unserer Weltreise zu begleiten?
Auf Instagram nehmen wir dich täglich auf unsere Abenteuer mit. Die neusten Beiträge teilen wir immer auf Pinterest. Wir freuen uns jederzeit über eine persönliche Nachricht von dir über Instagram oder per E-Mail info@ourtravelwanderlust.de.
*Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.