Rothenburg ob der Tauber: Eine malerische Reise durch 20 Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps und kulinarische Höhepunkte
Historisch, charmant und kulturell, das ist die bezaubernde Stadt Rothenburg ob der Tauber im Herzen Deutschlands. Bekannt für ihre historische Architektur, charmanten Gassen und ein reiches kulturelles Erbe hat die Stadt Rothenburg ob der Tauber zahlreiche fantastische Sehenswürdigkeiten zu bieten. Nur knapp 45 Minuten Autofahrt von unserer Heimatstadt Würzburg entfernt ist Rothenburg ob der Tauber nicht nur zum jährlichen Weihnachtsmarkt eines unserer beliebtesten Ausflugsziele.
In diesem Beitrag nehmen wir dich mit in eine unserer Lieblingsstädte im wunderschönen Franken und verraten dir die schönsten 20 Sehenswürdigkeiten, die du bei einem Besuch keinesfalls verpassen solltest.
Info: Dir gefallen unsere Texte, du schätzt unsere Arbeit und möchtest uns unterstützen? Dieser Beitrag enthält Affiliate Links in Form von Textlinks*, Bildern oder Banner. Über diese Links kannst du uns und unsere Arbeit, Infos zu recherchieren und kostenlos bereitzustellen unterstützen, ohne, dass du mehr bezahlst oder Nachteile hast. Wir sehen diese Art der Unterstützung als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und würden uns sehr freuen. 😊
Hilfreiche Tipps für deinen Urlaub in Rothenburg ob der Tauber:
- Bester Reiseführer: Ist entweder unser Blog oder der kleine Stadtführer von Simon Sauer mit großem Altstadtplan*
- Ideale Aufenthaltsdauer: Ein Besuch in Rothenburg ob der Tauber lohnt sich sowohl für einen Tagesausflug als auch 1-3 Nächte.
- Rothenburg beste Reisezeit: Ein Besuch in Rothenburg ob der Tauber lohnt sich das ganze Jahr über. Bester Reisemonat für Weihnachtsfreunde ist der Dezember.
- Rothenburg Parken: Rund um Rothenburg gibt es zahlreiche ausgeschilderte kostenpflichtige Parkplätze.
- Rothenburg ob der Tauber Hoteltipps: Übernachten in Rothenburg
- Rothenburg ob der Tauber: Diese 20 Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps solltest du keinesfalls verpassen
- 1. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: Der Marktplatz
- 2. Unser Rothenburger Tipp: Der Rothenburger Weihnachtsmarkt
- 3. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: Das Plönlein – Rothenburgs Wahrzeichen
- 4. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: der Turmweg – Wandern auf der Alten Stadtmauer
- 5. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: Der Röderturm
- 6. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: Das Mittelalterliche Kriminalmuseum
- 7. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: St. Jakobs-Kirche
- 8. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: Käthe Wohlfahrts Weihnachtsmuseum
- 9. Rothenburg Geheimtipp: Die Leyk Lichthäuser
- 10. Rothenburg Geheimtipp: Geisterführung mit dem Henker
- 11. Rothenburg Geheimtipp: Rundgang mit dem Nachtwächter
- 12. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: Spitalbastei und gedeckte Brücke
- 13. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: Der Burggarten
- 14. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: Topplerschlösschen
- 15. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: Die schönsten Gassen und Straßen Rothenburgs
- 16. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: Der Klostergarten
- 17. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: Die Doppelbrücke und das Taubertal
- 18. Rothenburg kulinarische Highlights – der Klassiker: Der Rothenburger Schneeball
- 19. Rothenburg kulinarische Highlights: Die Altfränkische Weinstube
- 20. Rothenburg kulinarische Highlights: Das Café Einzigartig
- Rothenburg ob der Tauber Fazit
Rothenburg ob der Tauber Hoteltipps: Übernachten in Rothenburg
Rothenburg ob der Tauber zählt zu den beliebtesten Ferienzielen in Deutschland und das nicht ohne Grund. Rothenburg ob der Tauber ist ohne Frage eine der schönsten Deutschen Städte und lohnt sich sowohl für einen Tagesausflug als auch über Nacht. Idealerweise bringst du mindestens zwei Nächte zum Erkunden der zauberhaften mittelalterlichen Stadt und den schönsten Rothenburg Sehenswürdigkeiten mit. Die folgenden drei Hotels haben eine ideale Lage und sind typisch fränkisch und wirklich gemütlich:
Rothenburg ob der Tauber: Diese 20 Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps solltest du keinesfalls verpassen
Auf der Karte siehst du die schönsten Sehenswürdigkeiten von Rothenburg ob der Tauber auf einen Blick. Außerdem habe ich dir unsere Hoteltipps eingezeichnet.
1. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: Der Marktplatz
Nirgends lässt sich ein Rundgang durch Rothenburg ob der Tauber besser beginnen, als am malerischen Marktplatz. Umgeben von wunderschönen Fachwerkhäusern und dem beeindruckenden doppelflügligen Rathaus mit Renaissancefassade, ist der Marktplatz vor allem zur Winterzeit der schönste Fleck der Stadt.
Aber auch in den übrigen Monaten des Jahres lohnt sich ein Besuch des Marktplatzes. Auf dem Marktplatz befindet sich die sehenswerte Ratstrinkstube und das Historiengewölbe zeigt Exponate aus dem 30 jährigen Krieg. Highlight ist die Besteigung auf den Rathausturm (ca. 2 Euro), der über 220 Stufen zu erreichen ist und für eine wunderbare Aussicht sorgt.
Jede Woche am Samstag von 8-12 Uhr findet auf dem Marktplatz ein Wochenmarkt mit Produkten aus der Region statt.
Mein persönliches Highlight ist das Rothenburger Weindorf. Jährlich im August verwandelt sich der Grüne Markt mitten in der Altstadt für wenige Tage in das Rothenburger Weindorf. Lokale gastronomische Betriebe präsentieren fränkische Qualitätsweine und sorgen für eine sommerlich-entspannte Atmosphäre.
Nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt befindet sich die berühmte Rothenburger Waffenkammer.
2. Unser Rothenburger Tipp: Der Rothenburger Weihnachtsmarkt
Jährlich im Dezember findet der Weihnachtsmarkt, der auch als Reiterlesmarkt bekannt ist, traditionell zwischen Marktplatz, Grüner Markt und Kirchplatz sowie im Lichthof am Rathaus statt. Der Reiterlesmarkt zählt zu den beliebtesten Adventsmärkten in Deutschland ist mit seinen 54 Buden ab dem Freitag vor dem 1. Advent bis zum 23. Dezember täglich geöffnet. Tatsächlich gibt es keinen passenderen Tag im Jahr, Rothenburg ob der Tauber zu besuchen, als der erste Freitag vor dem 1. Advent. An diesem Tag kehrt das Reiterle zu Pferde auf dem Marktplatz ein und spricht einen Gruß an die Wartenden. Anschließend wird der große Weihnachtsbaum im Zentrum erleuchtet – eine herrliche Tradition!
3. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: Das Plönlein – Rothenburgs Wahrzeichen
Das Plönlein ist das wohl bekannteste Fotomotiv in Rothenburg und eine der schönsten Rothenburg Sehenswürdigkeiten. Doch was ist eigentlich mit dem Begriff Plönlein gemeint? Ist es das schiefe, krumme gelbe Fachwerkhaus vor dem Eingang zum Spitalvirtel oder steckt mehr dahinter? Übersetzt heißt Plönlein so viel wie „Kleiner Platz am Brunnen“. Und genau das ist mit Plönlein auch gemeint. Wenn also von Plönlein die Rede ist, ist neben dem kleinen krummen gelben Fachwerkhaus auch der Brunnen davor sowie die beiden Türme der alten Stadtmauer, die links und rechts davon hochragen, gemeint.
Der Sieberturm befindet sich links hinter hinter dem Plönlein und führt ins Spitalviertel. Der Turm des Kobolzeller Tores stammt bereits aus dem Jahr 1360 und befindet sich rechts hinter dem Plönlein. Er weist den Weg ins Taubertal.
Das Plönlein ist weltweit bekannt. Angefangen hat alles mit dem Walt Disney Klassiker „Pinocchio“ im Jahr 1940. Aber auch in einigen Videospielen und Musikvideos taucht das Plönlein mittlerweile auf.
Vom Plönlein aus erreichst du kurze Zeit später den Alten Stadtgraben und gelangst direkt zum nächsten Rothenburg Highlight.
4. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: der Turmweg – Wandern auf der Alten Stadtmauer
Während du durch Rothenburg ob der Tauber läufst wirst du womöglich schnell entdecken, dass einige Menschen auf der Alten Stadtmauer umherlaufen. Aber wo geht es auf die Stadtmauer? Auch wir haben uns das bei unserem ersten Besuch gefragt. Auf circa vier Kilometern umgibt die Stadtmauer die Altstadt von Rothenburg ob der Tauber, die du über den Turmweg tatsächlich einmal komplett ablaufen kannst. Alleine schon für die fantastische Aussicht, die spannenden Informationstafeln und die Möglichkeit der Besteigung der Stadtmauer-Türme lohnt sich dieser Spaziergang. Der ideale Startpunkt für den Turmweg ist beispielsweise die Sterngasse.
46 historische Türme befinden sich insgesamt in der Altstadt von Rothenburg, den meisten davon wirst du begegnen, wenn du den Turmweg läufst.
Highlights sind der Röderturm sowie die Gerlachschmiede, das ist ein faszinierendes Haus mit Spitzendach. Auf dem weiteren Weg liegen der Weiberturm, das Galgentor (auch bekannt als Würzburger Tor), der Kummereckturm mit seiner historischen Holzbrücke, der Strafturm, das Burgtor, das Kobozeller Tor, die Teifelskanzel sowie die Passmühle und die Spitalbastei.
Nützliche Informationen für deinen Besuch:
- Turmweg Dauer: ca. 2-3 Stunden
- Turmweg Länge: 4 km
- Bei beinahe jedem Turm führt ein Weg wieder nach unten, sodass du auch nur ein kleines Stück des Turmwegs laufen kannst und den Turmweg nicht vollständig laufen musst. Idealer Ausgangspunkt ist die Sterngasse hinter dem Spitzweghaus am Ruckesserturm.
5. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: Der Röderturm
Läufst du den Turmweg über die Alte Stadtmauer wirst du früher oder später am Röderturm vorbei kommen. Dieser zählt zu den schönsten Sehenswürdigkeiten von Rothenburg ob der Tauber und das nicht ohne Grund. Für 2 Euro Eintritt täglich von 11-15 Uhr kannst du den Röderturm besteigen und eine fantastische Aussicht über Rothenburg genießen.
6. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: Das Mittelalterliche Kriminalmuseum
Bei einer Auflistung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten keinesfalls fehlen darf das mittelalterliche Kriminalmuseum, in welchem du mehr über das Rechtssystem und die Kriminalgeschichte der Stadt erfahren kannst. Mit insgesamt über 100 wertvolle Exponaten und einer 1.000 Jahre alten Rechtsgeschichte erwartet dich allerlei spannendes Wissen über eines der dunkelsten Kapitel der Europäischen Geschichte.
Nützliche Informationen für deinen Besuch:
- Öffnungszeiten: täglich von 10-18 Uhr
- Eintritt: 9 Euro
- Website: Kriminalmuseum
7. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: St. Jakobs-Kirche
Die St. Jakobs Kirche ist die evangelisch-lutherische Stadtpfarrkirche der Stadt Rothenburg. Gebaut von 1311-1485 befinden sich einige wunderschöne Glasmalereien und bedeutende Kunstwerke im Inneren der Kirche. Besonders hervorzuheben ist der berühmte Heilig-Blut-Altar des Bildschnitzers Tilman Riemenschneiders aus Würzburg, der sich auf der Westempore befindet.
Nützliche Informationen für deinen Besuch:
- Öffnungszeiten: Vom 1. April bis 31. Oktober von 10-18 Uhr, täglich finden um 11 und 14.30 Uhr kostenlose Kirchenführungen statt
- Eintritt: 3 Euro pro Person, für welche du anschließend eine Postkarte mit Motiv von St. Jakob erhältst
- Weitere Informationen zu den ständig wechselnden Öffnungs- und Führungszeiten findest du auf der offiziellen Website hier
8. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: Käthe Wohlfahrts Weihnachtsmuseum
Als Kinder war das das Käthe Wohlfahrts Weihnachtsmuseum das Highlight unseres Rothenburg Besuchs schlechthin. Wer Weihnachten liebt, sollte das erste Deutsche Weihnachtsmuseum auf keinen Fall verpassen. Highlight war neben den Ausstellungen natürlich der Verkaufsraum mit Weihnachtsschmuck jeglicher Art. Das einzig schade, die Preise für den Weihnachtsschmuck, die hier wirklich hoch sind.
- Öffnungszeiten: Mo-Sa 11-15.30 Uhr
- Eintritt: 5 Euro
- Website: Käthe Wohlfahrts Weihnachtsmuseum
9. Rothenburg Geheimtipp: Die Leyk Lichthäuser
Alles fing 1981 an, als Ursula Leyk als Spielzeug für die 3-jährige Tochter Ursula ein kleines Häuschen aus Ton bastelte. Daraus entwickelt haben sich die fantastischen Leyk Lichthäuser, die heute weit über die Mauern von Rothenburg bekannt sind. Tatsächlich sind die Leyk Lichthäuser das, was Lukas Kindheit ausmacht. Jedes Jahr an Weihnachten durfte er sich hier ein weihnachtliches Lichthaus aussuchen. Die Häuser werden dann mit einem Teelicht zum Leuchten gebracht und sind eine einzigartige und wunderschöne Weihnachtsdeko für Groß und Klein. Sicher könnt ihr euch vorstellen, wie gigantisch die einzigartige Lichthaus-Sammlung von Lukas‘ Eltern mittlerweile ist. Einfach wunderbar!
MEIN ROTHENBURG GEHEIMTIPP
Bist du auf der Suche nach etwas wirklich einzigartigem, was aber nach wie vor als Geheimtipp gilt und vorrangig unter den Einheimischen bekannt ist, sind die Leyk Lichthäuser ein wundervolles Mitbringsel aus Rothenburg.
Auf der offiziellen Website kannst du dich vorab schon einmal etwas durch die einzigartigen Lichterhäuser klicken.
Nützliche Informationen für deinen Besuch:
- Adresse: Erlbacher Str. 108, 91541 Rothenburg ob der Tauber
- Öffnungszeiten: täglich 10-18 Uhr
- Website: Leyk Lichthäuser
10. Rothenburg Geheimtipp: Geisterführung mit dem Henker
Ein besonderes Highlight in Rothenburg ob der Tauber ist die historisch fundierte und lebendige Geisterführung mit dem Henker. In rund 60 Minuten lernst du allerlei spannendes über die Stadt Rothenburg und begibst dich auf eine Reise nach verwunschenen Orten.
Nützliche Informationen zum Besuch der Führung:
- Keine Anmeldung notwendig, Treffpunkt am Marktplatz vor dem Rathaus
- Dauer: ca. 60 Minuten
- Preis: 8 Euro pro Person, Kinder unter 12 Jahren frei
- Ab 30. März 2023 findet die Tour täglich um 18 Uhr statt, entfällt jedoch an einigen wenigen Tagen. Erkundige dich deshalb bestenfalls immer vorab auf der offiziellen Website hier
11. Rothenburg Geheimtipp: Rundgang mit dem Nachtwächter
Als Ausklang deines Abends in Rothenburg gibt es keine schönere Aktivität als das Begleiten des Rothenburger Nachtwächters bei seinem Rundgang durch die Dunkelheit. Beim lauschen der Geschichten und dem Spazieren durch die Gassen bekommst du das beste Gefühl dafür, wie die Menschen hier vor langer Zeit gelebt haben.
Nützliche Informationen zum Besuch der Führung:
- Keine Anmeldung notwendig, Treffpunkt am Marktplatz vor dem Rathaus
- Dauer: ca. 60 Minuten
- Preis für Deutsche Führungen: 8 Euro pro Person, Kinder unter 12 Jahren frei
- Ab 2. April 2023 täglich um 21.30 Uhr. Da das durchaus auch einmal variieren kann, erkundige dich vor deinem Besuch aber bestenfalls auf der offiziellen Website hier.
12. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: Spitalbastei und gedeckte Brücke
Direkt am Parkplatz P1 befinden sich gleich zwei bzw. eigentlich direkt drei weitere Highlights von Rothenburg, das Spitaltor, die Spitalbastei und die gedeckte Brücke. Gebaut wurde das Spitaltor ursprünglich erst, als 1370 eine Krankenstation durch die Stadtmauer eingegliedert werden sollte. Das Spitaltor diente nach seinem Bau deshalb als neuer südlicher Eingang nach Rothenburg.
Unser persönliches Highlight war der Spaziergang über die gedeckte Brücke. Hier kannst du sowohl auf der Brücke als auch darunter laufen.
13. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: Der Burggarten
Ein Burggarten ohne Burg? Das gibt es so wohl auch nur in Rothenburg ob der Tauber. Eine Burg gibt es in Rothenburg ob der Tauber nämlich schon lange nicht mehr, die einstige Stauferburg wurde vollständig zerstört. An ihrer Stelle erstreckt sich heute die grüne Oase Rothenburgs, der Burggarten. Dieser bietet fantastische Aussichten über das Taubertal, in den Ortsteil Detwang und auf das Topplerschlösschen. Den Besuch des Burggartens solltest du dir keinesfalls entgehen lassen!
14. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: Topplerschlösschen
Das im Jahr 1388 von Bürgermeister Heinrich Toppler erbaute Topplerschlösschen ist ein kleiner spätmittelalterlicher Wohnturm und das vielleicht kleinste Schloss der Welt. Bei einer Besichtigung des Topplerschlösschens haben wir uns gefühlt wie in ein Märchen der Gebrüder Grimm versetzt, so märchenhaft balanciert das Topplerschlösschen auf einem Wehrturm. Das Topplerschlösschen kann sowohl von Außen als auch Innen besichtigt werden. Möchtest du das Topplerschlösschen von Innen besichtigen, kannst du das im Rahmen einer 15-minütigen Kurzführung.
Nützliche Informationen für deinen Besuch:
- Adresse: Taubertalweg 100, 91541 Rothenburg ob der Tauber
- Öffnungszeiten: Fr-So 13-16 Uhr und nach Vereinbarung, im November geschlossen
- Eintritt: 5 Euro
- Über aktuelle Eintrittspreise und Führungen kannst du dich unter der Nummer 09861/7358 erkundigen
15. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: Die schönsten Gassen und Straßen Rothenburgs
Sind wir mal ehrlich, die Stadt Rothenburg ist einfach überall entzückend. Bei nur einem einzigen Tag fragst du dich sicher, welche Gassen und Straßen die schönsten sind. Denn alles einmal abzulaufen wird schwierig werden. Unsere persönlichen Lieblingsgassen sind die Herrengasse mit dem Herrenbrunnen, die Galgengasse, die Heugasse und die Wenggasse.
16. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: Der Klostergarten
Mindestens genauso schön wie der Burggarten ist auch der Rothenburger Klostergarten mitten in der Altstadt. Neben einigen Heilkräuterbeeten kannst du es dir auf der saftig grünen Wiese gemütlich machen oder bei einem kurzweiligen Spaziergang durch das 3.500 m² große Gelände einfach einmal Durchatmen.
Der Klostergarten ist von April bis Oktober täglich von 8-19.30 Uhr geöffnet.
17. Rothenburg Sehenswürdigkeiten: Die Doppelbrücke und das Taubertal
Rothenburg ob der Tauber liegt hoch oberhalb der Tauber und bietet damit die ideale Ausgangslage für Radtouren und Wanderungen ins Taubertal.
Das Taubertal, auch bekannt als Rothenburgs grüne Oase, ist der klare Kontrast zu Fachwerkromantik und mittelalterlicher Bausubstanz in der Altstadt. Stattdessen trifft Ruhe auf Natur. Highlight des Taubertals ist die sogenannte Doppelbrücke. Diese folgt ausgehend von Rothenburg ob der Tauber unmittelbar nach der Eselsbrücke und einem alten Handelsweg. Aber warum heißt die Doppelbrücke Doppelbrücke? Der Grund dafür ist ziemlich verrückt, denn die ursprüngliche Brücke geriet offensichtlich zu kurz, sodass die Planer kurzerhand einfach eine weitere Brücke über den Lauf der Tauber bauten – verrückt, nicht? Das wunderbare an der Doppelbrücke ist abgesehen von der Bausubstanz aber die wundervolle Aussicht auf die Stadtsilhouette von Rothenburg ob der Tauber. Hast du Lust auf eine längere Wanderung, so kannst du den Tauber-Mühlenweg wandern. Dieser führt nach einiger Zeit bis zum Topplerschlösschen.
18. Rothenburg kulinarische Highlights – der Klassiker: Der Rothenburger Schneeball
Rothenburg ob der Tauber hat so einige kulinarische Highlights zu bieten. Der Klassiker aller ist aber wohl der traditionelle Schneeballen, eine lokale süße Spezialität aus Mürbeteig mit Puderzucker. Die besten Rothenburger Schneebälle findest du in der Zuckerbäckerei (Ob. Schmiedgasse 10) und der Bäckerei Striffler. Zweitere bietet seit November 2022 sogar vegane Schneeballen an.
19. Rothenburg kulinarische Highlights: Die Altfränkische Weinstube
Unser persönlicher Geheimtipp für das beste fränkische kulinarische Highlight ist die Altfränkische Weinstube, die urig in einer kleinen Gasse neben dem Rothenburg Museum liegt. Neben einem fantastischen fränkischen Restaurant – unserem absoluten Lieblingsrestaurant für authentische fränkische Spezialitäten in Rothenburg – bietet die Altfränkische Weinstube sechs liebevoll eingerichtete Zimmer an. Das im gemütlich rustikalen Fachwerkstil gehaltene Hotel befindet sich in einem 650 Jahre alten Gebäude.
20. Rothenburg kulinarische Highlights: Das Café Einzigartig
Das Café Einzigartig hält was es verspricht, eine einzigartige Atmosphäre mit fantastischen Köstlichkeiten. Das Café Einzigartig ist besonders beliebt zum Frühstück und zur Mittagszeit, sodass es schnell auch einmal voll werden kann. Das verleiht dem urigen Café aber erst seinen lebhaften Charakter. Saisonal besonders zu empfehlen ist die leckere Spargel-Quiche. Auch ein Gedicht ist die vegane Bärlauchsuppe.
Weitere fantastische Cafés sind das Café Lebenslust und das BrotHaus Café. Die Kette BrotHaus Café besuchen wir auch außerhalb von Rothenburg gerne in Würzburg und Umgebung.
Rothenburg ob der Tauber Fazit
Rothenburg der Tauber ist zweifellos eine der schönsten Städte Deutschlands. Mit ihren 20 schönsten Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps sowie kulinarischen Highlights ist die Stadt Regensburg ein wahrer Schatz der deutschen Tourismuslandschaft. Wir lieben Rothenburg ob der Tauber, obgleich die Stadt alles andere als untouristisch ist. Auf chinesische Straßenschilder, chinesische Schriftzeichen an den Restaurants und chinesische Reisegruppen solltest du dich definitiv einstellen. Da wir Rothenburg seit wir Kinder sind regelmäßig besuchen, haben wir den Wandel vollständig miterlebt und schwelgen noch heute in Erinnerungen der einstigen Ursprünglichkeit.
Du warst schon einmal in Rothenburg ob der Tauber, wie hat es dir gefallen?
Welche Orte haben dich hier verzaubert? Hast du Geheimtipps oder vielleicht eine Frage zur Anreise oder zu unseren Unterkünften? Schreib es uns in die Kommentare! Wir sind gespannt!
Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann merke ihn dir auf Pinterest!
Reisetipps in Deutschland
Tagesausflug in die malerische Fachwerkstadt Miltenberg am Main
Ravensburg Sehenswürdigkeiten: Die schönsten 20 Orte und unsere Tipps
Du hast Lust, uns auf unserer Weltreise zu begleiten?
Auf Instagram nehmen wir dich täglich auf unsere Abenteuer mit. Die neusten Beiträge teilen wir immer auf Pinterest. Wir freuen uns jederzeit über eine persönliche Nachricht von dir über Instagram oder per E-Mail info@ourtravelwanderlust.de.
*Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.