fbpx
Nine Arches Bridge, Ella, Sri Lanka

Ella im Hochland von Sri Lanka: Die schönsten Sehenswürdigkeiten, Wanderungen, Lieblingsrestaurants & unsere Tipps – 10 Orte, die du in Ella nicht verpassen solltest!

Die kleine Stadt Ella im Hochland von Sri Lanka gehört zu den schönsten Reisezielen auf einer jeden Sri Lanka Rundreise. Und das nicht nur als Ziel der wohl schönsten Zugfahrt Sri Lankas durch die Teeplantagen im Hochland von Sri Lanka von Kandy bis nach Ella. Umgeben von saftig grünen Teeplantagen, tief herabstürzenden Wasserfällen und sagenhaften Aussichtspunkten, deren Aussichten durchaus den Atem rauben, ist Ella auf 1.041 Metern Höhe ein absolutes Juwel im Hochland von Sri Lanka.

In diesem Beitrag nehmen wir dich mit ins Zentrum von Sri Lanka in die Kleinstadt Ella. Wir verraten dir nicht nur, warum Ella einen Besuch wert ist und welche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten du in Ella keinesfalls verpassen solltest, sondern auch warum Ella auf einer Sri Lanka Rundreise keinesfalls fehlen darf.

Wanderung Ella Rock, Ella Sehenswürdigkeiten, Gruppenreise Sri Lanka
Was jeder einmal in Sri Lanka gemacht haben muss, ist einen Berg zu erklimmen und die sagenhafte Aussicht zu genießen. In diesem Sinne, «āyubūvan» (das steht für Hallo oder Willkommen) im Hochland von Sri Lanka.

Info: Dir gefallen unsere Texte, du schätzt unsere Arbeit und möchtest uns unterstützen? Dieser Beitrag enthält Affiliate Links in Form von Textlinks*, Bildern oder Banner. Über diese Links kannst du uns und unsere Arbeit, Infos zu recherchieren und kostenlos bereitzustellen unterstützen, ohne, dass du mehr bezahlst oder Nachteile hast. Wir sehen diese Art der Unterstützung als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und würden uns sehr freuen. 😊

Hilfreiche Tipps für deinen Urlaub in Sri Lanka:

Übernachten in Ella – unsere Tipps

Die Kleinstadt Ella im Hochland von Sri Lanka bietet zahlreiche und vor allem vielfältige Übernachtungsmöglichkeiten. Idealerweise teilst du deine Nächte in Ella auf zwei Unterkünfte auf und wählst für eine Nacht eine der herrlichen Unterkünfte mit Ausblick auf die Nine Arches Bridge und für die restlichen Nächte eine Unterkunft in der Nähe des Zentrums aber natürlich ebenfalls mit Ausblick. Von Herzen empfehlen kann ich dir das Green Nature Paradise Ella* mit fantastischer Aussicht vom Bett und dem eigenen Balkon aus auf die Nine Arches Bridge.

Das Green Nature Paradise Ella* liegt in allerbester Lage oberhalb der Brücke und bietet rund um die Uhr die beste Sicht auf die vorbeifahrenden Züge. Ausgestattet mit einem modernen Bad mit heißem Wasser, einem kühlenden Lüfter für heiße Nächte und einem echt bequemen Bett ist es vor allem die Aussicht von der Terrasse, die uns begeistert hat. Wir haben unsere Nacht im Green Nature Paradise Ella* genutzt, um bereits um 14 Uhr anzukommen, im dazugehörigen Restaurant, dem Asanka Café, unterhalb der Unterkunft beim netten Besitzer und seiner Familie super lecker zu Mittag zu essen und anschließend jeden vorbei kommenden Zug voller Begeisterung zu beobachten.

Der erste Zug früh am Morgen fährt gegen 6 Uhr über die Brücke, Nachts nach 22 Uhr gibt es in der Regel keine Züge, sodass man keine Angst haben muss, mit Zuggeräuschen schlafen zu müssen. Ist das Green Nature Paradise Ella* ausgebucht lohnt sich ein Blick bei der Unterkunft Barn Hills*, die ähnliche Aussichten bietet!

➽ Green Nature Paradise Ella*

Darum lohnt es sich die Übernachtungen in Ella aufzuteilen

Die Übernachtungen in Ella lohnt es sich auf zwei Unterkünfte aufzuteilen. Die Lage oberhalb der Brücke ist zwar absolut fantastisch für die Nine Arches Bridge und ermöglicht es dir, als allererstes früh am Morgen auf der Brücke zu sein oder einfach von oben die Aussicht zu genießen, doch in die Stadt am Abend nochmal zum Essen zu fahren ist bei den steilen Hängen ein ziemlicher Aufwand. Hinzu kommt, dass die meisten Unterkünfte, die so steil im Hang liegen eher Basic eingerichtet sind und beispielsweise nicht über eine Klimaanlage verfügen. Für eine Nacht ist das Übernachten in einer Unterkunft so steil am Hang wie dem Green Nature Paradise Ella* ein echtes Abenteuer. Für einen längeren Aufenthalt ist eine Unterkunft in der Nähe des Zentrums dann doch etwas komfortabler. Vor allem, wenn du neben der Nine Arches Bridge auch die übrigen Sehenswürdigkeiten von Ella entdecken möchtest.

Weitere tolle Unterkünfte in Ella:

Ella in Sri Lanka: Sehenswürdigkeiten, Wanderungen & unsere Tipps

Die Kleinstadt Ella liegt rund 200 km östlich von Colombo und rund 134 km westlich von Arugam Bay im Hochland von Sri Lanka. Ella ist einer der beliebtesten Orte einer jeden Sri Lanka Rundreise, was unter anderem an den fantastischen Sehenswürdigkeiten wie der Nine Arches Bridge, aber auch den hervorragenden Wanderungen auf den Ella Rock oder den Little Adam’s Peak liegt.

Auf der Karte findest du die schönsten Sehenswürdigkeiten & besten Wanderungen in und um Ella sowie die Standorte der von mir empfohlenen Unterkünfte, Cafés und Restaurants im Überblick.

1. Ella in Sri Lanka: Ella Rock

Die Wanderung auf den beliebten Ella Rock gehört zum Pflichtprogramm in Ella – und das nicht ohne Grund! Vor allem zum Sonnenaufgang ist die Aussicht über das Hochland von Ella bis hinüber über die Kleinstadt Ella einfach überwältigend. Aber auch unabhängig vom Sonnenaufgang ist die Aussicht vom Ella Rock der Wahnsinn! Mit etwas Glück, kommt in diesem Moment auch noch ein Zug vorbei, der kaum überhörbar durch die malerische Landschaft fährt. Um auf den Ella Rock zu wandern gibt es mehrere Möglichkeiten. Teilweise führen die Wege sogar durch tiefes Gestrüpp und Bäche hindurch.

Vor allem, wer zur Regenzeit in den Monaten April bis Dezember in Ella unterwegs ist sollte an dieser Stelle besonders vorsichtig sein. Rund um den Ella Rock leben tausende Blutegel, die keine Scheu haben, sich bei dir festzusaugen.

Vor unserer Wanderung haben wir uns deshalb erst einmal mit Anti-Blutegel-Wandersocken* ausgestattet, die man ganz einfach über die normalen Socken anzieht und die bis zu einem gewissen Maße Schutz leisten. Zum Glück, denn Blutegel haben wir auf unserer Wanderung hunderte gesehen, mehrere davon auch auf dem Weg in die Schuhe, zum Glück haben wir die kleinen Biester immer rechtzeitig entdeckt! Hast du keine Anti-Blutegel-Wandersocken* dabei, frage einfach in deiner Unterkunft nach. Das lohnt sich generell immer, die Einheimischen wissen natürlich am besten, wann gerade Blutegel-Saison ist. Aber genug von den Blutegeln.

Die Wanderung auf den Ella Rock dauert je nach Trail etwa 1,5 Stunden bis ganz nach oben. Dabei kannst du entweder den Weg entlang wandern, der auch für Tuk Tuks der Einheimischen geöffnet ist, oder du wählst den Trail beginnend bei den Bahnschienen. Wir haben eine geführte Tour auf den Ella Rock unternommen und sind eine Route querfeldein, vorbei an Teeplantagen und entlang eines Flusses gelaufen, bis wir die letzten Meter durch tiefes Gestrüpp über einen ziemlich steilen Pfad schließlich die Spitze des Ella Rock erreicht haben. Hinunter sind wir die Strecke in Richtung Bahnschienen gelaufen, um dort entlang dem Railway Track weiter zur Nine Arches Bridge zu laufen.

Wanderung Ella Rock, Ella Sehenswürdigkeiten, Gruppenreise Sri Lanka
Die Aussicht vom Ella Rock ist absolut jede Anstrengung wert – wenn du Glück hast, kommt auf gegenüberliegender Seite genau in diesem Moment in Ella sogar ein Zug vorbei.

In Ella kann man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie den Ella Rock, den Railway Track, die Nine Arches Bridge und den Little Adam’s Peak an nur einem Tag wunderbar zu Fuß erkunden. Über verschiedene Tracks sind die berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Ella miteinander verbunden und bieten ein unvergessliches Wander-Abenteuer!

Auf eigene Faust oder mit einem Guide?

Die Wanderung auf den Ella Rock ist eigentlich ziemlich einfach. Entlang der verschiedenen Trails stehen Beschilderungen zur Verfügung und auch Google Maps zeigt die korrekten Wanderwege an. Wer die Wanderung auf eigene Faust machen möchte, kann das ohne Weiteres machen. Wir sind die Wanderung auf den Ella Rock als Kombi-Wanderung mit dem Little Adam’s Peak und einem Abstecher zur Nine Arches Bridge entlang dem Railway Track mit einem Guide gelaufen. So haben wir mehr über die Umgebung und Ella erfahren und auch einige versteckte Pfade und Gegenden von Ella kennengelernt.

Der Eintritt zum Ella Rock View Point kostet derzeit Rs. 930, das sind ca. 2,85 Euro. Bezahlt wird oben direkt am Aussichtspunkt. Dort stehen auch Toiletten zur Verfügung.

Empfehlenswert sind vor allem diese drei Touren hier:

➽ Sonnenaufgangswanderung zum Ella Rock* (ab 27 Euro)

Diese beiden Touren sind Kombi-Touren:

➽ Ella Tagestour zu den 3 Highlights (Nine Arches Bridge, Ella Rock & Little Adam’s Peak)* (ab 55 Euro)

➽ Ella Tagestour zu den 5 Ikonen (Ella Rock, Ravana Falls, Nine Arches Bridge, Little Adam’s Peak & Demodara Loop) von Ella* (ab 69 Euro)

2. Ella in Sri Lanka: Railway Track

Der Railway Track startet direkt am Fuße des Ella Rock und ist eine der schönsten Wanderwege in Ella. Idealerweise wählst du eben genau diese Route vom Ella Rock wieder hinab, die zum Startpunkt des Railway Tracks führt. Den Standort und den kompletten Railway Track habe ich dir auf der Karte oben eingezeichnet.

Der Railway Track gehört definitiv zu unseren Highlights in Ella. 2,5 km führt der Wanderweg direkt über die Bahnschienen.

Unterwegs wirst du Äffchen in den Bäumen beobachten, Wasserfälle in der Ferne bestaunen, Kinder auf dem Schulweg grüßen, Frauen beim täglichen Wäsche waschen sehen und über Brücken mit toller Aussicht wandern. Kurzum, der Railway Track gehört zu meinen liebsten Sehenswürdigkeiten in Ella!

Für einen unvergesslichen Tag in Ella, mache dich früh am Morgen noch vor 8 Uhr auf den Weg und wandere hinauf zum Ella Rock, von dort hinab zum Startpunkt des Railway Tracks, die 2.5 km bis nach Ella in die Stadt und von dort weiter zur Nine Arches Bridge. Von der Nine Arches Bridge führt ein Weg schließlich weiter zum Startpunkt der Wanderung auf den Little Adam’s Peak. Für die gesamte Wanderung haben wir knapp 26.000 Schritte und 19 km zurück gelegt.

Am Ende des Railway Track befindet sich unser absolutes Lieblingsrestaurant in Ella, das The Clay Pot! Selten haben wir ein so fantastisches Sri-lankisches Curry gegessen, wie hier! Dazu ein frischer Mango-Saft und schon ist das Mittag- oder Abendessen perfekt!

3. Ella in Sri Lanka: Nine Arches Bridge

Die Nine Arches Bridge ist eine der berühmtesten Viaduktbrücken aus der Kolonialzeit in Sri Lanka und eines der größten Highlights des Landes. Etwa 20-mal täglich fahren Züge über die Nine Arches Brücke, die meisten am Vormittag. Deutlich schöner ist das Licht jedoch am Nachmittag, wenn der Zug aus entgegenkommender Richtung kommt. Wer die Brücke so leer wie möglich sehen möchte, sollte allerdings den Vormittag wählen und bereits früh morgens gegen 6 Uhr dort sein.

Nine Arches Bridge, Ella, Sri Lanka Sehenswürdigkeiten
So leer ist die berühmte Nine Arches Bridge nur kurz nach Sonnenaufgang am frühen Morgen!

Wie oben bereits erwähnt, empfehle ich dir wärmstens für eine Nacht in einer Unterkunft in den steilen Hängen von Ella mit Blick auf die Nine Arches Bridge zu übernachten. Nur so kannst du die Aussicht ungestört für einen Tag lang genießen und die Seele baumeln lassen, während alle Stunde ein Zug vorbei rauscht. Wir haben im Green Nature Paradise Ella* übernachtet. Ist das ausgebucht lohnt sich ein Blick bei der Unterkunft Barn Hills*, die ähnliche Aussichten bietet!

Übernachtest du nicht in einer der Unterkünfte und möchtest trotzdem die beste Aussicht von oben genießen, kannst du das Asanka Cafe besuchen!

4. Ella in Sri Lanka: Little Adam’s Peak

Der Little Adam’s Peak ist die einfachere Wanderung der beiden schönsten Aussichtspunkte von Ella, dem Ella Rock und dem Little Adam’s Peak. Nur 20 Minuten dauert es bis hinauf auf die Spitze. Von dort hast du eine atemberaubende Aussicht über das Hochland von Ella. Verknüpfen lässt sich der Little Adam’s Peak wunderbar mit der Nine Arches Bridge, denn ein Wanderweg führt von der Nine Arches Bridge bis zurück auf eine Straße und direkt weiter den Little Adam’s Peak hinauf. Gerade frisch aus Bali kommend ist uns auf dem Weg zum Little Adam’s Peak natürlich sofort der Ravana Pool Club by 98 Acres aufgefallen. Es ist der erste internationale Poolclub in Sri Lanka, der definitiv Bali Vibes versprüht! Etwas weiter entlang des Tracks befindet sich außerdem Ella’s beliebtestes Ziplining Abenteuer – Flying Ravana Mega Zipline!

Den Little Adam’s Peak kannst du ohne weiteres auf eigene Faust besuchen. Alternativ kannst du aber auch eine der beiden kombinierten geführten Touren unternehmen:

➽ Ella Tagestour zu den 3 Highlights (Nine Arches Bridge, Ella Rock & Little Adam’s Peak)* (ab 55 Euro)

➽ Tagestour in Ella zu den 5 Ikonen (Ella Rock, Ravana Falls, Nine Arches Bridge, Little Adam’s Peak & Demodara Loop) von Ella* (ab 69 Euro)

5. Ella in Sri Lanka: Spaziergang durch Ella

Ein Spaziergang durch Ella, vorbei an den vielen kleinen Cafés, süßen Boutiquen und bunten Obstständen gehört ebenfalls zu diesen Dingen, die man in Ella unbedingt gemacht haben sollte. Dabei führt an der kleinen, hippen Stadt ohnehin kein Weg vorbei, denn hier befinden sich auch einige der besten Restaurants und Cafés der Stadt, ein kleiner Supermarkt und ein Geldautomat.

6. Ella in Sri Lanka: Ravana Wasserfall

Der Ravana Wasserfall, auch Rawana Wasserfall genannt, liegt etwas außerhalb von Ella an einer Brücke. Mit seinen 25 Metern Höhe und seiner beachtliche Breite gehört der Ravana Wasserfall zu den mächtigsten Wasserfällen in Sri Lanka. Zum Schwimmen ist der Wasserfall allerdings weniger geeignet. Ein kurzer Halt, wenn man ohnehin in dieser Richtung unterwegs ist, lohnt sich. Da sich der Wasserfall direkt an einer Straße befindet, haben sich hier viele Händler niedergelassen.

Ravana Wasserfall, Ella Sehenswürdigkeiten, Sri Lanka
Der Ravana Wasserfall gehört zu den bekanntesten und meist besuchten Wasserfällen in Sri Lanka

7. Ella in Sri Lanka: Teeplantagen – Tee Verkostung & Teeplantagen Tour

Möchtest du mehr über den sri-lankischen Tee erfahren, solltest du unbedingt an einer Teeplantagen Tour mit anschließender Verkostung teilnehmen. Wir haben in Sri Lanka zahlreiche verschiedene Teeplantagen besucht. Eine gute Adresse in Ella ist die Uva Halpewatte Tea Factory. Eine Tour kannst du ganz einfach und unkompliziert hier buchen:

➽ Teeplantagentour in Ella, Sri Lanka* (ab 9 Euro)

Nach unserer Tour auf der Teeplantage haben wir noch eine Tour durch die Teefabrik unternommen und gelernt, was der Unterschied zwischen schwarzem, grünen und weißen Tee ist und weshalb schwarzer Tee am koffeinhaltigsten ist.

8. Ella in Sri Lanka: Mache einen Kochkurs

Interessierst du dich für die sri-lankische Küche und möchtest endlich einmal wissen, wie frische Kokosnussmilch hergestellt wird? Oder alternativ welche Gewürze in den köstlichen Curries verwendet werden? Dann solltest du unbedingt einen Kochkurs machen. Bei einem Kochkurs in Ella lernst du, wie du authentische sri-lankische Gerichte zubereitest. Außerdem kommst du in Kontakt mit Einheimischen und kannst dich über die lokale Küche von Sri Lanka unterhalten. Möchtest du die Gerichte anschließend Zuhause nachkochen, vergiss nicht, nach den Rezepten zu fragen!

Besonders empfehlenswert sind diese beiden Kochkurs in zwei verschiedenen, kleinen Homestays im Herzen von Ella:

➽ Ella: Sri Lankischer Kochkurs mit Neranji im Secret Nest Homestay* (ab 13 Euro)

➽ Ella: Traditioneller srilankischer Kochkurs – Chamathka Homestay* (ab 17 Euro)

Aber auch dieser Kochkurs bei einer sri-lankischen Familie etwas außerhalb von Ella mit kostenloser Abholung ist wirklich empfehlenswert:

➽ Privater Kochkurs in Ella* (ab 32 Euro)

9. Ella in Sri Lanka: Besuche das Amba Estate – ökologischer Landbau mit Teeproduktion

Das Amba Estate ist ein kleiner Geheimtipp, wenn es um die schönsten Sehenswürdigkeiten von Ella in Sri Lanka geht! Das Amba Estate ist ein ökologischer Bauernhof, der täglich um 11 Uhr empfehlenswerte Farmtouren mit anschließenden Teeproben anbietet. Bei einer Führung durch die Teeplantagen in den Hügeln des Ella Rock liegenden Amba Estate lernst du nicht nur mehr über den ökologischen Landbau, sondern auch die Herstellung von exklusiven Bio-Tee. Entgegen anderer Plantagen wird der Tee im Amba Estate von Tea Artisans hergestellt. Das bedeutet, der Tee wird von ein und derselben Person gepflückt und bis zum Ende im gesamten Prozess begleitet. Wer Teekenner ist, wird den hervorragenden Geschmack des Bio-Tees im Amba Estate ganz gewiss herausschmecken!

Dabei steht im Amba Estate die Unterstützung der lokalen Gemeinschaft stets im Vordergrund, weshalb jeder Tea Artisan zusätzlich zum Gehalt mit 10% am Gewinn beteiligt wird. Wirklich eine empfehlenswerte Teeplantage, vor allem, da Teepflücker großer Ketten gerade einmal 2 USD pro Tag erhalten, wovon sie kaum überleben können.

Amba Estate, Ella Sehenswürdigkeiten, Sri Lanka
Im Vordergrund das Amba Estate, im Hintergrund erhebt sich der Ella Rock – und gegenüber der Little Adam’s Peak. Wer im Amba Estate bis ganz nach vorne an die Klippe läuft genießt den besten Blick auf den Ella Rock!

Alle Produkte im Café des Amba Estate sind aus dem eigenen Garten – selbst die Gewürze werden auf dem Amba Estate selbst hergestellt! Die tägliche Führung (außer an Sonn- und Feiertagen) inklusive Teeverköstigung kostet 5$ pro Person. Weitere Informationen findest du auf der Website des Amba Estate.

10. Ella in Sri Lanka: Zugfahrt als Tagesausflug von Ella nach Nanu Oya und wieder zurück

Die Zugfahrt von Kandy nach Ella zählt zu den landschaftlich schönsten Zugfahrten der Welt. Hast du dir ein eigenes Tuk Tuk ausgeliehen musst du dir dennoch keine Sorgen machen, denn Tuk Tuk Rental bietet sogar einen Transfer von Kandy nach Ella an. Dabei hast du allerdings die Qual der Wahl, denn nicht nur die Zugfahrt ist wunderschön, sondern auch die Strecke zwischen Nuwara Eliya und Ella zählt zu den schönsten Strecken von ganz Sri Lanka!

Möchtest du nur ein kleines Stück mit dem Zug fahren, kannst du auch auf halber Strecke, beispielsweise in Nanu Oya zusteigen oder von Ella aus einen Tagesausflug nach Nanu Oya unternehmen. Die einfache Zugfahrt von Ella nach Nanu Oya und umgekehrt dauert knapp 2.5 Stunden und umfasst den schönsten Zugabschnitt.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, am Abfahrtstag noch ein Zugticket in der 2. oder 3. Klasse (in der 1. Klasse sind Fenster und Türen geschlossen) zu erhalten und von Kandy nach Ella mit dem Zug fahren möchte, kann preislich teurere, aber reservierte Zugtickets auch vorab online kaufen. Das ist vor allem zur Hauptsaison wirklich zu empfehlen. Bei uns war im Juli der Zug wirklich überfüllt und nichts ist ärgerlicher, als bei der schönsten Zugfahrt der Welt in der 1. Klasse sitzen zu müssen, obwohl man eigentlich gerne in der 2. oder 3. Klasse zu den Türen hinaus schauen möchte.

➽ Kandy nach Ella Zugtickets – Reservierte Plätze* (ab 20 Euro)

Restaurants & Cafés in Ella

Leckeren Kaffee findest du im Kirikopi Ella. Eines der besten Currys in ganz Sri Lanka gibt es im The Clay Pot Ella, direkt an der Bahnschiene – eine riesengroße Empfehlung!

Häufig gestellte Fragen

Was ist die beste Reisezeit für Ella in Sri Lanka?

Was die beste Reisezeit für Ella betrifft, so wird zwischen der Trockenzeit von Januar bis März und der Regenzeit von April bis Dezember unterschieden. Generell sind die Temperaturen im Hochland von Sri Lanka das ganze Jahr über um ein paar Grad niedriger als in den Küstenregionen. Auch ist das Hochland von Sri Lanka im Vergleich mit den Küstenregionen nicht so stark von den Monsunen betroffen, was Ella fast ganzjährig bereisbar macht. Zu den schlechtesten Monaten für eine Reise nach Ella zählen die Monate Oktober und November mit dem meisten Niederschlag. Wir waren im Juli und auf unserer späteren Rundreise nochmals im August in Ella und hatten bei beiden Besuchen keinen Tag Regen und super angenehmes Wetter mit Temperaturen um die 30 Grad. Einzig gegen Nachmittag hin wurde es immer etwas bewölkter, die beste Zeit um etwas zu unternehmen war im Juli und August für uns deshalb am Vormittag.

Wie komme ich am besten nach Ella?

Am besten kombinieren während einer Sri Lanka Rundreise lässt sich Ella mit Arugam Bay, Nuwara Eliya oder Kandy.

Die meisten Reisenden erreichen Ella mit dem Zug ab Kandy. Es ist die schönste Zugstrecke des Landes, die du keinesfalls verpassen solltest! Dabei lohnt es sich, die Tickets bereits online vorab zu reservieren, da der Zug schnell voll und ausgebucht sein kann. Auch, wenn die Online-Tickets um einiges teurer sind als die Tickets vor Ort:

➽ Kandy nach Ella Zugtickets – Reservierte Plätze* (ab 20 Euro)

Hier kannst du die übrigen Transfermöglichkeiten vorab buchen:

Alternativ kannst du auch mit dem eigenen Tuk Tuk bis nach Ella fahren. Der beste Tuk Tuk Verleih ist Tuk Tuk Rental – mit dem Rabattcode ourtravelwanderlust erhältst du 5% Rabatt, das sind etwa 1$ pro Tag.

Wir waren gleich zwei Mal in Ella! Einmal sind wir mit dem Zug bis nach Ella gefahren (Must-Do!) und das andere Mal sind wir mit dem eigenen Tuk Tuk ab Arugam Bay bis nach Ella gefahren. Auch die Strecke zwischen Ella und Nuwara Eliya ist wirklich empfehlenswert mit dem eigenen Tuk Tuk gefahren zu werden, denn sie zählt zu den schönsten Strecken von Sri Lanka. Persönlich empfehle ich deshalb gerne, statt der Zugfahrt von Kandy bis Ella, die 7 Stunden dauert, einen kleinen Tagesausflug mit dem Zug von Ella bis Nanu Oya und wieder zurück zu unternehmen.

Arugam Bay in Sri Lanka
Bei unserem zweiten Besuch in Ella sind wir mit dem eigenen Tuk Tuk von Arugam Bay bis nach Ella gefahren.

Du warst schon einmal in Sri Lanka, wie hat es dir gefallen?

Welche Orte haben dich hier verzaubert? Hast du Geheimtipps oder vielleicht eine Frage zur Anreise oder benötigst du eine Unterkunft? Schreib es uns in die Kommentare! Wir sind gespannt!


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann merke ihn dir auf Pinterest!



Weitere Reisetipps rund um Sri Lanka

Sri Lanka Packliste: Die ultimative Packliste für deine Sri Lanka Rundreise (Südasien)

Sri Lanka Express: 8-tägige Gruppenreise von Negombo nach Unawatuna mit G Adventures – Erfahrungsbericht


Du hast Lust, uns auf unserer Weltreise zu begleiten?

Auf Instagram nehmen wir dich täglich auf unsere Abenteuer mit. Die neusten Beiträge teilen wir immer auf Pinterest. Wir freuen uns jederzeit über eine persönliche Nachricht von dir über Instagram oder per E-Mail info@ourtravelwanderlust.de.

Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Buchst oder kaufst du etwas über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision. Für Dich sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen keinerlei Unkosten. Wir sehen es als kleines, liebes Dankeschön für unsere Arbeit und freuen uns über jede Unterstützung.

Kommentar verfassen